Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nachsorge und Rehabilitation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7359)

jeffy05 22.03.2006 12:02

Reha-Maßnahme in St. Peter Ording

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich befinde mich gerade in einer Chemo-Therapie, die Ende Mai abgeschlossen ist, danach noch 6 Wochen Strahlentherapie. Im Anschluss möchte ich gerne zur Reha, am liebsten natürlich nach St. Peter-Ording. Durch die Chemo sind meine Atemwege und Schleimhäute sehr angegriffen, darum wäre Nordsee ganz gut. Die Entfernung ist auch nicht so weit, ich komme aus Flensburg.
Kann mir jemand weiterhelfen. Muss ich im Antrag den Wunsch St. Peter angeben, ist es noch zu früh für August, also nach der Strahlenbehandlung einen REha-Antrag zu stellen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es ähnlich geht wie mir und auch Anfang August zur Reha möchte, oder vielleicht sogar schon eine Zusage für diesen Zeitraum in St. Peter hat? Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße von Tina

PetraK 22.03.2006 12:44

AW: Reha-Maßnahme in St. Peter Ording

Hallo Tina,

Ich hatte 2001 Brustkrebs, ebenfalls bis Mitte Mai Chemo, anschliessend Bestrahlung bis Mitte Juli. Ich hab damals gleich am Anfang der Strahlentherapie dem Arzt im Krankenhaus Bescheid gesagt, dass ich zur AHB nach St.Peter möchte. Der hat dann alles für mich in die Wege geleitet. St.Peter hat lange Wartezeiten, aber immer Plätze für AHB`s frei. Diese Anschlussheilbehandlung muss nämlich (im Gegensatz zur Rehakur) kurz nach der letzten Behandlung stattfinden.
Ich drück dir die Daumen, es ist nämlich wirklich alles traumhaft dort!Ich musste damals nur leider sehr vorsichtig mit dem Schwimmbad sein, da meine Brust durch die Bestrahlung sehr gereizt war.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich!

Liebe Grüße aus HH

PetraK

taho 22.03.2006 17:17

Hallo Tina,
ich habe gerade meine erste Reha genehmigt bekommen und fahre ( juchu) wieder nach St.Peter-Ording, wo ich auch zur AHB war.
Bevor ich den Rehaantrag gestellt habe, habe ich bei der BFA angerufen, damit ich auch alles richtig mache. Dort sagte man mir dann, es gäbe keine Möglichkeit mehr, eine Wunschklinik zu äußern, da sie ein neues Computersystem hätten, das Wünsche nicht berücksichtigen könnte. Soweit die Theorie.
Ich habe dann einen netten Brief geschrieben, dass ich gerne wieder nach St.Peter-Ording möchte, weil es 1. eine sehr gute Klinik sei und 2. die Seeluft gut für meine Lungen wäre. Diesen Brief habe ich dann mit dem Rehaantrag zusammen getackert, so dass der Brief nicht so ohne Weiteres abgehen konnte und habe Alles an die BFA geschickt und siehe da, St.Peter-Ording ist genehmigt.
Versuch es doch einfach auch auf diesem Wege. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.
Liebe Grüsse
Taho

Angela R. 24.03.2006 09:41

AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Zitat:

Hallo Carlotta,

herzlichen Glückwunsch!!!!! Ich muss am 14.09. nach Schönhagen, St. Peter ist ausgebucht. Ich würde bei der Eingangsuntersuchung die Rückenschmerzen angeben. Die haben super Krankengymnasten!! Viele Grüsse an Herrn Dirk Manthei, den kann ich Dir nur empfehlen. Viel Spass

Wiebke
Hallo Wiebke,

ich soll am 25.04.06 nach Schönhagen, kannst du mir sagen wie es da so ist?
Altersduchschnitt, Essen, Behandlung usw. Es würde mir sehr helfen vielen Dank.

Gruß Angela

BarbaraO 04.04.2006 13:44

AW: 10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

Schubs......:D

Martin59 04.04.2006 14:24

Hallo Heidi ! Hallo Barbara!

Ich war den ganzen Februar mit meiner Biene dort.Kann Euch nur sagen das es einfach genial ist.Vom Zimmermädchen bis zum Prof sin die dort einfach nur lieb.Es waren vier Wochen die mehr als nur nachhaltig und positiv wirken.

Freut Euch drauf!

Alles Liebe und eine superschöne Zeit

Martin

Heidi O. 04.04.2006 19:40

Hallo Martin,
schön zu hören, dass es euch so gut gefallen hat.:)
Ich freu mich gar nicht mehr so....desto näher der Termin rückt, umso mehr würde ich mich doch lieber hier zu Haus im Sessel verkriechen.:rolleyes:

Ist denn nun wirklich niemand ab dem 19.April in St. Peter Ording??????:embarasse

liebe Grüße Heidi :winke::winke:

Martin59 04.04.2006 22:24

Hallo Heidi,

ging mir am Anfang auch so.Je näher wir kamen desto unruhiger wurde ich.Gefällts Dir??Sind die Leute nett??Komme ich mit dem Systhem klar???Was kommt den jetzt auf mich zu??

Alles Fragen die ich mir mehrfach durch den Kopf gehen ließ.

Doch als ich dann das Zimmer sah ( war sehr freundlich und gar nicht steril eingerichtet) und mit dem Ablauf vertraut war kam das Wohlfühlen ganz schnell zurück.Vor allem ist das Therapeutische Angebot dort sehr breit gefächert sodaß für jeden genug dabei ist.

Und vorm Kantineneingang ist ein PC der jederzeit gnutzt werden kann.

Tip von mir:: Wenn Du ins Internet wilst,dann gehe rüber in die Ortho-klinik.Vor der Rezeption links und dann etwas 50Meter auf der rechten Seite.Da stehen auch zwei PC und die sind kostenlos.(Habbi auch gemacht)

:D :D :D :D

Liebe Grüße und bin mal gespannt wie es Dir gefallen wird.

martin

Rubbelmaus 16.04.2006 00:19

Hallo Heidi,:knuddel:

ich wünsche dir eine gute Erholung und viel Spass in St.Peter Ording. Es ist sehr schön dort. Lass dich mal richtig verwöhnen und geniesse die gute Nordseeluft.

Viele liebe Grüsse und eine schöne Zeit

wünscht dir

Rubbelmaus:winke:

BarbaraO 16.04.2006 16:59

Hallo Heidi:winke:

nun geht es bald los. Am Liebsten würde ich gleich mitkommen. Also sieh zu, dass Du um eine Woche verlängern kannst, damit wir uns noch sehen.
http://www.juanna.ch/gifsammlung/040406/urlaub07.gif
Und behandle unsere Ute gut, damit sie sich auch gleich wie zuhause fühlt.

Knuddelgrüße

:knuddel:
Barbara

Heidi O. 16.04.2006 17:15

Hallo ihr Lieben:winke:

@Martin: Danke für die Infos und die Tipps. Werde Schafe übern Deich jagen:)

@Rubbelmaus: Danke für die guten Wünsche, werde bestimmt oft an dich denken. Leg nicht den Kampfanzug ab :knuddel:

@Barbara: Mein Koffer müsste schon an Hamburg vorbeigerast sein....ist auch was für die vierte Woche drin;) - ist wahrscheinlich der Größte ...würde mich wirklich sehr freuen dich dort zu sehen. Mal sehen, vielleicht ist mein Heimweh doch nicht so schlimm....Ute ist ja schon Rehaerfahren und ich erwarte sie eine Woche nach meiner Ankunft mit offenen Armen.:kuess:

@all: Vielleicht melde ich mich und schicke euch liebe Grüße .....trotzdem werden wohl am Dienstagabend oder Mittwochmorgen ein paar Tränchen kullern:weinen:

Wünsche allen mehr Sonne und noch schöne Ostertage ....ganz liebe Grüße:winke: Heidi http://www.juanna.ch/gifsammlung/040406/urlaub27.gif

jana2308 17.04.2006 19:20

[COLOR=Blue]Hallo,
ich bin neu hier und muß mich erst mal zurecht finden.

Ich fahre auch am 10.Mai nach St Peter Ording.
Bin super aufgeregt und habe ein bißchen Angst vor Heimweh.
Aber ich denke das geht einigen so.

Schönen Ostermontag noch.
Lust auf zurückschreiben ??

BarbaraO 18.04.2006 08:01

Aber klar, Jana,

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/i070.gif
ich habe Dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße
:winke:
Barbara

Heidi O. 18.04.2006 21:13

.....noch einmal schlafen, dann geht es los!

Vielleicht sehen wir uns :winke:Barbara und :winke:Jana

liebe Grüße Heidi

http://www.bilder-hochladen.net/files/drw-7.gif

BarbaraO 19.04.2006 08:00

Was plätschert lustig in der Flut?
Alte Frau mit Gummihut.....
Wir treffen uns alle im Schwimmbadhttp://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/h015.gif

:1luvu:
Barbara

Anja74Sonnenkind 22.04.2006 18:27

31.Mai-21.Juni Reha in St.Peter-Ording

Hallo ihr Lieben :rotier:

der Zeitpunkt meines Reha-Antrittes in St.Peter-Ording rückt immer näher. Am 31.Mai soll es jetzt los gehen, 3Wochen sind erstmal angesetzt! Weiß gar nicht wie ich das durchhalten soll, so ohne Familie und Hund-mmh :rolleyes:

Ist noch jemand zu dem Zeitpunkt dort? Würde mich sehr freuen, hier vorher schon jemanden zu finden. Dann können wir gemeinsam die Tage zählen... :megaphon:

Bin übrigens 31 Jahre, metast.Mammakarzinom und komme aus der Nähe von Hamburg.

Lieben Gruß,
Anja

Renate2 14.05.2006 20:58

Hallo Claro,
ich hab noch hier ein Heft von der ARGE für Krebsbekämpfung, in dem einige Kliniken aufgelistet sind.
Für HNO und Zunge-Mund-Kieferbereich sind folgende Kliniken angegeben:
- Bad Lippspringe, Cecilienklinik
- Bad Münder, Reha-Klinik Bad Münder
- Teckenlenburg, Klinik Tecklenburger Land
- Wyk auf Föhr, Klinik Sonneneck

Spezial für Speiseröhrenkrebs habe ich jetzt nichts gefunden. Aber vielleicht habe ich Dir schon etwas geholfen.

Barbara ist in der Reha-Klinik Nordfriesland.

Lieber Gruß
Renate

Anja74Sonnenkind 18.05.2006 19:38

AW: 31.Mai-21.Juni Reha in St.Peter-Ording

Schups nach oben :kuess:

vielleicht meldet sich ja doch noch jemand?
Der 31.Mai rückt immer näher...

Lieben Gruß,Anja

Heidi O. 22.05.2006 18:26

Hallo Anja,
ist es die Klinik Nordfriesland? .... von dort bin ich seit letzten Mittwoch zurück. Wir werden uns dann ja leider nicht sehen - aber vielleicht hast du noch Fragen.

liebe Grüße Heidi

Tina68 22.05.2006 19:00

Hallo Heidi..
ich gehöre normalerweise in die Rubrik"Speiseröhrenkrebs".
Meine Vater möchte gerne seine Reha in St Peter Ording verbringen.
Wir erkundigen uns gerade über "Reha goldener Schlüssel" oder "Nordfriesland",wo du warst.
Wie waren deine Erfahrungen denn dort?
Würd mich freuen,wenn du etwas berichten würdest.

Lieben Gruß Tina...:)

Anja74Sonnenkind 23.05.2006 12:37

Hallo Heidi,
mein Reha-Termin rückt jetzt immer näher. Noch 8 Tage bis zum 31.Mai, dann geht es auch in die Nordfriesland-Klinik,Wohldweg in St.Peter-Ording. Meine Freude hält sich noch ein wenig zurück. Wie hat es Dir denn dort gefallen? Waren auch jüngere Frauen dort? Bin selbst gerade mal 31 Jahre, mmh...
Ist die Klinik wirklich so toll, wie man hier öfters gelesen hat?
Wie sah denn Dein Tagesablauf aus, kann man selbst mitplanen? Habe nähmlich keine Lust auf einen vollen Tageskalender, möchte auch gerne mal nur entspannen und meine Seele am Meer baumeln lassen. Warst Du auch mal an der Nordsee spazieren, wie weit ist es bis dahin?
Bin schon sehr gespannt und freue mich wieder von Dir zu lesen.

Lieben Gruß,Anja

:engel:

Hilli 24.05.2006 14:32

Hallo,
wer weiß wie lang die Wartezeit für eine Reha-Maßnahme in St. Peter Ording ist???
Liebe Grüße, Hilli

taho 24.05.2006 19:32

Hallo Hilli,
ich habe gehört, dass SPO für dieses Jahr komplett ausgebucht ist, also musst du mindestens bis zum kommenden Jahr warten, leider, aber ruf doch einfach mal dort an, die können dir bestimmt Auskunft geben, die Telefonnummer findest du hier

http://www.hamm-kliniken.de/frame_NF.htm

Ich drück dir die Daumen, dass sie noch ein Plätzchen für dich haben.

LG
Taho

Hilli 26.05.2006 11:09

Hallo,
ich habe gerade in SPO angerufen. Die sind dort wirklich dieses Jahr für Reha-Maßnahmen ausgebucht. Vor Januar hat man keine Chance mehr.
Liebe Grüße, Hilli

Heidi O. 28.05.2006 19:04

Hallo ihr Lieben,

@Anja, habe alles per Mail geschickt. Bist sicher schon total aufgeregt!

@all, eine tolle Klinik - alles verdient die Note sehr gut. Sie ist wohl schon bis Ende des Jahres ausgebucht und ich drücke allen die Daumen, dass es mit der Aufnahme doch klappt. Auch viele junge Menschen dort .... ich war erschrocken, als ich das erste Mal in den Speisesaal kam. Bei den Anwendungen kann man Wünsche äußern und danach auch umstellen - kein Problem.
Habe dort noch Barbara O. aus dem KK getroffen - schon schön jemanden persönlich kennenzulernen!

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße Heidi:1luvu:

Anja74Sonnenkind 31.05.2006 08:54

Hallo ihr Lieben

wollte mich doch noch gerne von Euch für die nächsten 3 Wochen verabschieden. Jetzt gehts nähmlich los, um 12.00 Uhr starte ich Richtung St.Peter-Ording zur Reha. :winke:
Ich freue mich sogar mittlerweile, kann es kaum erwarten. Werde schön entspannen, nur an mich denken, mich verwöhnen lassen, in den Dünen liegen, faulenzen am Strand, die klare Nordseeluft einatmen...Ich werde berichten...

Ich drück Euch und wünsche alles Gute, Anja

@Heidi: Ohne Deine lieben E-Mails würde ich jetzt hier nicht mit einem Lächeln sitzen :lach: du bist klasse
:remybussi

Heidi O. 31.05.2006 10:33

Liebe Anja,

dann wünsche ich dir von ganzem Herzen gute Erholung und viel Spaß!!!!!!

Dünen hast du aber nicht....nur plattes Land :confused:

Wie hat man uns erzählt: "Der liebe Gott hat in St. Peter die Berge vergessen, aber dafür hat er ne ganze Menge Wind geschickt."

....bis Ende Juni, lass mal was von dir hören :winke:....dann habe ich schon mit meiner Wiedereingliederung begonnen und werde vorher noch ein wenig Gedächtnistraining machen.

liebe Grüße Heidi:remybussi

tine62 13.07.2006 16:14

St.Peter Ording

Hallo
Ich darf vom 11.10.2006 nach St.peter Ording .Wer fährt zum gleichen Zeitpunkt dort hin?
Gruss Martina:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

tine62 04.08.2006 17:29

ST.Peter Ording vom 11.10-1.11.2006

hallo fahre am 11.10.2006 nach St.Peter ording,fährt zu der Zeit noch jemand dort hin?Wer war schon mal dort?
liebe grüsse Martina:winke: :winke: :winke:

Isi 50 05.08.2006 13:03

AW: ST.Peter Ording vom 11.10-1.11.2006

Hallo, ich war 2005 im September in St. Peter Ording. Es war einfach super. Wir haben uns von Anfang an ein Fahrrad gemietet (nicht in der Klinik sondern im Ort, viel günstiger). Die Klinik liegt etwas außerhalb vom Ort; mit dem Fahrrad in ein paar Minuten zu erreichen. Dort gibt es sehr schöne Kneipen oder Cafes. Die Klinik ist auch wunderschön. Essen und auch die Zimmer sind super. Hinter der Klinik sind sehr schöne Liegewiesen mit Strandkörben oder Liegen. Du wirst dich sicher dort sehr wohl fühlen. Ich fahre jetzt im September nach Borkum. Ich hoffe, dort ist es genauso schön. Liebe Grüße Isi

tine62 05.08.2006 15:06

AW: ST.Peter Ording vom 11.10-1.11.2006

hallo isi
Es ist schön so etwas zu hören das es dir dort gut
gefallen hat .Hoffendlich habe ich im oktober auch noch
gutes Wetter.Ich war bis jetzt schon 3 mal in Rhea,einmal in Nordrach8Schwarzwald) war sehr schön dann in Tecklenburg das hat mir nicht gut gefallen und im letztem Jahr im Januar auf Sylt das war super die Klinik lag direkt hinterm Deich.Ich habe schon Viel von Borkum gehört es soll dort auch schön sein,das hätte mir auch gut gefallen,es wäre nicht soweit von zu hause entfernt.
Liebe Grüsse und eine schöne Kur ,Martina:1luvu: :) :) :)

tine62 31.08.2006 09:45

St.Peter Ording

Im Juli habe ich die Nachricht bekommen das ich vom 11.10.06 nach St.Peter Ording in Rhea soll,habe aber bis heute keine weitere Nachricht über Anreise usw bekommen.Weiss jemand von euch wie das abläuft?
Liebe Grüsse Tine:) :)

Heidi O. 31.08.2006 20:35

AW: St.Peter Ording

Liebe Tine,
wenn du die Nordfrieslandklinik meinst .....da war ich ja, dann war es bei mir so:
Alles lief über ein Reisebüro (Namen vergessen - mal wieder typisch für mich) in Essen....musste bei den Unterlagen von SPO nur angeben von welchem Bahnhof ich starten wollte...Fahrkarten wurden mit Platzreservierung und Zugverbindungen für Hin.- und Rückreise zugeschickt.
Bei einer Verlängerung wird in der Klinik für dich umgebucht und du bekommst für die evt. verschobene Rückreise neue Fahrkarten - musst dich nur an der Rezeption melden.
Du wirst vom Bahnhof mit einem Bus abgeholt und dort auch hingefahren.
Auch die Unterlagen von Hermes - wegen der Gepäckbeförderung - liegen den Unterlagen des Reisebüros bei.

So war es bei mir noch im April 06 ....evt. hat es sich geändert, was den Bustransfer angeht, da die An.- und Abreisetage nicht mehr nur Mittwochs sind.

Alles hat prima geklappt....lass nur früh genug den Koffer abholen!
Ich hatte extra angerufen, um wegen der Osterfeiertage den richtigen Termin zu erfragen.
Mir wurde gesagt, Samstag vor Ostern reicht....leider kamen die Koffer aber erst einen Tag nach mir an.
Also, Zahnbürste ins Handgepäck!:smiley1:

...ganz liebe Grüße, Heidi :1luvu:

Mathilde52 31.08.2006 22:41

Hilfe, ich benötige einen Rehaantrag !!!!
Nachdem mein Onkologe nun doch der Meinung ist , das ich eine
Reha machen soll, hab ich bei meiner Krankenkasse nach einen
Antrag angefragt.
Die Herren konnten mir nicht sagen , wie ich , bzw. mein Arzt,
eine Reha für mich beantragen kann.
Welche Klinik könnt ihr mir empfehlen bei einem Bronchialcarcinom ?
Habe schon Chemo hinter mir, 6 Zyklenmit je 5x Therapie.
Zur Zeit bekomme ich 33 Bestrahlungen
der Lunge und ab nächster Woche auch 15 Bestrahlungen des Kopfes ,
als Vorsichtsmaßnahme wurde mir gesagt.Wer hat Erfahrung damit ?:1luvu:

Mathilde52 01.09.2006 19:50

Danke Silvana für deine schnelle Antwort.
:smiley1: :smiley1: :smiley1: :smiley1: :smiley1:
Ich habe mir die Vordrucke schon heruntergeladen u
nd will sie Dienstag meinem Onkologen vorlegen .
Ganz lieben Gruß an Dich :) :) :):) :)

andi881 22.10.2006 19:42

AHB St. Peter Ording

Hallo,
ich habe schon sehr viel gelesen und habe jetzt selber mal eine Frage.
Bin zurzeit in Behandlung (Bestrahlung), die noch bis Anfang Dezember
dauern wird.
Würde gerne nach St. Peter Ording zur Reha.
War jemand von euch schon einmal dort und kann mir Erfahrungsberichte
geben?
Ich habe momentan wieder Probleme mit der Bandscheibe (bin letztes Jahr an einem Bandscheibenvorfall operiert worden) und möchte diese Reha ein bißchen verbinden mit Aufbau der Muskulatur.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Andrea

BarbaraO 23.10.2006 03:29

AW: AHB St. Peter Ording

Hallo Andi,

hier gibt es ein Extra-Forum mit dem Titel "Rehabilitation und Nachsorge".
Dort finden die User viele Informationen über Reha-Kliniken.
Ich glaube, es wurde über keine so oft und so begeistert geschrieben wie über die in St. Peter-Ording.

Ich habe Dir hier mal einen Thread herausgesucht, in dem Du sicher alles findest, was Du suchst:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ead.php?t=7359

Es gibt dort auch sehr gute Ergo-Therapeuten. Deine Bandscheibe ist da bestimmt in guten Händen.
Hier ist mal ein kurzer Einblick mit Diashow. Schau mal rein:
http://www.hamm-kliniken.de/frame_NF.htm

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Ich war schon 2x dort und weiß, wie schön es dort ist.

Gruß
:winke:
Barbara

Milly 23.10.2006 12:55

Hallo Andi,

Barbara hat dir ja schon die für dich wichtigen Links herausgesucht.

Ich war auch in diesem Jahr April / MAi in SPO es hat mir dort sehr gut gefallen, ich kann es nur weiter empfehlen.

Auch für meinen Rücken wurde viel getan.

Wünsche dir alles Gute und viel Glück bei der Bewilligung für die Nordseeklinik.

Schöne Grüße Milly:)

BettinaH 01.11.2006 14:12

Hallo Andy881,

ich wollte auch gerne nach St. Peter Ording, aber mein Arzt meinte, dass um diese Zeit (27.11.) das Klima für eine Frau nach Chemo und Bestrahlungen, da man jetzt sehr anfällig sei, viel zu rau ist. Außerdem ist wohl alles ausgebucht.

Er hat mir Scheidegg empfohlen. Mal sehen ob das klappt.

Liebe Grüße

BettinaH

andi88 08.12.2006 21:42

St. Peter Ording am 13.12.

Hallo,
fahre am 13.12. nach St. Peter Ording zur Reha.
Ist vielleicht jemand zur gleichen Zeit dort.
Wäre doch schön wenn man sich vorher schon ein bisschen kennenlernen könnte.
Andi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.