Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Wir haben doch so gekämpft..... (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=68073)

puppe88 19.06.2016 14:47

AW: Wir haben doch so gekämpft.....

Nein, Petsi - deine Gedanken sind nicht gemein!
Meine Mutter hat nach dem Tod meines Vaters genau das selbe gedacht und öfters gesagt. Wohl wissend, dass es - rein logisch betrachtet - unfair ist. Ich glaube, dass viele Hinterbliebene sich mit solchen Gedankengängen plagen (weil man glaubt, solche Sachen nicht denken zu dürfen!)

Aber die Tatsache sieht eben so aus: Du wurdest "alleine" gelassen mit all deinen Gefühlen und sogar mit neuen Sorgen, die du noch vor einiger Zeit mit deinem Mann geteilt hättest.
Gesteh dir diese Gefühle zu - natürlich weißt Du, dass dein Mann viel lieber bei dir geblieben wäre - aber Fakt ist eben: DU musst dich nun durch jeden neuen Tag mit seinen Herausforderungen und Sorgen kämpfen.

Außerdem gehört Wut zu einer der Trauerphasen, die man durchmacht nach einem Verlust.
Es gibt zu dem Thema auch gute, lesenswerte Bücher ( zum Beispiel von Frau Elisabeth Kübler Ross.).

monika100 19.06.2016 15:38

Liebe Petsi,

meine Mutter sagte nach dem Tod meines Vaters (kein Krebs, das Herz) "Der hätte mich hier nicht allein lassen dürfen....!". Wohlweislich, dass mein Vater ja gar keine Wahl und keinen Einfluss darauf hatte und gerne geblieben wäre.
Sie sagte dann "Er hätte mich mitnehmen müssen!" Wahrscheinlich damit ihr dieser schreckliche Schmerz und alles drumherum erspart geblieben wäre.
Ich bin so froh, dass ich wenigstens sie noch habe.

Nur leider kann man gar nichts machen. Diese Gedanken gehören wohl dazu, Mach dir deswegen keine Schuldgefühle.

Meiner Mutter hat damals der Leiter einer Trauergruppe ein bisschen helfen können. Vielleicht auch was für dich, wenn du erstmal Zeit hast über so etwas nachzudenken.

Eine Umarmung für dich,
Monika

petsi999 21.06.2016 06:17

Danke für eure lieben Antworten.
Wir sind aus dem Krankenhaus entlassen.
Ich bin nur müde, so furchtbar müde.

Normalerweise lenke ich mich immer ab, aber allmählich wird es zu viel.
Zu viel Arbeit usw. Omme garnicht zum Nachdenken....

Es fehlt die Zeit sich mit der Trauer zu beschäftigen.....

puppe88 21.06.2016 20:54

Ich wünsche dir eine RIESENPORTION guten Schlaf! :schlaf:

petsi999 21.06.2016 21:51

Danke Dir ganz herzlich Puppe!!!!!

petsi999 23.06.2016 21:10

Heute Abend vor 6 Wochen hast du uns verlassen.
Seit dem sind so viele Dinge passiert die Du nicht mehr mitbekommen hast

Auch ein Zeichen von Dir bekomme ich nicht. Einmal habe ich von Dir geträumt. Es war leider ein schlimmer Alptraum. Es ging nur um Ärzte, die nicht mehr wussten was sie tun sollen.

..........

sanne2 28.06.2016 13:45

Liebe Petsi,
auch ich möchte dir schreiben wie leid es mir tut, dass du deinen Mann in so jungen Jahren verloren hast.

Für mich machst du alles richtig.
Während einer Trauerphase kann man nichts verkehrt machen.
Lebe deine Trauer aus, du / wir haben allen Grund dazu, haben immerhin unseren Liebsten verloren.

Mein Mann musste mich am 21.6. verlassen, auch er wollte nicht, wie dein Mann.
Mir ist egal was andere Leute von mir denken. Mir steht, wie dir und allen anderen, unsere Trauer zu, egal wie sie ausfällt und wie lange sie aushält.
Während du schon wieder am arbeiten bist, Hut ab, bin ich noch krankgeschrieben und heule den ganzen Tag.

Ich grüße dich ganz lieb,

Sanne

P.S.
Schön, dass du dir Hilfe für deine Kinder geholt hast.

petsi999 28.06.2016 14:51

Hallo Sanne,
Erst einmal mein aufrichtiges Beileid zu Deinem grossen Verlust. Es ist ja noch ganz frisch bei Dir. Ist doch klar, dass Du noch nichts geschafft bekommst. Richtige und tröstende Worte gibt es nicht! Ich
Auch ich war eine Woche nach dem Tod meines Mannes krank geschrieben.

Ich arbeite jetzt zwar wieder, weil mir die Arbeit sehr viel Spass macht, mich ablenkt und das Geld für 3 Kinder weiter laufen muss, fühle mich aber wie ein Roboter in einer anderen Welt.

Darf ich fragen woran. dein Mann gestorben ist und wie alt er war?

Gib Dir Zeit und jeder geht anders mit Trauer um. Ich habe vor dem Tod nur geweint, nach dem Tod 2 Tage richtig und jetzt habe ich irgendwie keine Tränen mehr.

Ich bin dir zwar ein paar Wochen verraus, aber auch noch total am Anfang.
Glg Petsi

petsi999 29.06.2016 16:20

Seit gestern geht es meiner Tochter und mir sehr schlecht. Wir weinen viel.
Warum jetzt ich weiss es nicht. Sie auch nicht.

Morgen sind es 7 Wochen her.....kurze Zeit???? Ewigkeit??? Ich weiss es nicht .....
Oder fängt man jetzt an zu realisieren?

.....

Lucy96 30.06.2016 18:00

Liebe Petsi
Deine Trauer ist ganz normal und das du mit deinen Kindern weinst und die Tränen aus heiterem Himmel kommen auch.
Mein Mann ist vor drei Monaten verstorben und mir geht es ganz genau so.
Es gibt gute und schlechte Tage ,heute habe ich zum Beispiel gedacht,er müsste jetzt gleich von der Arbeit kommen aber er kommt nie wieder.
Das zu begreifen wird wohl noch lange dauern.
Ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst aber wir haben zum Glück noch Kinder das lenkt ab.
Petsi sei weiter stark du machst das alles ganz richtig.
Liebe Grüße Heike

sanne2 01.07.2016 12:42

Liebe Petsi,
ich sehe es wie Lucy.

Lass die Trauer zu und weine wenn dir danach zu Mute ist.
Auch deine Kinder trauern und sollten es zulassen.

Zu meinen (erwachsenen) Kindern habe ich auch gesagt, es wäre doch ein schlechtes Zeichen, wenn wir nicht traurig wären.
Ich heule seit 10 Tagen jeden Tag und kann es nicht steuern.

Mein Mann wurde übrigens 10 Jahre älter als deiner, du hattest danach gefragt. Und er starb an einer Sarkomerkrankung.

Nach wie vor finde ich es toll, dass du schon wieder arbeitest.

Ganz liebe Grüße,
Sanne

Lucy96 01.07.2016 20:39

Hey sei nicht so hart zu dir selbst
Es ist ok wenn du fällst
Auch wenn alles zerbricht geht es weiter für dich

Andreas Bourani

Höre ich grade ganz oft und hilft mir
Euch vielleicht auch

Liebe Grüße 😔

petsi999 01.07.2016 20:57

Hallo Sanne,
Ich weiss genau was du durchmachst. Es tut mir so leid, das es dir so schlecht geht. Würde dich so gerne trösten , kann mich und die Kinder allerdings selber nicht wirklich trösten.

Es ist irgendwie total anstrengend zu weinen, aber auch nicht zu weinen. Der Kopf ist schwer und ich bin nur kaputt. Überhaupt nicht mehr belastbar. Es fällt mir alles so schwer..

Ich finde diese Gemeinschaft hier sehr schön, denn im wirklichen Leben fühlt man sich schon oft alleine. Bei allen anderen läuft es scheinbar gut....

Euch allen wünsche ich ein erträgliches Wochenende.

Lucy96 01.07.2016 21:04

Dir liebe sanne auch mein aufrichtiges Beileid
Ich weiß leider genau wie du dich fühlst mein Mann wurde auch nur 56 Jahre alt
Und fehlt mir jeden Tag

petsi999 01.07.2016 21:58

Liebe Lucy,
Du müsstest deinen Mann auch so früh gehen lassen? Das tut mir so unendlich leid. Warum so oft, warum so jung? Da sind sie wieder die W-Fragen....

Euch allen ganz viel Kraft . Hoffe ihr habt alle ein bisschen mehr als ich im Moment.

7 Wochen ist es nun her. Es wird für mich nicht besser , sondern schlechter...

Traurige Grüße

Lucy96 01.07.2016 22:06

Ach Petsi es ist alles echt schlimm,
Mir kommen grade die Tränen und ich weiß gar nicht was ich schreiben soll aber irgendwie muss es für uns alle weiter gehen irgendwie müssen wir es schaffen.
Es ist trotz dem traurigen Anlass schö sich mit euch auszutauschen,leider kann man sich nicht immer auf Familie und Freunde verlassen.
Sanne und Petsi aus welchem Bundesland kommt ihr?
Ich aus Baden Württemberg
Liebe Grüße

petsi999 01.07.2016 22:43

Finde ich auch. Ich komme aus Niedersachsen.....

Tinele 02.07.2016 13:31

Petsi hab Geduld mit dir , geb dir Zeit , lass es zu kaputt zu sein . Das ist völlig normal , wenn du mal schaust was du hinter dir hast ! Seil lieb zu dir und denk mit liebevollen Gedanken an dich und verurteile dich nicht , weil du so k.o. bist .

:pftroest:

sanne2 03.07.2016 14:53

Hallo Lucy,
ich komme aus Hamburg.

Wieso kannst du dich nicht immer auf Familie und Freunde verlassen?

Da habe ich ein riesen Glück.
Mir wird wirklich sehr geholfen und ich erhalte viel Unterstützung von meiner Familie.
Ohne wüßte ich gar nicht mehr weiter.

Petsi,
wie sieht es bei dir aus, wenn ich fragen darf?
Hast du Unterstützung?

Liebe Grüße,

Sanne

petsi999 03.07.2016 19:13

Hallo Sanne,
Habe schon grosse Unterstützung von Eltern, Schw.Eltern und ein paar guten Freunden.

Aber die Trauer, die komplexe Krankheit, die letzten Stunden , dass kann keiner nachempfinden und richtig verstehen.

Wie auch, es ist ja auch unbegreiflich.

Jetzt bin ich schon das 8. Wochenende alleine.....irgendwie kommt mir ganz oft der Gedanke, eo ist mein Mann nur? er kann doch nicht einfach weg sein.

Jeder sagt er ist bei uns im Herzen, trotzdem fühle ich mich alleine.

Vielleicht für einige schlecht ausgedrückt, die anders empfinden. Entschuldigung.

Euch allen einen schönen Restsonntag.

Lella 03.07.2016 21:38

Liebe Petsi

Und nun antworte ich Dir auch noch hier... Bitte entschuldige Dich nicht. Deine Gefühle sind Deine Gefühle. Und auch wenn sie anders sind als die von anderen, sie sind weder besser noch schlechter, sie sind schlichtweg anders. Der Verlust eines geliebten Menschen ist eine Extremsituation und jeder reagiert darauf anders, da gibt es kein richtig und kein falsch. Schwer ist es immer. Lass Deine Gefühle zu, Du hast genug lange gekämpft, bekämpfe nun nicht auch noch Deine Empfinddungen.

Es ist so, wer selbst seinen Partner nicht verloren hat, der kann nicht selber fühlen, wie es sich anfühlt. Manchmal kann nicht mal jemand, der ähnliches erlebt hat nachvollziehen, wie man sich selber fühlt. Und ja, es ist unfassbar. Und deshalb ist es Dein "gute Recht", fassungslos zu sein...

Lella

Lucy96 03.07.2016 21:44

Liebe Petsi
Du musst dich für deine Gefühle nicht entschuldigen,mir geht es genau so ich finde die Sonntage sind immer die schlimmsten Wochentage,jedenfalls für mich.
Mein Mann ist am 23.3. verstorben und jetzt kommt wohl bei mir die aktive trauerphase. Am Anfang war ich mit Unmengen Behördenkram beschäftigt und hatte gar keine Zeit zum trauern.

Liebe sanne zu deiner Frage ich habe viele Freunde die immer für uns da sind auch der größte Teil der Familie meines Mannes kümmert sich sehr um uns,bin halt von Leuten die sich Freunde nannten enttäuscht auf der anderen Seite haben sich in den letzten 1,5 Jahren Freundschaften entwickelt an die vorher nicht zu denken war. Aber das ist wohl der Lauf der Dinge .

Wünsche euch noch einen schönen Wochenbeginn .
Sanne wie kommst du grade klar? Bei dir ist alles noch so frisch😰

petsi999 03.07.2016 22:49

Ihr Lieben
Ihr habt ja Recht. Jeder sollte so trauern dürfen wie er kann und möchte

Nein Mann war der erste den ich beim Sterben begleitet habe. Meine Eltern waren / sind zwar auch an Krebs erkrankt, aber ihnen geht es gut. Ihr seht, der Krebs hat unsere Familie fest im Griff.

Ich war immer jemand der alles geplant hat und es allen recht machen wollte.
Das geht jetzt nicht mehr. Planen könnte ich die letzten 2 Jahre nichts mehr.

Es tut gut mit Euch schreiben zu können. Auch wenn ein anderer Anlass besser gewesen wäre.

Sanne, bei Dir ist es glaub ich am kürzesten her...wie geht es Dir, kommst du klar?

Eine Frage , geht es euch an dem Wochentag wo euer Liebster gegangen ist auch immer so
schlecht ?ich weine dann nur

Es ist zwar jeden Tag gleich, aber Donnerstags zwischen 18-21 Uhr

Lella 03.07.2016 23:59

Liebe Petsi
Ja, jeder soll so trauern wie er möchte. Oder auch nicht. Und das ist noch viel schwerer. Ich habe von Anfang an nicht dem Bild der trauernden Witwe entsprochen. Wenn etwas lustig war, habe ich gelacht, wenn es traurig war geweint. Mit einem riesigen schlechten Gewissen. Aber ich bin wie ich bin... Und mein Mann wäre der erste gewesen, der mir gesagt hätte, dass ich alles richtig mache. Ich hab ihn nicht weniger geliebt, weil ich meinen Gefühlen gefolgt bin. Was ich damit sagen will: jeder tut es, wie es für ihn stimmt. Ich glaube, man muss auch ein Gespür für sich entwickeln und auch mal sagen können, so, jetzt reichts, jetzt tue ich was ich möchte, egal was alle denken... Egal, was man selber denkt. Und man soll sich selber Sorge tragen, man ist nun für sich selbst verantwortlich.
Mein Mann ist an einem Sonntag gestorben. Die ersten Sonntage fand ich grauenhaft. Dann die Daten, nach einem Monat, nach zwei. Irgendwann wurden es wieder normale Tage. Denn ich habe nicht vor, einen 7tel meines Lebens nie mehr geniessen zu können, nur weil mein Mann an einem bestimmten Wochentag gestorben ist! Manchmal sind die Sonntage immer noch schlimm. Und manchmal, da vermiss ich ihn viel mehr an einem Dienstag oder Freitag... Weisst Du, mein Mann hat seiner Krankheit genau so viel Raum gelassen, wie unbedingt nötig, kein bisschen mehr. Damals hab ich das nicht nachvollziehen können, heute verstehe ich so gut, weshalb er das getan hat. Petsi, es ist noch so frisch, erwarte nicht so viel von Dir und lass Dir Zeit. Und wenn Du merkst, es geht nicht, dann hol Dir Hilfe, auch das ist nicht falsch...
Liebe Grüsse
Lella

petsi999 04.07.2016 14:46

Danke Lella,
Deine Worte tun gut und klingen einleuchtend.
Ich möchte mein Leben auch noch wieder genießen können.
Das Umsetzen ist manchmal schwer.

Nächste Woche fahre ich mit den Kindern und einer Freundin für eine Woche an die See.

Ich hoffe der Abstand tut gut und der Urlaub geht nicht nach hinten los...

sanne2 04.07.2016 17:45

Hallo Lucy und Petsi.
Es ist unglaublich lieb von euch, das ihr fragt wie es mir geht.
Wie ich schon schrieb, so habe ich tatsächlich die ersten 10 Tage nur geheult, ohne es steuern zu können.
Ich mochte die Wohnung nicht mehr verlassen, da ich ständig mit verquollenen Augen herum lief und Angst hatte, draußen auch wieder in Tränen auszubrechen.
Mein Mann starb 6 Tage vor unserem 30. Hochzeitstag, auf den er sich so gefreut hatte.
Seit drei Tagen ist es etwas besser, obwohl er mir unglaublich fehlt!!!

Liebe Petsi,
wenn du nicht zurecht kommst, dann suche dir wirklich Hilfe.
Ich hatte mir schon letztes Jahr, oder eher mein Mann suchte mir Hilfe letztes Jahr, weil ich mit der "Krebssituation" nicht mehr zurecht kam.
Bei uns ging es ja auch über mehrere Jahre.
Genau wie du, liebe Petsi, sehe ich meinen Mann gedanklich ständig vor mir, bevor er, nicht so ganz sanft, starb.
Bis zum letzten Atemzug war ich bei ihm, das hatte ich ihm versprochen.

Vielleicht kannst du ja doch die eine Woche Urlaub etwas genießen, oder eher abschalten.

Liebe Lucy,
auch bei dir ist es noch nicht lange her.
3 Monate ist doch keine Zeit.
Für mich ist es vollkommen natürlich, dass man um seinen Partner trauert und weint. Man war ja schließlich nicht umsonst zusammen.
Gefühle spielten doch auch zu Lebzeiten eine große Rolle.
Ich lasse mir da keine Vorgaben machen, wie lange ich um meinen Mann weinen darf und wenn es Jahre sein sollten, denn ich bin richtig traurig, wie wir alle hier.
Meinen Ehering trage ich auch noch und dort bleibt er auch.

Liebe Lella,
darf ich fragen wie lange es bei dir her ist?

Liebe Grüße an alle,

Sanne

Lella 05.07.2016 07:02

Liebe Petsy
Ja, das umsetzen ist schwer, manchmal mehr, manchmal weniger... Als mein Mann wusste, es gibt keine Chance mehr, da hat er zu mir gesagt: aber Du, Du gehst Deinen Weg. Ich denke immer wieder an diesen Satz, wenn mir alles zuviel wird, wenn ich aufgeben möchte. Mein Weg geht nach vorne und mein Mann hätte das genauso gewollt. Aufgeben kam für mich nie in Frage. Auch ich habe gute und schlechte Tage. Manchmal muss ich mich zwingen, das gute zu sehen. Aber ich versuch die Augen offen zu halten.

Liebe Sanne
Bei mir ist es in wenigen Tagen genau 1 Jahr her. Unfassbar, ich weiss nicht, wo die Zeit geblieben ist... Es tut mir leid, dass es Dein Mann nicht geschafft hat. Ich habe eure Geschichte etwas "verfolgt", da Dein Mann ebenfalls ein Sarkom hatte...

Liebe Grüsse an alle hier und einen lebbaren Tag.
Lella

petsi999 06.07.2016 21:27

Schön Lella, dass dir der Satz deines Mannes Mut und Kraft gibt.

Ich konnte leider mit meinem Mann über solche Dinge nicht sprechen.

Morgen sind es 8 Wochen, so viel ist seitdem passiert, was er nicht mehr mitbekommen hat. Unglaublich!!

Wenigstens haben sich finanziell Sachen geregelt. Ist absolut nebensächlich, aber mit 3 Kindern ist ein gewisses Einkommen notwendig.

Euch einen schönen Abend.

Lucy96 06.07.2016 22:25

Liebe Petsi !
Diese behördensachen sind leider furchtbar und ziehen sich ewig hin,bei mir ist immer noch nicht alles im lot,oberätzend.
Ich hoffe du kannst deinen Urlaub ein bischen genießen und dich ein wenig erholen,ich wünsche es dir.
Liebe Grüße

Lucy96 06.07.2016 22:25

Wie geht es deinen Kindern?

petsi999 06.07.2016 23:17

Danke der Nachfrage Lucy.
Der Mittlere kommt ganz gut klar. Die Grosse hat es viel schwerer. Sie war auch ein totales Papakind .
Der Kleine hat allerhand mit der Diabetes zu tun..

Wir brauchen alle den Urlaub, aber eigentlich möchte ich überhaupt nicht.....

Hoffe du bekommst den Behördenkram schnell in den Griff, wobei schnell und Behördenkram sich eigentlich schon ausschließt..

Ganz liebe Grüße an euch alle die auch traurig sind.....

petsi999 08.07.2016 06:05

8 Wochen bist du nicht mehr da.
Und auch noch 17. Hochzeitstag.....

:weinen:

Tinele 08.07.2016 06:48

Au weia :(

Komm irgendwie einigermaßen durch den Tag , alles Liebe dir . :pftroest:

Manu50 08.07.2016 08:41

Liebe Petsi, ich hoffe du hältst dich über Wasser!!
Ich habe deinen Beitrag erst heute gelesen. Bei meinem Mann wurde im Februar Nierenkrebs festgestellt. Am 29.5. ist er bereits verstorben. Er wollte kämpfen, es blieb keine Zeit. Es ging zu schnell. Ich weiß also genau wie du dich fühlst. Der Traum geht nicht vorbei!! Wir müssen morgens aufstehen und weiter machen. Mein Mann ist 52jahre alt gewesen. Knapp 10 Tage später habe ich erfahren, dass mein Sohn Papa wird. Diese Nachricht hätte meinen Mann so glücklich gemacht, wollte er doch seine Enkel so richtig verwöhnen.
Ich leide auch unendlich und wünsche auch dir viel Kraft! Liebe Grüße Manu

monika100 08.07.2016 09:10

Liebe Petsi,

einfach nur eine Umarmung für dich:pftroest::pftroest:

puppe88 08.07.2016 11:17

Ich wünsche Dir für heute ganz besonders viel Kraft und Zuversicht :pftroest:
Irgendwie wird der Tag vorbeigehen.....

Lella 08.07.2016 14:49

Liebe Petsi
Es war nicht so, dass ich mit meinem Mann wirklich über seinen bevorstehenden Tod reden konnte, mir gegenüber war dieser Satz so ziemlich die einzige Äusserung in diese Richtung. Und dennoch befreit er mich oft von einem schlechten Gewissen. Er hat einige Dinge noch geregelt, das wurde mir erst im nachhinein bewusst und er hat dafür gesorgt, dass ich jemanden an meiner Seite hab, der unerschütterlich und immer für mich da ist. Aber sonst hat er verdrängt, so sehr er auch konnte. Aber ich kenne ihn und ich weiss, dass er nie gewollt und auch nie verstanden hätte, wenn ich aufgeben würde. Und nur schon dieser Gedanke hilft mir. Auch Dein Mann hätte das kaum gewollt.
Auch ich hatte gerade meinen 1. Hochzeitstag. Ohne Mann. Ich glaube, ich kann ein wenig nachfühlen, wie es Dir geht.
Liebe Grüsse
Lella

Lucy96 08.07.2016 18:14

Liebe Petsi
Ich wünsche dir heute einen erträglichen Tag ,vielleicht kannst du dich ein klein wenig auf euren Urlaub freuen denke mal ein bischen Luftveränderung tut mal gut.
Überlege auch mit meinen Kids ne Woche zu verreisen ,mal schauen.
Halt weiter den Kopf hoch auch wenn es dir heute sehr schwer fällt,denke an dich
Liebe Grüße Heike

Lucy96 08.07.2016 18:16

Manu dir auch mein aufrichtiges Beileid
Ist alles noch so frisch und furchtbar dieser sch.... Krebs.

petsi999 08.07.2016 21:46

Vielen Dank euch allen. Durch euch fühle ich mich nicht so alleine. Wir kennen uns alle zwar nicht, können einander aber trotzdem verstehen.

Ich wünsche euch allen das ihr einen Weg findet mit dem Verlust umzugehen.

Ich selber habe leider noch keinen gefunden, aber ich arbeite daran

Manu, diir möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Aus Erfahrung weiss ich. Das es wirklich tröstende Worte nicht gibt.
.........
Hochzeitstag mit einigen Tränen überstanden....
Es wird noch viele Jahrestage usw geben...
Eigentlich weiss ich garnicht warum es an solchen Tagen noch mehr schmerzt.... eigentlich ist doch jeder Tag eine Katastrophe....

Eine erträgliche Nacht für euch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.