Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Brustkrebs, uns hat es erwischt (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=39149)

Jule66 26.08.2009 19:24

AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Tania,

ich denke auch nur an die nächsten 5Jahre.Meine Jungs sind 13 und 14jahre alt-auch meine ersten gedanken waren,die muß ich noch "gross" bekommen,sprich volljährig.
Es ist schon traurig,wie unterschiedl.die Ärzte sind.Nur wenige haben es drauf,einem Mut zu machen.
Sag mal,wußtest Du,dass es einen Basalen Typ gibt,der eine ungünstige prognose hat und einen anderen,der die günstigere Hat?Das hat mir zuvor keiner gesagt und beim 1.Test wurde das gar nicht geteste.
Das meine ich:man bekommt nur triple negativ an die Backe geschmiert und soll zusehen,wie man damit zurecht kommt.
Das es dabei auch noch Unterschiede gibt,darüber wird man gar nicht informiert.
Na ja,viel Spaß beim Spaziergang mit Deinem Hundi,übt schön den Hüftschwung:rotier:
Liebe Grüße,Jule:winke:

Tanja1968 26.08.2009 19:43

Liebe Jule,

nach 5 Jahren werden wir eine Fete steigen lassen!!!

Zum basalen BK kann ich nur soviel sagen: triple negativ heißt nicht gleich Basalzellen Krebs. Bei mir konnte letzterer eben auch nicht nachgewiesen werden. Basalzellen Krebs tritt sehr selten auf und hat tatsächlich eine schwierigere Prognose.
In meinem Buch "Überlebensbuch Brustkrebs" wird der erbliche BK als der Schlimmste dargestellt. Meine Ärztin der Humangenetik hat mir allerdings gesagt, dass dem nicht so sei. Das Schwierigste bei dem erblichen BK ist, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, auch an Eierstockkrebs zu erkranken. Dieser ist aber nur schwer im Frühstadium zu erkennen und metastasiert schnell. Daher will ich mir die Eierstöcke entfernen lassen. Laut Ärztin habe ich dann nicht nur das Krebsrisiko dort abgeschafft, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, erneut an BK zu erkranken gemindert.

Die Infos über Triple-Negativität habe ich mir auch meist selbst zusammen gesammelt. Hat aber auch sein Gutes. Kann jetzt bei den Ärzten und deren Entscheidungen besser mitreden.

Gleich hundespazierende Grüße
Tanja

Jule66 26.08.2009 19:52

Hallo Tanja,

was wirst bzw.willst Du denn anschließend noch tun?Mir wurden Bisphosphonate angeboten-werde ich natürlich gerne annehmen.Aber sonst?
Außerdem,gibt es noch irgendwelche Tests die man machen lassen kann?
übrigens kann ich meinen 7kg schweren Kater anbieten,bei den Hülos mitzumachen.bei seinen Hüften,das wird der Renner:eek:

Tanja1968 27.08.2009 11:43

Hallo und Grüß Gott zusammen!

Marion, schön, dass du dich bei uns outest. Bist du auch ein potenzieller Kandidat für die Hüflus? Wäre cool, denn langsam entwickeln wir uns zu einer Massenbewegung!!!

Jule und Marion: ja, man hat mir auch über Bisphosphonate erzählt. Allerdings soll ich das als Infusion 2x jährlich erhalten. Da es sich noch in einer Studie befindet, muss ich das auch selbst zahlen. Leider gibt es bei uns triple-negativen kein gezieltes Medikament zur Vorbeugung bzw. Bekämpfung und so werde ich mich für die Bisphosphonate entscheiden.

Von welchen Tests sprichst du denn, Jule?

Hier scheint schön die Sonne, aber wir renovieren hier gerade unser Haus (und das schon seit zwei Wochen) und da ist nix mit entspannen auf dem Liegestuhl im Garten...:weinen:
Werde mich wohl langsam daran machen, Essen für die "Männer" zuzubereiten. :rolleyes:

Kochende Grüße
Tanja

Jule66 27.08.2009 12:14

Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo Tanja,

na ich wollte einfach mal wissen,wie bei Dir z.B.der basale Typ ausgeschlossen wurde.Bei mir ja jetzt erst mit den Zytokeratinen,welche zuvor ja nicht getestet wurden.
Habe jetzt einen Fachartikel gelesen,dass es Androgenrezeptoren gibt,wo man bei uns triple neg.ansetzen könnte.Ist aber noch nicht standardisiert der test.Leider.ferner habe ich gelesen,dass bei den BRCA Mutanten Platine gut wirken oder auch Parp-Inhibitoren.ich denke ,das sind so Sachen,die man bei uns testen müßte,da man ja sonst nicht so viel hat.
Über Deine Studie habe ich mir auch einen Kopf gemacht;mir persönlich wäre DOC alleine zu wenig.Habe nachgelesen,dass Monotherapie der polychemo unterlegen ist und dass ein Anthracyclin mit Doc bei triple neg.dabei sein sollte.Leider bist Du ja auch im falschen Arm der Studie gelandet?Wirst Du in einem BZ behandelt?Hast Du eine 2.Meinung eingeholt?Viel.hat das alles ja seine Richtigkeit,und ich möchte Dich um Gottes willen nicht verunsichern.Aber ich lese viel Fachartikel(bin MTA und verstehe die auch ganz gut)und wußte bevor mir TAC angeboten wurde schon,dass ich das haben möchte.Bei uns bekommen alle triple neg.TAC,hier die Mädels doch auch bzw.EC+Doc.Die einzige vernünftige Studie für uns ist Beatrice.Die bekommen zum TAC noch Avastin;leider beteiligt sich nicht jedes Krhs daran und neoadjuvant werden viele Studien nicht gemacht.Wäre sonst auch gerne in eine hineingekommen.
Die Bisphosphonate übernimmt hier in Köln noch das BZ,bis die Kassen zahlen.Die Krankenhäuser verklagen die Kassen bereits auf Zahlung.
Liebe Tanja,ich will Dich gewiß nicht verunsichern,aber das hat mir gestern Nacht keine Ruhe gelassen(dank Cortison hatte ich Schlafprobleme),aber gerade bei uns muß man am Anfang volle Pulle geben.viel.Rufst Du mal beim DKFZ an?Die wissen fast alles,sind sehr kompetent und freundlich.Ich hatte da auch schon mehrfach angerufen.

Hallo Marion,

Du bist ja auch eine lobuläre und sogar gleich weit(4.Chemo)?
nur das Du das Glück hast,hormonrez.zu haben und ich gehöre zu der unglaublichen Ausnahme,die das nicht hat.
Hatte beim DKFZ deswegen angerufen und die hatten mir bestätigt,dass lobulärer BK nahezu immer rezeptoren hat und mir empfohlen,den Test wiederholen zu lassen.
Da habe ich auch in die Wege geleitet,es wurde sogar in einem anderen Labor untersucht-und ich habe tatsächl.keine!!!So ein Mist,dass hat mich doch enttäuscht.
Nun ja,die Bisphosphonate nehme ich mit.
Am Chemotag ekelt mich auch das rote Zeug besonders an...ich darf gar nicht dran denken.Mittlerweile bin ich nur noch froh,wenn alles drin ist,den Rest muß man dann aussitzen.
Dir wenig NW und gute Besserung.
Liebe Grüße,JULe:winke:

sabsimarie 27.08.2009 12:23

An alle hübschen Hüflus,

war heute morgen zur Blutabnahme, anschließend noch bei meiner Frauenärztin.
Antrag für die Kur gestellt.
Soll mir jetzt noch zwei Kliniken aussuchen, die sie dann dort einträgt.
Werde mir nachher mal ein paar im Internet anschauen.

Tanja, der Film was super und wir hatten einen schönen Abend. Kann ich dir empfehlen. Aber es ist glaube ich, kein Film für Männer.

Jule, wünsche dir eine nebenwirkungsfreie Zeit und den Rest schaffst du auch noch. Und herzlich willkommen bei den Hüflus. Gilt auch für deinen Kater :D

Marion, sei herzlich willkommen bei den lustigen Hüflus. Bleib bei uns und wir werden bestimmt noch mehr Spaß haben.

Suze, habe gestern versucht beim Tanzen noch das Lied der Wiener Wäscheweiber auf die Reihe zu kriegen. Wenn wir das zusammen schaffen, ohne einen Knoten in der Zunge zukriegen, sind wir super.

Hund und Kater sind dabei. Super, wir haben hier noch ein kleines dickes Zwergkaninchen. Das schwingt dann auch noch mit, muß ihm das nur noch klar machen. Sollte ja ein paar dabei sein, die noch Haare, äh Fell, haben.:D

Morgen letzte Chemo

:remybussi an alle
Sabine

Tanja1968 27.08.2009 12:39

Hallo zurück an euch!

Nur her mit den dicken, haarigen Vierbeinern!

Sabine, den Film werde ich wohl mit meiner Tochter und nicht mit meinem Mann ansehen...

Jule,
danke für deine Infos. Als ich in die Studie aufgenommen wurde, war noch nichts von einer möglichen erblichen Geschichte bekannt. Habe dann gelesen, dass bei erblichem BK Anthrazykline besser wirken als Taxane. Das hat mich für ein paar Tage ziemlich gefrustet. Dann habe ich meinen Doc danach gefragt. Er sieht meine Chemo immer noch als geeignet und passend an. Wie dem auch sei, ändern kann ich es nun ja nicht mehr. Bleibt nur die Hoffnung, dass es trotzdem irgendwie funktioniert....:(
Was die Art der Chemo betrifft, so ist die Auswahl wohl auch von der Zusammenarbeit der entsprechenden Pharmafirmen abhängig.
Was genau macht das DKFZ? Muss mich mal informieren.

Nun doch nicht kochende Grüße
Tanja

Jule66 27.08.2009 12:59

Hallo Tanja,

beim DFKZ rufst Du einfach an.geh mal auf die Homepage,dort ist eine 0800-Tel..die sitzen in Heidelberg und können Dir alles sagen.Die haben da ziemlich rund um die Uhr Ärzte am Telefon sitzen und du kannst alles fragen.
habe nachgeschaut,NR.ist:0800-4203040.
Du könntest fragen,ob die das ausreichend finden,bei triple neg.nur DOC zu bekommen oder ob man evtl.noch ec nachschieben könnte oder sollte,selbst auf die Gefahr hin,dass Du aus der studie rausfliegst.Du bist ja noch nicht fertig,deshalb könnte man-wenn angeraten-ja noch was geben?Auch wenn das ätzend wäre,sämtl.Zeitplanung über den Haufen werfen würde-man muß bei Ersttherapie alles mitnehmen,dass ist ja leider so.
Ich habe lange gegrübelt ob ich Dir meine Zweifel mitteile,aber da Du ja noch was machen kannst,mußte ich das tun,hätte sonst ein schlechtes Gefühl.
Ruf doch einfach mal da an.bei www.journalonko.de/news.php habe ich viel neues zum Thema Triple neg. und BRCA gefunden,les Dich doch mal durch wenn Du Lust hast.
Wieviel sind wir jetzt im Club der Hülus?
So,nun muß ich aber kochen,Kinder kommen gleich von der schule.
Liebe hüftschwingende Grüße,Jule:winke:

sabsimarie 27.08.2009 18:33

Großes Hallo nochmal an alle Hüflus,

melde mich jetzt nochmal. Bin irgendwie richtig aufgeregt, weil ich morgen die letzte Chemo habe.
Supergroßer Hüftschwung mit lautem Juchu

Mein Sohn schaut jetzt aber etwas dösig aus der Wäsche, denkt wahrscheinlich das seine Mutter völlig den Verstand verliert.

Liebe, liebe Tanja noch ein paar Tage dann hast es auch geschafft.:D

Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen.
Naja wenn nicht übe ich den den Hüftschwung, obwohl Bauchtanz wäre auch nicht schlecht.
Wetten wir sehen besser aus als Shakira

Melde mich wieder sobald ich kann.
:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

Sabine

Jule66 27.08.2009 20:37

Huhu ihr Lieben:winke:,

@Tanja: nein,Du sollst keine Panik kriegen,Du informierst dich ja und wirst kompetente Meinung dazu hören.
Von daher freu Dich auch auf Deine letzte und übe fleißig den Hüftschwung.

@Sabine:ich beneide Dich und freue mich mit Dir,dass Du Deine letzte Dröhnung bekommst.

mir gehts im Moment zunehmend schlechter,habe das Gefühl,jede Chemo wird schlimmer?Könnt ihr das bestätigen?

Ich sag mal ciao,Sehstörungen werden immer schlimmer und Wortfindung auch.

suze2 27.08.2009 21:04

hallo ihr alle,
bin erstmal erschrocken, weil so ein test auf basalzell bei mir gar nicht gemacht wurde. und ich will kein basalzelltyp sein. naja, das ist ja klar.

dann fiel mir ein, dass meine nachsorge naht (anfang oktober), himmelhöllemist und teufel, ich merke, ich hab immer solche angst, wenn ich an eine der untersuchungen zur nachsorge denke.
naja, auch das ist eh klar, aber könnte ich nicht nach viereinhalb jahren etwas entspannter sein?
die antwort: nein. denn das ich den krebs zwischendruch "vergesse", heißt, ich erschrecke doppelt bis zehnfach, wenn er mir wieder einfällt.
außerdem bin ich unbescheidener, das "normale" leben hat mich wieder und es ist wunderschön.

PUNKT, ich höre ja schon auf.

naja, habe ein weizenbier getrunken - PROST.

liebe tanja, ich denke auch, dass ein anruf sinn macht, wie ihn jule66 empfiehlt. bin gespannt, was sie antworten!

liebe jule, habe mir deinen link angesehen, hier geht es allerdings NICHT um adjuvante therapie.

alles liebe, ohne hüftschwung, aber herzlich
suzie

bergmädel 27.08.2009 21:10

Kaum hab' ich eingeloggt, postest Du Deinen Beitrag, liebe Suze..

Also ganz schnell brandheisse beste Wünsche jetzt schon für Oktober, ich denke an Dich. Doofe mistige Angst, ich weiss. Ich will ich will ich will nur gutes hören dann von Dir, das wünsche ich erst Dir und dann mir.

Prost zurück mit 'nem Pils- auf Dein Wohl.

Liebe Grüsse, Sandra

suze2 27.08.2009 21:22

ja halloooo, bergmädel, du bist flott. danke für das buch. schreibe dir noch mehr dazu (demnächst per PN).

und sonst, ja ich will euch anderen hier in diesem faden auch alles gute wünschen...

herzlich
suzie

sabsimarie 28.08.2009 06:28

:winke: Ihr Lieben,

danke für euren guten Wünsche.
Trinke jetzt einen Kaffee , noch ein bißchen entspannen und um 7.30 werde ich abgeholt.
Melde mich wieder, sobald ich fit bin.

Tanja, das mit dem Hüftschwung vor dem Arzt lass ich lieber, sonst lande ich noch auf der Psychatrie. :rolleyes:
Da ich zur Zeit manchmal sowieso ein bißchen Gaga bin, komm ich da dann so schnell nicht mehr raus. :rotier2::tongue:eek:

Also

:knuddel::remybussi:winke:

Eleve 28.08.2009 11:19

Hallo Ihr,

ich misch mich mal ein, wenn Ihr erlaubt.

Zitat:

Zitat von suze2 (Beitrag 779160)
bin erstmal erschrocken, weil so ein test auf basalzell bei mir gar nicht gemacht wurde. und ich will kein basalzelltyp sein.

Ich lese seit Abschluss der Therapie nur noch gelegentlich hier mit. Nun bin ich in diesem Thread über diesen "Basalzelltyp" gestolpert. "Triplenegativ" und nun auch das hier sind Begriffe, die sich erst kurz NACH meiner Chemo etabliert haben... Naja, ich hab ja immer wieder mal das Gefühl, noch einen und noch einen Schlag in die Magengrube zu bekommen, wenn ich so meine Faktoren ansehe. Das war schon vor der Therapie so: T2, G3... als ich hoffnungsvoll daran dachte, dass ich ja noch jung bin und deshalb den Krebs bestimmt besser bekämpfen kann, kommt die Aussage mit "unter 35 blabla"... Dann freue ich mich, dass wenigstens kein HER2neu vorliegt, drauf krieg ich zur Antwort Triplenegativ wäre ja genauso schlimm oder schlimmer. Dann lese ich über ki67 und such meinen raus: volle Punktzahl... jedenfalls fast.
Naja, und nun lese ich auch noch das über "basalzell-like". Und natürlich *großerSeufzer* steht genau das auf dem Blatt des Pathologen, wo er meinen Tumor klassifiziert. *bonk!*

ABER (ja, ein großes Aber), der Tumor wurde entfernt. Eigentlich muss mich gar nicht interessieren, wie agressiv und böse der war. Auch wenn so eine Art Tumor angeblich gern mal früh streut, bei mir hat er das eben hoffentlich nicht gemacht, und selbst wenn einzelne Zellen entfleucht sein sollten, die hat die Chemo erledigt. Ich versuche, fest dran zu glauben.

Und ich versuche, nicht so viel drüber nach zu denken. Noch ein Monat, dann liegt die OP 2 Jahre zurück! Mir gehts gut :)
Und das meine ich Ernst. Diese Angst vor einem baldigen Tod, diese ständige Furcht vor Metastasen, die hat enorm nachgelassen, seit ich wieder Haare auf dem Kopf habe. Und das ist auch sinnvoll. Warum soll man seine besten Jahre, wo es einem eigentlich wirklich super gut geht, mit Ängsten und Befürchtungen kaputt machen?

Ich wünsch Euch alles Gute, egal, wie Euer Krebs "heißt". Die Therapien werden immer gezielter, aber letztlich braucht man doch am allermeisten eins: Glück :)

Liebe Grüße,
Eleve

suze2 28.08.2009 12:01

hallo ihr alle!
natürlich. eleve, du hast ganz recht. erstens brauchen wir glück und zweitens auch glück und drittens haben wir alle eine gezielte und gute therapie erhalten.

liebe eleve, ich finde es SO gut, dass deine angst weniger geworden ist. für mich kann ich das so nicht ganz sagen, ich würde sagen, sie ist anders.
früher hatte ich einfach sehr oft, wenn nicht dauernd angst, jetzt habe ich die meiste zeit keine angst, freue mich des lebens, aber mitunter fährt mir einfach ein schauriges erschrecken durch und durch. ich bin halt ein besonderes angsthasenherz!

sabsi alles gute dir besonders für heute.

alles liebe
suzie

Jule66 28.08.2009 12:06

Liebe Eleve,

ich will Dir direkt-trotz aktuellem Chemohirn-antworten.
Du hast natürlich völlig Recht,dass es vor allem auf Glück ankommt,dass die Chemo alle evtl.entfleuchenden Zellen erledigt.:twak:
Nur:wir sind noch in der Therapie,wir sind noch nicht so weit wie Du.Es ist auch eine Tatsache,dass triple neg.bedeutet,dass man außer Bisphosphonaten
hinterher nichts weiter tun kann.Kein Herceptin,keine AHT.Mir persönl.tut das schon weh,keine Hormonrez.zu haben,deshalb habe ich den Test auf Hormonrez.wiederholen lassen.Dabei kam eben heraus(da es ein anderes Labor war),dass ich tatsächl.keine Rezeptoren habe(was schade ist),aber auch was Gutes,nämlich wurde er nunmehr "nur"mit G2 eingestufft und als "nicht-basal-Zell-Typ".Das hat mich doch gefreut.nebenbei,ich habe den Sch...Tumor noch,werde neoadjuvant behandelt.Und er hatte trotz geringer Größe(1,9)schon in die Sentinel gestreut.
Ich persönlich möchte meinen Gegner kennen,dann kann ich besser damit umgehen.Und ich möchte gut informiert sein,denn die Dr.sind es bei seltenen Tumorarten leider nicht immer.Ich habe einen lobulären triple neg.Tumor,der wohl mehr als selten ist.
ich freue mich für Dich,dass Du seit 2Jahren gesund bist und wünsche Dir noch ganz viele weitere gesunde Jahre.Du machst uns Mut.
Liebe Grüße,Jule

Tanja1968 28.08.2009 14:42

So, hier bin ich auch wieder :D
und versuche mal, eure einzelnen Beiträge abzuklappern...

Eleve (vielleicht schaust du ja doch noch mal bei uns vorbei?):
ich gebe dir inzwischen in vielen Dingen recht: einerseits weiß ich gerne, was mit mir passiert und welchen Tumor ich habe, andererseits lasse ich mich dann auch schnell verunsichern, denke, dass die oder jene Therapie nicht reicht....:confused:
Dennoch ist es so, dass die meisten von uns eben prophylaktisch therapiert werden, d.h. noch keine Metastasen vorliegen. Und daran sollte man sich orientieren. Es gibt nicht wenige Ärzte, die sagen, eine Chemo, die prophylaktisch läuft, belaste mehr als sie nützt.
Ein kleines weiteres Beispiel, dass uns alle Hoffnung geben sollte: Meine Mutter ist vor fast 22 Jahren an BK erkrankt. Offensichtlich schnell wachsender Tumor, da sie kurz vorher bei Untersuchungen war, den Tumor aber dann einige Wochen später selbst tasten konnte (ca. so groß wie ein kleines Vogelei). Sie war eine der ersten Frauen, die zu diesem Zeitpunkt brusterhaltend operiert wurden, man hat ihr damals allerdings noch alle Lymphknoten entfernt. Sie nahm an einer Teststudie teil, die weder Bestrahlung noch Chemo machten - erhielt auch keine Medikamente (ich glaube, damals wurden die Tumore noch nicht so klassifiziert). Sie hatte nie mehr etwas und es geht ihr gut!!! :remybussi
Wenn es mir schlecht geht, versuche ich immer, ihr Beispiel vor Augen zu führen.

Jule:
Sicher gibt es gegen Triple-Negativität noch kein gezieltes Medikament. Dennoch kann auch ein hormonrezeptiver BK Metastasen entwickeln und zahlreiche Nebenwirkungen durch die Medis herbeiführen. Vielleicht sollten wir uns nicht allzusehr an Statistiken orientieren und ein wenig vertrauen, dass schon eine Menge für uns getan wird. Wir packen das!
Was das Chemohirn betrifft, so kenne ich das auch. Kann aber nicht bestätigen, dass es von Chemo zu Chemo schlimmer wird. Es ändert sich bei mir immer wieder. Bei meiner letzten Chemo war zwei Tage nichts und dann habe ich gedacht, dass man mir mein Hirn weggesaugt hat!!

Suze:
schließe mich Sandra an! Nur gute Nachrichten zählen und das werden auch gute Nachrichten werden!!!!! Angst haben ist blöd, aber völlig verständlich.
Wir denken alle fest an dich und drücken alle Daumen! Liebe Grüße auch von Marc an dich.

Sabine:
Inzwischen hast du es geschafft! Graulation!!!
Jetzt kommt der nächste Schritt - es geht aufwärts!
Trotzdem schade, dass du den Hüftschwung nicht wagst... Hätte ich zu gerne gesehen.... Vielleicht traue ich mich nächste Woche bei meiner letzten Chemo?? :D Vermutlich streichen sie mir dann die Nachsorge - bei einer Bekloppten lohnt das eh nicht.....:laber:

Seid alle fest gedrückt (auch die, die ich namentlich nicht extra erwähnt habe)
Tanja

Tanja1968 28.08.2009 22:36

Wenn hier keiner mehr schreibt, tu ich es eben.... :D

Sabine, wie fühlst du dich?

Habe heute einen Anruf von der DKFZ erhalten - eine nette Dame war am Telefon und wollte mit mir über den Krebs reden. Und wo stehe ich?? Inmitten tausender plärrender Kleinkinder bei IKEA und habe kein Wort verstanden!!!!
Irgendwie habe ich dann versucht, der netten Dame zu erklären, das ich ihr augenblicklich schlecht meine Diagnose in der Lampenabteilung darlegen kann. Ich hoffe, sie hat es verstanden, denn zu allem Übel war das Netz weg und die Unterhaltung fand ein abruptes Ende..:(

Hoffentlich ruft sie noch mal an?

Bis dahin wartende Grüße :winke:
Tanja

sabsimarie 29.08.2009 14:16

Hallo ihr lieben HüFlus,

in der Nacht von Donnerstag auf Freitag habe ich nur 2 Stunden geschlafen. Chemo ganz gut überstanden und die letzte Nacht dank Schlaftabl. ganz gut geschlafen.
War auch gestern Abend zwei Stunden auf dem Geburtstag meiner Nichte.
Essen geht leider gar nicht, mir ist zwar nicht übel, aber mein Geschmack ist völlig daneben.
Habe mir zwei Kurkliniken ausgesucht: Porto Westfalica Bad Oeynhausen
und St. Peter Ording. Mal sehen was klappt.
Habe mich gestern noch mit jemanden unterhalten, der die Klinik Porta Westfalica in höchsten Tönen gelobt hat.
Werde mich jetzt auf mein Sofa legen und mich ein bißchen ausruhen.
Nächste Woche übe ich dann weiter am Hüftschwung:D

Nochmal vielen Dank an alle für die lieben Wünsche.

:knuddel: euch alle
:1luvu:
Sabine

suze2 31.08.2009 17:31

hey an alle!

also zu neoadjuvant kann ich nix sagen, ich erhielt die chemo nach der OP.
aber ich weiß, dass totalremission einfach ganz super ist, eben auch als prognose für die zukunft.

den tumor finden sie trotzdem, manchmal wird er auch markiert. die naht ist bei meiner freundin (nach neoadjuvanter chemo) etwa 6cm lang.
bei mir ist sie 10cm, kaum sichtbar, nur ein feiner strich.

hallo sabsi, hoffe es geht dir gut, besser?

und dir tanja (habe dir auch privat geschrieben)? mir ist übrigens was bissl ähnliches passiert, der anruf von meiner ärztin kam, als ich gerade mit dem fahrrad bergauf keuchte.
so ein beispiel wir deine mutter ist immer gut zu hören.

und das berühmte GLÜCK ist ja bei vielen dingen im leben wichtig, also, es möge uns hold sein. es gibt nichts schöneres und besseres als glück. kann man es hüftschwingend besser erreichen? ich glaube schon und hüpfe ein bisschen rum.

alles liebe
suzie

bergmädel 31.08.2009 19:42

Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo Claudia,

herzlichen Glückwunsch zur Vollremission! Das ist in der Tat ein sehr gutes Zeichen, wie Suzie auch schon schrieb.
Ich bin wie Du zunächst neoadjuvant mit EC behandelt worden, allerdings ohne DOC, das bekam ich erst nach OP. Es waren 4-6 Zyklen angesetzt. Bei mir konnten aber nur noch die Lymphknotenmetastasen zur Kontrolle beobachtet werden; der Brusttumor war vorher schon im vorbehandelndem KH entnommen worden.
Nach Kontroll-Sono nach dem 4. Zyklus haben die Docs in der Tumorkonferenz dann entschieden, die weiteren zwei Zyklen auszusetzen, weil ihnen die Wirkung nicht ausreichte. Die Axilla-Tumoren waren "nur" um etwa zwei Drittel geschrumpft.

Ich hoffe, das ermutigt Dich ein bisschen, Dir auch noch Chemo Part 5+6 reinzuziehen, trotz der Nebenwirkungen. Du hast jetzt schon Vollremission, da kannst Du bestimmt davon ausgehen, dass 5+6 ihren Sinn machen!

LG, Sandra

Liebe Suzie,

ich wünsch' Dir 'ne lockere Hüfte und 'ne extraschöne Urlaubswoche!

:) Sandra

Tanja1968 31.08.2009 21:47

Guten abend, ihr Lieben!

Suze, ich bin klein bisschen froh, dass ich beim Anruf einer Ärztin nicht alleine so albern dastand... Stelle mir gerade vor, wie du keuchend auf dem Fahrrad ein Telefonat beantwortest.... :D

Sabine, wie geht es dir inzwischen?? Hoffe, du konntest etwas Erholungsschlaf gewinnen? Wir hier warten schon auf dich!!!

Ich hoffe, ihr Mädels lasst eure Hüften weiter schwingen - nur keine Müdigkeit vorschützen! :D Ausreden (von wegen Chemo....) gibt´s nicht!!
Also, Suze, nix wie ran!!!!

Ganz liebe Grüße
Tanja

PS: Die Ärztin hat mich nochmal am Samstag angerufen: Sie hat recherchiert und festgestellt, dass bei erblich bedingtem BK wohl die Chemos bisweilen nicht so greifen. Es wird gerade an Platinchemo geforscht, die allerdings nur an Frauen mit Metastasen bislang getestet wird. Seufz. Kann man wohl nichts machen... :(

suze2 31.08.2009 21:57

hallo tanja,
ja, dass die chemos nicht greifen KÖNNTEN, dieses risiko, ja davon hab ich auch schon gehört. meine gyn sagt aber, dass das nicht so eine leichte sache ist, das zu entscheiden, platin wäre allerdings im moment diesbezüglich der renner (ABER eben, wie du sagst - nicht in der adjuvanten therapie)

aber, sie sagte auch, dass - wie gesagt - es KÖNNTE so sein, und auch nur BISWEILEN (was deine ärztin ja auch so sagt) -

also gehen wir mal davon aus, DASS sie greifen.

ist schon ein mist, das erbliche ding.

alles liebe auch euch anderen!

suzie

Tanja1968 31.08.2009 22:28

Liebe Suze,

genau so wie du das beschreibst, sehe ich das auch. Man muss Gelassenheit entwickeln, um sich nicht verrückt zu machen und den Zweifel den Alltag bestimmen lassen. Ich weiß, du hörst das vielleicht nicht gerne, aber du bist jemand für mich, der schon so viel geschafft hat und der mir dadurch viel Hoffnung gibt. Und daher freue ich mich über jede gute Nachricht von dir!!!

Habe dir übrigens eine Mail (inklusive Buchkritik) geschrieben...;)

An alle viele Grüße
Tanja

sabsimarie 01.09.2009 17:26

Hallo ihr Lieben,

melde mich nur mal kurz. Bin noch etwas wackelig auf den Beinen und mit dem Essen ist noch sehr schlecht. Aber es geht schon wieder aufwärts.
Fall schon nicht gleich vom Fleisch. ;)
Muß auch zusehen, das ich schnell wieder in die Hufe komme, mein Sohn wird am Sonntag 16 Jahre alt und es soll eine schöne Familienfeier geben.:prost:

Wenn ich mich also in den nächsten Tagen nicht so melde, liegt es daran, das Einiges zutun ist.

Versuch aber zwischendurch mal reinzuschauen, sonst bekomme ich Entzugserscheinungen. Noch nicht wieder Hüftschwingend, sondern nur ein bißchen Popowackelnd.
:winke:
Sabine

Jule66 01.09.2009 19:31

Hallo ihr lieben (nicht hüpfenden)Hülus,

wollte mich auch mal wieder melden.Bin auch noch nicht richtig fit,alle Knochen tun weh,Blutwerte sind auch grenzwertig.Aber am schlimmsten finde ich die schweißausbrüche!Habt ihr das auch?Das ist echt schrecklich.:rotenase:
so,in ein paar tagen übe auch ich wieder den Hüftschwung:rotier:
Euch alles Gute,liebe grüße von Jule:winke:

Tanja1968 02.09.2009 10:19

Guten morgen ihr (zum Teil chemogeschädigten) HüFlus!

Ich halte euch hier die Stange, während ihr mit den Nebenwirkungen kämpft!!!!!!!!!
Ihr wisst schon, aufgeben oder schlapp machen gilt nicht :D

Sabine: Popowackeln tut´s ganz bestimmt auch und sieht sicher super aus! (Sollten wir unbedingt in die Choreographie mit aufnehmen). Ansonsten wünsche ich dir schnell wieder Appetit und Kraft!

Jule: für dich gilt natürlich das Gleiche! Ja, auch ich habe seit der ca. 4. Chemo unsägliche Schweißausbrüche bzw. Hitzewallungen. Kommt zum einen von Emend und zum anderen von den Wechseljahren, in die wir ja versetzt werden. Sie sind nervig und mir bislang zahlreich erhalten geblieben. Aber was soll´s - wenn´s hilft.....:rolleyes:

So, und nun werde ich zum Einkaufen gehen und langsam meine Koffer packen. Morgen fahre ich nach Jena und am Freitag kommt meine letzte Chemo!
Melde mich vorher aber sicher nochmal.
Seid alle fest gedrückt!!!

Tanja :winke:

Jule66 02.09.2009 22:04

Hallo Tanja,

ich wünsche Dir für Freitag alles alles gute!!!!!!!!!!!!!
Das Du die Letzte!!!!!!!!!! gut schaffst,mit wenig NW.
hast Du den Sekt schon kalt gestellt?
Langsam wieder hüftschwingende Grüße,Jule:winke:

suze2 02.09.2009 22:31

hallo tanja und alle, schaue gerade rein hier und na klar, ich trinke in kreta einen retsina auf dich, denke mittwoch bist du wieder fit. ich denke an dich!
alles liebe
suzie

sabsimarie 03.09.2009 07:10

Guten Morgen, liebe Hüflus,

bin wieder da und es kann wieder hüfteschwingend losgehen. :D
Jetzt kann ich das Thema Chemo hoffentlich abhaken. Essen kann ich noch nicht so gut. ( habe gestern abend versucht, Schokolade zu essen, Schmeckt nicht :weinen:)
Drei Kilo abgenommen, aber es reicht noch zum Hüfte schwingen. Um mein Wunschgewicht zubekommen, müßten noch 10 Kilo runter. Aber das geht glaub ich nur ohne Schokolade, oder?
Kennt jemand von euch eine Süßigkeiten-Diät?:rolleyes: Das wäre doch etwas. Die würde ich schaffen:tongue
Habe heute einiges auf meiner Liste stehen, wegen des Geburtstages. Aber bekomme auch viel Hilfe von der Familie und von Freunden.

Hallo Jule, hoffe es geht dir auch wieder besser.
Knochenschmerzen und Hitzewellen habe ich auch immer. Mußte diese Neulasta spritzen und die sorgt bei mir für Knochenschmerzen.

Hallo Tanja,
ich bin morgen in Gedanken bei dir.

Bin mal gespannt, ob du die Hüften dort schwingen läßt. Ich war ja zu feige.

Mache morgen für dich einen Anti-Nebenwirkungstanz ( gibt ja auch Regentänze). Kann auch noch dazu singen, so in Etwa:
Hoch mit dem rechten Bein,
Nebenwirkung lassen sein,
dann hoch mit linken Bein,
Tanja wird schnell wieder munter sein.:D

Kann nur sein, das bei meinem Gesang dann auch noch Regen kommt.:o

Ich kann dir auf jedenfall Mut machen, wenn du die Anderen bisher gut verpackt hast, wird die Letzte auch nicht schlimmer.
Bei mir war es auf jedenfall so.

Sei umarmt
Sabine

Tanja1968 03.09.2009 12:59

Hallo Mädels,

na bei euren Wünschen kann morgen ja nix mehr schief gehen...:)

Ob ich meine Hüften schwinge, weiß ich noch nicht, denn eigentlich wollte ich es mir mit meinem Lieblingsdoc nicht verscherzen! Bin mir nämlich sicher, dass der bei meinen Hüften auf und davon rennen würde :D.
Und schließlich brauche ich ihn noch ein Weilchen.

Schokodiät hört sich super an! Bin sofort dabei! Meine 10kg, die ich auch zuviel habe, gehen wir dann mal gemeinsam an, was meinst du, Sabine?
Im Zusammenhang mit meiner Studie nehme ich noch an einem Diätprogramm teil - mal gespannt, was die zu dem Vorschlag mit der Schokodiät meinen. :laber:

So, nun werde ich mal meine Hunde bewegen und dann langsam mein Köfferchen packen.
Wünsche euch noch schöne Tage und eine schöne Feier, Sabine! Es gibt bestimmt Schokokuchen, oder????

Gassi gehende Grüße
Tanja :knuddel:

sabsimarie 04.09.2009 07:21

Hallo Tanja,

bin heute in Gedanken bei dir. :1luvu:
Immer daran denken: Es ist die Letzte

Sabine

Jule66 04.09.2009 12:43

Hallo ihr Lieben,

war soeben 1Stunde spazieren/walken.Und heute ist Tag2,wo ich nicht-gar nicht-rauche!
Bin ziemlich stolz auf mich -so solls bleiben.

Liebe Tanja,ich denke an Dich,jetzt um die Zeit müßtest Du es schon geschafft haben.:twak:
Die Letzte-herzlichen Glückwunsch auch von mir.:knuddel:
Bei Deinem Diätprogramm möchten wir mitmachen liebe Tanja.frag mal,ob man da noch reinrutschen kann:tongue

Liebe grüße,Jule:winke:

sabsimarie 04.09.2009 14:31

Hallo Jule,

herzlichen Glückwunsch zu zwei Tagen nicht rauchen.
:raucht::boese:
Ich habe das noch irgendwann vor mir. Wollte mir das während der Chemo nicht auch noch antun. Habe aber im Kreise meiner großen Familie versprochen, das spätestens nächstes Jahr Schluß ist.

Habe gerade einen Anruf bekommen Leucos niedrig, muß Montag wieder hin.
Nehme ja schon Antibiotika. Hoffe sie steigen wieder.

Hallo Tanja,

gehe davon aus, das du die Letzte hinter dir hast.

Herzlichen Glückwunsch

Natürlich gibt es am Sonntag Schokoladenkuchen.

Schoko schmatzende Grüße :winke:

Sabine

Nikoschino 05.09.2009 15:02

Hallo,:winke:
ich bin neu hier und lese seit 01.09 Eure Beiträge.Ich habe Brustkrebs ,Diagnose Mammakarzinom pT3 pN1a pMo G3 L1 VO RO ERIRSO PRIRSO Mib 30% Her2neu3+
was das auch immer heist.Nach einer Fehldiagnose im Nov. 08 ( Drüsenstau) und dem plötzlichen Tod meines Mannes im Jan 09 obengenannte Diagnose im März 09. Im April Brust OP und danach 6 Chemo mit 3x FEC, 1x Docetaxel und2x Doc+Herceptin. Jetzt stehe ich vor der Bestrahlung 28x und alle 3 Wochen Herceptin.Kann mir vielleicht eine von Euch sagen, mit welchen NW ich jetzt noch rechnen muss? Ich habe schon alles durch wie Übelkeit,Knochenschmerzen,Fingertaubheit Tänen- und Nasenlaufen,Gewichtsabnahme (seit Jan 19 kg)
Ich würde mich freuen eine Nachricht zu erhalten
:knuddel:Nikoschino

Ines73 05.09.2009 16:34

Hallo zusammen, ich wollte euch fragen, ob jemand schon Erfahrung mit Tamoxifen gemacht hat. Ich bekomme das jetzt und würde gern wissen, wasfür Auswirkungen es hat.

Danke und Alles Liebe

andile2412 05.09.2009 19:27

Hallo Jule :D !

Dass du schon 3 Tage nicht geraucht hast, ist echt super!!! Weiter so...! Ich habe ab dem Tag meiner OP (03.12.07) nicht mehr geraucht - frag mal, wie stolz ich auf mich bin!!! Eigentlich war es überhaupt nicht schwer... hätte ich nie gedacht - und dass ich mal sage: "Igitt, mir wird schlecht wenn ich nur an eine Zigarette denke!" :tongue Ich hoffe, dass ich nie wieder mit diesem Mist anfange... und das wünsche ich dir auch :boese: !!! Lass es sein...

Drück dir die Durchhalte-Daumen, LG Andrea.

Tanja1968 05.09.2009 20:14

Hi Jule,

lese gerade erst jetzt, dass du joggen gehen willst (so ein Chemohirn macht es einem nicht leicht... :mad:). Finde ich toll!
Du inspirierst mich, mein Walking auch wieder aufzunehmen. Mit dem Joggen hat es bei mir nicht so geklappt - bin über meine eigenen Füße geflogen :lach2::lach2::lach2: !!!!
Lass uns wissen, wie es mit dem Joggen geklappt hat!

Inspirierte Grüße
Tanja :winke:

Jule66 05.09.2009 20:20

Hi,
bin wieder da.Mensch,bin ich unfit!!!!!!!!!!!!!:eek:
2Minuten joggen,2Minuten gehen,das ganze 5Mal,mehr war nicht drin.:mad:
Bin völlig fertig,aber froh,es getan zu haben.wenn ich das jetzt regelmäßig mache,dann wird das auch besser.
Also-Fensterputzen:D,nee laß mal.Ich stricke doch schon für meine Kinder,da muß ich doch nicht auch Fenster putzen????????????????:eek:
Liebe Grüße,JULE:winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.