Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Brauche Hilfe!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=33749)

Kirsten67 24.06.2009 10:00

AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

Zitat:

hoffnung ist zwar da und solange wie es mike gut geht sowieso.
Aber alle aussagen von heute und das wissen das das höchste was wir erreichen können stillstand ist,zumindest vorübergehend ist irgendwie so. . . unglaublich. Kann man das überhaupt verstehen,fühlen.
Kommt das wenn es mike mal nicht mehr gut geht. ?

diese Fragen treffen mich zutiefst. Sie entsprechen so ziemlich dem, was ich auch bei Papa gefühlt habe und wühlen mich sehr auf.
Aber bevor ich weiter schreibe: Ich glaube fest daran, dass die kommende Chemo oder Studie Wirkung zeigen wird!!!!

Ja, Du kannst es verstehen und fühlen, denn das tust Du bereits. Deine Fragen, Sorgen und Ängste, und auch das Hoffen sind doch Ausdruck dieses Verstehens.
Und wenn es Mike wirklich mal nicht mehr gut geht, wirst Du das dann notwendige und angemessene tun, so wie Du es die letzten Monate auch getan hast. Und Du wirst die dann notwendige Kraft haben.

Die Angst kann ich Dir nicht wegschreiben, das weiß ich. Aber ich kenne diese Angst vor dem was kommt. Immer diese Frage, ob man dem gewachsen sein wird. Ich bin sicher, dass Du Dich auf jede neue Situation einstellen wirst. Hast Du bislang auch immer geschafft und das war ja auch kein Pappenstiel.

Zitat:

das denken wird immer kürzer. Das ist so angsteinflössend.

nun heißt es wider warten. Heißt auch zeit zum luft holen,oder?

Ich denke heute noch in 1-2 Tages-Etappen. Klar gibts auch Dinge, die ich jetzt wieder für länger plane. Aber den Alltag lebe ich in diesen kleinen Portiönchen, genau wie in der Zeit, wo es Papa nicht gut ging. Da haben sich die Etappen sogar auf Tagesabschnitte reduziert. Aber das ist auch ok.

Und die Zeiten zum Luftholen sind ganz wichtig. Anders wäre die Belastung gar nicht auszuhalten. Und sie geben Euch die Möglichkeit, Euer Zusammensein zu genießen, geben Mike vielleichgt ein Stück Ruhe und Geborgenheit.

Ach, nun hab ich schon wieder soviel geschrieben. Ich weiß nicht, obs für Dich passt, ich würd Dir nur so gern ein wenig die Angst nehmen.
Du bist stark und hast schon so viel geschafft.
Es ist nicht naheliegend und eigentlich hast Du andere Dinge im Kopf, aber wie wäre es, wenn Du für einen kurzen Moment mal ein wenig stolz auf Dich wärst? Wenigstens für einen kleinen Moment.

Drück Dich!!!
Kirsten.

Phönixerl 24.06.2009 10:10

Liebe Heike,

auch ich habe gestern so sehr auf positive Nachrichten von dir/euch gehofft und konnte dann erst mal gar nichts schreiben.

Ich schicke euch ganz viel Kraft und Mut für euren Weg und kann mich nur all den anderen hier anschliessen...........es geht Mike gut und das ist das Wichtigste!
Ich habe leider mit den ganzen Med´s überhaupt keine Erfahrung und wünsche euch aus ganzen Herzen, dass - wofür auch immer ihr euch entscheidet - es ganz viel Lebensqualität und Zeit bringt.

Ronald war am Montag im KH auf der Onkologie und es wurde NICHTS gemacht, kein Blutbild, kein CT, einfach nichts - er wurde zur Palliativstation geschickt........:weinen:
Er ist aber nach wie vor soweit gut drauf, fährt selber mit dem Auto, trifft sich mit Freunden, lebt. Die Schmerzen sind gleichbleibend und die Gelbverfärbung der Haut wird auch nicht intensiver. Und er will weiterkämpfen :twak:

Wege entstehen dadurch, dass man sie begeht.

Fühl dich umarmt:knuddel:

Claudia

heike_mike 24.06.2009 13:04

Ihr lieben,

manchmal kommt es mir so vor bekommt zeitweise der großteil gute nachrichten,dann wieder zeitweise schlechte. :-(

liebe claudia,es tut mir auch sehr leid für deinen freund.
Aber wie Ich auch müßt ihr irgendwie versuchen zu hoffen und zu glauben.
Das wichtigste ist im moment das es ihm gut geht.
Er trotzdem sein leben genießt und raus geht. Freunde hat die ihn halten und tragen,kraft geben.
Das was wir selbst in der hand haben und steuern können tun.
Ich weiß wie schwer das ist,komm Ich selbst damit nicht klar. Aber mein kopf weiß es.

meine liebe erle,
wie ähnlich sind sich mike und dein alfred.
Habe mike von alfred erzählt auch von deiner erfahrung mit dem mittel.
Das tut wirklich gut.
Leider hat es deinem alfred aber auch nicht helfen können.
Das ist das was mir angst macht.
Ich bekomme es einfach nicht in den kopf das es wohl wirklich nur dafür da ist um das wachstum eine weile zu stoppen.
Ich will doch das er gesund wird. :-(
mike hat auch "nur" leberMetas.

liebe ingrid,habe keine antwort bekommen. :-(
konzentriere dich erstmal auf dich.
Nimm dir zeit und luft um kraft und hoffnung zu finden.
Verliere nicht den glauben.
Es gibt doch sicher etwas das helfen kann?
Ich weiß im moment nicht was Ich dir raten kann,weiß so gar nichts davon.
Drück dich ganz doll und hoffe mit dir das man schnell helfen kann.
Und ja,wir greifen immer in den falschen topf.
Nichts klappt. Immer ist es das schlechte was wir abgreifen. Warum?
Keine ahnung. Irgendwer meint wohl das wir so stark sind um uns das alles aufzulasten. Aber der täuscht sich.
Kann es sein das deine sorgen um andre,wegen dem wachstum,auf das selbe wie du es hast zurück zu führen sind.
Ich hoffe so sehr das mit ihm alles okay ist. Wirst sehen,er wächst euch noch über den kopf.

Liebe kirsten,
vielen vielen lieben dank für deine lieben so treffenden verstehenden worte.

Ich finde derzeit keine.
Es tut mir so leid das es dir immernoch so schlecht geht.
Wie sollte es auch anders sein?

drück euch alle.
Lg Heike

stellina 26.06.2009 06:15

liebe heike,
ich denke heute gaaaaaanz fest an euch. alle guten wünschen flattern zu euch zwei tapferen schätzen. daumendrüüüüück, tina.

IreenS 26.06.2009 07:16

Hallo Heike,

wünsch euch für heute alles Gute.

Ireen

Kirsten67 26.06.2009 09:58

Liebe Heike,

ich drücke die Daumen und drücke und drücke und drücke.....

Kirsten.

Desi 26.06.2009 10:30

Huhu Heike!
Bin in Gedanken fanz ganz feste bei euch, und drücke die Daumen.......

Polly1961 26.06.2009 10:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Heike!

Wollte euch nur mal wissen lassen, dass ich in Gedanken bei euch bin!

Alles gute Polly!

Phönixerl 26.06.2009 12:08

Auch ich lasse ganz fest gedrückte Daumen da...........

Claudia

Birne 26.06.2009 17:30

Liebe Heike,

auch meine Daumen bleiben gedrückt für euch!

Liebe Grüße:knuddel:

Elbi

heike_mike 26.06.2009 18:08

Hallo ihr lieben,

nun will ich mich mal fix melden.
Alles Daumen drücken hat nichts geholfen.
Die Studie ist zu unsicher.
Der Doc weiß nicht ob sie wirklich nächste Woche los gehen könnte. Wir müssen aber unbedingt nächste Woche weiter machen. Nun heißt es weiter mit Chemo in Chemnitz aber eben statt Oxaliplatin nun Irinotecan oder wie das heißt. Plus Avastin, plus Misteltherape.

Sollte das alles in Chemnitz nicht gehen können wir auch nach Dresden.
Wohnungsteschnich ist es ja eh egal.

Das komische , ich weiß nicht ob ich das jetzt schlimm finden würde. Irgendwie,warum auch immer, kann ich mich mit so einer Studie halt nicht anfreunden. Und glaube so geht es kopfmässig für uns besser genau zu wissen was wir bekommen.
Sollte die Chemo nicht gehen,also nicht wirken - können wir doch dann als letzte Möglichkeit immernoch die Studie probieren?? O=der?

Auf jeden FAll, habe ich den DOc ( Mike war nicht dabei gefragt,was er für ein Gefühl hat,ob er wirklich denkt das durch die Chemo jetzt die Metas noch gestoppt werden können. Und er hat gesagt,eine GArantie kann er natürlich nicht geben , aber die Möglichkeit ist defintiv da das die Metas nochmal gestoppt werden können. Er sagte aber auch gleich das er nicht sagen kann wie lange.
Also wenigstens ist er wohl ehrlich und kommt mir nicht mit irgendwelchen Zahlen.

So weit so gut. Der Kampfgeist ist zurück und nun gehts wohl weiter wie bisher, bis zum nächsten Showdown. Der nächsten Untersuchung.

Ich hoffe und bete einfach das sie aufhören zu wachsen.
Brauch ihn doch, habe sonst keinen.

Danke euch allen ganz ganz doll fürs Daumen drücken.
In dieser schweren Zeit ist das Forum wirklich der größte halt und Anker.

LG Heike

Kirsten67 26.06.2009 19:15

Liebe Heike,

ich kann gut verstehen, dass Dir die Chemo lieber ist, als die Studie.
Bei einer Studie weiss man ja noch gar nicht, ob die Mittel wirken.
Und man weiss auch nicht, in welchem Strang man landet, ob mit oder ohne neuem Mittel.
Bei der Chemo sinds erprobte Substanzen, die ihre Wirkung schon mal bewiesen haben.

Ich finds gut, dass Du mit dem Doc geredet hast. Und ehrlich ist er auch.
Sicher wird er nichts aus purem Aktionismus machen, was dann vielleicht auch noch belastend ist, sondern er wird eine realistische Chance sehen.

Und für diese Chance halte ich Euch weiter die Daumen.
Nur die Zehen dürfen jetzt wieder entkrampfen.

Alles Liebe und herzliche Grüße an Deinen Schatz.
Kirsten.

heike_mike 26.06.2009 19:25

Liebe Kirsten,

ja dürfen sie. (die zehen meine ich) :-)

Und liebe Ingrid, bitte mache jetzt das Klebeband von den Daumen deiner Kinder.:D

Ihr lieben,
ja irgendwie fühle ich mich gut mit der Entscheidung und Entwicklung.
Anfags,wo es hieß Chemoabbruch,ging ich ja auch davon aus das nun gar keine mehr gemacht wird. :eek:
Nun sind wir wieder etwas optimistischer und erst recht kämpferisch.
Ich hoffe nur ich verrenne mich nicht in irgendwas.

Ansonsten gehts mir eigentlich nicht so gut. Irgendwie ist mir alles zu viel.
Neeeinnnn, nicht die Arbeit.
Alles meine ich, glaube die Seele ist ganz unten und kann nicht mehr viel tragen.
Ich hoffe iwr bekommen jetzt erstmal wieder etwas Ruhe rein und wünschen tu ich mir auch was.
Ich würde gern mit Mike in den Urlaub.
Hoffe so sehr das das noch klappt.

Melde mich später wieder mehr bei euch allen.Wenn ich nicht auf Arbeit bin,darf doch hier eigentlich gar ne. :boese:

LG Heike

Ela4811 26.06.2009 19:50

Liebe Heike,

in Gedanken hab ich auch die Daumen heute gedrückt. Hatte leider keine Zeit, hier früher zu schreiben...

Ich wünsche euch, dass Ruhe einkehrt und ihr eure Kräfte mobilisiert.
Versuch mal, was für dich zu tun, damit du mal abschalten kannst... Es ist viel, was du so alles verarbeiten musst...

Drück dich

Ela

Polly1961 26.06.2009 20:00

Hallo Heike,

toll, dass euer Kampfgeist wieder zurück ist. Ihr fühlt euch bei dem Gedanken die Chemo mit Avastin laufen zu lassen gut? Dann ist es auch die richtige Entscheidung. Man sollte eigentlich viel mehr auf seine innere Stimme hören.
Ich bekomme ja auch diese Chemo, wie sie bei Mike angedacht ist. 1x wöchentlich Infusion in der onkologischen Praxis, das 3 Wochen hintereinander, dann ist 3 Wochen Pause. Für diese 3 Wochen lebe ich, da gehts mir richtig gut, da mache ich alles was mir Spass macht, unternehme viel mit der Familie. Wenn bei euch der Turnus auch so sein sollte, hast du ganz sicher Zeit und Gelegenheit mit Mike Urlaub zu machen. Gemeinsame Erlebnisse, die kann einem keiner nehmen, egal was kommt.
Ich wünsch euch nur das Beste!
Seid ganz lieb umarmt Polly:knuddel:

chrisi0211 26.06.2009 20:05

Liebe Heike!

Du hast in den letzten Monaten sooo viel "getragen", Du bist sehr stark, aber eben auch "nur" ein Mensch und ja, der heutige Tag brachte wieder etwas Hoffnung :), ich hoffe und bete, dass die neue Chemo Stillstand bringt :twak:, Stillstand für laaange Zeit...:knuddel:

Du darfst auch ruhig mal Dich hängen lassen, Kraft tanken, einfach mal die Seele baumeln lassen... Ich wünsche Euch ein ruhiges, erholungsreiches Wochenende, ich wünsche Euch ein Wochenende, wo Ihr beide im Vordergrund steht und nicht die Krankheit (ich hoffe, Du weißt wie ich es meine, die Krankheit ist immer präsent, das ist mir klar, aber vielleicht schafft Ihr es mal für ein paar Stunden "abzuschalten").

Ich werde mich dieses Wochenende hier nicht blicken lassen, der morgige Gang ist ein sehr schwerer, ich denke, dass ich dann den Sonntag brauch´, um mich zu sammeln...

Sei lieb umärmelt :knuddel:, krieche aus Deiner Tonne, mach´für Dich und Mike ein leckeres Essen oder geht aus, gute Musik, netter Film, vielleicht ein Spaziergang, Kuscheln, ein warmes Bad - macht irgendwas einfach, was Euch gut tut - einfach ein schönes Wochenende!!!

lg Elke

stellina 26.06.2009 22:54

liebe heike-maus,
nach diesem tag kannst du aber wirklich auch mal wieder minutenweise an DICH denken. so ist es doch immerhin fürs erste zufriedenstellend ausgegangen. es geht was weiter, ihr wißt was und habt euch ganz sicher richtig entschieden. hoffnung keimt auf und das mobilisiert den kampfgeist. wenns irgend geht, mit dem urlaub, dann macht es.
du bist in meinen gedanken, ich wünsche dir ein ruhige nacht und positive gedanken, bussi, tina.

Windlicht 27.06.2009 06:59

Liebe heike .... ich kann mich polly nur anschliessen ..... mit dieser chemo
solltet ihr euch 1 - 2 wochen ferien gönnen können ...... mein pa hat das
auch mehrmals so gemacht nach der 3 chemowoche 4 tage gewartet und
dann für 10 tage in den urlaub ..... wie du siehst ist dein wunsch nach einem
gemeinsamen urlaub gar nicht so fern ......ich hoffe jetzt einfach dass diese
blöden metas eins kräftig auf den deckel bekommen und nur noch so vor sich
hin schlummern ...... wünsche euch ein ruhiges wochenende damit ihr euch
von der ganzen anspannung ein wenig erholen könnt ..... alles gute für dich
und deinen mike .....
daniela

Jogilein 27.06.2009 10:42

Liebe Heike, auch ich wünsche Dir/Euch erstmal ein möglichst entspanntes Wochenende. Ich hoffe sehr, dass die Chemo bei mike Erfolg hat, u. die Metas wenigstens schrumpfen. Drücke Euch ganz fest die Daumen. Ist echt eine furchtbar schwierige Situation. Aber ich finde, Ihr Zwei seid sehr tapfer. Meine guten Wünsche begleiten Euch. Denke an Euch. Alles Gute Jogilein. PS: Schade dass Du nicht mehr bei uns schreibst. :knuddel:

chrisi0211 29.06.2009 11:15

Liebe Heike!

Ich schicke Euch schnell noch ein paar Sonnenstrahlen, bevor sie ganz weg ist :) und lass einfach einen lieben Gruß da :winke:

Elke

Desi 29.06.2009 11:58

Huhu Heike!
Lass dir auch mal ganz schnell ein paar liebe Grüsse da. :knuddel:

heike_mike 29.06.2009 12:24

Hallo ihr lieben,
Ich danke euch für eure lieben grüße.
Hier geht alles drunter und drüber.

Mike muß nun am mittwoch wieder ins kh,da geht die chemo weiter und zusätzlich Avastin.
Immer 3 tage,bis samstag früh und dann eine woche pause.
Für ihn ist es so okay.
Hoffen wir nun das es auch wirkt.
Gestern waren wir bei einer freundin und sie fragte ihn ob er etwas von der verschlechterung merkt.
Da sagte er so schmerzen oder so kaum,aber er wäre jetzt öfters schlapper als sonst. :-(

gestern abend hat max blut gebrochen.
Ihr könnt euch vorstellen wie groß der schreck war. Auch durchfall hat er seit 3 tagen. Nun gibt es heute reis.
Der tierarzt meint wir müssen es jetzt kontrollieren,sollte es nochmal vorkommen muß geröntgt werden.
Verdacht,magengeschwür.

Auf arbeit geht es auch drunter und drüber. 2 sind krank ,2haben urlaub.
Nun fahren wir 2 filialen zu 4. Im 2 schichtsystem. Geht also gar nicht.
Mein frei ist somit auch erstmal gestrichen und Ich muß morgen wieder antanzen.
Habe jetzt mit meiner chefin beschlossen das wir dann immer 2 tage von früh 8 uhr bis nachts 1 uhr durchziehen und dann 2 frei machen.
Werden auf dem zahnfleisch sein,aber so ist es besser als 3,4wochen jeden tag durchzuziehen. We ist ja bei uns auch offen.

Wie ihr seht,schlimmer gehts immer.
Heute machen wir uns noch einen schönen abend bei einer freundin. Wollen bissel grillen und so.
Sonne ist hier seit tagen nicht zu sehen,aber wenigstens ist es nicht kalt.

Irgendwie habe Ich grad die nase voll. Aber es wird schon irgendwie weiter gehen.

Wenn alle wider da sind,werde Ich urlaub machen und hoffe mit mike dann irgendwo hin fahren zu können.

Wünsche euch allem eine gute woche.
lg heike

Kirsten67 29.06.2009 12:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Heike,

Du schreist auch immer "hier", wenns neue Päckchen zu verteilen gibt, oder? :boese:
Da hättest Du Dir so sehr Ruhe und Entspannung verdient, und dann kommt immer wieder was Neues.
Weiß Deine Chefin eigentlich, dass es in Deutschland Arbeitsschutzgesetze gibt und welche Konsequenzen es für sie ganz persönlich hätte, wenn Du auf dem Heimweg mal einen Unfall hättest?
Ich weiß, heute ist jeder froh einen Job zu haben.

Viel Spaß heute abend beim Grillen.
Ich schicke mal ein wenig blauen Himmel und paar Sonnenstrahlen, damits noch ein wenig mehr Spaß macht.
Gute Besserung auch für Euren Max.

Kirsten.

Petzi 59 29.06.2009 18:42

Heike, mein kleines Küken
so langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen.
Wie lange willst du an beiden Enden brennen? Du bist Mikes Fels in der Brandung, du musst stark sein für ihn.
Wie aber willst du diese Situation mit dieser Arbeitsüberlastung aushalten.
Irgendwie muss es doch für dich eine andere Lösung geben um auch mehr Zeit mit Mike zu haben.
Gerade jetzt wo es ihm noch gut geht und ihr die Tage geniessen könnt.

Ich habe auch keine Patentlösung parat, aber Gedanken solltest du dir schon machen.

Und dann noch Max der arme kleine Kerl......mmh der hat ja eh nichts zuzusetzten bei seinem Kampfgewicht.

Mir bleibt hier aus der Ferne nur dich zu umarmen und wünsche dir von Herzen, dass sich eine Lösung findet:remybussi

Petra

stellina 01.07.2009 06:14

liebe heike,
habe mal eben einen meiner umzugskartons abgezweigt und ihn vollgestopft mit kraft und sonnenschein. ist auf dem weg zu dir. bussi, tina.

Desi 01.07.2009 07:29

Huhu heike
Ach Mnesch, ihr kommt aber auch nicht zur Ruhe.
Man man man. Das ist aber auch ein Mist.
Der arme Max, ich hoffe das es ihm jetzt langsam besser geht und er nix schlimmes hat.
Hmm, das mit deiner Arbeit ist ja echt der Hammer.
Wie lange willst du das den so durchziehen?
Gibt es da keine andere Lösung?
Bist du eines Tages ganz da liegst.
Ich weiss, ich kenne ja deine Einstellung.
Ich bin ja auch so ein Hibbel und sag es muss, und du sagst ja auch das du irgendwann mal vielleicht mehr frei brauchst.
Aber wir habe jetzt, und das ist nicht gut für dich.
Wünsche dir das sich da ne andere Lösung auftut :knuddel:

ClaudiaF 01.07.2009 10:36

Hallo Heike,

ich wünsche Mike alles alles Gute, daß diese Chemo nun wirklich super toll anschlägt und Ihr die Mistviecher in die Knie zwingen könnt.
Dir wünsche ich viel viel Kraft, Ausdauer und Hoffnung, aber auch lange glückliche Zeit zusammen mit Mike.
Das mit Max tut mir auch leid, hoffe es geht ihm heute wieder besser.

Wollte Dir eigentlich immer wieder mal über MSN schreiben, aber immer kam was dazwischen. Bin Dir nicht böse wegen der Erklärung wegen dem R1. War nur erst ein kleiner Schock, aber eigentlich wußte ich es. Nur irgendwie in der langen Zeit wieder verdrängt.

Mensch Heike, täglich schaue ich immer bei Dir hier kurz vorbei um zu gucken, wie es Dir und Mike geht. Ich freue mich immer für Euch, wenn ich wieder lesen konnte, daß Ihr grillen, spazieren laufen oder etc. unternommen habt.

Fühl Dich einfach einmal von mir gedrückt und geknuddelt. Übernimm Dich ja nicht. Von morgends 8 bis nachts um 1 arbeiten? Das schlaucht jeden. Ich würde das glaub nicht packen. Und das ganze über Wochen??? Oje.

Liebe Grüße
Claudia

mahanuala 01.07.2009 12:11

liebe heike

ich denke an euch und drücke die daumen.
binn gerade total geschockt, weil gestern, direkt vor meinen augen ein scheinbar gesunder kollege einen schlaganfall erlitten hat :(
....so schnell können scheinbar gesunde menschen ziemlich krank sein....genauer gesagt dem tode nahe :eek::eek:
zum glück haben wir ihn schnell u.. sicher in die klinik gekriegt....
da er keinerlei tel. nr mit hatte und nicht richtig sprechen konnte mußten wir die freundin, von der wir nur den vornamen kannten von der polizei *suchen* u.benachrichtigen lassen...die arme...solch ein schock.

ich wünsche euch allen bessere stunden und vor allem dir und mike viel sonne...
mahanuala

IrisR. 02.07.2009 11:14

Liebe Heike und lieber tapferer Mike,
ich schicke euch viele liebe Grüße und hoffe es geht einigermaßen gut.
Alles liebe für euch
Iris

chrisi0211 02.07.2009 11:40

Liebe Heike!

Ich schicke Euch Sonnenstrahlen, Kraft und hoffe soooo sehr, dass die Chemo wirkt :twak:, sie muß einfach, sie muß...

Einen gaaaanz lieben Gruß an Dich und Mike!

Elke

Ela4811 02.07.2009 12:37

Hallo liebe Heike,

ich hoffe, du hast auch mal einen Tag frei. Kompett durcharbeiten ist viel schlimmer als die Tage von morgens bis abends. Ich kenne das aus dem Einzelhandel.

Ich wünsche euch sooooo sehr, dass die Chemo anschlägt und die Biester was auf die Mütze bekommen :twak:

Ich schicke euch viel Kraft

Drück dich und hoffe, du kannst auch mal verschnaufen...

Ela

stellina 04.07.2009 00:05

liebe heike, hoffentlich ists gut bei euch. morgen ist doch mike wieder daheim. dafür wünsche ich euch ein erfreuliches wochenende und daß auch du mal wieder zu luft kommst. du bist schon eine ganz außergewöhnliche frau! muß mal wieder gesagt werden - einfach toll.
ich drück dich, liebe grüße, tina.

heike_mike 04.07.2009 19:01

Hallo ihr lieben,

will mich auch mal wieder zu Wort melden,ihr seit soooo lieb. :knuddel:

Die erste Woche ist rum und Mike hat es gut überstanden.
Ihm gehts ganz gut, bisher keine Nebenwirkungen weiter.
Nur nachts schwitzt er sehr, hängt zwar mit der Chemo vielleicht zusammen,aber es ist ja auch sooo eklig drückend.

Ansonsten gehts eigentlich.
Aber es war ja auch erst die erste. Nun müssen wir mal sehen wie es weiter geht, oft geht es einem erst bei der 3. oder so schlechter.
Ich hoffe einfach mal ganz ganz doll das es nicht so ist und vorallem aber das die neue Chemo nun auch wirkt.
Nun bekommt er ja auch Avastin. Möge das Wundermittel bitte seine Wunder entfalten.

Seit heute ist er zu Hause und kommt morgen nach DD, ich muß ja noch "bissel"arbeiten. ;-)
Etwas konnte man die Arbeitssituation entspannen da 2 kranke Hühner wieder da sind. So habe ich zumindest Freitag,Samstag nochmal frei. Dann gehts durch bis 20. :weinen:

Gestern schrieb ich mit einem sehr liebgewonnenen Freund der leider seine Freundin verlor das auch ein großer Punkt ist das man nicht "nur"trauert,sondern auch das es einem für denjenigen leid tut der gehen mußte.

So ist es!! Kennt ihr das? Ich ja, mir tut es auch jetzt schon wahnsinnig leid für Mike.
Er ist nun 40, hat eine 7 jährige Tochter und weiß das er nicht mehr sehr viel erleben wird mit ihr.
So hart es auch klingt, wir leben weiter, lachen wieder irgendwann und werden wieder glücklich. (so hoffe ich), aber unsere lieben können das nicht mehr.
Ach,ich finde keine Worte dafür. Es ist einfach so schlimm.

Ansonsten gehts uns eigentlich zur Zeit gut,wenn man das so sagen kann. Die Ansprüche werden kleiner gell?
Einfach paar stunden Sonne und gemeinsame Zeit,mehr brauch ich nicht.

Wünsch euch allen noch ein wunderschönes WE.

LG Heike

stevie66 04.07.2009 22:48

Hallo Ihr Lieben, hallo Heike,

auch ich wünsche Dir und Mike alles Liebe und Gute.
Gebt die Hoffnung nicht auf, bei allen Schwierigkeiten die da.

Die Liebe zueinander ist das Band, welches alles zusammenhält.

Wünsche Euch allen eine gute und kühle Nacht:cool:!

Ganz liebe Grüße

Stephan

Kirsten67 05.07.2009 10:42

Liebe Heike,

es ist für mich heute kein guter Tag zum Schreiben. Aber es hat mich sehr berührt, was Du geschrieben hast. :cry:
Zitat:

So ist es!! Kennt ihr das? Ich ja, mir tut es auch jetzt schon wahnsinnig leid für Mike.
Er ist nun 40, hat eine 7 jährige Tochter und weiß das er nicht mehr sehr viel erleben wird mit ihr.
Ja, das kenne ich von Papa. Er konnte es nicht ertragen, wenn wir nicht bei ihm waren.
In der Woche vor seinem Tod war ich für zwei Tage fort, weil ich die beiden Tage ins Büro mußte. Er hatte zum Abschied so furchtbar geweint. Vielleicht erinnerst Du Dich?
Er hatte furchtbare Angst, mich nicht wieder zu sehen.
Er wollte, dass Mama und ich immer bei ihm sind, keine Minute allein sein.
Er hat uns oft stundenlang angesehen. Er mußte Abschied von seiner Frau, seinen Kindern und Schwiegersöhnen nehmen. Und die Familie war für ihn doch das wichtigste.
Er konnte nicht mehr in seinen geliebten Garten sehen, weil es ihm das Herz zerriß, dass er den Sommer nicht mehr erleben würde. :weinen:
Ja, Papa mußte Abschied nehmen und das war furchtbar und schwer.

Aber: Ich glaube, dass jeder Mensch mit der Zeit des Abschieds anders umgeht. Vorher absehebar, wie es sein wird, ist es nicht. Papa hatte immer gedacht, dass er "abgeklärt" damit umgehen würden. Ist er aber nicht.
Und Menschen, von denen man es nicht erwarten, arrangieren sich mit dem Tod.

Will sagen, wie es irgendwann mal sein wird, weiß man nicht.
Und bis dahin genießt Eure gemeinsame Zeit. Mach Dir diese Sorgen jetzt nicht.

Jetzt gehts doch erstmal mit der Chemo weiter!
Und ich wünsche Mike dafür alles Liebe und das sie gut anschlägt.

Kirsten.

mock 05.07.2009 11:23

Liebe Heike,

ich kann deine Gedankengänge bezüglich Mike auch soo gut nachvollziehen. Als mein Vater operiert (Magenkrebs) wurde, da wurde er - wie es immer so schön heißt - gleich wieder "zugemacht" , weil der Krebs bereits gestreut hatte. Danach war klar, dass ihm nicht mehr lange bleiben wird....
Es war im Mai (2007) und alles stand in praller Blüte, der Frühling war da, die Vögel zwitscherten und ich stellte mir ständig vor, was in meinem Vater seinem Kopf vor sich gehen mag. Zu wissen, dass das wohl der Letzte Frühling sein könnte usw. ...Er sagte einige Wochen danach mal zu mir, dass er am liebsten nur noch schläft, weil seine Gedanken einsetzen, sobald er wach ist!
Auf der anderen Seite aber, hat er noch 4 Wochen vor seinem Tod vorgehabt, sich einen ZAHNARTZTERMIN geben zu lassen (wegen der Vorsorge und dem Bonusheft), da war er schon so schwach, dass er kaum noch stehen konnte - aber im Kopf dachte er doch an die nächsten Jahre...

Ich könnte mir vorstellen, dass - ähnlich wie bei Angehörigen, die Gedanken der Kranken ihre eigenen Wege suchen, zum einen die Ahnung, dass die Lebenszeit rasend schnell abnimmt, zum anderen die große Hoffnung, dass (wodurch auch immer, Chemo oder einfach die gesunde Kraft der positiven Gedanken /Wunder ??) das Blatt sich wendet und alles wieder gut wird.

Ich habe mich jedenfalls intensiv mit dem Thema Sterben, Loslassen, Abschied nehmen usw. auseinandergesetzt, gerade auch, um meinen Vater besser zu "verstehen". Die Bücher von Elisabeth Kübler Ross (sie war eine berühmte Sterbepsychologin) haben mir sehr weitergeholfen.

Aber, liebe Heike - Mike geht es doch recht gut!! Du musst dich hoffentlich noch gaaaaanz lange nicht (oder überhaupt nicht!) mit diesen traurigen Gedanken befassen.
Ich wünsche dir und deinem Mike einen sonnigen Sonntag und alles Liebe!

Elke

Morgana 05.07.2009 13:43

Zitat:

Zitat von heike_mike (Beitrag 753549)
Ansonsten gehts uns eigentlich zur Zeit gut,wenn man das so sagen kann. Die Ansprüche werden kleiner gell?
Einfach paar stunden Sonne und gemeinsame Zeit,mehr brauch ich nicht.

Liebe Heike,

:o...Jaa!

Ich denke an Euch.
Es ist ein trauriger Weg, begleitet von "Höhen" und "Tiefen".
Wie ich schon sooo oft bei Dir geschrieben habe:
Genießt euer gemeinsames Leben.
Heute ist Heute...was morgen ist...da schlafen wir erstmal drüber :).

:remybussi
Morgana

Jogilein 05.07.2009 14:21

Liebe Heike, auch mich haben Deine Worte sehr berührt. Geniesst die gemeinsame Zeit. Ihr habt es wirklich sehr schwer. Meine Gedanken, u. alle guten Wünsche begleiten Euch. Eine liebe Umarmung von mir, Jogilein. :knuddel: :pftroest:

Desi 05.07.2009 22:08

Huhu heike.
Ja, ich kann das auch sehr gut verstehen.
Mike ist noch sooooooo jung.
Noch jünger als mein Vater war.
Und auch für ihn war es noch viel zu früh.
Er hat auch immer gesagt wenn ich wieder gesund bin, dann....
In mir ist jedes mal ein Stück mehr kaputt gegangen wenn er das gesagt hat und mich dabei angeschaut.
Was sollte ich ihm den sagen?
Wir kannten doch beide die Antwort.
Geniess die Zeit mit Mike.
Super das er die Chemo so gut vertragen hat, ich hoffe das sie die Krankheit im Schach hält und das noch lange so bleibt.
Geniesst jeden Tag den ihr zusammen habt.

chrisi0211 06.07.2009 08:34

Liebe Heike!

Deine Worte haben mich sehr berührt :(... Ja, es tut einem selbst weh zu sehen/zu wissen, dass die Zeit sehr begrenzt zu sein scheint und der/die Betroffene dies/jenes nicht mehr erleben wird dürfen... So empfindet man, solange es dem/der Betroffenen gut geht...

Wenn der/die Betroffene in einem immer schlimmer werdenden Leidensweg sich befinden, Schmerzen und Qualen die Lebensqualität genommen haben, dann wünscht man der-/demjenigen nur noch "Erlösung", gönnt ihm/ihr die Ruhe und den Frieden... Wir, die Angehörigen, bleiben zurück mit einer unvorstellbaren Leere, Sehnsucht, Trauer... Wir vegetieren so dahin bis wir irgendwann wieder beginnen "zu leben"... Es geht ja weiter, das stimmt auch, aber es wird nie wieder so wie es mal war, nie wieder, weiter ja, aber anders, die eigene kleine Welt ist "zusammengebrochen" und muß neu aufgebaut werden...

Ich denke, dass jeder Mensch anders damit auch umgeht, vom Verdrängen bis zum Akzeptieren hin... Meine Tante hatte akzeptiert, dass sie sterben muß/wird, hat sich bewußt verabschiedet, hat alles geregelt, sogar ihre eigene Beerdigung organisiert, nur das Datum blieb offen... Ein Onkel von mir, Papas Bruder, starb vor ca. 10 Jahren an Lungenkrebs, war das Gegenteil... er schmiedete Pläne, hat sie dann schriftlich zu Papier gebracht, weil er gar nicht mehr sprechen konnte... kurz bevor er starb...

Wir müssen ohnehin alles so annehmen, wie es kommt, ob wir wollen/bereit sind oder auch nicht...

Aber es zählt das HEUTE!!! Mike geht es gut und ich hoffe, dass die neue Chemo dies laaaange so bleiben läßt!!! Dafür drücke ich Euch gaaanz fest die Daumen. Lebt im HEUTE, HIER UND JETZT!!!
NIEMAND WEISS WAS MORGEN IST - NIEMAND!!!

Liebe Heike, ich wünsche Euch eine gute Woche, positive Gedanken und Erlebnisse :):knuddel::remybussi

lg Elke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.