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AW: Malignes Melanom
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hallo claudia um es genauer zu formulieren 09:00 uhr mrt anschliessend hat sich der arzt die stellen der meta genau angesehen ca. 11:00 uhr die einstellung des gestells was ca. 30 minuten dauerte danach gings dann zur behandlung es wurde jedesmal eine einstellung für eine metastase ausgewählt manche sitzungen dauerten ca. 20 minuten andere wieder nur 1 - 2 minuten das ganze ging bis 20:00 uhr ich kann es jedem nur empfehlen wenn er in so eine beschissene situation kommt liebe grüße plug2006 |
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gamma knife ist keine ganzkopfbestrahlung hier ist der link: www.gkfrankfurt.de für alle die es interessiert:winke: |
AW: Malignes Melanom
Liebe/r Plug,
Wahnsinn! Ich kenne diese Prozedur leider aus eigener Erfahrung... Siehe http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...Hirnmetastasen Aber ich höre zum 1. mal, daß soviele Metas auf einmal bestrahlt werden - wobei dann nicht mal alle erreicht werden können! Es gibt verschiedene Meinungen, aber ich kenne es so, daß nicht mehr als drei Metas im Hirn (kommt auch noch auf die Größe an) per GK behandelt werden, sonst dann eher mit Ganzhirnbestrahlung gearbeitet wird. Na, da hast Du ja was hinter Dir! Liebe Grüße Claudia |
AW: Malignes Melanom
Hallo zäme.
ich habe noch eine Verständnisfrage: Ulzerierend heisst doch geschwürig / blutend ? Mit anderen Worten sollte ich anhand der Blutung erkennen können, dass ein Melanom sogenannt ulzerierend ist? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege ! Markus_CH |
AW: Malignes Melanom
Guten Morgen, lieber Markus,
nein, leider kann man das nicht so einfach sagen. Mein MM war auch ulzeriert - glaub aber nicht, daß das irgendwie geblutet oder so hätte. Es hatte vielleicht nicht eine ganz so glatte Oberfläche wie die restliche Haut, aber es war auch nicht wirklich rauh oder hat auch nicht geschuppt oder so. Ich hab längere Zeit versucht, eine ganz genaue, pathologische Definition des Begriffes "Ulzeration" zu bekommen (weil ich es in meinem Fall nicht glauben wollte) - leider vergeblich. Ich denke, daß man diesen Begriff wohl nur unter dem Mikroskop erklären könnte. Liebe Grüße Claudia |
AW: Malignes Melanom
Guten Morgen! :winke:
Erstmal auch von mir: Glückwunsch zur Moderatorin Claudia, finde ich wirklich klasse! :rotier2: Gestern hatte ich meinen Termin bei der neuen Hautärztin (habe jetzt zwei Arztwechsel hinter mir) und bin sehr zuversichtlich. Sie war sehr sympathisch und sie braucht auch keine 37 Tage, um verdächtige Naevi zu entfernen. :D Am 20.10. werden mir weitere 3 verdächtige Naevi entfernt und ich hoffe, dass sich darunter kein Melanom mehr befindet! Am 10.10. habe ich das Erstgespräch beim Psychologen und bin wirklich sehr gespannt. Darüber werde ich aber im Thread "Psychotherapie bei Krebs" berichten. Ich wünsche alles Liebe und vorerst ein schönes Wochenende an alle! Beste Grüße Claudia aus Köln :winke: |
AW: Malignes Melanom
Hallo zäme,
merci für eure Erklärungen, wirklich ruhiger werde ich aber dadurch nicht. Ich erfahre den histologischen Befund am nächsten Dienstag. Ich werde immer nervöser, weil ich auch etwas verunsichert bin, dass man mir die Wächterlymphknoten trotz der eher geringen Eindringtiefe von 0.7 mm entfernt hat. Irgendeinen Grund müssen die doch gehabt haben. Mein Hautarzt meldete mich bei der Klinik aufgrund des Clark Levels (III) und meinem Alter an. Was er aber im Detail mit dem Professor besprochen hat, weiss ich nicht. Ich werde noch verrückt !! Markus_CH |
AW: Malignes Melanom
Hallo Marcus,
betrachte es doch als reine Vorsichtsmaßnahme eines guten Hautarztes, daß er dich zum Sentinel Node- unter 1 mm Eindringtiefe geschickt hat. Ich drücke dir natürlich die Daumen, daß die Histologen in den entfernten LK keine Mikrometastasen entdeckt haben. Genieße dieses Wochenende und versuche deine Angstgefühle zu verdrängen. LG aus Tirol von babs_Tirol |
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Liebe Claudia aus Köln,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß die zu entfernenden Naevis diesmal gutartig sind. Ich denke mal -2 Melanome in solch einem kurzen Zeitraum, sollten reichen. Diesmal hat der Hautarzt bei mir keine verdächtigen Naevis entdeckt, war am vergangenen Dienstag zum 1/4 jährlichen Haut-Video-Screening. Er meinte- durch die Chemo mit Dacarbazin - kann es bei meinem dysplastischen Naevussyndrom -sogar zu einer Besserung auf der Haut gekommen sein. LG und ein schönes Wochenende wünscht dir babs_Tirol |
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Hallo, liebe Claudi !
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur deiner Moderatorenwahl. Was besseres hätte uns doch überhaupt nicht passieren können. Du bist für diesen Posten geschaffen, das hat Familie Oehlrich auch eingesehen. Hoffentlich ist der Posten nicht mit allzuviel Mehrarbeit verbunden. Kann aber eigentlich nicht sein, denn was du bisher für dieses Forum getan hast........ Grüssle Siggi Hallo Markus, wenn ich ehrlich bin, habe ich mich auch schon gefragt, warum man dir mit 0,7 mm die Lymphknoten entfernt hat. In einem Link (Uniklinik Bonn) den unsere neue Moderatorin Claudia hier hereingesetzt hat habe ich gelesen, dass man ab o,75 mm den Wächterlymphknoten entfernen sollte. Meine Klinik und mein niedergelassener Hautarzt meinen erst ab 1,0 mm. Hast du denn nichtmal nachgefragt, denn so einfach legt man sich doch nicht unters Messer?......... Gruss Siggi |
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Hallo liebe Kölner Claudia:winke:
ich hoffe für Dich, dass er erste Eindruck von der neuen Ärztin für immer bleibt. Für die Entfernung Deiner Naevis wünsche ich Dir alles Gute und halte Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Für Deine Psychotherapie wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich stelle in den nächsten Tagen meinen Erfahrungsbericht ein. Liebe Babs:winke: Ich freue mich, dass dieses Mal nichts verdächtiges gefunden wurde. Das braucht es wahrlich nicht schon wieder. Ich habe Deine eMail bezügl. der Pilze gelesen und meine, dass sich Sue damit intensiv befasst hat. Ich denke oft an Dich und wünsche dir alles Gute. |
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Liebe Claudia,
dankeschön! :knuddel: Na, ich finde auch, es reicht jetzt bei Dir! Ich wünsch Dir von Herzen, daß die Naevi völlig ok sind!!!! Lieber Markus, Ich schließe mich Babs :winke: an, daß Du eigentlich froh sein kannst, daß der, bzw. die SLN gemacht wurden. Das ist sicher eine reine Vorsichtsmaßnahme und kann doch nicht schaden. Daß Du Angst hast, kann hier jeder nur zu gut nachvollziehen... Diese Warterei ist immer das Schlimmste!!! Liebe Siggi, es ging um keine Wahl und schon gar nicht um ein "Einsehen". Trotzdem lieben Dank für Deine Glückwünsche! Durch Deine mails heute hab ich Deine mail-Adresse wieder (durch meinen PC-Crash ist ja auch mein Adressbuch futsch...)und melde mich bei Dir! Liebe Siviana, was das Alter betrifft, so kann man geteilter Meinung sein. Junge Menschen haben eine schnellere Zellteilung als ältere - und schlimmstenfalls halt leider nicht nur bei gutartigen Zellen. Deshalb halte ich es durchaus für möglich, daß man sich auch deshalb schon zur SLN entschieden hat, eben um auf Nummer sicher zu gehen. Liebe Grüße von Claudia |
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Hallo zäme,
vielen Dank für eure Stellungnahmen. Es ist schon so, dass bei meinem Befund die Wahrscheinlichkeit für Mikrometastasen eher gering ist (ca 2-5 %), nur wenn sie da sind, dann ist es für mich eben 100 % mit allen Konsequenzen! Zu Siggi und Silviana der Arzt hat gerade WEGEN meinem Alter zu einem Staging gedrängt. Er sagte - etwas zynisch - wenn ich 80 wäre, käme es nicht mehr so drauf an, ob ich nun mit 82 oder 85 sterbe, aber ich hätte bei Annahme einer normalen Lebenserwartung noch ein relativ grosser Teil meines Lebens vor mir. Die Kliniken handhaben die Sentinel Node Dissektion im übrigen unterschiedlich: ab 1 mm ist dieser Eingriff Standard, einige Kliniken gehen bis 0.75 mm und ein paar wenige bis 0.5 mm. Es lässt sich nicht bestreiten, dass positive Sentinel Nodes auch bei kleinen Tumoren ( < 0.75 mm) vorkommen, oft allerdings verbunden mit einem hohen Clark Level, hoher Mitosezahl, Ulzeration und/oder ausgeprägtem vertikalem Wachstum (VGF) Generelle Anmerkung zum VGF (vertical growth factor): Dieser bezieht sich vermutlich auf die Aktivität der Tumorzellen am unteren Ende des Tumors. Die Tumorzellen am unteren Ende müssten sich bei einem hohen VGF in ihrem Wachstumsverhalten gegenüber denjenigen in der Epidermis unterscheiden. Umgekehrt würde der Tumor bei einem kleinen VGF radial wachsen. Der VGF hat mit dem Clark Level also nichts zu tun. Viele Grüsse, Markus_CH |
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Hallo Siviana,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Aussage zum VGF wirklich richtig ist; dieser Faktor scheint aber bei sehr kleinen Melanomen einen wichtigen Einfluss auf die Tendenz zur Metastasierung zu haben (neben Ulzeration, Mitoserate, Regression und Clark-Level). Im übrigen wird in der Schweiz auch versucht, die fette Kuh "Gesundheitswesen" zu schlachten, bislang allerdings ohne Erfolg. Die Kosten steigen aber Jahr für Jahr im zweistelligen Prozentbereich. Irgendwann kracht dieses System zusammen... Viele Grüsse Markus_CH |
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Hallo Claudia!
erstmal herzliche Glückwünsche zur Moderationsstelle!!!! Ja, du hast recht, mit meiner Onkologien hatte ich wirklich viel Glück. Sie ist auch nur 12 km entfernt. :rotier2: Bin schon gespannt wie die Therapie anschlägt und ich kann die Sch.... Metas entlich in die Wüste schicken!!!!!!!! Wünsche allen einen schönen Sonntag! Liebe Grüße Gaby |
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