![]() |
AW: Malignes Melanom
Hallo liebe Babs und liebe Claudia,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich drücke euch beiden voll die Daumen, Zehen und alles was noch geht. Ihr seid immer in meinen Gedanken und das was ihr an Beiträge für dieses Forum leistet ist wirklich super. Hallo liebe Corinna, ich habe deinen Beitrag gelesen und bin total überrascht, dass ein so kleines Melanom bereits Metastasen bildet. Hattest du vielleicht ein regressives Melanom? Ich selbst bin Melanompatientin seit Oktober 2005 und hatte ein MM mit 1mm Breslow und 4 Clark. Bis jetzt sind zum Glück alle Untersuchungen ohne Befund ausgefallen und hoffe dass das auch so bleiben wird. Bei jedem Wehwehchen gehe ich aber gleich in Panik auf und sehe mich fast schon auf dem Friedhof. Bei der nächsten Follow-up Untersuchen werde ich meinen Hautarzt fragen, ob es vielleicht eine Art psychologische Betreuung / Therapie gibt. Mal sehen! Trotzdem wünsche ich dir ebenfalls alles Gute für die anstehende Zeit. Liebe Grüße Greta aus Südtirol |
Hallo liebe Greta,
schön, mal wieder von Dir zu hören! :winke: Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!!!! Guck mal, ich kopier Dir einen Link rein, vielleicht hilft Dir das weiter (Du weißt ja: bitte immer auch die alten Beiträge lesen und in diesem Fall besonders auch die ersten). http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=20795 Ich bin der Meinung, daß JEDER Krebspatient eine Psychotherapie machen sollte - und bei Hautkrebs erst recht, weil Haut und Psyche ja in engem Zusammenhang stehen. Alles alles Liebe für Dich! Claudia |
Hallo liebe Claudia, hallo alle zusammen,
hab gerade nochmal nachgesehen, für mich sind all diese Begriffe/Werte teilweise noch "böhmische Dörfer" - entwickle mich aber langsam zum Experten:-(. Also, "das Ding" war mit max. 0,6mm Dicke beschrieben worden und ich war in Level CL III eingestuft worden. Man sagt mir, ich hätte eine relativ gute Ausgangssituation. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich all diese Therapien anzweifle, Angst habe, nicht alles versucht zu haben und mich wirklich bestens informiert zu haben. Ist Interferon momentan noch das non plus ultra ? Man liest ja immer mal wieder was anderes ... Liebe Claudia, ich werde jetzt mal Deine Links anschauen. Ich wünsche allen hier das allerbeste, viel Glück !!! Eure Corinna |
Liebe Corinna,
ok, bei 0,6mm und vor allem CL III erklärt sich die Metastasierung leider schon eher :sad:... Da hat der Tumor nämlich schon Anschluß an das Lymph- bzw. Blutsystem und kann sich darüber weiterverbreiten. Der CL (=Clark Level) benennt die Hautschicht, in die der Tumor vorgedrungen war: Klassifikation nach Invasionstiefe (Clark's Level) Level Invasionstiefe I - Melanoma in situ, Befall der Epidermis, keine Invasion II - Eindringtiefe in das Stratum papillare III - Eindringen bis zur Grenze zw. Stratum papillare/reticulare IV - Eindringen in das stratum reticulare V - Eindringen in das subkutane Fettgewebe Wo genau war denn Dein Blödteil? Welche Therapien zweifelst Du an? Leider gibt es keine wirklich wirksamen Therapien gegen das MM. Es sind im Moment alles nur Therapieansätze und Studien. Was Interferon betrifft, so war man lange Zeit der Meinung, damit viel erreichen zu können, bis anhand von Studien erwiesen wurde, daß die (Niedrigdosis-) Therapie zwar sehr oft heftige Nebenwirkungen erzeugt, aber keinen nennenswerten Vorteil in der Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. Der Erfolg liegt bei ca. 8-10% AUFSCHIEBENDER Wirkung. Sehr oft hat dann die Metastasierung nach Absetzen des IF eingesetzt. Seit einiger Zeit gibt es Hinweise darauf, daß die Hochdosis-Therapie größeren Erfolg bringt. Aber auch hier gilt es Schaden und Nutzen nach reiflicher Information gegeneinander abzuwägen. Ich selbst habe bei 4,7mm und CL V im Jahr 2003 eine Interferontherapie abgelehnt, mich auf die biologische Variante verlegt und es keinen Moment bereut. Was Du tun kannst und willst muß Du aber selbst entscheiden. Du kannst nur versuchen, Dich so gut es geht zu informieren und dann nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden. Du kannst auch mal unter www.biokrebs.de nachgucken. Dort kannst Du (am besten bei der Hauptstelle in Heidelberg Herrn Dr. Witteczeck) anrufen und ein kostenloses Beratungsgespräch führen. Die Ärzte dort sind auf dem neuesten Stand und kompetent. Du kannst auch mal unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF da bekommst Du auch eine Menge Infos. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann nur zu! :) Liebe Grüße Claudia |
Liebe Silleke, Hexe Hedi, Bettina und Greta,
recht herzlichen Dank für eure lieben Wünsche. Falls es sich wieder um ein Melanom handeln sollte, ändert sich bei mir ja trotzdem nichts mehr. Heute sehe ich schon alles wieder viel gelassener. LG eure babs_Tirol Hallo Corinna, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, unsere liebe Moderatorin Claudia- hat dir ja schon ausführlich Tipps gegeben. Wenn du dich zur Hochdosis-Therapie von Interferon entscheiden solltest, dann hast du die größten Chancen. Eine Niedrigdosis-Therapie hat wohl eher nicht den gewünschten Effekt. Dein Fall hat wieder gezeigt, auch ein dünnes Melanom kann viel Schaden anrichten. Alles Gute für dich - babs_Tirol- |
Hallo liebe Claudia, liebe Silleke und alle Anderen.
H U R R A ich bin die Schiene wieder los!!!! Und mit den Schmerzen ist es besser geworden! Gestern standen mir schon die Haare zu Berge. Meine Hautärztin meinte lieber den Finger nicht ganz gerade, dafür aber biegen können. Die Ärzte haben halt unterschiedliche Meinungen und man muß versuchen das Beste daraus zu machen. Ich bin froh nicht mehr ganz so einen Monsterverband zu haben!! Ab Sonnabend darf ich den Finger baden und bewegen. Bewegen ist gut gesagt, beide Gelenke sind ja steif, aber das bekomme ich schon hin. Ich m u ß und will. Aber bissel sieht der Finger aus wie mit dem Fleischklopfer bearbeitet. Aber alles wird gut. An meinem Oberschenkel die Hautentnahmestelle ist auch so weit i.O. Da kann ich heute endlich mal baden. Hurra!! In die Wanne mit Kerzen, einem Glas Rotwein und Entspannungsmusik. Oh, ich freue mich!!! Ich könnte die ganze Welt umarmen. Liebe Claudia, meine Kur ist genehmigt wurden. Dank Deines Zuspruches werde ich sie auch annehmen und ich freue mich darauf!! Zur Kur geht es nach Ückeritz an der Ostsee. War da schon einmal jemand? Wie ist das dort? Die Zimmer, das Personal und und und..... Habe erst einmal nur den Vorbescheid von der Rehaklinik, einen genauen Termin bekomme ich noch. Hoffentlich geht es nicht von heute auf morgen. Ich umarme Euch alle. Vor allem die, denen es nicht so gut geht. Ich wünsche Euch, dass alles gut wird!!!!! Seid alle gaaaaanz lieb gegrüßt Elke |
HURRRRRRAAAAAA, liebe Elke, wie mich das freut!!!! http://img257.imageshack.us/img257/8...ielaolait4.gif Sowohl, daß Dein Finger langsam besser wird, als auch, daß Du die Rehe genehmigt bekommen hast! Toll!!!! http://img407.imageshack.us/img407/6...iehopsaek6.gif Um was für eine handelt es sich denn? Ist das eine psychosomatische Reha? Jedenfalls wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und eine superschöne und gute Zeit! Aber wir hören sicher vorher nochmal voneinander!
Liebe Grüße Claudia |
Hallo Corinna,
Im Jahr 2003 als ich bei meinem Melanom CL 3 / 0,8 mm auch noch befallene Wächterlymphknoten hatte, da betrachtete ich die IF- Niedrigdosis-Therapie mit 3 Mio. Einheiten über 3 Jahre, als meine persönliche Lebensversicherung. Man kann es auch nachlesen- in IF Thread- http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=808 in meinen alten Beiträgen. Allerdings tauchten bei mir nach 2 ½ Jahren Lymphknotenmetastasen auf, so dass die Ärzte mir empfahlen die IF-Therapie zu beenden, weil es in meinem Fall nicht half. Bei Melanomen ab 1,5 mm mit positiven Wächterlymphknotenbefall wird empfohlen: 4 Wochen- 20 Mio.E.- IF-alpha täglich, danach 11 Monate 10 Mio. E. 3 x wöchentlich. LG babs_Tirol |
Hallo alle zusammen,:winke:
hallo Corinna:winke: entschuldigt bitte, aber jetzt ist mir gerade richtig schlecht geworden.:embarasse Bei 0,6mm und CL III Metas? Ich hatte 0,4mm und CL III. Oh nein...in mir kriecht gerade die Panik hoch. Aber wie kann das sein? Ich habe so eine Angst auch diese Mistdinger zu bekommen... Am Montag war ich wieder bei meinem Hautarzt zur 3 monatlichen Kontrolle und zum Glück hat sich keines verändert!! Hoffe ich doch mal das alles so bleibt. Vielleicht sollte ich meinen Hautarzt/Hausarzt mal fragen, ob halbjährliches Sono sinnvoller wäre.(???) |
Hallo Mone,
ich schließe mich dir an. Mir ist auch ganz übel geworden, als ich die Nachricht gelesen habe. Merke auch schon, wie mich die Panik befällt. Ich habe das Doppelte von deiner Tumordicke. Das sind so die Momente wo ich mir vornehme, niemehr eine Seite hier zu lesen. Es ist noch kein halbes Jahr her, da hat ein junger Mann aus der Schweiz hier gepostet (ich glaube er hieß Marcus). Metastase im Lymphknoten bei 0,6 mm Tumordicke. Mann oh Mann, ich brauche auch wieder Tage bis ich mich beruhigt habe......... Ich weiß nicht ob ich irgendwann mal dahin komme, dass ich wegen so einer Nachricht nicht in Panik verfalle......... Die Hoffnung stirbt zuletzt... Einen lieben Gruss an dich Siggi |
Liebe Mone und liebe Siggi,
jetzt mal gaaaaaaaaaaaaaanz langsam!!! Es ist mir völlig klar, daß solche Nachrichten bei denen Panik verbreiten, die einen ähnlchen Befund hatten. Fakt ist leider, daß ein Tumor mit CL III (unabhängig von der Eindrngtiefe nach Breslow) Zugang zum Lk- und Blutsystem hatte und sich schlimmstenfalls darüber verbreiten kann. KANN, aber doch nicht MUSS!!!!! Überlegt bitte immer, wer hier im Forum postet (ich spreche jetzt von den kleineren Befunden): das sind Leute mit Erstbefunden, die selbstverständlich voller Angst und Panik sind, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt und wie es bei ihnen weitergehen wird. In aller Regel werden diese Betroffenen das Forum nach einiger Zeit wieder verlassen, weil sie verinnerlicht haben, daß sie nochmal Glück gehabt haben und sich mit ihrer guten Prognose wieder dem Leben zuwenden. UND DAS IST GUT SO!!!!! Diejenigen, die uns bleiben, sind entweder Menschen mit Metas, mit größeren Befunden - oder halt Leute, die die Diagnose nicht so einfach wegstecken können. Ich hoffe, Ihr versteht mich richtig! Es geht gar nicht um irgendwelche Kritik oder so!!! Liebe Siggi, Du weiß wie sehr ich Dich mag und auch Mone ist eine besonders liebe, aber bitte überlegt immer, daß Ihr trotz allem eine GUTE Prognose habt!!!! Nur zur Info stelle ich nochmal schnell ein paar Daten hier rein. (Bevor da wieder schlaue Sprüche kommen: ich weiß, daß die Zahlen nicht die neuesten sind, wollte aber Siggi und Mone GLEICH antworten und hab um diese Uhrzeit keine Lust ewig zu googlen. Es kommt ja auch nicht auf ein paar Prozentpunkte drauf an, oder?) Stadium Ia: T1a N0 M0: Breslow < 1 mm ohne Ulzeration, Clark Level II/III Wesentlich entscheidend für die Prognose ist die vertikale Tumordicke, gemessen in Millimeter nach Breslow und die Eindringtiefe in die verschiedenen Hautschichten nach Clark. Mehr als 95% der Patienten mit einer Tumordicke von unter 0,75 mm überleben 5 Jahre... http://www.chirurgie.med.uni-erlange...es_melanom.htm Stadieneinteilung nach den Empfehlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft [Orfanos et al. 1994] 10 Jahre Überlebenswahrscheinlichkeit pT1 (< 0,75 mm)* N0 M0 97 % pT2 (0,76 - 1,5 mm)* N0 M0 90 % Was wollt Ihr denn mehr????? 100% gibt es nicht - also bitte, Ihr habt doch echt Glück gehabt!!!! Laß Euch bitte nicht verrückt machen! Gerade Du, liebe Siggi, hast es doch jetzt doch schon so lange geschafft metafrei zu bleiben - warum sollte sich daran etwas ändern??? Natürlich kann niemand von uns in die Zukunft sehen ( zum Glück!!!), aber Euere Prognose ist sehr gut, bitte laßt Euch nicht von schlechten Nachrichten irre machen!!!! Schlechte Nachrichten wird es hier leider immer wieder geben - dazu ist das Forum nämlich auch da... Ich drück und knuddle Euch beide sehr fest und lieb! :pftroest: Euere Claudia |
Hallo liebe Claudia:winke:
mensch, das ist aber gaaaaaaanz lieb von Dir. Dafür möchte ich Dich jetzt ganz feste drücken wenn ich darf:knuddel: Ja, ganz klar-mir ist alles in die Hose gerutscht. Ich weiß das wir nochmal ein riesen Glück hatten. Aber trotzdem gerate ich in die totale Panik. Mein Mann hat mir eben auch richtig bescheid gegeben....:megaphon: Ich hoffe einfach und lebe mein Leben. Übermorgen ist doch unser großer Tag-endlich heiraten wir kirchlich. Und da liegen meine Nerven eh blank...:o Danke nochmal Claudia |
Nee, liebe Mone, nix zu danken! Ich kann mir nur einfach lebhaft vorstellen, wie es gerade in Siggi und Dir aussieht. Deshalb wollte ich da einfach etwas geraderücken und würde mich einfach freuen, wenn ich Euch etwas von der Panik nehmen konnte! - Ihr habt nämlich echt keinen Grund dazu!!!
Na - und für Deine Hochzeits jetzt schon mal gaaaaaaaaaaaaanz viel Glück!!!! Wir haben am 7.7.2007 unseren 30. Hochzeitstag - also strengt Euch an und macht uns das erstmal nach!!! :0)) Ich umarme Dich!!!! Deine Claudia :knuddel: |
Hey danke Claudia,
wow, 30 Jahre. Viele schaffen das nicht mehr....hört man leider immer mehr:( Eben habe ich meinem Mann gesagt das Du mich wieder auf den Boden zurück geholt hast. Ehrlich...langsam verraucht meine Panik wieder. Zum Glück... Ja, ich möchte mich trotzdem bedanken.:remybussi |
Hallo, liebe Claudi,
wie lieb von dir, dass du dich zu nachtschlafener Zeit noch um uns bemüht hast. Du kannst so wunderbar trösten und beruhigen. 1000 Dank dafür, dass du dir immer wieder die Mühe machst, mich zur Vernunft zu bringen. Du hast völlig Recht mit allem was du schreibst. Ich sehe nur die 5 % die Metas bekommen haben. Ich sollte mehr daran glauben, dass ich zu den 95 % gehöre, die keine bekommen. Oft gelingt mir das auch, aber manchmal gehen mir die Nerven durch. Tut mir echt leid, dass du dich bei allem was du selbst an der Backe hast noch um mein Seelenheil kümmern musst. Ach Mann....... Ich drück dich Siggi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr. |