Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

wendemuth 01.11.2014 09:18

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen ihr Lieben
ich moechte korrigieren..Nashorn...nicht Mann kinder hund oder Ktze schildkroete Meerschwein..dann Einstandsrezept sondernkinder tiere.. Futter ggf Mann;)
schoen das du da bist..dadurch wird auch die Reihenfolge egal...aber denke an das Rezept

ich war gestern platt aber so was von...merke doch die anspannung der letzten Monate

reha trotz bestrahlung..geht...Mein tumor wsr durch die haut gebrochen..damit besteht ohne Bestrahlung die Gefahr der Metastasierung ueber die Haut..auch wenn der Tumor weg ist..Also ist die Bestrahlung teis noch kurativ und nicht nur praeventiv..

So ihr lieben...Jetzt wird das gute Wetter genossen und der Po in Bewegung gesetzt..
Liebe gruesse

Janine

Frühlingswiese 01.11.2014 10:14

Moin Ihr Lieben!!!

@Mohnblume & Biber:

die AHB kann nach der Akutbehandlung genommen werden. Und da die Akutbehandlung bei uns allen anders aussieht von der Reihenfolge her, kann man also gar nicht pauschal sagen, ob die AHB unmittelbar nach der Chemo oder nach der Bestrahlung oder der OP ist... Die Klinik, die als letzte behandelt (bei mir wäre das die Bestrahlung), soll sich um die AHB kümmern. An welchem Ort man eine AHB machen kann, ist abhängig von Gegend, in der Du wohnst. Die Krankenkassen sind ja irgendwie in Landesgruppen eingeteilt. Und für Westfalen / Lippe (mein Zuständigkeitsbereich) gibt es eine Liste mit Kliniken, wo ich eine AHB machen kann. Und da ist auch Borkum und Wyk auf Föhr aufgeführt, und zumindest Wyk ist mal nicht gerade um die Ecke.
Hat Deine Klinik eine Sozialstation? Die sollten Unterlagen vorliegen haben, wo und wie und wann das läuft mit der AHB.

@Biber: Aloe Vera Gel nehme ich schon seit Anfang der Chemo. Aber die ersten drei - vier Tage nach Chemo kämpfe ich immer mit dieser verdammten Verstopfung. Nach EC war es nicht ganz so schlimm, aber jetzt bei DOC ist es echt übel. Wenigsten habe ich jetzt im Moment noch keine Darmkräpfe, vielleicht hilft ja das Mittelchen, das ich seit gestern prophylaktisch nehme...???

Hier in NRW ist heute Feiertag. Mal gucken, was ich den Rest des Tages anstelle. Herr Frühlingswiese geht gleich zum Schachspielen, ich habe quasi sturmfrei Bude.
Wünsche allen einen streßfreien und NWfreien Tag!!!! http://www.smilies.4-user.de/include...ie_wet_046.gif

Frühlingswiese 01.11.2014 10:19

wieder was vergessen...

@Wendemuth: Wir waren letzte Woche auf Geburtstag von einer Freundin. Ich gestehe, ich habe eine Flasche Hugo (0,75l) alleine leer gemacht... und keinen Kater... keinen Schädel... nicht einmal müde... was soll ich denn letzt davon halten???http://www.smilies.4-user.de/include..._trink_008.gif

Nashorn63 01.11.2014 10:32

So, einen wunderschönen Guten Morgen:), wettertechnisch sieht es bei uns bestens aus, Danke für die Begrüssung.
Also das Nashorn gibt es auch in "männlicher Ausgabe", aber er entspricht rein staturmäßig auf keinen Fall einem Nashorn...im Gegenteil:), habe keine Haustiere, einen erwachsenen Sohn, welcher aber jetzt in Bayern wohnt.
Hmm....Rezept..., bei mir gilt nur noch "FDH".....ich frühstücke jetzt noch zu Ende, dann ziehe ich erst mal mit meinen Fahrrad los, inklusive notwendiger Einkäufe

LG Nashorn:winke:

kruemel12 01.11.2014 11:09

@wendemuth: (geht’s dir besser? - schick dir Kraft von mir und viel Sonne in dein Herz http://www.smilies.4-user.de/include...smilies-06.gif...)
Stell dir vor ich war gestern bei einer Freundin und wir haben zu zweit ne ganze Pulle Sekt niedergemacht. Ging wunderbar! Und mir gings super hinterher... allerdings hat mich das dann auch schon gegen 11 ins Land der Träume geschickt... Kaffee schmeckt wieder super! Die Kaffeetante in mir ist wieder zum Leben erwacht.http://www.smilies.4-user.de/include..._trink_012.gif

@mohnblume:
Also ich glaub ab ner bestimmten Entfernung muss man zuzahlen bei AHB. Ich fahr aber auch nicht an die See. Ist mir einfach zu weit und ich will gern selber mit dem Auto fahren können um dort ungebunden zu sein. Ich hab mir also Bad Elster ausgesucht. Das klingt auch super und ich kann die Strecke selbst fahren. Besuch werd ich wohl sowieso keinen bekommen weil Herr Krümel in der mittleren Woche im Skiurlaub ist. Aber ich komm auch mal 3 Wochen ohne aus denk ich – lediglich mein Kindlein wird mir fehlen, aber die wollte nicht mit, was ich auch verstehen kann.

@nashorn63:
Schön dass du dich traust mitzuschreiben. Toll! Das wird dir sicher helfen! Hat es mir auch sehr!
Wieviel ist denn mehr drauf gewichtsmäßig bei dir?

@biber:
Freu mich für dein tolles Ergebnis...http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_002.gif

Soooo - fahr jetzt erstmal mit meiner Tochter nach Dresden zum shoppen. Muss meine walking Runde heut leider ausfallen. Mein Gewicht macht auch irre Dinge und der Stoffwechsel scheint zu routieren. Tägliches hoch und runter von 3kg http://www.smilies.4-user.de/include...lie_sh_007.gif. Bin gespannt wo das noch hinführt...

Nashorn63 01.11.2014 13:44

Soo, bin nun vom Einkaufen zurück, kurze Pause, ja das liebe Gewicht.....ich habe unter EC mitunter ganz schön zugelangt nach dem Motto "man soll sich doch was gönnen"...
bei einer Körpergrösse von 1,83 m beträgt mein Gewicht ca. 94 kg mit Schwankungen von 1 bis 3 kg, wiege mich auch jeden Morgen , dann blick ich auf die Waage und denke:D,
ja das Taxol verursacht ja auch Wassereinlagerungen u.a. :)...
@ Krümel: ja freu mich dann auch irgendwann mal auf die AHB, hab ja auch noch die Bestrahlungen vor mir,man möchte ja wieder auf die beine kommen und "Beweglich" sein:)Ich arbeite ja selbst in der Pflege und da muß man dann auch wieder richtig powern können, mir fehlt auch mein Beruf,nimmt in meinem Leben auch einen grossen Raum ein, aber ob das immer gut war...!?

Apropo Gewicht, werde mich nochmal aufs Fahrrad machen und etwas den Elbradweg "unsicher machen":)
LG vom Nashorn

Mona Lisa 2013 01.11.2014 14:09

Huhu Ihr Lieben,

und ein herzliches http://smilies-smilies.de/smilies/sc...s/welcomee.gif allen Neuen.

@ Frühlingswiese, du hast aber auch alles mitgenommen :eek:, ich wünsche dir alles Gute

@ Biber, Glückwunsch zum super Ergebnis

AHB: Ich bin ja noch am brutzeln und bei mir hat das der Sozialdienst in die Wege geleitet. (aus der Klinik als ich meine OP hatte).
Ich werde 3 Wochen nach Ende der Bestrahlung auch an die Ostsee fahren, wenn alles klappt http://smilies-smilies.de/smilies/ve...otussmiley.gif

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende. Genießt das schöne Wetter http://smilies-smilies.de/smilies/ur...es/7wetter.gifund keine Macht den Nebenwirkungen.

LG, Mona

Buzandi 01.11.2014 14:48

@frühlingswiese
Verstopfung Magenkrämpfe ... Hat ich auch. Hab immer was zum "abführen" da gehabt, aber Gott sei Dank nur ein oder zweimal gebraucht. Ansonsten viel trinken. Wenn's geht Joghurt mit Milchzucker, hilft u.U. Wunder, ich hab's leider nicht runtergekriegt (war nur zu krümelig :tongue) Tribken ging immer schlechter, was aber einigermaßen ging war TonicWater - hab ich sonst nie getrunken!!
Gegen die Magenschmerzen gab es irgendwann Pantopr... Die hab ich dann immer ab einen Tag vor Chemo bis 2-3 danach genommen... Müde und schlapp war ich auch viel, hab immer andere bewundert, was die trotz Chemo noch hinbekommen haben, war bei mir nicht dranzubleiben denken, ist dann halt so!!ich hatte sie Gott sei Dank immer nur alle 3 Wochen, so dass ich dazwischen immer noch Zeitbzum erholen hatte - undnleidee auch zum Essen:D
Apropos Essen: ich hatte innewohnet Doc Zeit ständig Heißhunger auf Kartoffeln mit Quark und auf Apfelkuchen!!:smiley1: war schon sehr auffällig!! Hab öfters mal schnell nen Apfelmuskuchen gebacken!!
So, muss jetzt los zu Freunden!!

Schönen sonnigen Tag noch!! Unbeirrt Nebenwirkungennin die Tonne!!!

Eyjay 01.11.2014 15:16

:smiley1::smiley1: jetzt weiß ich auch, warum ich gestern Apfelkuchen gebacken hab !!!!!

allgaeu65 01.11.2014 16:03

Mohnblume danke, daß Foto ist von letzter Woche auf dem Nebelhorn in Oberstdorf. Wir hatten 1 Meter Neuschnee und waren zum Frühschoppen dort oben.

Frühlingswiese, habe Dir eine PN geschrieben, danke :remybussi

Biber, ja in der Strahlenklinik lernt man Demut kennen. Ich habe auch versucht das nicht zu sehr an mich ranzulassen, wenn man Menschen im Rollstuhl reinschiebt und denen man die noch zu verbleibende Zeit ansieht.

Biber63 02.11.2014 08:34

Guten Morgen an alle,
@ Barney
Warst du es, die die Wildseitendecke empfohlen hat?
Dieses teuere Ding?
Auf das man tagelang warten musste?
Die rum knistert?
Die Hauchdünn ist und sich eigentlich gar nicht Decke nennen dürfte?
Warst du Das?
......dann komm her und lass dich knutschen!!!!!!!

http://www.picgifs.com/smileys/smile...ses-444440.gif

:knuddel:
Ich habe die traumhafteste Nacht hinter mir seit Monaten.
Keine Ahnung ob ich Hitzewallungen hatte oder nicht,
ICH HAB SIE EINFACH VERSCHLAFEN!!!!
Herrlich, trocken, warm, ausgeschlafen und glücklich wache ich heute Morgen auf.
Was gibt es sonst Neues...
Gestern war ich auf einem Krämermarkt und habe mir eine tolle Häkelmütze gekauft.....Ich habe den Preis etwas runter gehandelt...ich kam dann mit dem Ehepaar noch ins Gespräch und meinte," na ja, ich habe ja keine Haare" da meinte der Mann, "sie strahlen so und und haben so ein tolles Lachen, sie brauchen gar keine Haare.außerdem wachsen die ja wieder."
Da habe ich mich sehr gefreut.
Das tat unheimlich gut.
So meine lieben Mädels, ich wünsche Euch noch einen tollen Sonntag und lasse
Ein Paket guter Laune hier.
Wer noch mehr braucht, kann sich Nachschub via PN holen.
have a nice day!

http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_011.gif

Mickey1970 02.11.2014 08:56

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, weil ich Zahnschmerzen habe, ganz schlimm. Aber mein Zahnarzt möchte noch nicht den Zahn ziehen, weil er meint es liegt daran dass ich chemo bekomme und vielleicht ein paar Mikro nerven angegriffen sind . Auf dem Röntgenbil ist nichts zu sehen !!! Ein Mist .... Ich bin eine sehr schlanke( etwas zu dünn) und gerade sehe ich aus passend zu Halloween

Letzte Woche war ich bei der Genetik Untersuchung falls ich Brac 1 oder 2 positiv bin muss ich alle 6 Monate in die Uniklinik zur Untersuchung.( bis ich 70 bin) Brüste bleiben.
Liebe Grüße an allen xxxxxxxx

mohnblume79 02.11.2014 15:05

Hi Mädels,

heute morgen unter der Dusche kam ein Lied von Xavier im Radio, dessen Musik ich eigentlich gar nicht mag... aber ich dachte beim Text hier ans Forum und wollte die Textfetzen, die passen, gerne mit Euch teilen:

Und was wir alleine nicht schaffen
Das schaffen wir dann zusammen
Nur wir müssen geduldig sein
Dann dauert es nicht mehr lang

Die anderen können lachen
Keiner lacht mehr als wir
Was soll´n sie auch machen
Wir sind Ritter mit rosarotem Visier
Es liegt noch was vor uns,
Das Leben liegt vor uns
Spürst du die Vorhut
aufkommenden Frohmut?

Wir haben wieder Wind in den Segeln
Und es spricht jetzt nichts mehr dagegen
unser Ziel zu erreichen denn viele Zeichen zeigen
wir sind überlegen weil wir auf dem richtigen Weg sind
auch wenn uns gerade Probleme begegnen
Wir überstehn den Regen
werden die Nerven bewahren und es irgendwie regeln
So wie wir´s immer getan haben

Doch ohne inneren Fahrplan wär´n wir verloren
und müssen einsehen dass wir uns im Kreis drehen
so wie in einer Kartbahn
Also lasst uns dafür dankbar sein dass es nicht so ist
Wir sollten in Zeiten wie diesen nie aus den Augen verlieren
was das wichtigste ist
für so viele ist das Leben`n ewiger Wettstreit
in dem es jenseits von jeder Korrektheit
nur darum geht den ersten Platz zu belegen in Bestzeit.

Das wünsch ich Euch allen für heute und die kommende Zeit, egal wie weit wir grad auf dem Weg unterwegs sind - noch am Anfang oder bald geschafft.
http://www.smilies.4-user.de/include...e_love_045.gif
@Biber - ich schließ mich an mit dem Barney Knutschen. Die Wildseidendecke ist spitzenmäßig. Ich hätte erwartet, dass ich darunter friere (und frag mich echt immer noch, warum das nicht der Fall ist, obwohl das ein "Tüchlein nichts" ist). Aber die ist kuschelig warm zum Schlafen und ich wache nur noch halb so oft auf, weil ich den Eindruck hab, die Hitzewallungen "verpuffen" einfach durch die Decke.
An alle, die noch keine haben, aber eine Anschaffung erwägen: meine hat nur 60€ gekostet, sag gerne per PN wo, man muß sich dafür nicht ruinieren :augendreh

@Mickey - Du Arme!!!! :eek: Zahnschmerzen sind sooo mies, das braucht man echt nicht auch noch zusätzlich zu Chemo. Ich hoffe Du gönnst Dir wenigstens einen kräftigen "Schluck" Schmerzmittel?

Das mit dem BRCA interessiert mich sehr. Mein Test steht auch noch an aufgrund meines Alters und Erkrankung meiner Mutter, ich höre aber ständig unterschiedliche Meinungen von den Medizinern. Mein Onko-Gyn sagt "dranlassen" (auch wenn Gene gefunden werden). Das Zentrum in dem ich getestet werde, hat einer gleichaltrigen Patientin, die ich von der Chemo kenne, mit BRCA2 empfohlen "definitiv beide ab". Mein Hausarzt (ehemaliger Onkologe) sagt auch "in jedem Fall".
Ich bin da echt langsam verunsichert, weil ich den Eindruck habe, es gibt sehr unterschiedliche Meinungen und ich verstehe nicht ganz warum. Ich würde alles tun, um das Risiko einer erneuten Erkrankung zu senken. Mir ist klar, dass es auch mit Maßnahmen keine hundertprozentige Sicherheit gibt und der jetzige Krebs schon irgendwo anders hingekommen sein kann und wiederkommen könnte (und man den damit nicht loswird)...
Kannst Du mir etwas dazu sagen, was man Dir dazu gesagt hat? Gerne auch per PN, hatte allerdings gedacht, vielleicht ist es auch für andere relavant, sind ja doch etliche recht junge Frauen hier grad unterwegs.

Bratapfel 02.11.2014 15:51

Hallo Mädels,

der Computer hat mal wieder meinen Text gefressen grrrhttp://www.smileygarden.de/smilie/Computer/53.gif
Mein Sonntag war bis jetzt ganz schön anstrengend, bin immer noch mit meiner Wäsche beschäftigt, heute Vormittag habe ich versucht mit meinem Großen Matheaufgaben zu lösen. Algebra 9.Klasse, habe ich schon zu meiner Schulzeit gehasst.

@Mohnblume und Biber, ich denke morgen an Euch, dann habt ihr es auch geschafft. Selbstverständlich stoße ich auf Euch an. Meine Decke werde ich übrigens nach der Reha bestellen, hoffentlich hält sie im Winter schön warm.

@Nashorn, schön das Du da bist.

@frühlingswiese, gegen Verstopfung hat mir meine Ärztin aus der Tagesklinik etwas verschrieben. Das hat zwar bäh geschmeckt aber ich habe das Pulver immer ein bis zwei Tage vor der Chemo genommen und hatte dann das Gefühl je schneller die Schadstoffe aus meinem Körper raus sind umso besser ging es mir. Das kann natürlich auch ganz viel Einbildung meinerseits sein.

@wendemuth, ich habe mein Eierlikör Rezept gefunden. Wie gesagt super Weihnachtsgeschenk, man muss nur noch schöne Flaschen kaufen in die man abfüllen kann. Man nehme 15 Eigelb und 2 Päckchen Puderzucker und schlage diese schaumig (Mixer), dazu kommen 4-6 Päckchen Kaffeesahne (10%) und 0,5Liter Primasprit. Alles gut mixen, in Flaschen abfüllen, dann 3-4Wochen stehen lassen. In der Zwischenzeit im Internet nach schönen Etiketten suchen, ausdrucken, beschriften, fertig. Der schmeckt so gut das ich nie wieder gekauften Eierlikör getrunken habe.

Alles Liebe
Sandra

Eisblume99 02.11.2014 16:35

@mickey : ich würde mich mal mohnblume anschließen und auch gerne wissen was sie dir bei der genetik empfohlen haben. Mein test ist mitte januar und bei mir heißt es beidseitige mastektomie wenn genTrägerin....

ninele 02.11.2014 17:27

Hallo Ihr Lieben,

nachdem Fieber, Knochenschmerzen und Brennen an Füßen und Händen überstanden sind, wollte ich mich mal wieder melden.

Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Chemo-Doc (dem interessanten Mann mit Glatze) und wollte mal nach dem aktuellen Fortschritt mit der Methadon-Geschichte fragen. Hat jemand von Euch schon Infos von einem Doc dazu bekommen?

Wird bei Euch der Tumormarker überprüft?

Am 12.11. habe ich meine Befundbesprechung vom Gen-Test, da sind ziemlich viele Leute dabei (Psychoonkologin, Onkologe, Humangenetik...) Wer von Euch hat so einen Termin schon hinter sich, welche Fragen habt Ihr gestellt? Wie habt Ihr Euch darauf vorbereitet?

Heute gibt es mal Döner bei uns :cool:

Biber63 02.11.2014 18:45

Guten Abend Ihr Lieben,
Danke für die guten Wünsche für morgen.
Ich freu mich schon doll.
@Krümel12, das. Mit dem Tätowieren ist eine gute Idee, denn mein Gemaltes mit Edding verblasst schon. Und die Besteahlung beginnt erst in 8 Tagen. Das kann heiter werden.
Was ist das für ein Gen Test.?
Sowas ist bei mir nicht vorgesehen. Bekommt das jeder?

Danke für Antwort.
@ Mohnblume, toi, toi ,toi für morgen und ich hätte natürlich gern ein Foto von dir.
Schönen Abend
@ Bratapfel, gute Fahrt und eine Tolle Zeit in der AHB
Schreib mal ein Päckchen :D

Nashorn63 02.11.2014 19:02

Hallo zusammen:) ich hoffe Ihr konntet das schöne Wetter nochmal nutzen, habe mich auch nochmal auf mein Rad "Geschwungen", bin zwar heute im Schneckentempo unterwegs gewesen, aber etwas Bewegung soll ja bekanntlich guttun......, wenn ich nicht mehr mit dem Rad unterwegs sein kann, dann kann sich das Nashorn sonst"einbuddeln":)
Ich wünsche gute Erfolge für diejenigen die morgen letzmalig
"an die Theke" müssen.Ich bin erst wieder am Mittwoch zur
6.Taxol (Bergfest) dran.
@Krümel, wohin gehst Du zum "bruzzeln", an die Uni in DD ??
LG vom Nashorn

kruemel12 02.11.2014 19:13

@biber:
Den Gentest bekommt nur wer familiär vorbelastet ist.
Diese Marker hab ich alle wohl den Rest meines Lebens. Die Markierung für die OP vom März hab ich auch noch. Meine Brust ist immer noch grünhttp://www.smilies.4-user.de/include...ggrin_girl.gif und meine Hautärztin meinte dass das nun auch wohl bleiben wird... Nun noch die kleinen Tatoos... Kann ich mir ein hübsches Bild draus machen lassen...

@Nashorn63:
Ne, bin im Klinikum Friedrichstadt... wobei das mit der Stadt echt stimmt. Auf dem Gelände kann man sich echt verfahren... Morgen um 9 steht das Taxi vor der Tür

Bengerl 02.11.2014 19:31

MOHNBLUME UND BIEBER, ALLES GUTE FÜR EURE LETZTE CHEMO MORGEN

@kruemel meine Brust ist auch noch ganz grün, aber ich bekomme ja noch ne Mastektomie leider.

Mickey1970 02.11.2014 22:28

Lieber mohnblüme und Biber oh wie schön die letzte ist morgen ... Yipppeeee!

Meine Mama hat auch mit 52 Jahren brustkrebs gehabt. Bei meiner Diagnose haben sie mir zu einer genetikuntersuchung geschickt, bin aber erst jetzt dazu gekommen. Diese Untersuchung ist für Familien, die mehr als ein Mitglied mit brustkrebs haben. Zur Zeit kann Mann nur die Mutationen Genen brca 1 und 2 feststellen. Es gibt aber andere Genen die auch eine Rolle spielen aber werden nicht untersucht. Ich bin jetzt in der Uni Klinik in Ulm dort werden sie mir alle 6 Monate untersuchen. Mammographie, kernspin oder Ultraschall. Mit diese Methode hoffen sie rechtzeitig ein neuer Tumor festzustellen.
Meine Eierstöcke werden aber entfernt, falls ich positiv bin, mit brca 1&2 hat man ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.
Falls die Ärzte die Brüste nicht beurteilen können , werde ich irgendwann in die Zukunft eine Mastektomie bekommen. Wenn die Bilder von kernspin usw gut auflösbar sind dann mache ich die enge Kontrolle.
Ich habe 2 Mädels und einen Sohn falls ich positiv bin, können meine Kinder zu 50% diese genmutaton auch haben.

Sandra14 02.11.2014 23:11

@mickey1970
Ich habe auch diesen Test gemacht bekommen. Bei mir war es aufgrund meines Alters. Bei mir hatte nur meine Urgroßmutter brustkrebs. Warte noch auf das Ergebnis.
Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist, was gacht wird wenn es nicht vererbt ist. Werden dann auch diese Kontrollen wie bei dir gemacht?

ninele 02.11.2014 23:31

Hallo,

bei mir wurde der Gen- Test wegen meines Alters gemacht.

Außerdem gibt es eine andere Krebsart, die extrem oft in meiner Familie vorkommt. Es gibt wohl "artverwandte" Krebsarten, wegen einer dieser Arten gab es bei mir 2012 eine Verdachtsdiagnose.

Ich habe die Ärztin im Brustzentrum auf den Gentest angesprochen und die hat dann alles organisiert.

Mickey1970 03.11.2014 07:29

Hi Sandra,

Bei mir ist das möglich. Sie machen von meinem familielenstammbaum eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, ob ich trotz negativ Ergebnis hochrisiko bin für ein 2. Tumor. wenn ja bleib ich in der Uniklinik . Falls das Ergebnis negativ ist und ich nicht in ihrer Risikogruppe bin,muss ich die Kontrolle beim Frauenarzt machen.

Für mich, heute falls ich positiv bin, lass ich meine Eierstöcke entfernen und fahre alle 6 Monate nach ulm. Ich möchte meine Brüste noch behalten. Ich kann es aber verstehen , wenn eine sagt das will ich nicht und lässt sich operieren. Aber in einem Jahr sieht die Welt ganz anderes aus. Wir sind dann fertig mit der akutbehandlung. Vielleicht habe ich eine andere Meinung oder Ängste keine Ahnung....

In Ulm werden die Eierstöcke erst ab 40 entfernt.

:1luvu:

Mickey1970 03.11.2014 08:44

Hi ninele,

ich bin der Meinung mit oder ohne genetikuntersuchung habe ich ein erhöhtes Risiko brustkrebs wieder zu bekommen. Ich möchte wissen, ob die Ärzte mein Risiko verringern können oder ob sie durch Kontrollen rechtzeitig Veränderungen feststellen können.

Anders ist das mit den Eierstöcke, mit positiven Ergebnis müssen sie bei mir raus. Hat auch ein Vorteil für die brüste

Lg

Ivonne83 03.11.2014 11:29

Hallo ihr lieben...

Ich wollte mich mal wieder zurück melden und ich sehe das ich ne menge verpasst habe...meine Eltern mit meinen Neffen waren bei mir Urlaub machen und da hatte ich leider keine zeit mich mal zu melden...hoffe ihr verzeiht mir...:)..wie geht es euch denn alle so?? Mir geht es recht gut...ich habe jetzt auch seit dem 30.10 keine haare mehr auf den kopf und ich muss sagen das es mir recht gut gefällt mit der glatze, aber meine Perücke möchte ich auch für draussen nicht mehr missen...heute geht es zur 2.chemo und werde von meinem schwiegerpapa gefahren...was gibt es denn so bei euch neues?..

Glücksmama 03.11.2014 13:01

@ Mohnblume und Biber...heute letzte Chemo....denk an auch.

Ist DOC und Taxan das selbe?

@ Ninele...wie ich heraus lese hast du Blut abgenommen bekommen oder folgt das noch?
Bei mir wollten die wissen, wer alles an BK erkrankt ist und ab welchem Alter und wenn der Gentest sagt dass du Genträgerin bist, hast du ein groeßeres Risiko wieder an BK zu erkranken sowie Eierstock krebs.
Das wra es schon. Drück dir die daumen dass du keine genträgerin bist.

Ohje, hattest du Fieber wegen der Chemo oder warst du krank?
Welche bekommst du gerade?

@ Nashorn...cool, bald Taxolhalbzeit. Hast du es gut vertragen?

Ich bin gerade down...habe ein Behindertenausweis von 60 Grad, das ist schon krass hoch, hoffe dass ich im Leben keine schwierigkeiten mit bekomme...muss erstmal damit klar kommen.

Morgen ist Blutabnahme, Herzecho und übermorgen Brust US.
Sonst gehts mir super:-)

Da meine Große nun wieder krank ist, werde ich mich kaum bei euch melden können.

Eyjay 03.11.2014 13:03

:prost: Mohnblume
:prost: biber
die letzte!!!!!!!:megaphon:

Eyjay 03.11.2014 13:08

DOC gehört zur Gruppe der Taxane ..sagt Googel ..:D also antworte ich mal mit einem fröhlichen : Joh ...

wkzebra 03.11.2014 13:16

Zitat:

Zitat von Glücksmama (Beitrag 1294597)
...
Ich bin gerade down...habe ein Behindertenausweis von 60 Grad, das ist schon krass hoch, hoffe dass ich im Leben keine schwierigkeiten mit bekomme...muss erstmal damit klar kommen.

Kein Grund zum "down sein". Ein GdB von 60 ist auch gar nicht "krass hoch" - 50 ist ja schon Standard und darunter nützt dir der SBA auch nicht sonderlich viel.
Und der SBA ist ja kein sichtbarer Stempel - wenn du ihn einsetzen willst, holst du ihn aus der Tasche und sonst lässt du ihn stecken.

wendemuth 03.11.2014 13:17

Hallo ihr Lieben
heute ist gutes Wetter.. D.h. Meine Tochter wird mich wieder auf Trab halten..3kg muessen noch runter...
Eierlikoer...danke fuer das Rezept...wieso schoene Flaschen kaufen zum verschenken
das Glas fuer mich muss nur gross genug sein
Apfel SalT mit rote Beete..war lecker und auch die Spfel Stueckchen im Backofen

So ..jetzt bitte Rezepte Nachschub

Ansonsten wuensche ich euch einen schoenen Tag..Fuer die Coctail trinker viel Erfolg
Nashorn..das war doch mal ne interessante Reihenfolge deiner Mitmenschen bzw ..tiere

Liebe Gruesse..macht es euch schoen

Glücksmama 03.11.2014 13:30

@ wk zebra,...stimmt, da hast du echt recht.:)

@ eyjay...danke...:)
Ich bekomme ja bald die Taxan Chemo mit Antikörper, eine Doc Chemo ist ein wenig anders, weiß nur nicht wie, werde daraus nicht schlau.

@ Wendemuth...bei uns gab es Karrtoffelbrei mit Wirsingkraut gestampft und dazu lecker Gulasch:-)

Ach ja, macht ihr eine Reha?

Bin am überlegen statt Rega einfach nur ein Strandurlaub zu machen mit der kompletten Familie:-)

Biber63 03.11.2014 15:35

Hallo Ihr Lieben,
Die Letzte ist drin !!!!
http://www.picgifs.com/smileys/smile...ill-431426.gif

Foto ist gemacht und wird später an
Bratapfel, Mohnblume, Krümel per PN versendet.
Es war noch jemand, ich schaue es nachher nach, mein Chemobrain ist jetzt einfach müde und möchte schlafen.
@Glücksmama
Mach dir keine Sorgen, denke positiv, wegen des Behindertengrades....
Du kommst billiger in den Zoo :D
Musst im Berufsleben bevorzugt eingestellt werden und hast einen steuerlichen Vorteil. :pftroest:
Bis nachher

Frühlingswiese 03.11.2014 15:47

@Eyjay: TOI TOI TOI für Morgen!!!!!!:rotier2::rotier2::rotier2: wird schon schiefgehen!!!!

kruemel12 03.11.2014 15:56

@glücksmama:
Also ich bin ehrlich gesagt ganz froh einen zu haben. Hab mich schon geärgert weil die geschlagene 3 Monate dafür gebraucht haben. Hab doch nur Vorteile. 5 Tage mehr Urlaub, bist nicht ohne weiteres kündbar und bekommst überall ermäßigten Eintritt, etc. Ich zück den immer mal wenn wir im Kino sind oder Ausstellung oder sowas.
Ich find 60 auch nicht so sehr erschreckend viel.
Drück dir die Daumen dass du dich nicht ansteckst.

@biber:
Oooooh,her mit dem Foto.... Schön dass du es hinter dir hast! Feier und köpf ne Pulle Sekt! mohnblume liegt wohl schon im Dilierium????

Buzandi 03.11.2014 16:16

@Mohnblume / biber

Jipiehhhh !!! Die letzte geschafft!! Herzlichen Glückwunsch!! Wieder ein Schritt beendet!! Lasst Euch feiern, geniesst den Tag - sofern die NW es zulassen - und trinkt ein Gläschen!!:prost:

Mona Lisa 2013 03.11.2014 16:48

Huhu Ihr Lieben,

Glückwunsch an Biber und Mohnblume. Es ist geschafft :knuddel:

Der Sekt wartet im After Chemo Thread. http://smilies-smilies.de/smilies/tr...s/trinken5.gif Prost !!!

LG, Mona

Nashorn63 03.11.2014 17:01

Hallo zusammen :),
@Mohnblume&Biber: Glückwunsch zum letzten "Thekenbesuch":prost:
@ Glücksmama, ja die NW vom Taxol.. habe eher das Problem mit Kurzatmigkeit und schnellem Puls , unter Belastung schnauf ich wie eine Dampflock:smiley1:, Herzechokontrolle war aber okay, meine Hausärtzin hat mir mal was homöopatisches verschrieben.

Die männliche "Ausgabe" des Nashorn laboriert seit einigen Tagen mit der "Rüsselseuche"(Schnupfen).. trotz Vorsichtsmaßnahmen schein ich mich doch etwas angesteckt zu haben:D, nu muß ich mich bis Mittwoch guuuuuut pflegen.

@ Krümel, wie wars denn heute in der "Bruzzelbude"??
LG Nashorn

kruemel12 03.11.2014 17:21

Hallo Nashorn,
ja, also ich hab jetzt 4 Tatoos. Eins genau auf der Brust, eins aufm Bauch unter der Brust und je eins unter beiden Armen. Meinen Plan hab ich auch bekommen. Am 10. gehts los. Allerdings musste ich den Plan nochmal umstellen lassen, weil die übermorgen schon anfangen wollten mit bestrahlen. Das haut aber dann nicht hin wenn ich zum Geburtstag meines Kindes im Januar da sein will. War auch ganz unkompliziert heute und ich war ganz fix fertig dort.http://www.smilies.4-user.de/include...lie_be_111.gif

Mickey1970 03.11.2014 17:44

Liebe mohnblüme & Biber ihr habt es geschafft :prost:

Liebe glücksmama habe auch 60% bekommen aber nur 5 Jahre lang

Über Reha habe ich bis jetzt keine gedänken gemacht, kann aber bestimmt nicht die Kinder solange alleine lassen. Muss erstmal noch eine Menge schaffen. ( chemo& bestrahling)

LG an allen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.