Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nachsorge und Rehabilitation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Reha Zentrum Utersum auf Föhr (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=30910)

loetchen 17.06.2009 10:14

AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Iris..

..ich komme mit dem Auto..habe die Fähre 14:00h gebucht..denke,
dass ich so gegen15:30-16:00 eintreffen werde, wenn alles normal verläuft.

..das mit Insel unsicher machen hat was..**grins**freu**

..hast Du ein Notebook dabei..?..dann kannste ja evtl. schon mal schreiben
an welchem Tisch Du bist ....oder gar schon einen Platz freihalten?? :-))
..die Mädels von der Küche sind da ja sehr kooperativ..

Liebe Grüsse aus dem grünen Münsterland

Lothar

Iris1957 17.06.2009 10:56

alo Lothar,
ja, ich habe vor, meinen Laptop mitzunehmen. Ich halte Dich dann auf dem Laufenden. Ob das mit der Platzreservierung klappt, hängt wohl davon ab, wie besetzt der Tisch ist. Wenn ich an einen Tisch komme, an dem alle länger bleiben, kann ich wohl schlecht was machen. Was anderes ist es, wenn sich einige, die sich sympathisch sind, an einem Tisch zusammen finden. Wir werden sehen. Jedenfalls wird es so oder so eine schöne Zeit werden und ich habe schönes Wetter bestellt und Gaby, die auch am 24.6. kommt, übt sich auch schon im gutes Wetter machen. Da kann ja nichts schief gehen.
Lieber Lothar, ich wünsch Dir einen sonnigen Tag

LG Iris :knuddel:

Iris1957 17.06.2009 10:58

sorry Lothar, ich sehe gerade, ich hab das H vom Hallo verschluckt:rotenase: Hier ist es nachträglich H:lach:

FlyHigh 19.06.2009 17:43

Hallo zusammen,

ich habe mich hier einfach mal angemeldet, obwohl mein Leiden eher in Richtung Asthma geht. Grund meiner Anmeldung sind die Postings über Föhr und die Klinik in Utersum. Ich hoffe, dass ist okay für Euch. Denn auch ich habe eine Kur genehmigt bekommen; allerdings für Bad Lippspringe und bemühe mich gerade auf Föhr zu wechseln. Hat jemand Erfahrung damit? Wie stellt sich die Deutsche Rentenversicherung bei persönlichen Wünschen denn so an. Ist übrigens auch vom Arzt empfohlen.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich,damit das mit Föhr klappt. Mein Termin wird Mitte Oktober sein, wenn es denn dann klappt mit dem Wechsel.
Danke schonmal vorab und liebe Grüße

Rainer:winke:

Iris1957 21.06.2009 19:15

Hallo Rainer,
wenn Du unter Asthma leidest, ist die Klinik in Utersum bestens geeignet, da sie spezialisiert auf Atemwegserkrankungen ist und das milde Klima tut sein nötigstes hinzu. Du kannst Widerspruch gegen Deinen Bescheid einlegen und angeben, dass Dir die Seeluft besser bekommt. Da Utersum ein eigenes Haus der Rentenversicherung ist, sollte es keine Probleme geben dorthin zu wechseln.
Ich fahre in 10 Tagen das 2. Mal hin und war sehr zufrieden. Bestechend ist die Lage direkt am Strand.
Also viel Glück und alles Gute.:winke:

Iris

loetchen 22.06.2009 07:33

Hallo FlyHigh

..also Bad Lippspringe muss ein echter Problemfall sein, weil sie da alle
hinkarren wollen, zumindest von der ARGE-Bochum. Bei mir haben sie es schon zum 2. Mal probiert, obwohl mein Onkologe Seeklima empfohlen hat.
Mein Widerspruch wurde von so einer richtigen "Amtsstute" (nicht Hengst)
mit der Begründung abgelehnt, dass es ja nicht sein kann, dass sich der
Patient das Haus nun selber aussuchen kann.
Erst nachdem ich den VdK und meinen Onkologen nochmal ins Rennen
geschickt habe, kam Bewegung ins Thema. Und dann wollten sie noch mit
dem Argument landen, es seien keine Zimmerkontingente mehr frei, owohl ich
vorher schon geschrieben, hatte, dass ich bereits eine Zimmerzusage habe.
Man muss sich echt voll dahinter klemmen, sonst machen die mir einem, was
sie wollen. Und wir bezahlen sie auch noch dafür. Verkehrte Welt.
Drücke Dir mal ganz fest die Daumen, dass es bei Dir auch klappt!

LG
LOthar

FlyHigh 22.06.2009 12:27

Hallo zusammen,

lieb von euch und vielen Dank für die Tipps. Habe bereits ein Schreiben verfasst, aus dem hervorgeht, dass ich mit Bad Lippspringe nicht einverstanden bin. Habe aber nicht ausdrücklich Widerspruch eingelegt. Das werde ich ganz schnell nachholen, damit ich auch den offiziellen Weg einhalte.
Dann drückt mir mal die Daumen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
Liebe Grüße
Rainer:prost:

CarpeDiem 22.06.2009 16:35

Hallöchen zusammen!

War vom 27. Mai bis 17. Juni in Utersum und hatte eine schöne Zeit dort. Der Wind hat den Kopf von vielen Dingen frei gemacht.

Leider erst in den letzten Tage habe ich Anne näher kennengelernt und wir konnten ein Teil der Rückfahrt gemeinsam verbringen.

Kannst dich ja mal melden, Anne.

Grüße an euch alle, Katrin.

Iris1957 22.06.2009 17:25

Hallo Gaby,
ich wünsche Dir eine gute Fahrt nach Föhr. Hoffe, das alles reibungslos verläuft. Komm gut an und genieß die 1. Woche. Ich komm ja bald nach. Freu mich auf Dich. :knuddel:

Viel Spaß in Utersum. Iris

Fraggle22 23.06.2009 20:35

Reha in Utersum Föhr mit Kind

Hallo,

ich hatte 2007 Brustkrebs und habe nun meine Reha in Utersum Föhr genehmigt bekommen, da ich ein Kleinkind (3 Jahre) habe, fahre ich nicht ohne meinen Sohn zur Reha.
Nun meine Frage, kann mir jemand berichten wie das in Utersum mit der Kinderbetreuung ist?
Wie lange wird mein Sohn betreut?
Wie sind die Zimmer?
Ist auf den Zimmern Fernsehen?
Wie ist das Essen?
Wie weit ist es bis zum Strand?

Und fährt jemand im September auch dort hin???

Ich freue mich über eure Antworten.

Stefanie

Fraggle22 26.06.2009 10:09

AW: Reha in Utersum Föhr mit Kind

Ist hier denn wirklich keiner der mir dazu was sagen kann?????

Ich bin über jeden kleinen Hinweis oder Erfahrung dankbar!!!!

Fraggle22 26.06.2009 10:26

Hallo,

war von Euch schon mal jemand mit Kind in Utersum und kann mir berichten wie es da so ist?

Fahre mitte September!

LG

Fraggle

Iris1957 26.06.2009 10:59

Hallo Fraggle,
die Klinik in Utersum ist direkt am Strand. Der Strand ist wünderschön. Föhr ist eine sehr schöne, grüne Insel. Ich hab dort oft Urlaub mit meinen Kindern gemacht als sie noch klein waren. Jedoch kann ich Dir leider nichts darüber sagen, wie es in der Klinik mit der Kinderbetreuung ist.
Die Zimmer sind alle sehr schön, das Personal sehr nett, immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen.
Man kann Fahrräder leihen, das Essen ist ok und reichhaltig.
Ich fahre Dienstag das 2. Mal nach Utersum, für 3 Wochen.
Lies Dir doch mal alle Beiträge über Utersum durch, dann bekommst Du einen ersten Eindruck.
Wünsche Dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt u. tolles Wetter.
LG Iris :winke:

VivalaVida 26.06.2009 15:15

Hallo Fraggle
Als ich jetzt im Mai/Juni in Utersum war, waren dort nur zwei Kinder. Eine Frau hatte ihren Sohn dabei, aber auch nur, weil ihre Reha streikbedingt verschoben wurde und sie zu diesem Termin keine Betreuung für ihn hatte. Er fuhr morgens nach dem Frühstück zu einer Tagesmutter und kam nachmittags gegen vier Uhr zurück. Das andere war ein 11-jähriges Mädchen.Sie fuhr morgens zur Schule nach Wyk. Da gibt es wohl irgendeine Klasse extra für Gastkinder, die mit der Mutter in Kur sind. Kurz bevor ich nach Hause fuhr, kamen noch zwei Mütter mit noch recht kleinen Kindern. Kinderbetreuung in der Klinik gibt es nicht. Zwar existiert ein Spielzimmer, aber ich stelle es mir ziemlich anstrengend vor, sein Kind dort den ganzen Tag zu beschäftigen. Ich nehme an, diese Kinder kamen auch zur Tagesmutter.
Also, es gibt bestimmt bessere Alternativen, wenn man eine Reha mit Kind macht.
Ansonsten ist Utersum echt klasse, zumindest hab ich es so empfunden. Die Lage ist genial und die Betreuung absolut in Ordnung. Superfreundliches Personal und gute Ärzte. Die meisten Physiotherapeuten waren richtig klasse und die Verpflegung fand ich auch völlig ok.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)
Gruß an alle hier im Forum,
besonders an meine Mitstreiterinnen Bine, Uschi, Anke und Katrin:winke::rotier2:

deeplady1 27.06.2009 09:49

Hallo mal an alle die in Utersum waren!

Leute leider habe ich Eure Mailadressen verloren und wollte doch einige Bilder an Euch senden.

@"Viwaldi" Du weißt ja wer gemeint ist, hast Du alle Bilder schon fertig. Bitte mal melden per PN! pühhhhh und wo bleibt mein Gruß???? schnief:(

Uschi hat mir gesagt das Ihr "Alten"-Utersumer hier mitlest und nichts schreibt. Ich versuche schon länger Euch zu erreichen Ihr treulosen Tomaten!

War ne supi Zeit mit Euch ! Viel gelacht und Spass gehabt. So vergißt man seine Krankheit am besten.

Uschi kommt mich in ca. 1 Woche besuchen. Ich freu mich schon richtig, wenn wir hier am ratschen und tratschen können.

mfg
angie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.