![]() |
AW: Malignes Melanom
Hallo!
Freut mich das es Claudia etwas besser geht. Einen Dicken Gruß. Hallo Sybille! Ja das Gefühl habe ich auch das alles irgendwie geschwollen ist und die linke Seite ist voll verschobe. Man hat das Gefühl das die Muskeln alle an einem anderen Platz als auf der rechten Seite sind. Durch die Neck Dessektion sind natürlich auch große Partien von Hautnerven zerstört. Das geht bis SChulterblatt hinten und vorne zum Schlüsselbein und das halbe Ohrläppchen. Ich kann es absolut nicht haben wenn mich dort jemand berührt. Da muß ich mich bös zusammenreissen. Da würd ich glatt jemand umbringen (sorry, aber es ist wirklich schwierig das zu beschreiben)! Ist das bei Euch anderen auch so extrem in dem Bereich, wo geschnippelt wurde? Da sitze ich echt mit zu. Hallo Goofie! Herzlich willkommen im Club! Wenn Du mal Zeit hast, solltest Du mal so einige Sachen lesen die hier so stehen. Die Meinung zu Interferon ist sehr unterschiedlich. Es gibt hier einige die nur biologische Krebsabwehr bevorzugen, und damit sehr gut leben. Aber egal was auch immer man macht, Metas KÖNNEN immer wieder kommen. (Müssen aber nicht). Es ist auch sehr schwer jetzt einen Rat zu geben. Nehme selber Interferon. Komme damit ganz gut klar mit. Aber falls noch mal was sein sollte, wird auf jedenfall auch Chemo angesetzt. Ansosnten mache ich viel Sport (komme gerade vom Radfahren) versuche mich einergermaßen zu ernähren, nehme Vitamine und versuche mich möglichst wenig aufzuregen (was eher minder klappt- bin eben ein Hitzkopf). Du mußt für Dich aus der VIelzahl der Möglichkeiten das heraussuchen, womit Du Dich am Besten identifizieren kannst. Und das muß keine Chemiekeule sein. Das ist eben die Schulmedizin. Versuche aber auch den anderen Weg. Vielleicht einen Heilpraktiker mit dem Spezialgebiet. Hier sind einige die da besser Bescheid wissen. Frag mal die runde. So, dann mal lieben Gruß an alle:cool: und keep cooll Wir lassen uns nicht von irgendetwas (Blödzellen oder so) unterkriegen!!!!! Dagmar |
Huhu,
ja, in dem Bereich wo mir die LK's unterhalb der Brust damals entfernt wurden, sind auch grossflaechig die Nerven geschaedigt worden. Es ist ein Gefuehl als ob man dort oertlich betaeubt wurde und die Betaeubung laesst nach, so ein halbes Taubheitsgefuehl, stoert mich aber nicht sonderlich. Mit der Zeit kommt ein wenig Gefuehl wieder, da sich manche Nervenbahnen ein bisschen erholen. Allerdings habe ich das auch in den Fingern und unter den Fuessen, da jedoch durch die vielen Chemotherapien. Gruß eisemann |
Hallo Dagmar
mir geht es auch so, ich habe über die ganze Operationsfläche bis runter zur Schulter Gefühlsstörungen. Es ist ein Taubheitsgefühl, das manchmal recht unangenehm ist. Mein Psychologe meinte einmal, dass nicht umsonst die Erstmeta im Hals war - ich habe zu viel geschluckt. Und jetzt habe ich sprichtwörtich einen "dicken Hals". Komme aber mit der Lymphdrainage recht gut hin. @alle Claudia hat sich riesig über eure Grüße gefreut. Bei all dem Ärger, den sie noch zusätzlich hatte konnte sie eine Aufmunterung gut gebrauchen. Hallo Chiara es tut mir leid, dass es dich schon wieder getroffen hat. Als meine Lungenmeta aufgetaucht ist, habe ich mich nach Litt und dem speziellen minimalinvasiven Eingriff von Grönemeyer interessiert. Beides kam für mich, aufgrund der Vorgeschichte (OP an der gleichen Lungenseite) nicht infrage. Mich irritiert, dass gesagt wird, die Meta ist zu klein zum operieren. Je kleiner desto besser oder??? Warum warten bis das Ding größer wird, umso größer wird ja auch das Operationsgebiet. Oder wird erwartet, dass die Meta zurückgeht? |
Guten Morgen!!!
Kann leider nicht mehr schlafen, mache mir zur Zeit sehr viele Gedanken. Habe gestern einige Berichte von euch gelesen und die haben mir sehr geholfen. Normal bin ich ein sehr lustiger Mensch, aber in den letzten Tagen hat sich das etwas geändert. Das Lachen ist zwar noch da, aber die Gedanken können dadurch nicht ganz vertrieben werden. Hallo Dagmar! vielen Dank für deine Worte. Bin zusätzlich beim Heilpraktiker und versuche diese Woche noch eine Chance. Interferon und Chemo vertrage ich auch super. Mir sind bei der Chemo nicht einmal die Haare ausgefallen. Habe außer Müdigkeit auch keine Probleme und Schlafen ist wirklich nicht das Schlimmste. Bei mir haben sie ca. 12 cm hinten im Nacken direkt unterm Haaransatz aufgeschnitten. Hatte überhaupt keine Probleme. Den einzigen Nerv, denn sie zerschnitten haben, war der für diese Stelle selbst. Habe jetzt dort kein Gefühl mehr, aber das war es schon. Ich hoffe, dass es bei dir auch noch besser wird. Hallo Chiara! Bei mir war es gerade umgedreht. Habe auch Lungenmetastasen und bei mir können sie erst operieren, wenn die kleineren durch die Chemo verschwunden sind (was zum größten Teil schon geschehen ist) und die größere kleiner geworden ist. Vielleicht möchten es erst einmal beobachten, aber 3 Monate, finde ich, ist schon eine sehr lange Zeit. Wenn ich mir vorstelle, dass ich innerhalb von 3 Monaten alle meine Metastasen bekommen habe. Waren zwar auch noch nicht sehr groß, aber dafür haben die Dinger ganz schön gestreut. Wünsche dir für heute alles Gute!!! Wünsche allen einen sonnigen und wunderschönen Tag!!!!!!! Gaby |
Hallo Hedi,
das freut mich aber,das ich dir Zuversicht geben konnte. Warum bist du als high risk Pat.eingestuft worden?Ich dachte das ist erst bei einem dickeren Melanom der Fall. Mir hat dieses Forum auch sehr geholfen,gerade am Anfang hat man doch viele Ängste und Fragen.Anfangs bin ich nur in die Unihautklinik zur Nachsorge,aber diese Nachsorge hat mich überhaupt nicht überzeugt.Ein jährlichen RÖ-Thorax hielten die Ärzte dort nicht für notwendig,auf Nachfrage wurde mir nur gesagt ,bei ihren Befund ist das nicht nötig und ich soll doch froh sein,da wird erfahrungsgemäß nichts nachkommen,bla bla und ich soll doch an die unnötigen Strahlenbelastung denken.Vom Forum hier habe ich aber erfahren ,daß ab TD1,0mm ein Rö-Thorax angeraten ist.Mit diesem Wissen im Hintergrund,habe ich dann nochmals nachgehakt und die Frage gestellt,warum dann bei mir mit 1,1mm kein Thorax-Rö.Wieder die gleiche lapidare Antwort,dieses mal hat der Arzt dann zum Schluß gemeint ,also wenn ich unbedingt diese Untersuchung haben möchte wird es vermerkt und sie stellen mir dann gnädiger weise einen Röntgenschein aus. Seither bin ich nicht mehr zur Nachsorge in die Klinik,sondern gehe immer zur meiner Hautärztin,welche mir gleich empfohlen hat 1 mal jahrl.Rö-Thorax ,2mal jährl.Oberbauchsono und 1/4-1/2 jährl.Sono der Lymphknoten und regelmäßige Blutuntersuchungen. Es ist schon traurig teilweise wie man die angemessenen Untersuchungen einfordern muß.Eigentlich sollte man doch seinen behandelt.Arzt vertrauen können. Aber wir haben hier ja wiklich ein super Forum mit vielen Supertollen Menschen,die mir schon sehr viel Wissen beigebracht haben. So nun habe ich dich aber ganz schon zugelabert. Ich wünsche dir eine schöne Woche.Würde mich freuen mal wieder von dir zu hören. Liebe Grüße von Gabi Liebe Claudia J. ich muß viel an dich denken und mich hat es wütend gemacht wie man mit dir in der Klinik umgeht,es ist echt das Letzte,als wenn du nicht schon genug am Hals hast.Ich hoffe du hast noch genügend Kraft. Sei herzlich umarmt Gabi |
Hallo Markus CH,auch von mir ein herzliches Willkommen im Hautkrebsforum.
Wenn man mit der Diagnose Krebs konfrontiert wird ist Anfangs natürlich die Angst sehr groß. Vielleicht solltes du dich in psychotherapeutische Behandlung begeben. Mir hatte es sehr geholfen. Dein Link über geistiges Heilen war sehr interessant, allerdings sollte diese Möglichkeit nur zusätzlich zur Schulmedizin gemacht werden. Ich selbst lasse mich manchmal auch von einem Handaufleger behandeln. Auch gehe ich regelmäßig zu Rekibehandlungen. Hallo daggimar, bitte versuche wegen deines vergrößerten LK wenigstens ein MRT zu bekommen. Bei mir wurde auch 7 Monate gewartet und dann war es eine riesige LK-Metastase von 4 cm. Hallo Goofy, auch von mir ein herzliches Willkommen im Hautkrebsforum. Leider hast du kein Profil angegeben. Wie groß war dein Melanom? Welche Chemo bekommst du? Hallo Chiara, tut mir sehr leid, dass du schon wieder eine Metastase hast. Am 1.08.06 habe ich unter Pressenews einen Artikel über das Cyber-Knife -Zentrum in München hereingesetzt. Der Link für zusätzliche Infos: http://www.cyber-knife.net Hallo Sybille, ich bin wegen meiner schlechten Schilddrüsenwerte in Erlangen für die Impfung mit dendritischen Zellen nicht genommen worden. Der Antigen-Marker wurde mir schon im März abgenommen, vom Typ her, hätte ich in diese Impfung hereingepaßt. Bitte informiere dich zusätzlich auch noch in Würzburg und Heidelberg/Mannheim nach Tumorvakzination. Hallo ClaudiaJ., ein herzliches Willkommen Daheim. Nach unserem gestrigen Telefonat weiß ich, daß du am heutigen Tag entlassen wirst. LG babs_Tirol |
Hallo Claudia J.,
auch von mir ein herzliches Willkommen! :winke: Meine besten Wünsche und Gedanken sind bei dir. @ Alle Es ist einfach unglaublich, wie sehr hier die Botschaften Schlag auf Schlag eintreffen. Leider habe ich das Gefühl, dass man sich so auf den Einzelnen gar nicht mehr konzentrieren kann. Dabei wartet doch jeder, der hier schreibt, auf Feedback. Daher möchte ich allen, die noch Untersuchungen vor sich haben oder jetzt schlechte Nachrichten zu verkraften haben, ebenfalls meine besten Wünsche und Gedanken schicken. Es ist toll, dass es dieses Forum gibt, wo niemand vergessen wird. :) Ich persönlich würde gerne mehr helfen, bin aber selber erst seit kurzem mit der Diagnose konfrontiert worden und muss mit dem Tod meiner Mutter fertig werden. Leider fehlt mir auch noch eine ganze Menge an Wissen, wie es z.B. Claudia J. oder Babs_Tirol haben. Ich habe schon ganz viel aus euren Beiträgen gelernt. Ich bin froh, dass ich euch (alle) gefunden habe. :rotier2: Liebe Grüße aus dem sonnigen Köln Claudia :) |
Liebe Claudia aus Köln,
du hast schon eine Menge über das Melanom in der kurzen Zeit gelernt. Da man den Ärzten leider nicht 100% vertrauen kann, ist es schon besser ein gut informierter Patient zu sein. Unser Wissen über das Melanom haben wir auch nur "google sei Dank" bekommen, man muß eben viel darüber lesen. Ich hatte mir Anfangs auch die Mühe gemacht, den kompletten Thread Malignes Melanom sowie Interferon durchzulesen, da beantworten sich viele Fragen von selbst. Momentan hänge ich wieder in der Warteschleife -mein MRT mit Kontrastmittel-von letzter Woche Mittwoch -scheint noch immer nicht ausgewertet zu sein. Ich werde es wohl erst am 13.9. bei meiner nächsten Chemo erfahren. LG babs_Tirol |
Hallo!
Sorry, war gestern etwas durcheinander. Habe aber heute mein Profil eingetragen. Ich heiße Gaby und bin 31 Jahre alt und bin seit November 2005 verheiratet. Bin ein sehr lustiger, aber auch nachdenklicher Mensch mit schwarzen Humor. Wollte heute auch zu einem "Geistheiler" gehen, leider war da schon so viel los, dass mein Mann und ich Stunden hätten warten müssen. Jetzt probieren wir es morgen nochmal. Unser Motto zur Zeit ist: "Was nicht schadet, kann nur helfen!" Bei mir wird zur Zeit auch die Chemo unterbrochen, da ja eine neue Metastase gefunden wurde und die Ärzte jetzt erst mal schauen müssen wie es weiter geht. Bin schon gespannt, was sie sich einfallen lassen. Jetzt kommen halt noch einige Untersuchungen und dann je nach Befund wird eine neue Therapie erarbeitet. Hallo Babs_Tirol! Wünsche dir für alles Gute, dass dein Befund prositiv verläuft und dass du die Chemo fortfahren kannst. Übrigens haben wir das gleiche Hobby: Cabrio fahren!!! Hallo Caudia! Hoffentlich geht es dir soweit gut und ich möchte dir auch alles Gute wünschen!!!! VlG Gaby |
Liebe Claudia,:1luvu:
Herzlich Willkommen zurück zu Hause ich hoffe, dass du dich jetzt ein bisschen erholen kannst, bevor du die nächste Meta wegpustest. Lass dich von deinen LIeben verwöhnen. Alles Liebe Cornelia |
Hallo,
wollte Euch nur kurz informieren, was heute bei dem Gespräch rausgekommen ist. Also der Thoraxchirurg sagt, dass es durchaus möglich wäre die Metastase zu entfernen. Als ich ihn auf die Dringlichkeit des ganzen ansprach, meinte er, dass es auch möglich ist noch zu warten, da bei meiner Tumorbiologie nicht zu erwarten ist, dass die Metastase rasant wächst. Auch würde es bzgl. der OP keinen Unterschied machen, ob die Metastase 2 mm oder 1 cm groß ist, da er bei mir in jedem Fall den gleichen Teil der Lunge entfernen würde. Es liegt demnach bei mir, mich zu entscheiden, ob ich die OP jetzt machen lasse oder ob ich erst die nächste Kontrolle abwarte. Mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen, erst auf die nächste Kontrolle zu warten, da es mir zeitlich im Moment einfach überhaupt nicht passt für einen gewissen Zeitraum "auszufallen", d.h. im Dezember passt es auch nicht besser, aber ich will erst mal sehen, wie sich die Metsatse bis dahin entwickelt hat. Mit der psychischen Belastung, zu wissen, dass in mir eine Meta ist, denke ich komme ich ganz gut klar. Ach so und es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, eine einzelne Metastase in der Lunge punktuell zu bestrahlen. Also bleibt mir nur abwarten. An alle, die noch Stagings vor sich haben bzw. Ergebnisse erwarten alles Gute, in der Hoffnung, dass sich bei Euch nichts ergibt. Schöne Grüße chiara |
Hallo Ihr Lieben alle,besonders Claudia,
ich bin sehr froh, das es Dir "besser geht". Habt Ihr mal daran gedacht, Euch homoöphatisch behandeln zu lassen. Es gibt eine Clinica ST. crouce in Orselina-Locarno Dr. Spinedi. Die haben mir geholfen. Ich hatte nach 6Monaten ein Rezitiv im linken Unterarm ( Weichteil) und nach der Behandlung in Orselina war die Meta nach 7 Wochen weg. Ich muß jetzt wieder zu Untersuchungen. Blut ist o.k. MRT und Comp.Tom. sind am 11.9. Ich werde Euch berichten. Zumindest würde ich begleitend die Homoöpathi empfehlen. Ich grüße Euch alles Liebe und viel Kraft für Euch Uschi |
Liebe Gabi (sulpiviert)
Ich freu mich immer, wenn Du schreibst, ja Du und auch Ihr anderen, ihr habt mir geholfen, daran zu glauben, daß meine Diagnose überlebbar ist. Wieso ich high risk hab, das weiß ich eigentlich nicht, ich kenne mich, was das betrifft eigentlich überhaupt nicht aus, hab auch noch nie was drüber gelesen. Ich hab bloß gedacht, daß hängt mit dem Clark Level zusammen??? Daß Du auf genauere Untersuchungen bestanden hast und es durchgesetzt hast, das finde ich toll und richtig. Wir haben ja alle UNSEREN PERSÖNLICHEN weg zu gehen. Hallo Ihr lieben anderen! Es ist wirklich so, daß sich die Ereignisse hier überschlagen und am liebsten würde ich allen von Euch antworten, Dir liebe Claudia, Babs, ................... Das schafft wohl wirklich keiner hier, aber jeder weiß und spürt, daß hier viele mitfühlen und daß dies hier etwas Besonderes ist! Ich denke hier sind viele tolle Menschen versammelt, jeder will jedem helfen, ich halt mich jetzt allgemein: HERZLICHEN DANK AN EUCH ALLE UND ALLES GUTE AUF EUREM WEITEREN LEBENSWEG. Ich komm mir jetzt fast ein bißl komisch vor, wenn ich hier mal wieder über mich berichte, aber ich mach das jetzt mal einfach. Ich denke, ich hab in der letzten Woche sehr viel erreicht, ich bin nämlich MEINEN Weg gegangen und sehr stolz auf mich. Wahrscheinlich hab ich auch ein bißl Glück gehabt, aber hätte ich nicht dieses feste Ziel vor mir, für MICH selbst etwas Gutes zu tun, dann glaub ich nicht daß ichs geschafft hätte. Also ein bißl ein "Unglücksbüscherl" bin ich glaub ich schon, ich hab mir bei einem Sturz das linke Handgelenk verletzt. Im Unfallkrankenhaus hielten sie zuerst für eine Zerrung, dann für einen Kleinen Bruch, den man eventuell am Röntgenbild nicht sieht, Fkt ist allerdings, daß mir die Hand weh tut. Ich kann keine Dosen öffnen, keine Türschnallen öffnen etc. Am Montag hatte ich meinen Untersuchungstermin bzg. Feststellung Behindertenpass und das was auch ein Psychologe da. Da sind wieder mal die Tränen mit mir durchgegangen. Auf jeden Fall ist unterm Strich rausgekommen, daß ich am 18.9. zu ihm ins Krankenhaus gehen kann, da wird mir eine Gatsroskopie und eine Koloskopie gemacht, denn mein Hausarzt hat mich dringend zu so einer Untersuchung geschickt. Das machen die mir jetzt im Krankenhaus, zusätzlich entfernen sie mein Fibrom am Kopf und außerdem wird mein Handgelenk mit MRT untersucht, weil es jetzt so aussieht, als hätte ich mir irgendwas da drin verletzt, was so eine Art Miniskus im Knie ist und das müßte dann operiert werden. Haltet mich jetzt nicht für komisch, aber ich freu mich so, daß ich ins Krankenhaus gehe, weil da kann ich wenigsten alles auf 1x erledigen und muß nicht zu 17.000 Arztterminen. Außerdem wird er mit mir das Melanom auch noch besprechen (vielleicht krieg ich auch noch einen zweiten Hautarzt, der mir meine Fragen beantworten kann und außerdem macht er mit mir ein bißl Psycho, ich krieg sozusagen alles in geballter Form. Vielleicht kann ich jetzt doch erreichen, daß ich irgendwie auf die Warteliste für die Psychotherapie komme. Drückt mir die Daumen. Ich hab mich nämlich auch selber wahrscheinlich ein bißl unter Druck gesetzt, das sollt ich noch für meine Gesundheit tun und dies, und jenes, und das war schon ein bißl viel. Dann kam noch die Hand dazu und ein blöder Zahn auch noch. Ich weiß nicht, obs Euch was bringt, sich das hier durchzulesen. Aber eins hab ich schon von Euch gelernt: Ich pass ein bißl mehr auf mich auf, wenns meinem Mann nicht paßt, dann soll er motzen, dies ist MEIN Weg. Ja und noch was hab ich gelernt: Ich gebe sicher NICHT auf. Ich wünsch Euch alles Liebe, habt eine gute Nacht, einen schönen Tag, schöne Stunden, ................ Hedi2 |
Huhu, bin wieder da!!! :O))
So, jetzt bin ich wieder daheim und habe gerade die Beiträge der letzten Tage gelesen. Meine liebe Sybille :remybussi hat mir immer Euere guten und lieben Wünsche, Euere Energie und Euer Daumendrücken in die Klinik geschickt und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit dem bedanken!
Natürlich zu allererst bei meiner supertollen und einfach phantastischen Familie :1luvu: - aber dann sofort bei meiner lieben Sybille, die Junie (meinem Mann) und mir immer zur Seite steht und auf die ich mich 100%-ig verlassen kann, bei Gerlinde und ihrem Mann, die mich sogar von der Klinik abgeholt und nach Hause gebracht hätten, bei meinen beiden Cousinen, die mich dann abgeholt haben, damit Junie sich nicht schon wieder Urlaub nehmen muß, bei Babs_Tirol, die mich sogar von Österreich aus in der Klinik angerufen hat, bei Cornelia, die mit mir gezittert hat, bei Sascha für seine SMSs, über die immer grinsen mußte, bei unserem lieben und immer hilfsbereiten Asterix für seinen Beistand und die Unterstützung, bei Eisemann für seine Hilfsangebote und Erfahrungsberichte, bei Uschi L. für ihre Nachfragen daheim, bei Carpe für ihre superlieben Grüße, die gut bei mir angekommen sind, bei Siggi für ihre Fürsorge, bei Naumi, der immer an mich denkt, bei Marlise, Claudia aus Köln, Anuschka, Dagmar (mein großer Sohn ist Jurist. Für ihn wäre es ein Zuckerschlecken einen derartigen Brief :twak: zu schreiben - kann ich aber nicht, weil ich immer noch Hoffnung habe, dort in eine Impfstudie zu kommen..), Michaela, Chiara (wie tut mir das leid, daß es Dich schon wieder erwischt hat!!! Im "Novalis"-Prospekt geben sie als Bestrahlungsmöglichkeit auch die Lunge an.), Silviana, Gabi und Goofy, der ich ein sehr herzliches Willkommen im Forum sage und auch allen anderen, die mich immer so toll und lieb unterstützt haben! Dies hier ist das beste und tollste Forum der Welt und ich bin sehr froh und dankbar dazuzugehören und Euch alle zu haben! DANKE! IHR SEID EINFACH GROSSARTIG UND ICH HOFFE. DASS ICH DAS EUCH JEMALS VERGELTEN KANN! Euere Claudia http://img231.imageshack.us/img231/4...enacht2yb5.gif P.S. Über das, was ich mit der Bestrahlung erlebt habe, werde ich genauer im Threat "Hirnmetas" berichten, jetzt gehe ich aber erst mal in die Heia... http://img392.imageshack.us/img392/8...liebettuc7.gif |
Guten Morgen, liebe Claudia !
Freue mich riesig, dass du schon wieder schreibst. Aber sag´ mal, du willst was vergelten. Wenn einer viel gibt, dann bist du das. Du kümmerst dich rührend um alle neu angekommenen, spendest Trost, vermittelst Informationen......mann, ich kann gar nicht aufzählen was du für das Forum tust. Bin auf deinen Bericht über die Bestrahlung gespannt. Lief ja doch nicht alles so, wie du es gedacht hast. Es ist eine Schweinerei. Offensichtlich hat niemand Verständnis wie man sich in so einer Situation fühlt. Keiner ahnt, welche Angst man aussteht und das man den ganzen Sch.....(Operationen) so schnell wie möglich hinter sich haben will. Bin z. Zt. auch angeschlagen. Seit letzten Donnerstag ist das li. Knie doppelt so dich wie das rechte. Schicke mal lieber ab........ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |