Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Sascha K. 13.07.2007 18:18

AW: Malignes Melanom

Zitat:

Zitat von Silleke (Beitrag 434287)
Hallo Sascha,
Äh, Jeanette hat es doch geschireben im ersten Beitrag. Lies nochmal nach .

liebe Grüße
Silleke

Ja aber anhand der Wert macht man keinen Wächter LK, den genauen Befund hats ja auch noch nicht geschrieben....

Jeanette 13.07.2007 18:41

Lieber Sascha,
was möchtest du noch für Infos aus meinem Befund wissen, damit auch du glauben kannst, dass der Wächterlymphknoten "einfach mal so" zur Sicherheit beim Nachschnitt mit entnommen wurde.

Liebe Grüße
Jeanette

Claudia_1986 13.07.2007 19:00

Liebe Silleke,

lass uns das Thema jetzt abhaken.. :shy:

Ach man, du findest immer so tröstende Worte das ich garnicht so recht weiss was ich darauf antworten soll. Du bist so lieb...
Ja das mit dem Partner stimmt... wahrscheinlich war er es nicht wert das ich ihn in den ganzen 3 Jahren meine volle Aufmerksamkeit geschenkt habe und mich dabei völlig vergessen habe. Aber ich war halt noch sehr jung und er mein erster Freund. Aus fehlern lernt man, aber als er mir dann an den Kopf gewurfen hatte das er nur noch aus Mitleid mit mir zusammen war. Ist schon eine Welt für mich zusammen gebrochen. Aber was solls. Für mich zählen mittlerweile wichtigere Dinge als diesen "Typen" hinter her zu trauern. Du hast recht, liebe Silleke, das Leben ist viel zu kurz als sich immer wieder irgendwelche Fragen stellen zu müssen!! Schönheit ist nicht alles, aber leider sehen das viel zu wenige Menschen auch so.

Achja was ich mal noch schnell los werden muss, es ist absolut traurig was mit Claudia passiert ist und ich muss auch ständig an sie denken, doch trotzdem denke ich das sie eine sehr gute wahl mit dir als Moderatorin gemacht hat! Vielen Dank für alles... :1luvu:

Alles liebe
Deine Claudia

Claudia_1986 13.07.2007 19:19

An alle lieben hier aus dem Forum,

was haltet Ihr von der Idee, wenn sich alle die, die Interesse hätten, sich irgendwann und irgednwo mal in Deutschland treffen würden!! Es wäre bestimmt schön sich mal persönlich kennen zulernen!!

mone35 13.07.2007 19:24

Hallöchen,

um das Thema Metastasierung bei kleinen Melanomen abzuhaken (zur Info für die kleinen Befunde):
gefunden bei melanom.net:

Prognose

Prinzipiell kann keine persönliche Prognose gemacht werden, denn jede Krankheit verläuft individuell. Trotzdem konnte durch Untersuchungen an grossen Kollektiven folgende Richtgrössen ermittelt werden:

Wenn noch keine Metastasen vorliegen, ist die Prognose v.a. von der Tumordicke (also dem T-Stadium) abhängig. Bei Melanomen, die dünner als 1mm und ohne Ulzeration sind (T1a-Stadium), beträgt die 10-Jahresüberlebenschance fast 100%. Bei grösseren, mehr als 4mm dicken Melanomen (T4-Stadium) oder Lymphknotenmetastasen sinkt die Überlebenschance. Sie ist wesentlich besser, wenn nur eine Mikrometastase vorliegt und schlechter, wenn mehrere tastbare Lymphknoten vorhanden sind oder das Melanom ulzeriert (Stadium IIIC) ist. Wenn Metastasen der inneren Organe auftreten (Stadium IV), ist die 10-Jahresüberlebenswahrscheinlichkeit sehr gering.

Und diese Aussage haben mir etliche Ärzte,Professoren etc...bestätigt.Ich bin nämlich so eine, die hundert Mal nachhakt.Auch in den USA habe ich mich erkundigt (währens des Urlaubes).

Man weiß nie ob und wann Metas jemals auftauchen...

So Ihr Lieben,
ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!!!

Lori_NRW 13.07.2007 19:30

Liebe Claudia!

Ich finde die Idee eigentlich mal ganz schön :D

Wenn ich dann Zeit habe und es natürlich nicht zuuuuuu weit weg ist, würde ich mich auch anschließen ...

Man kann es sich ja irgendwann mal überlegen, wenn genug Leute Interesse hätten ...

:prost:

Lieben Gruß
Lori

Lori_NRW 13.07.2007 19:53

Meine liebe Sunny!

Du weißt ja, dass ich ganz fest in Gedanken bei dir bin und mit dir warte!

Ich drück dir ja sowieso alles was ich hab!

:pftroest:

*drück dich

alex21 13.07.2007 20:51

Hallo ;) ich schon wieder ..

aber diesmal um mich nochmal bei euch allen zu bedanken,danke insbesondere an claudia1986 und an silleke, ihr habt mir (die anderen natürlich auch) sehr weitergeholfen. Mich beruhigt und mir gut zugesprochen.
Ich muss euch sagen das ich alle in diesem Forum wahnsinng beneidenswert für ihre hilfsbereitschaft finde.
Gerade für mich Claudia1986, du bist in meinem alter und hast ja noch eine blödere diagnose ... trotzdem hilfst du anderen und nun mir in diesem forum.Find ich super ....
Wie lange ist das bei dir eigentlich her mit der Diagnose wenn ich fragen darf ??? Lg Alexandra

Sascha K. 13.07.2007 21:12

Zitat:

Zitat von Silleke (Beitrag 434671)
LIeber Sascha,
Da kann ich Jeanette nur unterstützen. Ich frag mich auch so langsam, was Du eigentlich willst. Jetzt hat sie ihren Befund schon zwei mal geschrieben, das sollte doch nun reichen, okay ?

liebe Grüße

Silleke

Den ersten Befund habe ich überlesen, sorry dafür.

Naja da wird ja sicherlich was mehr gestanden haben, vieleicht wirklich irgendwo das Wort Ulceration und Regression oder so.... Vieleicht fällt es einem nur nicht auf vor lauter Text....

Mein Befund war 0,75 CLII und fast eine DIN A4 Seite lang :rolleyes:

markus_ch 13.07.2007 21:58

Hallo Sascha,

der Befund von Jeanette scheint dich sehr zu beunruhigen, was ich verstehen kann.

Was die Definition Metastase anbelangt, scheint hier - und übrigens auch unter Ärzten - eine gewissen Verwirrung zu herrschen. Also, eine Metastase ist
a) eine Mikrometastase, wenn sie eine maximale Ausdehnung von 2 mm hat
b) eine Makrometastase bei einer Ausdehnung von mehr als 2 mm
und
c) KEINE Metastase, wenn nur vereinzelte Zellen (ITC*) im Lymphknoten gefunden wurden ( so die Aussage des Dermatologen, bei dem ich in Nachsorge bin )

Die Unterscheidung zwischen einzelnen Zellen und Zellhaufen ist wichtig bezüglich der klinischen Stadieneinteilung. Es gibt mitunter Ärzte, die Patienten mit ITC fälschlicherweise ins Stadium IIIa oder IIIb einordnen. Ich kann das verstehen, weil das Staging-Schema nach AJCC bis heute ITC den Mikrometastasen zuordnet. Vielleicht müsste man mal das Schema überarbeiten...

Falls du dich interessierst, habe ich eine Doktorarbeit zum Thema "Metastasen - Prognose". (nicht selber gschrieben;-))

Liebe Grüsse

Markus_CH

* ITC = isolated tumor cells

Sascha K. 13.07.2007 22:14

Hallo Markus,

also erstmal verstehe ich echt nicht warum wenn nicht noch andere Risikofaktoren da waren ne Sentinel gemacht worden ist....

Naja das sind ja wohl gewaltige unterschiede, was macht man bei Dir jetzt weiter ??

Wurde dadurch bei Dir die Prognose schlechter ??

liebe Grüße
Sascha

markus_ch 13.07.2007 22:42

Hallo Sascha,

das Staging wurde bei mir wegen dem Alter gemacht, aber nicht weil in meinem Alter die Prognose generell schlechter wäre, sondern weil ich halt noch viele Lebensjahre vor mir habe, wenn man von einer durchschnittlichen Lebenserwartung ausgeht. Ich meine, das ist ja nett von meinem Arzt, nicht?

Bei mir bestehen definitiv keine weiteren Risikofaktoren wie Ulzeration oder Regression, trotzdem hat man da isolierte Zellen im Lymphknoten gefunden, die nicht dorthin gehören. Der Dermatologe meinte, dass ich dadurch vermutlich eine etwas schlechtere Prognose habe, aber er meinte auch, dass ich immer noch gute Chancen habe, nie mehr etwas mit diesem Melanom zu tun zu haben.

Bei mir sieht die Nachsorge im Moment so aus:
alle 3 Monate Hautkontrolle und Lymphknoten und oberer Rücken abtasten wegen eventueller Lymphknoten- resp. Hautmetastasen.
alle 6 Monate Untersuchung mit bildgebendem Verfahren wie CT oder MRT.

Bei der letzten Untersuchung mit CT hat man leider einen Knoten in der Schilddrüse gefunden. Ich musste daher die Schilddrüse entfernen lassen. Die Operation hat ca 5 Stunden gedauert. Die Untersichung des Knotens war aber o.B..Ich muss nun täglich Schilddrüsenhormone über Tabletten zu mir nehmen, was aber kein Problem ist. Ich habe weder zu- noch abgenommen und fühle mich auch sonst recht fit !

Wie ich gesehen habe, wurde dein Melanom im Jahr 2002 entdeckt und entfernt. Es sind also seither 5 Jahre vergangen; wenn ich das richtig sehe ohne einen Rückfall. Von daher kannst du dich glücklich schätzen, weil du mit grösster Wahrscheinlichkeit davongekommen bist. 90 % der Metastasen treten nämlich innerhalb der ersten 5 Jahre nach Exzision des Primärtumors auf.

Markus_CH

Sascha K. 14.07.2007 09:29

Guten Morgen, nee so ganz kann und will ich es trotzdem nicht verstehen !!!

Die Geschichte jetzt von Jeanette wird vielen aber auch verdammt vielen mit kleinen MM Panik machen.

Da werden sich viele fragen warum ich nicht auch eine Sentinel bekommen habe, es kann doch nicht nur an der Laune des Arztes liegen....

Daher dachte ich das es doch noch andere Risikofaktoren gegeben hat... Marcus hatte 0,70 das ist immerhin wieder was mehr als Jeanette.....

Vieleicht sind beide aber auch privat versichert ???? Keine Ahnung.....

Man sollte alle gleich behandeln, alle wollen lange leben.....

Überall steht Nachsorge wie Sono, Röntgen nur noch ab 1mm.....

Ich krieg noch alle 6 Monate Hautkontrolle und LKs abtasten.

Sono alle 6 Monate, da muß ich schon bitte bitte sagen

Röntgen alle 12 Monate wäre nicht mehr nötig, trotzdem lasse ich es anfang August noch mal machen ( für meine Psyche und weil mein Vater seit ende 2006 Lungenkrebs hat )

Blut lasse ich machen wie ich will beim Hausarzt.....

Mein Hautarzt sagt immer, Hr. xxxxx das MM war so oberflächlich, da kommt nichts mehr nach.... Naja er hat es ja auch nicht selber :rolleyes:

Was ich damit nur sagen will, eine Richtlinie für alle MM Patienten....

@ Jeanette, was wird bei Dir gemacht zwecks dem positiven Sentinel ??

lieben Gruß
Sascha

mone35 14.07.2007 10:33

Hallo Sascha,

ich habe hier eine Studie über den Sentinel gefunden.Schau mal:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=969593511.pdf

Habe es mir auch eben durchgelesen.

Alles Liebe

Sascha K. 14.07.2007 11:00

@ all :

Also ich finde jeder aber auch wirklich jeder MM Patient hat das recht auf eine optimale Versorgung, egal was es kostet.

Jeder muß es mit sich selber ausmachen, aber ich für mich persönlich will selbst nach 5 Jahren noch alle 6 Monate Hautscheck und alle 6 Monate Sono Abdomen und LK !!!

Lunge alle 12 Monate, na gut wäre es nicht mit meinem Dad passiert wäre ich wohl auch auf 2-3 Jahre gegangen.

Blut eh alle 6-9 Monate, das würde mir so reichen und ich werde so lange es geht versuchen durchzuboxen.

Ich kann auch nur jedem raten es genauso zu machen wenn man selbst nen kleinen Befund hat.

@ Silleke :

Das finde ich schon was heftig was Du da geschrieben hast :

Der hohe Aufwand muss denen vorbehalten bleiben, die wirklich in großer Gefahr sind mit dem MM .
NImms mir nicht übel, aber Du hattest sogar nur CL II, da finde ich Deine Forderungen echt nicht gut.

Hier gab es übrigens mal, langer vor Deiner Zeit eine Martina, 0,7mm CL III, und genau es gab sie mal :-((

Richtig, man sollte ein gesundes Verhältnis entwickeln, aber trotzdem lasse ich mich nicht auf die " Sparsanktion beim MM Patienten " ein !!

Übrigens, damals 2002 bei meiner Diagnose war es noch ganz normal bei meinem " KLEINEN " Befund alle 3 Monate Hautscheck, alle 6 Monate Sono und alle 12 Monate Lunge.

Dann kam die Sparfraktion um die Ecke :rolleyes:

@ Silvana :

Die meisten Internisten können nur Abdomen machen, für LKs braucht man einen anderen Schallkopf wie für das Abdomen.

Ich will hier keinen Streit, nur finde ich es eine Frechheit zu sagen das Leute mit kleinem MM unter 1mm, he he früher war es mal unter 0,75mm die Nachsorgen abzusprechen.

gruß
Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.