![]() |
AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Atlan,
ich bin gleich zum dritten mal bei meinem Augenarzt. Diesmal wird eine sogenannte "Sehschule" gemacht wegen der Doppelbilder, die sich erst nach einiger Zeit wieder zu einem zusammenschieben. Ich schreibe heute Nacht. Gruß Boebi |
Hallo ihr Lieben,
@claudia_b: Probleme mit Aspiration hab ich auch. Hatte u.a. schon monatelangen Reizhusten (der ist zum Glück in der Form wieder weg, hoffentlich für immer). Allerdings tritt das bei mir nicht nachts auf. Ich schlafe mit nicht-erhöhtem Kopf. Morgens im Bad darf ich dann erstmal die Speicheldrüsenerzeugnisse der Nacht ausspucken. Da fängt jeder Tag schonmal gut an :rolleyes:. Mein Döner-Experiment heute ist einigermaßen gut verlaufen :D. Bzw. gab es keinen Döner, sondern einen Dönerteller zum Mitnehmen, weil das ohne das für mich doof zu essende Brot ist. Schleimhäute und Schlucken gingen ganz ok; ich hätte allerdings auf meinen Verstand und nicht auf meinen Magen hören sollen und die kleine Portion bestellen sollen :o. Und ich kann Schlagsahne mit Erdbeeren essen - ja, die Reihenfolge ist richtig so (Fruchtsäure) :D Ungesunde Nervennahrung hatte ich nach dem Vormittag in der Tagesklinik auch dringend nötig. Eigentlich hätte ich heute nur Antikörper bekommen sollen (1. Zyklus, 4. Woche). Dummerweise hat mein OA vor seinem Urlaub wohl kein Protokoll bzw. kein aktuelles Protokoll hinterlassen und die Ersatzärztin (die mich nicht kennt und die ich noch nie gesehen habe) hat dann entschieden, dass ich Chemo und Antikörper kriegen soll und dann zwei Wochen Pause. Durfte mich total abhetzen, um noch rechtzeitig zur IKP zu kommen wegen der zusätzlichen Infusion. Und wofür die Pause sein soll, ist mir eh rätselhaft; üblicherweise habe ich keine zwischen den Zyklen. Liebe Grüße Dreizahn |
Guten morgen Atlan,
die Doppelbilder, die ich sehe, sind zwei scharfe Bilder, die sich nach und nach zu einem übereinanderschieben. Zusätzlich tränen die Augen beim Lesen. Bei der ersten Untersuchung, war es noch eine Binderhautentzündung. Die zweite Untersuchung hatte die Diagnose. Fehlender Gleitfilm auf der Pupille, als trockenes Auge. Heute war die dritte Untersuchung „Sehschule“ mit den verschiedenen Untersuchungen. Jetzt ist es Schielen. Um die Augen wieder in die richtige Lage zu bringen wir eine Prismen-Folie auf die Brille gebracht, die dann korrigieren soll. Ich werde Dir weiter berichten. Heute Morgen geht es für 2 Wochen in Urlaub Liebe Grüße Boebi |
Lieber Boebi,
ich wünsche euch einen schönen erholsamen Urlaub mit viel Ruhe, gemeinsamer Zeit und hoffentlich recht schönem Wetter!! Allen anderen ein ruhiges, schönes und vor allem schmerzfreies WE, Nadine |
@ boebi: Schönen, erholsamen Urlaub wünsch ich euch! http://www.smiliemania.de/smilie132/00004010.gif
LG, Dreizahn |
@atlan & boebi
Kann unscharfes Sehen tatsächlich eine Folge von Bestrahlung und Chemo sein? Ich nerve meinen Augenarzt seit 2 1/2 Jahren mit "Flimmerbildern" und "Nebelschleiern", die allerdings nicht ständig auftreten und er findet nichts! Also keine neue Brille, sondern abwarten? Auch atlans Phänomen mit dem Tinitus ist mir bekannt. Allerdings hatte ich das bisher noch nicht auf Behandlungsfolgen geschoben. Nun ist meiner sehr leicht und lässt sich im Normalfall mit Druckausgleich beheben, so dass ich mit meinem HNO wegen wichtigerer Sachen darüber noch gar nicht gesprochen habe. Vielen Dank Euch Beiden für die Hinweise. Wünsche allen ein schönes Wochenende und melde mich ab für 3 (hoffentlich schöne) Tage in Prag vor dem nächsten TÜV in 2 Wochen. Gruß aus dem noch sonnigen Schwaben, mywu. |
hallo ihr lieben,
danke für die zahlreichen reaktionen zu meinem aspirationsproblem. ich hatte gestern noch ein gespräch mit der logopädin und einem der operateure, der mich auch nachbetreut, und beide meinen, der nicht korrekte kehlkopfverschluss kommt nicht direkt von der op, sondern ist viel mehr ein schaden durch die bestrahlung. soll mir nichts schlimmeres passieren, es wird halt in den nächsten wochen bei der logopädie besonders auf dieses problem geachtet. und auch ich verabschied mich für ein paar tage richtung süden, alljährlicher mädels-wellness-urlaub mit mama und schwester ;-) a presto, saluti claudia |
Euch allen ein kurzer Zwischenbericht von der Nordsee:
Sonnig, teilweise bedeckt, aber trocken. Also Inselwetter. Gruß Boebi |
hallo Boebi,
genießt die Insel und das Spazieren gehen. Die Luft tut dir bestimmt gut (,wahrscheinlich pollenfrei)! Aus des Reiches kühlem(gestern und vorgestern nassem) Süden sendet Grüße LIZ, die gestern mit Regenwasser, das durchs geschlossene Fenster drang, den Badboden wischen konnte:lach2: |
hallo boebi,
erst einmal danke für die auskunft. ich habe ziemlich viel zu tum im moment und war ein paar tage nicht hier, daher antworte ich erst jetzt. trockenes auge habe ich schon seit langen und benutze dagegen künstliche tränenflüssigkeit. das hilf. ach mywu, bei mir sind das keine folgen der bestrahlung. den tinitus habe ich schon 18 jahre lang und das trockene auge auch schon sehr lange. das sehen ist schlechter geworden, das kann aber auch am alter liegen. ich versuche am donnerstag einen termin beim augenarzt zu bekommen und mal sehen was der dann sagt. das ist ein arztgerenne wieder, das ist zum heulen. langsam habe ich wirklich keine lust mehr auf arztbesuche, aber es geht nicht anders. mehr disziplin alter arkonide. bis dann und liebe grüsse an alle. einen tollen urlaub boebi euer atlan |
Hallo,
war heute beim feiertagsnotdienst8Augenarzt, weil ich nur mit offenem Auge und sonnebrille halbwegs schmerzfrei war. kunstlicht war besser. jetzt wirken die betäubungstropfen von der untersuchung noch. heute abend mehr Das alte Schlachtross |
hallo freunde,
mit meinen augen, sagt die augenärztin, sei alles o.k. nur wenn ich extrem nach links oben sehe, kommen die doppelbilder. also immer geradeausschauen, dann wird schon alles gut. lg atlan |
Hallo & liebe (Feiertags-)Grüße
(ist ja heute glaub ich gar nicht überall Feiertag) Elisabeth1900: Danke für die Infos wg. Antibiotikum kürzlich Boebi: Schönen Urlaub wünsch ich dir weiterhin, genieße es:) Atlan: Hey, klar geradeaus und nach vorne gucken, wohin den sonst!:D Ursa: Meiiii, bei dir reißt es aber auch nicht ab. Naja, bei mir auch nicht:mad:. Die Zahngeschichte ist am abklingen, dafür hab ich nun ne ausgewachsene Kehlkopfentzündung. Die "komischen Knubbel" die ich wg. der Entzündungen erst mal beobachten sollte, von vor 5 Wochen sind nun doch jeder (2) einer Biopsienadel zum Opfer gefallen und am Mo. darf ich mal wieder in die Röhre fahren (CT). Mittwoch ist dann noch mal Zahnarzt (lauf ja noch mit den Provisorien rum und die Behandlung ist auch noch nicht ganz abgeschlossen) und am Donnerstag dann die Befundbesprechung in der HNO.:eek: Positives vom Sohnemann: Es war kein weiteres Cholesteatom vorhanden, die Gehörgangswand ist aus unbekannten Gründen eingestürzt. Er hat die OP gut überstanden und nun ist alles schön am verheilen. Zumindest seinen Plänen für die Sommerferien steht nix mehr im Wege :) Soviel (Lagebericht) erst mal wieder nach langer Zeit von mir - weiß nicht wo mir der Kopf steht, sonst hätt ich mich früher schon gemeldet. Ihr lest wieder von mir, sobald ich mehr weiß und wieder kann. Alles Liebe für euch & immer schön die Ohren steif halten chasy |
hallo chazy,
dann drücke ich die daumen für dein ct. ansonsten allen einen schönen wochenanfang. hoffentlich kommt endlich mal der sommer. lg atlan |
Danke Atlan
CT geschafft ohne größeres räuspergewackel und rumgehuste! Der entzündete Kehlkopf hat es nicht grad erleichtert. Jetzt heißt es wieder warten..... (oooooh, ich hasse es, auch wenn ich weiß, dass ich damit nicht allein bin, es geht uns ja immer wieder allen so :sad:) Liz, was macht dein Auge? Wieder sehfähig und schmerzfrei? Dreizahn, weitere Verbesserungen bei der Ernährung? Schlagsahne mit Erdbeeren klang schon gut! Weiterhin die Daumen drück für dich. Liebe Grüße an Alle, chasy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr. |