![]() |
AW: Malignes Melanom
Hi Saschi,
ich glaub, eine klare Regel gibt es da nicht. Der Hautarzt hat mein Teil betastet und dann gesagt, daß er es durchaus für möglich hält, daß das Ding eine Meta ist. Aber wie gesagt: die Histo steht noch aus... Liebe Grüße Claudia |
Guten Morgen Zusammen,
Ohje, die Bilder von den Hautmetas sehen ja echt mal angsteinflösend aus... übel übel... Hatte an der Brust auch eine Stelle, die was komisch aussah... ist vor ca. 1 Jahr entstanden... am Anfang dachte ich, da hat sich ein Haar entzündet oder ne Art Pickel... aber ging nicht weg... Der Hautarzt meinte, das wäre ein Muttermal... na wenns so sein soll... Noch mal eine Frage zum Versorgungsamt: Hab ihr denn vorab eine Eingangsbestätigung bekommen? Mache mir gerade nen Kopf, ob mein Antrag auch wirklich angekommen ist. Liebe Grüße Marcus |
Guten Morgen Marcus,
ja, im allgemeinen kriegt man eine Eingangsbestätigung. Aber wenn Du unsicher bist, dann ruf doch einfach mal im Versorgungsamt an. Dann kannst Du auch gleich fragen, wie lange die Bearbeitung ca. dauern wird. Ich wünsch Dir einen recht schönen Tag! Liebe Grüße Claudia |
Link zu Fotos von Hautmetas
Hallo lieber Mani und alle anderen
der Link, den Mani gestern in allerbester Absicht ins Forum gestellt hat, sorgt für rechtes Aufsehen. Meine PNs laufen über. Viele kriegen Panik, andere sind total geschockt. Zum Glück scheint diese Art von Hautmetas ja nicht die Regel zu sein. Deshalb meine Frage: Wollen wir diesen Link stehen lassen oder ist es besser ihn wieder zu entfernen? Was meint Ihr? Einen recht schönen Tag wünscht Euch allen Claudia |
Hallo Claudia,
normalerweise bin ich ja auch eher ein stiller mitleser. Allerdings haben mich die letzten postings bzgl. der Hautmetas doch etwas nachdenklich gemacht. Ich habe auch so einen kleinen Knubbel an der Schulter. Der Hausarzt meinte nach abtasten es sei ein Liposom (hat so ca. 1-2 cm Durchmesser und stört mich eigentlich nicht). Ich dachte auch immer, wenn es beweglich ist und nicht weh tut ist das auch nix. Gibt es eine Statistik, wie oft Liposarkome vorkommen? Da ich nächste Woche wieder zum screening gehe werde ich auch noch meinen Hautarzt fragen, was der denn so meint. Ach ja, mein Melanom hatte nur eine kleine Eindringtiefe von 0,4 mm (trotzdem CL3 :mad: ). Von daher sollte eigentlich nix nachkommen denke ich. Danke, Michael |
Der Link zu den Hautmetastasen- ist der Dermatologieatlas der Universität Erlangen. Warum sollte der Link entfernt werden?
Ich glaube mal, wenn man erst zum Arzt geht, wenn sich solche extremen Hautmetastasen gebildet haben, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, oder? Mir persönlich erscheinen die Bilder so, dass die von Patienten stammen, die wirklich unverbesserlich sind und eben nicht zu einem Arzt gehen. Ich hatte mal eine extreme Urtikaria ( Nesselausschlag), es wurde auch ein Foto davon gemacht, für Anschauungszwecke. Ich hatte die Hautmetastasen von unserer Alex gesehen, für mich waren es ein Knubbel unter der Haut. Wenn nicht die Diagnose Melanom bestanden hätte, dann hätte ich sie als harmlos eingestuft. Wenn eine Hautmetastase unbehandelt bleibt, dann bricht sie über der Haut aus, so wie im Dermatologieatlas abgebildet. Bei mir hatte sich auch in der Narbe der LK-Dissektion ein Knubbel gebildet, 4 Ärzte meinten es sei eine Hautmetastase und ein Arzt meinte -es wäre ein harmloser Knubbel. Das Ergebnis war eine Hautzyste, demnach harmlos. Ich denke mal, wer mit der Diagnose Melanom lebt, der achtet mehr auf seinen Körper -und solche extremen gezeigten Hautmetastasen können sich erst garnicht bilden, oder? |
Hallo @ alle:winke: , also ich denke das man den link entfernen sollte. Er verursacht doch mehr panik wie das er hilft. Übrigens kann ich auch nur von der hautmeta meiner frau berichten, die war ebenfalls ein kleiner "knubbel" unter der haut, und hätte uns nie veranlasst zu denken das es was ernstes wäre, selbst unser arzt ist nicht von was bösartigem ausgegangen. Die histo sprach leider was anderes. Und wie babs schon geschrieben hat, wenn es erstmal so weit gewachsen ist, wird der/die jenige bestimmt nicht dann! auf die idee kommen hier ins forum zu gehen. Ich finde halt das gerade neue user, doch eher noch mehr verängstigt werden, beim betrachten dieser doch sehr extremen bilder, die mit sicherheit und gott sei dank doch eher die ausnahme darstellen als die regel. Insofern stellt der link für mich eben keine info dar, bzw sollte er keine! sein für leute die angst vor einer hautmetas haben, und darum sollte es doch eigentlich gehen. Die bilder sind für mich eher ein sehr sehr bedrückender beweis, was ein melanom für eine schreckliche krankheit ist. Ich wünsche euch trotzallem einen schönen tag, und nur gute nachrichten. Alles liebe und gute....michael
|
Hallo,
ich hab mir diesen Link NICHT angesehen, weil ich sowas garnicht sehen will (bin eben ein kleiner Schisser :rotenase: ). Ich geh ja auch nicht in die Achterbahn, weils mir da übel wird. Ich denke mal, es sollte jeder selber entscheiden, ob er es sich anschaun will, oder nicht. Vielleicht sollte Mani einfach zu dem Link dazuschreiben, dass es ein Extrembeispiel ist und man es nur mit guten Nerven anschauen sollte, damit die Leute "gewarnt" sind. Liebe Grüße Katrin |
Zitat:
du bekommst auf jeden Fall eine Eingangsbestätigung vom Versorgungsamt. Mir wurde damals geraten, eine Kopie der Eingangsbestätigung an mein Personaldezernat zu schicken, da ab Antragstellung der Schutz nach dem Schwerbehindertengesetz beginnt. Bei mir hat es allerdings sehr lange gedauert, bis die Eingangsbestätigung kam. Antrag abgegeben am 25.09., Eingangsbestätigung erhalten am 16.10., Ausweis erhalten dann am 23.10. Zumindest das ging ratzfatz. ;) Beste Grüße Claudia aus Köln Edit: Sicher, die Fotos können schon sehr beunruhigen. Ich sehe das aber wie Babs und ich finde es gut, wenn man weiß, wie so etwas aussehen kann. Aber Katrin hat wohl recht, ein Hinweis unter den Link zu setzen wäre sicher gut. |
Hab jetzt dazugeschrieben das es sich bei diesen Hautmetas um extrembeispiele handelt. Wenn ihr wollt könnt ihr den Link auch löschen. Wenn ich aber sehe was er für Aufregung verursacht hat sollte man ihn vielleicht löschen. Aber das überlass ich eurer entscheidung.
|
:D :D :D :D :D :D
Danke lieber Mani. Superklasse. So extrem hätte es ja garnicht sein müssen, aber so kann es keiner überlesen. Lieber Gruß Katrin |
Ich finde auch, das ist ein guter Kompromiss, lieber Mani.
Damit sollte diese Diskussion beendet sein. Danke und liebe Grüße Claudia |
Lieber Michael,
also, wenn schon mal ein maligner Befund vorlag, sollte vielleicht alles rausgeschnitten werden, was in irgendeiner Form verdächtig sein könnte. Frag bitte den Arzt noch mal danach. Hier ein Link zu Liposarkomen: http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst...nfuehrung.html Alles Liebe für Dich und meld Dich ruhig ab und zu mal, ja? Liebe Grüße Claudia |
Hallo Marcus
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis. Wie sagt Beckenbauer (oder wer??)doch immer : "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" Das gleiche gilt für die Nachsorge - leider. Ich habe übrigens sehr schnell eine Eingangsbestätigung bekommen. Ich denke auch, dass man den Link mit so einer Warnung gut stehen lassen kann.. |
Zitat:
Grüsse Manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |