Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7473)

30.09.2004 12:37

Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Urmel,
Du hast recht, so ein Monat ist rasend schnell vorbei.

Es freut mich, dass es Dir bis auf die Magenprobleme weiterhin gut geht und Du nur noch einen Zyklus vor Dir hast.

Die Probleme mit dem Magen kennt meine Frau auch zu gut: Die Voltaren+-Tabl., die sie gegen die Knochenschmerzen nehmen muß, greifen ja sehr die Magenschleimhäute an, gegen das Sodbrennen nimmt sie dann Nexium. Die Knochenschmerzen, besonders am Abend, machen ihr am meisten zu schaffen.

Das Positivste ist aber, dass die Lebermetas per Ultraschall nicht mehr zu sehen sind und daher auch die Chemo abgesetzt wurde.
Einzig merkwürdig ist aber, dass der Tumormarker von 160 auf 200 gestiegen ist, ihr Onkologe will das weiterhin im Auge behalten.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir weiterhin so gut geht.

Liebe Grüße

Wolfgang

Urmel 30.09.2004 13:17

Hallo Wolfgang,

hej, so supi Nachrichten und du rückst nicht damit raus !!!

Alle Lebermetas weg ?! Klasse !!!

Wenn man länger von jemand nichts (oder nicht viel) hört, rechnet man unbewußt immer mit schlechten Nachtrichten - und traut sich fast nicht zu fragen...

Schau mal auf den Titel deines Postings ...

Erstaunlich was alles möglich ist!

Einen sonnigen und fröhlichen Nachmittag für euch

Liebe Grüße Urmel

30.09.2004 13:46

Hallo Urmel,

Sorry, Du hast schon wieder recht, ich hätte die guten Nachrichten wirklich früher ins Net geben können, hätte wissen müssen, dass ihr uns ja alle ganz feste die Daumen drückt und außerdem jede positive Nachricht vor allem bei Euch Betroffenen neue Energien freimachen kann..

Ich wünsche Euch allen auch noch viele positive Nachrichten

Liebe Grüße

Wolfgang

21.11.2004 13:44

Hallo Leute,
leider muss ich von meiner Frau wieder berichten, dass es ihr nicht mehr so gut geht. Sie kommt einfach nicht mehr zur Ruhe. Sie hatte vorige Woche innerhalb von 3 Tagen 4 kg zugenommen und es ist wieder Ascites. Unser Hausarzt machte auch gleich eine Sono der Bauchgegend und stellte wieder Lebermetas und evtl. Metas des Bauchfells fest. Genaues erfahren wir morgen beim Onkologen.
Wir sind beide ziemlich fertig, jetzt wird wohl die Chemotherapie wieder losgehen.
Euch allen einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Wolfgang

21.11.2004 16:14

Meine Güte Wolfgang,

es tut mir wirklich sehr leid, dass ihr nun wieder von vorne anfangen müsst! :-(
Das Chemo-Mittel wird auf jeden Fall ein anderes sein müssen, das steht fest.
Deshalb hoffe ich so sehr für deine Frau, dass es vielleicht erträglichere Nebenwirkungen haben wird.
Alles Liebe und Gute für euch Beiden!

Mitfühlende Grüße
Norma

22.11.2004 21:01

Hallo Norma,
heute war meine Frau beim Onkologen und Du hast recht: Sie bekommt wöchentlich ab morgen als Chemo Trastuzumab (Herceptin) in Kombination mit Vinorelbin (Navelbine)und die Nebenwirkungen sollen erträglicher sein als bei Epirubicin.
Wollen wir das Beste hoffen, dass die Lebermetas wieder zurückgedrängt werden.
Danke für Deinen Zuspruch, meine Frau kann es sehr gut gebrauchen.
Liebe Grüße
Wolfgang

12.12.2004 13:21

Hallo liebe Leidensgefährten, hatte vor 2 Jahren Brustkrebs, brusterhaltende OP, Chemo (CMF), dann Bestrahlung und Tamoxifen. Im März 2004 traten Lebermetastasen auf, 4x regionale Chemo (privat) 6x Chemo Paclitaxel jetzt auf unbestimmte Zeit Herceptin. Im September und November je 8 bzw. 6x regionale Hyperthermie. Nach CT keine Metastasen mehr feststellbar- ist doch ein Erfolg , oder? Der Kampf um Bezahlung der Behandlungen hat sich gelohnt.
Herzliche Grüße an alle Betroffenen
Gabi

19.12.2004 18:33

Hallo Gabi,
habe erst jetzt Deine Zeilen gelesen und muß Dir sagen, daß Dein Behandlungserfolg wirklich großartig ist. Musstest Du die Behandlungen vorfinanzieren?
Herzliche Grüße
Wolfgang

20.12.2004 07:10

Hallo Wolfgang, würde dir gern dazu ein paar Tipps geben, aber vielleicht als private e-mail. Im Voraus schon mal, ich musste für die Hyperthermie nichts vorfinanzieren, allerdings habe ich die 4x regionale Chemo fast komplett selbst bezahlen müssen, insgesamt ca. 7.000,- €. Alles Glück der Welt wünsche ich dir und deiner Frau. Im übrigen gehe ich auch davon aus, dass ich noch meine Altersrente erreiche und das sind noch mindestens 15 Jahre, habe mir gerade einen kleinen Hund gekauft, der vertreibt viele der schlimmen Gedanken und lenkt ab- tut der Psyche wirklich gut.
Liebe Grüße an alle
Gabi

20.12.2004 07:51

Liebe Gabi,

ich wohne in der Schweiz und möchte Dir sehr gerne ein paar Fragen
betreffs Deiner Behandlung von Lebermetasen stellen.Kannst du mir vielleicht ein Kurzmail schreiben, an xstutz@swissonline.ch.
vielen Dan für Deine Bemühungen.

Wieseli

20.12.2004 09:10

Hallo Gabi,
wäre Dir für Tips wirklich sehr dankbar.
Meine E-mail-Adresse lautet: Sammlerfreund@aol.com.
Liebe Grüße
Wolfgang

12.01.2005 12:51

Hallo !
Es scheint so, dass unter der Chemo (Navelbine) und Herzeptin bei meiner Frau eine Entwicklung in die genau richtige Richtung eingetreten ist! Der Onkologe war mit den Werten sehr zufrieden: Der Tumormarker reduzierte sich auf ein Fünftel des Werts von der letzten Untersuchung und die übrigen Blutwerte sind nach der Gabe von Epo auch besser geworden. Von einer Vollremission der Lebermetas kann man noch nicht ganz sprechen, doch das bildgebende Verfahren zeigt, daß die Metas wesentlich kleiner geworden sind!
Dies macht uns wieder Mut, daß auch multiple Lebermetas in Schach gehalten werden können.
Ich wünsche Euch auch allen genauso oder noch bessere Behandlungserfolge!
Liebe Grüße
Wolfgang

12.01.2005 13:09

Hallo Wolfgang,
ich freue mich für Euch beide! Es tut immer gut, wenn man auch mal gute Nachrichten liest.

Hat es bei der Epo-Gabe keine Nebenwirkungen gegeben? Ich bin da ein wenig verunsichert, aber mein Blutbild sieht wirklich nicht gut aus.

Liebe Grüße
Karin

12.01.2005 13:52

Hallo Karin!

Ich habe ihr die Epo-Spritze jeden 2. Tag in eine Bauchfalte subkutan gesetzt und es gab keinerlei Nebenwirkungen.
Nur muß jetzt zweimal täglich der Blutdruck kontrolliert werden, dies ist aber kein Problem, da meine Frau eher einen zu niedrigen Blutdruck hat.
Sprich mal mit Deinem Onkologen, ob Epo für Dich auch eine Alternative ist, um Dein Blutbild zu verbessern.

Liebe Grüße
Wolfgang

uhuma 12.01.2005 15:00

Hallo Wolfgang!

Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem - besser eines meiner Probleme - ist, daß mein Blutdruck ohnehin zu hoch ist und ich zu dem ganzen chemischen Keulen auch noch immer einen Blutdrucksenker nehmen muß.

Wenn Epo das noch verstärkt, sehe ich eigentlich für mich keine Chance, was Epo angeht.

Liebe Grüße,
Karin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.