Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Neu und Angstbeladen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=31247)

Lissi 2 09.07.2008 09:29

AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Michaela,
genauso is es,aber kann den Knochen ja auch nicht schaden.
Ich hoffe doch sehr das wir heute die Ergebnisse bekommen werden.
Ich schick Dir ganz liebe Grüße,heute mal auf diesem Wege
Lissi

Lissi 2 10.07.2008 07:32

Hallo ihr lieben Daumendrücker,
laut Aussage gestern war das Kontroll-CT nur wegen neuer,alter Bemalung,darauf könne man nichts diagnostisches sehen,das "richtige"CT käme erst noch.Irgendwie war Peter sehr enttäuscht,er setzt so viel Energie und Hoffnung ein und hätte sich gewünscht mal eine gute Nachricht schon jetzt zubekommen.Die Bemalung wurde erneuert und es geht wie geplant weiter.

Liebe Krabbe,
*grins,grins,grins*und wie der meckert,finde ich aber gar nicht so lustig und ich war in der letzten Zeit noch nie so kaputt wie nach den zwei Nächten,erst liegste Stundenlang wach(was soll ich schon um 23:00 im Bett) und wenn man dann endlich die Augen zu hat ist der kleine Zausel wieder munter.Aber sonst klappt es eigentlich hervorragend,hier wurde die letzten Monate nicht mehr so viel gelacht wie jetzt und das tut uns beiden sehr gut.
Nun will Ben gerade mein Schuh vom Fuß klauen,bis später
LG Lissi

Bianca-Alexandra 10.07.2008 12:24

Hallo liebe Lissi,

meiner Mutter haben sie bei den Neueinzeichnungen auch kein Kontrastmittel injeziert. Dadurch war zwar "ein Teil herzuleiten" weil meine Mutter gequengelt hat, aber festnageln konnte man die Docs nicht auf das Ergebnis.

Er war sicher nervös vor dem Termin. Und dann ohne Ergebnis. Ist schon gemein. Ist Kontrastmittel eigentlich sehr teuer? Oder sehr belastend? Was spräche denn eigentlich dagegen wenn man das Monster ohnehin schon anwirft gleich etwas auswertbares zu produzieren? hmmm...

Bini1967 10.07.2008 15:17

Hallo Bibi, hallo Lissi,
cih bin Radiologie-Assistentin, mußte während meiner Ausbildung auch ein Praktikum in der Strahlentherapie machen. Das Ganze ist nun schon 20 Jahre her, deshalb meine Antwort unter Vorbehalt.
Sogenannte Planungs-CTs werden in der Regel mit dickeren Schichten (Schnitten) gefahren, was bedeutet, das die Aussagekraft geringer ist. Es geht dabei wirklich in erster Linie nur darum, den Tumor ausfindig zu machen und das optimale Feld zu berechnen, bzw. einzuzeichnen.
Hierbei Kontrastmittel zu spritzen wäre nur eine unnötige Belastung für die Nieren. Damit soll nicht gesagt werden, dass KM generell schädlich ist, es wird jedoch über die Nieren ausgeschieden und man soll nach der Untersuchung ja auch vermehrt trinken, damit es gut ausgeschieden wird.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Ausführungen helfen.
LG
Sabine

Gitta aus Nürnberg 10.07.2008 17:07

Hallo liebe Lissi,

jetzt habe ich mich wieder verliebt. Diesen Ben würde ich sofort nehmen. Da unser Franz-Josef ja nun langsam richtig alt wird, heiß es immer , nach dem Franz kommt kein Hund mehr ins Haus. Franz-Josef blieb nie alleine in der Wohnung, hat immer nur geweint. 12 Jahre ist er nun überall dabei, auch kein Urlaub ohne ihn, es ist wirklich anstrengend mit ihm.

Wenn ich deine Bilder anschaue, weiß ich, es kommt wieder einer ins Haus. Wir sind es ohne Hund gar nicht gewöhnt. Mein Mann würde automatisch in den Morgenstunden die nahegelegene Wiese aufsuchen, auch ohne Hund.
Außerdem brauche ich auch meinen Hund um Spazieren zu gehen, er ist immer da, ich bin nie alleine. Dieser Ben tut deinem Peter bestimmt gut, auch wenn er eine zusätziche süße süße Last ist.http://www.smilies-smilies.de/smilie...lies/dogi5.gif

Bis bald
Gitta:winke::winke:

Engel07 10.07.2008 17:50

Liebe Lissi,

wie lange müsst ihr denn noch? Dass die Warterei schwer auszuhalten ist, weiß ich nur zu gut. Aber da habt ihr ja jetzt den kleinen Racker, wenn der nicht die beste Ablenkung ist, weiß ich auch nicht.http://www.smilies-smilies.de/smilie...lappohrdog.gif

Ich drück dich und wünsch euch viel Geduld und Spucke und dass es dann auch ordentlich belohnt wird....

Liebe Bibi,

unsere RadioOnkologin hat mir bei Papas Mediastinum-Bestrahlung erklärt, dass wenn man zu schnell nach, oder während der Bestrahlung ein KM-CT zur Kontrolle macht, gibt es kein eindeutiges Ergebnis. Weil nämlich gesundes Gewebe auch für kurze Zeit so beansprucht wird, dass man Kurzzeitschäden im Gesunden schnell falsch interpretieren könnte. Das gesunde Gewebe erholt sich aber sehr schnell, so dass kurze Zeit nach Bestr-Ende ein aussagekräftiges Ergebnis erreicht werden kann.

KM wird übrigens nur gegeben,wenn es nötig ist, weil es die Schilddrüse belastet. Das war bei uns der Fall, nach all den Szintis und MRT im letzten Jahr, war die SD sehr angeschwollen und tat weh. Lt. Arzt ausgelöst von dem vielen KM.

Ein KM CT wäre jetzt also belastend und wenig aussagekräftig.

Liebe Grüße

Bini1967 10.07.2008 20:02

Liebe Engel,
*klugscheisser an* nicht alle Kontrastmittel sind gleich. Man unterscheidet die KMs für Szintigraphien. Das sind radioaktive Substanzen, die natürlich die SD belasten können. Da kann man aber prophylaktisch eine SD-Blockade mit Irenat-Tropfen machen. Dann gibt es KM für das MRT, die sind auf Basis von Gadolinium. Zu guter letzt gibt es noch Röntgen-KM, da gibt es zweierlei. Für Magen und Darm Röntgen so eine weiße Flüssigkeit oder Brei, der enthält Barium. Für Injektionen ist das KM jodhaltig. Das ist zwar nicht belastend für die SD, weil nicht radioaktiv, aber Pat. mit Jodallergie können ernste Probleme bekommen ebenso Pat. mit SD-Überfunktion. *klugscheisser aus*
:):):)

Es ist übrigens richtig, das kurz nach der Bestrahlung das Gewebe mehr durchblutet wird und dadurch mehr KM aufgenommen wird. Das kann tatsächlich zu einen verfälschten Ergebnis führen.

LG
Sabine

Lissi 2 10.07.2008 20:17

Hallo liebe Sabine,
vielen Dank für Deine Erklärung,ja es war ein Planungskontroll-CT ohne Kontrastmittel.Das mit dem Schnitten haben sie uns auch gesagt aber als Laie steht man bei solchen Aussagen immer wie ein ?rum und Zeit zum erklären haben die netten Damen dort verständlicherweise auch nicht.Haben aber heute noch mal kurz mit dem Arzt gesprochen,ist alles normal wird immer so gemacht und wir müssen uns weiter gedulden.
Wie geht es Deiner Mutter?Wenn ich es richtig im Kopf habe hatte sie eine OP,oder?Bin leider im Augenblick so gar nicht auf dem laufenden,unser neues Familienmitglied lässt es wenig zu das ich hier rein schaue.Würde mich aber sehr freuen wenn Du wieder mal hier reinschaust und berichtest.
Liebe Grüße
Lissi

Lissi 2 10.07.2008 20:34

Liebe Engel,
laut Plan läuft die Bestrahlung bis Mittwoch den 30.07.wobei es am Do.den 24.07.einen Neustart gibt,was immer man sich darunter vorstellen soll.Bis lang hält Peter erstaunlich gut durch,was wir alle einschließlich der Ärzte nicht für möglich hielten.Natürlich ist er sehr geschlaucht,aber er hält sich tapfer.
Und Du hast ja so recht mit der Ablenkung durch den kleinen Ben,es war,glaube ich die beste Entscheidung die wir treffen konnten,auch wenn ich darüber heute schon bitterböses aus der lieben Nachbarschaft hören musste,so von wegen todkranker Mann und dann noch einen Hund und das dann auch noch im unserem Alter usw usw.Egal wir sind glücklich mit ihm und er scheint es auch mit uns zu sein.
Wie geht es Deinem Papa?Hoffe es geht ihm auch heute besser und es bleibt auch mal so,ein bissel Ruhe an der Front könnte Dir bestimmt auch nicht schaden,auch Unermüdlichen geht sonst irgendwann der Saft aus.Schicke Dir liebe Engel mal eine Horde :engel::engel::engel::engel: vielleicht verwandeln sie sich ja in kleine Heinzelmännchen und nehmen Dir etwas Last ab,können die bestimmt.
:knuddel:und ganz liebe Grüße
Lissi

Engel07 10.07.2008 20:38

Liebe Lissi,

lass die Anderen mal schön reden, wenn sie sonst nix zu tun haben....

Macht ihr, wie ihr denkt, das macht ihr richtig und wisst es schließlich auch am besten.

Bei uns ist alles fast wieder normal, somit kann ich dir etwas gesparte Energie rüberschicken, und wenn du sie nur bei Wauzi verbrauchst...
http://www.smilies-smilies.de/smilie...ggiknochen.gif

Lissi 2 10.07.2008 20:55

Hallo liebe Gitta:winke:,
wie schön Dich auch wieder mal hier zu lesen.Ich kann Deine Gedanken bezüglich Hund so gut nachvollziehen,schließlich habe ich das auch immer gesagt,wenn der Dicke mal nicht mehr ist,kommt mir kein Hund mehr ins Haus.Obwohl unser Dicke absolut pflegeleicht in jeder Beziehung ist,egal ob alleine zu Hause oder im Auto oder auf Reisen,er ist nur einfach lieb und so geduldsam mit allem und jeden.Wir hatte eigentlich auch immer zwei Hunde,unsere Ninja starb vor 4 Jahren und da wollte ich schon keinen mehr dazu,immer diese Trauer,da geh ich bei kaputt.Nun hat es das Schicksal mal wieder so ein gerichtet und uns eines bessern belehrt,man soll halt nie nie sagen.Meine Freundin hatte sich aus dem Wurf einen Welpen ausgesucht und da waren wir mit,na und ab da ging es hier Diskussionsmäßig hoch her.Ich kenne die Familie der Hundemama und der Hundeoma schon recht lange,sie hatte mich schon ausgesucht als einen der neuen Besitzer,weil Lotte die Hundemama ganz vernarrt in mich ist,aber ich habe mich wie schon geschrieben gesträubt wie die Ziege am Strick.Mein Göga hat aber gewonnen und ich bin heute darüber mehr als glücklich.
Schicke Dir ganz liebe Grüße,hoffe sehr das Du Dich wieder richtig erholst und mach bitte nicht all zuviel,gerade wenn man Antibiotika nimmt soll man seinem Körper etwas Ruhe gönnen.Einen lieben Streichler an Franz Josef
LG Lissi

Bini1967 10.07.2008 20:56

Hallo Lissi,
danke der Nachfrage, Meiner Mutter geht es den körperlich eigentlich ganz gut. Ich würde sogar sagen, verglichen mit vielen T4ler hier, sogar hervorragend. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sie vor der OP keinerlei Beschwerden hatte. Klar hat sie jetzt Schmerzen von der OP, überwiegend die Rippen, die ja durchtrennt wurden. Richtigen Wundschmerz hat sie nicht. Ich empfinde sie als etwas kurzatmiger, die Lungenfunktion ist aber auch noch nicht wieder voll da. Keine Ahnung, ob das wieder so wird wie es mal war. Sie macht aber ihre Atemübungen und bei dem Gerät wo sie einatmen muß kommt sie inzwischen wieder auf 2000. Nach der OP waren es nur 500.
Sie macht sich natürlich Gedanken wegen der Chemo, hat Angst vor den Nebenwirkungen. Ich versuche sie zu beruhigen so gut es geht. Hinzu kommt dann noch der Kummer über meinen Umzug und die Sorge um meine Großeltern (ihre Eltern) denen es auch nicht gut geht. Das alles in Deinen Thread zu schildern würde aber glaube ich den Rahmen sprengen.
Aber Du siehst, körperlich geht es bergauf, psychisch ist es nicht so rosig, aber das wird schon wieder.

Wann wird denn bei Deinem Mann nun das richtige Kontroll-CT gemacht?
Ich drücke Euch jedenfalls ganz dolle die Daumen, dass die Bestrahlung gut wirkt.
Euer Familienzuwachs ist ja echt niedlich. Ich kann mir das Leben ohne Hund auch nicht mehr vorstellen. Leider werden die nur viel zu schnell groß. Klar, die erste Zeit ist anstrengend, doch gibt es kaum was süßeres als Welpen zum Knuddeln.

Viele Grüße und alles Gute
Sabine

Bianca-Alexandra 15.07.2008 08:34

Liebe Lissi,

woher kommt es nur dass gerade Außenstehende immer der Meinung sind ungefragt Ratschläge erteilen zu müssen - und besser zu wissen wie man sein Leben zu leben hat?

Ihr macht das top richtig. Einzig wichtig ist doch, dass es Euch gut tut. Oder ist jemand der Ratschlag-erteilenden vielleicht da wenn es Dir oder Deinem Mann schlecht geht?

Ach Mensch sowas gefühlskaltes ärgert mich immer furchtbar.

*hmpf*

Lissi 2 15.07.2008 21:31

Hallo Ihr Lieben,
leider lässt mich Ben nicht viel zum schreiben kommen,heute ganz besonders da er seinen ersten Kuscheltag hat,sprich er will immer auf den Arm und wehe man macht irgendwas dabei,dass ist ihm dann zu ungemütlich.Und so klein ist er auch nicht mehr das dass so einfach geht.

Liebe Sabine,
wer hätte keine Angst vor einer Chemo,den Nebenwirkungen,kann Deine Mutter gut verstehen.Das blöde bei der ganzen Sache ist ja nur das einem niemand sagen kann welche Nebenwirkungen,wie stark und wie lange werden sie sein,jeder Mensch reagiert völlig unterschiedlich,was einer gut wegsteckt kann für den anderen die Hölle sein.Wann soll es los gehen? Ich wünsche Euch das es weiter Bergauf geht nicht nur körperlich denn auch die Seele ist so unheimlich wichtig zum Kämpfen.
Alles Liebe

Liebe Krabbe,
da gestern mal wieder(das 2.Mal)die Bestrahlung wegen Defekt des Gerätes ausfiel,geht es nun bis zum 31.07.Peter war heute sehr aufgewühlt,da er im Wartezimmer ein Gespräch mit bekam das nicht gerade berauschend war.Ein Patient erzählte einem anderen das man nur die*Palliativen* ausfallen lässt da es da nicht mehr so drauf ankommt.Leider war ich gerade nach den Hunden schauen,sonst hätte ich ja gleich reagieren können,aber Du kannst Dir sicher vorstellen was das in Peter wieder ausgelöst hat.Sein Zustand ist eigentlich unverändert bescheiden,er leidet meistens still vor sich hin und wir reden nicht mehr soviel darüber,versuchen so normal wie nur irgend möglich damit zuleben.
Der Ben war ein richtiger Glücksgriff zur richtigen Zeit für Peter und auch für mich,durch ihn haben wir wenigstens wieder was zum Lachen.Und unser Dicker kommt super mit ihm zurecht,nachts teilen sie sich das Lager,obwohl der Kleine Ben ja einen schicken neuen Korb hat,sicherheitshalber wird noch ein oder auch zwei von Herrchens und Frauchens Latschen mit genommen und wenn dann noch das Licht überall aus ist,ist Ruhe.
:knuddel:Dich mal ganz lieb zurück

Liebe Bibi,
nicht ärgern,nur wunder ist eigentlich meine Devise bei solchen Angelegenheiten,es lohnt sich wirklich nicht.Ben tut uns gut,allen und das ist die Hauptsache.

Nun wird mein Typ hier schon wieder sehr energisch verlangt,also sag ich tschüss und hoffe das sich diese Kleinhundphase schnell legt und ich wieder etwas mehr Zeit habe hier zuschreiben.Auu,der Kerl beißt in die Wade

Wünsche Euch allen einen guten Abend und eine angenehme Nachtruhe
LG Lissi

Mapa 15.07.2008 23:23

Liebe Lissi,
will auch hier schnell einen herzlichen Gruß senden. Sag Deinem Peter einen schönen Gruß von meinem Mann (auch nur ein "Palliativer"), dass wir uns durch solche Diskriminierungen erst recht nicht unterkriegen lassen. Wir fahren immer noch kräftig die Achterbahn mit:megaphon:
Ganz herzliche Grüße
Mapa:remybussi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.