Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe....... (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11797)

21.07.2005 14:44

Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, Ihr Lieben,

mit Euren Vermutungen liegt Ihr richtig. Ich bin gerne allein.Es ist völlig in Ordnung wenn Werner lieber in der Stadt der Fische bleibt, denn die gehen ihm zum Beispiel bei mir fürchterlich ab und er findet die Knödel sind so gar kein Ersatz dafür. Eigentlich tut es uns beiden gut über eine längere Zeitspanne ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Es ist natürlich schon eine gewisse Härte wenn man die "Küchenbriele" verliert. Die bin ich geworden, als ich ihm einmal einen Brief schrieb, es hätte Küßchen-Briele heißen sollen, das "ß" fehlte, naja und da wurde die Küchenbriele draus.Was ich nicht so mag ist, daß er der Arme ist und ich die Herzlose.

Nun muß ich an meinen Papa denken. Wann immer man eine Geschichte zu erzählen hatte in der ein Mann seine Frau, aus welchen Gründen immer, nicht mehr bei sich hatte, da fragte Papa nie warum das so sei, seine erste Frage war immer: und wer kocht jetzt für ihn?

Nun wurde diese Frage ja auch hier besorgt gestellt. Also, immer wenn ich wegfahre, hinterlasse ich die fünf Laden Tiefkühler bestens gefüllt.

Allen Männern in meinem Leben habe ich gezeigt wie man schnell ein paar Gerichte kocht und wie man ein Hemd bügelt. Auch meinem Bruder.Auch Männer sollen ein selbständiges Leben führen können.

Viv, das gefällt mir, Männer sind einfach einfach.
Die Männer in meinem Leben, also auch Papa und Bruder, sind für mich klar zu durchschauen, klar wie ein Kristall. Werner sagt Frauen seien viel durchtriebener, ich sage geheimnisvoller. Vielleicht denkt er bei solchen Aussagen an seine erste Frau, die zwei Sparbücher hatte von denen er nichts wußte, an seine zweite, die Schulden hatte, ebenfalls ihm unbekannt und an mich, die auch nicht alles ausbreitet. Meine Mama war auch verschwiegen was ihre Finanzen betraf. Wie ist das bei Euch?

Jetzt denk ich aber an zwei Fälle in meinem kleinen Bergdorf. Es ist kaum zu glauben, aber zwei Männer hatten viele Jahre eine richtige Zweitfamilie, es dauerte fast ein Jahrzehnt bis es raus kam.

Liebe Alina, da ich in Österreich nie fernsehe ist mir Chris Lohner nur als junge Frau in Erinnerung. Damals sah sie phantastisch aus und sicher sieht sie noch immer gut aus. Lispelst Du auch ein wenig wie sie? Ich stelle mir gerade den Sozialarbeiterjargon vor, so mit der Zunge an den Zähnen anstoßend gesprochen, das müßte sehr charmant und allerliebst sein.

Wie sind diese Tage für Dich? Durchlebst Du die Tage, die Stunden des vergangenen Jahres nun noch einmal?

Liebe Gaby, es stimmt, Isa hat sogar vorher gesagt, es stehe alles im Ofen. Naja, essen wir es heute. Gehts Dir besser? Schläfst Du Dich gesund? Wie kommt Deine Nichte mit dem Ferdl zurecht?

Isa, hm, nun habe ich wieder jemanden in meinem Leben, der mich auf "das richtige Lesen" hinweist. Danke. Es ist auch sonst etwas in Dir, was ich von meiner Mama her kenne, bei Dir derzeit erst erahne, ein bißchen fühle. Ich kann es noch nicht in Worte binden.

Je länger ich an die Bücherliste denke, desto schwerer erscheint mir die Aufgabe. Denk ich z.B. an Hermann Hesse, so habe ich fast alles gelesen, ich war begeistert, ich fand alles gut, sogar seine Aquarelle. Das liegt zwanzig bis dreißig Jahre zurück. Im vegangenen Sommer, als ich das eine und andere Buch zur Hand nahm war ich verblüfft nun anders zu empfinden.

Bis heute abend.
Briele

21.07.2005 16:01

Hallo Briele,
Bin gerade am Ueberlegen, was Hesse alles geschrieben hat. Dachte jetzt spontan an ' Mutter Courage', 'Der zerbrochene Krug', Tod einer alten Dame'.
Aber war das überhaupt Hesse?
Wundere mich ein bisschen , dass sich hier noch kein Mann gemeldet hat, um uns die Meinung zu sagen ;-), oder glaubst du dass sie uns alle zustimmen.
Viv

21.07.2005 19:51

Liebe Viv,

und ich bin beim Überlegen was für einen Unterschied 20 Jahre machen, denn die bin ich älter als Du. Hesse, Simone de Beauvoir, Sartre, Camus, Böll fallen mir unter anderem ein, das waren die Autoren die wir damals verschlungen haben.

Ist es so, daß Hesse heute nicht mehr von jungen Erwachsenen gelesen wird? Ich bin ganz erstaunt.Siddharta, Steppenwolf, Glasperlenspiel? Er hat angeblich 30-35tausend Briefe geschrieben.

Mutter Courage ist von Brecht, der zerbrochene Krug von Kleist, meinst Du vielleicht "der Besuch der alten Dame"? von Dürrenmatt, war übrigens auch ein viel gelesener, so wie Hochhut.
Liebe Viv, ich schreib das nur, weil ich die nicht nur alle gelesen habe, aber auch gesehen habe in Wien, im Burgtheater, im Akademietheater. Das war vor langer Zeit, als ich noch gerne ins Theater ging, damals, als es noch Bühnenbilder gab, Kostüme, nicht immer nur lange Regenmäntel, und man die Originalfassungen spielte.

Viv, Alina, es interessiert mich wirklich welche Autoren Euch interessierten als Ihr so zwischen 18 und 30 wart.

Ich glaube nicht daß hier Männer mitlesen und wenn, dann wenden sie sich mit Grauen ab.:-)

Heute habe ich wieder einmal über Dich, Deinen Vater, das Fischen meditiert. Ich bin noch nicht fertig.

Du hast einmal Moliere erwähnt und noch früher das Theaterspielen. Hast Du Moliere gespielt?

Drück Dich an meinen Busen
Briele

21.07.2005 21:43

Halo Briele,
Danke für die Aufklàrung wgen der Titel.
Nein, ich hab nur Bauerntheater gespielt :-)
Ich bin gespannt auf deine Meditation.
Hab euch irgendwie alle lieb
Gute Nacht
viv

21.07.2005 22:22

Briele,

ich glaub mit den Büchern geht es mir ein wenig ähnlich wie dir. Man verändert sich, die Bücher verändern sich. Deswegen zöger ich auch bei vielen 'alten' Lieblingsbücher, sie in meine Liste aufzunehmen.
Hm, Siddharta hab ich gelesen, als ich 15 oder 16 war. Es war mein 'Kult'buch, es war, als hätte ich einen Schatz gefunden. Damals. Ich habe es später nie mehr gelesen.
Und Simone de Beauvoir, ein paar Jahre später...Die Mandarins von Paris, Sie kam und blieb, Alle Menschen sind sterblich...
Komischerweise konnte ich nie etwas an Sartre finden. Habe kein einziges seiner Bücher fertiggelesen.
Tja, und als ich 18 war gab es EIN Buch, das man lesen mußte, weil alle, die sich für cool hielten es lasen: Der Herr der Ringe. Hab mich durch die drei Bände gequält. Konnte nix damit anfangen.

Alina, ich denk auch manchmal daran, wie es dir im Moment so geht, mit deinen Erinnerungen an diese Zeit vor einem Jahr?

Viv, danke für Kaffee und Croissants! Ich liebe es, wenn man mir den Kaffee ans Bett bringt :-)

Gaby, wie geht es deinen Innereien?

21.07.2005 22:46

Hallo,Mädels !

So, konnte heute meine Arbeit gut und ohne den befürchteten Stress abschließen und sause dann morgen früh Richtung Nationalgebiet Kalkalpen.Mein Koffer ist gepackt, der von Chandra auch- ihr glaubt gar nicht, was ein Hund auf Reisen auch so alles braucht,um sich im Hotelzimmer heimisch zu fühlen.
Nur meine Cats bleiben zuhause,sie sitzen jetzt schon dauernd im Koffer. Meine kleine Katze Rosi war laut meinem Bruder bei meinem letzten Urlaub ganz aus dem Gleichgewicht. Sie hängt sehr an ihrer Ersatzmama, nein ,nicht an mir, sondern an Chandra und wenn die nicht da ist, ist das Leben für sie nicht in Ordnung.

Briele,ich dank dir für deine Nachfrage wegen Mama. Es ist schon komisch,vordergründig spüre ich die letzten Tage nicht mehr Trauer und Vermissen als sonst auch. Es geht mir recht gut. Aber dann wieder könnte ich oft aus nichtigen Anlässen weinen. Heute,als ich eine alte, sehr gebrechlich alte Dame auf der Straße sah,die so eine Einsamkeit ausstrahlte, kämpfte ich mit den Tränen. Als mir meine Bürokollegin für den Urlaub einfach so ein Buch schenkte, ging´s wieder los.Ich habe das Gefühl,ich habe eine ganz dünne "Seelenhaut" momentan, und das hängt sicher mit diesem Jahrestag zusammen,ich weine nämlich ganz selten und schon gar nicht in der Öffentlichkeit.
Wird mir wohl im Urlaub auch passsieren, da bin ich aber zum Glück mit den richtigen Menschen unterwegs,die das verstehen.

Briele,ich habe-glaube ich- in diesem Alter durchaus noch Hesse gelesen, ich kenne auch fast alles von ihm. Ganz verückt war ich auch nach Stefan Zweig,da habe ich alles verschlungen.Besonders gefallen haben mir seine Biografien von Maria Stuart,Marie Antoinette ( schreibt man das so ?) ...
Na ja, die Esoterikphase hatte ich da auch ausgeprägter, ebenso Psychobücher en masse ( da hätte ich mir die meisten sparen können)Ach ja, und Erich Fromm.

Viv, Briele, habe mir auch schon überlegt,ob Männer hier mitlesen, glaube ich aber nicht.Es sind überhaupt nicht viele Männer im Forum für Hinterbliebene.
Übrigens, da lasse ich nicht locker, wir sollten uns mal wirklich überlegen, warum wir offensichtlich einen Hang zu älteren Männern haben ( wie gesagt,das Buch "Vatermänner"von Julia Onken ist sehr aussagekräftig,wenn ich mich richtig erinnere.)

Viv, eines wollte ich dir noch mal ausdrücklich sagen. Ich finde deine Berührbarkeit, deine Feinfühligkeit und dein Mitgefühl so schön,du wirst dir das doch bewahren ? Heute bin ich auch bedrückt.Meine liebe Nachbarin hat sich ja zum zweiten Mal künstlich befruchten lassen, alles schien zu gelingen, aber heute bei der Untersuchung wurde ihr mitgeteilt, dass keine Herztöne mehr zu hören sind.( 8. Wo.)Da habe ich heute zum dritten Mal geweint mit ihr.

Gaby,geht´s besser ? Fällt dir die Decke eh noch nicht auf den Kopf ?
Und Isa ? Bist heute unterwegs ?

Ich schaue später noch mal vorbei, heute kann ich Nachteule sein, weil ich nicht so früh raus muss.

Briele,sag,bist du ein bisschen traurig in letzter Zeit oder ist das nur meine Sozialarbeiter-Spinnerei ?

Kuß, Alina

21.07.2005 23:17

Da bin ich schon wieder der Outsider. Kein Hang zu älteren Männern, keine Esoterikbücher, kein jüngerer Bruder :-)

Alina, ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub (Neid, Neid). Mei, nimm des Katzerl halt mit. Wahrscheinlich trottet es brav Chandra hinterher. Oder du kaufst ihr ein Halsband, das braucht eh jeder 'Hund' ?

21.07.2005 23:19

Aber daß ihr beim Wandern im Hotel wohnt, des find I a bissl unsportlich ;-)

21.07.2005 23:20

Liebe Alina,

ich hab in mir gesucht, nein, ich hab außer den Traurigkeiten die Dauermieter in mir sind, keine neuen gefunden. Ich bin recht froh. Werner geht es gut, den meisten anderen Lieben auch und ich freue mich jetzt wirklich auf meine andere Welt. In den letzten Jahren ist so viel passiert, ich weiß, morgen kann schon wieder alles anders sein. Du weißt schon,der Hund der nach oben schielt. Früher hab ich mich oft bang gefragt, was mach ich nur, wenn.... Diese Frage, wenigstens diese, stelle ich nicht mehr.

Ja, liebe Alina, erst ist es einmal eine sehr dünne Seelenhaut, wieder einmal eine schönes Bild,das zu zeichnest. Die Zeit vergeht, erst ist es Stunde für Stunde, dann Tag für Tag, so geht es weiter und langsam wird diese Haut stärker und heute denke ich manchmal,ich habe wie ein Baum Jahresringe bekommen. Aüßerlich wird mit zunehmenden Alter meine Haut dünner, aber innen stärker, widerstandsfähiger.

Wieviele seid Ihr denn, Frauen und Tiere, die ab morgen unterwegs sind? Hast Du Deinen Urlaub bewußt in diese Zeit gelegt? Ich glaube Du hättest es nicht besser planen können. Beim Ritual an der Wasserquelle bin ich bitte dabei - Du schreibst eh vorher wann das sein wird? Lesen Deine Freudinnen hier mit?

Alina, den Stefan Zweig lese ich immer wieder. Den mögen wir beide sehr,Werner und ich und Mama war auch sehr angetan. Werner hat eine sehr schöne Ausgabe. Ein halbes Jahr vor ihrem Tod war sie hier, saß im Ledersessel, las zwei Bände. Sie konnte das, egal wo sie war, sich hinsetzen und konzentriert lesen.

Isa,alles was Du als Teenager gelesen hast, kam bei mir erst ca. 10 Jahre später in mein Leben.Nach dem dritten Band "Herr der Ringe" war ich unglücklich nicht weitere drei zu haben.

Viv, ich möchte mich Alina anschließen, behalte Deine Empfindsamkeit, das ist etwas ganz anderes al Empfindlichkeit. Und auch Deinen leisen Humor den ich sehr schätze.

Gaby, Du Liebe, bitte sage was über Deine Lieblingsbücher. Wenn Du kannst. Es gibt übrigens ein Hausmittel bei Halsweh und Husten, nicht so angenehm aber wirksam: einen Eßlöffel lauwarmes Öl langsam durch die Kehle rinnen lassen.

Alina, ich wünsch Dir und Deiner Begleitung schöne Tage.Bergheil!
Wann kommst Du wieder? Zu uns?

Heute einmal, weil es schon so lange her ist: Umarmungen!
Briele

21.07.2005 23:28

Liebe Alina,

hab gerade von dem nassen Computer gelesen. Föhnen.
Auch wenn er nicht geht besteht Hoffnung. Meiner ging nach einem Tag wieder.

Briele

21.07.2005 23:54

Ich gehe doch nicht an diesem wichtigen Tag/ Abend an diesen wunderschönen Ort ohne euch. Es nervt mich sehr,dass ich es nicht schaffe, Fotos hier herein zu setzen. Ich habe ein schönes Foto von dieser Stelle, das hätte ich euch gerne gezeigt,auch wenn so eine Aufnahme nie das ausdrücken kann, was ihr auch sicher fühlen würdet, wenn ihr mit mir persönlich dort wäret.
Briele,ich meine das ganz ernst mit dem "dich mitnehmen". Während der gesamten Krankheitszeit gab es einen Menschen, der bei mir war, mich gestützt hat, wenn´s schwer wurde oder mir ohne viel Worte auch praktisch geholfen und mir was abgenommen hat. Das war/ist mein Freundin Doris. Und dann bist du nach dem Tod von Mama auch gekommen ,Briele und hast mich bis hierher begleitet.Ich sage es mit zurückhaltenden Worten ( damit es dir nicht unangenehm wird): Ich freue mich über dich, sag danke und denke wieder mal,dass es keine Zufälle gibt im Leben. Ist schon erstaunlich,wie das so läuft mit dem Nehmen und Geben:Doris hat mir viel gegeben, dann du. Ein dreiviertel Jahr nach Mamas Tod hat auch Doris ganz plötzlich jemanden durch Krebs verloren, der ihr ganz viel bedeutete. Ich konnte dann für sie da sein, sie wußte, dass sie mit ihrer Trauer bei mir "richtig" ist. Das finde ich schön.

Viv, Isa ( meine liebe "Outsiderin"), Gaby-und als der ärgste Schmerz abgeklungen war, da seid ihr gekommen und habt u.a.neben eurer eigenen Trauer oder Traurigkeit das Lachen im Gebäck gehabt.

So,bevor ich jetzt ganz "wegschwimme",höre ich auf. Ich komme nächsten Mittwoch wieder und schaue gleich rein.
Am Donnerstag gehen wir dann zu der Heilquelle in den Wald,okay ?

Ach ja,dieses Mal sind wir 4 Frauen und drei Hündinnen,die alterprobte, aufeinander gut eingestellte Kerntruppe.

Habt eine schöne Zeit,
freue mich schon auf´s Wiederkommen,
Alina

22.07.2005 00:19

Jetzt weiß ich endlich woher das Wort 'Scherzkeks' kommt :-).

Wir werden dich vermissen!

Guts Nächtle, ihr Lieben, und bazillenfreie Bussis von mir (Gaby, ich bin immun!)

22.07.2005 00:19

Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier nur ein Aussenseiter in Sachen Esotherikbüchern, da habe ich mich noch nie mit befasst. Aber ältere Männer haben mich schon immer magisch angezogen. Wenn ich das Rentenalter erreicht habe, werde ich mir einen jüngeren Mann suchen, der darf MICH dann hegen und pflegen :-)

Briele, Dir entgeht aber auch wirklich nix!
Da dachte ich, ich könne mich so still und leise aus der Büchergeschichte heraushalten, aber weit gefehlt. Nun muss ich doch bekennen, dass ich nach meiner Schulzeit Brecht, Kafka, Dürenmatt und dergleichen keines Blickes mehr gewürdigt habe. Allerdings habe ich noch eine Weile Barocklyrik verschlungen. Das war mein Wahlthema fürs mündliche Abi.

In den letzten Jahren gehören zu meinen Favoriten Ken Follet, Diana Gabaldon und in jüngster Vergangenheit Dan Brown.

Fürs Wochenende habe ich mir "Vatermänner" zurechtgelegt, Alinas Tipp folgend, vielleicht komme ich dann ja meinem Hang zu den älteren Herren auf die Schliche.

Morgen früh hab ich endlich den Termin beim HNO, dann wird vielleicht auch mein Husten besser....und nun geh ich in meine Heia

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht
ohne Bazillen!
Gaby

22.07.2005 07:41

Guten Morgen,
Alina, ich wünsche dir eine ganz schöne Zeit. Geniesse sie in vollen Zügen. Freu mich trotzdem, wenn du wieder da bist. Danke für deine lieben Worte, das tut soooo gut, gerade wenn ich wieder am zweifeln mit mir bin und ich so oft gesagt kriege, 'Sei doch mal normal, in welcher Welt lebst du überhaupt usw.'
Ich finde keine richtige Antwort auf die Frage, warum ich einen Hang zu älteren Männer habe. Dass es mit dem Vater zu tun hat, liegt ja am ehesten auf der Hand, aber da sind bestimmt noch andere Gründe.
Vielleicht ist es die Lebenserfahrung, eine Art Gelassenheit, die man bei jüngeren nur selten findet.
Mein Mann war schon zweimal verheiratet und ich glaube, bei mir hat er seine 'Ruhe' gefunden.
Soweit das bei mir möglich ist, denn ich nerve ihn andauernd mit meinem 'Diskutierenwollen' und ich habe die schlechte Eigenschaft ihm meine Meinung aufdrängen zu wollen. Ich bin manchmal so davon überzeugt, dass ich recht habe, da kommt er schwer dagegen an. Vielleicht braucht er ja dieses 'Paroli'. Vorher hatte er Frauen, die ihm nachgelaufen sind, das 'Frauchen' gespielt haben und das tue ich nicht.
Bei uns ist die Freundschaft wichtiger wie die 'Liebe'. Was ist es überhaupt, die 'Liebe'.
Eigentlich war ich immer nur als Teenager verliebt, so mit Schmetterlingen im Bauch...
Jetzt sind andere Sachen wichtig.
Bücher: Früher war 'Le Rouge et le Noir' eines meiner Favoriten. Diese neumodischen Bücher wie 'Rhinocéros' hab ich gehasst.
Alles Liebe an alle.
Bis später.
Viv

22.07.2005 13:21

Hallo ihr Lieben,
Ich lese heute morgen immer mal wieder so durch das Forum und habe ein Problem. Ich erwarte keine konkreten Antworten, geht ja gar nicht, aber ich muss irgendwas schreiben, sonst schreibe ich das Falsche an den falschen Ort.
Eigentlich sollte ich gar nichts schreiben, aber 'es' ist stärker.
Ute geht mir nicht aus dem Kopf. Das ist doch alles nicht mehr normal.... Ich verstehe nicht weshalb ich überhaupt darüber lese, es sogar aufsuche...
Mir juckt es in den Fingern ihr meine Meinung zu sagen, aber ich muss es lassen.
Ich versteh nicht, dass ich mich so darüber aufrege, es geht mich doch wirklich nichts an.
Isa, ich weiss du willst nichts darüber lesen, sorry.
Braucht auch keiner drauf zu antworten, aber ich musste das jetzt schreiben.
Alles Liebe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.