Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Claudia Junold 16.11.2006 21:25

AW: Malignes Melanom

Hallo lieber Marcus,

na da bin ich aber echt froh!!!!! Ich gehe aber mal davon aus, daß Du ein Lipom meinst - Liposome sind was anderes :D... Guck mal hier:

Definition
Gutartiger Tumor des subkutanen Fettgewebes, der aus reifen Fettzellen besteht und überall auftreten kann. Üblicherweise sind Lipome gut umschrieben, wachsen langsam und können solitär oder multipel auftreten.
http://www.dermis.net/dermisroot/de/20539/diagnose.htm

Du kannst auch mal bei Wikipedia reinschauen, da findest Du sicher auch was.

Gut, daß Du das Ding trotzdem rausmachen läßt, dann bekommst Du wenigstens eine Histo und weißt genau, worum es sich gehandelt hat. Aber wenn Dir in Deinem Leben nichts schlimmeres passiert, als daß Du noch ein Lipom bekommst, sind wir alle froh... :lach2:
Mensch, ich freu mich, daß es offenbar wirklich nix Blödes ist!
Hab einen recht schönen Abend!
Liebe Grüße

Claudia

mthome 17.11.2006 14:06

Hallo Marcus & Rest,

mich hatte die Diskussion hier auch etwas beunruhigt. Ich habe mich dann recht schnell dazu entschlossen, mein Lipom (auch an der Schulter und auch ca. Walnuss gross) herausschneiden zu lassen.

Dies wurde dann gerstern durchgeführt. Die Chirurgin meinte aber es sei schön abgekappselt und würde soweit man es beurteilen kann mit Sicherheit nix Böses sein. Das entgültige Ergebnis bekomme ich dann in 10 Tagen.

Und noch etwas erfreuliches :D . War gestern gleich noch zur Nachsorge (Screening) und es ist alles OK soweit. Das musste ich einfach noch loswerden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Michael

Claudia Junold 17.11.2006 14:17

Hallo Michael :winke:,
ich fühl mich mal als "Rest" angesprochen :D und gratuliere Dir dazu, daß Deine Nachsorge ok war! Du schreibst extra noch "screening" - was gehört denn da bei Dir alles dazu?
Wenn Du magst, könntest Du in Dein Profil mal was über Deinen Befund eingeben. Man würde sich dann leichter tun, wenn man weiß, "wo" Du mit Deiner Diagnose anzusiedeln bist.
Eine recht gute und schnelle Wundheilung, vor allem einen bestätigenden Befund (Lipom) und ein schönes Wochenende wünscht

Claudia

goofy 18.11.2006 16:48

Hallo Leute! :winke:

Habe leider schlechte Nachrichten. War am Mittwoch bei der Kontrolluntersuchung nach der 2ten Chemo und es wurde eine weitere Meta auf der Milz gefunden und der verdacht auf Metas in der Wirbelsäule, weil der 12 Brustwirbel angebrochen ist. Mußte dann sofort ins Krankenhaus zwecks weitere Unteresuchungen und evtl. OP. Wenigstens konnte bei den weiteren Untersuchungen festgestellt werden, dass die Wirbelsäule zwar angebrochen ist, aber nicht durch Metas, sondern durch einen schweren Sturz, den ich bereits im Februar hatte. Der 12. Brustwirbel ist zwar von alleine wieder verheilt, aber leider ist er verschoben und so muß ich am Dienstag wieder ins Krankenhaus und am Mittwoch werde ich dann operiert, damit alles wieder stabil ist. Die Gefahr ist zu groß, dass der Wirbel durch einen Unfall, Sturz oder ähnliches so beschädigt wird, dass ich im Rollstuhl lande. Einzig gute an der Nachricht ist, dass ich dort keine Metas habe.

Somit ist auch diese Chemo abgesetzt, weil sie ja bei mir nicht wirklich angeschlage hat. Meine Ärztin schaut jetzt in den zwei Wochen in denen ich ausfalle, was sie noch für mich machen kann. Sie hofft, dass sie mich in eine Studie unterbringen kann. Alles andere haben wir ja bisjetzt schon probiert. Die Lage ist zwar noch nicht hoffnungslos aber extrem bescheiden. Die Schei.... Dinger hören einfach nicht auf sich zu vermehren.

Wünschen allen anderen noch einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße
Gaby

Claudia Junold 18.11.2006 17:08

Liebe Gaby,
Mensch Du, mir fehlen echt die Worte! So eine Obersch...!!! Und ich hatte so gehofft, daß diese Chemo bei Dir anschlagen würde! Aber kann man denn schon definitiv sagen, daß diese neue Meta auf der Milz erst während oder nach der Chemo gewachsen ist? Kann es nicht sein, daß Du einfach noch einen oder zwei Zyklen brauchst, damit diesen fiesen Dingern der Garaus gemacht wird????
Jungejunge und das mit Deinem Wirbel tut mir auch furchtbar leid! Irgendwie reißt es bei Dir gerade auch nicht ab... Ach Gaby, ich wünsch Dir so viel Glück und alles alles Gute sowohl für die kommende OP als auch, daß etwas gefunden wird, das Dir hilft! Habt Ihr schon mal über eine Vakzination nachgdacht?
Ich umarme und drück Dich sehr sehr lieb und schicke Dir ganz viel Kraft!:remybussi: Halt die Ohren steif! :knuddel:
Herzlichst

Deine Claudia

Cornelia O 18.11.2006 17:18

Liebe Gabi,

Oh, Mann, das tut mir wahnsinnig Leid.
Ich drücke dir die Daumen, dass man doch noch eine passende Chemo für dich findet, so dass die Metas vernichtet werden!!!
Für die OP in der nächsten Woche erst einmal viiiiiel Glück und wenig Schmerzen.
Alles Liebe für dich und ganz viel Kraft:pftroest: :pftroest:
Cornelia

goofy 18.11.2006 17:26

Hallo Claudia und Cornelia!

Vielen Dank für eure Glückwünsche und euren Zuspruch. Es tut mir wirklich gut, wenn ich eure Zeilen lese.

Ich habe gerade die Genesungsgeschichte von Betty gelesen und mir einige Ratschläge von früheren Teilnehmer durchgelesen wie Hyperthermie, Tumorimpfung usw. Ich werde dann alles mit meiner Ärztin besprechen. Wie gesagt, die Hoffnung gebe ich noch lange nicht auf und es wird sich schon was finden, dass mir hilft!

Liebe Grüße Gab

goofy 18.11.2006 17:30

Hallo Claudia!

Ja, mann kann definitiv sagen, dass die Chemo bei mir nicht so anschlägt wie erhofft, da alle Metas etwas gewachsen sind und die auf der Milz dazugekommen ist. Außer das Ding am Hals, dass ja am Anfang sofort kleiner wurde, dass hat jetzt einen Stillstand.

Bin echt schon gespannt, mit welcher Therapie es jetzt weitergeht!

Viele liebe Grüße
Gaby

Claudia Junold 18.11.2006 17:53

Liebe Gaby,
wenn Du Bettys Beiträge gelesen hast, hat Du ja sicher auch gesehen, daß sie Hypnotherapie gemacht hat. Da bin ich gerade auch dran und hab Kontakt zu einigen Dipl. Psychologen aufgenommen, die das anbieten. Das ist kein Hokuspokus, sondern eine ganz seriöse Art der Psychotherapie, die gerade bei Krebs sehr hilfreich sein soll. Betty jedenfalls schwört nach wie vor drauf und geht auch heute noch zu ihrer Hypnotherapeutin, wenn sie glaubt, daß es nötig ist. Bis jetzt hat es bei Betty ja geklappt metafrei zu bleiben. Vielleicht wäre das auch noch was für Dich? Ich würde Dir so gern helfen können!!!! :pftroest:
Deine Claudia

babs_Tirol 18.11.2006 17:55

Liebe Gaby,

deine Nachrichten tun mir echt leid, hoffentlich geht es dir bald nach der OP wieder besser. Ausserdem drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass die Ärzte bald eine Therapie für dich finden - die auch anspricht.

Alles Liebe
von
babs_Tirol

Sybilles 18.11.2006 19:39

Liebe Gaby

So ein Mist aber auch. Ich halte Dir die Daumen, dass Dir die Zukunft eine Therapie bringt, die Dir hilft. und das noch mit dem Wirbel dazu, das hätte es ja wirklich nicht gebraucht.

mthome 19.11.2006 13:25

Hallo Claudia,

mit Screening meinte ich die ganz normale Nachsorge mit Auflichtmikroskop beim Hautarzt.

Sono Röntgen etc. wurde bei mir nur einmal zu Beginn gemacht. Früher waren diese doch 1x pro Jahr in der Nachsorge - das haben die Krankenkassen aber für kleine Eindringtiefen meines wissens nach eingespart.

Viele Grüße,
Michael

PS: Mein Melanom war 0,4mm CL3

Claudia Junold 19.11.2006 13:39

Hallo lieber Michael,
ach so! :) Hätte mich doch schon sehr gewundert, wenn bei Deinem Mini-MM ein komplettes Screening (Haut-, Tast-, Blutkontrolle, Sono, Röntgen, CT usw.) gemacht worden wäre. Dazu besteht ja - zum Glück - echt kein Anlaß. Wobei ich denke, daß es auch vom Arzt abhängt, was er für angebracht hält. Wenn Dich der Arzt zum Radiologen überweist, zahlt das auch die Kasse. Einmal im Jahr Lk- und Abdomensono und ein Röntgenthorax könnten ja nicht schaden...
Ich wünsch Dir und allen hier einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße

Claudia

Frauke Hexe 19.11.2006 18:34

Hallo, ihr Lieben!
Ich hatte auch nur eine Eindringtiefe von 0,5 mm mit CL III, aber bei mir wurde Abdomen- und Lk-Sono sowie Thoraxröntgen gemacht. Aber auch nur, weil meine Ärztin das gesagt hat. Wobei sie von der Hautklinik Linden (Hannover) auch dazu geraten haben. Mein letztes Screening beim Hautarzt hat 2 Naevis ihren Platz auf meiner Haut gekostet, welche aber zum Glück in Ordnung waren.
Liebe Grüße an alle, auch wenn ich mich nicht so oft melde, lese ich doch immer und drücke allen die Daumen.
Frauke

Marcwen 20.11.2006 15:29

Liebe Gaby,
auch von mir alles Gute und Daumendrücken...

Nach meinem MM war ich auch beim Thorax röntgen und Oberbauchsono... aber auch nur, weil ich meinen Hautarzt darauf angesporchen habe. Zumindest habe ich nun erst mal Vergleichsbilder.

Mal eine andere Frage:
Wie und wodurch werden in der Regel Metastasen an inneren Organen gefunden?? Findet man die beim Oberbauchsono?
Gibt es eine gewisse Mindestgröße, bis diese erkannt werden?

Nächste Woche Di wird mein großes Lipom am Rücken entfernt... hoffe mal, dass das nix schlimmes wird. Hab ja immer die Befürchtung, dass es von meinem MM kommt, da beides am Rücken dicht beisammen liegt. :(

Grüße aus Köln,

Marcus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.