![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
hallo,ihr taffen mädels :D
danke , für die lieben glückwünsche von euch allen!!! immer wieder schön von euch zu lesen, daß ihr alles so gut hinbekommt! ich weiß ja genau, daß es echt nicht einfach ist und daß einen dieser scheixx oft in die knie zwingt. darum " doppelt super" wie ihr das durchzieht :D alles liebe für die nächsten tage und mädels......kopf hoch und weiter so !!!!!!!!! ganz liebe grüße aus dem tiefverschneiten österreich (hab noch schonzeit...brauch heuer nicht schneeschippen....das macht mein schatz alleine *ggg* ) schönen abend und lasst es euch gutgehn........eure isa :winke: |
Hallo alle,
Fuenfte (Wahnsinn) Chemo ist drin!!!!!! Jetzt nur noch eine Anfang Januar!!!!! So, jetzt sind wir drei Dienstags Chemo Ladies komplett. Alle eine erholsame Nacht und allen anderen sowieso suesse Traeume. Ciao Alles Gute fuer dich morgen, skinhead! |
Guten Morgen zusammen :-)
@ sommerbiene Ich freu mich für Dich - weiter so :D @ zombie Glückwunsch - nur noch eine :-) Bis dahin habe ich noch was. Bekomme nächste Woche erst die 2. @ AnLiBo Drücke die Daumen für den Geschmack. Hoffe, die Erdnüsse haben geschmeckt. @ suselchen Freu mich, dass es Dir relativ gut geht. Am Donnerstag sind 14 Tage rum, spätestens zum We schneide ich die Haare auch kurz - besser gesagt mein Schatz macht das. Hatte mir ja vor dem krankenhausaufenthalt schon einen schicken Kurzhaarschnitt verpassen lassen. War zwar erst hart, aber die Haare kommen ja wieder und jetzt ist das nicht mehr so schlimm. Denke psychisch ist das für mich, so wie ich es mache, auch die richtige Entscheidung. @ brynja Toi Toi Toi für wenig NW !!! @ taglilie Stimmt .. nochmal danke für den Tipp. Finde es klasse, dass man sich hier super austauschen kann. Obwohl die NW doch sehr unterschiedlich sind. Falls jemand noch nach einem guten Getränk sucht, habe Ananas Saft vom Lidl, den ich mit Volvic mische. ( Vital Fit ) Super gegen meinen Durst schmeckt lecker. @ chronistin Wünsche Dir viele viele Haare :cool: sodele.. da es mir ja doch im Moment recht gut geht, ausser das ich schlecht schlafe, beziehe ich mal eben ganz entspannt die Betten und werde den sauger schwingen. Euch allen einen schönen tag und wenig NW. Lg Lotte :cool3: |
Hey, guten Abend!
Wie ich sehe, kommen wir unserem gemeinsamen Ziel, diese blöde Krankheit zu bezwingen, ganz schön weiter! Wieder 3x Drogen intus, herzlichen Glückwunsch, Anli, Brynja und Zombie :prost: Was ist mit Dir Skinhead, melde Dich doch mal, wenn Du kannst. @ Lotte: Wünsche Dir viel Glück in Sachen Haare. @ Suselchen: Schön, wie Du Dich durchkämpfst. Der Geschmack wird gegen Ende des Zyklusses übrigens immer besser. @ Doro: wahrscheinlich muß sich Deine Kopfhaut erst wieder an normale Zeiten ohne Gift gewöhnen, kein Wunder, dass sie streikt :augen: Viele Grüße aus dem tiefverschneiten und bitterkalten Bayern ( auch nach Österreich ) |
Liebe Taglilie,
ich lebe noch! Bei mir ist alles o.k., am Mo muss ich zum BB und Mi bekomme ich meine erste TAC-Dröhnung, aber die soll ja im Vergleich zu FEC harmlos sein! Bin ja mal gespannt! ;) Berlin ist auch verschneit und bitterkalt! Ich werde das Gefühl nicht los, dass mir bald die Hände vor Kälte absterben! :lach2: Hauptsache meine Gehirnzellen überleben es! :winke: |
FEC soll echt noch heftiger sein als TAC? Wow, dann hast du ja schon einiges hinter dir! Viel Glück für deine erste TAC. Ich hab davon noch 3 vor mir.
|
TAC soll nicht so schlimm sein, dass haben mir inzwischen 2 Ärzte mitgeteilt.
Darum bin ich auch frohen Mutes, denn Schlimmeres kann doch nicht kommen! :D Die 4 FEC habe ich aber ganz gut weggesteckt und darum können mir die 12xTAC keine Angst machen! :lach: |
Hallo Skinhead,
ich glaube, es ist ein Unterschied, ob du von einer Chemo mit Tac Schema sprichst oder ob du von Tac einzent sprichst. Meine Tac dauert fast 4,5 h und es gibt dazu noch zwei andere Infusionen. Ich druecke dir die Daumen fuer die restlichen tacs;)))))). Schaffst du!!!! Allen schoenes Wochenende ! |
Hallo Skinhead,
ich hatte ebenfalls 4 x EC und diese mittelmäßig überstanden. Dann ging es weiter mit 12 x TAC, zusätzlich dazu 3-wöchentlich Herceptin plus Studie. Gestern war meine neunte TAC. Auch mit sagten die Ärzte, dass die wöchentliche TAC in der Regel sehr gut vertragen wird, und ich kann das meinerseits nur bestätigen. Hautprobleme machen mir zu schaffen, aber sonst läuft es bisher problemlos. Wünsche Dir, dass es bei Dir auch so gut läuft. Liebe Grüße |
Hallo Louisa,
darf ich dich fragen, ob unter den Paclitaxel deine Haare wieder angefangen haben zu wachsen? Was hast du an Nebenwirkungen? Nur Hautprobleme, wenn ja, welche? Müde wird man davon nicht so?? Wie sieht es mit Blutbildveränderungen aus? Ich habe jetzt 2 EC weg und bekomme noch 2 davon, dann stehen mir die 12 Paclitaxel bevor. Ehrlich, ich habe immer noch Angst vor der langen Zeit, die mir bevorsteht. LG joanajo |
Zitat:
hier möchte ich gerne mal Aufklärungsarbeit leisten:rolleyes: Also...kein Mensch bekommt 12 mal TAC- ich glaube, dass würde keine schaffen. TAC ist eine Polychemotherapie, Taxotere Adriamycin und Cyclophosphamid. Die gibts i.d.R. 6 mal, selten 8 mal...und das ist schon grenzwertig. Die 12 mal sind ein Taxan (Taxol weekly), also entweder Paclitaxel, Docetaxel oder Taxotere, auf jeden Fall eine Monochemotherapie. Ansonsten ist die TAC Chemo neben ETC dosisdicht mit die Härteste! Ich kann ein Lied davon singen:shy:; dafür ist sie sehr effektiv. Euch alles Gute! Liebe Grüße, Jule |
Danke Jule!
|
Hallo,
@ Jule, da hast Du selbstverständlich Recht. In meinem Fall nach 4 x EC, 12 x Paclitaxel. @ joanajo, meine Haare fingen tatsächlich bereit vor der letzten EC an zu wachsen und unter Paclitaxel wachsen sie zwar langsam aber munter weiter. Sonstige Nebenwirkungen, habe leichte Knochenschmerzen am Tag danach, aber ohne Schmerzmittel auszuhalten und am nächsten Tag bisher immer verschwunden. Müdigkeit eher weniger, etwas schlapp, meist schlaf ich auf dem Heimweg im Auto für ne halbe Stunde ein und Zuhause angekommen bin ich schon wieder fit. Meine Leukos waren unter EC immer ein Problem, unter Paclitaxel ist das Blutbild bisher bestens. Während der EC's hatte ich auch ständig Panik vor der ellenlangen Zeit die noch vor mir lag. Seit den wöchentlichen muss ich sagen habe ich fast das Gefühl die Zeit ist verflogen, ich habe dann auch wieder mit etwas Sport angefangen, es half. Also keine Angst, nur am Anfang kommt einem die Zeit viel länger vor, ehe man sich versieht ist das Ende schon in Sicht. Lg Louisa |
Hallo,
bin wieder da, habe ich die 2 runde eigntlich gut überstanden, 5 stunden brechen und dann habe ich 2 tage geschlafen :D und nun könnte ich fast bäume ausreisen ich hoffe euch anderen geht auch gut! wie war das mit euren haaren, sind die ganz ausgefallen oder sind euch welche geblieben. bei mir sind die seiten fast kahl und oben wachs sie weiter und es juckt unter den tüchern. mag sich ja blöd anhören aber können die sich mal entscheiden :angry: an alle die fec-doc hatten, wie ist denn die doc im vergleich zur fec? ich wünsche euch eine gute nacht, LG Brynja |
So, die erste Filgrastim ist überstanden, gleich gibts die zweite....
Immer noch Horror davor - aber diesesmal scheint es besser zu sein! Ob Glück oder doch das Selen, ich weiß es nicht. Mein größtes Problem ist momentan der dauernde Schwindel, weiche Beine, Gefühlsstörungen im ganzen Unterkörper und damit verbunden Verstopfungen, taube Zehen, erschöpfendes Zittern in den Beinen ständig usw. Naja, so lange diese gruseligen Schmerzen im Kreuz nicht wieder kommen - nehme ich das noch in kauf. Trotzdem kann ich mich über das "Bergfest" nicht freuen - eher der Gedanke..und das alles jetzt nochmal durchstehen. Die Filgrastim gebe ich mir jetzt spät abends, damit ich das meiste verschlafe; drückt mal die Daumen, dass das auch so klappt wie gehofft ;-). Haare stoppeln da rum und nerven, die werden wieder abrasiert solange es nur "inselweise" wächst! Positives gibt es tatsächlich auch...seit der Chemo ist mein Zahnstein nicht wieder gekommen.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |