![]() |
AW: Erfahrungen mit Tarceva??
Hallo "Tracevaner"
Meine Frau hat Abends/Nachts öfters in der letzten Zeit einen sehr trockenen Hals. Hierdruch wird ein Reizhusten ausgelöst. Hat irgend jemand eine Idee zur Abhilfe ? LG Alex |
Lieber Alex, da können unterschiedliche Sachen helfen. Meiner Mutter hat ACC Akut gut geholfen. Anderen hilft Codein oder Fencheltee
LG Dani |
Lieber Alex,
bin zwar keine Tarcevanerin - aber wenn es Reizhusten ist, hilft Codein (verschreibungspflichtig), aber vielleicht auch schon Salbei (Tee oder auch Bonbons). ACC ist schleimlösend. Wichtig ist aber auch, viel zu trinken. Bettina |
Hallo Alex,
ich bekomme Tiamon gegen Reizhusten. Codeinhaltig und verschreibungspflichtig. Seit Tarceva nehme ich es regelmäßig, sei aber nicht bedenklich lt. meiner Onkologin. Im Winter habe ich auch Probleme mit trockener Heizungsluft, habe solche Luftbefeuchter an den Heizkörpern. Bis bald Gitta |
Hallo zusammen
Besten Dank für die reichlichen Tips. Die werden wir mal ausprobieren. LG Alex |
Hallo zusammen,
ich stell mal heute eine Frage für eine Angehörige die sich bei mir gemeldet hat und der ich aber nicht weiterhelfen konnte: wird bei einem von euch der Krankheitsverlauf über Tumormarker bestimmt und scheint das zu funktionieren? Sprich stimmt das mit der bildgebenden Diagnostik überein? Danke und lg Jutta |
Hallo Diana,
bei meiner Mama konnte ich unter Tarceva bisher keine Verwirrtheit feststellen. Aber jeder mensch reagiert ja anders. Vielleicht wirklich die Vollnarkosen? lg Jutta |
Erfahrungen mit Tarceva??
Hallo,
ich nehme nun seit einer guten Woche täglich 150 mg Tarceva ein. Bisher leide ich "lediglich" unter Durchfall. Nehmen die Nebenwirkungen stetig zu oder kann ich von ausgehen, dass es bei dieser einen Nebenwirkung bleibt? Gewöhnt sich der Körper an das Medikament und der Durchfall verschwindet nach einer Weile oder muss ich mit leben lernen, dass ich Durchfall habe?! Denke, dass ich noch ein paar Jahre das Medikament nehmen muss, bis all meine Metastasen dadurch verschwunden sind.... Danke für eine Info, falls jemand etwas zu weiß. Anne. |
Hallo Diana,
mein Papa begann mit Tarceva im Mai 08. Im Juni begann die zunehmende Verwirrung. Die Verlaufskontrolle ergab schon nach 4 Wochen, dass T wirkt. Die Verwirrung wurde schlimmer. Es wurde im MRT eine Einblutung im Gehirn entdeckt. Am 5.8. kam ein riesiger Schlaganfall bei dem gut 50% !!! des Gehirns zerstört wurden. Er starb am 11.8. nach 5 Tagen Koma. Die Ärzte auf der Intensiv haben mehrmals angedeutet, dass die Einnamhe von T durchaus damit in Verbindung gebracht werden könnte. Sie sagten was von "Rote Liste". Es ist sicher ein Einzelfall, aber das Risiko ist da. Ich wünsche euch, dass es bei euch nicht so ist und sich die Lage bessert. Liebe Grüße |
Hallo,
hat niemand Erfahrungen mit Tumormarkern? Bei mir (Adeno, OP 12/2006)steigt der CEA-Wert kontinuierlich an (8 April, 30 Juli, 90 September, jetzt 140). Am Freitag habe ich wieder CT Thorax und Abdomen, hoffe natürlich weiterhin dass nichts zu finden ist. Gruß Michael |
Lieber Michael,
ich kopier dir einen Link rein. Der Beitrag ist von unserem Michael_D und es steht alles drin, was man wissen muss. Leider geht daraus auch hervor, dass ein Anstieg des CEA nicht gut ist, was mir leid tut. http://www.krebs-kompass.org/forum/s...40&postcount=2 Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir alles Gute. Liebe Grüße |
Hallo Amo (Anne).
ich nehme Tarceva nun schon fast 2 Jahre. Die Nebenwirkungen sind bei mir immer weniger geworden. Erst war es ein furchtbarer eitriger Ausschlag und Durchfall, hat sich alles wieder gegeben. Unter sehr trockener Haut habe ich immer noch zu leiden. Müdigkeitsgefühl ist auch vorhanden und manchmal kommt es bei mir zu Infektionen, die dann mit Antibiotika bekämpft werden. Bis bald Gitta |
Hallöchen an alle Tarcevaschlucker
Ich werde mich auch mal wieder kurz äußern. Also zuerst zu Anne. Bei mir kam auch zuerst der Durchfall. Nach einer Woche kammen ÜBERALL kleine Eiterpickel, die auch schmerzhaft sind. Ich kann mir vorstellen, das es bei dir auch noch auftritt. Nach einiger Zeit hatte ich ständig meine Augen und Wimper entzündete ( leider bis heute noch nach 20 Monate Tarcvaeinnahme) Mit der Haut ist es viel besser geworden, aber auch seitdem ich nur noch 100mg einnehme. Liebe Anne es kann natürlich sein, das bei dir nicht mehr kommt, aber ich glaube, das du doch mit der Zeit merken wirst, wie sich der Körper etwas verändert. Ich habe es auch nicht alles dirket bemerkt. Zu den Pickeln sage ich nur. Sieht zwar furchtbar aus und kann auch schmerzhaft sein, aber freue dich wenn sie kommen. Man sagt wenn Pickel als Nebenwirkung auftauchen, wirken die Tabletten auch gut. Ich hoffe sehr, das du sie auch mindestens so lange nehmen kann wie ich:-) Hallo Michael Ich möchte dir mal meine Erfahrung mit CEA Werte mitteilen. Tumormarker sind nicht immer zuverlässig. Sie können oft einen Hinweis geben,aber man darf sich nie allein auf sie verlassen. Bei mir war zum Beispiel der CEA Wert unter 3 und ich hatte bereites die komplette Lunge voller Metastasen und Knochenmetastasen. Zur gleichen Zeit hatte ich den Tumormarker für den Unterleib etwas erhöht, aber da war alles in Ordnung. Ich würde diese Werte nicht ignoriern. Sie können schon was über den Zustand im Körper sagen. Warte mal deine Untersuchung am Freitag ab. Ich hoffe sehr, das da nichts ist. Jetzt habe ich auch noch eine Frage, sie ist nicht so wichtig, aber es interesiert mich ob jemand die gleiche Nebenwirkung unter Tarceva hat. Hat jemand Locken unter Tareva bekommen? Ich habe jetzt Schulterlange Haare, sie war schon immer ganz gerade, auch nach der Chemo hängen sie strack runter. Aber mir ist letze Woche aufgefallen, das die letzte 13 cm wellig,sind d.h. die unteren Haare sind grade. Die neuen kommen lockig raus. Ich finde das auch eigentlich ganz schön und freue mich darüber, habe mir schon immer Locken gewünscht. Natürlich nicht unter solchen Umständen, aber wenn´s ja noch dazu kommt kam man sich ja freuen :-) Oh, jetzt ist mein Text doch was lang geworden. Naja ich wünsche allen Tarevaschlucker noch einen schönen Abend. Hoffentlich konnte ich weiter helfen. Liebe Grüße eure Nelly |
Hallo Nelly und die anderen Tracevaner
bezüglich der T Marker hat man meiner Frau gesagt, daß diese nicht wirklich was über den derzeitigen Tumorstand etwas aussagen. Der LK ist einer der wenigen Krebsarten die durch T Marker nicht zu bestimmen sind. Wohl aber könnten Die T Marker was über das Ansprechen der Chemos aussagen. So die Meinung unseres Onkologen. Was nun die Locken betrifft. Meine Frau nimmt nun seit 4 Monaten Tarceva und erfreut sich einer kurzen Lockenpracht. Auch die Haarfarbe ist wesentlich dunkler geworden. LG Alex |
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos, wer noch Erfahrungen hat, bitte mitteilen. Gruß Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |