![]() |
Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV
Hallo Ihr lieben, jetzt hat sich mal ein Mann mit einer Frage verirrt.
Meine freundin hat mich gebeten mal im Internet zu stöbern, sie ist auf Pap4A getestet worden und jetzt steht alles Kopf. Bei den Infos einholen habe ich mit entsetzen gelesen das es auch den Mann anstecken kann!!!!Könnt ihr mir da Auskunft geben was der mann tun soll???Betrifft es nur bestimmte Viren die übertragen werden???Was sollen wir in Angriff nehmen????Auf alle Fälle wird sie nächste Woche operiert, das steht fest!!Würde mich über jede Info freuen!!!Danke |
hallo marco,
hatte zuerst anfang 2004 pap 3d dann im juli 4a und wurde im august operiert. hatte den virustyp 31/33. die nachuntersuchung im januar war bei wies bei mir keine viren mehr auf. mein mann hat sich vom urologen testen lassen, dieser hat einen abstrich aus seiner harnröhre genommen (ist lt seinen angaben unangenehm aber nicht schmerzhaft). das resultat war, dass er sich auch angesteckt hat oder ich von ihm. der virus kann schon über zig jahre im körper sein und erst später ausbrechen. der virus bleibt beim mann - ist jedoch typenabhängig ohne folgen. vor einer woche war mein mann wieder beim urologen, es sollte eine blasenspiegelung gemacht werden. vor dieser untersuchung hatte er wahnsinnige angst und hat diese untersuchung nicht durchführen lassen, sondern hat den abstrich noch einmal durchführen lassen. heute kam das ergebnis des zweiten tests und dieser wies keine viren mehr auf (leider müssen wir die zweite untersuchung aus eigener tasche bezahlen 112 euro). auch beim mann kann sich das imunsystem selber heilen, das braucht aber einige zeit. auf sex haben wir seit juli 2004 verzichtet aber jetzt steht dem ja auch nichts mehr im wege. hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. wenn du noch fragen hast schick mir ruhig eine mail nette-owl@gmx.de |
Keine Angst mit PAP 4a Bitte
Hallo Ich bin Daphne. Seit 1 Monat ich lese immer eure Erfahrungen. Und das ist meine Erfahrung: 2004 Januar Pap 3d - 2004 Pap 2k kontrol in 6 monaten. Normalerweise muss kontrol in 3 Monaten sein mit eine medikamente behandlung weil es eine Entzündung gibt!!! 2004 Oktober war ich wieder bei meine Arztin und wieder ein PAP 3 d. Ja naturlich sie hat mich nicht behandelt. 2005 Januar war ich bei eine Spezialist mit Gewebeprobe= Fortgeschrittene Dsyplasie PAP 4 a Unbedingt Koni HPV Infection. Ich wollte alles diese Geschichte nicht glauben. Ich bin gut ausgebildete Frau. Darum versuchte ich erst 2 Monate viel Vitamine: Vitamin A, Vitamin C, Carotin, Zink. Das sind gut für Hautendzündungen plus zeit 1 Monaten habe ich keine Geschlechtsverkehr mit meinem Mann um die Platz einbischen im Ruhe zu lassen. DAnn wollte ich eine gute Meinung haben aber nicht von einem Privat Arzt. Ich war in Charite Krankenhause bei eine Dsyplasie Spezialistin. Erste PAp Abstich war nach zwei Monaten PAP 2k. Um sicher zu sein hat sie mir wieder Gewebeprobe gemacht.Befund:Ganz leichte Dsyplasie wegen Pilse, PAP 2k. Konisation muss nicht unbedingt sein. Man kann erst ein Jahr ruhig warten. Aber jeder 3.Monate kontrollieren lassen. Sie hat mir eine Rezept gescrieben für Pilse Behandlungen. Liebe Freunde ich bin 27 Jahre Alt und keine Kinder. Aber in Zukunft will ich unbedingt haben. Machen bitte keine Grosse Sorgen. Lassen Sie sich eine zweite Meinung bei KRANKENHAUS und gut Essen, Vitamine nehmen, wenig Sex und keine Stress. Ich hoffe ihnen Alles Gute. Daphne |
Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV -
Hallo, hatte am Dienstag, 15.03.05, nach 3 Pab Abstrichen III D, meine Koni und seitdem zuhause, also Krankgeschrieben. Muß nächsten Di. zum FA wegen Nachuntersuchung und Ergebnis der OP. Mir geht es eigentlich gut, leichte Blutung und nur bei Anstrengung (liege natürlich nicht den ganzen Tag im Bett) bischen Schmerzen, wie bei der Regel. Meine ganze Sache hat jetzt 1 Jahr gedauert, beim normalen Krebsvorsorge-Abstrich. Habe die ganze Zeit nichts bemerkt. habe dann nach 15 Jahren Pille nach dem 3. Abstrich, abgesetzt und und dadurch mit Kondom verhütet. Ich wusste natürlich nichts von der Ansteckungsgefahr von meinem Freund! Habe die ganze Zeit die Aufklärung von meinem FA vermisst. Bin jetzt durch Zufall auf diese Seite gekommen und bekomme richtig Angst, was alle so wissen, bin ich denn vom Mond ? Was soll ich jetzt machen und wie geht das weiter. Ich bin 32 und wollte auch noch Kinder und will ja auch irgendwann mal wieder Sex haben. Das ist doch normal, oder ?
|
Hallo Zusammen,
bei mir wurde vor 3 Monaten Pap IIID festgestellt, war nun heute wieder beim FA und dieser meinte, dass wenn der Befund wieder so ausfällt, das man dann eine Konisation machen sollte. Er will diese ambulant machen. Meine Frage: Was ist denn besser? Stationär oder ambulant? ... Danke für eure Antworten |
Hallo Linda,
suche doch bevor du eine Koni machen lässt einen weiteren Arzt auf, z.B. in einer Uni-Klinik. Meist ist ein Eingriff nicht nötig! War bei mir genaus so, nur dass ich die erste Koni habe durchführen lassen... und nachdem der FA meinte, ich müsse nocheinmal zu OP habe ich mich bei der Uni-Klinik vorgestellt - zu guter letzt nach der Untersuchung noch ca. 3 Wochen auf die Ergebnisse gewartet. KEINE KONI NOTWENDIG!!! Hast du schon einen Vieren-Test durchführen lassen? vieleicht ist es nur eine Entzündung, diese kann man mit Vitaminen behandeln... Aber sollte bei dir eine Koni notwendig sein, ist meiner Meinung nach Stationär besser. Schließlich ist es eine OP... Lieben Gruß Lea |
Hallo Linda
Bei mir war es ähnlich,ich habe nichts machen lassen in dieser Richtung ,du kannst vor jeder OP noch eine Kolposkopie machen lassen aber nur von einen Spizialisten!!!!!!!!!!!!Gruss |
Hallo,
bei einer Bekannten von mir hat der zytologische Befund ergeben: PAP III Metaplaziezellen deutl. gezeizte und vergrösserte E fragl. Endometriumzellen. Sie ist sehr verunsichert, ob es sich um eine Krebserkrankung handelt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Infos schicken könntet. Vielen Dank. Brigitte K. |
Erfahrungen Dysplasie Pap IIID
Hallo,
vor ca. zwei Jahren hat es alles angefangen.Nach dem Abstrich Diagnose: PAP III d, musste also in 3 Monaten wiederkommen;... war alles ok. In einem halben Jahr wieder das Gleiche PAP III d, bin wieder in 3 Monaten untersucht worden,und es war wieder alles ok. Dann bin ich schwanger geworden, und während der Schwangerschaft hatte ich auch ständig PAP III d,einmal sogar PAP IVa(was aber nur durch Schwangerschaft bedingt war). Ca. 5 Monate nach der Geburt bin ich wieder zum Arzt gegangen um mich zu untersuchen, wurde wieder PAP IId festgestellt, ich wurde in eine Klinikum überwiesen, wo weitere Unersuchungen gemacht wurden (Mehrere Kolposkopiesprechstunden, Biopsie). Jetzt habe ich das Ergebniss (meine Tochter ist inzwischen 1 Jahr alt), im Brief steht: PAP: IID, HPV high risk: Ja; Histologie: Geringgradige koilozytäre Dyplasie (CIN I).Kein Anhalt für Malignität. Empfehlung: Aufgrund der rezidivierend auffälligen Portiozytologien empfehlen wir eine Laservaporisation der Portio. Mein Arzt hat hat mich so zu sagen im Dunkeln gelassen, hat nichts erklärt, hat nur gesagt ich muss diese Laser-OP machen. Ich bin jetzt verwirt, weiß nicht was ich machen soll. Vor der OP habe ich Angst...da meine Schwiegermutter dieses Jahr wegen Ärztepfusch gestorben ist (wurde nicht richtig operriert, ohne jegliche Weiterbehandlung). Gibt es villeicht einen anderen Weg, ohne OP?! Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Villeicht sollte ich einen anderen Arzt aufsuchen, kann mir jemand einen guten Frauenarzt in Nürnberg (+Umgebung) empfehlen? Bin jetzt total verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Bitte meldet euch! Vielen Dank!!! karina_b@abacho.de |
Hallo Sandra,
bin auch aus Nürnberg .Hatte auch schon Pap 3d und HPV High risk. Bei mir ist der Spuk allerdings von alleine wieder weg gegangen. Bin seid gut 6 Jahren ständig im Pap 2 -Bereich. Kann deine Panik aber gut verstehen . Nach einer Odysee bei div. ignoranten Ärzten , habe ich endlich eine Frauenärtztin gefunden die mir die Panik genommen hat. Die Ärztin hat ihre Praxis in Eibach bei Nürnberg , Frau Niedernhuber-Lueg.Sie hat mir für den Fall einer Laser-Op , Professor Eckart aus dem Neumarkter Krankenhaus empfohlen. Der scheint eine Kapazität auf seinem Bereich zu sein. Ansonsten kenn ich persönlich ( aus eigenen Erfahrungen ) Professor Beckmann von der Uni-Klinik Erlangen. Der hat sich auch relativ viel Zeit genommen für mein Problem.Auch sein Mitarbeiterstab scheunt mir kompetent. Wenn du noch Fragen hast . Nur zu.... Grüße Nele |
Hallo Nele,
vielen Dank für deine Antwort, werde gleich einen Termin bei der Ärztin vereinbarn. Ich freue mich sehr für dich, dass es jetzt vorbei ist! Hast du diese Diagnose über längere Zeit gehabt? Ich möchte auch abwarten, und nicht gleich eine OP machen...aber dazu muss ich jede 3 Monate zum Arzt,und mein Arzt meinte dass es kein Sinn macht alle 3 Monate zu Ihm zu gehen, er meint das ich diese OP machen muss... Gruss Sandra |
Hallo Sandra,
ich hatte bei meiner jährlichen Krebsvorsorge vor ca. 7 Jahren , den Befund Pap 3d erhalten. Ich bin damals aus allen Wolken gefallen , vor allem weil ich zu dem Zeitpunkt bereits 2 kleine Kinder hatte ( der Große 3 , der Kleine 1 1/2 Jahre alt ).Ich dachte die Beiden müssen nun ohne ihre Mama groß werden.Der Arzt hat es auch alles furchtbar dramatisch gemacht und mich damit nur noch verrückter gemacht. Mir wurde damals , für den Fall das sich mein Befund nicht bessert , angeraten eine Koloskopie , bzw. Laser-Op machen zu lassen.3 Monate nach dem Erstbefund hatte ich dann Pap3 , noch mal 3 Monate später war ich auf Pap2.Bis jetzt ist es dabei geblieben.Gehe regelmässig so alle 4-6 Monate zur Vorsorge . Am Anfang war es allerdings alle 3 Monate. Eine gute Freundin hatte vor Jahren auch eine Koloskopie , bei der ist alles prima verlaufen und bei der Gewebeuntersuchung im Labor war dann glücklicherweise nicht´s Bösartiges gefunden worden.Sie konnte hinterher auch noch schwanger werden. Berate dich mal mit der Ärtztin und entscheide dich dann. Liebe Grüße aus Nürnberg Nele |
Hallo Ihr Lieben. Ich wollte vor kurzem bei meinem FA eigentlich nur ein Rezept für meine Pille holen gehen doch musste dann noch plötzlich zu Ihm rein. Er meinte dann das bei mir HPV festgestellt wurde, 3D. Seitdem weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Ich musste jetzt 6 Tage Avrillin Zäpfchen nehmen und bekomme morgen nochmals einen Abstrich gemacht. Mittlerweile habe ich mich bei den Frauen in meiner Familie mal informiert und raus gefunden das die Schwester meiner Mutter deshalb die Gebärmutter entfernt bekommen hat. Bei Ihr wurde es schon mit 16 Festgestellt. Ich bin jetzt 20. Ich habe eigentlich nur vor einem Angst. Das ich meinen sehnlichsten Wunsch, eigene Kinder, nicht mehr erfüllen kann. Daran würde ich mehr zergehen als an der Krankheit glaube ich. Aber was heißt das jetzt eigentlich genau? Habe ich nun Krebs, aber in einer Form die nicht so schlimm ist, zumindestens momentan noch nicht. Oder ist es nur eine derzeitige Veränderung. Und was kann auf meinen Partner zu kommen??? Bitte klärt mich ein bisschen auf.
Liebe Grüße Sabrina S.Helfen@gmx.de |
Hallo Sabrina H.
Ich hatte November 2003 PAp 3d wurde alle 3 Monate Untersucht bis zum September 2004 da hatte ich meine, Koni alles im guten entfernt. Zäpfchen habe ich nie bekommen. Der Kinder wunsch ist noch kein Problem bei dir. Es hat noch gar nichts mit Krebs zu tun. Viele Ärzte sagen was deinen Partner angeht was anderes auf jedenfall kannst du ihn mit dem HPV Virus anstecken falls du ihn hast. Doch er wird da durch nicht gefährdet er kann es nur weiter geben. Lass dich mal auf HPV untersuchen. |
Schön, diese Seite gefunden zu haben. War letztmals vor 2 Jahren zur Vorsorge = kein Befund. Nun vor zwei Wochen Abstrich gemacht und heute Anruf bekommen = PAP IVa. Meine Frage 1: Wie kann ein Wert von nichts so hoch sein? Frage 2: Entspricht der Wert des Abstriches dem tatsächlichen Wert oder ist dieser evtl. noch höher oder sogar niedriger? Vorab Danke für Antworten. LG
|
Hallo,
Dani, 2 Jahre sind ja eine lange Zeit, da kann sich natürlich schon verändern. Der Wert kann bei einer Kolposkopie auch höher sein, so war es zumindest bei mir, ob er auch niedriger sein kann, das kann ich nicht sagen. Ich hatte schon mal vor einiger Zeit hier geschrieben, das ich einen 3d hatte. War vor diesem Ergeniss 1,5 Jahre nicht beim FA gewesen. Meine FA hat dann nach 3 Monaten noch mal einen Abstrich gemacht, wider 3d und HPV Positiv. Daraufhin hat sie mich zu einem Spezialisten geschickt, der eine Kolposkopie gemacht hat. Ergebniss, 4a und Cin III, zwei Wochen später hatte ich einen Termin für eine ambulante Konisation. Ich kann nur sagen, das wahr eine Super Angelegenheit!! Ich konnte nach einer dreiviertel Stunde nach der OP (Vollnarkose) nach Hause, ich hatte überhaupt keine Schmerzen, nach 5 Tagen hat es für 10 Tage geblutet, aber alles total erträglich. Ich war eine Woche krankgeschrieben. Es war also überhaupt nicht schlimm und ich kann nur raten es machen zu lassen, wenn es nötig ist. Gestern hatte ich die Nachkontrolle bei meiner FA (Spezialistin für Krebsnachsorge), HPV High Risk, aber zu 90 % ist das Virus nach der OP weg. Alles ist super verheilt, nur den nächsten Abstrich macht sie erst in 6 Monaten, da es sich vorher nicht lohnt. Zur Wiederansteckung durch meinen Freund sagte sie, das ich gegen den speziellen HPV, den ich hatte jetzt immun bin, ich könnte nur durch einen anderen Mann mit einem anderen Virus wieder angesteckt werden. Ich kann nur sagen, das ich froh bin es gemacht zu haben und mir jetzt auch keine Sorgen mehr mache, bei meiner FA und bei dem Spezialisten hab ich mich sehr gut beraten gefühlt. Falls jemand noch einen Arzt sucht, ich komme aus Hannover. |
Danke Hannah für Deine Antwort. Heißt dass, das außer dem PAP Wert beim Abstrich auch schon fest steht, ob auch HPV vorliegt oder ergibt sich dies erst aus der Kolposkopie? Sorgen mache ich mir insgesamt sowieso nicht, möchte nur soviele Infos sammeln wie möglich. Habe ja diese Woche Termin bei meiner FA. Ich denke grundsätzlich immer positiv. Was im schlimmsten Falle kommen kann, weiß ich; interessant für mich, so nebenbei mal bemerkt, denke innerlich seit ein paar Tagen darüber nach, ob ich evtl. vielleicht noch mal irgendwann ein Kind bekommen möchte (z.Zt. 34 J.) Habe zwei große Kinder. Und kaum denkt man über so etwas nach und schwups bekommt man für seinen gedanklichen Weg etwas Gepäck mit. Ich werde nachdem ich beim FA war mal Rückmeldung geben. Und nochmals Danke für die Antwort. LG
|
Hallo Dani,
genau, es wird für den HPV Virus ein eigener Abstich gemacht, das reicht aus um festzustellen, ob er vorliegt oder nicht. Nach meiner OP ist es aber überhaupt kein Problem Kinder zu bekommen und auch Komplikationen während der Schwangerschaft treten deswegen nicht auf, so viel wird ja gar nicht entfernt bei der Konisation. Es wäre nur schlecht, wenn bei oder nach der OP festgestellt wird, das die Veränderungen schlimmer sind oder tiefer gehen. Frag deine FA da mal genau aus. Alles Gute, Gruß |
Hallo Hannah, also ich freue mich immer wieder über die Einrichtung des Internets:) War heute bei FA. Habe Einweisung, OP am 27.04. Sie meint ich wäre wohl ein Risikotyp, aber ich sehe dem allem gelassen entgegen. Es gibt weitaus schlimmeres. Werde über das Ergebnis nochmal Rückmeldung geben. Herzlichen Dank für die Anwort. Dir und allen anderen Betroffenen weiterhin alles Gute und lieben Gruß
|
Hallo Dani,
lässt du die OP im Krankenhaus machen? Ich drück dir alle Daumen, das es gut läuft und meld dich mal wenn du wieder zu Hause bist. Lieben Gruß, Hannah |
hallo zusammen!
hatte mich schon mal im februar gemeldet, nachdem ich einen pap IIId-befund hatte. hatte vor 4 jahren einen pap IVb mit CIN II und hatte eine konisation. seitdem alle 3 monate kontrolle und bisher (bis januar dieses jahres) alle ok. nun war ich ende märz in der dysplasiesprechstunde in der frauenklinik in heidelberg, wo nochmals ein abstrich gemacht wurde, um den pap und den hpv festzustellen. habe am freitag nun bescheid bekommen, dass es schon wieder pap IVa ist. der arzt rät mir nun erst zu einer ausschabung. danach sollte erneut ein konisation durchgeführt werden. am mittwoch habe ich das vorgespräch wegen der ausschabung, welche ambulant bei meinem gyn. gemacht werden soll. hat jemand erfahrungen mit der ausschabung? was soll diese bewirken? ist es schmerzhaft? wie lange dauert die regeneration? danke schon mal für eure antworten! silvia |
Hallo Sivia,
hatte im April 2002 mit 26 einen PAP IVa. Daraufhin wurde bei mir eine Konisation und eine Ausschabung gemacht. Befund: Cervix-Ca.in situ, Gebärmutter ohne Befund. Ich kann dazu nur sagen, das das ganze nicht so schlimm ist (sprich: die Schmerzen sind auszuhalten). Mann muss allerdings viel Ruhe halten, damit es nicht zu Nachblutungen kommt. Würde diese OP wieder machen lassen, allerdings nur stationär (bin normalerweise für Ambulnte Op's) - wegen den besagten Nachblutungen. Wenn dann alles OK ist, kann man nach einem Tag das KH wieder verlassen. Bei der Ausschabung wird die komplette Schleimhaut (nicht nur die, die bei der Regel abgeht) entfernt.Mit dem Zweck mögliche veränderte Zellen zu entfernen - so wurde mir damals gesagt. Es dauert dann ungefähr 14 Tage, bis alles soweit wieder verheilt ist. Ich bekam aber schon nach dieser Zeit wieder meine Regel. hatte auch keine Nachblutungen. Es stellt sich also alles wieder ein. Im Moment habe ich einen PAP IIId und bin in der 18. Woche schwanger. In 6 Wochen hatte ich 3 Abstriche ein HPV Test und eine Scheidenspiegelung, bei die Veränderungen deutllich zu sehen waren die Ergebnisse der letzten 2 Abstriche bekomme ich am Mittwoch. Gehe davon aus, das es auch wieder zu einem CA kommt, hoffe nur nicht so bald. Da es sich dann um ein rezidiv handelt, lasse ich mir nach der Schwangerschaft die Gebährmutter entfernen - wurde mir von meiner FÄ auch zu geraten, nur der mitbehandelnde Arzt (Mann) meinte, mit einem IIId könne man leben! Naja, ich denke nicht so, weil wenn alles gut geht, habe ich dann (hoffentlich) 2 gesunde Kinder (Der Grosse wird 2-kam 1 Jahr nach der Koni zur Welt - allerdings war diese Schwangerschaft mit einigen Komplikationen verbunden). Bin jetzt 29 und hatte alles in allem noch mal Glück - bis jetzt, denn die biologische Uhr tickt leider für jeden. Viele liebe Grüsse Elli |
hallo elli!
danke für deine antwort! also ich war vor 4 jahren stationär zur koni (diagnose: carzinoma in situ), und das werde ich jetzt auch wieder machen, denn es ist einfach sicherer, und die 5 tage krieg ich auch schon rum... die gefahr, dass die narbe platzt ist mir einfach zu groß und im krhs. bin ich dann sofort vor ort und kann behandelt werden. hatte sehr gute erfahrungen gemacht! nur die ausschabung ist neu für mich, diesmal soll diese VOR der koni gemacht werden, ambulant bei meinen gyn. ich soll da wohl eine örtliche betäubung bekommen und der eingriff dauert ca. 20 min. habe ich danach dann auch blutungen? tja, ich bin auch "schon" 28 und möchte unbedingt kinder haben und ich denke, so langsam muß ich mir überlegen, ob ich mich nicht "beeilen" sollte... ich warte jetzt mal ab, bis ich das alles hinter mir habe und werde mich dann wohl entscheiden müssen. ich denke nämlich auch, dass das bei mir nicht das letzte mal gewesen sein wird und das risiko, an gebärmutterkrebs zu erkranken ist mir einfach zu hoch. aber der gedanke, eine total-op durchführen zu lassen ist bei mir noch in viel zu weiter ferne... hat hier sonst eine frau erfahrungen mit der ambulanten ausschabung? ich werde hier weiterhin berichten, wie es bei mir weiter gehen wird und mit welchem erfolg. drückt mir die daumen! ;-) lg silvia |
Ich verstehe nicht , warum die Ausschabung nicht in Verbundung mit der Konisation gemacht wird ? Ist doch dann nur 1 Eingriff. welche narbe sollte da aufgehen, wenn du die Koni hattest? das ist doch ein schnitt, der meist durch Hitze verschlossen wird oder gleich mit dem Laser gemacht wird. Blutungen hast du eh danach und wenn du zuhause nicht gleich wieder durchstartest, dann kann da normal auch nicht groß was passieren. Du musst dich nur selber bremsen und beobachten. ich hatte bereist beides Koni mit ausschabung und eine Ausschabung extra in beiden Fällen bin ich nur 1 nacht im Kranken haus geblieben - jeweils die Nacht davor - am OP Tag bin ich immer abends nach Hause. bei der Koni sind sogar 2 Kegel rausgeschnitten worden.
|
das ist eine gute frage... ich habe morgen einen besprechungstermin und werde meinen arzt fragen, warum die ausschabung nicht in verbindung mit der koni gemacht wird.
also am op-tag wieder nach hause- das kann ich mir (für mich) nicht vorstellen, mir ging es ziemlich schlecht nach der vollnarkose, hatte nen katheter und infusionen 2 tage lang und war froh, im krhs zu liegen. mal schauen, was kommt...! |
Wollte einfach nur mal meine Geschichte schildern.
Hatte letztes Jahr eine Konisation nach mehreren Befunden pap3 und Pap IVa CIN III. Die Konisation fand letztes Jahr mitte Oktober statt (Laserkonisation) ich war 2 tage lang im Krankenhaus wegen Vollnarkose u.s.w. aber war alles eigentlich ganz easy auch die OP und keine schmerzen musste 2 Wochen lang daheim bleiben und natürlich nicht viel bewegen u.s.w. Na ja nach ein paar Tagen hat es dann angefangen zu bluten und zwar soviel dass ich ins Krankenhaus ging wo sich mich untersucht haben zum Glück war nichts das Blut hätte sich angestaut. 10 Tage später kam dann der Bericht sie hätten nicht alles entfernt. Bei mir war es eigentlich nur die Angst dass ich nicht nochmals eine Koni machen muss wegen Kinder und so. Na ja und der erste Abstrich bei meinem Gyn war dann auch nicht gut pap3 cin1 schon wieder. Wir hatten abgewartet und vor einer Woche ging ich erneut zum Abstrich und diesmal ist alles ok ich konnte es selber nicht glauben nach 2 Jahren ist jetzt alles ok obwohl es nach der OP nicht so ausgesehen hat. Ich wollte nur allen Mut machen und sagen es kann sich wirklich auch von alleine verbessern. Ich habe auch aufgehört zu rauchen. Ich weiss zwar nicht ob das was bringt ich habe es einfach für mich getan. Und ich finde es gut dass man heute diese Abstriche macht bevor was wirklich schlimmes entsteht kann man ja was machen. Also Kopf hoch an alle. Schönen abend noch. |
Hallo,
ich bin neu hier, habe erst vor ´3 Stunden erfahren, dass ich P III d /IV a habe. Ich kenne mich in diesem Forum noch nicht so aus. Ich bin 37 Jahre habe 3 Jungs und brauche die Gebärmutter wohl auch nicht mehr. ABer trotzdem habe ich völlig gemischte Gefühle. Und versuche jetzt über dieses Forum mehr Infos zu bekommen. ABer ich denke von dem was ich gelesen habe und was mein Arzt mir heute sagte, müsste der Spuck wirklich nach der Koniesation bzw. schlimmstens der entfernung der Gebärmutter weg sein. Und doch habe ich Angst und ein total komisches Gefühl. Ich denke es ist normal dass man solche Gefühle hat, nur wie damit Umgehen??? Und ich habe Angst meinen Freund an zu stecken nur aus unwissenheit!!! Aber Wiebke hat geschrieben, dass dafür ein bestimmter Wert vorhanden sein muss, und den werde ich bei meinem Arzt erfragen. Ich habe trotzdem Angst. Und mein Verstand kann momentan nicht siegen.. Alles Liebe und Gute Angi |
Schönen guten Abend,
letzte Woche mich hier eingetragen wegen PAP IVa und Koni. Diesen Mittwoch fand die Konisation statt. Frage an die, die es ebenfalls schon hinter sich haben: wie lange dauert es, bis die Tamponade sich vollständig auflöst? In mir verweilt dort wohl immer noch was. Mein Unterbauch ist etwas angeschwollen, aus Druckgefühl nach OP bekomme ich nun ziehende Schmerzen. Keine Schmerzen, dass ich denke, Hilfe Dok muss kommen. Aber beunruhigen tut es mich dennoch ein wenig. Vor allem wegen der Tamponade. Nach jedem Toilettengang, die sich merkwürdigerweise auch häufen, muss ich entsprechend häufiger Einlagen wechseln, hm irgendwie ist mir das alles unangenehm, aber wenn ich hier niemanden frage.... also nun wird es rosa bis rotfarben. Ist das so normal? Liebe Grüße Dani |
Ich denke nicht, das es normal ist, das die Tamponade noch drin ist!
was hat den der Doc gesagt, wann er sich "auflösen" soll? bei mir gab es nur Vorlagen nach der Koni und auch nach der Ausschabung 1 Jahr später. Ruf doch den Doc mal an oder sonst die Klinik - Wen es eine kleine Abteilung ist sind ja zumindest die hebammmen da und die wissen davon auch meist was. man soll sich zwar nicht gleich verrückt machen, aber wenn du dir unsicher bist solltest du schon mal bei den Fachleuten nachfragen - wenn die dich nicht ausreichend informieren , dann müssen sie das abkönnen, das man nachfragt . |
Hallo Biggi,
danke für Deine Antwort. Ich weiß auch nicht, glaube mich zu entsinnen, dass die Ärztin meinte, dass nach zwei Tagen sich die T. vollständig aufgelöst hat. Nun ja, jetzt hab ich den Tag heute rum bekommen, so werde ich morgen früh sofort meine FA anrufen. Ich melde mich morgen noch mal. Gute Nacht und lieben Gruß |
wenn es aber weh tun sollte heute nacht fahr da bitte noch hin! und keine Panik die Werte hab ich auch gehabt und später nochmal 3d und jetzt doch wieder 2! Auch eine Infektion kann die werte wohl mal verändern.
|
hallo zusammen,
soo, am freitag isses bei mir wieder soweit, meine koni steht an. leider muss es sein, da ich nun wieder bei IV a bin. ich bin einfach nur froh, wenn das ganze vorbei ist! ich hoffe auch, dass ich so schnell wie möglich aus der klinik wieder nach hause darf (4 tage soll ich mind. bleiben) und dass alles komplikationslos verläuft. drückt mir bitte die daumen! ;-) ich melde mich mal wieder, wenn ich´s hinter mich gebracht habe! lg silvia |
Hallo Biggi,
war heute morgen bei FA. Also tatsächlich befindet sich wohl noch Resttamponade. Jedoch direkt an der Wunde. Kann man erst mal nix machen nur warten, dass die abfällt (somit dann alle damit unangenehmen Nebenerscheinungen verschwunden sind, ich meine u.a. den Duft:( selbst meine FA hat das Gesicht verzogen). Blasenentzündung hab ich nun auch, wohl durch Katheder. Ich bin einfach nur froh, wenn die Sache ausgeheilt und abgeschlossen ist. Bleibt nur noch das Ergebnis abzuwarten. Also vor der anstehenden OP habe ich mich besser gefühlt. Aber so wird es wohl vielen gegangen sein. Deshalb Dir und allen alles Liebe. Es gibt einen eigenen Thread in dem es nur um Konisation geht, vielleicht helfen euch die Erfahrungen der betroffenen Frauen da mehr weiter als in diesem Thread, bitte Link anklicken: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ntrag=220&UIN= Mod. Gitti |
Zellveränderung
Hallo zusammen,
mein letzter Abstrich zeigt eine leichte Zellveränderung (Dyskarionen) keine Ahnung was das ist, kann im Internet nichts finden oder es ist so komplziert gescchrieben das ich es nciht verstehe. Kann mir jemand helfen??? |
Hallo Mona,
das Wort heißt "Dyskariosen" oder auch Dysplasie genannt, wenn du es richtig gschrieben bei Goggle eingibst, findest du sehr viele Infos darüber. Bei einer Dysplasie finden sich vermehrt Zellen, die nicht normal ausreifen. Eine Dyplasie ist nicht gleich Krebs. Je ausgeprägter die dysplastischen Veränderungen im Mikroskop sind, desto höher ist zwar die Wahrscheinlichkeit, dass die Dysplasie sich zu einem Krebs entwickelt - aber heute weiß man noch nicht, welche Dysplasien sich wie entwickeln werden. Um genauere Infos geben zu können müßtest du deinen PAP Wert angeben. LG Gitti |
Hallo Gitti,
vielen Dank für Deine Info. Hab gleich bei Goggle reingeschaut und mich ínformiert! Mein Frauenarzt ist zurzeit im Urlaub aber wenn er wieder da ist ruf ich ihn glaich an! Vielen vielen Dank für Deine Hilfe, du bist echt super! Ich hoffe es geht dir gut! LG Mona |
Hallo,
so die quälende Zeit ist nun vorbei, freu! Habe gestern in Klinik angerufen; FA'in hatte daraufhin Befund gefaxt bekommen. Carzinom in situ wurde bestätigt (O-Ton: es waren bösartige Zellen enthalten), aber alles im Guten entfernt. Fühle mich total erleichtert. Wünsche euch Allen alles Gute, vor allem Gesundheit. Liebe Grüße |
hallo!
bin gestern aus dem krankenhaus entlassen worden, hatte am freitag meine 2. koni und es ist so weit alles gut verlaufen. hatte bisher keine blutung, kaum schmerzen und am freitag wird der befund der pathologie da sein. jetzt bin ich erst mal krank geschrieben, um mich von den "strapazen" zu erholen... lg silvia |
Dysplasie Pap II - IV
Hallo,
Ich bin 24 Jahre alt und habe noch keine Kinder. Ich selber habe auch einen HPVirus und zwar bin ich auf Pap IIID. Der Arzt hat mir gesagt das ich mir keine große sorgen machen soll, es sei anscheinend im internet und in Broschüren alles einbischen übertrieben als es in wirklichkeit ist. Es macht mir trotzdem Sorgen und ich möchte wissen, ob es irgend wo Personen gibt, mit welchen ich meine Fragen stellen könnte? Was genau ist eine Konisation. Wie weit kann sich diese krankheit auslösen? Muss ich schon an den Tod denken? Kann ich das einfach mit einer OP wieder loswerden. Stimmt es das ich zwischen Krebs und das normale Pendel? Ich habe so Angst. Danke für die Antworten grüssle Michele name@domain.de tanesi@gmx.de |
Hallo Michele,
klick mal auf den Link, hier findest du viele Antworten auf deine Fragen: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=13149 Liebe Grüße, Gitti |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |