![]() |
AW: wir sind noch so jung...
Hallo Verena!
Also ich war anstatt Rasen zu mähen auf der Weihnachtsfeier bis heute morgens um 4 - schau ungefähr so drein :rotenase:, aber es hat so gut getan, ich hatte mal wieder Bauchschmerzen vor Lachen, beim Heimfahren habe ich zu meinem Mann gesagt, daß ich das wohl schon fast 2 Jahre lang nicht gehabt hab´dank des Witzeerzählers. Ja, ich habe mal "abgeschaltet" für ein paar Stunden und dann nachdem Junior zur Schule ist bis mittags :schlaf:. Es hat mal richtig gut getan, das spürte ich mal wieder, daß ich lebe :lach2:. Die Entscheidung von Deinem Schatz bis nächstes Jahr keine Chemo zu machen, das klingt jetzt enorm lang, aber genau genommen sind wir in 2 Wochen im nächsten Jahr ;). Versuche wirklich, auch wenn das Zusehen daneben sooo schwer ist, gemeinsam mit ihm ein paar gemütliche Tage zu verbringen und diese kostbare gemeinsame Zeit mal nicht mit Bedrängen zusätzlich zu belasten. Vielleicht gelingt es Euch ja, sowas ähnliches wie Euren Kinobesuch zu wiederholen, mal "abschalten" für ein paar Stunden, für ein paar Stunden "Normalität" ins Leben zu bringen, es gibt einem dann doch wieder viel Kraft, um einfach weiterhin Dazusein :). Ich hoffe, daß Euch in der Zeit solche Tage vergönnt sind, daß es Deinem Schatz halbwegs gut geht, er Hunger hat :) - ja, da freut man sich über ganz banale Dinge, die für andere mehr als selbstverständlich sind. Bei dieser Sch.....krankheit beginnt das Abschiednehmen schon ab dem Tag der Diagnose, man schwankt ständig zwischen Hoffen und Bangen, man hofft auf ein Wunder, aber man setzt sich auch auseinander mit dem Gedanken, daß es auch kein Happy-End geben könnte, man zittert jedem Untersuchungsergebnis entgegen, man denkt, wenn es mal einen guten Tag gibt, daß es jetzt endlich wieder bergauf geht, gibt´s einen schlechten Tag, dann sieht man schon das Ende nahen - es ist ein psychisch unerträglicher Zustand eigentlich, aber man geht da hindurch, oft geht´s an die eigene Substanz und man denkt, man kann einfach nicht mehr und doch findet man wieder die Kraft für den anderen Dazusein - ja, das ist Liebe... Liebe läßt uns sooo vieles ertragen, Liebe läßt uns verzeihen, wenn der andere mal grantig ist, Liebe läßt uns letztendlich den geliebten Menschen auch loszulassen, auch wenn es uns dabei das Herz zerreißt... Mir ging es bei Tante halt so, sie war nach der langen Zeit der Krankheit nicht mehr sie selbst, es war nur noch eine von der Krankheit gezeichnete Hülle da, ausgemergelt, kraftlos und ohne Morphium hätte sie unerträgliche Schmerzen wohl gehabt, so daß man dem geliebten Menschen auch die Ruhe gönnt... Und im Nachhinein habe ich mich oft gefragt, woher ich diese Kraft genommen habe... aber ich habe für mich alles richtig gemacht - ich habe das getan, was ich tun konnte!!! Verena und Du machst für Deinen Schatz auch das, was Du für ihn tun kannst, Du meinst es immer nur gut, Du willst ihm helfen, Du hältst seine Launen aus, Du kochst für ihn, Du fährst mit ihm ins Krankenhaus, Du lachst mit ihm, Du weinst mit ihm, Du versuchst jetzt seine Entscheidung zu akzeptieren, manchmal schämst Du Dich für Deine Gedanken, bist auch ab und an wütend, einfach all das, was einfach ein Mensch für einen anderen mitträgt, wenn er ihn liebt :). Du wirst jetzt auch Deinen inneren Schweinehund überwältigen und ihn heuer nicht mehr auf eine Chemo ansprechen - Du schaffst das schon!!! Aber die Wunderheilerin war sicher der Hammer - ich denk´ich könnte mich da auch nicht im Zaum halten, ich finde es echt einfach arg, daß sich Menschen an schwerkranken Menschen "vergreifen", das ist so ähnlich, wenn ich zu einem Unfall hinkäme und anstelle zu helfen nach Wertsachen suche und dann abhaue - einfach widerwärtig!!! Ich denk´die hätt´ich nicht gerade freundlich zur Tür raus gebeten... Sowas regt mich immer echt auf :sad:. Ich wünsche Euch einfach, daß Ihr dieses Jahr mit ein paar "normalen" Tagen ausklingen lassen dürft, verwöhne ihn und Dich selber mit ein paar einfachen Dingen, einfach Dinge, die Euch gut tun, das ist sowas wie Balsam für die Seele und vielleicht auch nicht weniger wert als eine Chemo... Alles Liebe Chrisi |
AW: weiß jemand warum?
Liebe Verena,
freut mich zu lesen, dass du nun etwas gelöster sein kannst. Ich glaube, wenn man mit dieser Diagnose konfrontiert wird, lernt man sehr schnell den Wert von Ehrlichkeit zu schätzen. Heucheleien und Plattitüden sind unerträglich. Die Balance zwischen der Akzeptanz des Patientenwunsches (Patient ist ein doofes Wort...) und des eigenen Anspruchs und der Hoffnung ist so schwer, die Angst unbändig groß. Ich empfinde es als unglaublich stark,anzunehmen, dass der Weg nun vielleicht dem Ende zu geht und alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Wenn wir kämpfen, von Arzt zu Arzt laufen, alle Informationen der Welt einholen, dann sind wir ja auch irgendwo abgelenkt und leben mit dem Gefühl, alles zu tun, was nur menschenmöglich ist. Irgendwann kommt jedoch der Punkt, an dem wir einfach "nur" noch da sein können, doch auch das ist sehr, sehr viel, auch wenn es uns unglaubliche Schmerzen bereitet. Wie schlimm wäre es, in dieser Situation alleine zu sein! Ich hoffe einfach für euch, dass ihr euren Weg findet und dein Schatzi froh sein kann, dass du uneingeschränkt zu ihm hältst! Danke für deine lieben Wünsche, Martina |
Meine liebe Verena,
ich habe in deinem anderen Thread gelesen, dass du denkst, dass dein Mann keine Chemo mehr macht und damit wartet, dass es zu spät ist. Glaub bitte, bitte sowas nicht. Das ist es nicht. Er würde sicher alles dafür geben, gesund zu werden und mit Sicherheit auch Strapazen auf sich nehmen, wenn er wüsste, dass es hilft. Aber genau das scheint es ja nicht wirklich zu tun, und es ist ihm auch nicht entgangen, dass er sich einfach scheiße fühlt. Er hat sich garantiert auch anfangs in einer Seifenblase befunden und es weit weggeschoben, dass er schwerkrank ist, nämlich genau zu dem Zeitpunkt, als es ihm körperlich noch besser ging. Nun aber merkt er, dass es bergab geht, und damit ist offenbar auch seine Blase geplatzt. Er wird von seinen eignen Gefühlen überrollt, kann sie nicht ordnen. Du weißt doch, wie es bei dir selbst ist, ein ewiges Auf und Ab in deinem Gefühlsleben, am Rand der totalen Verzweiflung. Bei deinem Mann kommt aber noch hinzu, dass er die Krankheit in sich hat, die Medikamente, die Wirkungen der Chemo, die Schmerzen. Das alles schlaucht nicht nur den Körper, sondern auch das Gehirn, nicht umsonst redet man von "Chemohirn" Wir als "Gesunde" bekommen es ja schon kaum auf die Reihe, wie mag es denn in dem Betroffenen aussehen? Das, was er dir antut, macht er mit Sicherheit nicht aus Böswilligkeit. Und er wird dich auch noch genauso wahnsinnig lieben wie vorher. Nur hat er einfach keine Kraft für dich, weil sie für ihn nicht mal ausreicht. Er wird es auch gar nicht bemerken, dass er dich oftmals verletzt, eben weil sein Blick so sehr auf sich gerichtet ist, auf das was noch kommen könnte oder auch nicht. Er fühlt sich einfach wertlos. Vielleicht fragt er sich auch, was du an ihm noch liebenswert findest? Wenn er soviel Wert auf sein Äußeres gelegt hat und nun merkt, wie alles sich ändert? Vielleicht sucht er auch unbewusst die Konfrontation oder gar Streit, um auf sich aufmerksam zu machen und somit eine Bestätigung zu erhalten? Es liegt in der Natur des Menschen, für alles einen Schuldigen zu suchen. Nur wer ist schuld an dem Krebs? Darauf gibt es keine Antwort. Du bist die, die am greifbarsten ist, die immer für ihn da ist, die sich mit ihm auseinandersetzt. Somit kann er seine Aggression, die logischerweise in ihm steckt, umlenken. Glaub mir, ich habe auch alles durch. Aber es waren Phasen, die sich immer wieder änderten, auch zum Positiven. Mir ging es damals ähnlich wie dir, bin auf dem Zahnfleisch gekrochen, auch wenn ich das hier im Forum nicht alles so rausgelassen habe. Heute nach Monaten sehe ich vieles mit anderen Augen und mir tut mein überalles geliebter Mann so unendlich leid, ebenso wie alle anderen Betroffenen. Liebe Verena, vielleicht schaffst du es wirklich, deinem Mann das Gefühl zu geben, egal was er tut, ob Chemo oder nicht, ob Heilpraktiker oder nicht, oder ob garnichts, dass du immer hinter ihm stehst. Natürlich kann man seine Meinung äußern, aber ohne das Gefühl zu vermitteln, dass du ihn bedrängst. Diesem Druck würde er nicht standhalten. Denn - und das sind jetzt harte Worte - DU KANNST SEIN LEBEN NICHT RETTEN, DU KANNST ES NUR LEBENSWERTER GESTALTEN. Und glaube mir, wenn es ihm schlechter geht, so dass er ins Spital müsste, dann meldet er sich - GANZ BESTIMMT! Das verspreche ich dir. Das sollen jetzt keine klugscheißerischen Worte sein, ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben. Denn auch ich habe Jörg immer und immer mit neuen Sachen, die ich gelesen und gefunden habe, konfrontiert, vieles hat er auch angefangen, aber nicht durchgezogen. Und ich hab es akzeptiert. Das einzige Mal, an das ich mich erinnern kann, liegt genau ein Jahr zurück, als er seinen Darmverschluss hatte, da habe ICH mich durchgesetzt. Denn nachdem wir ca. 5 Stunden in der Notaufnahme verbrachten und er dann sein Zimmer bezog, wollte er sofort wieder nach Hause, weil es ein übelstes 4-Bett-Zimmer war. Er war fix und fertig, aber auch ein richtig großes Sturköpfchen (wird einigen nicht entgangen sein;)). Da habe ich ihm knallhart sagen müssen, dass er, wenn er jetzt dort geht, sein Todesurteil fällt und somit Weihnachten nicht überlebt. Er hatte es eingesehen, denn das, was er wollte, war ja LEBEN. Tut mir leid, falls ich jetzt etwas wirr schreibe, mir kommt jetzt so vieles eigenes hoch. Und es tut mir weh, wenn ich die schlechten Nachrichten hier überall lese. Annettchen, du, Rudi und die vielen anderen. Hoffe, du nimmst mir nix übel. Ich drücke dich!!:pftroest: |
Liebe Verena,
Nur ganz kurz heute... Du bist megastark, dass Du Dich so hinter die Entscheidungen Deines Schatzis stellen kannst. Wirklich supermegastark :pftroest: und für Deine Einstellung sehr bewundernswert. Du hast Dich (obwohl Du das objektiv anderst fühlst ) enorm entwickelt . Du siehst es richtig: du bist die Begleitung! Und du machst das 100 % gut. Ich fühle, empfinde mit Dir,lass Dich mal umarmen ! Liebe Grüsse auch an alle anderen lieben hier......:winke: Gestern hatte ich soooo viel geschrieben und plözlich...text weg! Neverend |
liebe verena,
ich mag nicht glauben, was ich lese. es gibt auch ein auf-die-eigene-kraft-besinnen |
Hallo meine Lieben,
Ach, wie ihr doch kämpfen müsst... Manchmal bin ich fast froh, dass ich das jetzt hinter mir habe. Liebe Verena, ich habe im Moment das Gefühl ich bin so an einem anderen Punkt, ich weiss oft gar nicht, was schreiben. Ich bin glaub etwas in einer eigenen Welt im Moment... Verzeihung, wenn ich dir im Moment nicht schreibe... Ich gehe übrigens am Montag für gut 2 Wochen mit meiner Schwester nach Malaysia. Ihr Freund arbeitet dort an einer Abschlussarbeit und plötzlich hatten wir die Schnapsidee, ihn besuchen zu gehen. Ich hoffe, das hilft, etwas Distanz zu bekommen. Seid gedrückt! :winke: Lisa |
Liebe Birgit,
darf ich dich mal in den Arm nehmen und all die anderen, die so sehr leiden?:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest: Ich sitze nun hier mit Tränen in den Augen, weil es so ergreifend ist, wie du schreibst, was du fühlst. Es ist so sehr traurig, aber ich bewundere deine Stärke und deinen Realismus. Das passiert selten, aber ich bin sprachlos .... Es tut mir so unendlich leid. Ich wünsche dir die Kraft, die du brauchst. PS: Mir fällt doch noch was ein. Zitat:
|
Liebe Lisa,
Es ist gut wenn Du nach Malaysia gehst, etwas Distanz wird Dir helfen. Du bist ausgelaugt und hast viel mitgemacht, mitgetragen, es ist normal dass Du Dich wie in Deiner eigenen Welt fühlst. Die andere Kultur wird Dir guttun. Gute Reise, gute Momente wünsche ich Dir. Kommst Du mich mal besuchen nachher? Wir wohnen nicht soweit auseinander ( Region Olten ) Liebe Grüsse Neverend |
Liebe Birgit mir fallen keine Worte ein. Es stimmt mich traurig.
Das ist so hart aber ich bewundere deine Kraft und ich wünsche dir nur das aller beste von ganzem Herzen! Liebe Grüße Nicole |
Liebe Verena,
Ich glaube, heute ich Dir ein ganz wichtiger Schritt gelungen. Vermutlich weisst Du auch ganz genau, wann der Punkt war, als sein Zustand gekippt ist. Von diesem Punkt angerät man als Angehöriger in pure Verzweiflung, man spürt dass man verlieren wird, und dabei möchte man doch einfach alles tun um diesen Mistkerl zu besiegen. Vielleicht ist es jetzt einfach an der Zeit, dass Du Dich schützernd und liebend hinter den Wunsch Deines Schatzis stellst und ihn -so wie meine Vorrednerinnen schon schreiben - begleitest. In dem Moment wo Du ihm das sagen konntest, warst Du irgendwie auch wieder ehrlich zu Dir und auch zu ihm. Ich bin stolz auf Dich, dass Du das tun konntest!!! Ich möchte Dir Deine Frage beantworten wegen seinen Symptomen. Mir hat es sehr geholfen, alle Vorgänge genau zu kennen. Die Symptome welche Dein Schatz hat, deuten stark auf eine eingeschränkte Leberfunktion hin. Die Metastasen dort sind die Ursache. Das Uebelkeitsgefühl , das Erbrechen von Galle, kommt von Null auf Plötzlich, die Schmerzen allenfalls, auch die Müdikeit steht im direkten Zusammenhang, wenn die Leber gewisse Stoffe nicht mehr richtig abbaut, geraten diese mit dem Kreislauf quasi ungefiltert ins Gehirn und lähmen so den ganzen Menschen, seine Vitalität einfach alles. Die Menschen sind sehr müde, müssen viel schlafen, und wenn die Leber sich wieder bessert, dann verschwindet dieses Symptom plötzlich wieder. Für uns Angehörige ist das etwas Erschreckendes, aber für den Patienten ist das ein , das ist meine Meinung - gnädiger "Mir ist es jetzt egal " Zustand. Sie empfinden ihren Zustand anderst als wir Angehörige. Und begreifen gar nicht, weshalb wir so drängen. Du kannst wirklich nichts anderes tun, als zuzuwarten bis wieder bessere Tage kommen, an denen ihr neu entscheiden könnt über eine Chemo. Liebe Verena, ich drück Dich und glaube mir - ich leide mit! Und Dein Schatzi hat recht ....Du musst keine Angst haben, wirklich keine...darin kann ich ihm 100 % Recht geben. Ist ein ganz wunderbarer Mann Dein Schatzi, dass er Dir solche Sätze sagen kann! Das ist Liebe ganz viele TrostKraftMutTrötzpakete für Dich! Neverend |
Liebe Birgit,
ich danke dir für diesen tiefen Einblick. Ich werde deine Zeilen noch ein paar Mal lesen müssen. Dir wünsche ich die Kraft, noch lange bei deinen Lieben zu bleiben. Liebe Grüße, Martina |
Hallo und guten Morgen all ihr Lieben,
gestern waren wir zu Nachkontrolle. Heute morgen um halb zehn das Ergebis: Mein Mann ist immer noch K R E B S F R E I!!!!!!!!!!!!!! Mein Gott, ich hab geheult wie ein Schlosshund. Vor Glück und vor Erleichterung. Aber auch weil viele von euch so viel Leid ertragen müssen. Wie sehr wünsche ich euch allen, dass auch bei euch gute Nachrichten kommen. Die Ärztin hat noch mal betont, dass sie es nie für möglich gehalten hätte, dass wir es schaffen können. Es gibt für mich kein schöneres Weihnachtsgeschenk. Liebe Verena, chrissi, Neverend, Oma2, Tina und allen anderen die mir im Moment vor lauter Aufregung nicht einfallen wünsche ich eine friedliche, schmerzfreie und gesegnete Weihnachtszeit. Alles gute für euch. Christa |
Liebe Birgit,
es hat etwas gedauert, bis ich mich getraut habe, Deine Zeilen zu lesen. Hatte Angst, dass ich damit nicht umgehen kann. Wie dumm von mir. Deine Worte sind heute ein großes Geschenk, vermutlich nicht nur an mich, sondern an viele andere, die hier lesen. Danke für Deinen Mut, so offen zu schreiben, was Dich bewegt. Es macht betroffen, stimmt traurig, aber es macht mir als Angehörige auch Mut, auf meinen Papa zu "hören", nicht im Sinne von zuhören, sondern im Sinne von annehmen und verstehen, was ihn bewegt. Du gibst uns Einblicke in das, was uns sonst tagtäglich verschlossen bleibt. Wie gerne würde ich Dir ein Stück von dem zurückgeben, was Du mir soeben geschenkt hast. Ich wünsche Dir, dass Du keine Angst hast, ins Bett zu gehen und dass Du morgens gut aufstehen kannst. Tief berührte Grüße von Kirsten. |
Liebe Birgit,
du bist : ganz einfach - ein Engel. Dein Beitrag sollte wirklich jeder lesen. Wir haben ja mal vom loslassen gesprochen. Wenn du wüsstest, wie du jedem hilfst. Wirklich. Ich drücke dich !! Verenchen und all - natürlich auch. alles liebe gabs |
Liebe Verena,
als ich die Antworten von Anett und Conny gelesen habe,ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. Es ist wahnsinnig schwer diesen Weg zu finden. Einfach nur hinzuhören und reagieren. Aber jeder weiß auch das dies genau der richtige Weg ist. Ich wünsche dir von Herzen 10000 KRaftpakete und auf ein ruhiges Weihnachten. LG Heike |
@conny :knuddel: :knuddel:
danke für deine lange ausführliche, bewegende und verständnisvolle antwort. ich las heraus dass es dir nicht leicht fiel, die erinnerungen hervorzukramen. das was du schreibst ist wie meinem schatz von der seele geschrieben. die ängste, die zermürbung weil die chemo nicht den gewünschen erfolg brachte.. die wut auf die ärzte, die wut auf das leben, auf andere... dass er mich nach wie vor liebt weiß ich tief im inneren, ,auch wenn ich manchmal damit hadere. ich für meinen teil liebe ihn mehr als je zuvor, ich klammere meine seele an seine und.. ach was erzähl ich dir...du weißt es ja.. :( ich bin aber entschlossen nun hinter ihm zu stehen. komme was wolle,ich stehe hinter meinem mann :1luvu: danke, du liebe!!! :1luvu: @neverend: :knuddel: danke dass du mir das alles so genau erklärt hast. das war wichtig für mich... ich nehme an dass starkes nächtliches schwitzen auch damit zu tun hat dass der körper versucht zu entgiften...? @birgit: lass dich drücken.. deine worte haben mir schon so oft die augen geöffnet. ich denke viel an dich und wünsche dir, dass noch sehr sehr sehr lange zeit jeden morgen aus dem bett steigst um den tag mit deiner family zu verbringen :1luvu: das schatzi hat heute 4 löffeln kartoffelpürree, 2 löffeln suppe, und eine toastscheibe mit käse gegessen. bin schon hochzufrieden. ich glaube auch wirklich, dass sein körper ihm schon den richtigen weg weisen wird. vielleicht erfängt er sich ja nochmal? vielleicht gehts wieder bergauf? ich will weiterhoffen :1luvu: ihr alle, danke vielvielvielmals. ihr habt mir enorm geholfen, mehr als ihr denkt. :1luvu: seid gedrückt, verena |
HURRA!!!!!!!!!!! christa, das ist aber mal ne freude. herzlichen glückwunsch. alle angst verflogen, wieder gelöster in die zukunft blicken, offen für pläne, hoffnung bestätigt - was gibts schöneres?!! ich freu mich riesig für euch. sowas liest man hier auch mal sehr gerne. x-mas kann kommen, geschenk ist ja schon da.
liebe verena, die weihnachtsfeierei ist ja oft eine pflichtübung, vor allem bei deiner persönlichen konstellation. daß dein mann viel schläft, ist wohl das schlechteste nicht, hat er doch die letzten monate eine gewaltige belastung zu tragen gehabt, open end. nur im schlaf kann der körper wieder die nötige kraft tanken um weiter zu funktionieren. oft denke ich an dich und das, was du alles bewerkstelligst. grandios, für eine so junge frau! verlier DICH in all dem nicht aus den augen. oma, irgendwie kann ich weihnachten auch nicht so ganz locker sehen. es ist für mich irgendwie schwermütig belastet. das unbeschwerte ging verloren, aber schon lange bevor mein mann krank wurde. euch allen wünsche ich kraft, ausgeglichenheit und die hoffnung auf wenigstens unspektakuläre feiertage. alles liebe, tina. |
Huhu Verena!
Also zuerst mal, das mit der Wunderheilerin ist echt der Hammer, hätte die mich so angeschrien, hätte ich die sofort aus der Wohnung geschmissen. Die hat sie ja wohl nicht mehr alle. Oh, so etwas regt mich ja auf. Hauptsache Geld verdienen. Ne ne. Wie gut das dein Schatzi sich doch nicht hat behandeln lassen. Tja, das mit der Chemo. Ich hab mir so was schon gedacht. Wie mein Dad ;) Könnten Geschwister sein. Und je mehr man auf sie einredet, desto mehr schalten sie auf stur. Muss man abwarten, vielleicht braucht er die Pause jetzt einfach für sich. Und fängt dann ab Januar wieder an. Das mit eurem Kinobesuch und dem anschliessenden Pizza Essen finde ich sehr schön. Das gibt einem wieder so ein Stück Normalität. Ich hoffe das ihr das noch ganz oft erleben könnt. Mir geht es im Moment nicht do toll, hab mir ne Lebensmittelvergiftung eingefangen. So was scheussliches, schrecklich. Na ja, hoffe ja das es jetzt langsam besser wird. |
Hallo zusammen!
@ Christa: Jubel, Jubel, Jubel!!! Da gratuliere ich wirklich tief aus meinem Herzen :prost:, es kann kein schöneres Geschenk geben, ich kann mir gut vorstellen, daß Du geheult hast vor Freude - :megaphon: weiter so!!! (ich meine damit nicht heulen ;):D). Ich denke mal, daß Euer Weihnachtsfest heuer ein ganz Besonderes sein wird, wünsche Euch friedliche, ruhige, besinnliche Tage!!! @ Lisa: Ich wünsche Dir einen erholsamen Aufenthalt und komm gut wieder heim :). @ Oma: Du hast heuer schon so viel gemeistert und diese Zeit packst Du auch, man kann nicht davonlaufen... Ich bin mir sicher, daß Deine beiden Süssen mit ihrem Strahlen in den Augen Dich schon ablenken werden ;) und schwups wirst Du es überstanden haben! @ Tina: Ich denke umso älter man wird, desto unbeschwerter wird Weihnachten, es liegt in der Natur - desto mehr hat man erlebt, desto mehr denkt man an liebe Menschen, die man schon verloren hat oder auch an Menschen mit denen man den Kontakt einfach verloren hat oder andere Erfahrungen/Erlebnisse zurück und man wird etwas wehmütig - ich wünsche Dir trotzdem, daß Du wenigstens "unspektakuläre" Feiertage verbringst :). Mensch, ich denk´ich werd´auch schon schön langsam alt :confused: @ Verena: Hoffentlich konntest Du Deine Weihnachtsfeier trotzdem als ein positives Erlebnis verbuchen :D, vielleicht sieht´s ja Morgen schon wieder anders aus und Dein Schatzi hat richtig Hunger :) - lass Dich mal umärmeln in Deiner Seifenblase :knuddel::remybussi Ich stecke in den letzten Weihnachtsvorbereitungen, heute habe ich Großeinkauf gemacht, weil wenn die hungrige Verwandtschaft anrückt am 25., dann will ich gerüstet sein :D. Ich persönlich bemühe mich einfach unserem Sohnemann zuliebe ein schönes Weihnachtsfest zu organisieren - für Kinder ist es ja doch etwas Besonderes und er glaubt natürlich nicht mehr ans Christkind, aber dennoch ist er heute schon aufgeregt... Mir selber geht´s eher so wie Tina - schwermütig belastet und das schon seit Jahren... @ Desi: Ja, diese Erfahrung kenne ich auch, es wird von Jahr zu Jahr etwas leichter, aber nie mehr so, wie es einmal war, es ist so und bleibt so, daß einfach ein Teil fehlt :embarasse. Ich wünsche Dir schon heute alles Liebe und Gute fürs kommende Lebensjahr, wenngleich Dir auch zum Feiern nicht so zumute sein wird, hoffe, daß Du trotzdem einen schönen Burzeltag hast :1luvu:. Und gute Besserung natürlich :)!!! lg Chrisi |
Liebe Verena,
Man spürt, dass Du wieder etwas Boden unter den Füssen hast trotz Seifenblase :cool:. Es wird immer auf und ab gehen, gute Tage und schlechte Tage... Jeder Tag wird neu definiert bei dieser Krankheit - leider. Du musst Dich an den guten Tagen auftanken!!! Nachtschweiss ist nebst Gewichtsverlust ein Symptom, das viele Tumorpatienten haben. Es ist ein Zeichen, dass der Körper einen grossen Kampf aussteht. Es ist ein Zeichen für eine schwere Erkrankung.Wichtig ist genug trinken, damit der Wasserhaushalt nicht auch noch zusammenbricht. Komm her und lass Dich mal richtig drücken! :pftroest: Liebe Grüsse Neverend |
Hallo meine Lieben,
ach Verena, das ist eine Entscheidung, dass er keine Chemo will bis Januar, die natürlich schon schockiert. Aber die Entscheidung muß er treffen - und du stehst hinter ihm. Ich find echt toll wie du das machst. Die Wunderheilerin ist der Wahnsinn - gut das sie nichts gemacht hat. Da werd ich so richtig sauer, wenn die was machen, was auch noch schaden könnte - ich mein wenn sie nur reden, dann gehts ja, aber handeln, ohne sich über die Folgen bewusst zu sein, unverantwortlich!! Liebe Christa, ich freu mich für euch! - Und ihr hab sicher ein schönes Weihnachten, hm? Liebe Lisa, ich wünsch dir einen schönen Urlaub. Komm gut wieder heim. Und genies die Zeit, soweit dir das möglich ist. Ich hatte gestern auch Weihnachtsfeier, oh mann, jetzt langsam gehts wieder. Aber mittags rum, ist mir richtig miserabel gegangen. Ansonsten steh ich Weihnachten jetzt schon fast so gegenüber, dass ich mir denke, jetzt ist es schon fast da, und dass ist so schnell gegangen, dann ist es zum Glück auch gleich vorbei. Wünsch euch ein schönes Wochenende - das alles so gut wie möglich läuft. LG Heike |
Liebe Verena,
ich kann es dir förmlich nachfühlen, wie eure Seelen in dieser schweren Zeit miteinander verschmelzen. Denn trotz allen Leides, trotz gegenseitiger Verletzungen und Missverständnisse, trotz jeglicher Verzweiflung - eins haben wohl alle hier gemein: MAN WÄCHST NICHT NUR ÜBER SICH HINAUS, SONDERN GANZ STARK ZUSAMMEN. Einen größeren Liebesbeweis gibt es nicht. :1luvu:Nicht jeder hat die Kraft, dem geliebten Menschen beizustehen, zu versuchen, ihn zu verstehen und ihn ihn zu begleiten - egal wohin. Ein Gesicht erkennt man nur bei Licht, einen Charakter auch im Dunkeln. Und so sehr ich auch trauere, so sehr es immer noch schmerzt, es erfüllt mich mit Glück, dass ich diejenige an seiner Seite sein durfte, die ihn auffangen konnte bis zum letzten Atemzug. Das aufzuschreiben, ist mir nicht so schwer gefallen, sondern eher das Lesen der einzelnen bewegenden Beiträge hier. @all: Ich finde es total rührend, dass hier in diesem Thread ein so warmer Austausch erfolgt, dass man auch die Gedanken der anderen Seite erfährt. Auch wenn jeder Verlauf anders, jeder Mensch ein Einzelexemplar ist, ob er seine Gefühle rauslässt oder für sich behält - eines haben wohl alle Betroffenen gemeinsam: SELBST AUS DEM EINST HÄRTESTEN BROCKEN, WIRD DURCH EINE SCHWERE ERKRANKUNG EINE GANZ SENSIBLE UND VERLETZLICHE SEELE. Wünsche allen, dass sie ihren Weg halbwegs stolperfrei gehen können und fest daran glauben, etwas zu schaffen, was im Moment unerreichbar scheint. |
Liebe Verena,
Es tut mir leid, dass ich mich immer so kurz fassen muss. Ich fahre gleich los nach Salzburg und komme erst nach Weihnachten zurück. Das ist meine Flucht - etwas feige gell....Dann wird es wieder mehr zu lesen geben auch an die anderen, denn jeder hier hat ein Schicksal das mich berührt. Lass Dir vom Arzt Betablocker verschreiben, dann kann dein Puls nicht mehr so in die Höhe schnellen und du fühlst dich wohler. Es stresst nämlich sehr wenn man nonstopp auf 180 ist wie ein maratonläufer. Daskann man vorübergehend tun und das ist besser als Psychopharmaka. ( dafür hast Du uns ja ;)) das Weinen befreit auch immer sehr. Es ist gut dass Du das tun kannst, ich konnte es leider nicht mehr. Dein Schatzi braucht jetzt einfach nur eine liebe sanfte ruhige Verena:pftroest: DAs gibt ihm im Moment mehr als alles andere. er ist dabei sich auf den Weg zu machen, den wir alle einmal gehen müsen. Wie schön ist es, dabei jemanden an seiner Seite zu haben. Wie unendlich wertvoll! Und es wird dich nicht kaputtmachen - nein- es ist zwar traurig und niederschmetternd, aber Du wirst spüren, dass Du daran wachsen wirst, reifen wirst, Du wirst die Angst verlieren, und Du wirst darin auch Trost finden. Trost und Kraft. Denk immer daran: deine Seele hat irgendeinmal ja dazu gesagt! Ja ich kann das! Ich bin in Gedanken bei Dir und bei allen anderen hier und ich melde mich wieder nach Weihnachten. Seit alle ganz ganz lieb umarmt! Neverend PS:Ich bin nur mittelmässig gut im Trösten , ich kann besser tips und Ratschläge geben oder eine andere Perspektive aufzeigen .... Bin froh, dass es hier ganz viele gibt, die so wundervolle Worte für dich finden! |
Hallo ihr Lieben!
@ Neverend: Ich wünsch´Dir ein paar schöne Tage in Salzburg :), Du läufst nicht davon, denn die Gefühle und Gedanken fahren ja mit einem mit, Du versuchst nur die Tage erträglich zu gestalten, Dich etwas abzulenken... und das ist verständlich. Ich wünsche Dir, daß Du zwischendurch auch mal "abschalten" kannst und viele schöne Momente hast - bleib´gesund und komm dann wieder gestärkt heim :). Ich wünsche Dir und Deinen Töchtern alles Liebe :1luvu: @ Verena: Dein Körper hat Dir ein deutliches Signal gegeben... Du kannst nicht immer nur stark sein, Deine Seele wollte sich mal "Luft" verschaffen, sie hat zwar irgendwann mal "ja" gesagt, daß sie das kann, sie kann es auch und Du wirst wieder Kraft finden um den Weg weiterzugehen, Du machst das spitzenmäßig!!! Beim Weinen wird etwas Druck abgebaut, es ist einfach ein Ventil..., so wie auch körperliche Bewegung, es baut auch ab, ist auch ein Ventil... - es ist wichtig, daß Du diese Ventile nicht verstopfen läßt :)... Ich schick´mal ein Kraftengelgeschwader :engel::engel::engel: los Richtung Wien :pftroest:, ich hab´im Moment Kraft abzugeben :). An alle: Unbeschwerte Stunden und ein paar glückliche Momente für heute :). lg Chrisi |
hi ihr lieben,
chrisi, neverend: :knuddel: geht mir heute schon besser. ich bin ausgeschlafen und bei meinem schatz.. wir haben heute lange geredet weil ich versuchen wollte, einblick in seine seele zu erlangen. ich fragte ihn ob er denkt dass er sterben würde: neine antwort:"nein, denke ich nicht, obwohl ich angst bekomme mich von diesem zustand nicht mehr zu erhohlen. aber ich höre auf meinen körper und der will keine chemo mehr..." hm... vielleicht spürt er wirklich dass es nochmal bergauf gehen kann? vielleicht spürt weiß "er" mehr als ärzte? ich würde es mir wünschen. jedenfalls haben wir beschlossen, seinen schlafplatz vom schlafzimmer in unserem ehebett ins arbeitszimmer aufs gästebett zu verlegen. er kann im schlafzimmer nicht mehr gut schlafen weil er nicht dauernd aufstehen, sich aufsetzen... kann/will, aus angst mich aufzuwecken ( süß :o :o) ausserdem kann ich nicht schlafen wenn die heizung an ist und das fenster zu - da krieg ich kopfweh :( und er will aber so schlafen, also "zieht" er ins arbeitszimmer. es wird zwar schwer werden mich dran zu gewöhnen alleine im schlafzimmer zu schlafen, aber dafür weiß ich dass er gut schlummern kann und sich drehen,aufstehen und setzen kann wie es ihm gefällt :) @neverend: ich wünsch dir eine suuuuperschöne zeit in salzburg,genieß es, du hast es so verdient...!!! @chrisi: das mit dem sport is so ne sache... ich kann mich heut schon nicht aufraffen, ins FC zu gehen :smiley1: :smiley1: dafür wein' ich halt jetzt öfter :tongue :knuddel: ich drück euch ihr lieben, verena |
liebe verena,
welch ein auf und ab. es tut mir in der seele weh, von eurem derzeitigen zustand zu lesen. was für ein schleuderkurs. ausheulen ist hin und wieder dringend nötig, es darf nicht alles auf der armen seele liegen bleiben. das mit dem getrennt schlafen ist sicher nicht das schlechteste, da ihr beide eure regeneration in der nacht braucht. kann man "rücksichtsloser" schlafen, schläft man besser. daß du mit deinem schatz sprichst, ist ganz toll. totschweigen hat nie einen sinn, zumal in dieser phase. du willst ja auch wissen, auf welchem level seine gedanken sind. von hier sind auch ein paar riesen kraftpakete unterwegs, ich hab genug zum abgeben. von ganzem herzen wünsche ich euch ruhe von den ärgsten beschwerden und daß ihr immer mal wieder zeiten habt, die freude machen. ich drück dich, tina. |
Hallo ihr alle hier!
Liebe Verena, du hast etwas angerissen, dass ganz viele bewegt. Ich bin sehr froh, dass du das getan hast, denn auch wenn ich lieber hoffen und weiter nach Therapien und Möglichkeiten suchen möchte, so wird mir doch auch von Tag zu Tag schmerzhafter bewusst, dass ich mich auch damit auseinander setzen muss, dass alles Geld der Welt und kein Arzt der Welt irgendwann noch helfen kann. Diese Vorstellung ist unsäglich schmerzhaft, doch ich will die Augen nicht verschließen, das ist noch schmerzhafter. Ich lese, womit ihr euch alle auseinandersetzt, wie ihr die Krankheit erlebt und begleitet habt und mein Denken wird angestoßen. Ich bin sehr traurig, seit ich mich damit so auseinandersetze, es drückt richtig körperlich auf die Brust, doch ich will es tun, das spüre ich. Es hilft einfach, zu lesen, was andere denken und was sie daraus ziehen und es hilft, das hier aussprechen zu können, weil es sonst kaum einer versteht. Mein Stiefvater wird auch immer schwächer, immer weniger. Ich bekomme nicht klar, dass das der Mann ist, der immer gewerkelt hat und in ganz Deutschland unterwegs war, warum er diese verfluchte Krankheit bekommen musste und verstehe nicht, dass das derselbe ist, dessen Kraft einfach nicht mehr reicht. Versteht ihr, was ich meine? Es ist so unvorstellbar, dass wir Menschen, die uns nahe sind, gehen lassen müssen, ich stehe daneben und begreife es nicht. Ich wünsche euch allen sehr, dass sich ein Weg findet, wie auch immer eurer aussehen mag. Liebe Grüße, Martina |
Hallo meine Lieben,
Meine Kleine hat hier im Hotel das Internet geknackt und so konnte ich mich mit meinem Laptop einloggen :D Wir haben eine 7 Stunden Horrorfahrt durch Schnee und Eisregen hinter uns und ich war ko. Wir sind jetzt in der Gegend von Berchtesgaden und haben soeben einen feinen Schweinebraten und Knödel gegessen. Jetzt gehts mir doch gleich besser:) Es war etwas komisch durch die Länder zu fahren wo ihr Lieben alle wohnt :confused: Habe fest an euch gedacht. Verena getrennt schlafen ist keine schlechte Sache. Wenn man krank ist schläft man anderst und es ist sehr rücksichtsvoll von Deinem Schatzi dass er auf Dich schaut. Losts eich olle amoi fest umarmn :D:D:D der Dialekt hier ist herrlich! Liebe Grüsse Neverend |
Liebe Verena,
gut wenns dir wieder besser geht. Weinen hilft mir auch oft. Ich kann stark sein, aber dann kann ich auch nur noch weinen, meistens wenn ich abends im Bett liege - und das hilft echt meistens. Das Gespräch mit deinem Schatz find ich gut, und gut zu wissen, dass du weißt was er denkt. Oh ich hoff so, dass er richtig denkt. :pftroest: Liebe Neverend, viel Spaß in Salzburg. Flucht, finde ich nicht, du hast die Power und Kraft das in Angriff zu nehmen - dazu gehört ja schließlich auch Stärke. Und in Gedanken hast du ihn ja immer dabei. Liebe Tina, ich freu mich das bei euch alles gut ist. Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende. Viel Kraft für dich Verena und deinen Schatz. Ich hatte heute in der Früh einen großen Tiefpunkt, alleine keinen Plan was ich vorhabe (Wohnung aufräumen, dass hat mich jetzt aber nicht aufgebaut) dann hat Silke angerufen ob wir zusammen einkaufen fahren. Nur Lebensmittel nichts spannendes - aber es hat mich davor bewahrt in ein Loch zu stürzen... So jetzt aber, liebe Grüße an alle hier Heike |
Hallo zusammen!
@ Verena: Ich würd´s aufteilen, etwas Sport und etwas weinen, so bleibt Dir Deine tolle Figur erhalten und die Augen sind nicht ganz so rot und verquollen :D So und nun wieder ernsthaft: Wenn es sein "Gespür" ist, daß sein Körper keine Chemo mitmachen will, dann ist es vielleicht auch sogar besser keine zu machen, ich denke mir immer, daß sich auch sehr viel im Kopf abspielt... und wenn man von vornherein schon sooo eine Abneigung gegen was hat, dann hilft´s auch nicht. Er hat es ja schon versucht gehabt, er weiß ja, was das für ihn wieder bedeuten würde... Es mag schon sein, daß die Chemo sein Leben verlängert, aber zu welchem Preis? Wenn einem nur schlecht ist und man sich mies fühlt, dann ist das halt auch so eine eigene Sache :(. Ich finde, da sollte Qualität vor Quantität stehen und ich wünsche Euch wirklich sehr, daß er sich so auch wieder gut erholt und Euch wieder eine wertvolle Zeit bevorsteht! Gespräche finde ich ganz wichtig, es sollte da nichts sein, was Du Dich innerlich fragst, es ist oft ganz schwer darüber zu reden, der Moment muß auch ein passender sein, aber diese Gespräche sind es, die Euch noch näher zueinander finden lassen... Getrennte Schlafzimmer? Mmmh, das wäre bei uns auch oft nicht schlecht :grin:, ich schlafe auch gerne bei offenem Fenster und bei meinem Schatz soll´s schön warm sein :), so treffen wir uns halt in der Mitte, indem ich gaaaanz oft vergesse, das Fenster vom Lüften zu schließen ;) und bis wir schlafengehen hat sich die Heizung eh schon ausgeschaltet :D. Mein Mann schläft auch oft sehr schlecht und steht fast jede Nacht mal auf oder auch mehrmals und holt sich etwas zu essen oder zu trinken, unser Hund weckt ihn nachts (weil er bei mir keine Chance hat :smiley1:), aber ich habe einen supertiefen Schlaf, ich höre nicht mal den Hund bellen :D (witzigerweise Sohnemann höre ich immer wenn er mal weint :confused:). Jetzt muß ich Dir zum "warmen" Schlafzimmer glatt eine Geschichte erzählen, da kugelst Dich ab... Das war vor mehr als 13 Jahren, ich wohnte noch in Graz in meiner Wohnung, kannte meinen Mann erst so ein halbes Jahr... Es war Winter, Außentemperatur so um die -15 bis -20 Grad, im Schlafzimmer hatte ich Blumenstöcke am Fensterbrett stehen und eine Gießkanne... Mann macht die Schlafzimmertür auf: "Grrrrrr, brrrrr, dadada is scho sehr koit." Ich: "Na, so org is es goa net." Er aufs Fenster zugestürmt und zugemacht :D, dabei hat er noch meine Blumen bewundert... Es ging nicht lang her, ließ die erste Pflanze alles hängen... Ich sagte noch zu ihm: "Geh, schau, jetzt host mir mei Pflaunzn hingmocht..." Er: "Gar nix hob i gmocht." Ich: "Do, schau, odruckt host as." Er stand dann auf und sah, daß die nebere auch schon anfing, alles hängen zu lassen, dann nahm er die Gießkanne, wollte die Pflanzen wieder "aufpäppeln" und da drinnen war nur noch gefrorenes Wasser :grin: - tja, die sind wohl alle erfroren gewesen :o - Das höre ich heute noch oft von ihm, wenn ich mal wieder vergesse das Fenster zuzumachen :smiley1:. So, liebe Verena, ich hoffe, daß Du heute trotzdem gut schlafen kannst und wenn nicht, dann kuschelst Dich halt neben ihm in sein neues Schlafgemach :). :knuddel::knuddel::knuddel: @ Neverend: Schön, daß Du gut in Salzburg gestrandet bist :), ich wohne von dort schon noch ein paar Autostunden entfernt, ich bin im Südosten von Österreich zuhause, von Graz sind es ca. 20-25 Autominuten in Richtung Wien :), Autobahnabfahrt Ilz/Fürstenfeld. Wenn Du irgendwo bei mir "vorbeigereist" wärst, dann hättest soundso einen Stopp einlegen müssen auf ein Tratscherl :D, aber was nicht ist, kann ja immer nochmal werden, vielleicht machst ja mal hier in unserer Gegend einen Thermenurlaub ;)? Ist auch seeeehr schöööön (nur nicht um diese Jahreszeit :D). Lasst es Euch gut gehen, Schweinebraten mit Knödel ist so ein richtiges "Seelenwärmeressen" :smiley1: @ Heike: Ich bewundere immer Deine Stärke und daß Du ab und an auch in so ein "Loch" fällst, das ist "normal"... Aber Du findest immer wieder raus und das macht Deine Stärke aus. :) An alle: Einen schönen 4. Adventsonntag! Bei mir selber merke ich, daß ich beginne mich selber "abzulenken", so ein Schiurlaub wär´jetzt auch nicht schlecht - wink´mal rüber :winke: zu Neverend, tja an Weihnachten ist man wahrscheinlich doch sensibler, auch wenn ich versuche mir das auszureden :rolleyes: lg Chrisi |
hi ihr lieben :)
ich hab die erste nacht in getrennten schlafzimmern hinter mir und bin erstaunlich erholt :o es war sehr schwer einzuschlafen, aber ich habs geschafft :) das schatzi schläft jetzt im gästezimmer direkt neben der heizung... ich bin froh dass der thread hier anklang gefunden hat, ist es doch ein thema dass uns ständig begleitet - uns angehörige. ich hoffe natürlich nach wie vor, dass sein zustand sich bessert und es wieder bergauf geht - diese hoffnung brauche ich... auch wenn ich ein stückweit realist bleibe.. wobei sich bei uns ein neues großes problem auftut: mein mann verweigert jedes schmerzmittel, obwohl er schmerzen hat. er hat heute nacht kaum geschlafen sagte er mir wel er so schmerzen hatte - in der linken mittleren bauchseite - und die strahlen in die linke schulter aus. aber auf meine frage ob er schmerzmedis will, sagt er immer nein, weil er sich einbildet, die machen seinen zustand schlimmer!!!! er meint er schwitzt dann soviel und ist nur noch fertiger am nächsten tag. ins KH krieg ich ihn wie gesagt nicht.. jetzt vertrau ich ganz auf conny und hoffe - denke aber dass es schon so sein wird - dass er bei zu starken schmerzen freiwillig geht. er vegetiert in unserer wohnung vor sich hin, starrt gegen die wand oder schläft, redet mit niemandem ausser mir -und das auch wenig.., isst kaum.... wie lange dauert so ein zustand? wie "schnell" kann sowas dann gehen? ich bin ganz ratlos wenn ich ihn so sehe.. ich weiß dass ich ihn nerve mit meiner anwesenheit, am liebsten wäre er alleine. aber den gefallen tu ich ihm nicht ;) @birgit 763 du bist lieb :knuddel: dabei machst du gerade selbst so eine schlimme phase durch... :pftroest: :pftroest: ich wünsche dir viel viel kraft und zuversicht um dich selbst wieder zu finden.. kennst du das buch von "doris wolf, einen geliebten menschen verlieren?" das ist sehr gut, kann ich dir sehr sehr sehr sehr sehr empfehlen. @petzi: :remybussi: wie gehts denn im moment bei euch? @conny: weißt du genau das ist es was ich mir oft denke: ich bin so dankbar, ihn noch kennengelernt haben zu dürfen - ich bin soo dankbar dass ich diese erfahrung mit ihm machen durfte und keine andere, die ihn vielleicht verlassen hätte. ich bin dankbar dass ich es bin, die bei ihm sein darf.. dass ich ihn noch 1 jahr bei "gesndheit" hatte, dass ich ihn überhaupt kennenlernen durfte, denn krank wäre er auch ohne mich... :1luvu: : @chris: dass es deiner mam schlechter geht tut mir leid.. komm lass uns gemeinsam hoffen dass es wieder bergauf geht :) mein mann hatte im juli mal ein tief, da gings ihm schlecht. aber da hat er sich errappelt und ist bis oktober wieder ganz fit gewesen!!! @birgit: danke für deinen engel 1luvu:ich hoffe du bist heute morgen ohne probs aus dem bett gestiegen und hast deine lieben um dich gehabt..ich denke viel an dich! :knuddel: @tine: stimmt, hat einiges aufgetan.. aber ich kann dadurch viel besser mit meinem mann umgehen.. wie gehts denn bei euch heute? man muss sich ja täglich neu ordnen bei dieser krankheit :( vielleicht gehts heut ein wenig besser? was du über das "nicht glauben" schreibst, kann ich sehr gut verstehen. mein mann ist 34, steht mitten im leben.... er war kraftsportler, hatte einen traumkörper, war wahnsinnig stark und wunderschön. sein wesen, sein charakter haben mich immer fasziniert.. er war ständig on tour und sooo liebevoll zu allen menschen die er mochte.. er war ein toller kerl. war. denn so wie er jetzt ist, kenne ich ihn gar nicht.. das hat nichts mehr mit meinem mann zu tun... oder ist es einfach jetzt ein leben ohne masken? achja,, nochwas: er will jetzt schlafmittel haben.. er meint er muss gscheid schlafen...? |
hi ihr lieben :)
ich hab die erste nacht in getrennten schlafzimmern hinter mir und bin erstaunlich erholt :o es war sehr schwer einzuschlafen, aber ich habs geschafft :) das schatzi schläft jetzt im gästezimmer direkt neben der heizung... ich hoffe natürlich nach wie vor, dass sein zustand sich bessert und es wieder bergauf geht - diese hoffnung brauche ich... auch wenn ich ein stückweit realist bleibe.. wobei sich bei uns ein neues großes problem auftut: mein mann verweigert jedes schmerzmittel, obwohl er schmerzen hat. er hat heute nacht kaum geschlafen sagte er mir wel er so schmerzen hatte - in der linken mittleren bauchseite - und die strahlen in die linke schulter aus. aber auf meine frage ob er schmerzmedis will, sagt er immer nein, weil er sich einbildet, die machen seinen zustand schlimmer!!!! er meint er schwitzt dann soviel und ist nur noch fertiger am nächsten tag. ins KH krieg ich ihn wie gesagt nicht.. jetzt vertrau ich ganz auf conny und hoffe - denke aber dass es schon so sein wird - dass er bei zu starken schmerzen freiwillig geht. er vegetiert in unserer wohnung vor sich hin, starrt gegen die wand oder schläft, redet mit niemandem ausser mir -und das auch wenig.., isst kaum.... wie lange dauert so ein zustand? wie "schnell" kann sowas dann gehen? ich bin ganz ratlos wenn ich ihn so sehe.. ich weiß dass ich ihn nerve mit meiner anwesenheit, am liebsten wäre er alleine. aber den gefallen tu ich ihm nicht ;) ich hab gestern alles gredenzt was möglich ist.. suppe, pürree, bananen, er hat kaum gegessen, jetzt allerdings löffelt er ein hippglaserl - wie schön.... :o heute bleib ich bis nachmittag bei ihm - seine mama kommt auch und massiert ihm die meridiane - sie hat das gelernt und es tut ihm gut, super! - am frühen abend fahr ich dann zu einer freundin, neues katzi anschaun und dann wieder heim .... @chrisi: ich hab wirklich lachen müssen als ich deine geschichte gelesen hab :D :D :D lasst die blumen einfrieren... sowas! *hahaha* dass dein schatz dich damit bis heute aufzieht kann ich irgendwo verstehen *g* ich red ihn gar nimma auf chemo an. du hast recht wenn du sagst dass es nix nutzt wenn er negativ eingestellt ist... vielleicht schafft ers nochmal... ich hoffe...! :) :knuddel: :knuddel: @neverend: von salzburg nach wien is nimma weit! :D :D :D :knuddel: @tina: wie gehts heute bei euch? alles habwegs klar? :knuddel: :knuddel: ich drück euch alle, verena |
Hallo an diesem verregneten Sonntag!
Liebe Verena, dass du gut schlafen kanns,t ist gerade jetzt unabdinglich, meine Oma hat immer gesagt "Schlaf schont die Nerven" und in den letzten Jahren ist immer mehr klar geworden, was sie damit meinte... Die wahnsinnige Belastung, die du psychisch und emotional hast, zehrt an allem, dazu kommt, dass der "normale" Alltag auch geleistet werden will, Arztbesuche- und gespräche...Das alles fordert sein Tribut und auch wenn man weiß, dass das jetzt einfach der Part ist, den wir nun innehaben und es ja auch gerne tun, so ist und bleibt es einfach anstrengend. Wir haben uns ein Wasserbett gekauft (egal, wie vorurteilsbehaftet das auch ist! :smiley1:) und ich habe seit langem mal wieder ohne Rückenschmerzen und eingeschlafene Hände geschlafen!!!In diesem Sinne wünsche ich dir noch viele ruhige Nächte!!!! Das ist natürlich ne harte Nummer, dass dein Schatzi keine Medis nehmen will- zeigt aber auch, was er für eine harte Nuss ist- er hat seine Überzeugung, dass es ihm dadurch schlechter geht (das mit dem Schwitzen durch starke Medikamente kenne ich aus Bandscheibenvorfallszeiten nur zu gut) und zieht das durch, so lange er es aushalten kann. Ich glaube und hoffe, wenn er es nicht mehr aushalten kann, nimmt er welche, denn Schmerzen machen ja noch mürber und die muss er ja auch nicht haben. Trotz allem bin ich felsenfest davon überzeugt, dass er verdammt froh ist, dass du da bist,sehr, sehr froh und wenn du wirklich gingest, würde er sich wohl erst einmal bestätigt sehen und dann ganz schön traurig aus der Wäsche schauen...Ich habe mal eine Karte mit einem schönen Zitat bekommen: "Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Dann brauche ich es am meisten". Nicht, dass dein Schatzi keine Liebe verdienen würde, doch gerade, wenn er eklig zu dir ist, geht es ihm wohl am schlechtesten und er braucht dich am meisten. Ist doch eine umwerfende Logik, oder??? Hier gehts heute nicht wirklich besser, als ich aber eben mal schnell vorbei geschaut habe, hat mein Stiefvater selbst die Tür aufgemacht, mann, hat mich das gefreut!!!! Du sagst es, jeder Tag muss aufs Neue für sich sprechen es geht auf und ab, nur in den letzten Tagen leider eher ab. Am liebsten würde ich morgen ins KH fahren und mir alles nochmals haarklein auseinandersetzen lassen, um zu verstehen, warum es nur noch schlechter geht, obwohl der Tumor sich nicht vergrößert und woher dieses verdammte Wasser kommt!Ich frage mich aber auch, selbst wenn ich alles nochmals bis ins Detail gelesen habe, ändert es was? Liebe Birgit, danke, dass du manchmal mit nur wenigen Worten und Bildern so viel sagen und Trost spenden kannst, obwohl es dir selbst im Moment nicht gut geht. Ich wünsche dir so sehr, dass du dein persönlicher Engel es sehr gut mit dir meint und dir Kraft gibt. Liebe Chris,es ist so schlimm, zuzusehen, wie ein Mensch immer schwächer und weniger wird. Ich hoffe auch einfach, dass mein Stiefvater wieder kräftiger wird, wir können wohl nicht mehr tun, als hoffen und da zu sein, aber immerhin daskönnen wir tun! Liebe Conny,es hat mich sehr berührt zu lesen, wie stolz und froh du bist, bis zum letzten Atemzug bei deinem Mann gewesen zu sein, einfach diejenige gewesen zu sein, die so stark für ihn war und an seiner Seite blieb. Das ist einfach nicht selbstverständlich und ich glaube, diese Kraft hat nicht jeder und es ist schön, dass du in deiner Trauer und deinem Schmerz auch dieses gute Gefühl hast. Liebe Neverend,wie wahr, ein guter Tag gibt Kraft für die meist folgenden schlechten,selbst "kleine" Dinge wie ein gemeinsames Essen ohne Schmerzen und Übelkeit bauen einem unheimlich auf. Ich freue mich wie blöd, wenn meine Tochter in ihrer Unbekümmerheit Opa zum Lachen bringt und sich hemmungslos neben ihn auf die Couch wirft! Wünsche allen hier, die kämpfen, trauern und hoffen,ihre Erfahrungen und Sorgen hier teilen, einen ruhigen Sonntag. Liebe Grüße, Martina |
Meine liebe Verena,
versuche nochmal meine Erfahrungen wiederzugeben. Dass dein Mann jegliche Schmerzmittel verweigert, ist schon heftig. Das kenne ich so eigentlich nicht. Jörg hatte ja immer genug eingenommen, aber trotzdem öfter Schmerzen gehabt. Wir hatten auch das meiste zusammenentschieden oder überlegt, was wir machen könnten. Oder er sagte manchmal, ich solle mir Gedanken machen, weil er keine Kraft dazu hat. So war es die meiste Zeit über. Zitat:
Du kannst ihm nämlich sicherlich nicht jeden Wunsch von den Lippen ablesen, und im Endeffekt ist sowieso alles falsch, weil er es möglicherweise nicht an sich ranlässt. Vielleicht ziehe ich mir mit diesen Aussagen den Zorn einiger Betroffener auf mich. Dann entschuldige ich mich jetzt schon. Aber jeder ist halt anders und macht auch unterschiedliche Phasen durch. Und irgendwo gelangen auch die Angehörigen an ihre Grenzen. Das mit den Schlafmitteln, liebe Verena, finde ich gar nicht so schlecht. Wenn sie ihm helfen, warum nicht. Jörg hatte auch welche genommen. Und wegen der Abhängigkeit braucht man sich ja wirklich keine Gedanken zu machen. Vielleicht wäre auch ein Antidepressiva angezeigt. Denn ich vermute, dass in erster Linie jetzt die Psyche verrückt spielt. Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir weiterhin Durchhaltevermögen:pftroest::pftroest::pftroest:, du Tapfere. |
schönen 4. advent euch allen,
@ verena: das ist aber auch eine schwierige zeit für dich. wir alle haben nie gelernt, mit einer solchen situation zurecht zu kommen. es ist so schwer, immer das richtige tun zu wollen und dann kommt es vllt. garnicht so gut an. jedesmal, wenn ich bei meinem psycho bin, bringe ich die neuesten vorschläge, was ich noch für meinen mann tun kann. seine erste frage ist konsequent diese: will ihr mann das denn? wenn ich sage nein, fragt er mich warum er es denn dann tun soll. damit er z.b. das telefon wieder bedienen kann. aber er will es garnicht bedienen können. ich muß ihn auch lassen, wie er ist. wenn dein mann sein leiden so intensiv erleben will weil er schmerzmittel ablehnt, wird er wissen, warum. vllt. braucht er diese erfahrung. die seele ist ein sehr eigenwilliges teil. sie sagt uns so viel ohne worte - und doch verstehen wir. @neverend: ich wünsche dir eine ganz tolle zeit in salzburg. in der nähe ist ja gut aiderbichl, da wollte ich immer so gerne mal hin, aber geht ja jetzt nicht mehr. @ all: ich wünsche euch allen, daß der weihnachtsstress sich in grenzen hält, hie und da noch ein paar flocken fallen (nur für die optik) und alle ein wenig unbeschwertheit erleben dürfen. ich drück euch alle, tina. p. s. hier ist alles ok, nur kein spazierengehen, weil es seit gestern in strömen gießt. |
:o Servus ihr Lieben :)
Wir kommen gerade aus dem Solebad. ganz schön toll - aber leider waren wir nicht die einzigen ;) Dann waren wir noch auf dem Tiergut Aiderbichl und haben alle geretteten Tiere gestreichelt, und meine Mutter die ich auch mitgenommen habe war ganz seelig vor Freude, an DEM Ort zu sein, wo sonst ihre LieblingsTV Sendung gedreht wird mit Hansi Hinterseer und Konsorte. @Verena: Was war den eingelich der Befund vom Lungenröntgenbild, du hast da mal was erwähnt, dass sich etwas staut...würde mich sehr interessieren, denn dann könnte ich Dir vielleicht weitere Tips geben falls Dein Schatzi Wassereinlagerungen hätte... es ist in der Tat eine schwierige Situation, dass Dein Schatzi die Medikamente verweigert. Ich glaube er tut das, weil er noch nicht recht herausgefunden hat, was ihn so müde und schlapp macht. Druck ausüben hilft nichts, er weiss ja dass er Hilfe anfordern kann wenn er möchte. Hoffentlich hat er ab und zu bessere Stunden und Du mit ihm.... @Chrisi: Euer Oesterreich ist recht gross, bis Wien und Umgebung bin ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen. Aber ich habe ja jetzt wieder mehr Zeit zum reisen und er weiss, vielleicht verschlägt es mich mal in eure Gegend, das melde ich natürlich vorher an und dann :prost: @Heike: Ich bin froh, dass bei Dir immer im richtigen Moment jemand vorbeikommt und Dich rettet vor einem Absacker. Ich kenne das - sie gehen wieder vorbei diese Wellen, sie gehen wieder :pftroest: Ich wünsche euch allen einen schönen 4., Adventsabend. Liebe Grüsse Neverend |
Liebe Verena,
ich möcht mich auch noch mal einmischen. Der Conny kann ich mit jedem Satz nur recht geben. Irgendwann kann man nicht mehr alles recht machen. Alfred und ich hatten verschiedene Vereinbarungen. Vor allen Dingen habe ich ihm von Anfang an gesagt, dass ich jede seiner Entscheidung akzeptiere, egal wie hart sie auch für mich sein mag. Das war wirklich nicht immer einfach. Wenn ein Arztbesuch anstand, dann haben wir vorher drüber gesprochen, was kommen könnte, ich hab mich immer gut hier informiert (also vor den Arztbesuchen), Alfred hat mich immer nach meiner Meinung gefragt. Und jedesmal... wirklich jedesmal, habe ich gesagt, also ich würde es so und so machen, aber es ist Deine Entscheidung. Ich glaube auch heute noch fest daran, dass vieles so gut geklappt hat, weil Alfred wusste, dass ich bedingungslos hinter jeder Entscheidung gestanden habe. Die letzten Monate waren so hart, ich hätte nie im Leben diese TACE-Bahandlungen über mich ergehen lassen. Auch dass hab ich ihm übrigens gesagt, dass ich ihn bewundere, was er so alles macht und wie er kämpft, ich täte es an seiner Stelle nicht. Als dann die letzte Zeit gekommen ist, habe ich nicht mehr versucht, ihn zu irgendwas zu überreden. Er wollte nichts essen? Na gut, wenn meine Angebote nicht fruchteten, dann wars halt so. Er wurde ja noch mit dem Nötigsten über den Port ernährt, wenn er also sonst nichts essen oder trinken wollte, ok. Wir sind in den letzten 6 Wochen nicht mehr wegen Fieber oder so zum KH gefahren, warum auch, die hätten ihn nur dabehalten. Und wenn er einen innigen Wunsch hatte, dann den, zuhause zu sterben. Wir hatten Gott sei Dank eine wunderbare Onkologin, die uns in diesem Wunsch hilfreich unterstützt hat. Oh jessas, was ein Roman. Eigentlich wollte ich nur sagen, wenn meine Argumente halt nicht zogen, dann war das eben richtig was er wollte und ich brauchte kein schlechtes Gewissen oder andere Unruhe zu haben. Alfred und ich haben von Januar 2006 an gewusst, wie es enden würde. Das hilft einem, Dinge klar und offen anzusprechen. Ach Verena, Du machst das schon. Als ich Deinen Eintrag gelesen habe, als DU da zu Deiner Mum gefahren bist und irgendwie nicht wusstest, wen Du anrufen könntest, da hatte ich echt die Tränen in den Augen. Das ist genau das, was mich auch immer so trifft.... wenn ich mal Redebedarf habe, aber niemand da ist, der wirklich verstehen kann, wie mir zumute ist. Das ist doch genau der Grund, warum wir alle hier sind. Wir verstehen wenigstens, was der andere fühlt und empfindet. hmmm, irgendwie hab ich ziemlich wirr geschrieben, ist sonst nicht so meine Art. :o Macht wohl der 4. Advent. Liebe Verena, ich wünsche Dir Mut, das Leben fordert Dir eine Menge ab. Liebe Grüße Erle |
ihr lieben,
heute war das schatzi wieder nur am liegen. unter tags hat er 2 baby-hippgläser gegessen und eine banane. und dann die große überraschung: ich fuhr abends einen hupfer zu meinem papa, als ich am weg heim war kam ne sms: bitte bring mir chicken mc nuggets und einen fischmäc mit. JÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!!!!!!!!!!!!!! jetzt sitzt das schatzi im wohnzimmer, schaut sich sportler des jahres an und knabbert an seinem burger. pommes hab ich ihm auch untergejubelt, vielleicht isst er ja ein bisschen. wie bescheiden man wird *g* - jedenfalls bin ich spitzenmäßig aufgelegt und könnt bäume ausreissen :D seine eltern waren heute nachmittag bei ihm und haben versucht mit ihm zu reden was die schmerzmittel und die intravenöse aufbauernährung übers hospiz angeht. na keine chance. ich hab mich aber nicht eingemischt - das sollen die sich ausmachen. so wie ich lernen musste dass es keinen sinn macht, müssen sie es auch... wie gesagt.. der tag hat für ihn nur schlaf und wenig essen gebracht, aber abends dann die schöne überraschung :) ich freue mich! ihr lieben alle, ich drück und knuddel euch, chrisi, neverend, tina, conny, oma, heike, birgit und die liebe erle - die ruhig wirr schreiben darf.. ich weiß genau was du meinst :) :knuddel: :knuddel: verena |
liebe, gute verena,
na dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen :schlaf: freut mich so sehr, zu lesen, daß dein schatz plötzlich appetit bekommen hat. da merkst du auch, daß er sich sehr wohl rührt, wenn er was will. und schlaf ist ja auch medizin. und wann einer schläft, ist ja eigentlich wurscht :augen: hauptsache, schlafen klappt überhaupt. versuch, die bessere zeit für deine akkus zu nutzen, dann haste wieder kraft, wenn du sie brauchst :) . ich wünsche dir ganz fest, daß es deinem mann noch ein weilchen so geht, wie im moment, mit mund voll burger und nuggets :smiley1:. ich :knuddel::remybussi dich, tina. |
LIEBE DESI,
http://srv030.pixpack.net/2008122207...hmwqxbcdef.gif all deine wünsche mögen in erfüllung gehen in deinem neuen lebensjahr. ich drück dich, tina. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |