Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   das "brustkrebsgen" brca 1 / 2 (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=37325)

suze2 11.12.2010 13:57

AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

liebe tasajo, ich hab die OP - genau wie du sie vorhast - hinter mir und ohne probleme überstanden. ich war nach 4 tagen wieder zuhause.

am unangenehmsten war mir der blasenkatheter - ich hatte glückicherweise mit der chirurgin vorher besprochen, dass dieser so bald als möglich entfernt wird, da ich eine empfindliche blase hab... vielleicht auch eine option für dich? ich hab mich ohne diesen schlauch jedenfalls gleich viel besser gefühlt und das normal aufs klo gehen war einfach wunderbar.

wünsche dir alles alles alles alles gute und schicke einen lieben gruß!

alles liebe
suze2

Primavera 11.12.2010 16:39

liebe Tasajo -

natürlich denken wir an dich :knuddel: !! bin sicher, dass du das gut überstehst; du wirst sehen, das ist peanuts im Vergleich zur Mastektomie! Ich kann zwar nur für die Adnexektomie mittels Bauchspiegelung sprechen; Gebärmutter blieb bei mir drin. Allerdings frage ich mich momentan, obs nicht besser gewesen wäre, diese auch noch entfernen zu lassen; ich hab' nämlich ziemlich lange und heftige Blutungen mit meiner kombinierten HET und muss das nun mit meiner Ärztin irgendwie neu einstellen. Ist sicher einfacher, wenn du die Gebärmutter weg hast und nur Östrogene zuführen musst (falls dies überhaupt zur Diskussion steht für dich).

Wie auch immer, Tasajo, ich freue mich schon auf den Austausch mit dir zu diesen Themen; mein Thread hierzu blieb bisher still...;)

Alles Gute, gleich ist die Hochrisikogeschichte für dich auch Geschichte

Primavera

PALO73 12.12.2010 12:11

Hallo,

auch von mir mal eben toi toi toi :) !!
Es geht bestimmt alles gut und du wirst schnell entlassen .

Liebe Grüße

:winke:PALO:winke:

Dino1 12.12.2010 13:00

Hallo,

ich sende auch alle erdenklich guten Wünsche...

ich habe diese OP auch schon hinter mir, war wirklich ein Klacks gegen die beidseitige Masektomie.
Konnte am nächsten Tag - nach dem der Blasenkateter weg war - auch schon wieder aufstehen und rumlaufen :rolleyes:

Am 4 Tag wieder nach Hause, alles gut.

Ansonsten noch einen schönen 3. Advent an alle.

LG
Dino :winke:

Löwin 12.12.2010 13:41

Liebe Tasajo,

ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für die OP.

Hatte zwar auch "nur" eine bds. Adnexektomie.
Aber die Narkose war, im Gegensatz zur Mastektomie, eine Klacks.

LG
Löwin

Anne Mamma Mia! 12.12.2010 16:14

Liebe tasajo,

ganz klar: Meine Daumen sind natürlich auch ganz fest für dich gedrückt!

:megaphon:Du schaffst das, schließlich hast du noch so viel vor in Portugal und ich Sachen BRCA-Selbsthilfe.

Und außerdem wollen wir uns im nächsten Jahr doch hoffentlich treffen. Dann werden wir erst einmal auf unsere Gesundheit .... :prost:

Toi, toi, toi! :winke:
Anne Mamma Mia!

Rina 13.12.2010 13:59

Hallo Tasajo,

das machst Du schon. Die OP ist wirklich ein Spaziergang im Vergleich zu dem was Du sonst schon hinter Dir hast :)

Bei mir war es zwar auch "nur" die Adnexektomie, aber ich bin am nächsten Tag schon nach hause. Eine Woche später war alles vergessen...

Alles Gute,

Rina

tasajo 16.12.2010 12:53

:winke:hallooooooooooooooo,

danke fuer die guten wuensche!!!!
die tun echt sau gut!

montag op (lavh + oof.), gestern raus aus dem kh, kaum schmerzen, ausser von der luft im bauch.
fuehle mich ok, kann aber kaum schlafen....bezweifle, dass das schon ein wechsel-problem ist; kommt wohl eher von 2 tagen u naechten am stueck schlafen u schmerzmittelverzicht seit vorgestern...warte nun auf die hitzewallungen. kommen die, klatsche ich mir schnell ein niedrig dosiertes oestrogen-pflaster auf den poppes...
:knuddel:

Rina 17.12.2010 13:11

Liebe Tasajo,

na, das hört sich doch super an! Freut mich, dass Du schon wieder fit zu Hause sitzt :) Dann steht dem fröhlichen Weihnachtsfest ja jetzt nichts mehr im Wege. Geniess es und lass Dich noch ein paar Tage von Deinen Lieben verwöhnen.

Die Hitze-Wallis werden bestimmt noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Aber gerade in dieser Jahreszeit sind die auch manchmal gar nicht so "unpraktisch". Wenn ich Abends ins kalte Bett schlüpfe freue ich mich immer schon auf die ersten Wallungen - dann wird es richtig gemütlich warm :lach2:

Alles auch eine Frage der richtigen Einstellung...

Ich werde jetzt wohl am 4. Januar noch mal ins KH gehen und doch die Implantate austauschen lassen. Es ist schon richtig: je mehr die "krebsangst" abnimmt umso mehr steigen die ästhetischen Anforderungen. Zusätzlich zur Tatsache, dass meine zwei kleinen immer noch recht hoch sitzen, hat sich jetzt auch noch eine leichte Kapselfibrose gebildet. Vielleicht ein Grund mehr, die Sache doch anzugehen. Ist noch nicht ganz sicher, ob der Doc an dem Tag noch Zeit für mich hat, aber ich werde auf jeden Fall berichten.

Ganz liebe Grüße,

Rina

tasajo 17.12.2010 13:21

Wenn ich Abends ins kalte Bett schlüpfe freue ich mich immer schon auf die ersten Wallungen - dann wird es richtig gemütlich warm
:smiley1::smiley1::smiley1:

genau aus diesem grund habe ich diese jahreszeit fuer die op gewaehlt...

wann kommsu gezz nochma nach lisboa??

Dino1 18.12.2010 22:00

Hi,

schön zu lesen, dass Du alles soweit gut überstanden hast.

Glaube auch, dass mit den Hitzewallungen dauert noch ne Kleinigkeit.
Ist erstmal, weil man wieder zu Hause ist.

:rolleyes:
Gruß Dino

Schlaudy 19.12.2010 12:51

Hallo Tasajo,

auch ich freue mich zu lesen, dass Du alles ohne Komplikationen überstanden hast. . .

Ich werde mich Anfang 2011 einer prophylaktischen Mastektomie mit gleichzeitigem Wiederaufbau mit Eigengewebe unterziehen. . . .

Ich weiß nicht, ob es hier schon einmal behandelt oder angesprochen wurde aber mich würde interessieren, ob und mit Risiko auf welche Krebsarten ich die Mutation auf meine beiden Jungs übertragen kann/habe.

Wünsche Euch allen einen schönen vierten Advent. . .

Liebe Grüße

Schlaudy

tasajo 19.12.2010 13:58

danke dino:)

hallo schlaudy,
du hast mit 50%iger wahrscheinlichkeit die mutation/ oder eben nicht auf deine soehne uebertragen.
uebrigens ist es voellig unnoetig, du dich nun schuldig fuehlst oder aenliches!die jungs haben im falle einer brca 1 mutation ein LEICHT erhoehtes risiko fuer darm- u /o prostatakrebs.
sie werden dadurch frueher in die ueblichen vorsorgeuntersuchungen aufgenommen.
auch sie koennen wiederum die mutation mit 50%iger wahrscheinlichkeit an die nachkommen (egal ob m oder f) weitergeben.

wirklich ALLE infos findest du im kostenlosen ratgeber: download unter
www.mammamia-online.de

ausserdem wird dir HIER mit aller kompetenz weitergeholfen
http://www.brca-netzwerk.de/

glg:winke:

Schlaudy 19.12.2010 22:34

Liebe Tasajo,

vielen Dank für Deine ausfürliche Antwort. . . Sie hat mir weiter geholfen. . . Vorwürfe mache ich mir keine. Meine Mutation (weiß es seit ich 19 bin) war sogar der Grund jung Mutter zu werden. Es ist nur besser es zu wissen um, wie bei uns, früh genug zu handeln bzw. Vorsorgeprogramme zu nutzen.

Grüsse

Schlaudy:winke:

AnjaO 22.12.2010 19:11

Hallo! :winke:

Ich war lange Zeit nicht mehr im Forum.
Ich bin mit 28 Jahren an Brustkrebs erkrankt und hatte am Donnerstag meine letzte Chemo!:)

Leider weiß ich nun nach einem Gentest, dass ich eine BRCA1-Mutation habe.
Ich habe mich dafür entschieden beide Brüste entfernen zu lassen.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ein anschließender Aufbau mit Silikon oder DIEP-Flap die bessere Methode ist. Ich habe etwas Angst vor einer langen Narkose und weiß auch nicht welches Ergebnis kosmetisch besser ist.

Mein zweites Problem sind die Eierstöcke.
In meiner Familie hatte niemand Brustkrebs. (Ich habe nur Brüder und mein Vater ist Einzelkind.) Meine Oma und deren Schwester hatten in höherem Alter jedoch Eierstockkrebs.
Die Ärtztin aus dem Brustzentrum sagte mir ich kann mit einer OP warten bis ich 40 Jahre alt bin. Die Ärztin die sich um die Chemo gekümmert hat meint ich sollte lieber jetzt schon eine OP machen lassen.
Ich muß sagen, ich habe schon zwei Söhne und möchte eigentlich keine Kinder mehr.
Aber ich weiß ja nicht wie ich in 5 Jahren denke.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! :confused:

Anja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.