Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=3613)

TinaGT 20.05.2006 12:59

AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo, hab auch noch einen und zwar von meiner Freundin, von der ich weiß das sie es nicht so gemeint hat. Habe es auch einfach so stehen lassen...

Also, ich (40) mußte zum Arbeitsamt weil mein Krankengeld ausläuft. Über die menschlich fürchterliche Sachbearbeiterin habe ich mich schon geärgert. Das habe ich meiner Freundin erzählt und auch das ich wohl nicht mehr ans arbeiten käme und Rente einreichen werden muss. Sie daraufhin: toll, dann hast du ja vielleicht noch ein paar schöne Rentenjahre, was wir später davon haben wissen wir ja nicht!

Ach und noch was, Thema Arbeitsamt, es war anzukreuzen: liegt ein Grad der Behinderung vor wenn ja wieviel %? Also ja - 100 % Grund des Antrages: Beendigung des Krankengeldes
Guckt die Dame mich an: ja was? Sind sie krank? Sieht man gar nicht, das hätte ich jetzt nur geraten!

Liebe Grüße,
Bettina

sonntagskind 16.06.2006 10:57

Hallo,

jetzt hab' ich auch mal was, obwohl: "dumm" war der Spruch nicht wirklich.

Also:
Nachdem meine Haare wieder spriessen, gehe ich seit ein paar Tagen am Kopf textilfrei oben ohne (Perücke hatte ich eh nie getragen). So auch gestern auf einem Spaziergang mit einem Herzallerliebsten.
Der hat nun, wie bei Männern ja nicht unüblich, auch keine wuschelfähige Mähne (mehr), sondern kurze Haare mit zugegebenermassen gewissen "Aufhellungen" in Bezug auf Kopfhautsichtbarkeit.

So spazierten wir also gestern an einem kleinen Mädchen vorbei, das uns ansah und meinte:

"Seid Ihr Zwillinge?"

Brüller! :smiley1: :D :smiley1: :D :smiley1: :D :smiley1: :D :smiley1:

Renate

Vanilla 16.06.2006 11:22

Hallo zusammen,

das ist wirklich ein Brüller, Renate! :smiley1: :smiley1: :smiley1: Und zwar ein zuckersüßer.

Als ich gestern mal wieder bei meinen Kollegen vorbei schaute, die mich das erste Mal mit meiner sommerlichen Kurzhaarfrisur sahen, sagte meine Chefin doch glatt: "Die langen Haare standen Ihnen aber besser!" Ich war so verdattert, dass ich leider nicht die passende Antwort parat hatte. Etwa wie: `Hab mich auch schon geärgert, dass ich sie abgeschnitten habe.` oder sowas in der Art.

:mad:

Grüßle!

Vanilla

larife 17.06.2006 08:07

Ich bin zwar keine Betroffene aber eine Angehörige meine Schwiegermutter ist an Brustkrebs erkrankt.
Oft bin ich unsicher, ich würde gerne trösten und Beistand leisten ihr gerne ganz viel abnehmen damit sie sich nur auf sich selbst konzentrieren kann. Dabei mache ich sicherlich Fehler die sie verletzen. Aber ich weiss auch oft nicht wie ich mit ihr umgehen solll.
Euch mal ein grosses Kraftpaket schicke.
Lg
Larife

tinemarinella 17.06.2006 09:26

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da auch wieder was erlebt, da ziehts einem die Schuhe aus. Will Euch eine kleine Geschichte aus meiner Rehazeit erzählen.
Einen Tag vor meiner Abreise traf ich eine Frau, die als Begleitung für ihren Mann dabei war. Wir waren eine lustige Truppe Gleichgesinnter und saßen in der Cafeterria. Sie setzt sich einfach zu uns an den Tisch und fängt an über den Krebs zu reden. Sie wolle gar nicht wissen, was mit ihrem Mann los ist, sie könne es nicht mehr hören. Und die Tischnachbarin schaut so gut aus und lacht dauernd, die kann doch gar keinen Krebs haben.

Ich schau die Frau an (ihr Monolog ging knapp 10 Minuten) und hab ihr nur eine einzelne Frage gestellt:"Wie muß denn ein Krebskranker ihrer Ansicht nach aussehen?" Achtung - jetzt kommts!
Sie kuckt mich an und sagt:" Ich weiß auch nicht - so deprimiert!":eek:
Darauf ich:" Schauen wir denn deprimiert aus?"
Darauf kam ein klares NEIN.

Ich habe wirklich ein gutmütiges und sanftes Wesen, aber da wär mir beinahe der Kragen geplatzt.
Genau diese Frau hat ausgesprochen, was sich ganz viele von unseren Mitmenschen denken und an Vorurteilen intus haben.

Mein Frauenarzt hat mir letzte Woche auch die Hand geschüttelt nachdem er mir die Mammobilder mit unklarem Befund in die Hand gedrückt hat:" Damit entlasse ich Dich in Dein Schicksal!" Mann mann mann wirklich einer der feinfühligsten Sprüche diese Woche:D

Zum Thema:"Du siehst aber gut aus!"
Mir passiert das jeden Tag seit ich wieder zu hause bin. Und ich sehe ja so erholt aus und die kurzen Haare stehen mir ja so gut. Da krieg ich ja gleich ein schlechtes Gewissen weil ich versuche mich jeden Tag so zurechtzumachen, daß ICH mich wohlfühle. Und nicht in Sack und Asche rumrenne und einen deprimierten Gesichtsausdruck habe.
Alles andere muß ich mir wirklich nicht antun.

War gestern in der örtlichen Krankenkasse und hatte meinen Sohn dabei. Die Dame war ganz begeistert von ihm, wie "schön" er doch als Mädchen aussehen würde und wir sollten doch noch ein kleines Mädchen "machen".
Ich hab sie nur angeschaut und konnte gar nichts sagen, so platt war ich - reicht ja nicht, wenn sie grade meine Akte vor sich liegen hat und da Brustkrebs draufsteht.:zunge:

Mir fallen noch einige Sachen ein - vielleicht später.....

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
wünscht Euch tinemarinella

aufwärtselke 17.06.2006 15:25

Ihr Lieben,

möchte meinen Senf abgeben insbesondere zum Thema " Du siehst aber gut aus"
Klar habe auch ich dies gehört, aber ich habe ihn nie als Spruch aufgefasst, sondern immer als Kompliment, Erstaunen, eine Art mit mir ins Gespräch zu kommen.

Ich hatte auch nie ein schlechtes Gewissen deswegen, denn ich allein weiß wann es mir schlecht geht, und das habe ich ehrlich weitergegeben, wenn die Frage kam : Wie geht es Dir? Sicher gibt es auch die Leute, die diese Frage nur so stellen, aber die waren es mir auch nicht wert, ihnen eine gescheite Antwort zu geben.

Im großen und Ganzen staune ich ,dass ich so gut wie nie, mir blöde Sprüche anhören musste. Darüber bin ich sehr froh und dankbar.
Ich wünsche uns allen, so wenig wie möglich an dummen Sprüchen.

Andererseits können wir uns doch gut von solchen Hirnis dann abgrenzen, oder?;)

Herzliche Grüße

BarbaraO 17.06.2006 16:28

Na, dann fällt mir auch noch einer ein::eek:

Vor einigen Tagen traf ich eine Nachbarin, die auch über meine Krankheit inforlmiert ist. Sie fand, dass ich klasse aussehe und wollte wissen, wie ich das mache:confused: . Ich erzählte ihr dann, dass ich gerade von meiner 2. Reha in St. Peter-Ording zurückkam.

Darauf sie:"Oooh, beneidenswert. St. Peter-Ording! Wie kommt man an so eine Kur?"

Ich sagte ihr dann, dass es ganz einfach wäre. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a065.gif
Sie müßte nur Krebs bekommen.

Liebe Grüße

Barbara

Gerlinde31 17.06.2006 16:54

Hallo an Alle!

Hab zwar - derzeit - keinen Spruch zum Erzählen, aber anhand der letzten paar Einträge ist zu merken, dass man offensichtlich als Krebskranker für seine Mitmenschen einfach zu gut aussieht.

Ich kann diesen Spruch "Du schaust aber gut aus" nicht mehr hören.

Ich habe es schon aufgegeben irgendwas zu erklären und sage einfach "danke" drauf. Ich habe echt den Eindruck das die Leute sich wirklich nicht vorstellen können, wie es einem während bzw. auch nach einer Chemo geht. Die sind davon überzeugt, dass es einem eh super geht und so eine Chemo ja gar nicht so aufregend ist.

Auch meine Arbeitskollegen haben beim letzten Besuch gemeint, ich schaue ja so gut aus. Da habe ich mich gefragt, ob die sich nicht vielleicht denken "die macht sich jetzt ein schönes Leben".

So meine Lieben ich sag Euch mal was: Ich wünsche Euch nur einen Tag die ganzen Nebenwirkungen einer Chemo, denn so Wallungen, Schmerzen in den Gelenken, Zahnfleischbluten, extreme Müdigkeit, Übelkeit, Wasser im Körper, Übergewicht etc. sind doch wirklich was ganz tolles. Und noch was ganz Appetitliches für alle die meinen man schaut ja so gut aus: Ich pinkle nicht mal mehr so wie vor der Chemo.

So jetzt gehts mir besser, nachdem ich meinen Frust runter geschrieben habe.

Ich wünsche Euch allen alles Liebe, aber es geht uns ja eh so gut, weil: Ihr schaut aber gut aus!!!:D :D :D

Gerlinde

Ritschy 17.06.2006 21:30

Hallo Gerlinde,

ja, das mit dem "Gut aussehen" ist schon ein Problem, wenn man mitten in der Chemo steckt. Mir geht es zur Zeit auch wieder so. Ich fühle mich zwar weiß Gott nicht schlecht, aber mir gings auch schon besser. Wie man sich halt so fühlt, nachdem man die 2. Brust abgenommen bekommen hat und die zweite Chemotherapie am Laufen ist. Ich habe aber das "Problem", dass ich durch die Chemo extrem lichtempfindlich bin, d.h. meine Pigmentierung vor allem im Gesicht, die normalerweise eh nicht so schlecht funktioniert, wird immer stärker. Ich brauche nur bei wolkenverhangenem Himmel eine Runde spazierengehen und sehe aus wie nach 2 Wochen Kanaren!
Am Montag musste ich wegen V.a. Lungenembolie (war aber nix!) für 2 Tage ins Krankenhaus. Mich fragte sogar die Krankenschwester, ob ich in Urlaub gewesen wäre? Ich meinte dann nur, nö, am Freitag war Chemo, das reicht um so gut auszusehen!!!!!

Du siehst, es geht uns allen so, aber ich habe mir vorgenommen mit einem Witz oder einem Lächeln zu antworten, damit komme ich am besten zurecht.

Einen lauschigen Abend wünsche ich noch allen und einen schönen Sonntag dazu

Alles Liebe
Regina

Goldmaus 18.06.2006 11:04

Hallo allerseits,

auf den Spruch: "Du siehst aber gut aus!" antworte ich regelmäßig mit :
"Im Gesicht hat mir auch noch nie was gefehlt" oder "Mein Gesicht ist auch nicht krank" oder ähnlich.
Dann ist gleich Ruhe im Karton, und die gleichen Leute sagen den blöden Spruch nie wieder, und man hat dann Ruhe davon.

SChönen Sonnntag noch!

Goldmaus

Josi W 18.06.2006 12:40

Nach meiner Darmkrebs-Diagnose ist mir ein Satz in Erinnerung geblieben, den eine Kollegin zu mir sagte: "Kopf hoch-das Leben muß ja weiter gehen!"

Ich hätte schreien können....ABER WIE....wie geht es für mich weiter????

Aber als Außenstehender ist es nicht leicht richtig zu reagieren. Manche Sätze sollten man besser runterschlucken - habe ich daraus gelernt.

Liebe Grüße an Euch alle....Jo

Marion1 18.06.2006 13:35

Hallo Ihr Lieben !

Ich weiss auch nicht mehr ob ich (42,BK) noch drüber lachen oder weinen soll.

Nach der letzten Chemo am 3.August 05,die für mich die Schlimmste war, habe ich mich eine Woche später aufgerappelt und eine Geburtstagsparty gegeben. Meine Freundin ,die ich seit über 20 Jahren kenne, sagte als sie mich sah: "Du hast ja wirklich Krebs ! " Ach nein, die Geschichten ,die ich am Tisch erzählte hab ich mir doch nur ausgedacht.........

Zur Zeit trage ich Kurzhaar, habe Locken, es kräuselt sich furchtbar. Ich klebe alles mit Gel an. Alle sagen mir das mir die "Frisur" soooo gut steht(hatte vorher langes Haar) und auch die Glatze hätte mir soooo gut gepasst. Soll ich mir wieder eine scheren lassen ? Kämpfe nicht nur gesund zu werden ,könnte mir ja wieder ein Glatzkopferl machen lassen ,wenns mir doch so gut steht.....

Mein Vater (meine Mutter starb mit 61 an BK), hat seit über einem Jahr nicht ein einziges Mal angerufen um mich zu fragen wie es mir geht.Letzte Woche "musste" ich ihn bei der Beerdigung seiner Mutter wieder sehen :"Ruf doch mal an !" Meine Antwort : "Ich habe ca. 100 Tel.Nummern im Handy, wenn jemand wissen will ,wie es mir geht soll er gefälligst mich anrufen"
Sagt so ziemlich jeder den ich kenne, warum ICH mich nie melde. Zahlen die meine Handyrechnung?

Als ich meine Prothese bekam, hab ich es meiner Freundin gezeigt, die das Ding mit der Hand quetschte und drückte und es überaus lustig fand ,was ich da nicht Nettes bekommen hätte. Ich werde ihr die Prothese nächste Woche schenken, denn da habe ich meinen Brustaufbau mit Tram.

Also Ihr Lieben
NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN ; DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN......
Schönen sonnigen Sonntag
Marion1

sonntagskind 18.06.2006 14:00

Zitat:

Zitat von Marion1
DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN......

Hallo,
genau das glaube ich auch. Wirklich.

Den Spruch "Du siehst aber gut aus" habe ich auch oft gehört, er hat mich aber eigentlich nie geärgert - aber ich wusste halt dabei, wie es gemeint war, da ich bei meiner Familie, Kollegen, Chefinnen, Freunden und Bekannten davon ausgehen konnte, dass das eigentlich heissen sollte:
Wir freuen uns, dass es Dir nicht noch schlechter geht. :knuddel: :remybussi Schliesslich kriegt man über die Medien immer so gruselige Bilder vorgesetzt und erwartet eigentlich ausgemergelte Halbskelette.

Oder so.

Deshalb habe ich solche Sätze einfach als Zeichen von Anteilnahme gewertet und mich sogar drüber gefreut.

Dass der Scheiss Krebs und die Chemo kein Zuckerschlecken sind und waren, war denen aber auch klar, weil ich sie regelmäßig über Sammel-E-Mails auf dem Laufenden hielt. Alle einzeln anrufen war mir zu stressig, aber ebenso von allen angerufen zu werden.

Tipp noch von einer Frau, die ich in der Tagesklinik kennen gelernt habe:
Bei ihr gab es auch solche Bemerkungen, z.B. von Freundinnen oder Nachbarn, die sie irgendwann nerften (zumal es ihr auch wirklich noch deutlich dreckiger geht als mir) und auch wohl eher rüberkamen und gemeint waren wie in einigen Eurer Beispiele. Da hat sie bei Besuchen oder für die Nachbarn, wenn sie auf der Terrasse saß, einfach Perücke oder Tuch weg gelassen, so dass alle an der Glatze sehen konnten, dass sie nicht "normal" ist - das hat gewirkt!!! :shocked:
Für Härtefälle auf Empfängerseite also zur Nachahmung empfohlen.

Viele Grüße

Renate

Marion1 08.07.2006 06:38

Halli Hallo !!!!

Hihi, jetzt hab ich meinen Brustaufbau mit Tram flap hinter mir (übrigens super geklappt!!!) und alle beneiden mich um meinen flachen Bauch.

Ihr braucht "nur" Brustkrebs mit Amputation, Chemo, Bestrahlungen, Schmerzen ,Depressionen u.s.w. zu kriegen, dann habt ihr auch die Chance auf einen flachen Bauch !!!

Liebe Grüße an alle
Marion1

Marion1 14.07.2006 06:06

Einen hab ich noch !!

Einen Tag vor der 5-Stunden-OP (Brustaufbau)musste ich schon ins Spital und den ganzen Tag Tee trinken. Meine Freundin kam zu Besuch, wir saßen auf der Veranda, ich im hübschen Krankenhauskostüm, es war superheiß und hatte das Hemdchen über den Knien .

Da sagte sie " Aber die Beine hättest du dir schon auch rasieren können!"

Ups !!! Hab ich doch glatt vergessen , in der Aufregung vor der großen OP, wie konnte mir das bloss passieren ?????

Also Mädls, vor großen OPs immer schminken, kampeln(frisieren) und nicht vergessen : BEINE RASIEREN !!!

Jetzt muss ich 6 Wochen ein Mieder tragen, da ja der Bauch wegoperiert wurde, baden gehen ist für diesen Sommer gestrichen. Bekam ich doch eine SMS von ihr aus der Türkei, wie schön es doch am Meer ist, bla bla...(Hoffentlich hat sie sich die Beine rasiert)
Danke liebe Freundin, von mir aus kannst du dort bleiben..........

Sonnige Grüße aus Wien an alle Kämpferinnen
Marion1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.