Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schmerzen in der Brust - Krebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=2583)

11.07.2003 21:40

Schmerzen in der Brust - Krebs

Immer wieder...
Nun hört schon endlich auf damit, wir haben andere Sorgen als uns mit diesem Blödsinn zu befassen und uns darüber rumzustreiten !

08.08.2003 18:17

Liebe Freundinnnen,
greife das Thema jetzt nochmal auf. Hätte nicht gedacht, dass es mich nochmal betreffen würden. Habe seit heute in der (betroffenen) Brust ziemliche Schmerzen- die gleichen, die ich damals vor der Diagnosestellung hatte. Und ich habe einen Knoten ertastet. Vor ca. 4 Wochen wurde Ultraschall gemacht; da wurde mir gesagt, dass sich nach der OP ein Hämatom gebildet hätte. Vielleicht löst es sich jetzt auf? Der Knoten war die letzten Monate immer an der Lymphe (harmlos, wie gesagt - ein Hämatom), aber jetzt ist er in der Nähe der OP-Narbe. Weiß jemand Rat?
Eure Gabi aus Hamburg

09.08.2003 21:01

sorry es passt jetzt zwar net ganz zu Schmerzen, aber i frag euch einfach vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei meiner Mutti ist etwas in der Brust geplatzt, obwohl sie sicher nirgends gestoßen ist oder so. ZUm Arzt geht sie nicht und vor Jahren hätte sie schon mal einen Abstrich machen lassen sollen hat sie aber a net getan.
Was kann das sein?

Liebe Grüße

01.11.2003 21:20

Ich habe auch oft Schmerzen in der linken Brust. Außerdem habe ich schon seit mindestens 20 Jahren eine Drüsenverstopfung, direkt an der Brustwarze...Vor ca. 4 Jahren hatte ich eine Mammographie, die aber zum Glück negativ war. Jetzt ist diese "Verhärtung" größer geworden, ab und an kann man ein wie bei einem Pickel ein Sekret herausdrücken. Jetzt, wo ich das alles gelesen habe, habe ich Angst vor Krebs. Ich wohne auch in Hamburg. Kann mir jemand einen guten Arzt nennen?

01.11.2003 23:37

Hallo Gaby
Bei mir war das genau so habe immer Mammos machen lassen und auch Medikament gegen die Brustschmerzen bekommen hat aber nicht viel gebracht. 1999 wurde ich dann an einem invasiv ducales Kazinom operiert ohne Befall der Lymphknoten und hatte eigentlich fast mit der Krankheit abgeschlossen weil es mir ja nie schlecht ging nicht mal bei der Chemo. 2002 dann bei einer normalen Kontrolluntersuchung, die bei mir immer alle 3 Monate war, 2 rote flechen auf der Brust und das wars. Der Krebs war an der gleichen Brust wieder da und dann auch noch in den Hautlymphen ist ja nicht so gut, aber mir geht es bis heute immer noch sehr gut gehe jede Woche in die Chemoambulanz und bekomme mein Herceptin und hoffe,dass es weite so bleibt.

16.11.2003 02:11

ich hatte seit 3 jahren einen erstatbaren knoten in der rechten brust,der aber nie richtig ernstgenommen wurde oder eingehend untersucht wurde,da ich damals 27 jahre alt war.vor einem jahr war ich beim frauenarzt,der nicht mal einen ultraschall für nötig hielt.ich fing langsam an,an mir selbst zu zweifeln und kümmerte mich nicht mehr darum.doch vor 5 monaten fing der knoten,genau da wo ich ihn ertastet hatte, an zu schmerzen.erst war das so einmal die woche,dann 2-3 mal die woche und innerhalb kürzester zeit tat das mehrmals am tag weh.wie so ein stechen oder ziehen.erst dann wurde ich stutzig,denn der schmerz kam einfach so und ging ne minute später wieder.aus angst vor meinem frauenarzt blöd da zu stehen,ging ich zu meinem hausarzt,der mich zur mammo überwies...
alle ärzte,vor allem die im krankenhaus meinten immer dass krebs nicht weh täte,somit seien die schmerzen ein gutes zeichen...
vor 7 wochen wurde ich 2 mal brusterhaltend operiert,diagnose DCIS.der knoten war laut befund fast 4 cm groß (durchmesser),nächste woche werde ich nochmals operiert und dann kommt die brust ganz ab,da man zellen am rand des gesunden gewebes gefunden hat und nochmal nachresizieren nicht mehr in frage kommt...leider ist genau in jungen jahren der krebs besonders aggressiv somit ist das risiko zu hoch gewesen die brust zu erhalten.
ich kann nur eines sagen,nachdem der frauenarzt damals gesagt hatte alles wäre in ordnung,hätte ich vielleicht einfach mit dem knote in der brust weiter gelebt bis es vielleicht immer schlimmer gekommen wäre...
NUR weil ich die schmerzen bekam,wurde ich doch skeptisch und ließ mich nochmals untersuchen.
von jetzt an achte ich auf jedes anzeichen meines körpers,das anders als normal erscheint,denn ich bin mir sicher,dass er mir mit den schmerzen zeigen wollte,dass etwas nicht stimmt.

viele liebe grüße,
elke

23.11.2003 03:52

Hallo liebe Elke,
erhalte dir deine Einstellung, dass uns unser Körper mit Schmerzen aufmerksam machen möchte!! Es ist der Wahnsinn wie mit einem umgegangen wird!!Hatte 04/02 einen Tumor mit 1,4 cm zufällig getastet. Meine Frauenärztin fühlte nichts, der Ultraschall zeigte eine klare Abgrenzung. Sie meinte das wäre wohl ein Fibro-Adenom (gutartig), das könnte man beobachten. Sie meldete mich bei der mammografie an und ich hörte noch wie sie meinte, das sei wohl eher psychischer Natur. Hab mich furchtbar aufgeregt aber nix gesagt. Mammo ergab 50:50. Tumor war bösartig. Die 5.!! Nachoperation brachte dann endlich ein gutes Labor-Ergebnis, das alles auch noch brusterhaltend.Habe eine Überexpression HER2+++, hormonunabhängig, habe vorbeugend Chemoteraphie 6 x CMF erhalten, dazwischen 30 Bestrahlungen. Fertig Ende Febr. 2003. Ganz gut vertragen bis auf die letzten beiden von 12 Terminen. Hatte immer wieder Stechen, OB meinte das wäre nicht ungewöhnlich, das berichten viele Frauen während der Chemo. Im April 4 Wochen in Kur (Freiburg).Habe auf meine Druckschmerzen hingewiesen. Hinterher tat mir immer öfter die Brust weh und meine unteren Rippen. Dachte es wäre psychisch, hatte eine Frau am Tisch, die unentwegt von Knochen-Metastasen sprach. Verfiel in Depressionen dachte meine Schmerzen sind auch Metastasen. Meine Frauenärztin schickte mich dann 1.malig zur Nachsorge zur Mammo und zum Röntgen Torax. Alles i.O. Das Stechen lies eine Zeitlang nach, ich war total glücklich,war dann 2 Wochen auf IBizA vor meiner Wiedereingliederung hat mich super aufgebaut. Endlich alles hinter mir...Hatte danach immer wieder bemerkt Rückenschmerzen am Morgen, Stechen in der Brust. Dachte es kommt von der ungewohnten Büroarbeit habe es genau auf 6 Stunden wieder gebracht, Hausärztin verschríeb Massage, Frauenärztin meinte ich müsse Geduld haben, bis ein Jahr nach Bestrahlung.. Die Schmerzen wurden dann so stark, völlig unerwartet, immer wieder wie ein Messer. Habe mich dabei gekrümt. Bin dann direkt ins KH. Ultraschall ergab eine leichte Kapsel-Fibrose um mein Silikon-Implantat. Brust fühlte sich verhärtet an. Wegen der starken Schmerzen wurde ich operiert. Nach 3 Tagen entlassen, es war ein kleiner Eingriff wie man sagte. Nach 2 Tagen platzte an einer Stelle die Naht und es kam jede Menge Wundsekret raus. Musste dann 3 Wochen zum Spülen in Klinik. Nachträglich Drainage, Antibiotika, die schlampig genähte Naht korrigiert. Das Stechen fing wieder an. Habe immer wieder darauf hingewiesen. Irgendwie bekam ich nie eine richtige Antwort.Da hies es dann es kann Wochen dauern mit der Heilung. Sagte dem Arzt, verdammt ich habe Angst, das ich wieder Krebs habe, das die Schmerzen daher kommen. Er sagte, die Brust sah bei der OP wunderbar aus, eine eindeutige Kapselfibrose, .. Garantieren kann ich Ihnen natürlich nicht, das sie nicht vielleicht in einem Jahr wieder Krebs bekommen. Im Moment kann ich nicht mehr für Sie tun..Nach 4 Wochen wurde es so langsam etwas besser. Hatte immer wieder Druckschmerzen auch am Brustbein. Habe immer rumgenervt und gejammert, keiner wollte so richtig hören. Mein Mann hat mich beruhigt wir dachten es kommt noch von der OP her. Rücken tat immer öfter weh, alles brannte auf der operierten Seite. Dachte ich muß bei der nächsten Vorsorge (vor 2 Wochen) fragen, wegen Skelettszintigramm. Ärztin meinte etwas von oben herab, das sind doch sicher Verspannungen, ich verschreibe ihnen mal Krankengym. Sie waren doch erst vor einem 1/2 Jahr zum Toraxröntgen. Ich bestand darauf. Zum Glück im Unglück. Mammografie war an diesem Tag i.O. Szinti zeigte zwei dunkle Bereiche am Brustbein und einen im Kopf. Dachte ich werde verrückt. Arzt sagte, das wäre eher nichts. Ich soll es per Kernspin aber überprüfen lassen. Das war vergangenen Mittwoch und Freitag. Mittwoch war Brustbein dran. Metastastensuspekt, es kann nicht ausgeschlossen, werden, desweiteren eine Weichteilansammlung im oberen Bereich der Brust. Der gesamte Brustbereich leichte Reaktion auf Kontrastmittel. Aussage Krebs ja/nein aber nicht möglich. Kopfuntersuchung ergab zum Glück nichts bösartiges. Kann mich trotz allem noch darüber freuen. Im Krankenhaus wird mir dringend eine Chemo geraten, entweder EC oder Taxol mit Herceptin. Blut weist erhöhten Tumormarker auf. Dauer ungewiss, Metastasen kommen meist immer wieder. Habe furchtbare Angst nicht mehr lange zu leben. Will aber leben. Wie lange kann man mit Metastaen leben? Muss ich den Rest meines Lebens immer nur Chemo bekommen? Könnte eigentlich ein Buch schreiben, so viel kam jetzt aus mir raus, hat glaub ich gutgetan, vielleicht kann ich jetzt schlafen..Alles Liebe für Euch alle und viel Kraft, Bärbel

11.12.2003 11:54

Ich bin hier ganz neu hab die seite erst jetzt entdeckt ....
ich bin 17 und meine linke brust tut ab und zu weh (nicht allzu viel)
zudem kann ich ne verhärtung spüren..ich bin echt unsicher geworden durch eure ganzen warnungen hier...soll ich zum arzt gehen ich meine mit 17 krebs?? kann das passieren?
was soll ich tun ?

12.12.2003 00:40

Liebe Sora,

Brustkrebs mit 17 ist schon recht ungewöhnlich. Ausschließen kann es aber nur ein GUTER Arzt.

Wenn die Verhärtung VOR der Periode spürbar ist und danach nicht mehr, dann handelt es sich eher um eine hormonelle Störung.

Egal was es nun ist: gehe zum Arzt und lass es vorsichtshalber abchecken.

Alles Liebe
Norma

20.03.2004 15:30

hallo ich bin neu hier und hab die seite erst jetzt entdeckt. mir tut meine brust nur weh wenn ich zb. mit der hand rundherum taste. also nicht von allein sondern nur wenn ich mit der hand drauf drück oder so. ich bin 15 jahre und bin völlig ahnungslos. habe ich krebs?

Isabel R 20.03.2004 16:30

Hi Sandra auch wie Norma schon Sora erklärt hat :
um so junger um so kleiner ist die warscheinlichkeit dass du krebs hast, allerdings auch hir kann nur ein guter Artzt es komplett ausschliesesen. Hast du einen Knoten?
Es gibt ja bei brust nicht nur die krankheit krebs, es könnte auch eine Zyste oder Microkalk sein oder auch was ganz anderes, aber wenn du beschwerden hast gehe trotzdem zum Frauen Arzt.
fragen kann man immer !!

grüsse isabel

24.03.2004 14:10

Hallo ich bin neu auf diese Seite gestossen. Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin 35 Jahre alt. Seit 10/2003 habe ich aus der linken Brust erst weissen Ausfluss, ich dachte erst ich sei schwanger, dann färbte er sich ca nach 2 Monaten grün-gelblich. Dann ging ich zum FA. Er gab mir erst Tabletten um meine Regel einzuleiten, 2 Wochen später nahm er Blut ab um festzustellen ob ich schwanger sei. Weitere Wochen später bestimmte er den Prolactinwert, dann schickte er mich nach mehrmaligen Fragen durch mich endlich zur Mammografie. Sono und Mammog. oB. Abstrich unauffällig. Jetzt habe ich am 29.03.04 GALAKTOGRAFIE und muss sagen, was ich im Internet darüber gelesen habe, hat mich nicht amüsiert. Der Chefarzt des Krankenhauses möchte einen Milchgangstumor ausschliessen. WER hat bitte gleiche Erfahrungen gemacht?????

Grüsse Ines

24.03.2004 19:18

Hallo sora!!!
meld dich doch mal bei mir!ich bin auch noch ziemlich jung und habe schon Angst vor BK da ich Schmerzen und Verhärtungen bzw. Verdickungen (Knoten) in der Brust habe. Meine Addy Riceflower01@t-online.de

vlg Sandy

25.03.2004 08:28

hallo ihr lieben :) weiß vielleicht einer von euch ab wann der krebs allso ich meine von den alter her am häufigsten ist? und wie kann ich den ertasten? und wo liegt der am meisten? sorry wegen den viellen fragen aber wenn ich das so lese hier bekomme ich angst :( ich wünsche euch allen eine gutttttte besserung und hoffe ihr schafft es alle *ganz fest die daumen drück*

Isabel R 25.03.2004 16:37

Hi Nicki !
Es ist Statristigen meinen immer so ab den 35! Um es richtig zu ertasten ist es am bessesten wenn du es dir vom Frauenarzt direkt zeigen läst.
Lasse dich aber nicht von Statistiken beeinflussen es gibt immer mehr jüngere menschen die Brustkrebs bekommen zum ich bin jetzt 21 aber habe den knoten mit 19 ertastet.
Der Krebs liegt meist im oberen äußeren Quadranten, aber falls du nicht weisst was dass ist habe ich dir diese Web like rausgesucht.
Dort findest du auch eine skizze die dir es genauer zeigt.
http://www.roche.de/pharma/indikatio...krebs/was.html
grüße isabel

26.03.2004 09:33

danke isabel du hast mir sehr geholfen :)*knuddel* falls du ein msn messenger hast kannst mich ja eintragen da bin ich öfter wie hier allso mußt eingeben nicolekoeppl@hotmail.com

26.03.2004 15:13

Ich hatte Schmerzen in der rechten Brustwarze und dachte, das ich mich irgendwie wohl gestossen habe, oder mein Mann hat zu fest.....
Naja jedenfalls habe ich das so 3 Monate ausgehalten und als die Schmerzen schlimmer wurden, habe ich mich meiner Arbeitskollegin anvertraut. Sie meinte ich solle doch sofort mal zum Frauenarzt gehen. Ich verneinte und meinte, dass ich ja schon seit 15 Jahren nicht mehr dort war und das es bestimmt weg geht. Nach 2 weiteren Monaten stand dann meine Brustwarze immer raus, obwohl ich Schlupfwarzen habe. Auch stellte ich fest, dass meine rechte Brust etwas weiter unten war wie die Linke. Ich beriet nich noch mal mit meiner Arbeitskollegin und sie gab mir die Adresse von ihrem Hausarzt. Ich musste versprechen, dass ich Termin mach und hin gehe.
Nunja, ich ging und sei konnte nichts tasten, schickte mich aber vorsichtshalber da ich ja bereits 44 Jahre war zur Mammographie. Dort wurde auch nichts gefunden, dann machten sie einen Ultrashall und sie da, es wurde was gefunden. Danach noch mal Spezifisch Mammographie gemacht und da war es dann auch zu sehen. Naja, 5 Tage nach dem Befund amputierten sie mir die Brust. Krebs 3. Grades und 23 Lymphknoten wurden entfernt.
Ich möchte mit diesem Bericht nur zeigen, dass Krebs ja ab einen gewissen Stadium weh tut und das sogar sehr.
Gruss Mama 46

21.04.2004 14:27

Seit gestern steht die Diagnose bei mir: Brustkrebs. Ich war gestern bei meiner Gynäkologin wegen Schmerzen in der linken Brust. Sie hat sich vergrößert und spannt. In der Brustwarze spüre ich ein unangenehmes Pieksen. Sie schickte mich sofort zur Mammographie, ließ sogar im Krankenhaus anrufen und dort wartete man dann auch schon auf mich. Ich hatte unsagbare Angst. Erst die Mammographie, danach erneutes Abtasten, danach nochmals ein Ultraschall und anschließend sofort Entnahme von Gewebeproben. Das Ergebnis - ob gut oder böse - erfahre ich Freitag. Aber man riet mir bereits zu OP. Ich weiß noch nicht wie es so weitergeht, aber mir geht es ganz schön schlecht.

21.04.2004 16:13

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist die Probeentnahme von Gewebe schon gelaufen.
Also, dann kannst Du nur eins,nämlich Ruhe bewaren,solange , bis der histologische Befund da ist.
Sollte es dann tatsächlich ein bösartiger Tumor sein,hast Du schon mal die Histologie in der Hand, und kannst Dich hier vor der OP , die dann eventuell ansteht, schon mal schlauer machen lassen.
Möglicherweise wird das Procedere aber auch anders aussehen, nämlich dann erst mal zweite Meinung einholen , eine wirklich GUTE Brustkrebsabteilung suchen .
Ich würde vorschlagen,mach Dich mit den vielen Möglichkeiten schon mal vertraut,aber MACH DICH NICHT VERRÜCKT.
Es gibt auch viele gutartige Tumoren,sogar mehr, als bösartige.
Und wenn es doch bösartig ist , immer einen Schritt nach dem nächsten.
Wie heist es so schön auf den Seiten von
www.mamazone.de und
www.ebreast.de
Da steht BRUSTKREBS IST KEIN NOTFALL, DER IN DEN NÄCHSTEN TAGEN BEHANDELT WERDEN MUSS.
Sicher, rumklüngeln sollte man/Frau auch nicht,aber übereilte Hast hat auch oft ein nicht so schönes OP Ergebnis zur Folge.
Ich möchte Dir dringend ein sehr informatives Taschenbuch ans Herz legen, das ist von Lilo Berg und heisst
Brustkrebs- Wissen gegen Angst
Ich drück Dir alle Daumen,dass Du alles gut überstehst!!!
Liebe Grüsse aus Gelsenkirchen
moni

21.04.2004 16:27

Hallo ihr lieben alle zusammen,ich habe auch ab und zu Schmerzen in der Brust aber es ist mehr ein Stechen im Gewebe kennt das zufällig von Euch jemand ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

21.04.2004 21:53

Hallo,

ich war heute zur Mammographie und Ultraschall weil ich auch seit längerem Stiche in einer Brust verspürte und ich mir sicher war dass es in letzter Zeit immer heftiger wird. Es ist immer an der gleichen Stelle. Die Untersuchung hat zum Glück keinen Befund gegeben, nur WARUM ich diese Stiche habe konnte mir noch niemand schlüssig erklären. Meine Gyn meinte es könne mit der Grösse der Brust zu tun haben oder hormonell bedingt sein, dann verstehe ich nur nicht warum es immer so punktuelle Stiche sind, also kein Gefühle von Schwere oder Druck.... Auf die Überweisung schrieb sie "knotige u. schmerzhafte Mastopathie". Die Radiologin fragte ich vor der Untersuchung ob es Zysten o.ä. sein könnten aber sie sagte dann da sei nichts. Als ich dann fragte wie sowas denn sein könne meinte sie es könnten z.B. auch Rückenschmerzen in die Brust ausstrahlen, aber ich habe keine Rückenschmerzen... und sie meinte auch es könne hormonell bedingt sein. Evtl. kann das sein da es im Zyklus nicht immer gleich intensiv ist, aber dennoch verstehe ich nicht wie es dann immer nur in der einen Brust an der gleichen Stelle sein kann (an der Seite mehr zur Achsel hin). Sitzen da irgendwelche Drüsen (???) die sich durch Hormone dort immer wieder bemerkbar machen können? Und wenn dem so wäre, warum tun die Gyn und Radiologin dann immer so als sei das alles rätselhaft aber auf jeden Fall harmlos? Zu der Radiologin meinte ich dann auch als sie achselzuckend meinte "da ist nichts" dass ich mir das ja wohl nicht einbilde....

Ich bin natürlich erstmal froh dass nichts gefunden wurde aber durch die Stiche habe ich dieses Thema immer präsent und es lässt mich nicht zur Ruhe kommen, ich finde die ganzen Erklärungen zwar im Moment für mich beruhigend, aber irgendwie am Ende doch nicht einleuchtend....

Kerstin

24.04.2004 22:47

Liebe Kerstin,
ich war 31 Jahre alt, als ich zum ersten Mal bei der Mammographie war. Mastopathie. Ist keine Krankheit, eine kleine Hormonstörung, haben viele Frauen, es gibt nichts dagegen - so die - wie ich erst jetzt weiß - blöden Sprüche der Ärztin. Mastopathie ist eine gutartige Gewebeveränderung. Eine Veränderung!!! Fünf Jahre später hatte ich den ersten Knoten, nach weitern 2 Jahren den zweiten. Jetzt bin ich 46 Jahre alt, meine Brust ist weg, Leber, Haut und Lunge mit Metastasen voll, Chemo.

Ich bin überzeugt, daß ich den Brustkrebs verhindern hätte können, hätte ich vor mittlerweile 23 Jahren etwas gewußt von meinem Progesteron-Mangel. Damals habe ich die Pille genommen und da hat das Dilemma angefangen. Binnen kürzester Zeit habe ich 20 kg zugenommen. (Wasser- und Fetteinlagerung durch Östrogen-Überschuß) Gönne Dir eine Beratung bei Frau Elisabeth Buchner, www.Hormonselbsthilfe.de, Telefon 09126 7835 (Fragebogen anfordern, 20 Minuten 15,-- Euro) Leider habe ich Frau Buchner zu spät kennen gelernt (vor etwa einem Jahr), nach nur einem Gespräch war mir klar, wie meine Krebskrankheit verlaufen ist. Irgendwann wird Krebs zu einem "Selbstläufer", vorbeugen könnte frau mit Natürlichem Progesteron.

In alten Medizin-Lehrbüchern habe ich diverse Lehrmeinungen gefunden. Demnach waren verschiedene Ärzte der Meinung, daß zu 50/70/100% Krebs aus Mastopathie entsteht. Heute wird Mastopathie verharmlost - zu unserem Leidwesen.
Gut geholfen hat mir am Anfang auch die Einnahme von Wobenzym. Die sind frei verkäuflich, leider nicht billig. Ansonsten gesunde Ernährung und Wohnraumgifte sowie Amalgam entfernen.

Viele liebe Grüße - Anne Edith
a.e.armann@onlinehome.de
name@domain.de

25.04.2004 13:35

Hallo Anne Edith,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Zusammenhang zwischen Mastopathie bzw. einer möglichen Krebserkrankung und dem Progesteron habe ich nicht so ganz verstanden. Hast Du evtl. einen Tipp wo ich das noch nachlesen könnte? Vielen Dank im voraus.

Meine Gyn hat mir nun ein Präparat verordnet das MPA GYN 5 heisst, Wirkstoff Medroxyprogesteronacetat, ich soll es nun immer ab dem 16. Tag des Zyklus für jeden Tag 1 Tablette nehmen. Ist es das was Du meinst? WAS es denn genau bewirken soll (ausser der Linderung / Beseitigung meiner Beschwerden nämlich der Stiche in der Brust) ist mir aber auch nicht klar. Was es BEWIRKT..... Denn nach dem was in dem Beipackzettel zu den Anwendungebieten steht sehe ich nun wieder keinen Zusammenhang zu mir selbst..... Ausserdem hat sie nicht gesagt wie lange ich es einnehmen soll und in dem Beipackzettel steht bei Langzeittherapie seien halbjährliche Untersuchungen durchzuführen......

Kannst Du oder sonst jemand mir da evtl. noch mal weiterhelfen? Ich meine da bekommt man ein Präparat in die Hand gedrückt das helfen (wie auch immer.....???) soll und man liest es durch und versteht garnix mehr....

Danke!
Kerstin

25.04.2004 16:48

Liebe Kerstin,
Mastopathie ist ein Progesteron-Mangel. In der ersten Zyklushälfte ist Östrogen zuständig den Körper für eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Wasser und Fett wird eingelagert, auch die Brust "baut auf", sie hat genauso einen 28-Tage-Zyklus wie die Eierstöcke. Das Progesteron baut in der 2. Zyklushälfte wieder ab, wenn das Ei unbefruchtet geblieben ist. Es sorgt dafür, daß die Schleimhaut abstirbt und abgestoßen wird.
Ich habe immer einen zu langen Zyklus gehabt (5-8 Wochen keine Blutung), das heißt in der Brust wird zu lange aufgebaut und durch den wahrscheinlich vererbten Progesteron-Mangel ist immer eine Östrogendominanz im Körper. Das ist ein jahrelanger Prozeß, Krebs kommt nicht von gestern auf heute.

Das Präparat, das Du bekommen hast, ist ein künstliches Hormon und hat mit dem körpereigenen Progesteron nichts zu tun. Progesteron ist nicht patentierbar, deshalb wird das Molekül etwas verändert und als Medikament auf den Markt gebracht, das ist der Verdienst der Pharma-Industrie. Dr. John Lee, USA, vertritt die Meinung, daß künstliche Hormone krebsfördernd sind. Dieser Meinung kann ich bestätigen, ich glaube, daß die Pillen-Einnahme ein Auslösefaktor war. Sicher sind auch noch andere Gründe gewesen, wie Amalgam, Holzschutzmittel, seelische Belastung.

In Deutschland gibt es nur eine kleine Firma, die naturidentisches Progesteron herstellt, und zwar in Gel-Form und als Kapseln zum Einnehmen (Utrogest).

Progestogel ist den Kapseln vorzuziehen, weil die Wirkstoff-Aufnahme über die Haut sicher ist, während die Kapseln in der Leber verstoffwechselt werden. Laß Dir also Progestogel verschreiben, die Apotheke kann auch eine Creme herstellen. Sende mir Deine Email-Adresse direkt, dann schicke ich Dir Unterlagen zu dem Thema.

Progestogel zusammen mit Öl auftragen und eher weniger als mehr verwenden. Dr. John Lee aus USA war wohl einer der Pioniere auf dem Gebiet "Natürliches Progesteron", die Hormonselbsthilfe.de gibt dieses Wissen weiter.

Sehr viele nützliche Infos habe ich in dem Buch "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen ..." von Elisabeth Buchner, (17,50 Euro) gefunden.

Viele liebe Grüße
Anne Edith
a.e.armann@onlinehome.de

13.05.2004 09:54

Hallo...

hatte auch ziehende Schmerzen in der Achsel und Brust... mein Orthopäde konnte mir helfen !!!
Blockarde in der Wirbelsaeule!
Wuensche Euch alles Gute

Christina

14.05.2004 12:32

hallo wollte mal fragen wie es mit den chancen aussieht bei einer chemotherapie! und was für gefahren eine chemo mit sich bringt!

ich würde mich freuen wenn das jemand beantworten würde!

hallo wollte mal fragen wie es mit den chancen aussieht bei einer chemotherapie! und was für gefahren eine chemo mit sich bringt!

23.05.2004 14:35

Kennt sich jemand aus mit Schmerzen in der Brust? Nach brusterhaltender Therapie, 4 Zyklen EC und 30 Bestrahlungen gibt es einen Bereich an der Narbe, der gerötet ist und hin und wieder schmerzt, wobei der Narbenschmerz anders ist.

19.10.2004 10:37

Hallo Elisa,

hab Euer Gespräch mit Interesse gelesen. Wenn ich denke was ich für ne erfolglose Ärzte-Oddysee hinter mir habe und wie sehr mir Euer Forum geholfen hat. Habe auch eine langjährige Östrogendominanz mit ganz vielen Deiner beschriebenen Symptome. Meine beiden Gynäkologen konnten/wollten aus Angst vor den Kosten oder Unwissenheit nicht helfen. Steh jetzt mit 44 Jahren vor einer traurigen Gebärmutterentfernung (voller Myome)und die Schmerzen und Schwellungen in der Brust und der ganz Rattenschwanz noch hinten dran machen mich fast verrückt ... komm mir so unatraktiv und eklig vor. Bitte Elisa, Du hast weiter oben mal angeboten auf Anfrage das Rezept über die Creme des natürlichen Progesterons zu verschicken ... wäre Dir dafür echt dankbar ...

Gruß Elke name@domain.de

19.10.2004 21:46

Liebe Elke,
Du hast anscheinend auf ein Mail geantwortet, das fast 2 Jahre alt ist. Vielleicht solltest Du Dich an einen guten Heilpraktiker/Heilpraktikerin wenden. Myome sind ein Zeichen für mangelnde Entschlackung/Entgiftung, das gleiche gilt für die Brust. Ich kann Dir natürlich nicht abraten, die Gebärmutter entfernen zu lassen, denk daran, daß nach der OP sichnichts geändert hat an den Ursachen, die zu dem Myom geführt haben. Wenn Du noch Zeit hast, dann mache eine unspezifische Ausleitung, z.B. mit der Phönix-Kur. In Apotheken bekommst Du darüber Informationen. Empfehlen kann ich auch das Buch "Wenn Körper und GEfühle Achterbahn fahren" von Elisabeth Buchner. dirket bei ihr zu beziehen www.Hormonselbsthilfe.de.
Alles Gute für Dich - Anne Edith

19.10.2004 22:05

Hallo an alle!

Ich habe diesen Tread nicht von Anfang an gelesen, aber das, was hier auf der letzten Seite steht lässt mich schon ins Grübeln kommen. Auch ich habe mein halbes Leben lang die Pille genommen und hatte vor meiner Erkrankung einfach nur das Gefühl, dass mit meinen Hormonen etwas nicht stimmt. Ich hatte auch gutartige Veränderungen in der Brust. Handelte sich wohl auch um Mastopathie. Ich habe auch von den Ärzten mir sagen lassen müssen..ist nicht schlimm, muss beobachtet werden. Leider war es dann zu spät:-( Die übliche Geschichte. Schade, dass die Ärzte mit Intuitionen und Gefühlen, die Frau nun mal hat, nichts anfangen können. Schade auch, dass man hinterher immer erst schlauer ist.
Nun hab ich auch nur noch eine Brust und das Damoklesschwert über mir, dass es noch mal böse enden wird.
Habe im Moment leichte depressive Verstimmung (merkt man glaube ich an dem Geschriebenen;-)), weil meine Trenantone-Spritze nicht gewirkt hat und ich meine Regel bekommen habe. Also wieder volle Östrogenproduktion. Unter Zoladex war ich bereits in den Wechseljahren und fühlte mich viel besser. Könnt ihr sowas auch feststellen? Ich meine, dass es euch ohne die Hormone besser geht oder leidet ihr mehr unter dem Östrogenmangel, der durch die Medikation entsteht?
Lieben Gruß
Angelika

Elisa 19.10.2004 22:08

Salut Elke,
Na das ist ja Gedankenübertragung. Ich musste ( muss) seit Tagen an diesen Tread denken und nun schreibst du.
Bei mir zwickt es seit ein paar Tagen auch wieder in der Brust, sodass ich schon wieder sehr unruhig werde. Habe nun erst einmal Progestogelsalbe aufgelegt. Bei meiner letzten Mammografie/-und Ultraschall ( vor 1 ½ Jahren) und war alles in Ordnung.

Aber sobald es wieder zieht und zwickt, fängt der Kopf an zu grübeln. Der ewige Kreislauf!!!! Man wird von den eigenen Gedanken so in die Mangel genommen, das Rad dreht sich. Das Beste ist dann , man geht zum Arzt und das werde ich tun, wenn es nicht besser wird.
Dir wünsche ich alles Gute wie all den anderen Frauen auch

Alles Liebe
Elisa

Das Rezept der Salbe kann ich Dir gerne per e-mail geben.

20.10.2004 17:17

Hallo Mädels,

also, ich bin von den Socken ... sitze hier und hab richtig Tränen in den Augen, so toll finde ich Eure Reaktion und das Tread.
Danke Anne-Edith: ... für den tollen Tip über die Phönis-Kur, bin schon dabei mir Info zu verschaffen (googel u. Apotheke)... werde mit der OP noch warten, obwohl der Termin schon fest steht (15.11.04), denn ich möchte ES ja irgentwie nicht und weiß, dass die Entfernung keine Ursachenbehebung/Heilung bedeutet. Ich fühle seit Jahren, dass mit meinen Hormonen was nicht stimmt, doch kein Artz geht auf meine Vermutung hilfreich ein. Bin auch der festen Überzeugung, dass mein langjähriges Fibromyalgie-Syndrom auf meine Hormondisharmonie zurück zu führen ist und nicht sekundär auf mein beidseitiges Hüftleiden (Dysplasie).Und der ganze andere Mist wie Leber- u. Eierstockzysten ist sicherlich eine langjährige Vergiftung meines Körpers durch die vielen Medikamente und Schmerzmittel.
Und Danke auch an Elisa: ... wäre super, wenn Du mir das Rezept über die Salbe senden würdest (elke-thielmann@t-online.de), denn ich hab jetzt die 10 Tage vor dem Einsetzen meiner Regel solche Wassereinlagerungen im Körper, und Schmerzen in der Brust das ich nicht gut schalfen kann und mit Kühlakkus im Büro sitze.
Sagt mal, mit welchen Phytohormon gegen die Östrogendominanz habt Ihr die besten Erfahrungen ? Also ich hab jahrelang "Mastodynon", "Biofem" und "Klimadynon" erfolglos konsummiert.

Alles liebe und gute Besserung
an alle im Tread
Elke

29.10.2004 18:24

Hallo!
Habe einige Eurer Beiträge gelesen und finde es toll wie Ihr Euch so unterstützt und Euch aufbaut.

Warum ich hier reinschreibe:
Am Montag wurden bei meiner Mutter bei der MAmmograpfie Mikrokalk entdeckt. Nicht nur die ganze FAmilie, sondern natürlich vor allem meine Mutter, 65, ist ziemlich down. Sie hatte zuvor allerdings keine Schmerzen in der Brust. Sie war nun bereits im Krankenhaus in der SPrechstunde. Dort wurde ihr die Biopsie angekündigt. Leider kann die erst nächsten Donnerstag durchgeführt werden, das Ergebnis dauert dann noch eine weitere Woche. Das Warten ist natürlich schlimm und nagt an den Nerven.

Wenn man die Suchmaschinen hier mit den Worten Mirkokalk füttert, bekommt man soviele unterschiedliche Seiten aufgeführt. Ist es wirklich so, dass Mikrokalk meist "gutartig" ist? Was passiert, wenn er bösartig ist?

Ich würde meine Mutter so gerne etwas beruhigen...

29.12.2004 18:31

Salut ,
ersteinmal einen lieben Nachweihnachtsgruss für euch Alle.

Ich habe seit 2 Wochen unangenehme ziehende Schmerzen in der Brust, die bis in die Brustwarze geht( hatte ich schon öfters) Nur diesmal hält das Ganze lange an. Die Brust ist weich ohne fühlbare Knoten, aber es ist etwas unangenehm wenn ich drücke. Der Schmerz ist nicht andauernd da. Der Kopf tut glaube ich sein Bestes dazu, sodass ich etwas unruhig werde. Ich kann das auch nicht näher beschreiben , ist einfach unangenehm. Mein Gyn ist in Urlaub.( bis 10 Januar) Letzte "erste Mammo" und Ultraschall war in Ordnung.

Habe auch eine sehr starke Verspannung im Rückenbereich und dachte zuerst, das es daher kommt....aber dafür konzentriert sich der Ziehschmerz zu sehr in die Brustwarze hinein. Oder können Muskelschmerzen und Verspannungen so etwas auslösen. Gerne möchte ich das glauben und mir wünschen.

Elisa

30.12.2004 00:16

Hallo Elisa,

ich möchte Dich zwar nicht beunruhigen, aber ich würde an Deiner Stelle doch mal zu einem anderen GYN oder Radiologen gehen und beide Brüste genauestens untersuchen lassen durch Sonographie oder Mammographie oder auch MRT!
Ich hatte gegen Ende des Jahres 2002 auch in der rechten Brust (in welcher 1989 eine hühnereigroße Zyste operativ entfernt wurde und seitdem Ruhe war!) immer so ein Ziehen und Stechen bis in die Brustwarzen und konnte aber beim Abtasten nichts finden. Na ja, wird wohl wieder so eine Shit-Zyste sein, dachte ich mir und ging eigentlich sorglos zum Frauenarzt zum Ultraschall, nachdem vorher seine Kollegin beim Abtasten auch nichts gefunden hatte und sie mich deshalb zu ihrem Kollegen zur Sonographie schickte.
Ich sagte ihm, daß er nur die rechte Brust untersuchen bräuchte, weil ich ja nur in dieser die besagten Schmerzen hätte und er meinte lachend, daß er auch beide Brüste untersuchen werde, wenn er schon Ultraschall mache. Und dann der Schock !!!! In der linken Brust war der "Igel", sprich Krebsknoten zu sehen! Es folgten dann Mammographie, Stanz-Biopsie, brusterhaltende OP, 4xChemo, 35 Bestrahlungen, Misteltherapie, Antihormontherapie (habe ich heuer im Mai abgebrochen!), wie halt das ganze Programm so abläuft.
Und weißt Du was, seitdem die linke Brust operiert war und der BK entfernt, hatte ich
in der rechten Brust komischerweise auch keine Schmerzen mehr, die sind seitdem weg! Seltsam, oder?
Hätte ich vorher nie für möglich gehalten, daß es so etwas gibt! Als wäre es ein "Fingerzeig von oben" gewesen, der mich
gerade noch rechtzeitig zum Arzt hat gehen lassen.
Wahrscheinlich habe ich Dich mit meiner Geschichte nun doch sehr beunruhigt, aber lieber einmal mehr zum Arzt gehen, als einmal zu wenig, bzw. auch mal eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen!
Ich hoffe aber, daß der Fall bei Dir nicht so liegt wie meiner und daß es sich wirklich nur als harmlosere Beschwerden herausstellen
möge, aber es ist halt immer Vorsicht geboten.
Wünsche Dir ein gesundes Neues Jahr 2005 und schicke Dir ganz liebe Grüße.

Leni

30.12.2004 13:02

Liebe Magdalena,

ich danke Dir herzlich für Deine ausführliche Antwort. Ich weiss, das ich zum Arzt gehen muss, besonders wenn ich das laese. Ist aber immer das Gleiche, wird es etwas besser, verschiebt man es wieder. Nun ist hier alles zu, da wo ich wohne gibt es keine Rendezvous vor dem 10 Januar. Und das nur wenn ich Glück habe.

Du hast mich nicht beunruhigt, sondern mir einen Schubser gegeben. Ich werde mal versuchen, einen andern Gyn zu bekommen, was hier äusserst schwierig ist. Vielleicht gehe ich an die Uniklinik und lasse mir dort einen Termin zur Untersuchung geben.Sollte möglich sein, denke ich mal.....

Ich danke Dir und wünsche
DIR und Deinen Lieben alles Gute
Elisa

Birgit64 30.12.2004 16:52

Hallo Elisa,
ich denke auch, dass Leni recht hat und dass du die Zeit bis dein Gyn aus dem Urlaub zurückkomt nicht abwarten solltest(immerhin sind das noch fast 2 Wochen). Bestimmt gibt es doch eine Vertretung oder eine Klinik in der Nähe, die du aufsuchen kannst. Dies nicht nur zu deiner eigenen Sicherheit und Beruhigung, auch wenn es sich vielleicht 'nur'um eine Entzündung handeln sollte, muss das abgeklärt und behandelt werden.
Drück dir die Daumen, dass es eine von den 'harmloserin'Sachen ist.
Liebe Gruesse und ein gesundes Jahr 2005
Birgit 64

30.12.2004 23:06

Salut Birgit,
man wird ja schon ein bisschn "kirre" im Kopf, wenn es da zwar nicht dauern , aber doch öfter zieht und pieckst....Heute am Tag war ruhe und gegen 17 Uhr fing es wieder an.
Ich wohne etwas ...., na ja schwierig. Hier einen neuen Gyn zu finden ist mehr als schwierig. Ich versuche, das nächste Woche in einem Krankenhaus, ( 100 km) entfernt. Mal sehen. Ich muss zur Untersuchung, weil ich merke, das ich mich beunruhige und das normale Piecksen und Ziehen nunmehr 2 Wochen anhält.

Seit langer Zeit, eigentlich seit Jahren, habe ich Schmerzen, wenn ich zum Beispiel jemanden umarme und dann gegen die Brust "etwas" gedrückt wird.

Ich werde jetzt Tee trinken und ...schlafen gehen
Lieben Gruss
elisa

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.