Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

babs_Tirol 10.07.2007 17:53

AW: Malignes Melanom

Hallo Sunny,

nein- ich würde mich nicht verrückt machen, sondern einen HNO-Arzt noch zusätzlich aufsuchen.
Bei mir wurde im rechten Oberkieferknochen ja auch eine Melanom-Metastase vermutet. Habe mir dann 1,5 cm Kieferknochen entfernen lassen, der durch eine Plastik ersetzt wurde. Die Histo ergab, es war ein hochgradig entzündlicher Prozess...............mehr nicht!!!!

Alles braucht nichts mit dem Melanom zusammenhängen, es kann auch etwas harmloses sein.

Sei froh, dass die anderen Befunde alle in Ordnung waren, das ist doch schon mal sehr positiv, oder???

Alles Liebe für dich
babs_Tirol

sunny23 10.07.2007 17:54

liebe babs,

ja so denke ich auch, manno hatte so angst vor hirnmetas..
nur jetzt wieder in dieser wartesituation zu sein..hm
ja , habe am freitag einen neuerlichen termin beim hno arzt, mal guggn, was der sagt..
aber die angst ist jetzt wieder akut..

Claudia_1986 10.07.2007 19:12

Liebe Sunny23, :winke:

ich wünsche dir für deine bevorstehende Untersuchung alles erdenklich gute!!! Wird sich schon als harmlos erweisen. Kenne das warten nur zu gut. Bleib geduldig und optimistisch!!

Denke auf jeden fall ganz fest an dich!!

Liebe grüße
Claudia

Liebe Daniela, :winke:

du müsstest mir eventuell mal bitte deine email adresse geben, da ich dir die Fotos nicht in einer privaten nachricht senden kann!

Bei mir war es damals so das ich mitten in der fahrschule steckte als die scheiß Krankheit kam. War noch nicht eihnmal richtig aus dem KH raus, saß ich schon wieder am Steuer (mit verbundenen Kopf). Es waren unerdrägliche Schmerzen. Aber ich wollte unbedingt so schnell wie möglich mein Führerschein haben! :zunge:

Bei wurde nun noch extra im Gesicht rum geschnippelt.. deswege auch die extra Narbe. Aber das wirst du dann auf dem Foto sehen. Ach ja, übrigens hatte auch Interferon bekommen (3x3 Mio.), wurde allerdings nach 4 Moanten abgesetzt. Habe es absolut nicht vertragen, depressionen usw..

Achso, mit dem gehörgang war so ne sache... durch denn großen Nachschnitt (3 cm) mussten die Ärzte am gehörgang rum schneiden. Weil ja sämtliche Knorpel und Knochen im Ohr fehlen wuchs der Gehörgang ständig zu. Es wurden durch mehrere OP´s Hautlappen in das Ohr (also wenn man es noch so nennen kann) gesetzt. Zum schluß, als nix mehr half, wurde mir eine art Stöpsel gebaut, dieses musste ich dann ca. ein halbes jahr tragen. Seid dem klappt alles ganu gut und mein Gehörgang ist wieder offen. Ein glück... denn dieser war weniger als 1mm offen, d.h. ich habe so gut wie nix mehr darauf gehört!!! Usw... Schluß jetzt mit meiner leidensgeschichte, hast ja selber genug scheiße am Hals!!!

Also wäre schön wenn du mir deine email adresse zukommen lässt!!!

Sei ganz lieb gegrüßt
Deine Claudia

Destiny611 10.07.2007 20:40

Hallo! Auch mir wurde ein bösartiges Muttermal vor ca. 1,5 Wochen entfernt bzw. nachgeschnitten. Der neue Befund vom Nachschnitt ist noch nicht da, sie meinte aber das sie nur mehr gesundes Hautgewebe wegschneidet und nichts mehr sein dürfte.
Jetzt war ich bei einem anderen Hautarzt, der wiederum ein Muttermal (ca. 3mm groß) fand, bei dem er meinte, dass es entfernt werden soll. Da ich jedoch am 21.07. für 10 Tage auf Urlaub fahre, meinte er, ich solle es erst nach meinem Urlaub entfernen lassen. Jetzt allerdings frage ich mich, ob es in dieser Zeit - immerhin sind das noch 4 Wochen bis ich es entfernen lassen kann - nicht zuviel sind, sodass sich die Krebszellen in die Tiefe fressen können! Kennt sich da wer aus? Wie schnell wachsen Krebszellen und sollte ich ich doch gleich rausschneiden lassen? Jedoch könnte ich dann wahrscheinlich einige Zeit im Urlaub nicht baden gehen, was auch blöd ist, da es ein Badeurlaub ist! Momentan weiß ich nicht mehr was ich machen soll, soll ich auf den Arzt vertrauen, der meinte, es erst nach den Urlaub entfernen zu lassen?

LG, Destiny

hedi2 11.07.2007 09:47

Hallo Destiny,

ich will Dich keineswegs verunsichern!

Aber ich persönlich würde es auf jeden Fall machen lassen. Es ist zwar schade, wenn Du ein paar Tage nicht baden könntest aber könntest Du Deinen Urlaub genießen, wenn das Muttermal noch da wäre? Würdest Du nicht ständig daran denken, daß da was sein könnte? Sonne kommt ja auch drauf.
Ich würde es nervlich nicht aushalten und hätte keinen schönen Urlaub.

Ich würde ein paar Tage NICHT baden gerne in Kauf nehmen und dann mit der Sicherheit, daß es nix gewesen ist. Dann erst könnte ich richtig genießen. Schönes Gefühl auf Urlaub zu sein und GESUND zu sein.

Aber wie zuvor schon Silleke gesagt hat, das mußt Du allein entscheiden!

Hedi

Hedi

sunny23 11.07.2007 12:51

ich denke auch, dass ein duschpflaster abhilfe schaffen kann..wo gerade eine entfernung eines leberfleckes eine relativ kleine op ist, und man nicht unbedingt mit vielen nähten rechnen muss
vor allem, wenn du badeurlaub im meer machst, und das ganze ein paar tage zeit zum heilen hattest, kann meerwasser auch durchaus heilend wirken :)
ich bin jedenfalls 4 tage nach meiner entfernung in die türkei geflogen und war immer baden ;)

kopf hoch liebe destiny ..und lass és dir im urlaub trotz allem gut gehen :)

mone35 11.07.2007 13:21

Hallo Destiny,

also ich war fast in der gleichen Situation wie Du.Einen Tag vor meinen
(Kurz)Urlaub habe ich die Diagnose bekommen. Ich wollte auf biegen und brechen den Nachschnitt vor dem Flug machen lassen. Aber da wir auf Djerba Urlaub machen wollten hat mein Doc gesagt, das ich unverzüglich nach dem 7-tägigen Urlaub zum Nachschnitt kommen sollte-denn er vertraut den hygienischen Maßnahmen dort nicht falls der Nachschnitt aufgegangen wäre oder sich entzündet hätte.
Ja das war vielleicht mal ein besch.... Urlaub für mich.

Deswegen-laß es Dir vor Deinem Urlaub entfernen. Wofür gibt es wasserfeste Pflaster????

Sybilles 11.07.2007 16:51

Hallo Daniela

auch ich hatte 2002 eine Neck dissection - auch rechts. Meine Narbe geht vom halben Ohr bis runter um Schlüsselbein. Sie wurde damals nicht genäht , sonden getackert. Nach relativ kurzer Zeit hat man die Narbe fast nicht mehr gesehen. Heute ist sie nahezu unsichtbar - und das, obwohl ich schlechtes Heilfleisch habe. Allerdings habe ich über den gesamten Bereich bis zur Schulter Empfindungstörungen und bekomme regelmäßig Lymphdrainage. Ich habe damals die Narbe mit Wala-Narbengel gepflegt.
Du bist hier um Forum gut aufgehoben. Hier findet sich immer jemand, der dir helfen kann.

Ich habe heute das Ergebnis meiner OP an der Hand - wie eigentlich auch erwartet - ein gutartiges Fibrom. Dienstag habe ich das MRT von der Wirbelsäule.

alex21 11.07.2007 17:01

Malignes Melanom

Hallo,
ich habe diese seite heute gefunden und ein wenig gelesen.
Möchte euch sagen das ich es super finde wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt und aufbaut.
Ich lese eure Berichte aus diesem Grund weil bei mir im Juni diesen Jahres ein Muttermal entfernt worden ist und zwei Wochen später der Befund kam. Es ist ein Melanom. Ich möchte einige Fragen loswerden und es wäre nett wenn jdm. Zeit hat von euch.
Ich komme mir ein klein wenig lÄcherlich vor, denn so wie ich gelesen hab ist meins eine "kleinigkeit" im gegensatz zu manch anderen von denen ich gelesen habe.
Mir wurde gesagt ich habe 0,48mm Tiefe und Stadium 2 !!! Wie ich dem Forum entnehmen kann,geht es hier nur um ein Clarklevel (ist das die Tiefe)Was ist nun richtig ?
Ich hatte letze Woche noch einen Eingriff (Sicherheitsabstand) das Gewebe wurde weggeschickt und ich weiß nicht ob da auch nochmal was sein kann? Ich hatte ein Lungenröntgen und Ultraschall (sind das diese sonographien?)Es ist soweit alles gut.obwohl mich die radiologin verrückt gemacht hat, denn sie sagte sie kann nichts sehen in den Lymphen.Sie sieht sowieso erst was wenn es eine Metastase ist. Nä.Montag werden die Fäden gezogen und ausführliche Unterschungen gemacht ? Wisst ihr was da noch kommt ???
Ich habe leider einen Arzt der sich wenig Zeit nimmt, daher meine ganzen Fragen,vielleicht nimmt er sich diese am mo. (an sich muss er das auch)! Leider habe ich mir nicht merken können was er zu mir sagte als er mir mitteilte das es Hautkrebs ist.Mir ging es schlecht und auch heute fühle ich mich nicht wohl bei dem gedanken.
vielleicht findet einer von euch einen kleinen augenblick (wobei ich soviel gefragt habe ;) ) und kann mir meine fragen beantworten. Vielen herzlichen dank jetzt schon dafür !!! Alex

Dirk aus Hameln 11.07.2007 18:08

Hallo Alex,

erst einmal gut das du in das Forum gefunden hast. Sind wirklich nur nette Leute hier.

Du hast wirklich Glück gehabt. Bei einem Wert von 0,48 mm und Clark 2 ( was es garantiert ist) hast Du beste Chancen nie wieder etwas zu hören von diesem Melanom. Absolute Sicherheit wird es aber nicht geben. Die Statistiken reden über einen Wert von über 97% Überlebensrate in 10 Jahren (bei kleiner 0,75 mm). Was jetzt passiert:

Zum Nachschnitt: Der Oberarzt in Hornheide, der mich behandelt hat, hält eine Steuung für extrem unwahrscheinlich bei einer Größe kleiner 0,5 mm. O-Ton: Chance es zu haben, gehen gegen Null

Sonografie ist Ultraschall. Hier wird überprüft ob deine Nymphknoten auffällig sind. Nichts gefunden? Genial!!

Was jetzt noch passiert?

Nichts mehr. Jetzt heißt es regellmäßig zur Vorsorge gehen. Wenn du in diesem Bereich ließt, wirst Du feststellen, daß es da keine feste Regel gibt,die in der Praxis zum Einsatz kommt. Mußt du mit deinem Arzt besprechen. Ich würde aber auf 2 mal im Jahr Sono bestehen (aus meiner Sicht wichtig....). Hautuntersuchung würde ich alle 3 Monate machen lassen. Röntgen? Ist so ne Sache. Muß jeder für sich entscheiden....

Ach ja, die Ernährung würde ich anpassen. Gute Abwehrkräfte sind wichtig um mögliche Blödzellen zu stoppen. Auch hier gibt es gute Tips im Forum. Ich persöhnlich nehme ein Omega 3 Mittel, Vitamin und Selen. Aber das ist nur eine Ergänzung!

Ach ja zu mir, hatte den Einschlag vor ca. 4 Wochen (0,4 mm Clark 3). Kann gut nachfühlen wie es dir geht. Krebs, so ne Scheiße!!! Dann der Nachschitt ein paar Untersuchungen und ...fertig. Die Angst ist trotzdem nicht weg. Da geht jeder anders mit um. Aber sie wird weniger, das verspreche ich Dir.

Wenn du einen zum Reden brauchst, kannst du in den Chat gehen oder schicke mir deine Telefonnummer.

Tschüß Dirk aus Hameln:)

Destiny611 11.07.2007 18:34

Vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben! :rotier2:
Ich werde morgen nochmals zu meinem Hautarzt pilgern und darauf bestehen, dass sie mir das Muttermal rausschneidet! Irgendwie komm ich sonst nicht zur Ruhe! Da werd ich mir auch den genauen Befund meines bösartigen Muttermals mitgeben lassen, denn ich weiß weder die Tiefe noch andere Indizes.
Vielen Dank für die prompten Antworten!
LG, Destiny

Sascha K. 11.07.2007 19:15

Zitat:

Zitat von Silviana (Beitrag 433695)
Hallo Alex,

mit Stadium wird nicht der Clark Level gemeint, sondern die Einteilung nach der UICC (Union International Contre le Cancer) bzw. in einer abgewandelten klinischen Einteilung (auf Empfehlung des American Joint Committee on Cancer=AJCC). Wobei mich deine Einstufung in Stadium 2 schon wundert. Bei deiner Melanom-Dicke wäre das Stadium 1a. Evtl. könnte es noch eine Herabstufung wegen Ulzeration oder ClarkLevel IV/V geben. Dann wäre es aber immer noch 1B. Der Clark Level müßte extra angegeben werden. Das gilt zumindest für neuere Berichte. Es gibt auch Vorschriften, welche Inhalte ein Befundbericht haben muß. Du hast doch sicher eine Kopie vom Bericht. Ruf doch da mal an und frag nach.

Stadieneinteilung:
http://www.uni-ulm.de/klinik/radklin...p_melanome.htm
http://www.krebs-kompass.org/Forum/a...hp?t-2921.html

Kalkulator zur Berechnung des Stadiums:
http://www.mpip.org/frameset.shtml?t...ger/stage.html

Ultraschall ist Sonographie.

Ausführliche Untersuchung? Hmm, dass wird vermutlich nur eine Sichtung der Haut und Abtasten der Lymphknoten sein. Obwohl beim Abtasten wohl nichts gefunden wird. Warst ja grad zur LK-Sono.

Die Radiologin hat in gewisserweise Recht. LK-Metas kann man erst erkennen, wenn es welche sind. Die sind dann größer, pechschwarz und kugelrund. Besonders Melanommetas sind sehr deutlich erkennbar. Solange die LK oval sind und nicht zu groß, werden da auch keine Metas sein.

VG, Silviana

Also so langsam weiß ich auch nicht ob CL II überhaupt besser ist wie CL II... Irgendwo gab es mal ne Seite da stand drauf das insbesondere die unterscheidung zwischen CL II und CL III wichtig wäre....

Dirk aus Hameln 11.07.2007 19:44

Hallo,

noch einmal ein Link in Bezug auf Einstufung:

http://www1.us.elsevierhealth.com/THB/chapter_L015.php

Hier ein paar wichtige Auszüge:

....
Als Faustregel gilt:
Der Parameter mit der höchsten prognostischen Relevanz bezüglich des Primärtumors ist der größte vertikale Tumordurchmesser, gemessen in Millimeter nach Breslow, der die Eindringtiefe in die verschiedenen Hautschichten (Clark-Level) in den letzten Jahren weitgehend zurückgedrängt hat.

* Die Tumoreindringtiefe nach Breslow ist nach der neuen UICC-Klassifikation von 2002 nunmehr für dünne Melanome bis 1 mm prognostisch relevant, wobei als
* weiteres prognostisches Kriterium die histologisch nachgewiesene Ulzeration an Relevanz gewonnen hat und in der aktuellen Klassifikation berücksichtigt wird.
* Weitere prognostische Wertigkeit besitzen die Tumorlokalisation,
* Geschlecht und
* Anzahl der befallenen Lymphknoten (Tabelle 3).
...

Aber machen wir uns nicts vor, natürlich ist Clark 2 deutlich besser als Clark3 4 oder 5!!

Tschüß
Dirk aus Hameln

Sascha K. 11.07.2007 21:47

Hallo, was bitte ist jetzt Stadium I, bis wieviel mm ?

Gerlinde 12.07.2007 10:24

Liebe Silleke,
ich gebe Dir insofern Recht, als ein Cl IV bei 0,48mm wirklich sehr unwahrscheinlich ist. Dagegen ist es durchaus nicht selbstverständlich, bei Cl IV die Lymphknoten zu untersuchen. Mein Mann hatte Cl IV bei 0,95mm, bei ihm wurde aber außer Roentgen, Sono, Blut und Hautkontrolle nichts gemacht.
LG., Gerlinde

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.