![]() |
AW: Malignes Melanom
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich verstehe aber nicht warum mein Hautarzt 100% sagen kann, daß nichts mehr nachkommt. Natürlich bin ich besser dran als viele Andere, aber es ist doch nicht auszuschließen das sich Metastasen bilden. Im Forum gibt es einige Betroffene mit dünnen Melanomen und Metastasen. |
Hi Patti,
also wenn ich jetzt sage, daß ich keinen kenne, der mit 0,3mm und CL II Metas bekommen hat, so darfst Du mir das ruhig glauben! Ich selbst hatte 4,7mm und CL V - also ca. 16 mal dicker als Dein MM! Mit der Aussage von 100% wäre ich vorsichtig, kann es aber im Prinzip schon auch so sagen. Wo gibt es in der Medizin 100%? Also, ich würde sagen, Du giltst als geheilt, wenn Du mir nicht ein Beispiel bringen kannst, daß das, was ich Dir gesagt habe, widerlegt. Ein Tumor kann nur dann Metas bilden, wenn er Zugang zum Lymph- oder Blutsystem hatte- das hat er mit CL ganz sicher nicht! Liebe Grüße Claudia |
Hallo Claudia,
man macht sich doch sehr viele Gedanken über das Thema Krebs, ihr habt hier im Forum mit Sicherheit sehr viel Erfahrung damit. Über den Hautkrebs wird sowies sehr wenig berichtet. Habt ihr eigentlich Erfahrung mit MM an inneren Organen? Wie ist es mit MM z. B. an den Hirnhäuten oder in der Blase? Ist man eigentlich anfälliger für andere Krebsarten wenn schon einmal ein MM aufgetreten ist? Vielen Dank im vorraus. |
Hi Patti,
ja, das ist auf jeden Fall ein Thema, das Dich mehr betrifft als andere. Die Gefahr für ein Zweit-MM beträgt ungefähr 8 - 10% aller MM-Erkrankten. Für Dich natürlich ungleich viel höher, als die Gefahr auf Metas. Dennoch kenne ich niemanden, der einen Primärtumor an einem inneren Organ gehabt hätte. Liebe Grüße Claudia |
Hallo Ihr Lieben :) ,
heute war mein Mann bei unserem Hautarzt wegen einer harmlosen Sache. Ich habe ihm gesagt, das er dem Doc ein bestimmtes Muttermal zeigen soll. (er geht auf meinem Wunsch regelmäßig zum Muttermal-Check!) Das hat er auch getan. Der Hautarzt hat es ihm sofort entfernt weil es sich verändert hat! Oh nee, jetzt mache ich mir größte Sorgen und Gedanken das auch er ein MM haben könnte. :( Aber es muss doch nicht unbedingt bösartig sein, nur weil es sich verändert hat,oder????? Jetzt heißt es einfach nur warten auf den Befund. |
Hallo, ich bin wieder zu Hause. Ich denke, es ist alles ganz gut gegangen und wenn ich Glück habe, bekomme ich nächste Woche schon den Befund und werde das Ergebnis sofort mitteilen. Im Augenblick bin ich noch ganz ruhig und denke, nimm es, wie es kommt!
Grüße an alle, Monima43 :) |
Hallo zäme,
nach längerer Abstinenz melde ich mich auch wieder mal zu Wort: Ich hatte am 15.01. meinen ersten Nachsorgetermin und gestern die Resultate dazu erhalten. Das CT hat erfreulicherweise keine auffälligen Lymphknoten gezeigt, jedoch wurde ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt. Was dieser zu bedeuten hat, ist mir ziemlich unklar. Der Arzt meinte, dass er in keinem Zusammenhabng mit dem Melanom stehe. Ich muss diesen nun weiter untersuchen lassen, um auszuschliessen, dass es sich um eine krebsartige Wucherung handelt. Ich will doch sehr hoffen, dass ich jetzt nicht auch noch Schilddrüsenkrebs habe... Ich werde zu gegebener Zeit wieder berichten! Bis dann liebe Grüsse Markus_CH |
Hallo zusammen,
erstmal ein frohes neues Jahr, ich war ja schon ewig nicht mehr hier. @Markus: Ich halte dir die Daumen, dass sich der Knoten als harmlos herausstellt! In den letzten Monaten wurden bei mir 4 Muttermale entfernt, die zwar hochdysplastisch, aber glücklicherweise nicht bösartig waren. Mittlerweile wurde ein Videoscreen meiner Muttermale gemacht, so dass eine engmaschige Kontrolle gewährleistet ist. Da ich aber immer mehr gesundheitliche Probleme hatte, habe ich eine wahre Ärzte-Odyssee hinter mir. Herausgekommen ist ein CT meines Halses, da ich stark vergrößerte Lymphknoten im Mundboden/Kiefer habe. Da diese aber unter 1 cm groß sind, sollen die harmlos sein. Ich hatte oder habe keine Entzündung im Körper. Meine Frage: Kann ich das so hinnehmen oder sollte ich hier noch einen Arzt konsultieren? Woher weiß man, dass vergrößerte Lymphknoten Metas sind und wann nicht? Darüber hinaus wurde ein Knochenszinti gemacht, da ich starke Schmerzen hatte, das ist erfreulicherweise auch ohne Befund. Ich hab jetzt natürlich große Angst, dass meine vergrößerten Lymphknoten doch Metas sein könnten. Beste Grüße Claudia |
Hallo Spinxe - Claudia,
natürlich darfst du Angst haben wenn eine Lymphknoten-Vergrößerung bei dir vorliegt. Es kann natürlich auch etwas total harmloses sein! Ängste können einen auch auffressen, dadurch verliert das Immunsystem die Kraft gegen Erreger anzukämpfen, daher würde ich dir nach wie vor eine Psychotherapie empfehlen. Du schriebst im letzten Jahr, dass du dir einen Psychotherapeuten suchen wolltest. War deine Suche schon erfolgreich? Hier habe ich einen Link für dich, da kannst du nochmals über Lymphknotenvergrößerungen nachlesen: http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...002-38-488.PDF Erfolgreich um Metas auszuschließen, könnte auch ein Kontrastmittel-MRT bei dir sein. Kopf hoch, Claudia LG aus dem tiefverschneiten Tirol babs_Tirol |
Zitat:
ich kann Dich zu gut verstehen. Ich auch war am 4.1. zur Nachsorge und es war auch alles OK. Die Nerven spielen fast nicht mehr mit, so ist man eingespannt. Meinen Glückwunsch von ganzem Herzen.Wir wollten schön Mittagessen gehen und konnten es einfach nicht, der Hals war zu. das haben wir ein paar Tage später nachgeholt. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute,paß gut auf Dich auf. Das Forum, wenn wir das nicht hätten. Danke Euch allen. Alles Liebe für Dich Uschi |
Hallo liebe Claudia,
ein erfahrender Radiologe kann anhand der Struktur und der Form erkennen, ob es sich um mögliche Metas oder um harmlose Veränderungen handelt. Wenn Du unruhig bist, dann geh ruhig nochmal zu einem anderen Arzt, aber ich denke es ist nicht leichtsinnig erstmal etwas abzuwarten. Alles Gute für Dich! Claudia |
Hallo Uschi,:winke:
vielen lieben Dank. Schön das auch bei Dir alles OK war!!!!! Seit dem der Doc sagte das alles OK ist, geht es mir wirklich blendend. Ich habe wieder Freude am Leben, kann wieder lachen... Ich habe mich zu sehr hinein gesteigert, und das hat meiner Psyche überhaupt nicht gut getan. Jetzt gehe ich brav alle drei Monate zur Nachsorge und versuche (!) mich nicht mehr die Tage vorher so verrückt zu machen. Es bringt halt nichts außer Magenschmerzen und Schlaflosigkeit.....(mmmhhhh, jetzt hab ich leicht reden, wir werden's sehen :shy: ) Auch Dir wünsche ich weiterhin alles Gute, :winke: |
Guten Morgen Silleke:winke: !!
Ja, ich muß alle drei Monate zur Haut-und Tastuntersuchung. Und einmal im Jahr Sono und Röntgen. Mit erstaunen musste ich feststellen, das manche mit kleinen Befund nur alle 6 Monate zur Kontrolle müssen. Ich arbeite in einer Klinik und dort ist selbst bei kleinen Befunden halbjährliches Sono angesagt!! Mein Hautarzt sagt, das es einfach sicherer ist, die Haut alle 3 Monate anzuschauen. Und auf bildgebende Verfahren will er nicht verzichten(und ich erst recht nicht). Ich werde ihn bei der nächsten Untersuchung ansprechen wegen der halbjährlichen Sonographie...mal schauen. :winke: |
Hallo babs,
vielen Dank für den Link, die Datei hab ich mir durchgelesen. Ich weiß nicht, ob es das war, aber das CT wurde mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Meine Suche nach einem geeigneten Psychotherapeuten habe ich wegen meiner gesundheitlichen Probleme noch nicht weiterführen können. Nach meiner (hoffentlich für lange Zeit) letzten OP am 08.02. (es werden die letzten beiden verdächtigen Muttermale entfernt) werde ich die Suche fortsetzen. Hallo Claudia, klar, Radiologen haben sicher Erfahrung und sollten den Unterschied kennen. Aber ich denke, dass mich eine zweite Meinung doch mehr beruhigen wird. Deshalb werde ich heute Nachmittag mitsamt meiner CT-Bilder noch einmal einen Arzt aufsuchen. Sicher ist sicher. Alles Gute für euch Claudia |
Hallo, habe mir heute meinen patholog. Befund in der Klinik geholt:
"Es wurden insgesamt 17 Lymphknoten nachgewiesen, einer davon ist tumorbefallen mit der Metastase eines malignen Melanoms". Ist das eine Nachricht zum Freuen? Werde morgen mal in der Hautklinik nachfragen, was die dazu sagen. Nach meiner Lymphknotendissektion habe ich noch ziemlich starke Schmerzen (und die Drainage anhängen) aber KEIN Lymphödem - und das freut mich. Liebe Grüße, Monima43 :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |