![]() |
AW: Ich habe solche Angst
Hallo,
nun möchte ich euch gerne schreiben, wie bei uns Weihnachten war. Ich kann nur sagen, es war wunderschön. Wir haben so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr. Wir waren so unbeschwert und wahrscheinlich auch teilweise wie kleine Kinder. Der Heilig Abend war schon so schön. Die Kinder hatten so viel Spaß mit dem Weihnachtsmann und dann natürlich mit ihren Geschenken. Der 1. Feiertag war auch total schön. Waren bei meinen Eltern zum Mittag und dann zum Kaffee da. Wir waren so richtig ausgelassen. papa war zwar total ko, aber er wollte sich nicht hinlegen. Er ist zwar am Tisch wieder eingenickt aber ich hatte das Gefühl er saugt diese Momente einfach in sich auf und genießt das Zusammensein. Ich hatte solche Angst, das ich so traurig bin an Weihnachten. Aber ich hab es total genossen mit meinen Liebsten zusammen zu sein und es war einfach nur schön an das hier und jetzt zu denken. Mit meinem Onkel hab ich meinen Papa nicht erzählt. Ich weiss ja nichts genaues und nur von einem ehemaligen Arbeitskollegen. Ich denke, wenn er wirklich BSDK hat, sollte er seinem Bruder das selbst erzählen oder? Ich möchte mich auch da nicht einmischen, da er ja den Kontakt zu meinem Papa komplett abgebrochen hat seit er so krank ist. Und obwohl mein Paps ja immer so tut als würde ihm das nix machen, ich denke aber es knabbert ganz schön an ihm, ist ja schließlich sein Bruder. Liebe Grüße Jäcky |
:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:he Süsse...
:1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu: Ich freue mich so sehr für eure Familie und vor allen Dingen für dich daß ihr eine schöne gemeinsame Weihnachtsfeier und vor allen Dingen so viel Spaß zusammen hattet.... Dieses Weihnachtsfest wird für immer in deinem Herzen ein Erinnerungsteil sein wie bei mir auch....wir ...ja ich glaube ich kann wirklich von " WIR" sprechen...haben mit diesen Stunden ein Geschenk bekommen da bin ich mir ganz sicher....ich hatte es ja schon erwähnt ich gehe in keine Kirche und bete auch nicht wirklich ....aber ich habe mich OBEN bedankt daß wir das noch haben dürfen und genauso ähnlich glaube ich daß es dir auch geht.... Und ich wünsche mir für dich meine Liebe daß es noch ganz ganz viele Stunden Tage Monate gibt die so von Liebe geprägt sein werden wie das Weihnachtsfest 2011 Laß dich einfach drücken von mir:knuddel::knuddel: Sybille |
LIebe Jäcky,
das ist schön, dass Weihnachten so ein tolles Fest bei Euch war. Siehst Du und Du hast Dir Gedanken gemacht, ob auch wirklich alles perfekt wird.. Und nun war es perfekt. Behalte die Erinnerung ganz fest in Dir drin, sie wird Dir Kraft geben, wenn Du mal wieder am Verzweifeln bist. Diese guten Momente sind das Wichtigste in dieser schweren Zeit. Schön, dass Du die Freude so genießen konntest. Das freut mich für Dich ganz besonders, weil ich weiß, wie schwer Du an diesem Schicksal trägst. Ich umarme Dich ganz doll. Carla |
Hallo ihr Lieben,
als erstes möchte ich euch noch ein schönes neues Jahr wünschen. Auch wenn es sich wirklich makaber anhört, aber wir müssen uns das alle so schön wie möglich machen. Meine beiden Jungs waren schon wieder krank und ich bin nicht zum schreiben gekommen. Wenn die Kinder krank sind, ist das schon echt anstrengend und bei mir sind immer gleich beide krank. Naja sind eben Zwillinge :lach2: Ihr lieben ich brauch mal wieder euren Rat. Meine Mama muss am Mittwoch für 3 Tage auf Fortbildung und Papa ist ganz allein. Das macht mir Sorgen. Ich würde gerne jeden Tag mal rüber gucken, ist ja mit dem Auto nur 10 Minuten. Aber wie mache ich das, ohne dass er wieder sauer ist. Am Freitag hab ich lange mit MAma telefoniert, war ja nicht drüben wegen der Jungs. Papa war Freitrag wieder in Berlin und abends um halb 6 noch nicht zu hause. Da hab ich gestern nochmal angerufen und mir erlaubt zu fragen ob er zu Hause ist und alles ok ist. Was sagte er darauf? Bin wieder da und lebe auch noch. Also manchmal kann ich das gar nicht haben. Und nun? Er ist 3 Tage ganz alleine. Ich hab gedacht, Mama fährt jeden Tag, ist ja nur ne Stunde mit dem Auto aber der AG erlaubt das nicht wegen Versicherungsschutz und so. Was mach ich bloß. Wie kann ich ihm das nahe bringen, ohne ihn wieder zu verärgern? War am Freitag beim Arzt und hab ne nette Freundin getroffen. Mussten beide 2 Stunden warten und haben schön gequatscht. Sie hat mich nach Papa gefragt, wie es ihm geht und so. Und ob man wieder was neues gefunden hat. Hab nur gesagt; Bille er bekommt nur Medis, die ihm es so ertrtäglich wie möglich machen. Hab fast wieder geheult, aber hab nochmal die Kurve gekriegt. Sie war ehrlich erschrocken, hat das nicht gewusst. SIe ist eine ganz liebe mit der ich schon in die Krippe gegangen bin. Aber auch sie hat ihre eigene Familie und ist schwanger und ihre eigenen Probleme. Aber ich fand es sehr nett, dass sie gefragt hat auch wenn es für mich wieder hart an der Grenze war. Bei ihr weiss ich, sie meint es ernst. Könnt ihr mir bitte helfen, ich weiss nicht, wie ich das anstellen soll. Mein Mann hat auch keine Idee, er kennt ja meinen Papa nun auch schon ewig. Und ich möchte ihm ja nicht zu nahe treten, dass er denkt wir trauen ihm nichts mehr zu und er kommt nicht alleine klar. Tschüssi Eure Jäcky |
Liebe Jäcky,
das ist ja ein Problem, was immer wieder aktuell wird, insbesondere wenn sich sein Zustand verschlimmert. Kannst Du nicht einen generellen Vorwand finden, öfter mal dort hinzufahren? Ich denke an Blumen giessen, Wäsche waschen, etwas eingekauftes vorbeibringen oder irgendetwas anderes, was Dir jedenfalls einen Anlass gibt, zum Haus Deiner Eltern zu fahren, ohne dass Dein Vater sich bemuttert fühlt? Liebe Grüsse vom Alpenveilchen |
Liebe Jäcky,
ich weiß, dass Deine Situation schwierig ist und Dein Papa ja leider keine Hilfe will. Aber ganz ehrlich, ich würde mit offenen Karten spielen, hinfahren und ihm sagen, dass Du Dir Sorgen machst, wenn Deine Mama nicht da ist oder einfach nach ihm schauen willst. Freundlich verpackt und ihm dabei nicht das Gefühl geben, ihn kontrollieren oder bevormunden zu wollen. Ich glaube nämlich, wenn Du so "hintenrum" was machst, merkt er das sowieso. Und was kann Dir schlimmstenfalls passieren? Entweder er wird wieder böse oder er akzepiert das. Böse wird er sicher auch, wenn Du da mit einem Vorwand auftauchst und er das dann merkt, oder? Wie ist das mit Essen? Kocht er sich dann selber was? Oder kannst Du ihm was vorbei bringen? Würde er das vielleicht annehmen? Liebe Jäcky, ich umarme Dich ganz doll und gute Besserung für die beiden Jungs. Liebe Grüße Carla |
Hallo Jacky,
lese seit längerem still bei dir mit. Es ist schon komisch, dass Männer meistens denken, "man überwacht sie oder man traue ihnen nichts mehr zu, weil sie krank sind". Frauen nehmen glaube ich viel leichter Hilfe an. Ich sehe das auch so wie Carla, es wäre gut, mit offenen Karten zu spielen. Kannst du ihn nicht einfach in den Arm nehmen, ihm sagen wie lieb du ihn hast und dass du nun die 3 Tage deine Mama vertrittst!? Und da hört nun einmal zu, dass du evtl. kochst und dergleichen. LG Monika |
Hallo ihr lieben,
habe jetzt mit meiner Mama und natürlich auch mit Papa abgesprochen, dass ich mit den Jungs rüber fahre und ihm seine Thrombosespritze gebe. Papa hat gesagt, ich soll mir wegen der Zeit keinen Stress machen. Hatte den Eindruck, das er sich freut, dass ich das mache. Dann muss er sich nicht allein spritzen. Macht er nämlich nicht gerne. Da ist er schon ein wenig unsicher. Werd dann schon nachmittag rüber fahren und ein Stück Kuchen mitnehmen. Er liebt Kuchen zum Kaffee. Und wenn er Lust hat, einfach noch ein bisschen quatschen. So kann ich das sehr gut verbinden, ohne dass er sich wieder kontrolliert fühlt. Ich möchte ja immer nur alles richtig machen und niemandem zu nahe treten. Dankeschön für Eure Tipps. Liebe Grüße Jäcky :winke: |
Hallo Ihr,
gestern war nun der 1. Tag, wo Mama über Nacht weg ist. War dann mit den Jungs zum Kaffee drüben. Waren kaum zur Tür rein, da ist Papa gerannt, hat Kaffee gekocht, Kekse für die Jungs geholt (obwohl ich ja Kuchen bei hatte :lach2:) Hat dann gesagt, na Jungs die Kekse von Opa schmecken wohl besser als Mamas Kuchen? hihihi Als mein Julian noch festgestellt hat, dass er sich rasiert hat und gesagt hat Opi, hmm du riechst so gut, war er so happy. Er hat gequatscht wie ein Entena... Das war so so schön. Er hat sich so gefreut, nicht allein zu sein. Er hat auch nen riesigen Windbeutel und noch einen Berliner verdrückt. Ist total klasse, weil er ja eigentlich kaum noch was isst. Ich hab mich so gefreut. Das Spritzen hat auch prima geklappt. Er hat total gewundert, das er gar nichts gemerkt hat und ich soll das nicht so gut machen, sonst muss ich auch kommen, wenn Mama wieder da ist. hihihi Nachher fahren wir wieder zum Kaffee rüber. Er hat auch gesagt, was er fürn Kuchen haben möchte. Ich hoffe, die haben den. Mal gucken. Er hat gestern immerzu gesagt, Bruno da müssen wir jetzt durch. Hab ich dann abends Mama erzählt, hat sie sich gefreut. Ist ja ein Zeichen, dass er sie auch vermisst. Naja, morgen Abend hat er sie ja wieder. :lach2: Das war das neuste von uns. Jäcky :winke: |
Oh liebe Jäcky,
das freut mich sooooo für Dich. Supi, wie Du das hinbekommen hast. Da waren alle Deine schlimmen Befürchtungen vorher zum Glück umsonst. Es ist so schön, was Positives zu lesen und ich kann Deine Freude richtig fühlen. Ich wünsche Dir noch viele solche glücklichen Momente, drück Dich ganz lieb. Wenn ich so zurückdenke, wie das anfangs bei Euch war, hat sich doch eine Menge getan. Auch wenn der Weg sicher steinig war bis hierher. Gut, dass Du auf Dein Gefühl gehört hast und Deinen Weg gehst. Nur das Jetzt und Hier zählt, diese guten Stunden sind gerade jetzt so wichtig. Viele Grüße und alles Liebe. Übrigens, die Bilder sind wirklich süß. Carla |
he Liebes
ich freue mich so sehr für dich und deinen Papa.....siehst du du hattest so Angst vor den paar Tagen und nun ist dein Papa DIR entgegen gekommen...wie schön für euch und was für ein Balsam für die Seele... Genieße einfach jede einzelne Sekunde...schließe jeden schönen Augenblick in dein Herz....irgendwann bist du froh über jede schöne Erinnerung.... Ich drück dich und wünsche euch eine schöne Zeit zusammen Liebe Grüsse Sybille |
Hallöchen Ihr alle,
bei uns ist es total trüb und doof draußen und ich hänge mal wieder durch. Vor knapp einer Woche hatte ich nach 6 Jahren wieder einen epileptischen Anfall. Bis auf ein paar Prellungen und einen verrengten Hals hab ich mir zum Glück nichts getan. Fast 6 Jahre war ruhe und nun? Alles läuft im Moment wieder schief. Vielleicht ist das ein Zeichen, ein wenig kürzer zu treten??? Keine Ahnung. Ich bin so ärgerlich. Alles lief auf diesem Gebiet gut und ich hab das total vergessen, nahm meine Medikamente und führte wieder ein normales Leben. Scheiße.... Meinem Papa geht es im Moment auch schlecht. Freitag hat er mir gar nicht gefallen und er hat sogar erzählt (von allein) dass es ihm öfter nicht gut geht. Er sieht auch wieder sehr schlecht aus und hat wieder einen völlig anderen Schlafrhytmus. Mama sagt, sie hat manchmal ganz schön Angst zur Zeit. Die eine Nacht ist er erst um 5.00 ins Bett gekommen und sie muss ja um halb 6 raus, weil sie arbeiten muss. Sie sagte sie hat solche Angst morgens mal aufzustehen und er einfach eingeschlafen ist, in seinem Lieblingssessel. :weinen: Wahrscheinlich ist es auch das, was meinen Anfall wieder ausgelöst hat. Zieht mich ja alles auch runter, ich hab meinen Paps ja schließlich unheimlich lieb und will nicht, dass er geht!!!! :weinen::weinen::weinen: Auch kann ich nicht immer nur stark sein, Mama aufbauen und so tun als würde es mir gut gehen. Ich denke, wenn ich meine Gefühle zeige, macht es alle nur noch mehr traurig. Also heisst es wieder Zähne zusammenbeißen, hat ja bis jetzt immer einigermaßen funktioniert. LG Jäcky und danke das ich mich bei Euch Ausheulen darf |
Liebe Jäcky,
ich möchte Dir schnell einen lieben Gruß da lassen und Dich mal ganz fest in den Arm nehmen. Ich kann mir schon denken, dass Dein Körper reagiert, denn es ist so eine lange Zeit, die Ihr diese Belastung mit all Ihren Sorgen nun schon tragt. Irgendwann sind eben die Kräfte mal am Ende. Kannst Du irgendetwas für Dich tun, um mal eine Stunde abzuschalten? Vielleicht mal schön zur Massage oder in die Sauna gehen? Du hast Recht, dieses blöde trübe Wetter zieht einen total runter. Mir geht das auch so. Ich hoffe sehr, dass der Anfall sich nicht wiederholt. Das muss nun wirklich nicht auch noch sein. Ach Mann, schade, dass ich so weit weg bin, ich würde Dir gerne mal etwas abnehmen oder einfach nur da sein. Ganz liebe Grüße Carla |
Hallo Jacky,
lass dich mal in den Arm nehmen:pftroest: Ist doch kein Wunder, dass dein Körper bei dieser dauerhaften Belastung und der ständigen Angst um deinen Papa so reagiert... Versuch irgendwie dir kleine Auszeiten zu schaffen, so schwer das auch ist. Ansonsten kann ich dir nur sagen, DU BIST NICHT ALLEIN, wir denken an dich. LG Monika |
Hallo ihr lieben,
dankeschön für Eure lieben Worte. Ja ich hoffe auch, dass ich nicht so schnell wieder einen Anfall bekomme. Ich muss immer dran denken, was ist wenn ich mit meinen beiden Jungs unterwegs bin und es passiert. Die beiden stehen dann in der Stadt o.ä. und dann? Aber ich darf mich da nicht verrückt machen, sonst traue ich mich nicht mehr aus den Haus. So viele haben gesagt, dass sie Angst haben und gar nicht wissen was sie machen sollen und Mama sagte letztens das auch wieder. Da war ich sogar ein bisschen böse und sagte zu ihr, weißt du ihr habt alle Angst und traut euch nicht mit mir allein wohin aber ich bin diejenige die das hat und ICH muss damit leben und nicht ihr. Das tat mir dann wieder hinterher leid aber in dem Moment hat es mich geärgert. Hab mich für meine Reaktion dann entschuldigt. Sie hat es aber auch verstanden. Gestern war ich bei meinem Nuklearmediziner wegen meiner Schilddrüsenknoten. Sind zwar wieder mehr geworden aber er hat gesagt alles ok, sind nur Zysten und kein Tumor oder so. Keine Ahnung ob ich mich jetzt freuen soll, aber ich denke schon. Dann sind es halt wieder mehr na und. Ich wollte den Termin eigentlich absagen, weil ich feige bin aber mein Mann hat gesagt ich soll gehen. Er hatte sich extra auf Arbeit frei gemacht, dass er mich fahren kann, da es mit dem Auto fahren bei mir ja auch erstmal vorbei ist. Son Scheiss, bin ich wieder so abhängig. Aber Schluss mit dem Selbstmitleid, ist ja nicht so dass man nicht mit leben kann. Bewege ich mich wieder mehr, hat auch was Gutes :lach2: Heute Abend gehe ich bzw. fahr ich mit dem Fahrrad :lach2: noch mit einer Bekannten ins Kino. Hab zwar gar keine Lust aber dann wird es ja immer am Schönsten. LG Jäcky |
Hallo,
eben hab ich erfahren, dass sich bei meinem Onkel der Verdacht auf BSDK nicht bestätigt hat. Aber er hat Darmkrebs. Mein Cousin hat gesagt, er bekommt erstmal CHemo. Hat aber keine Lust mehr auf gar nichts. Hat seine Arbeit hingeschmissen, geht nicht mehr aus dem Haus und will auch nicht mehr leben. Was soll ich denn nun machen? Es ist der Bruder meines Papas? Soll ich es meinem Papa erzählen? Ich bin der Meinung eher nicht. Er hat im Moment so mit sich zu tun, da würde er das glaub ich nicht so gut verkraften. Er hat zwar zu seinem Bruder kein so gutes Verhältnis aber es ist ja immerhin sein Bruder. Soll ich einfach so tun als wüßte ich nichts??? :confused: Ich denke aber auch, das es mir nicht zusteht, das zu erzählen. Wenn er der Meinung ist, sein Bruder sollte es wissen, sollte er es ihm doch selbst erzählen oder? LG Jäcky |
Hallo Ihr Lieben da draußen,
habt ihr denn keinen Tipp für mich????? Bin immernoch hin und her gerissen, ob ich es Papa erzählen soll in seinem jetzigen Zustand. Ihm geht es im Moment gar nicht gut. Mama dachte schon, er muss Sonntag ins KKH. Konnte bis jetzt auch leider nicht rüber fahren, hab mit ner schönen Magen-Darm-Grippe flach gelegen und das kann er ja im Moment gar nicht gebrauchen. Ich weiss auch nicht, im Moment fang ich mir alles ein was geht. Ich bin eigentlich gar nicht der Typ, der krank wird. Ich war schon Jahre lang nicht krank, so ein Sch.... Das ist echt ärgerlich, denn dann kann ich immer nicht rüber zu meinen Eltern. Denn meinen Papa anstecken geht ja gar nicht. Helft mir mal bitte!!!! Jäcky |
Liebe Jaecky,
ich glaube nicht, dass es besonders hilfreich für Deinen Vater ist, zu erfahren, dass sein Bruder an Darmkrebs erkrankt ist. Deswegen meine ich nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen zu haben brauchst, wenn Du es ihm nicht erzählst. Dein Onkel hat die Möglichkeit, seinem Bruder selbst von seiner Krankheit zu berichten. Wenn ein nahes Verhältnis zwischen den Brüdern besteht, wird er das bestimmt auch tun. Wenn das Verhältnis nicht so nahe ist, behält er die Krankheit vielleicht lieber für sich. Lass das doch eine Sache zwischen den Brüdern sein, aus der Du Dich heraushältst. Krankheiten sind immer etwas sehr persönliches und da sollte man immer die Wahl des einzelnen respektieren wieviel und wem der Erkrankte darüber etwas erzählen möchte. Ganz liebe Grüsse vom Alpenveilchen |
Hallo Jaecky!
Ich kann mich dem was Alpenveilchen dir geschrieben hat nur anschließen! Im Moment nützt es keinem wenn dein Vater von der Diagnose deines Onkels erfährt. Deinem Papa gehts nicht gut wie du schreibst und wenn wir als Angehörige uns schon so viele Gedanken um alles machen, dann glaub ich, daß es den "Betroffenen" noch mehr überfordert. Meines Erachtens solltest du mal auf deinen Körper hören, er braucht ne Auszeit, die holt er sich jetzt in Form von Krankheit. Bündel deine Energien, versuch dich auszuruhen und Kraft zu tanken, du weisst, daß du sie noch brauchen wirst. Denk Positiv, es wird sich alles finden... Viel Ruhe und wenig negative Gedanken und eine gute Besserung wünsch ich dir! Lieben Gruß Nicerl |
Ja vielleicht habt ihr recht, mein Onkel seine Krankheit geht mich nichts an und mein Papa kann das nicht gebrauchen. Wenn mein Onkel der Meinung ist, dass er es erfahren soll sollte er es ihm wahrscheinlich auch selbst sagen.
Meine Mama sagt er hat in letzter Zeit immer starkes Nasenbluten. Was kann das sein? Heute abend haben mein Mann und ich mal was schönes ganz für uns beide allein. Die Jungs sind heute bei ihrem Kindermädchen und wir haben Karten für 20 Jahre Quatsch Comedy Club. Ein paar Stunden raus und nur irgendwelchen Blödsinn anhören und nicht nachdenken. Ich hab zwar gar keine Lust aber es wird bestimmt lustig. Sind viele bei, dir mein Mann und ich gerne sehen. Mal schauen. Danke Euch für Euren Rat. LG Jäcky |
Hallöchen,
heute wollte ich Euch mal was Schönes schreiben. Gestern war ich ja mit meinem Mann in Berlin zur Jubiläumsgala 20 jahre Quatsch Comedy Club. Also ich kann nur sagen ich habe bestimmt, seit mein Papa so krank ist, nicht mehr so unbeschwert lachen können, wie gestern Abend. :smiley1::smiley1::smiley1: Es war so klasse und ich hatte gar keine Zeit nachzudenken. Es war zwar auch anstrengend, da es bis fast 24.00 Uhr ging und wir erst 1.30 wieder zu Hause waren und ich ja um 7.00 arbeiten muss. Aber es war es wirklich wert. 4 Stunden einfach nur lachen und über nix nachdenken. Sogar diese komischen Regieanweisungen (war ja die Aufzeichung für´s Fernseh) waren witzig gemacht. Und die Stimmung war einfach nur genial. 7500 Menschen, die einfach nur lachen wollten - spitze Ich kann Euch nur empfehlen, es Euch am 09.02. im Fernseh anzuschauen. Es wird Euch gefallen und vielleicht könnt ihr auch mal ein bisschen abschalten. So Ihr Lieben, ich werds genießen so lange ich es kann und hoffe Euch auch ein bisschen Freude damit bereitet zu haben. LG Jäcky |
Liebe Jäcky,
Schön, dass Du ein bißchen Ablenkung hattest. Es ist sowichtig, auch ein bißchen Normalität in dieser Zeit zu haben. Ich glaube auch, dass Dein Körper durch die Krankheiten auf sich aufmerksam machen will. Pass bitte auf Dich auf. Ganz liebe Grüße und ich bin in Gedanken bei Dir. Carla |
Hallo Ihr Lieben,
naja die gute Stimmung hat wieder mit den Sorgen getauscht. Hat ja wenigstens ein paar Tage angehalten. Mama hat vorhin angerufen, Papa musste heute plötzlich nach Berlin, weil sein Blut so doll schlecht war. Letztens hat er die Transfusion gar nicht vertragen. Ob sie ihm dann heute nur eine geben oder ob er drin bleiben muss, weiss ich noch nicht. Es geht ihm auch überhaupt nicht gut. Letztens konnte er sich nicht mal allein ein Brot machen. Das hat dann Mama gemacht und Häppchen geschnitten. Ist das grausam, ihn so leiden zu sehen. Nun schwirren mir die Gedanken im Kopf rum, was wenn er sich nicht mehr allein versorgen kann`??? Mama muss arbeiten und er ist ja alleine zu Hause. Was haben wir denn für Möglichkeiten dann??? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?? Das wäre echt lieb. Er hat auch so schlimme Haut, ich weiss nicht vielleicht ne Reaktion auf seine Medikamente??? Und sein offenes Bein ist auch wieder ganz schlimm, da helfen auch mittlerweile keine Antibiotiker mehr. Und sein kleiner Bruno weicht ihm keine Minute von der Seite. Hunde haben da ja ein ganz feines Gespür für. Der kleine merkt mehr als wir. Nun mach ich mir wiedermal Sorgen und mein Mann ist heute auch zu ner Tagung nach Frankfurt Main gefahren und kommt erst morgen wieder. Auch Scheiße..... LG Jäcky |
Liebe Jäcky,
nun bin ich gerade zufällig hier und lese bei Dir. Schnell eine Antwort, weil ich gleich wieder einen beruflichen Termin habe. Ich würde mich auf jeden Fall um ambulante Pflege kümmern. Dein Vati hat doch bestimmt eine Pflegestufe. Diese Dienste kommen vorbei, verbinden zum Beispiel das Bein neu, helfen auch bei anderen Sachen. Das kannst Du genau mit denen absprechen. Normalerweise findet auch ein Beratungsgespräch statt, wo Ihr klären könnt, welche Hilfsmittel Dein Vati vielleicht noch braucht. Es gibt so viele Sachen, die kennt man gar nicht. Und oftmals erleichtern die den Alltag doch sehr. Lass Dich bitte mal beraten. Der Pflegedienst muss ja nur dann kommen, wenn Du und Deine Mutti arbeiten müssen. Es wird sicher schwierig, Deinen Vati davon zu überzeugen, weil er ja nicht so gerne Hilfe annimmt. Aber wenn die mit ihm reden, ist das vielleicht besser. Der Pflegedienst kann Dir bestimmt auch sagen, was Du wegen der Haut noch machen kannst. Die kennen sich mit diesen Problemen viel besser aus. Sicher gibt es auch da noch Cremes oder angefertigte Salben, die helfen können. Liebe Jäcky, ich drück Dich mal. und schaue nachher noch mal bei Dir rein. Nicht unterkriegen lassen! Liebe Grüße Carla |
Liebe Carla,
eine Pflegestufe hat Papa nich, da er sich bis jetzt immer allein versorgen konnte und es auch bis jetzt nicht vorkam, dass er so hilflos ist. Also brauchten wir noch keine beantragen. Ich weiss auch nicht, ich hab ein komisches Gefühl, seit ich die eine Nacht von meiner toten Oma geträumt hab. (Papas Mutter) Das war auch so irre, sie hat noch gelebt und wir sollten uns noch von ihr verabschieden können, weil sie in meinem Traum kurz vor dem Sterben war. Das waren ganz komische Gefühle und ich war nächsten Tag richtig ko und hab sogar verschlafen, was mir nie passiert. Ich denke auch manchmal drüber nach, was wenn er wirklich bald geht???? Das geht doch nicht - er ist doch mein Papa und ich will ihn nicht verlieren. :weinen: Zum einen ist auch nichts geregelt (wie er sich ..... wünscht) zum anderen will ich das auch einfach verdrängen. Ich kann doch nicht hingehen und sagen, Hallo Papa wie stellst du dir deine ..... vor?? Bin ich bekloppt oder sind diese Gedanken normal??? :megaphon: Bin schon wieder total verwirrt. Mama will sich heute abend noch melden, was nun ist. Ich hab richtig schiss und mein liebster ist so weit weg und kann mich nichtmal in den Arm nehmen, passt wiedermal. Jäcky |
Liebe Jäcky,
nein Du bist ganz und gar nicht bekloppt. Diese Gedanken finde ich sehr normal. Auf der einen Seite will man alles geregelt haben, so wie der Betroffene selber es wünscht und auf der anderen Seite ist es unheimlich schwer, das Thema überhaupt anzusprechen. Und dass Du Deinen Papa nicht verlieren willst, wer könnte das nicht verstehen? Ich habe hier in der letzten Zeit auch so viel bei anderen gelesen, die das ganze Thema so offen besprechen konnten, so dass nachher wirklich alles gut geregelt war. Aber das ist wohl eher die Außnahme. Bei uns war das ja auch nicht so, dafür ging auch alles viel zu schnell. Wenn ich heute noch mal die Chance dazu hötte, würde ich es sicher anders machen oder zumindest versuchen. Es nutzt nicht so viel, das Thema zu verdrängen, denn wir wissen ja, was passieren wird. Nur eben nicht wann. Gibt es bei Dir vielleicht einen ambulanten Hospiz-Dienst? Die können Dir zumindest sagen, wie man mit dem Thema umgeht. Und die Pflegestufe kannst Du schnell bekommen. Bei Krebspatienten ist das normalerweise gar kein Problem. Die Antragstellung ist nicht schwierig, bei uns reichte ein Anruf bei der KK und die schicken einem die Unterlagen zu. Bzw. direkt im Krankenhaus bei Sozialdienst nachfragen. Die haben die Anträge auch da. Mein Vater meinte auch erst, er braucht keine Pflege. Aber eben auch die Hilfsmittel sind wichtig und die Betreuung, wenn Ihr selber nicht da sein könnt. Liebe Jäcky, ich schicke Dir gaaaanz liebe Grüße und umarme Dich. Carla |
Liebe Jäcky,
Es wäre ganz wichtig die Pflegestufe für deinen Vater zu beantragen. Es kann ja jederzeit was unvorhergesehenes dazwischen kommen. In unserer Familie ist es in den letzten Monaten drunter und drüber gegangen. Mein Vater lag im September im KH nach einer Darmkrebs OP und gleichzeitig wurde bei meiner Schwester in USA Leukämie festgestellt. Meine Mutter sollte nach USA fliegen und ich nahm meinen Vater nach dem KH auf. Ihm ging es gar nicht gut und ich war mit der Pflege völlig überfordert. Niemand konnte mir helfen, da keine Pflegestufe festgestellt war. Wir haben die Zeit mehr schlecht als recht durchgestanden. Nun ist meine Mutter wieder hier und kriegte kurz vor Sylvester einen Schlaganfall, den sie allerdings folgenlos überstanden hat. Wir hatten Glück im Unglück, daß es an den Feiertagen passiert ist, sodaß meine Brüder noch bei meinen Eltern waren und sich um meinen Vater kümmern konnten. Nun hat meine Mutter die Pflegestufe beantragt. Es ging sehr schnell und problemlos. Sollte jetzt noch was passieren können wir auch auf Hilfe zurückgreifen. Ich muß dazu sagen unsere Familie ist weit verstreut und wir können nicht spontan reagieren. Es ist auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl, auch wenn man die Hilfe nicht in Anspruch nehmen muß oder will. Ich hoffe deinem Vater geht es gut und natürlich deiner Mutter auch.Dich bewundere ich und glaube, daß auch dein Mann und die Jungs dir diese Kraft gegeben haben, das so gut zu meistern. Ich wünsche euch alles Gute. Verschneite Grüße aus München |
Dankeschön für Eure lieben Worte.
Gestern hab ich noch über eine Stunde mit Mama telefoniert. Papa durfte wieder nach Hause. Er hat Blut bekommen und noch irgendwelche anderen Medikamente, damit die Werte wieder etwas im "Normbereich" (was halt bei ihm normal ist) liegen. Morgen muss er wieder zur Blutkontrolle und am 17.02. wieder in seine Klinik zur Transfusion, wenn die Werte sich bis dahin halten. Mama sagt, er war auch erleichtert dass er dort war und natürlich froh wieder zu Hause zu sein. Aber ich weiss nicht so genau, mehr können die nicht tun??? Papa hat wieder ein bisschen doof reagiert als Mama nach der Transfusion fragte, na mehr machen die halt nicht mehr was denn sonst oder so ähnlich, hat er sie wieder angeschnauzt. Man weiss oft nicht, was man richtig macht, zuviel wollen wir auch nicht fragen (ihr wisst ja wie er ist) und Interesse will man ja auch zeigen, dass er nicht denkt, wir interessieren uns nicht. Ich werd Freitag wieder versuchen ein bisschen was raus zu bekommen, bei mir reagiert er nicht so oft so ausfallend wie bei Mama. Nun können wir ja wieder Oma-Opa-Nachmittag machen, sind ja alle wieder gesund. Letzte Woche ging es uns zwar schon wieder gut aber ich wollte nicht riskieren, dass wir doch noch den Magen-Darm-Virus in uns haben. Das kann er ja nun absolut nicht gebrauchen. Jede Infektion kann ja gefährlich werden. Ich möchte mal allen ein ganz großes nein, riesiges Dankeschön für Eure Unterstützung sagen. Ja und meine 3 Männer geben mir auch jede Menge Kraft. Was würde ich ohne meine Kinder machen, der Alltag wäre so traurig, die lenken mich sooft ab. Liebe Dita, was bei Dir passiert ist, ist ja auch der Hammer. So schnell und in so kurzer Zeit. Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und hoffe das es euch allen bald ein bisschen besser geht. Und du meine Carla ich drück dich mal wieder ganz doll. Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst. Aber vielleicht sehen wir uns ja dieses Jahr mal wieder und gehen schön essen hhhmmmm Liebe Grüße an Euch aus dem a..... kalten Fläming (hatten gestern -26°C :shocked: hu hu hu - da mag man gar nicht vor die Tür gehen) Jäcky |
Hallo Jacky,
ist es nicht möglich, dass deine Mutter und du beim Arzt nähere Informationen erfragen könnt, die dein Vater euch jetzt nur zäh oder gar nicht gibt? Dann könntet ihr auch mal fragen, ob dein Vater eine Pflegestufe bekommen wird und das gleich beantragen. Ich weiss, dein Vater müsste dann die Ärzte eigentlich von der Schweigepflicht entbinden, aber mit manchen Ärzten kann man reden. Der Leiter der Intensivstation, wo mein Vater damals die letzte Zeit mit seiner Herzerkrankung verbracht hat:(, der hat mir immer Auskunft gegeben und hat sich sogar von mir angehört, wenn ich irgendwelche Fragen oder Vorschläge hatte. Das fand ich total klasse, er war ein älterer Arzt und halt auch ein "Mensch" - und das ist ja heute oft das Schwierige. LG Monika |
Liebe Monika,
mein papa sein Hausarzt ist ein ganz toller Mensch. Meine halbe Familie ist bei ihm. Ich war im September schon einmal bei ihm und hab mit ihm über Papa gesprochen. Da hat er mit ja erzählt, wie es wirklich um ihn steht und das er wahrscheinlich nur noch ein Jahr hat. Es war zwar wie ein Hammer, den man mir vor den Kopf geschlagen hat. Aber im Enddefekt bin ich froh, es zu wissen. Denn es war wahrscheinlich sein letztes Weihnachten und es war perfekt. Wir haben alle unser bestes gegeben, um es ihm so schön wie möglich zu machen. Gott ist das furchtbar. Das macht mich schon wieder ganz traurig. Ansonsten, seine Klinik (wo er immer zur Behandlung hin muss) ist 100 KM weit weg und da komme ich an keinen Arzt ran. Manchmal denke ich, wie machen wir das bloß wenn er mal ins KKH muss??? Ich darf kein Auto fahren usw. Aber da machen wir uns Gedanken, wenn es soweit ist. Ich hab mit Mama gesprochen, wir werden auf jeden Fall versuchen ihn dazu zu bewegen eine Pflegestufe zu beantragen. Wahrscheinlich werd ich wieder zu seinem Hausarzt gehen und ihn bitten müssen, Papa das zu empfehlen. Wenn wir es ihm vorschlagen, wird er wieder ausflippen aber wenn der Arzt den Vorschlag macht, ist es was anderes. Mein Paps ist eben ein bisschen schwierig aber bis jetzt haben wir immer eine Lösung gefunden. Es macht mich nur so traurig. Mama hatte gestern noch bescheid gesagt, dass er heut den Oma-Opa-Nachmittag absagen möchte, da es ihm nicht gut geht. Ich versteh das total und es ist natürlich völlig ok. Es macht mich nur traurig, da wir doch so viel Zeit wie möglich bei ihm sein möchten. Verdammt nochmal ich möchte doch einfach nur, dass er wieder gesund wird, ist denn das zuviel verlangt? Ich möchte mir keine Gedanken um Beerdigung, Pflegestufe, Blutwerte und son scheiß machen!!!! :weinen: Manchmal möchte ich einfach nur ganz laut alles raus schreien. Liebe Grüße Jäcky |
Liebe Jäcky, ich kann dich sooo gut verstehen!
Ich finde es super, dass du so viel für deinen Papa tust! Du bist eine tolle Tochter! Ich hoffe, deinem Papa geht es bald wieder besser und ihr habt noch ganz, ganz viele Oma-Opa-Nachmittage! Ein halbwegs angenehmes Wochenende wünsche ich euch! Laura :pftroest: |
Hallo Jacky,
ja, ich weiss genau, wie du dich fühlst:pftroest: Es ist einfach schrecklich und unfair einen seiner liebsten Menschen auf dem Weg "des Verlierens" zu begleiten. Und doch machen wir das und noch mehr - allein aus Liebe... Ich denk an dich und sende dir Kraft. Monika |
Liebe Jäcky,
ich kann Dich so gut verstehen, Du willst nur, dass Dein Papa wieder gesund wird und weißt doch, dass das nicht eintreten wird. Schrecklich, so zerissen zu sein und immer der Gedanke, das ist vielleicht das letzte Weihnachten, der letzte Geburtstag ... Die Idee, den Hausarzt zu bitten, mit Deinem Papa über die Pflegestufe zu sprechen, finde ich gut. Der Arzt ist eine andere "Autorität" und Dein Papa kann das sicher besser annehmen, als wenn Ihr ihm das vorschlagt. Die Pflegestufe zu beantragen heißt ja nicht, dass man den Pflegedienst automatisch in Anspruch nehmen muss. Aber wenn es notwendig wird, sind die Formalitäten bereits erledigt und Ihr seid auf der sicheren Seite. Das entlastet Euch dann auf jeden Fall und ist auch ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, es ist jemand da, der nach dem Rechten schaut. Schade, dass Euer Oma-Opa-Nachmittag ausfallen mußte. Vielleicht könnt Ihr das ja am WE nachholen, falls es Papa wieder besser geht. Muss ja nicht stundenlang sein, wenn ihm das zuviel ist. Mal ein kurzer Besuch ist besser als gar nichts. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass das noch klappt. Liebe Jäcky, Du weißt, ich bin immer für Dich da. Ich hoffe sehr, dass es bald wieder ein bißchen aufwärts geht bei Euch. Liebe Grüße Carla |
Hallo Ihr Lieben,
danke für eure aufmunternden Worte. Leider konnten wir den Oma-Opa-Nachmittag am Wochenende nicht mehr nachholen, Papa war zu ko. Aber gestern haben wir 2 Stunden telefoniert und er hat immerzu dazwischen gequatscht. (Mama macht dann immer Lautsprecher an) Die Jungs haben auch ein bisschen am Telefon erzählt, obwohl sie das nicht so gerne machen. Er konnte sich am Wochenende ein bisschen erholen und hat wieder viel geschlafen hat Mama gesagt. Samstag Nachmittag waren wir mit den Jungs noch zum Kinderfasching. Sie sind beide als Frankenstein gegangen, sah voll süss aus. War zwar anstrengend aber auch ganz niedlich. MIt Clowns und Programm und und und. Ich stehe zwar absolut nicht auf sowas aber den Jungs zuliebe sind wir hin. Sie waren so begeistert und haben so einen schönen Nachmittag gehabt. Was können die beiden dafür, wenns mir nicht gut geht??? Eigentlich wollten wir uns mit meiner Freundin dort treffen aber deren Schwiederpapa ist Samstag plötzlich verstorben. Auch an dieser besch... Krankheit. Hat mir auch sehr leid getan. Sagt mal hat es eigentlich Sinn für Papa eine Pflegestufe zu beantragen? Er kann sich ja selbst versorgen und braucht eigentlich noch keine Hilfe. Schmettern die das dann nicht einfach ab? Liebe Grüße Jäcky |
Liebe Jäcky,
die Pflegestufe I bekommt man, wenn man mind. 90 min Pflege am Tag braucht, davon die Hälfte Grundpflege. Es stellt sich für mich die Frage, ob Dein Papa das alles noch alleine kann oder ob eben vieles von Deiner Mutter erledigt wird, wenn sie da ist. Kann er sich alleine versorgen, wenn keiner im Haus ist? Wie mobil ist Dein Vati, kann er gut laufen, muss sein Bein extra versorgt werden (verbinden, einreiben...) Es geht ja nicht darum, was ihr als Familie gemeinsam hinbekommt, sondern was Dein Vati wirklich alleine machen kann, wenn eben niemand in der Nähe ist. Lass das doch in einem Beratungsgespräch abklären. Da erfahrt Ihr das genauer. Wie gesagt, als wir die Pflegestufe beantragt haben, konnte Papa noch alleine zur Toilette, alleine essen usw. Aber wäre zu schwach gewesen, sich alleine etwas zu Essen zu machen in der Küche oder gar einkaufen zu gehen usw. Da gehört sehr viel dazu. Soweit ich weiß, gibt es auch noch eine Stufe 0, wo noch keine direkte Pflege geleistet wird. Pflegestufe heißt aber vor allem auch, dass Euch Sach- und Geldmittel zustehen. Bestimmte Hilfsmittel sind halt sehr teuer, wenn man sie selber kaufen soll. Lass Dich doch einfach mal direkt beraten. Es kommt immer auf den Einzelfall an und bei Deinem Papa ist ja leider keine Besserung zu erwarten, außer es passiert ein Wunder. Liebe Grüße Carla |
Liebe Carla,
wegen Papa seinem Bein kommt alle 2 Tage eine Schwester vom DRK die es säubert und neu verbindet. Das hat sein Hausarzt organisiert - ein toller Mensch, nicht nur Arzt sondern auch Mensch. Naja, eingeschränkt ist er schon. Bei Toilette und Waschen lässt er sich nicht helfen (sein Stolz, was ich aber auch sehr gut verstehen kann - ihr kennt ja Papa nun auch schon ein bisschen) aber er schließt sich immer im Bad ein und es dauert sehr lang. Ich nehme an er hat damit schon Schwierigkeiten. Wenn er den Tag über allein ist, macht er sich nix weiter zu essen. Kocht nichts oder so, vielleicht mal ein Brot oder ein Würstchen warm machen - mehr aber nicht. Mit dem Laufen hat er so seine Schwierigkeiten. Mama hat ihm einen Gehstock gekauft, an manchen Tagen brauch er ihn an manchen nicht. Ist ja nicht immer gleich. Liebe Grüße Jäcky |
Hallo Jacky,
Ja bei uns war es auch recht turbulent. Nun ist ein klein wenig Ruhe eingekehrt. Ich sage nur die Ruhe vor dem Sturm. Die Pflegestufe wird in 2 Teile aufgeteilt. Insgesamt 90 min. müssen zusammenkommen. 45 davon Haushalt und 45 Pflege. Zum Haushalt gehören Kochen, Spülen, Waschen usw. und bei der Pflege zählen Essen Kleinschneiden, Rasieren, Wegbegleitung beim Spazieren, Schuhe zubinden, Hilfestellung beim Waschen oder Anziehen. Bei meinem Vater ist es auch so, daß er den Großteil noch alleine kann. Er kann allerdings sehr schlecht hören und sehen. Wahrscheinlich war es alles mit der Pflegestufe problemlos aufgrund seiner Vorerkrankungen (Herzinfarkte, Darmkrebs OP usw.). Das Feststellen der Pflegestufe kann nur von Vorteil sein. Man muß sie ja nicht in Anspruch nehmen. Meine Eltern tun es auch nicht. Sollte es aber hart auf hart kommen ist unser Weg etwas unbeschwerlicher ohne Papierkram. Ich wünsche euch alles Gute und auch ein wenig Entspannung in eurer Situation. Liebe Grüße, Dita |
Liebe Jäcky,
konntet Ihr denn diese Woche Euren Oma-Opa-Nachmittag machen? Ich hoffe das sehr für Euch. Deine Jungs sind bestimmt auch immer sehr traurig,w enn dieser Nachmittag ausfallen muss, oder? Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Carla |
Liebe Carla,
leider hat es diese Woche wieder nicht geklappt. Papa war bis halb 7 abends in Berlin und Julian und ich haben ne fette Erkältung, und Julian noch Fieber dazu. Im Moment ist echt der Wurm drin, wir nehmen alles mit was so kommt. Und ich auch, ich hole mir im Moment auch alles ran, obwohl ich bei uns 4 eigentlich immer die "deutsche Eiche" war. Naja wenn es denn endlich wieder Sommer wird, wirds wohl besser werden. Die Jungs (und ich natürlich auch) sind natürlich sehr traurig, sie fragen jeden Tag wann wir endlich wieder zu Oma und Opa fahren. Sie verstehen natürlich auch nicht, warum wir nicht fahren. Mit der Ansteckungsgefahr und so. Gestern war mein Bruder mit seiner Frau und meiner kleinen Nichte (3) drüben. Mama sagt es war super schön, auch Papa war so glücklich. Das freut mich sehr, denn ich hab schon öfter gedacht dass mein Bruder das hoffentlich mal nicht bereut, dass er so wenig drüben ist. Menscheskinder es sind nur 3 KM bis zu meinen Eltern und er arbeitet nur 6 Stunden da kann er doch mal rüber fahren oder? Mich ärgert das öfter, aber es ist seine Sache. Ihm scheint das nicht so wichtig zu sein, wie mir. Papa sein Blut war Freitag auch wieder nicht ok. Sein Eiweiß ist nicht in Ordnung und der Arzt hat gestern auch angerufen und gesagt, er soll in 2 Wochen schon wieder nach Berlin kommen. Er hat auch wieder ne Transfusion bekommen. Mama sagt, ihr Hausarzt (ist auch Papa seiner) hat letztens, als er die Lungenendzündung hatte, zu ihr gesagt sie schicken ihn nicht mehr ins Krankenhaus - nur wenn es gar nicht anders geht. Ich weiss nicht so richtig, was das heissen soll - dass es eh bald zu ende ist und es keinen Sinn hat??? Gestern war auch wieder son Tag, an dem ich damit gar nicht umgehen konnte. Musste mir am Telefon so das weinen verkneifen. Telefoniere fast jeden Tag mit den beiden, wenn wir schon nicht rüber fahren können. Ich hab aber schon gesagt, wenn unsere Erkältung weg ist, gehts ab zu Oma und Opa. Egal ob Freitag oder was weiß ich fürn Tag. Am Dienstag will ich mich mit Mama bei dem Griechen treffen, bei dem wir waren. Kommst mit??? :lach2: Wir brauchen das mal, nur wir beide und ein bisschen quatschen. Mein Papa weiss nun auch dass sein Bruder Darmkrebs hat und er wahrscheinlich schneller tot sein wird als er. Aber er nimmt es nicht so schlimm, da sich seine Brüder von ihm abgewendet haben als er so krank geworden ist. Hatte ich mir umsonst Sorgen gemacht. Ich find es nur traurig, dass er es nicht von seinen Brüdern selbst erfahren hat. Das ist echt ne verkorxte (hoffe man schreibt das so) Familie. Aber so sind die eben. Nun hab ich wieder nen halben Roman geschrieben, manchmal schreib ich einfach los und dann wirds so viel, entschuldige. :smiley1: Liebe Grüße Jäcky |
Ach Mann Jäcky, das kann doch alles nicht wahr sein.
Schick die blöde Erkältung mal zu mir, die kann mit mir die Pferdeboxen ausmisten, dann ist sie platt. Ist echt schade, dass es wieder nicht geklappt hat mit dem Oma-Opa-Nachmittag. Auch für Deine beiden Süßen ist das sicher sehr schwierig. Und dass Du Dir dauernd was einfängst, wundert mich nicht wirklich. Oftmals kommen diese Erreger viel besser an einen ran, wenn es einem so oder so nicht gut geht. Wenn man so belastet ist wie Du und das schon so lange, ist es kein Wunder, wenn das ganze Immunsystem mit runter ist. Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr bald wieder fit seid. Und zum Griechen komme ich gerne mit ;-) wenn auch nur in Gedanken. Der ist es echt lecker. Genieß das mal ordentlich und viel Knobi - ist gut gegen Erkältung... Lass Dich nicht unterkriegen. Ganz liebe Grüße und eine liebe Umarmung Carla |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |