![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Noch ne Frage hab ich da...
Hat jemand von Euch Metas gehabt? Bei jedem Schmerz im Rücken oder Husten bekomm ich mittlerweile Angst! Wenn die Lymphknoten am 4.9. durch das MRT angeschaut wurden kann ich dann davon ausgehen dass da so schnell nichts dran ist??? Ich finde einfach die Klinik lässt sich Zeit :( Hab sooooo ne Angst dass sich da schneller was ändern kann! Und zu meinem Befund wisst ihr wohl auch nix mehr :confused: Das Wort "invasiv" macht mir die große Sorge! Die ganze Zeit redeten sie doch von DCIS.... Danke nochmal dass ihr alle so lieb seid!:1luvu: |
Mein Gott Shorty,
mach dich nicht so verrückt. Seit dem 4.9. sind bis heute definitiv keine Metastasen gewachsen! Mein Doktor meinte am Anfang meiner Behandlung, dass Brustkrebs in aller Regel kein Notfall ist und es auf ein paar Tage nicht ankommt. Den Krebsinformationsdienst in Heidelberg kannst du sowohl telefonisch als auch per email erreichen, die antworten sehr schnell. Wie das natürlich am Wochenende aussieht, weis ich nicht. Sicherlich können die dir aber mit deinem Befund helfen. Außerdem hast du ja jederzeit die Möglichkeit, dir eine Zweitmeinung einzuholen und/oder den Arzt zu wechseln. Eigentlich erhält dein behandelnder Arzt einen Brief (und noch die ganzen anderen wie Hausarzt, Gyn etc.) und auch du bekommst einen per Post. |
@oli:
Ohje, nicht böse sein auf die Chefin! Auch wenn es böse klingt! DU musst dich bewegen! Klar ist es immer schön wenn jemand mitmacht ab und zu. Aber du kannst da keinen tagtäglich zu verdonnern und verpflichten! Ich bin im Gegenteil immer froh wenn keiner mitgeht und ich allein sporteln kann. So kann ich in Ruhe Musik hören und muss mich nicht unterhalten und kann die Natur genießen und meinen Gedanken nachhängen. Allerdings tu ich das schon viele Jahre und ich tus gern und kein Zwang ist dabei. Vielleicht hast du einfach noch nicht den richtigen Sport für dich gefunden der dir Spaß macht. Lieber allein oder in der Gruppe, Studio oder draußen, Wasser oder trocken,... Vielleicht hilft dir auch einfach nur mehr Alltagsbewegung und Sport im herkömmlichen Sinn ist gar nicht nötig. Ich hab mir z.B. irgendwann mal angewöhnt erst nach hause zu fahren und dann nochmal zur Drogerie zu laufen, obwohl ich an der auf dem Rückweg von der Arbeit vorbei gefahren bin und der einfache Fußmarsch ne halbe Stunde dauert. @shorty: Cooles Bild übrigens. Bildhübsches Frauchen! :cool: Geh doch Montag einfach zu deinem Frauenarzt und besprich den Bericht mit ihm. Vielleicht kannst du dir auch die Begriffe zusammengoogeln. Versuch ruhig zu bleiben! Es ist Herbst und widerlich draußen. Kein Wunder dass du hustest. Man vergisst schnell dass es auch normale Krankheiten gibt. Lass dich ganz lieb umarmen... @mohnblume: … dann vergiss mal die Lederjacke am Montag nicht... Muss dir aber Recht geben. Ich will eigentlich ungern noch ne Mütze kaufen, aber momentan ist es echt frisch ans Haupt. Die Tücher vom Sommer sind echt zu dünn. Na mal schaun ob ich noch was witziges buntes finde. |
Bei uns ist es heute auch sehr kalt gewesen.
Habe mir eine wärmere Mütze gekauft. Ja zu viel Obst wuede mir gesagt soll man während der Bestrahlung nicht essen. Heute Abend habe ich mich so richtig wohl gefühlt. Keine Gedanken an die Krankheit. Habe viel Zeit mit meinem Sohn verbracht.Wenn es nur so bleiben würde und der Mistkerl nie mehr kommt. Lg |
Guten abend,
@Krümel Das hast du falsch verstanden. Meine Chefin wird donnerstags mit zum Aquajogging gehen. Mal davon abgesehen, das sie vor 4 und 5 Jahren selber mit TN G3 betroffen war und Sport machen sollte, wird sie es auch tun wenn sie es sagt! Ärgern tue ich mich über meine Frau, die sagt sie macht mit und tut es dann nicht! War eben beim Bokwa, das ist meins, macht auch Spaß, obwohl die Stunde echt lang ist, weil super anstrengend! Mützen hab ich im Netz bestellt, gerade die warmen für den Winter. Hab Beanies getragen und für kleines Geld bei Amaxxx bestellt. Hab mir zwei Teure Mützen, eine ganz dünne für den Sommer und eine fürs Bett, extra für Chemopatienten und.........???? Hab sie nie getragen! Wenn die Mützen zu warm waren hab ich schlauchtücher getragen, das war mir am bequemsten und die sind sehr preiswert, bekommt man schon für 1-2 Euro, so kann man mit Farben spielen und zu der Kleidung variieren, oder eins noch wie ein Haar Band in einer anderen Farbe um den Rand, sieht gut aus und hält dann noch besser! Auch gut beim Sport! So ich geh jetzt ins Bett! LG Oli |
He oli - mit "Chefin" meinte ich spaßenshalber deine frau....:D
|
Wünsche Euch eine gute Nacht :gaehn:
Schlaft gut! Bis Morgen :1luvu: |
Hallo ihr tapferen Frauenhttp://www.smileygarden.de/smilie/Wi...wikende036.gif
...hier ist ja mächtig was los :D @ Shorty, das mit dem zuschicken ist ja echt doof , hab ich überhaupt noch nicht gehört :confused: aber mach dich bitte nicht verrückt. Meien OP war Anfang Dez und die Chemo Anfang Feb......durch die Feiertage hat sich das ganze so verzögert @kruemel, meine Mützen hab ich auch alle bei Amazxx bestellt Es ist kaum zu glauben aber jetzt hab ich bereits die 2 Arbeitswoche Woche geschafft :smiley1::smiley1::smiley1: Werde die Wiedereingliederung auf 3 Wochen verkürzen. Hab ja auch noch 35 Tage Urlaub. Es ist so toll wieder zu arbeiten und wieder das "normale" Leben zu leben, soweit es geht Ich nehme mir trozdem Zeit für mich und geh fast jeden Tag walken. Heute bei dem super regnerischen Wetter hab ich allerdings drauf verzichtet . Bin heute früh auf arbeit gelaufen, das hat gereicht. Bin trotz Regenschirm nass geworden. http://www.smilies.4-user.de/include...ie_wet_001.gif Bitte jetzt nicht lachen Hab heute Abend meine ZUMBA DVD raus und hab 30 min ZUMBA im Wohnzimmer getanzt. Hat echt Spaß gemacht aber war auch echt anstrengend. http://www.smiley-paradies.de/smiley...nzend_0044.gif Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und ein gutes Nächtle.:schlaf: Liebe Grüße Sofi |
Zitat:
Hallo Gabi B., ich bin NICHT der Meinung, dass Frauen jenseits der 65 oder 70 oder 75 keine schöne Unterwäsche mehr tragen wollen. Aber erfahrungsgemäß kleiden sich 20-jährige anders als 40-jährige oder 60-jährige. Und klischeemäßig kann sich dann bestimmt jede vorstellen, was ich meinte mit "Unterwäsche für ältere Damen". Und die Problemtik von wegen große Größen (85F) kann ich bestens nachvollziehen. Bei der Größe würde ich sogar sagen: es gibt generell verdammt wenig schöne Auswahl. |
Guten morgen Ihr Lieben,
Zitat:
@ Bratapfel, freut mich, dass du etwas gefunden hast ;) Mit dem Essen während der Chemo hielt ich es wie Mohnblume. Alles was geht und einem schmeckt :D Warum sollte man denn während der Bestrahlung nicht soviel Obst essen ? Mützen habe ich mir bei ebXX bestellt. 2 Schlauchmützen hatte ich von meiner Praxis geschenkt bekommen. Hier ist heute mieses Wetter http://www.wuerziworld.de/Smilies/cs/cs17.gif Mal gucken was wir heute noch so machen. Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstag. LG, Mona |
@Shorty - Dein Profil-Foto mit Deiner Kleinen ist ja soooo süß :1luvu: Das Wetter ist hier zwar feucht und grau aber warm - um die 19°C. Und ich bin gestern bei meiner Abendrunde (war schon dunkel) ohne Mütze draußen gewesen und habe es genossen, seit Monaten mal wieder Wind am Kopf zu spüren. Ich hoff echt, die Haare, die grad unter Taxol wachsen, gehen nicht irgendwann wieder aus. Ich häng an jedem einzelnen :D Heute gibt es bei uns ganz unkompliziertes Fresschen: ein bißchen selbst mariniertes Putenfleisch in Streifen (ich mach immer ein bißchen Koriander dazu, gibt einen pfiffigen Geschmack und ich hab in Öl eingelegten Koriander im Kühlschrank), Tomaten, Eisbergsalat, Schmand - und das alles lecker in Wrap-Taschen. http://www.smilies.4-user.de/include..._essen_141.gif |
Guten morgen.
Heute gibt es Champion in weiswein sauce .dazu fritten ..danke für das Rezept. Hatte heute wieder Muecken im Schlafzimmer. Bis jetzt bin ich ja nie gestochen worden während der chemo . Aber jetzt..mind . 20 mueckenstiche :eek: war gestern mal auf der Arbeit und habe mit der Chefin gekladdert . Sie sagt ich soll mir Zeit lassen. Aber ich kann diese körperliche und geistige un fittnrs ganz schlecht für nicht akzeptieren. Nach jeder Tätigkeit ist echt noch ausruhen angesagt . Frühstücken mit aufräumen..ausruhen...einkaufen...ausruhen..kochen ...a...spuelen und aufräumen..a..so geht das den ganzen Tag. Und das 7 Wochen nach der chemo ? Abends um 20.30 Uhr bin ich platt ?ich kriege bald ne kriese Shorty .was ein wunderschönes Foto Mini.dein Foto ist auch klasse . Ok. Bis später janine::schlaf: Hallo mohnblume Hast du keinen Nachbarn mit hund..die freuen sich oft wenn jemand mal Hunde runde geht.. Oder frage doch mal im Tierheim nach...auch die freuen sich oft über Besucher die mit den Vierbeiner mal rausgehen und die Hunde üb rigens auch LG Janine rotfuchs.. Falls du mal hier rein liest..schreibe doch mal wie deine hab ist |
Hallo Mädls,
bin eben erst aus dem Bett gekrochen. Aber nicht weil es mir so schlecht geht, sondern weil ich alleine bin. War schlicht und ergreifend zu faul zum aufstehen und hab Festnetz-Telefon http://www.smilies.4-user.de/include...ie_tel_026.gifund Türklingel vor sich hin bimmeln lassen. Nur zu dumm dass ich das Handy mit ins Bett genommen hatte. Werd heut stinkefaul sein hab ich beschlossen. Obwohl ich schon noch bisl sporteln wollte.... Hab auch bisl Hals- und Kopfweh. Erkältung oder Chemo? Keine Ahnung! Wenn man das irgendwie auseinanderhalten könnte wär ich ganz dankbar im Moment. So wüsste ich wenigstens ob es schlauer wäre den Sport bleiben zu lassen...:confused::confused::confused: @mohnblume: Habt ihr denn kein Tierheim in der Nähe? Die sind eigentlich immer ganz gut ausgebucht mit Gassi-Gängern. Frag doch mal nach. Muss heut auch noch bisl sporteln, aber bei uns ist es auch mies und grau draußen. @wendemuth: Klingt echt nervig mit der ewigen Ausruherei. Machst du denn Sport? Vielleicht bringt dich der auf die Beine? |
Hallo an alle,
ich halte es heute wie Krümel, habe eine total jungsfreie Bude und bin vorhin ganz kurz in die Stadt gefahren und habe mir Wolle gekauft um mir neue Wintermützen zu häkeln. Ich habe meine Tücher übrigens in einem online Shop bestellt extra für Chemopatienten, dort sind die Tücher auf den ersten Blick zwar teurer als bei eba... oder amaz..., dafür haben die ein eingenähtes Baumwollmützchen das hält jetzt schön warm, so das ich denke für den Übergang nichts neues mehr kaufen zu müssen. Ich freue mich schon, nachher ein schöner heißer Tee (obwohl mir Kaffee lieber wäre, aber der schmeckt immer noch bäh) und dann wird die Häkelnadel glühen. Hätte ich eigentlich auch schon etwas eher anfangen können, irgendwer von Euch hat mich drauf gebracht. Ich kann auch etwas schönes berichten, im November fahre ich zur Reha und sogar in die Klinik die ich mir gewünscht habe. Es geht an die Ostsee auf die Insel Usedom. Ich freue mich schon jetzt drauf. Ich drück euch allen die Daumen das die Nebenwirkungen einen großen Bögen u. Euch machen und lasst euch nicht vom Wetter die Laune vermiesen. http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/72.gif Liebe Grüße Sandra |
So ähnlich war auch mein Plan. Wolle besorgen und einen Rollkragen-Einsatz stricken. Werd mich also jetzt auf die Socken machen und freu mich auch schon auf meinen Tee, ein paar Kerzen und eine ruhige Wohnung wenn ich wieder da bin.
Liebe Grüße an alle |
Hallo zusammen http://www.smileygarden.de/smilie/Blumen/22.gif
Spruch"ich lach auch wenn es regnet, weil wenn ich nicht lache regnet es auch" http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/62.gif Schon mal was von der ARONIA Apfelbeere gehört?????? schaut mal im inet nach ist ganz interessant. Hat mir eine Freundin empfolen. Thema essen bei Chemo....hab nie was gegessen während der Chemo, nur Wasser getrunken. Liebe Grüße Sofi |
Habt alle einen wunderschönen Tag :-*
Schön dass euch das Bild gefällt :) liegt an der kleinen Blonden ;) Tolles Wochenende! P.s. Ich mach mich jetzt schick & darf heut mit meinem Mann mal allein wieder weg! Kinderfrei yiihaaaaw! :D |
hallo ihr Lieben,
@glücklichsein: Ja, ich hab bei meiner allerersten Chemo den Tipp mit dem ARONIA-Saft von einem "alten Häschen" bekommen. Ich habe es dann auch gleich ausprobiert. Ehrlich gesagt hat der Saft mir nicht so gut geschmeckt. Ich hab die Flasche irgendwie nicht leer bekommen, musste mich fast ein bisschen überwinden, davon mal ein Glas zu trinken, weswegen ich es wieder sein hab lassen. Ist ja alles Geschmacksache... @Krümel und alle anderen Handarbeiterinnen: Ich versuche mich auch gerade daran, eine Mütze zu stricken! Bei Tchi... gibt es gerade ein Buch mit Vorschlägen zu Mützen, Schals und Accessoires. Am gleichen Tag um 18 Uhr hab ich mir eingebildet, noch Wolle zu holen und bin dann extra nochmal los ins Einkaufszentrum. :D Ich bin ja sooo gespannt, ob ich es schaffe. Hab mit der Mütze angefangen und möchte dann noch einen Schal passend dazu machen. Die Mütze hab ich bereits einmal komplett wieder nach ca. 15 Reihen wieder aufgetrennt und gestern Abend neu angefangen. Bin jetzt bei Reihe 11... :grin: Irgendwie machts ja doch Spaß! So, ich mach mich gleich auf den Weg zu einer Runde Canasta-Spielen. Luise ist schon vorgegangen zu ihrer Freundin und ich spiel dann Canasta mit der Mutter. LG, Kerstin |
@ Kerstin40, ja stimmt der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig. Man sollte den Saft verdünnen und kann ihn auch süßen.100 ml Saft am Tag reicht aus :D
Ich stricke schöne bunte Socken :smiley1: hab letzten Winter mybosxx Mützen gehäkelt. |
Mein Kerl is krank....meine Tochter bei ner Freundin und auch wir haben das Sofa heut nur für das Frühstück und fürs Klo verlassen.....:D
Auch hier is das Wetter grau und doof und nix zieht einen raus.....:cool: Muss aber nochmal los....frisches Brot kaufen und bissel Antipasti und evtl nen geräucherten Fisch,da hab ich heut total Bock drauf....:zunge: @Krümel ich möchte auch die lustigen Smileys haben.....:1luvu: Wie bekomm ich die denn???? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schaut mal - hier ist mein tolles Henna-Tattoo. Meine Freundin hat das mit freier Hand gemalt (nach einer Vorlage aus dem Netz) - ist das cool???!?
Anhang 26337 |
Wow Mohnblume, das sieht echt toll aus.
|
Wie ist das bei EC? Kann ich mir die Eisbeutel während der Chemo sparen? Muss man die Fingernägel schützen?
|
Oh Mohnlume, dass sieht sehr schön aus :1luvu: Bin ganz neidisch, wenn jemand so kreativ sein kann.
Ich würde auch gern stricken können. Bin aber da leider total unbegabt :o @ Tari bei EC habe ich noch niemanden mit Eisbeutel gesehen. Ich habe aber vor der ersten EC angefangen meine Nägel mit Härter zu bearbeiten. @ Glücklichsein:....."Thema essen bei Chemo....hab nie was gegessen während der Chemo, nur Wasser getrunken" Auf den ersten Blick dachte ich, dass du dich die ganzen Wochen nur von Wasser ernährt hast http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif Ich hatte nur die Chemozeit gemeint, alles was geht und schmeckt :D Meine Tochter ist mit ein paar Mädels heute im Kino und schaut Doktorspiele :smiley1: Mal sehen, was sie nachher erzählt. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag. LG, Mona |
@mohnblume:
Das sieht ja super genial aus! Will auch sowas! Schickst du mir deine Freundin vorbei? Wie lange hält denn das? Bei uns siehts wettermäßig wieder voll mies aus. Sofatag!!!!! |
Hallo ihr lieben
das Henne tatoo sieht ja wirklich super toll aus . Nachdem deine Freundin bei kruemel war kann sie zu mir kommen. Wirklich genial. War heute chinesisch futtern. Fühle mich wie ein roll Moops gestern das Champions Gericht war übrigens lecker. Haben aber dazu Schweine medallions rgemacht. Aber wisst ihr was ich feststelle . Ich habe doch frueher mehr oder weniger ununterbrochen. Na ja hin und wieder mit der sfd.pause gefuttert . Ich schaffe bei weitem nicht mehr die mengen und auch nicht mehr so oft. Und ich habe auch nicht mehr so einen heiss Hunger bestimmte Dinge...eigentlich schade aber vielleicht liegt es ja auch daran das ich mich weniger bewege. Gut.. Bis später macht es euch gemütlich..mache ich jetzt auch |
@mohnblume ist dass schön.
Hat deine Freundin toll gemacht. Lg |
Boah...Mohnblume!!! Leihst Du mir Deine Freundin? Cooooool, das Tattoo!!!!!:rotier2::rotier2::rotier2:
EC und Eisbeutel? Ich weiß nur das bei Doxxxx Eisbeutel verteilt werden. Und mit meinen Nägeln habe ich bisher überhaupt nix gemacht (bin grad im 3. Zyklus EC) und die wachsen völlig normal vor sich hin. Habe aber gehört, dass frau die zu den Doxxx-Zyklen frühzeitg mti Härter behandeln soll. Weiß für mich aber noch nicht, ob ich es drauf ankommen lasse oder ab nächste Woche mit Härter behandel... Hier ist heute ziemlich geniales Wetter. Der Gatte und ich waren eben 45 Minuten spazieren zur Eisdiele... angemessener Zwischenstopp an der Eisdiele... und wieder 45 Minuten zurück. Ich würde sagen, das Eis war verdient.:D:D |
Hallo Ihr lieben Mitstreiter,
ich bin 37 Jahre alt habe am 22.08.2014 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Offiziell: Invasives-duktales Mammakarzinom links Stadium: cT1c cNo Mo - G2 ER12 GR 12, HER2 negativ - IHC - Score 1+ Am Donnerstag, 11.09.2014 wurden mir zwei Lymphknoten entnommen, die Histologie steht noch aus. Seit dem 08.09.2014 habe ich einen Port an der rechten Seite. In der Stadt in der ich wohne gibt es 3 Brustzentren, war schwer sich zu entscheiden. Als ich beim Oberarzt zur Therapieplanung war, sagt dieser als er meinen Beruf las: "Das Leben hat einen seltsamen Humor" - ich musste auch lachen, (Ich habe eine psychoonkologische Praxis...) obwohl die Diagnose ja eher zum Heulen ist, was ich in den letzten 3 Wochen auch oft musste. Die schlimmste Zeit für mich, waren die Tage zwischen Diagnose und Staging und die bange Frage nach den Metastasen.... Während des Schädel-MRT hatte ich eine Panikattacke, dass war mir so peinlich........ Morgen Montag, 15.09.2014 habe ich meine erste Chemotherapie (TAC), 6 Zyklen, dann im Februar (wenn die Chemo im Zeitplan bleibt) die OP und dann Bestrahlung, sowie 5-10 Jahre Tamoxifen. Welche Angst ich jetzt gerade habe, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen. Über einen Austausch mit anderen Betroffenen würde ich mich riesig freuen. Wie ist es Euch so während der Chemozeit ergangen? Liebe Grüße Nine |
Hallo zusammen,
also bei uns war auch geniales Wetter - das Eis habe ich mir aber verkniffen. Bei uns gab es fürchterlich gesunde Sachen http://www.smiley-paradies.de/smiley...hrung_0041.gif Willkommen Ninele hier bei uns im Chemo Thread - auch wenn der Anlass kein schöner ist. Erzähl doch mal ein wenig von dir! Mohnblume: Wow, das ist ja toll! Wie lange hält das? (Habe überhaupt keine Ahnung, also bitte nicht lachen, wenn es bei der nächsten Wäsche wieder verschwinden sollte....) Tari: Das Taxan ist dafür bekannt, Polyneuropathien zu machen und dann können auch die Fingernägel in Mitleidenschaft gezogen werden. EC macht das in aller Regel nicht. Habe aber trotzdem schon mit der ersten Chemo Nagelhärter aufgetragen und begonnen schön dunklen Nagellack zu verwenden. wendemuth: Was ist "Na ja hin und wieder mit der sfd.pause gefuttert"? Kann mir das jemand übersetzen? Ich bin völlig ratlos... Einen schönen Abend euch allen :1luvu: |
Ich weiß auch noch nicht genau, wie lange das Henna-Tattoo hält, aber etwa eine Woche maximal 2 Wochen. Ich finde das fast schade - würde es am liebsten 8 Wochen mindestens behalten :1luvu:
@ninele - Willkommen bei uns, bin auch in Deinem Alter (35) - Deine Diagnose ist ja noch ganz frisch, kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst :pftroest: Das mit der Onko-Praxis ist tatsächlich ein Ding. Kann mir gar nicht vorstellen, wie Du dann nach der Chemo wieder arbeiten willst. Entweder wirst Du dann die beste Psychoonkologin aller Zeiten, oder Du therapierst besser künftig Zwangsstörungen oder sowas... :eek: Ja, schließe mich Minori an -erzähl mal was von Dir: Familie? Hund, Katze, Maus? Vorwarnung: Wendemuth wird Rezepte von Dir verlangen :smiley1: |
Also ich hab jetzt die 7. taxol und merke dass sich die Nägel langsam auflösen. Zumindest an den Fingernägeln merke ich das deutlich. Darunter sind wie Luftblasen und es reißt ein, bricht ab und splittert pausenlos. Dabei schmiere ich die ganze Chemo über schon Kalziumgel, Nagelhärter, pflege und creme. Bei uns gibt’s aber keine Kühlhandschuhe.
@ninele: Herzlich Willkommen hier! Mega blöder Grund hier mit uns zu schreiben, aber es wird dir unheimlich helfen dich mit uns hier auszutauschen. Wir sind ne lustige Truppe und nur nette Mädls – wirst sehn! Es hilft, sich immer wenn nötig mit jemandem schreiben zu können, mal zu schimpfen, zu weinen und zu lachen oder sich Rat zu holen. Aber da sieht man wieder, dass man erst weiß worum es sich dreht wenn man selbst betroffen ist und nicht das Problem von außen betrachtet. Du wirst sehn dass es schwer ist die Zeit durchzustehen, aber durchaus machbar. |
Ihr lieben,
jetzt bin ich durch mit der Chemo... und kann garnicht so richtig feiern. Zum einen ist das jetzt wohl der Zeitpunkt, an dem mein Körper maximal geschädigt ist von der Chemo und dann fragt man sich auch so, was jetzt passiert - ohne schützende Chemo. Wächst was? :eek: @Nine: Ja, wir kennen die Angst sehr gut!! Aber keine Sorge, so schnell stirbt man nicht, und dein Tumortyp klingt doch soweit sehr gut behandelbar! Also im Grunde gehts mir ja prima. Meine Füße haben kleine taube Stellen, aber das merkt man kaum. Nägel scheinen soweit ok, etwas verfärbt. Die Nägel an den Händen sind an den ersten drei Fingern jeweils sehr druckempfindlich. Kommen mir auch wärmer vor... Entzündung drunter? Sehen aber ok aus. Ansonsten habe ich trockene Schleimhäute: Augentropfen helfen sehr gut und beim Nase putzen ist zwar Blut im Taschentuch, aber Nasenbluten ist das nicht wirklich. Gelenke brauchen manchmal etwas Anlauf, merk ich v.a. im Büro, wenn ich sitze und dann doch mal los muß, dann dauert das einige Meter, bis die Hüfte rund läuft. Wenn ich aber im Haushalt in Bewegung bin, dann läuft alles. Mit der Mundschleimhaut hatte ich nie Probleme, die ist völlig unauffällig. Haare sind noch ein Punkt. Ich habe derzeit so 2cm Flaum. Dünne weiche Haare, die auch nicht so richtig dicht sind, am Oberkopf auch eher licht. Also nix richtiges. Ich schätze mal, auf richtige Haare muß ich noch 4Wochen warten? Ein bißchen angestoßen haben wir, aber ich glaube, die Freude kommt erst noch. Jetzt erstmal erholen und Leukos anhäufen für die Sentinel-OP in 3 Wochen... lg Bernstein |
Hallo Mädels,
danke für die netten Begrüßungen.... Na gut, hier ein paar Details zu mir: Mein Mann ist 17 Jahre älter als ich, hat ein Kind (erwachsene Tochter) mit in die Ehe gebracht, seit 2013 sind wir Opa und Oma ( es ist soooo toll). Haustiere habe ich keine. In meiner Freizeit lese ich gern, was mir bei der ganzen Warterei bei den Untersuchungen echt zu gute kommt. Die Natur hat mir eine riesige Portion Humor geschenkt, dass werdet Ihr sicherlich noch merken. Ich habe auch nicht vor ein Stück davon herzugeben. Ich habe immer gern Sport getrieben ( Joggen, Fitnesscenter usw.), ich hoffe, dass kommt mir bei der Genesung zu gute. Jetzt werde ich meine Tasche für morgen packen, um 07.50 Uhr kommt der Taxifahrer. Ich sage dann mal Gute Nacht. Liebe Grüße Nine |
He bernstein,
schön dass du´s bis hierher geschafft hast. Ich glaube mir wird es nach letzter Chemo genauso gehen wie dir. Es ist so schwer zu glauben und man ist wie in einem Film und braucht erstmal um das zu begreifen. Zu Ende ist es ja auch noch nicht wirklich da bei dir noch OP und bei mir und anderen noch Bestrahlung ansteht. Dann noch Reha und Widereingliederung. Der Weg ist also noch nicht zu Ende und richtig freuen kann ich mich dann sicher erst wenn ich wieder auf Arbeit bin. Sei lieb gegrüßt und ich freu mich trotzdem für dich... http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_006.gif @ninele: Oooooh - noch eine lustige! sehr schön! Das brauchen wir immer unter uns! Na dann schlaf gut und meld dich wieder morgen, ja? LG :winke: |
Willkommen auch von mir, ninele!
Auch du wirst es schaffen! Am Anfang erscheint einem der Weg ewig. Aber Schritt für Schritt geht es vorwärts und schwupsidups ist wieder eine Etappe geschafft. Mit den Mädels hier im Thread lässt sich die endlos scheinende Zeit wunderbar gemeinsam durchstehen! :knuddel: Was liest du denn so?? Ich bin auch eine Leseratte!! Mag fast alles querbeet, solange es mich fesselt und mich die Umgebung vergessen lässt. Absolut nichts für mich sind Erotik- und Vampir-Romane. Wer hat die Frage nach den Neuropathien gestellt? Also, ich habe mir die Nägel von Anfang an mit Nagelhärter bestrichen. Aber insgesamt nur 2 Mal aufgefrischt. Das scheint bei mir was gebracht zu haben. Sie haben weder die Farbe auffallend verändert,noch lösen sie sich. Die einzige Veränderung, die ich beobachtet habe, ist, dass sie vielleicht vorne etwas leichter brechen als sonst. Und ca. in der Mitte der Chemo waren sie mal für 1 oder 2 Tage druckempfindlich. Leichte Taubheitsgefühle in den Füßen habe ich dagegen schon seit ein paar Wochen, aber nichts, was sich nicht aushalten lässt. In den Fingerspitzen hat sich das Taubheitsgefühl erst die letzten Tage eingeschlichen. Ich habe es heute ganz besonders gemerkt, als ich mit meiner Tochter die kleinen Gummis, mit denen man Armbänder usw. bastelt und die derzeit so IN sind, nach Farben sortiert habe... Aber auch das ist alles auszuhalten... Mädels, ich war gerade schööön italienisch essen. Mit einer Freundin. Ich hab mir einen kleinen Salat und Lasagne gegönnt. War lecker!! Ich wünsch euch eine Gute Nacht!! |
Hallo Ihr Lieben!
Habe mich jetzt ein paar Tage hier nicht blicken lassen... Das After Chemo Tief habe ich, so glaube ich jetzt überwunden:undecided Port OP habe ich jetzt auch hinter mir. Mein Körper wird langsam fitter, kann aber nicht wie ich will - Armschonung ist angesagt:mad: Gewicht/Wasser bin ich auch schon etwas los, wird jetzt wohl etwas länger dauern bis sich weiter etwas auf der Waage tut. Wendemuth, ab Morgen gibt es knusprige Kekse:D - bin etwas nervös Wenn alles gut läuft ( Blutergebnisse), dann starte ich auch bald mit Tam. Da bin ich auch sehr nervös was es mir so alles bringen oder nichtbringen wird. Schauriger Gedanke schnell mal mind. 10 Jahre älter gemacht zu werden... Aber ich sehe es als Geschenk, ein Geschenk für gegen den scheixx Untermieter, der nicht mehr rein gelassen wird! Allen Neu-Angekommenen hier wünsche ich ein herzliches Willkommen! Ihr schafft diese Zeit, auch wenn sie sich mal in die Länge zieht, graue Wolken hat, körperlich anstrengend ist,.... hier gibt es so nette Mädels die euch unterstützen! Kruemel, schade dass jetzt bei dir die Fingernägel Tschüss sagen! Kühl sie weiterhin, damit es sich nicht verschlimmert. Die letzten 5 schaffst du auch noch! Ihr seid ja alle so kreativ am Handwerkeln... bringt ihr was zu unserem Treffen mit? Heute gab es bei uns Thai-Huhn ( Curry-Erdnuss-Kokos Soße) mit Gemüse und Reis. Das ganze Haus riecht noch danach - jammi!! Bei Interesse rücke ich gerne das Rezept raus. Da ja meine Haare wieder ausfallen ( bzw. die ganz langen über 2,5cm) laufe ich jetzt wieder mit Beanie rum. Mein Katzenfell hat Lücken und sieht nicht gerade Ausgehfein aus;) Gut das ich noch etwas dickere vom Frühjahr habe, die sind morgens im Feld echt wärmend! Achja die Haare waren leicht lockig, bin gespannt ob die, die kommen auch lockig werden ( hatte vorher ganz glatte). Bis bald, ich warte auf euch im after chemo Thread;) LG |
Guten morgen,
den neuen ein herzlich willkommen! Also meine Haare sind lockig, am Hinterkopf sieht es aus wie der alte Persianermantel von meiner Oma, also Pudel like! Meine Frau findet es toll und ich soll sie bloß nicht schneiden lassen, nicht das sie dann weg sind! Da ich aber eh immer kurze Haare getragen habe werden sie mir jetzt schon fast zu lang! Ich hatte am 07. April meine letzte Chemo und am 19. Mai zu Schwimus Geburtstag zum letzten mal Tuch getragen, ab da an waren sie so dicht, das ich ohne gegangen bin, wenn die Sonne nicht zu sehr brannte! Hab ab Ende der Chemo auch morgens immer schön ein Elexier ein massiert! In der Reha im August musste ich mir dann echt ne Bürste kaufen und föhnen, sonst hätte ich mit nassen Haaren zum Frühstück gemusst und das mag ich nicht! Jetzt ist es eine echte Frisur, keiner sieht mehr, das es nicht gewollt ist und einmal war ich ja Ende Juli/Anfang August schon beim Frisör, Nacken aus rasieren und an rasieren und Konturen schneiden! Plötzlich geht es ganz schnell! So nun muss ich arbeiten! Nach der Arbeit einkaufen, dann Termin zur Rehasportbesprechung, konnten mir am Telefon ja keine Auskunft geben! Dann essen kochen, Lymphdrainage und dann noch ums Sperrgut kümmern! Dann werd ich die Nacht wohl wieder gut schlafen! LG Oli Daumen sind gedrückt für alle Chemos, OP's und Bestrahlungen! Ihr schafft das! Plötzlich ist es vorbei und man weiß nicht, wo das Jahr geblieben ist! |
Guten morgen
ich hatte heute Nacht 3 Muecken im Schlafzimmer. Habe dann mein m uecken netz raus geholt.um festzustellen das darin auch ne muecke war. Ich sehe aus als hatte ich windpocken . Da habe ich doch durch das China Futter gestern 1 kg zugenommen...war aber die Sache wert. Wohnräume..tja frueher hieß es stelle merken und waschen.beim tatoo heißt es stelle merken und nicht waschen. ..Mief Erotik Bücher..hatte von meinen bekannten für die chem viele Bücher bekommen die sie schon durch hatten.wahrscheinlich hatten sie vorher nicht aussortiert ...jetzt weiß ich auch was jeder so liesst :lach2: Hallo ninele ...schon das du hier bist..Vorwarnung wird bestätigt...Rezepte sind hier nie falsch.glueckskeks..viel Mut und Erfolg heute beim grillen..erzähle mal wie es war.. So ihr lieben..muss jetzt einkaufen...ich weiß nicht wS ich kochen soll..eigentlich ein Zustand den ich gar nicht kenne ...viel spass heute winken winken |
Guten Morgen an alle,
schön das Du bei uns mitschreibst ninele, Du wirst sehen die Mädels schaffen es ein bisschen Frohsinn und Humor in die Welt zu tragen. Dank auch meinerseits nochmal dafür http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/kiss_3.gif @bernstein, Glückwunsch du hast es geschafft, jetzt kann es doch nur noch aufwärts gehen!!! Ich habe mich am Wochenende der extremen Faulenziaris hingegeben. Nur an meiner Mütze Habe ich weiter gehäkelt. Allerdings weiß ich noch nicht so genau ob sie mir gefällt oder ob ich sie auftrottle, mal sehen wie es aussieht wenn ich noch ein paar Runden weiterhäkle. Am Wochenende gab es bei uns kreative Küche, wir haben alle Reste verwertet die noch im Kühlschrank waren, daraus entstand gratinierte Gnochis mit Tomaten Sahne Soße. War ziemlich lecker. Seitdem mein Geschmackssinn abhanden gekommen ist, behaupten meine Jungs ich schmecke viel besser ab als vorher.http://www.smileygarden.de/smilie/Haushalt/8[1].gif @Oli, ich glaube die Locken bleiben nicht, mein Friseur meinte das hängt mit dem veränderten Stoffwechsel zusammen und sobald der sich normalisiert hat wird es wieder so wie vorher. Ich hoffe ja das ich nach der Chemo eine rothaarige Lockenpracht erhalte, statt meiner vorherigen langweiligen blonden Glatthaarfrisur. @glückskeks, ich möchte sehr gern das Rezept vom Thai Huhn haben. Liebe Grüße und alle die heute dran sind alles Gute Sandra |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |