![]() |
AW: Malignes Melanom
Hallo Markus und alle anderen Lieben,
es geht doch hier nicht um Enttäuschung oder günstige Bescheide. Jeder von uns hat seine eigene Krankengeschichte und ist ein Individuum. Was für mich gilt, muss noch lange nicht für andere hier gelten. Sei es, was den Umgang mit der Krankheit angeht oder auch die Behandlung derselben. Dazu ist die Behandlung von Hautkrebs auch zu verschieden, jeder Arzt behandelt anders. Wenn man aber liest, dass jemand einen vergleichbaren Tumor hatte und dann die Lymphknoten entfernt bekommen hat, kommt man ans Nachdenken. Aber wie Silviana schon schrieb, war z.B. Markus´ Melanom am Rücken und mit Ulzeration. Das war ja bei mir z.B. gar nicht der Fall. Daher kann man das wohl wirklich nicht miteinander vergleichen. Das muss man sich immer vor Augen halten. Da muss ich mich an meine eigene Nase packen und nicht gleich in Panik verfallen. :o Liebe Grüße Claudia aus Köln |
Ich verstehe es auch nicht so ganz, entweder hat man doch Metas in dem Sentinel oder nicht !! Irgendwie kommt mir das alles so komisch vor....
Oder hat man da andere Untersuchungen in der Schweiz ?? |
Hallo Claudia und Sascha,
also meines Wissens war mein Melanom ohne Ulzeration (ich frage am Freitag noch den Arzt, aber ich glaube ich war Ia zugeteilt, wobei a = ohne Ulzeration). Ich habe auch keine klinisch nachweisbaren Metastasen in den Lymphknoten, sondern "nur" sogenannte Mikromtetastasen, die nur histologisch nachgewiesen werden können, jedoch prognostisch sehr wichtig sind. Markus_CH |
Hi Markus,
wieso legst du dir keinen Ordner an, in dem du sämtliche Befunde in Kopie abheftest? So hast du immer alles zur Hand, wenn du es brauchst. Ich hab das auch gemacht und das ist sehr hilfreich für mich gewesen. Denn wenn ich deine Beiträge so lese, erscheint es mir, dass du deine Befunde gar nicht so genau kennst. Aber ich kann mich natürlich auch irren. :o Beste Grüße Claudia |
Na wenn jetzt doch Mikrometastasen hast dann sind es halt welche. Na Mikrometastasen wird ja auch eigentlich nur gesucht bei den Sentinel sofern ich richtig informiert bin !!
Und mache genau was Claudia sagt, lasse Dir immer DIREKT und SOFORT die Befunde kopieren dann ist immer alles beisammen und Du weißt auch genau was Du hast und welches Stadium etc.... Für Freitag natürlich alles erdenkliche Gute von mir aus :winke: :winke: |
Hoi Claudia,
als mir der Hautarzt die Diagnose eröffnete, hatte ich noch keine Ahnung von Begriffen wie Breslow-Index, Clark-Level, Mitoserate etc, also habe ich ihn auch nicht danach fragen können. Ich habe erst einige Tage später etwas darüber erfahren. Aber wie gesagt, ich lasse mir am Freitag noch eine Kopie des Befundes des Primärtumors geben. Mein Hautarzt sagte mir letzte Woche noch, dass die Situation für mich eigentlich gut aussehe. Dass der Tumor trotzdem gestreut hat, hat niemand erwartet, auch nicht die Ärzte in der Klinik. Hallo Sascha, also ob das jetzt Mikrometastasen sind, weiss ich auch nicht so genau. Der Arzt hat mir nur gesagt, dass man einzelne Krebszellen in einem Sentinel Node gefunden hat. Ob eine einzelne Zelle bereits eine Mikrometastase ist oder ob es dazu einen grösseren Verband von Krebszellen braucht, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass der Befund für meine Prognose ungünstig ist. Viele Grüsse Markus_CH |
Hallo Markus,
alles was gefunden wird und nicht zum Primaertumor gehoert zaehlt leider als metastasierung. Gruß eisemann |
Also ehrlich gesagt, ich kapiere überhaupt nix mehr.
Warum ist ein Melanom am Rücken eine ungünstige Stelle? Die Haut ist dort doch sehr viel dicker als z. B. bei mir auf dem Fußrücken. In meinem Befund stand weder was von Ulceration, noch von Mitosen. Kann ich dann davon ausgehen, das beides bei mir nicht vorhanden war? Oder ist der Histologe nicht verpflichtet das anzugeben. Markus, hattest du nun Ulceration oder nicht? Was heißt es, wenn du Ia bist. Ist doch alles ziemlich verwirrend. Meines Wissens sind die bei dir nachgewiesenen Krebszellen in den LK schon Metastasen, wenn auch nur ganz kleine. Vielleicht kannst du dich auch nochmal äußern, was genau der Grund war, warum man deine LK untersucht hat. So wie ich dich verstanden habe, hast du keine Ulceration und man hat nur auf Grund deines Alters operiert. Für Freitag drücke ich dir ganz doll die Daumen. LG Siggi |
Hallo Siggi,
ob mein Melanom ulzeriert war, weiss ich nicht so genau. Den Ausführungen meines Hautarztes entnehmend eher nicht, aber ich kläre das am Freitag noch ab. Ia bedeutet ein Krankheitsstadium nach der Klassifikation durch AJCC (American Joint Comitee on Cancer); a steht für einen Tumor mit Clark-Level II oder III und ohne Ulzeration. Jedem Krankheitsstadium sind Prognosen gegenübergestellt, wobei Ia die günstigste Prognose hat. Ich bin nun durch die Mikrometastase im Sentinel Node bereits in das Stadium IIIa gerutscht mit einer 5-Jahres-Überlebensprognose von ca 40%. Sieht also schlecht aus, aber Statistiken sind das eine, der einzelne Krankheitsfall das andere. Gemäss Statistik war es nämlich sehr unwahrscheinlich, dass der Tumor gestreut hat, wobei man auch das nicht so genau sagen kann, weil bei Tumoren unter 0.75 (oder 1 ) mm gar keine Sentinel Node Biopsie gemacht wird. Mein Hautarzt hat mich wegen dem Alter und dem Clark Level für das Staging angemeldet (hat er mir zumindest so gesagt). Ob es noch andere Gründe gibt, versuche ich am Freitag zu klären. LG Markus_CH |
Hi Markus,
darauf bin ich schon sehr gespannt und ich drücke dir für Freitag fest die Daumen! :winke: Beste Grüße und http://www.mysmilie.de/smilies/muede/img/003.gif an alle. Ich fläze mich jetzt aufs Sofa und falle gleich ins http://www.mysmilie.de/smilies/muede/img/001.gif . Claudia aus Köln |
Hallo,
liebe Claudia, lieber Sascha, Siggi. Lasst euch jetzt bitte nicht unötig beunruhigen. Die vertikale Tumorausdehnung ist zwar der wichtigste Faktor aber nicht der alleinige. Die Aggressivität des Melanoms hängt stark vom Wuchs-Typ ab. So ist das SSM als günstiger einzuschätzen als das Noduläre. Weiterhin spielen Lokalisation, Ulzeration, Dicke der Haut, Immunsystem, Alter, Geschlecht eine Rolle. Es gibt immer noch Faktoren die unbekannt sind und Faktoren (wie Mitoseraten, Zelltyp) welche die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Darüberhinaus findet man immer mal aggressivere dünne Melanome und umgekehrt. Ihr sollte jetzt nicht von Markus ableiten, dass eure Krankheit den gleichen Verlauf nimmt. Das bringt ja auch nichts. Einzelne Melanomzellen stellen keine Mikrometastase dar. @Markus, ich kann deine Bedenken verstehen, aber wenn eine SLNB bei dir gemacht wurde, dann solltest du eigentlich auch über die Konsequenzen aufgeklärt worden sein. Bei positivem Sentinel schliesst sich eine Ausräumung der Knoten an. Das ist das Procedere, dafür macht man es ja. Wenn dir der Befund zu geringfügig erscheint kann ich das auch verstehen. Niemand weiß genau ob der Eingriff den Verlauf verbessert. Allerdings kann man mit einiger Sicherheit sagen... ...das Abwarten ist beim Melanom eine riskante Sache und erhöht die Heilungschancen bestimmt nicht. Gruß, Thomas |
Lieber Markus,
ich war gestern den ganzen Tag in der Klinik und konnte nicht mehr schreiben. Du machst so einen informationshungrigen und aufnahmebereiten Eindruck, daß Du Deine Wissenslücken, die jeder am Anfang hat und die bei Dir durch mangelnden Infofluß entstehen mußten, sicher sehr bald ausgefüllt haben wirst! Du wirst ganz schnell ein Experte auf dem Gebiet des MM sein, da bin ich mir sicher! Ich möchte Dir aber auf jeden Fall sagen, daß ich Dir ganz ganz fest für Freitag die Daumen drücke! Alles alles Liebe für Dich! Claudia |
Hallo Leute!:winke:
Habe gesten mit meiner neuen Chemo mit Corboplatin und Taxol begonnen sowie mit der Tablettentherapie Naxavar und ich darf euch mitteilen, dass es mit super geht. Habe so gut wie keine Nebenwirkungen von beiden Therapiearten. Nur einen leicht geröteten Kopf und gestern Abend für ganz kurze Zeit (ca. 10 Minuten) ganz leichtes Fußsohlengrippeln! :rotier2: Außerdem war ich heute schon beim Röntgen, da ich seit ca. 5 Wochen Kreuzschmerzen im Lendenwirbelbereich habe und natürlich ist der Verdacht von Metastasen nicht abzuwenden ohne Untersuchung und ich habe eine gute Nachricht, meine Wirbelsäule ist vollkommen in Ordnung. Es ist nur eine schmerzhafte Muskelverspannung. :lach2: Es darf auch mal eine gute Nachricht eintreffen! Jetzt möchte ich mich ganz herzlich bei Babs und Claudia bedanken für die Unterstützung in den letzen Tagen. Ihr habt mir sehr geholfen! VIELEN DANK!!!!!!!!:knuddel: Hallo Markus! dir möchte ich viel Glück sowie Kraft für Freitag wünschen und ich drücke dir alle meine Daumen, dass die Untersuchung gut ausgeht. Wünche allen einen schönen Tag! Viele liebe Grüße Gaby |
Hallo Gabi
Wie schön für Dich, dass Du die Chemo so gut verdaut hast. Ichwünsche Dir sehr, dass es so ohne Probleme weitergeht. Hallo Markus für morgen wünsche ich Dir alles Gute. |
Hallo zäme,
vielen Dank für die guten Wünsche zur bevorstehenden Untersuchung morgen Freitag. Ich bin eigentlich wie der verantwortliche Arzt zuversichtlich, dass man nichts finden wird. LG, Markus_CH |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr. |