![]() |
Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV
Hallo Steenbock,
bei mir wurde in der 7. Woche 3 d festgestellt. Nun hatte ich meinen 2. Abstrich gestern. Warte noch auf das Ergebnis :-( Im Ärzteblatt gibt es einen Artikel, der davor warnt, in der S z.B. eine Konisation durchführen zu lassen. Ein Heilpraktiker, bei dem ich war, hat gemeint, so etwas könnte bei den hormonellen Schwankungen einer S schon mal vorkommen. Biopsie und Muttermund untersuchung kannst Du aber ruhig machen lassen! Bis dahin, viele Grüße |
Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV - 29.12.2004, 22:59
Hallo an alle,
erstmal möchte ich euch allen danken. Endlich bekommt man mal Antworten auf Fragen die einem den ganzen Tag durch den Kopf gehen. Ich bin 24 Jahre alt und gehe seit Jahren regelmäßig zur Vorsorge. Bisher ist auch nie irgendwas gewesen. Meine letzte reguläre Vorsorge war vor ca. 4 Monaten. Anfang Dezember habe ich dann den Befund PAP 3d bekommen (keine Ahnung warum der Befund so lange gedauert hat!). Nach drei Monaten sollte dann ein weitere Abstrich gemacht werden. Da schon fast drei Monate vergangen waren hatte ich den Termin Mitte Dezember. Vor zwei Tagen habe ich den neuen Befund bekommen: Verschlechterung! PAP 4a! Meine FÄ rief mich heute an um mich an einen anderen Arzt zu verweisen. Der würde dann Gewebeproben entnehmen. Ich gebe zu dass ich so langsam Angst bekomme. Wie können sich Zellen so schnell verändern? In meiner Familie ist Krebs schon oft vorgekommen und daher ist die Angst auch schon ein bisschen größer. Ich will keine Zeit verlieren, da in den 3 Monaten so viel passiert ist. Nicht das ich dann in ein paar Monaten wieder beim FA bin und es dann heißt: "So... nun ist es zu spät!" Immerhin bin ich noch jung ich möchte auch noch Kinder haben. Es ist grad ein ganz komisches Gefühl. Eigentlich bin ich ganz ruhig, habe dann aber auch wieder Momente in denen doch die Gedanken quer gehen. Mich wundern die ganzen Reaktionen der Ärzte die ich hier im Forum gelesen habe. Wie kann es sein das Befunde so "unterschiedlich" ausgelegt werden. Entweder ist der Befund schlecht und es muss gehandelt werden oder nicht! Lese hier von Frauen bei denen bei 3d ne Koni gemacht wurde und welchen, denen gesagt wird das 4a nicht tragisch ist. Irgendwas läuft da falsch! Ich habe mich dazu entschlossen mir bei dem Arzt zu dem ich verwiesen wurde eine Meinung einzuholen (mal sehen was bei den Gewebeproben rauskommt) und nehme mir aber auch eine Überweisung mit und gehe ins Krankenhaus. Kenne eines mit einer guten Gyn-Abteilung. Glaube eine zweite Meinung ist ganz gut. Und da lasse ich die Stellen auch entfernen. Besser ist das. Ich wünsche allen Frauen, denen es grad so geht wie mir, alles erdenklich Gute. Liebe Grüße, alexa_ |
Hallo Alexa,
bei mir wurde im September PAP 3d festgestellt und im November war es bereits ein PAP 4a. Es kann leider sehr schnell gehen, aber es ist ja zum Glück noch kein Krebs. Ich war dann vor zwei Wochen zur Koni im KH und man sagte mir, man würde sich melden, falls was nicht in Ordnung ist. Tja, gemeldet hat sich keiner, aber in Ordnung war auch nix, wie ich vorgestern erfahren mußte. Alexa, ich weiß, es trifft einen wie ein Schlag ins Gesicht, aberbei PAP 4a solltest Du die Koni machen lassen. Meistens ist es damit auch getan. Die Koni an sich ist auch nicht schlimm und die 4 Tage KH gehen auch schnell rum, da Du am nächsten Tag schon wieder laufen kannst und viele junge Frauen auf der Station sind. Schmerzen und Blutungen, wie bei mir, müssen auch nicht sein. Also, hol Dir eine zweite Meinung ein und wenn der Arzt Dir zu ner Koni rät, dann lass sie bitte machen. Ich bin mit meinem KH im Nachhinein leider nicht so zufrieden. Von wo kommst Du und wo befindet sich das von Dir erwähnte KH mit der guten Gyn? Bin daher für jeden Tip dankbar. Halt mich/uns auf dem Laufenden. Liebe Grüße, Alexandra |
Hallo Alexandra,
hoffe es geht dir gut? Klang nicht so. Du meintest es wäre nicht alles in Ordnung gewesen und du hättest das vorgestern erfahren. Darf ich fragen was ist? Falls das nicht zu persönlich ist? Ich komme aus Hannover und das KH das ich meine ist in Gehrden (10 km von hier). Robert-Koch-Krankenhaus. Eine Bekannte von mir war mal da als ihr die Gebärmutter entfernt wurde und meine Mutter war da weil sie Knoten in der Brust hatte. Habe bisher über dieses KH nur gutes gehört und vertrauen denen. Meine Mutter hat schon diverse miese Erfahrungen gemacht und hat seit ihrem Aufenthalt dort kaum noch Angst vor Krankenhäusern. Meine Bekannte konnte schon einen Tag nach dieser doch recht schweren OP wieder gehen, hatte keine Schmerzen oder Komplikationen. Ich hätte mit sowas auch nicht gerechnet! Leider weiß man nie ob das KH gut ist oder ob eine ambulante OP besser wäre. Das kann man leider immer erst hinterher berurteilen und "schwarze Schafe" gibt es in jedem Bereich. Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht wünsche dir alles Gute. Viele liebe Grüße, alexa_ (Alexandra) |
Hallo an alle,
ich habe gerade auch dieses Forum entdeckt und bin froh, daß man hier so tolle Antworten bekommt. Ich habe auch gerade ein Problem, was mich sehr fertig macht, aber auch sehr nachdenklich und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Am 15.September wurde ein Pap-Abstrich gemacht (bei einem für mich neuen Arzt) und ich bekam nach 2 Wochen einen Standardbrief, daß "irgendwas" nicht in Ordnung sei und ich soll nach 3 Monaten wieder kommen. Ich rief sofort an und die Sprechstundenhilfe sagte mir, keine Sorgen machen und wieder kommen. Das tat ich am 6.Dezember. Dort sagte mir der Arzt, daß ich also einen Pap IIId hätte. Dann fiel ihm auf, daß ich ja Privat-Patientin sei! Sein O-Ton: "Ich habe Sie ja wie eine AOK-Patientin behandelt, es gibt ja auch einen besseren Test für Privat-Patienten, den machen wir und dann gibt es ein hoffentlich anderes Ergebnis!" Er machte dann also beide Tests neu und rief mich vorgestern bezüglich Ergebnis an. Er war sehr betroffen und meinte, das Ergebnis hätte sich verschlechtert, es wäre auf 4a gegangen. Dann sagte er aber auch, daß der "AOK-Test" einen Pap II ergeben hätte. Aber ich solle so schnell wie möglich ins Krankenhaus zur Koni gehen. Aber es geht noch weiter: Ich habe jetzt in erster Linie ein wirtschaftliches Problem, da ich genau zum Jahreswechsel meine Krankenkasse gewechselt habe. Aus der alten Krankenkasse bin ich raus und für die neue Krankenkasse hatte ich im November angegeben, daß ich gesund wäre. War ich ja auch offiziell, da ich es erst am 6.12. erfahren hatte. Also rief ich den Arzt an und fragte ihn, ob er mir das nicht auch im Januar noch einmal neu erzählen könne, ich hätte sonst keinen Versicherungsschutz oder aber ich suche mir im neuen Jahr einen ganz anderen Arzt (sozusagen als 2. Meinung). Da wurde er plötzlich hektisch und sagte mir, ich müsse ihm aber auf jeden Fall sagen, zu welchem Arzt ich gehen will, damit er ihn vorher anruft und ihm sagt, WAS er feststellen soll! Und auch gaaanz wichtig, er MUß vorher das neue Labor anrufen und denen auch sagen, WAS die diagnostizieren sollen! weil es könnte sein, daß die mich auch für gesund erklären. Wie beim "AOK-Test", der ja auch Pap II festgestellt hat. Als Begründung gab er an, ich solle mir vorstellen, wenn ein Kind von der Schule fliegt, dann soll man dem neuen Schuldirektor ja auch mitteilen, warum das Kind geflogen ist, damit es unter besserer Beobachtung steht und eventuell nicht wieder was geklaut wird! Ja, also, kann denn sowas angehen? Ich habe jetzt innerhalb von 4 Wochen die Ergebnisse Pap II, Pap IIId und Pap IVa bekmmen, wobei II und IVa an einem Tag (vorgestern). Hat von Euch denn auch einer solche Erfahrungen gemacht? Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Ich werde in einem Monat 42 und habe im Moment sehr viel privaten Stress, da bei meinem Vater vor 2 Monaten Lungenkrebs festgestellt worden ist, und ich alle 3 Tage 400 km zu ihm fahre. Kann dieser Stress vielleicht auch solche Ergebnisse zutage bringen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar Gruß Sabine (aus der Nähe von Köln) |
hallo alexa,
hatte im august eine konisation auch pap IV. seit februar war er III im juli dann IV. ich habe mich zur nachsorge in die uniklinik hannover überweisen lassen. die haben auch eine dysplasie sprechstunde. ich denke, dass ich dort in besseren händen bin. meine email ist mausie_35@yahoo.de |
Hallo Sabbelbiene!
Ich würde an Deiner Stelle zu einem anderen Artzt gehen ,ohne dem jetzigen Bescheid zu geben.Dazu bist Du nicht verpflichtet.Ein Wechsel ist immer möglich.Ich wünsche allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr und denkt immer daran man muß Positiv denken. |
hallo an alle. ich habe seit 1,5 jahren den PAP 3D und auch den berühmt berüchtigten HPV. nun habe ich nach drängen des arytes einen termin für eine konisation und ausschabung. dies soll am 12.1. erfolgen. bin nun nervös und weiss nicht ob es yu früh ist das durchführen zu lassen?? ich bin 25 jahre alt und habe 2 kinder.
würde mich über antworten und erfahrungen sehr freuen.danke und schon mal nen guten rutsch ins jahr 2005!!! jas |
Hallo Ihr Lieben,
hätte zu diesem Thema auch was zu berichten und zu fragen! Bei mir wurde Ende Okt. eine Koni gemacht. Konnte nach 2 Stunden wieder nach Hause gehen. Alles ist gut verheilt, lt. Aussage meines Arztes. Nach ca. 6 Wochen wurde erneut ein Abstrich gemacht, auf dessen Befund ich noch warte (wg. Urlaub meines Arztes). Bei diesem Abstrich riet er mir allerdings, nach 3 Monaten noch einen Thin-Prep machen zu lassen. Er sagte den muß ich selbst bezahlen ca. 50 Euro, aber dann weiss man ganz genau, dass alles betroffene Gewebe weggeschnitten wurde. Ist das nun eine Geldschneiderei oder ist das wirklich angeraten? Warum bezahlt dass die Krankenkasse nicht, wenn man schon mal betroffen war??? Sind dann die Abstriche überhaupt keine Garantie?Habe seit der Koni keine Probleme!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! |
Hallo Ihr Lieben,
ich habe bereits gerade in der Rubrik Konisation was geschrieben. Mein Befund war in Ordnung. Nur konnte leider nicht alles entfernt werden. Entweder wird eine Nachkonisation gemacht oder ich kann auch bis zum nächsten Abstrich warten. Ich weiß nicht, was ich nun tun soll. Entfernen lassen oder lieber abwarten? Wie schnell kann sich die restliche Zellveränderung weiter fortsetzen? Liebe Grüße, Alexandra |
Hallo,
ich denke, dass zu diesem Thema viel Panik verbreitet wird. Wird Pap III oder auch IVa festgestellt, heisst es noch lange nicht, dass man an Krebs erkrankt. Lediglich das Risiko ist erhöht. Mit einer regelmäßigen Vorsorge läßt sich das ganze leicht minimieren. Meiner Meinung nach, macht eine Konisation Sinn, wenn mehrmals hintereinander Pap III oder IVa vorliegt und HPV 16,18, 45,56 (wird bei einem solchen Befund von Krankenkassen übernommen) festgestellt wird. Ansonsten kann sich dieser Befund durchaus wieder durch das Immunsystem normalisieren. Also keine Panik und Vorsorge ist besser als Nachsorge. Grüße an alle. Isabell |
Isabell, ich will hier auch keinen verunsichern, aber ich finde es gerade zu sträflich bei einem PAP IVa von der Konisation abzuraten. Ich selber hatte im Juni einen PAP IVa und der Arzt empfahl mir sicherheitshalber die Koni. Er versuchte mich zu beruhigen und meinte wenn überhaupt käme höchstens ein CIS raus. Gottseidank hat er mich zur Koni überredet, kann ich heute sagen. Dabei wurde dann nämlich ein Zervix-Carzinom T1a gefunden. Also hätte ich eigentlich einen PAP V haben müssen...
Heute habe ich zwar keine Gebärmutter mehr, aber dadurch, daß das das Carzinom früh entdeckt wurde eine gute Heilprognose, brauchte auch keine Chemo oder Bestrahlungen. Wer weiß wie das ein paar Monate später ausgesehen hätte. Also lieber eine Konisation und man weiß was Sache ist und kann frühzeitig behandeln. So schlimm ist die Koni vom Eingriff her ja nicht. Ich hatte nicht eine Minute Schmerzen danach. |
Hallo Isabell,
"Wird Pap III oder auch IVa festgestellt, heisst es noch lange nicht, dass man an Krebs erkrankt. Lediglich das Risiko ist erhöht. Mit einer regelmäßigen Vorsorge läßt sich das ganze leicht minimieren." Bei einem PAP IVa ist es nur mit regelmäßiger Vorsorge nicht getan. Der Status IV erfordert eine sogenannte Sanierung (= Gesundmachung) des Gebärmutterhalses,(Konisation) da der Verdacht auf ein Carcinoma in situ oder auf ein schon etwas tiefer ins Gewebe vorgedrungenes Karzinom anders nicht sicher ausgeschlossen werden kann. |
Hallo,
hab mal eine Frage bezüglich der HP-Viren. Wie fängt man sich solche ein? Kann mein Partner beim Sex sich anstecken? Habe selbst HPV`s der high risk- Gruppe und hab die Frauwnärztin heute vergessen zu fragen. Gruß Diana |
Hallo Diana,
klicke mal diese Links über HP-Viren an: http://www.zyto-labor.de/publikation...tworten.html#5 http://www.zyto-labor.de/publikation...worten.html#18 LG Gitti |
Hallo Ihr Lieben
Ich war heute zum OP Gespräch bei meinem Arzt und er operiert seit 18 Jahren in seiner Praxis ambulant.Und er hat mir alles genaustens erklärt und hat mir jede Frage beantwortet.Egal ob es nun die Low risk vieren oder high risk Vieren sind ein Pap 4a muss schnellstens behandelt werden nur wenn man zu lange damit rumläuft kann sich mehr entwickeln also spasst da nicht mit rum.Er hat die Erfahrung gemacht in diesen 18 Jahren das er sofort die Koni macht und wenn es früh erkannt wird ist es damit erledigt.Ich habe ihn auch gefragt wie es sein kann das manche Frauen schon mit Pap 4 Krebs hatten,er sagte entweder wurden die Krebsabstriche nicht korrekt gemacht oder die Patientin hatte diesen Wert schon einige Zeit.Er hat mich sehr beruhigt und gesagt ich muss keine Angst haben ich habe noch KEINEN Krebs aber die Koni muss gemacht werden und das erkrankte Gewebe muss weg.Er macht die Messer Koni da er auch der Meinung ist das es einfacher und exakter zu Beurteilen ist.Der Kegel wird zu hundertfach geteilt in der Pathologie und wenn die Ränder ok sind und im gesunden geschnitten wurde ist man geheilt ansonsten kann es einem höchstens passieren das man zur Nachkoni muss.Ich habe am Dienstag die Koni ambulant ich werde berichten :O) Liebe Grüsse und Kopf hoch Doris |
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr eine leichte Dysplasie gehabt und mußte regelmäßig alle 3 Monate einen Krebs Abstrich machen lassen. Danach war auch alles in Ordnung. Vor ca. 4 Wochen hatte ich Blutungen, bin dann zum FA und der machte gleichzeitig einen Abstrich, dieser wurde dann eingeschickt. Diesen Monat mußte ich zum FA und bekam den Befund mitgeteilt, das ich eine mittelschwere Dysplasie habe. Heute wurde ein HPV TEst gemacht, um zu prüfen, ob durch Viren die Dysplasie ausgelöst wurde. Jetzt habe ich natürlich Angst und mir wäre es lieber, mann würde das Gewebe entfernen, so dass man nicht ständig Angst haben muß. Wäre das möglich, wenn ich diesen Wunsch äußere beim FA, denn Krebs liegt auch in unserer Familie. Gruß daniela |
Hi,
möchte mal eine positive Nachricht weitergeben. Hatte vor 3 Monaten Pap III d und vor 1 Woche den nächsten Test. Nun ist alles o.k. allerdings fehlt noch das Ergebnis des Virentests. Halte Euch auf dem Laufendem. Gruß Emma |
Hallo an Alle !
Ich (21) krieg hier gleich die Krise. Help :-( Also ich hab hier grad mal so`n bißchen rumgestöbert, weil ich mir so langsam Sorgen mache. Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen. Also ich habe heute einen Brief erhalten mit dem Befund Pap IIID, es besteht aber kein Grund zur Beunruhigung blabla, in drei Monaten Termin machen. Denselben Befund hatte ich letztes Jahr auch schon 2 mal. Danach war aber wieder alles in Ordnung. Meine Fa hat mir aber nie irgendetwas von Konisation und diesen ganzen Sachen die ich hier jetzt grad gelesen habe erzählt. Außerdem habe ich seit drei Monaten gelegentlich Zwischenblutungen, seit drei Wochen fast täglich für ca. eine Stunde und beim Sex seit den letzten 5 malen auch. Ich mach mir echt Sorgen, dass es was ernstes ist. Hatte das auch schon mal jemand? wenn ja, was war/ist das? Besteht grund zur sorge? ich geh gleich an die decke :-( krieg auch vor nächstem monat keinen termin. Ganz liebe Grüße an alle |
Liebe Schnuppi
Mein Arzt sagt das 3 mal Papp 3d gleich zusetzen ist mit einem Papp 4a.Ich würde mir an deiner Stelle sofort einen anderen Arzt suchen und mir eine zweite Meinung einholen.Die Blutungen zeigen dir das etwas nicht in Ordnung ist es können viele Ursachen dahinter stecken z.B. auch eine Entzündung aber das sollte abgeklärt werden und zwar schnell.Ich kann deine Angst sehr gut verstehen aber um so ruhiger wirst du sein wenn es untersucht wurde und es sich rausstellt das nichts Schlimmes dahinter steckt.Ich habe Papp 4a und muss Dienstag zur Koni Blutungen hatte ich bis jetzt nicht da habe ich leider keine Erfahrung.Du schaffst das Kopf hoch.Dränge auf einen schnellen Termin denn die Unsicherheit und Angst ist oft viel grösser und treibt dich in den Wahnsinn als das was oftmals dahinter steckt. Liebe Grüsse Doris |
Hallo Schnuppi,
da nach zweimal 3 d alles in Ordnung war, tritt 3 d jetzt ja sogesehen neu auf. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen, allerdings wegen der Blutungen. Die solltest Du auf jeden Fall abklären lassen. Alles gute, auch bei der Suche nach einem neuen Arzt. Gruß Emma |
Liebe Doris!
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Angst stimmt. Ich werde echt noch wahnsinnig. Ich werde gleich Montag wohl zu einem anderem Arzt gehen. Meine jetzige Fa hat echt nie irgendetwas von Koni oder sonstigem gesagt und ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht aber wenn man hier so liest hört es sich echt so an als wär es dringend notwendig und ich will mir nicht die kukunft vermiesen indem ich weiterhin nicht drauf reagiere so wie es die Fa anscheinend tut.Kinderwunsch ist nämlich schon da. Aber so wie ich hier auch rausgelesen habe kann wohl gott sei dank allzuschnell nichts schlimmes passieren. Aber auf jeden Fall werde ich mich jetzt selbst darum kümmern und freue mich diese Seite hier gefunden zu haben. Lg |
Oh man so langsam werde ich doch nervös,komischerweise habe ich viel mehr Angst vor diesem Befund als vor der Op.Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf.Irgendwie spielt man alles durch.Konnte letzte Nacht kaum schlafen und habe mich mit fernsehen abgelenkt irgendwann war es dann schon 3 Uhr.Ich bin froh wenn dieser Alptraum vorbei ist und ich wünschte es wäre schon vorbei mit einem guten Befund.Grausam immer die guten Wünsche und nachfragen ständig schiessen mir dann die Tränen in die Augen.Das fährt die Gefühlswelt echt Achterbahn.
Liebe Grüsse Doris |
Hallo Doris,
dann drücke ich dir die Daumen für die Koni,hoffentlich ist alles soweit ok. Die Ungewissheit bringt eingen um! Viel Glück für deine OP. Liebe Grüße Daniela |
Habe heute den positiven Befund wegen Pap 4a und HPV-Virus erhalten. Bin jetzt 11.SSW und mein Gyn möchte mich erst wieder Ende Januar zur Kontrolluntersuchung sehen. Dann soll wieder ein Abstrich gemacht werden.
Da ich schwanger bin, müßte da nicht mehr geschehen, als nur ein Abstrich alle 3 Wochen? Wer kann mir sagen, ob es in meinem Fall besser wäre, eine 2. Meinung einzuholen? Bin im Moment sehr verunsichert.Weiß nicht, was ich machen soll!!!!!!!!!!!!!! |
Hilfe nochmal. Also meine Fa ist im Urlaub. ich hatte mein problem 4 artikel drüber ja schon beschrieben. jetzt kommt noch hinzu dass ich abgesehen von den einstündigen zwischenblutungen pro tag seit 3 tagen auf meine "normale2 Regel warte...Weiß nicht was ich machen soll :-(
P.S. Drück dir natürlich auch die Daumen Doris |
Danke ihr Lieben
Ich werde es überleben denke ich.Das warten auf den Befund wird mich wohl irre machen aber ich bin froh wenn ich es morgen hinter mir habe.Ist ja grausam immer diese Gedanken im Kopf. Schnuppi es muss doch ein Vertretungsarzt da sein wenn deiner im Urlaub ist oder nicht,wenn nicht würde ich zu einem anderen gehen und sagen das du Schmerzen hast hilft immer und du kannst am gleichen Tag noch hin Liebe Grüsse Doris |
Habe jetzt gleich für montag einen termin bekommen. aber solange warten kann ich nciht. hab mir heute jedenfalls schonmal einen schwangerschaftstest besorgt der dann gleich morgen früh dran ist, dann kann ich mich schon mal etwas beruhigen wenn er negativ ausfällt und mach mir bis montag nicht ganz so viel stress hoff ich.
|
Da bin ich wieder und noch reichlich schlapp und müde.Ausser direkt nach der Koni habe ich kaum Schmerzen.Aber der Körper ist reichlich mitgenommen und ich muss mich immer wieder hinlegen und schlafe ein.Er hat ziemlich viel weggeschnitten morgen bekomme ich den Befund und muss auch zur Nachsorge.Leider konnte er mir nach der Op nicht viel sagen weil ich wohl sehr viele Verwachsungen am Muttermund habe.Na ich bin gespannt auf morgen.
Bis dann Doris |
Ich habe heute meinen Befund bekommen und mein Arzt sagte ich habe grosses Glück gehabt ich hatte 3 Mal Pap 3d und einmal Pap 4a und ich hatte ein Mikrokarzinom T1a im gesunden entfernt.Einige Wochen später und es wäre schlimmer gewesen.
Mein Arzt rät mir jetzt dazu die Gebärmutter rausnehmen zulassen in den nächsten 4-6 Wochen und ich werde es tun.Ich hatte verdammt grosses Glück spasst da nicht mit rum was es ist weiss man erst nach der Koni ich bin wütend auf meinen Arzt das er mir fast ein Jahr lang nicht mal erklärt hat was pap 3d ist geschweige gesagt hat das ich diesen Wert überhaupt habe. Liebe Grüsse Doris |
Liebe Doris
Darf ich mal fragen ob die pap 3d tests alle direkt hintereinander waren? Oder gab es zwischendurch auch einmal ein besseres ergebnis? Wäre ich nicht auf diese seite gestoßen, wüsste ich bis heute auch noch nicht, was pap 3d berhaupt ist. mein arzt hat immer nur gesagt da brauch ich mir keine gedanken drum machen, es besteht kein grund zur sorge. naja mittlerweile weiß ichs ja besser was 3 mal hintereinander bedeutet...Und was ich auch nicht verstehe, wenn es jetzt entfernt wurde, warum wird dir jetzt geraten noch die ganze gebärmutterentfernen zu lassen? entschuldige wenn ich dich so ausquetsche, aber es interessiert mich halt in letzter zeit alles was damit zu tun hat weil ichs ja vermutlich auch machen lassen muss. |
Liebe Schnuppi
Ich hatte ein Jahr lang 3d und danach ein 4a dann wurde die Koni gemacht.Manchmal entsteht Krebs sehr schnell man kann es halt nicht auf den Punkt bringen bei vielen geht es gut aus und bei manchen kommt halt schon mehr raus.Ich muss das erstmal verarbeiten meine Phsyche ist ganz schön angeschlagen konnte kaum schlafen immer ging mir das Wort Krebs durch den Kopf. Die Gebärmutter wollen sie entfernen weil es leider immer wieder kommen kann meistens in den nächsten 2 Jahren diese krebsart setzt sich nur an den Muttermund bzw.Gebärmutterhals und wenn das alles raus ist kann da nichts mehr entstehen. Liebe Grüsse Doris |
hallo an alle. Hatte am 2 also am die. meine Koni gemacht bekommen. Bin anschliessend auch nach hause. habe/hatte seit 1,5 regelmaesig einen PAP 3D befund und wusste auch nicht richtig was das ist. Der HPV war auch positiv. Nun warte ich auf meinen Befund und mir ist schon die ganze zeit etwas mulmig im magen. hoffe dass auch bei mir alles i.O ist. Ich breichte wieder
Liebe gruesse Jas |
wenn immer die rede von krebs ist kann so etwas wenn es sich schneller verbreitet auch tödlich enden? Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
|
Schnuppi ich bin 35 und ich hatte grosses Glück und bin an einer riesen grossen Op vorbei gekommen.Ob es tödlich ist wenn es unbehandelt bleibt sicher.Aber ich kenne mich zu wenig aus um das zubeantworten.Kommt wohl drauf an wie weit der Tumor fortgeschritten ist
lg Doris |
Dorsi, nur Mut. Ohne Gebärmutter fühlt man sich viel besser. Ich hatte genau dasselbe wie Du (siehe mein Eintrag vom 04.01.). Koni war am 06.07.04 und am 28.08.04 kam dann die Gebärmutter raus. Und bei einem T1a liegen die Chancen, daß nie mehr was auftritt bei über 95%.
|
Hallo.
Bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich habe seit vor eine Woche erfahren, daß ich Zellen veränderung habe. Seit 5 Jahren hab ich zwischenblutungen Schmerzen und krämpfe. Dazu kommt daß ich seit fast einem jahr durchfälle habe und blasen probleme. Auch beim Geschlechtsverkehr hab ich schmerzen und Blutungen. Meine frage ist die, ob irgedjemand hier so solche komplikationen hatte und wo drann kann das liegen ?? Was kann ich davon halten ?? Bin 32 Jahre alt und habe zwei Kinder. Danke im voraus. Daisy mit Donald |
Liebe Sabine
Sag mal haben die bei dir einen Bauchschnitt gemacht.Die Chefärztin sagte sie will sich das alles genau ansehen und 100% sicher zuseindas da nicht mehr ist.Mir schlottern schon wieder die Knie. Liebe Grüsse Doris |
Hallo!
Brauche dringend Hilfe! Bin in der 14.Schwangerschaftswoche und es wurde bei mir pap IVa festgestellt und verdacht auf schwere Dysplasie bzw. Ca. in situ und Dyskariosen aller Schichten. Was heißt das? Wer hat Ähnliche Erfahrungen damit? Kann ich das Kind überhaupt bekommen? Wer hilft mir weiter bin über jede Antwort dankbar: |
Hallo Iris!
Auch bei mir wurde in der 8. SSw Pap IVa und der HbV 16 und 18 festgestellt. Nun bin ich in der 12. SSw und muß alle 4 Wochen zur Abstrichkontrolle. Mein nächster Termin ist am 26.01.05. Da werde ich auch mit meinem Gyn besprechen, wie es weitergeht, bzw. was passiert, wenn der Pap Befund schlechter wird. Ich werde Dir dann mitteilen, was los ist. Die SS kann man weiterführen, nur muß engmaschig kontrolliert und beobachtet werden.Soweit ich weiß, wird nach der Entbindung (wenn der Befund sich nicht verschlechtert) entweder das befallene Gwebe entfert oder die Gebährmutter netfertn. Aber, so genau weiß ich das nicht 100%. Vielleicht kann jemand anderes Dir genaueres sagen. Lieben Gruß.. Daniela |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |