Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Taglilie 08.03.2013 14:27

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Herzlichen Glückwunsch, Suselchen!

Genau, jetzt ruh Dich aus und lass Dir Gutes tun und Dich feiern! :prost:

joanajo 08.03.2013 15:11

Hallo

Susanne, Glückwunsch!!!!!
Wahnsinn, du bist fertig!!!!

Ich habe jetzt 4 von 12 Paclitaxel hinter mir. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. EC war viel schlimmer!!!! Ich bin am Chemotag extrem müde, das liegt aber wohl an den Begleitmedis. Ich lasse mir auch immer die Eishandschuhe und Eis für die Füße geben, das ist vielleicht kalt! Auf dem Kopf, an den Händen und den Füßen.
Sonst habe ich alles an Begleitmedis abgesetzt, da ich überhaupt nichts merke und es geht mir gut dabei. Wenigstens nicht so viel Cortison.
Jetzt warte ich ganz gespannt auf das Haarwachstum, was ja unter dem Paclitaxel wieder einsetzen soll, erst recht, wenn man das wie ich mit der Kältehaube macht. Bis jetzt tut sich noch nichts.

Ich bin nicht mehr so energielos und müde. Ich spüre mich wieder mehr.
Leider geht es mir psychisch noch nicht so prickelnd.
Die Angst ist weiterhin da.:shy:

Hier sind so viele neue Kämpferinnen, willkommen auch von mir.
Ist schon ein Wahnsinn, wie viele Frauen hier kämpfen müssen!

Lg joanajo

Neelix1979 08.03.2013 15:27

Hallo in die Runde,

bei mir geht es wieder aufwärts, die Erkältung klingt ab und ich kann am Dienstag sicher zur nächsten Chemo.

Wie unter Paclitaxel kommen die Haare wieder ? Ich kriege ja das nab- Paclitaxel und mir fallen die Haare grad aus. Wäre ja coll, wenn das nicht so schlimm wird.
Heute war ich wieder arbeiten, Montag dann auch nochmal bevor es dann am Dienstag für 5 Wochen wieder in den Krankenstand geht.

Glückwunsch an alle die mit der Chemo fertig sind. ICh weiss ja wie man sich dabei fühlt, war im September 2011 bei mir ja auch so, da hatte ich 7 Chemos geschafft. Ich habe echt gefeiert. Nach 9 Wochen fingen die Haare wieder an zu wachsen und ich habe richtig gemerkt, wie es mir von Tag zu Tag besser ging. Schade dass ich nun wieder von vorne Anfange.:mad:

Seid lieb gegrüsst - Ulrike

joanajo 08.03.2013 16:53

Hallo Ulrike,
bekommst du das Paclitaxel wöchentlich oder alle drei Wochen?
Bei der wöchentlichen Dosis soll das mit dem Wachstum so sein, bei der anderen Variante nicht.
Ich kenne einige Frauen, bei denen der Haarwuchs bereits unter Paclitaxel wieder anfing, auch ohne die Kältehaube.
Mit Kältehaube soll es erst recht anfangen, bin auch gespannt.
Meine Friseurin war gerade hier- für meine Kinder- sie meint, da wäre schon was Neues. Ich weiß nicht, denke eher, das sind noch die Reste, wegen der Haube sind mir ja nicht alle Haare ausgefallen.
Bekommst du denn noch eine andere Chemo - oder nur das Paclitaxel?
LG joanajo

~Flora~ 08.03.2013 17:15

Ich habe ja noch eine EC vor mir und dann 12 Mal Taxol weekly und ich hoffe, dort im Brustzentrum gibt es auch die ganzen Kühlteile. Grad für die Hände und Füße weil ich doch so Angst habe vor ablösenden Nägeln oder Nervenschädigungen.

An den Kopf habe ich dabei gar nicht gedacht das davon dann die Haare schneller kommen könnten.

Allerdings habe ich neulich eine Frau kennengelernt die die 7te Taxol drin hatte und schon ein paar Zentimeter Neuwuchs, wenn auch noch schütter. Hach, aber ich tue alle für neue Haare, leide schon arg unter meiner Kahlheit :weinen:

tina280 08.03.2013 18:02

Hallo Ihr Lieben!

Komme gerade vom Doc wieder. Meine Leukos sind stark abgefallen. :eek:
Habe gestern abend noch Fieber bekommen und heut morgen gleich zum Onko, dort Infusion und eine Granozyt (?) Fertigspritze. Morgen muss ich nochmal und Mo. zum Blutabnehmen. ;-(
Es geht mir ein bisschen besser aber gut noch nicht.

An die, die auch TAC bekommen: Habt ihr 24 Std. nach der Chemo diese Neurolasta (?) und auch die Granozytspritzen gesetzt?
Oh mann, ich möchte Sa. doch Wellness machen und hoffe, dass es geht!

Danke Euch!

Susanne, toll. toll, toll, dass Du durch bist. Wie geht es jetzt weiter? Musst Du noch Bestrahlungen bekommen?

mertens 08.03.2013 18:41

Liebe Tina,
meine erste Neulasta habe ich noch gut in Erinnerung.
Ich wollte erst mal den Schmerz "kommen" lassen und habe anfangs keine Tablette genommen. Und dann..... kam er! Aber "Hallo!"
Die nächsten Male war ich klüger! ;)
Es waren immer ziemliche Knochenschmerzen. Wellness wirkt da hoffentlich Wunder.
lg Mertens

virgil 08.03.2013 18:53

Hallöle in die Runde,

@suselchen
Herzlichen Glückwunsch zur letzten Chemo!!!!:knuddel:
Ist bestimmt ein herrliches Gefühl, das endlich hinter sich zu haben. Freue mich für dich!!!

@Neelix
schön, dass es dir besser geht.

Wünsche einen schönen Abend!

LG
Heike

Neelix1979 08.03.2013 18:55

Ich bekomme das nab-Paclitaxel alle 3 Wochen. Zusätzlich noch Herceptin und Pertuzumab. Kältehaube habe ich keine, was soll das denn bringen ? Freu mich für dich, wenn deine Haare wieder wachsen . Ich hab mir gerade den Rest abrasiert. LG Ulrike

joanajo 08.03.2013 19:32

Ulrike, die Kältehaube reduziert die Durchblutung in der Kopfhaut, damit kommt weniger Chemo an die Haarwurzeln und es fallen weniger Haare aus.
(kurz erklärt) Die Kopfhaut wird dabei auf ca 3-5 Grad gekühlt, während die Chemo läuft und auch noch zwei Stunden danach. Es ist ganz gut auszuhalten.
Ich persönlich finde die Kälte an den Füßen und Händen schlimmer.
Ich habe Frauen neben mir sitzen gehabt, die hatten nur ganz wenig Haarausfall.Man hat nicht gesehen, dass sie Chemo bekommen. Bei mir ist leider relativ viel nach den EC ausgefallen, aber ich habe keine Glatze. Es wird aber anschließend auch nur auf eine Kurzhaarfrisur hinauslaufen.
Es gibt diese Methode noch nicht so oft in Deutschland und man muss das auch selbst bezahlen.
Lg joanajo

remeni 08.03.2013 19:36

Hallo Mädels,

habe ich eben auf FB gesehen und muss es mit euch teilen. Das macht einfach nur gute Laune und so sollen wir uns doch auch fühlen!!

http://www.facebook.com/photo.php?v=525615210792991

Neelix1979 08.03.2013 19:45

Ich hab geheult ! Dennoch danke dafür

carlen 08.03.2013 19:47

Ein Mutmachvideo, genau das brauche ich jetzt.
Lieben Dank!

Neelix1979 08.03.2013 19:54

Das Prinzip ist mir schon klar, doch ich halte davon nicht viel, denn auch wenn die Durchblutung für ein paar Stunden runter gefahren wird, ist sie danach ja wieder vollkommen normal. Die Halbwertszeit meines Taxans liegt z.B. bei 27 h, da reicht doch eine Kühlung von ein paar Stunden nicht aus, um den Haarausfall zu verhindern. Jeder soll machen was er für richtig hält, doch da habe ich doch lieber einen warmen Kopf bei der Chemo und spare mir das Geld

dasriek 08.03.2013 20:15

Remeni, lass Dich drücken dafür!!!
Megacool und die Krönung eines guten Tages - DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.