Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

perlagonium 12.11.2006 18:12

AW: Malignes Melanom

Hallo Sascha,

meine persönliche Meinung ist "Vertrauen ist gut - Kontrolle besser". Wenn dir dieser schei.. Knubbel doch solches "Bauchweh" verursacht, dann lass ihn doch rausmachen. Dann hast du wieder Sicherheit und keine unangenehmen Gedanken mehr. Klar ist jeder Eingriff mit Narbenbildung verbunden - nur was ist schlimmer? Noch ne Narbe mehr oder die ständige Angst? Ich werde demnächst auch zum dritten Mal an der gleichen Stelle op - und da gehts um etwa 30 cm Narbengewebe. Bei mir muss es allerdings sein.

Allerdings glaube ich, wie ich neulich schon erwähnte, bei dir wirklich eher an ein Lipom, wenns jetzt schon zum dritten Mal die gleiche Stelle ist. Allerdings ist gerade bei unserer Krankheit doch die Psyche ein großer Auslöser. Deswegen finde ich, man sollte auch mal einen Eingriff mehr über sich ergehen lassen, wenn das Bauchgefühl Alarm schlägt.

Ich wünsch dir eine für dich positive Entscheidung dazu. Meine Daumen sind gedrückt für deinen Vater morgen und für dich am Mittwoch.

Liebe Grüße Katrin

Sascha K. 12.11.2006 18:32

Hey Katrin,

klar lieber ne Narbe zuviel wie zuwenig, aber wenn man erstmal anfängt aus Angst was rausnehmen zu lassen findet man vieleicht bald kein ende mehr....

Damals sagte man mir ne Hautmeta in der Armbeuge sei sehr selten praktisch wie ein Geisterfahrer weil das MM am Oberarm sei und Absiedlungen sich praktisch mit dem Blutkreislauf also richtung Körpoermitte.

Nun ja ich habe es ja damals rausnehmen lassen, knappe 7 Monate später nochmal....

Und wenn ich jetzt ehrlich bin wäre es schon damals sehr komisch gewesen wenn sich da wirklich ne Meta gebildet hätte ( halt wegen den oben geschriebenen Gründen, aber es wäre ja noch komischer nachdem es zweimal nen Lipom war genau da an der Lipomstelle sich jetzt eine Meta bilden würde !!!

Oder ist der Gedankengang jetzt falsch ?

Wie meinste das mit der PSyche ?? Das man praktisch um die Psyche ruhig zu kriegen lieber was mehr rausnehmen lassen sollte ??
Puhh dann müßte ich ja jeden Tag ne OP haben :-(

Wie gesagt am Mittwoch ist Hautnachsorge..... Mal sehn was sie diesmal sagt, obwohl ich kenne die Antwort schon.

Danke für das Daumendrücken morgen, mal sehn ob er überhaupt das Ergebnis morgen bekommt oder nur das CT gefahren wird.

gruß
Sascha

perlagonium 12.11.2006 18:47

Nochmal Hallo Sascha :winke: ,

wie gesagt, es wäre schon enorm komisch, wenns nach 2 Lipomen plötzlich eine Meta wäre.

Nur denke ich mir halt, dass dich diese Thema wirklich sehr beschäftigt, da du letzte Woche schon und jetzt immernoch diese Bedenken hast.

Man sollte zu seinen behandelnden Ärzten schon Vertrauen haben und auch mal glauben, was die einem so sagen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch auf seinen eigenen Bauch hören sollte ab und zu. Hätte ich vor 12 Jahren nicht auf ihn gehört, wär ich jetzt wohl nichtmehr da. Denn zu meinem MM haben auch 2 Ärzte gesagt, dass sei nix. Erst der dritte hats ohne Diskussion rausgeschnippelt. (Ich will dir damit keinesfalls Angst machen - ist halt nur meine Erfahrung) Vielleicht solltest du erstmal ein ausführliches Gespräch mit deinem Arzt am Mittwoch führen und dann mit deinem Bauch und dann erst eine Entscheidung treffen. Du wirst schon das für dich Richtige machen, da bin ich mir sicher.

Lieber Gruß Katrin

Sybilles 12.11.2006 19:05

Hallo Sascha

Du hattest gefragt, ob Fibrome auch innerhalb des Körpers wachsen. Das ist in der Tat so. Ich leide seit Geburt unter Neurofibromatose Recklinghausen (auch genannt Elefantenkrankheit). Letzten Oktober wurden mir 2 Fibrome in der Leiste und der Pobacke entfernt, weil man nicht unterscheiden konnte, ob das nicht evtl. Metas seien.

Wenn Dich der Bobbel so sehr aufregt, kann ich nur sagen, weg damit. Wenn Du die ganze Zeit beunruhigt bist, ist das für die Psyche nicht so gut.

Liebe Daggimar

ich wünsche Dir eine schöne erholsame Kur.

Sascha K. 12.11.2006 19:17

Hey Sybille & Katrin,

klar es macht mir Gedanken, aber wenn ich alles rausschneiden lassen würde was mir Gedanken macht dann Gute Nacht....

Irgendwo muß ja man Gewinn und Nutzen mal gegenüberstellen.
Und mich würde es nen Tag beruhigen und dann hätte ich wieder was anderes....und wer mich kennt der weiß das :-(

Und wenn man keinem Doc mehr glaubt kann man sich ja direkt alles rausnehmen lassen ohne dem doc zu zeigen....

Naja aber es sieht ja wirklich so aus als ob nen Lottogewinn eher möglich wäre anstelle ne Meta genau da an der Stelle, dann eher woanders.... Hoffe ihr versteht was ich meine ?? !!

Sicher könnten sich Metas ( Hautmetas ) überall bilden, aber gerade unter einer Liponnarbe bzw. unter 2 Narben...... ( die 2. OP Narbe ist ca. 1mm über der anderen )

Ein anderer Chirurg meinte nur wenn es nicht stört drinnelassen !!

Was anderes wäre es gewesen wenn jetzt genau an der Narbe schonmal ne Meta gewesen wäre, dann sehe es wohl anders aus.

Klar mein MM haben damals auch 3 Docs über Jahre gesehen, da sagte jeder alles OK.

Erst meine jetzige Ärztin hat ne Probe genommen und Bingo !!

Dachte immer Fibrome wachsen nur von außen....

Claudia Junold 12.11.2006 19:25

Zitat:

Zitat von Sascha K.
Irgendwo muß ja man Gewinn und Nutzen mal gegenüberstellen.
Und mich würde es nen Tag beruhigen und dann hätte ich wieder was anderes....und wer mich kennt der weiß das :-(

Hallo Sascha,
genau das ist der Grund, warum ich mir hier herausgehalten habe... :D :D :D
Trotzdem einen sehr lieben Gruß von

Claudia

Sascha K. 12.11.2006 20:02

Hey Claudi :lach2: :lach2:

Also geb es doch mal zu das meine Aussagen nicht soooo ganz von der Rolle sind :lach:

Claudia Junold 12.11.2006 20:10

Nee, Saschi, Du kriegst mich auch hier zu keinem Statement, was dieses Teil in Deiner Haut betrifft! http://img386.imageshack.us/img386/5...iegggggtr7.gif
Ich meld mich bei Dir und wünsch Dir schon mal einen schönen Abend!
Liebe Grüße von

Claudia

Marcwen 16.11.2006 00:12

...achje ich zu später Stunde... :(

Bin gerade ziemlich fertig und hab hier gleich ins Forum geschaut...

Habe eben meiner Mum meine Narbe am Rücken gezeigt und sie meinte gleich... was ist das da am Rücken für ein Knuppel? ca. 5cm von der Narbe entfernt... Ich kann ihn auch greifen... ca. 1,5cm im Durchmesser... unter der Haut, hart und läßt sich verschieben... Er tut nicht weh, aber plötzlich war sie wieder da, die Angst. Letztens habe ich hier was von Hautmetas gelesen. :(

Wir sind mom total fertig... glaub schlafen werden wir die Nacht nicht viel.
Ich werde morgen früh gleich zum Hautarzt fahren. Ich möchte Gewissheit...

Achja... warum nur?

Liebe Grüße und Euch eine gute Nacht.

Claudia Junold 16.11.2006 07:56

Guten Morgen lieber Marcus,

ich hoffe, Du konntest doch wenigstens etwas schlafen. Ich finde es sehr gut, daß Du gleich zum Hautarzt gehst. Sagst Du uns bitte Bescheid, was dabei rausgekommen ist?
Ich drück Dir sehr fest die Daumen, daß es vielleicht doch etwas Harmloses wie ein Fibrom oder so ist.
Alles Gute für Dich!

Claudia

Sascha K. 16.11.2006 10:13

Morgen....

Also meine Hautnachsorge war gestern OK, Lipom sollte ruhig drinnebleiben meinte die Ärztin.

1. es wurde schon 2 x untersucht sagte sie

2. es wäre auch die falsche Richtung, wenn würde es richtung Körpermitte gehn und nicht runter.... MM war am Oberarm und Lipom Armbeuge !!

3. es würde wieder neues Narbengewebe entstehen was auch nicht so klasse wäre.

Sie würde es drinnelassen, mal sehn wie lange ich davon überzeugt bin :o Aber eigentlich vertraue ich ihr ja schon sehr.

gruß
Saschi

P.S. bei meinem Vater bestätigte sich leider der Rundherd in der Lunge, außerdem ist was an der Niere, heute geht er zum Doc und bekommt dann wohl weitere Vorgehensweise mitgeteilt

babs_Tirol 16.11.2006 10:19

Hallo Marc,

gute Idee von dir sofort zum Hautarzt zu gehen.
Sage uns bitte Bescheid, was der Hautarzt sagt.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Knubbel harmlos ist.

LG
babs_Tirol

babs_Tirol 16.11.2006 10:21

Hallo Sascha,

ich glaube du kannst jetzt wieder wegen deines Knubbels beruhigt sein.:prost:

Der Befund von deinem Vater tut mir leid. Hat er jetzt eine stationäre Aufnahme zur genauen Abklärung?

LG
babs_Tirol

Sascha K. 16.11.2006 12:01

Hallo Babs,

ja fragt sich nur wie lange die Ruhe andauert.... :confused:

Also mein Vater hat heute erst den Termin beim Lungenfacharzt, hat die Bilder vom CT auf CD mitbekommen und dann wird man sehen.

Der Radiologe meinte nur die Niere wäre wichtiger und sollte schnellstens einem Urologen gezeigt werden, aber mein Vater hat ja die Ruhe weg und geht erst heute los !! :lipsrseal

Hallo Marc,

schreib bitte was rausgekommen ist, aber bei Deinem Befund wird es mit Sicherheit auch nen Lipom oder ähnliches sein.

Meld Dich auf alle Fälle was rausgekommen ist.

lieben Gruß
Sascha

Marcwen 16.11.2006 20:51

Hallo Zusammen,

ich war heute fast den ganzen Tag bei diversen Ärzten... mein Hautarzt meinte, es wäre ein Liposom... 2 x 3 cm in der Größe... genau beim rechten Schulterblatt auf dem Rücken... ca. 5cm von meinem ehemals entfernten MM.

Aufgrund der Vorgeschichte und das ich mir da ständig nen Kopf machen würde, hat mir der Hautarzt geraten, das Liposom entfernen zu lassen. Dann hat man auch entgültig Gewissheit, weil das Gewebe ja untersucht wird.

Ich muß das Liposom wohl länger gehabt haben... das wächst nicht in 2 Tagen... wahrscheinlich ist es nicht aufgefallen, da es wie gesagt direkt bei dem Schulterblatt ist... vermute auch mal, da ich nun ca. 6 Wochen kein Training mehr machen konnte, dass es jetzt eher aufgefallen ist.

War dann auch gleich beim Chirugen... am 28. November habe ich Termin, dann wird es entfernt.

Wie entstehen eigentlich Liposome?
Kann das mit meinem MM zusammenhängen?

Min MM hatte ja Level IV und war ja schon in die Fettschicht vorgedrungen.

Naja werde hoffen, dass es das erste und auch letzte Lipo war... genau wie ich das beim MM hoffe.

Liebe Grüße,

Marcus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.