![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Liebe Taglilie,
war heute zum BB und meine Leuko- und Granulozyten haben sich in einer Nacht- und Nebelaktion vom Acker gemacht. Die Leulasta Spritze habe ich mir vergangenen Do gesetzt, aber die Wirkung ist bis jetzt ausgeblieben. Nun bekomme ich Antibiotikum! Ich soll das Haus nicht verlassen, mit Menschen nicht in Berührung kommen und Mundschutz tragen! Ich wollte schon immer als Michael Jackson Double durch die Gegend huschen! :lach: Die nächste Chemo ist am 19.12. und dann gibt es zum ersten Mal TAC! :prost: Am Fr geht es wieder zum BB und ich hoffe, dass meine Späher die Leukos und Konsorten wieder eingefangen haben! :rotenase: |
@taglilie
Nein! Ich lasse erst mal keinen Aufbau machen! Erst kommt die Brust ab und dann kommen Bestrahlungen, dann kommt die Reha! Das ist das MUSS-Programm! Und das dauert bis April/Mai 2013! Danach könnte das KANN-Programm starten! Ich habe mir den Vortrag über Brustaufbau angesehen und angehört. Als Einstieg meinte mein Dok, dass nur 25% aller Frauen die Brust wieder aufbauen ließen. Dann ging er auf die unterschiedlichen Methoden ein. Implantate, Eigengewebe aus Bauch, Beine, Po, Rücken und wo sonst noch überall. :eek: Das alles illustrierte er mit lustigen Vorher-Nachher-Bildchen aus seiner eigenen Praxis! Nach dem Vortrag dachte ich: "Okay! Doro! Du gehörst auch zu den 75%, die das lieber lassen sollten!" Aber ehrlich gesagt, mache ich mir darüber noch keine Gedanken, weil... 1. ...ich nicht weiß, wie sich das mit einer appen Brust leben lässt. 2. ...ich erst mal das MUSS-Programm erfolgreich beenden sollte. Klare Ansage: Erst kommt das "Überleben" und dann kann man sich über "Kosmetik" unterhalten. Ich war aber auch nie jemand, die sich über "üppige Oberweite" identifiziert hat. 75B ist jetzt auch nicht das "Dolly-Dollar-Maß", sondern eher das "Wo-Brosche-ist-ist-vorne-Maß".:D Zusätzlich ist so ein Brustaufbau aus Eigengewebe nicht mit einer OP abgekext! Und die Brust, die man aus dem Bauch, Rücken, Po oder wo auch immer dran popelt hat kein Gefühl, denn die Nervenbahnen sind gekappt. Sie fühlt sich also wie eine Prothese an und sieht nur so aus, als wäre sie echt. Ich habe auf der Station, als ich auf meine Neulastaspritze wartete, mit einer Frau gesprochen, die wurde beim Brustaufbau in der ersten OP acht Stunden operiert.:eek: So was muss der Körper nach einer Chemo, OP und Bestrahlung doch auch erst mal verpacken. Nach dem MUSS-Programm will ich wieder arbeiten und nicht noch mal ein halbes Jahr ausfallen. Das heißt, ich kann es mir auch gar nicht leisten, weil ich Freiberuflerin bin und wir jetzt schon finanziell auf dem Zahnfleisch gehen. Das sind alles Dinge, die eine Rolle spielen.... Ich wollte eigentlich nicht so einen langen Beitrag schreiben! Aber, wo Du mich schon mal gefragt hast! :laber: Glück auf Doro |
Liebe Skinhead,
erstmal Gratulation zur Beendigung der ersten Droge! Blöd das mit Deinen Leucos und dass das Neulasta nicht gewirkt hat! Wie tief sind sie denn? Aber jetzt ist natürlich die Phase, in der sie ihren Tiefpunkt erreicht haben und wieder ansteigen. Also Kopf hoch und halte es mit Michael Jackson. Ist ja Fasching :D Liebe Doro, Ist bestimmt nicht falsch, was Du planst. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Was machen Deine NW? |
Hallo ihr Lieben,
ich habe doch mal eine frage, welche medikamente bekommt ihr von eurem doc gegen die übelkeit? ich habe für die ersten 3 tage emend und granisetron. LG Brynja |
Noch ist es keine Nacht..
aber typisch - Lotte ist zu Hause und kann den Schatzi nicht voll quatschen, also Internet an ... Hallo Mädels, Tag 7 - morgen früh gehts zur Blutuntersuchung. Mal sehen, was dabei raus kommt. @ brynja Ich nehme 1 Tag vor der Chemo und an den 2 Tagen nach der Chemo Fortecortin. Granisetron habe ich auch bekommen, soll es aber nur bei Bedarf nehmen und dann auch den Dok informieren. Jetzt bei meiner 1 Chemo habe ich mit Übelkeit oder unwohl fühlen nichts gehabt. Habe auch normal gegessen auch wenn ab Tag 4 bis gestern der Geschmackssinn etwas eingeschränkt war. Denke mal, das ist auch immer davon abhängig was man genau bekommt. Ich bekomme Tax und Carboplatin. Aber auch da gibt es ja unterschiedliche mg Dosierungen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für die nächste Chemo und frag einfach den Dok, denn dagegen kann man mit Sicherheit was geben. @ skinhead Ich drück ganz doll die Daumen, dass die Werte sich bessern. Bin gespannt, wie meine Werte morgen sind. @ Chronistin Gute Einstellung - Hut ab :-) Ich sehe das auch so, erst mal gesund werden, über alles andere zerbreche ich mir dann den Kopf. Mein Untermieter ist 2,4 cm groß und liegt sehr tief. Deswegen bekomme ich erst die Chemo. Alle 2 Chemos schaun wir mal, ob er sich vom Acker macht. Also in der 1 Januarwoche Kontrolle. Ich denke da ganz positiv. Ansonsten habe ich mir heute nach den vielen Infos von Euch einen Zettel geschrieben. Da wird der Dok sich morgen freuen :rolleyes: Aber der ist schon Ok -und wenn man es besser haben kann, dann sollte man das auch tun. Wünsche eine gute Nacht und einen NW freien Start in den Nikolaustag. lg Lotte :cool: |
Hallo
so Ladung Nr. 2 ist drin, es geht noch so einigermaßen. @Brynia, ich bekomme gegen die Übelkeit für zu Hause: Granisetron, Dexamethason, MCP Tropfen und bei Bedarf Tranxilium. Das Granisetron und das Cortison aber nur 2 Tage nach Chemo. Dann nur MCP. Nun hoffe ich, dass ich mal ein paar gute Tage habe und mir nicht noch die restlichen Haare ausfallen, habe gestern die Kältehaube noch um 1 Grad kühler stellen lassen, hatte 1,8 Grad auf der Kopfhaut. Grüße an alle, bin zu kaputt für alle zu schreiben, haltet die Ohren steif lg joanajo |
Bravo, Joanajo,
Drücke Dir die Daumen für diesen Zyklus! @ Lotte: wünsch Dir super Blutwerte! |
Hallo Liebe Mitkämpferinnen,
melde mich mal wieder zu Wort. Ich hoffe euch ist es gut ergangen die letzten Wochen!! Morgen ist es soweit meine letzte von 8 Infusionen soll verabreicht werden.:prost: Bitte Daumen drücken ein letztes Mal dass alles gut geht:confused: Bin immer ganz nervös weil man ja nie weiß was kommt. LG Hexle75 |
Liebe Hexle 75,
ich freu mich für dich, dass du deinen letzten cokctail bekommst, dann kannst ohne weitere chemo in 2013 starten:prost: ich wünsche dir möglichst wenige nw und einen guten start ins neue jahr. LG Brynja |
hey, ihr lieben :tongue
@Lotte : hoffentlich sind deine leukos bald wieder fleißig an der arbeit !!! @joanajo : alles gute für die zweite runde und super....wieder einen coktail abgehakt! :D @Hexle : toll....hast es fast geschafft :prost: @Taglilie , Zombie, Skinhead, Brynja, Suselchen, AnLiBo.....alles gute für diese woche ! @ all : viel kraft und wenig NW !!! :megaphon: i druck eich de daumen......auf österrreichisch :1luvu: lg......isa |
Gute Nacht auch von mir,
Habe gerade eine schoene Zeit - schon seit 2 Wochen- und wuensche euch auch eine auch so schoene Vorweihnachtszeit! Naechste Woche dann wieder kaempfen!!! |
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind..
es ist die Lotte .. Guten Morgen Mädels :-) Habe die Nacht zu Hause und vor der Blutuntersuchung keine 4 Stunden geschlafen. Meine Leukos sind natürlich im Keller. Der Dok wollte eigentlich noch anrufen, aber nix. Dann kann es so schlimm nicht sein. Kümmere ich mich morgen drum. Bin dann abends wieder zu Schatz gefahren, denn da fühle ich mich am wohlsten. Er kann wegen Bereitschaft leider nicht von zu Hause weg. Sind ja auch nur 30 Minuten Fahrzeit und da ich mich gut gefühlt habe, bin ich auch gefahren. Kam dann rechtzeitig zum lekker Abendbrot. Wurde herrlichst bekocht, wie immer. Und danach habe ich über 2 Stunden super auf dem Sofa geschlafen. Schon komisch, hier kann ich das immer gut. @ joanajo Toi toi, dass es nicht so schlimm wird nach Ladung 2. Und ganz wenig NW. @ taglilie Danke Dir :-) Die erholen sich schon wieder - ansonsten gibts es ja Mittel und Wege. Denke mal, ich muss nächste Woche noch mal zum BB und dann sehen wir weiter. @ hexle Dir alles Gute für die LETZTE Und ganz viel Kraft und wenig NW. Denk immer daran - die letzte !!! @ sommerbiene Danke Dir - ich bespreche die Leukos mal am We :eek: Die sollen sich mal nicht so anstellen. * zwinker @ Zombie Das hört man immer gerne, dass es zwischenzeitlich auch mal wieder gut geht. Für Euch alle eine schöne Weihnachtszeit. Wir schaffen das - an manchen Tagen leichter, an manchen eben etwas schwieriger. Aber wir wissen ja, wofür wir das machen. FÜR UNS ;):rolleyes::D Und jetzt quatsch ich noch ein bissl mit Schatzi und freue mich dann auf eine erholsame Nacht. Lg Lotte :cool3: |
Guten Abend!
Sagt mal, merkt Ihr die Filgrastim Spritzen auch so stark bereits einen Tag nach der ersten Spritze? In diesem Zyklus probiere ich nämlich 5 Filgrastim, um die Leucos wieder anzukurbeln. Habe gestern damit angefangen und bin seit heute megaschlapp. Wie lang geht das denn bei Euch? Im letzten Zyklus habe ich lediglich am Tag 2 Neulasta gespritzt und hatte die Weichknier nur am Tag 6, danach war ich wieder fit. Ansonsten Kämpfe ich diesmal wie üblich gegen den pappsüss Geschmack und die empfindlichen Schleimhäute. Die Fingerspitzen Kribbeln ein wenig, aber es ist nicht schlimm und ich creme viel. Irgendwie komisch, jetzt habe ich schon fast die Hälfte geschafft, aber statt mich zu freuen, graut mir vor dem Rest :eek: Kennt das jemand von Euch? @ Hexle: alles ok gegangen heute? |
Hallo Taglilie, ich bekomme jedes mal Filgrastim - ab Tag 3 und dann 8 Stück-und ja, die finde ich furchtbar! Ich vertrage die Chemo deutlich besser als die Spritzen!
Neulasta hat eher Depot Wirkung, daher brauchtest du weniger. Ich habe starke schmerzen von den und mir graut es schon von den nächsten. Die wirken schon nach Stunden und bei der dritten fangen bei mir die schlimmsten Stunden an. Für 2-3 Tage hält das an, dann geht es wieder besser, aber auf jedenfall schonen bis nach der letzten spritze, sonst haut es dich nochmal um! Lag LG Anli |
Guten Abend Taglilie,
Ich bekam ebenfalls Filgrastim, geplant waren 3 Stück, nach der ersten bekam ich bereits ziemlich schnell fast unerträgliche Schmerzen. Nach der zweiten wurde es schlimmer, dazu kam Fieber und Schüttelfrost, nichts ging mehr außer dem Weg in Krh. Die behielten mich da, es dauerte Tage bevor das wieder halbwegs im Griff war. Wir geht es ähnlich im Chemoverlauf, nur noch 4 und je näher ich dem Ende komme um so unruhiger werde ich. Lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |