Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Elke-dr 12.04.2007 14:10

AW: Malignes Melanom

Liebe Claudia, liebe Silleke,
war bis jetzt noch nicht beim Arzt. Es ist nach dem Kühlen etwas besser geworden. Werde das also weiter tun!
Habe auch endlich wieder geschlafen(9Stunden!-das ist ganz viel bei mir). Heute geht es mir insgesamt auch bischen besser. Habt vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!:knuddel: Hatte mir gestern wahrscheinlich den Rest gegeben: 3 Std beim HA gesessen, davon 1/2 Std gestanden weil kein Platz da war und das alles mit Schmerzen.
Liebe Claudia, mein großes Problem sind meine Nerven. Habe schon auch einiges durchgemacht, so im engen Umfeld. Am schlimmsten waren die letzten 2 Jahre auf Arbeit. Da gab es eine Person die mich nicht mochte(ich sie auch nicht). Da habe ich bei meiner Hausärztin doch mal was erzählt. Sie kannte dieses Problem von anderen Kollegen die auch betroffen waren. Damals hatte ich undefinierbare Schmerzen im ganzen Körper. Wurde von Arzt zu Arzt geschickt, waren nur die Nerven. Habe niemanden mehr gemocht, mich am allerwenigsten. Der dringende Kurantrag wurde abgelehnt und ich hatte keine Kraft in Widerspruch zu gehen.
Irgendwie hängt mir das heute noch an. Das Melanom, der Kurantrag und wegen der Behinderung(was ich mir ja hätte sparen können), macht mich schon wieder ganz unruhig und ist mir irgendwie zu viel. Nach dem Lesen einiger Beiträge frage ich mich auch warum man so viel nachgeschnitten hat. Es steht auch nirgends wie groß und tief das Melanom saß und noch so viele Fragen.
Ein Psychologe nützt mir nichts, da erzähle ich nichts. Ich verstehe sowieso nicht, dass ich hier schreiben kann.
Es wird schon wieder mit mir. Bin eigentlich ein positiv denkender, lustiger Mensch. Habe nur im Moment so gar keine lustigen Gedanken.
Seid gaaaaaaaanz lieb gegrüßt und nochmals viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank(auch für das Katerle):knuddel:
Elke

Claudia Junold 12.04.2007 21:25

Liebe Elke,
früher hat man "Nerven" gesagt, wenn man die Psyche, also die Seele, gemeint hat - und ich fürchte genau DA liegt bei Dir der Hund begraben. Und wenn Du Schmerzen am ganzen Körper hattest und ich höre "es waren nur die Nerven", dann frage ich mich, warum Du Dich nicht ernster nimmst!!! Wie soll Dir Deine Seele noch mitteilen, daß sie verletzt ist, mehr Aufmerksamkeit braucht und der Mensch ELKE mehr im Vordergrund stehen und ernstgenommen werden möchte??? Vielleicht mit einer Krebsdiagnose??? Das hattest Du ja jetzt - zum Glück "nur" mit einer Krebsvorstufe - aber meinst Du nicht, daß es an der Zeit wäre, mal auf Deine Seele zu hören? Ich hab ja keine Ahnung, ob Du in einer intakten Partnerschaft oder allein lebst, aber ich hab schon das Gefühl, daß Du irgendwie völlig alleingelassen bist und versuchst, Dich einigermaßen durchs Lebens zu mogeln - möglichst ohne "nein" zu sagen und ohne anderen auf die Füße zu treten. Sorry, liebe Elke, ich bin kein Psychologe, aber daß das nicht funktioniert, kann ich Dir nach meiner eigenen vierjährigen Psychotherapie schon verraten
Warum solltest Du bei einem Psychologen nicht reden können? Aber ich will da gar nicht in Dich dringen. Ich bitte Dich nur, Dir mal zu überlegen, ob nicht evtl. eine Gruppentherapie eine Möglichkeit für Dich wäre. Da bräuchtest Du nicht zu reden, wenn Du nicht willst. Ich garantiere Dir aber, daß Du nach einer gewissen Anlaufzeit bestimmt das Bedürfnis hättest zu sprechen!
Übrigens sehe ich es ganz und gar nicht so, daß der Reha/AHB-Antrag oder auch der auf die Anerkennung der Schwerbehinderung umsonst war! Wenn DU der Meinung bist, daß Du eine Reha nötig hast, dann verfolg das auch weiter. Vielleicht ist es gerade gut, daß Du so eifrige Sozialarbeiterin erwischt hast und sie hilft Dir, Deine Ansprüche durchzusetzen. Dabei würde dir übrigens auch ein Psychologe helfen! U.U. wäre ja eine psychosomatische Reha etwas für Dich?
Was Deine Eindringtiefe anbelangt, so hast Du doch in Deinem allerersten Beitrag geschrieben, daß es ein "MM in situ (Clark-Level I, p Tis)" war. D.h., daß es noch nicht mal Stadium 1a, sondern Stadium 0 war - was willst Du mehr - außer vermeiden, daß Du jemals wieder mit Krebs - egal in welcher Form - konfrontiert wirst. Daß Seele und Krebs, gerade HAUTkrebs, sehr nahe zusammenhängen, brauche ich Dir sicher nicht zu sagen...
Es mußte mit Sicherheitsabstand geschnitten werden, weil man bei der Entfernung des MMs in situ ja noch nicht wußte, die groß die Eindringtiefe ist - das kann man ja jetzt bei der histopathologischen Untersuchung im Labor feststellen. Bei fast allen wird danach nochmal nachgeschnitten - das ist Dir ja aufgrund der geringen Tiefe erstsprat geblieben.
Ich schicke Dir jede Menge liebe Grüße!

Claudia http://img54.imageshack.us/img54/869...htkleingm0.gif

P.S. Übrigens hat Du in Deinem ersten Beitrag auch geschrieben, daß Dir die Ärzte gesagt haben, daß Du kein MM mehr bekommen könntest. Vermutlich hast Du das mit Metas verwechselt - ein Zweit-MM kannst Du jederzeit bekommen.

Elke-dr 13.04.2007 20:43

war heute wieder HA. Mein dicker Verband war wieder durch, warum nur?! Die Ärztin meinte die Fingerkuppe sieht noch nicht gut aus, aber eine Entzündung kann sie nicht so richtig feststellen. Soll aber weiter kühlen(hat mir ja richtig gut getan) und am Mo wieder zu meiner Ärztin. Die Schmerzen sind noch arg, aber ich habe mich wiedre "aufgerappelt". Keine Paniatacke mehr!
Ich danke euch nochmals für eure Zeilen.
Liebe Claudia, gaaaaaaaaaaanz lieben Dank für Dich!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Ehe ist intakt, bis auf unterschiedliche Ansichten die es ja in jeder Partnerschaft gibt.
Mit den anderen Punkten hast Du recht! Ich versuche immer erst einmal allein klar zu kommen. Mein Mann würde mich liebend gern umsorgen. Auch die Freunde/innen. Aber ich möchte niemand auf die "Füße" treten. Ich denke immer, es kann noch schlimmer kommen und dann nehme ich vielleicht alles in Anspruch! Bin aber für die alle da die mich brauchen. Mein Katerle hat schon viel von mir gehört. Er ist ja sooo geduldig und lieb und widerspricht nie, aber tröstet.
Deine Zeilen haben mir gut!!!! getan. Habe inzwischen Dein Profil gelesen. Meine liebe Claudia:knuddel: , ich würde Dir soooooooo gern helfen(fühle mich auch gleich wieder ganz stark!), befürchte aber ich kann es nicht!? Könnten wir uns mal privat schreiben? Oder wird Dir das zuviel?
Mit der psychomatischen Kur hast Du auch Recht, aber die wurde ja vor 3 Jahren abgelehnt. Ich gehe sicher viel zu wenig zum Arzt, nach dem Motto: selbst ist die Frau.
Warte jetzt einfach mal ab was passiert. Sollte mir eine Kur angeboten werden, nehme ich sie wahrscheinlich. Du hast mir da doch Mut gemacht.

Liebe Claudia, ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viiiiiiiel Kraft:knuddel: und hab nochmals vielen Dank!!
Mit lieben Grüßen
Elke

Claudia Junold 14.04.2007 09:59

Liebe Elke :winke:,
es ist sehr lieb von Dir, daß Du mir helfen willst, aber wie Du schon richtig erkannt hast - das wird schwierig werden :) und vor allem paßt das gleich wieder voll ins Klischee: denn eigentlich hast Du selbst genug an der Backe, oder? :rotier:
Klar kannst Du mir privat schreiben, aber wenn es geht, bitte über die e-mail-Adresse, die in meinem Profil angegeben ist und keine PN. Mein mail-Fach quillt dauernd über, weil die 100 mails, die man speichern kann, nicht ausreichen und ich ständig nicht zum löschen komme. Ich bin auch nur noch nächste Woche daheim und muß dann wieder in die Uniklinik. Wenn Du nicht böse bist, falls ich nicht gleich zum antworten komme, ist alles kein Problem und ich freue mich auf Post von Dir.
Nee, mit "zuwenig zum Arzt gehen" hat das, daß Deine Kur nicht genehmigt wurde, wohl eher weniger zu tun - eher damit, daß DU es Dir nicht "wert" warst, das für Dich durchzuboxen!!! Wenn DU Dir schon etwas nicht wert bist, wieso soll es dann anderen für Dich wert sein???
Jetzt nach der MM-Diagnose stehen die Chancen aber sowieso deutlich besser - nur mußt Du halt dranbleiben und es auch gegen Widerstände durchboxen!
Alles Liebe von

Claudia http://img218.imageshack.us/img218/3...iedlicheh9.gif

retom 14.04.2007 10:27

Zitat:

Zitat von Claudia Junold (Beitrag 400180)
Dankeschön, liebe Silleke, :winke: ich war gestern nicht mehr online.

Hallo Reto.
tut mir leid, aber Du hast von unserer Silleke ja - hoffentlich noch rechtszeitg - Auskunft bekommen.
Liebe Grüße

Claudia

Hallo Claudia, hallo Silleke,
habe die Infos noch zusammengebracht udn es hat schlussendlich alles geklappt. Vielen Dank für eure Infos!
liebe Grüsse

Claudia Junold 14.04.2007 10:30

Hallo lieber Reto,
das ist aber lieb, daß Du Dich bedankst! Das ist nicht selbstverständlich und freut mich sehr.
Bleib gesund!
Liebe Grüße

Claudia :winke:

Claudia Junold 16.04.2007 19:57

Hallo liebe Silleke,
wie mich das freut!!!!!
Ganz abgesehen davon, daß es erstmal absolut wichtig war, dieses Ekelteil rechtzeitig erwischt zu haben, tut es uns Frauen doch auch gut, wenn es mit einem Minimum an Narben abgeht - wenn wir uns schon mit so einem Mist herumschlagen müssen!!!! Viele Leute haben auch nicht verstanden, warum ich mir die Hautmeta-Narbe am Rücken mit einer Intercutannaht verschließen lassen habe... :D Auch wenn meine Lebenserwartung nicht dafür spricht, ist es mir wichtig, daß meine Haut nicht aussieht wie eine alte Patchwork-Jacke! Und siehe da: man sieht die Narbe kaum mehr, obwohl die OP gerade mal 3 Wochen her ist! *freu*

Jedenfalls bin ich sehr erleichtert, von Dir Entwarnung bekommen zu haben!
Und mit dem Dank - ach, das laß mal - zumindest wenn es um meine Wenigkeit geht! Ich freu mich einfach, daß es nicht schon wieder schlechte Neuigkeiten in unserer Gemeinschaft gibt! Ich kann nur sagen: weiter so! Halt die Öhrchen steif!
Von ganzem Herzen weiterhin alles Liebe für Dich!
Liebe Grüße

Claudia

Elke-dr 17.04.2007 21:29

war heute im Krankenhaus zur Nachuntersuchung meines Fingers.
Habe nun einen noch dickeren Verband(ist auch schon wieder durchgenäßt) und eine Schine am Finger. Die Ärztin hat geschimpft(nicht mit mir), weil noch Fäden da waren und Haut nicht verschnitten und wieder eine Blutblase da war. Sie meinte auch ich soll aufpassen, daß der Finger nicht steif wird. Frage mich nur wie, wenn immer ein dicker Verband darum ist.
Habe mal einen Blick darauf geworfen, sieht bischen aus wie ein Haken. Kann den oberen Teil des Fingers nicht bewegen. Der Nachschnitt geht auch über das oberste Gelenk, wahrscheinlich deswegen. Die Schine soll den Finger gerade biegen. Es ist belastend.
Aber irgendwann wird das wieder hoffe ich. Also nicht verzweifeln.
Am Donnerstag muß ich wieder zu meiner Hautärztin. Mal sehen was die sagt.
Seid ganz lieb gegrüßt
Elke

Claudia Junold 17.04.2007 22:14

Liebe Elke,
na, das klingt aber nicht so toll, was Du von Deinem Finger schreibst! Was hat die Ärztin denn damit gemeint, daß die Haut "nicht verschnitten" wäre?
Die Bemerkung, daß Du "aufpassen sollst, daß der Finger nicht steif wird" ist ja mal wieder der Hit! Sollst Du Dich hinstellen, Deinem Finger mit dem Teppichklopfer drohen und sagen: "DuDuDu :boese:, werd bloß nicht stelf!" - oder wie hat die Tante sich das gedacht???? http://img232.imageshack.us/img232/1...hkaputtqy3.gif
Hast Du nicht nachgehakt, wie das gehen soll und was die Ärztin empfiehlt?
Ich glaub Dir gern, daß diese Sache schmerzhaft und belastend ist!
Ich wünsche Dir eine schnelle und gute Wundheilung - und daß Du Deinen Finger bald wieder schmerzfrei und ohne Einschränkungen gebrauchen kannst.
Alles Gute für Dich!

Claudia

babs_Tirol 18.04.2007 09:36

Hallo,

war am gestrigen Tag mal wieder zu meinem 3 monatigen Videocreening der Haut, bei meinem niedergelassenen Hautarzt.

Er hat wieder ein verdächtiges Naevi entdeckt, was baldigst entfernt werden sollte. Hoffentlich handelt es sich dabei nicht um Melanom Nr. 5.:mad:
Werde es am 24.04. bei meiner stationären Aufnahme zur Chemo, den behandelnden Ärzten sagen und um Entfernung bitten.

Der Naevus befindet sich am linken Bein, knapp über der Ferse - mittig-, dort habe ich eine besonders dünne Haut.

Drückt mir bitte die Daumen, dass es sich dabei um einen Fehlalarm handelt.

LG
babs_Tirol

hedi2 18.04.2007 13:23

Hallo Babs,

die Daumen sind gedrückt, das 9ist ganz sicher.
Vielen lieben Dank auch, daß Du uns immer mit den neuesten Forschungsinformationen versorgst, mir persönlich gibt das sehr viel Kraft.
Und für die neue Therapie wünsch ich Dir natürlich auch das Beste.

Babs, meine ganze Verwandtschaft sgt immer, ich bin eine Hexe (ist natürlich spaßig gemeint). Sie meinen, ich könne in die Zukunft schauen (weil halt einige meiner Prognosen eingetroffen sind). Und wenn ich auch nur im entferntesten eine Hexe sein sollte (in Wien sagt man "Du bist a Hex"), dann wir die neue Therapie bei Dir gelingen!!!!!!!!!!

Bussi
Hedi

Elke-dr 18.04.2007 20:27

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Worte und den Mutzuspruch. Es tut so gut sich mal auszutauschen.
Operiert wurden bin ich in der Hautklinik. Da gibt es eine Abteilung die solche Eingriffe machen. Die Ärztin die mich operiert hat, hat mich auch gestern untersucht. Ich denke, ich bin bei ihr in guten Händen. Sie hat mich auch wieder zur Kontrolle bestellt.
Die überstehende Haut vom Transplantat sollte abgeschnitten werden.
Sie meinte auch ich sollte täglich ein Handbad mit irgendwelchem Zeug drin machen und dabei versuchen den Finger zu bewegen. Soll auch irgendwie mit der Physiotherapie anfangen, aber da meinte sie gleich solange da noch etwas offen ist will da wahrscheinlich keiner ran. Hat mir ein Brieflein für meine HÄ mitgegeben. Mal sehen was die sagt. Gebe Euch Bescheid.
Mist ist eben, daß das Transplatat über das Gelenk geht. Aber ihr habt schon Recht, alles wird irgendwann gut. Es dauert eben manchmal.
Nur im Moment könnte ich den Verband abreißen, so drückt das. Nur gut das es Schmerztabletten gibt, die helfen.
Liebe Silleke, ich möchte Dir auch noch alles Gute wünschen und ich freue mich für Dich, daß alles gut gegangen ist. Wünsche Dir auch, daß Du solche Sachen gar nicht mehr bekommst.

Seid lieb gegrüßt
Elke
Seid lieb gegrüßt

Bettina_Frbg 18.04.2007 22:27

Hallo Babs,

drück dir ganz feste alles was ich hab dass es diesmal nix aber auch gar nix ist!!!! irgendwann reicht es einfach. denke sehr oft an dich:knuddel: :knuddel:
...genau wie an Euch alle auch :knuddel:

und damit ein hallo an alle:

es tut mir leid das ich mich so zurück gezogen habe hier. lese fast täglich aber hab momentan nicht die kraft zu schreiben. wie viele hier ja wissen hab ich letztes jahr meinen mann chris :1luvu: an hautkrebs verloren, 2 jahre davor meinen pa an speiseröhrenkrebs.
... aber damit nicht genug... seit 4 wochen wissen wir das meine mutter ein vulva karzinom hat. d.h. meine immer noch ziemlich kaputte welt ist wieder zusammen gebrochen. ich hoffe ihr entschuldigt mir einfach meine momentane "abwesenheit".
ganz liebe grüsse an jeden einzelnen von euch hier. paßt auf euch auf und meine gedanken sind sehr oft bei euch!!!!
eure, momentan sehr traurige,
bettina

Corinna3108 19.04.2007 00:02

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe teilweise zugleich mit Schrecken, Hoffnung und Gerührtheit einiger Eurer Beiträge hier gelesen. Das ganze Thema ist für mich noch manchmal so unwirklich, dass ich immer wieder denke "das ist nicht mein Leben". Aber langsam beginne ich, mich damit zu "arrangieren" und es tut gut zu sehen, dass es einem nicht alleine so geht.
Man hat mir Ende 2005 ein 0,5 mm dickes malignes Melanom am oberen rechten Rücken entfernt und mir nach ein paar ntersuchungen mitgeteilt " da sei nichts weiter", das sei ja auch noch in der untersten Risikokategorie.

Nun, vor kurzem, nach über 1 Jahr ertastete ich selbst bei mir unterhalb der rechten Achselhöhle einen "Knubbel" der sich als Lymphknoten mit Metastasen erwies. Da war natürllich das Bedauern bei den damals behandelnden Ärzen groß. Nun ja, nach mehreren eingehenden Untersuchungen gibt es nun noch eine winzigen 4mm großen Fleckschatten im rechten Lungenflügel, der nun beobachtet werden muss.

Ich habe mich daraufhin auf Empfehlung bei der Klinik Münster Hornheide vorgestellt und mich nun dafür entschieden, die komplette rechte Achsellhöhlen-Lymphknotenstation ausräumen zu lassen und mich anschließend der Interferon-Hochdosis-Therapie zu unterziehen. Man sagte mir, dass ich ganz sicher die ersten 4 Wochen heftig untrer den Nebenwirklungen leiden würde, aber dann ein relativ normales Leben möglich sei. Mich interessiert:

Kann mir jemand etwas über diese Axilla-Dissektion berichten, über die etwaigen Folgen, dass der Arm anschwillt, etc. ... ?

Was tut ihr außerdem, um mit den Ängsten und all der psychischen Belastung klar zu kommen ?

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen - mit dem Motto "Alles wird gut" !! Bleibt allesamt stark und tapfer !!!!

Viele liebe Grüße

"die Neue" Corinna

Claudia Junold 19.04.2007 07:45

Liebe Bettina,
es tut mir unglaublich leid, daß Dich dieses Thema doch wieder eingeholt hat!!! Ich hatte gedacht, daß Du endlich damit abgeschlossen hast!!!
Daß ich Deiner Mutter - und auch Dir!!! - fest die Daumen drücke, steht ja außer Frage!!!!

Liebe Corinna,
willkommen hier im Forum!
Was für ein Mist! Wie furchtbar, daß es Dich so übel erwischt hat!!!! Mit Deinem Befund gilts Du in aller Regel eigentlich als ungefährdet Metas zu entwickeltn! Es ist sehr sehr selten, aber hin und wieder passiert es leider eben doch... :sad: Wie war denn Dein CL? Der müßte doch dann III gewesen sein oder hat bei Dir tatsächlich ein CL II genügt, diese eklige Lk-Meta zu verursuchen? Ich wünsche Dir von Herzen, daß Deine angestrebte Therapie Dir Hilfe bringt!

Ich füg Dir mal ein paar Lins ein, die Dir evtl. weiterhelfen könnten (bitte auch immer die alten Beiträge lesen)

:http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=16464

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...rhaltensregeln

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ngenmetastasen

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...feron-Therapie

Ich schicke Euch beiden sehr liebe:1luvu: Grüße

Claudia

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.