Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Mann Speiseröhrenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=61053)

monika100 09.02.2014 17:58

AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Angie,

es tut mir leid, dass es deinem Mann nicht gut geht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es von den Metas ist, aber ich bin natürlich kein Arzt. Mein Vater hatte immer Wasser in der Lunge (kam durch sein schwaches Herz) und er bekam dann auch keine Luft. Müsst ihr wohl morgen wieder zum Doc.

Meinem Mann geht es soweit gut. Aber er muss ja morgen wieder ins Krankenhaus und damit hat er Riesenprobleme wegen seinem Koller.
Am Dienstag wird er operiert und dann hoffen wir mal, dass die Ärzte dann den Nierenstein fangen können und gleichzeitig die Schiene entfernen, dann müsste er am Freitag wieder zuhause sein. Ich hab ihm gesagt, er soll morgen nacht dann einfach nochmal zuhause schlafen, wenn alle Untersuchungen gemacht sind, läuft ja abends und nachts eh nichts. Mal sehen, ob er sich da durchsetzt.

Ich habe mich vorige Woche mit 2 Frauen aus dem Form getroffen, wir hatten einen netten Abend und einen regen Austausch. Schade, dass wir alle so verstreut wohnen.

Nachdem ich mich vor kurzem noch einmal auf einen 400 Eu-Job bei unserer Zeitung beworben hatte, hatte ich erst die Nachricht bekommen, dass Unmengen Bewerbungen da sind. Dann kriegte ich einige Tage später einen Termin für ein Vorstellungsgespräch - und dann kriegte ich Panik, dass ich das gesundheitlich nicht auch noch packe mit dem großen Haus und all meinen Arzt- und Therapie-Terminen usw.
Und dazu kriegte ich auch noch Angst, nach 2 Jahren zuhause einfach zu blöd für einen Job zu sein... Und dann hab ich abgesagt....

Tags drauf kam dann die Nachricht mit dem Tumor im Knie bei meinem Schwiegersohn, so dass ich mich schon gefragt habe, ob das mit meiner Absage irgendwie eine Eingebung war, da sie mich ja nun öfter für das Baby brauchen.

Naja, jedenfalls stand jetzt am Mittwoch genau das Richtige für mich in der Zeitung:
2 Vormittage in der Woche Büroarbeit und Umgang mit Kunden bei einer Dame, die Betreuungen übernimmt und Nachlässe regelt.
Gestern hat sie sich kurz gemeldet, dass sie soo viele Bewerbungen bekommen hat... - aber ehrlich gesagt hoffe ich sehr, dass das klappen würde. Das wäre glaub ich genau meine Ding und davor hab ich auch nicht so viel Angst.
Drück mir mal die Daumen und nur das Beste für deinen Mann!

Umarme dich,
Monika

Angelie2909 10.02.2014 10:24

Hallo Monika,

du hast so viel um die Ohren,und du machst das einfach super.:remybussi
ich hoffe das die Op bei deinen Mann gut verläuft und der Tumor bei deinem Schwiegersohn gutartig ist.

Ich finde es toll das du dich mit zwei Frauen aus dem Forum getroffen hast,
das würde ich auch gern tun,aber ich habe noch niemanden endeckt der hier in Dresden oder Umgebung wohnt,oder ich war nicht wachsam genug? Na mal schauen.

Wenn das mit deinem Job klappen würde wäre das toll.Ich würde mich sehr für dich freuen.Aber jetzt heißt es erst einmal Daumen drücken das du den Job bekommst.

Ich drück dich ganz fest:knuddel: und wünsche dir einen gutem Start in die Woche.

Liebe Grüße
Angie

Sadgirl1983 10.02.2014 12:26

Hallo Angie,

ich wohne ab dem 01.04. in Dresden.
Mein Mann hatte zwar kein Spk-Krebs und ist inzwischen leider verstorben, aber ich versteh nur zu gut alle Ängste die man in solch einer Zeit empfindet.

Wenn du magst, können wir uns gerne treffen. :)

LG,
Susa

Angelie2909 11.02.2014 08:51

Hallo Susa,

darüber würde ich mich sehr freuen wenn das klappen würde.Es ist schon schön wenn man jemand ausserhalb der Familie hat mit dem man sich austauschen kann der ähnliches durch gemacht hat.
ich hab ein wenig in deinen Beiträgen gelesen.Dein Mann ist sehr jung verstorben und das tut mir echt wirklich leid.Du wohnst jetzt noch in Heidelberg aber eigentlich ist Dresden deine Heimat ist das richtig?
Kannst mir auch gern privat schreiben wenn du möchtest und zwar an Angelie2909@gmail.com

Liebe Grüße
Angie

monika100 11.02.2014 09:43

Hallo Angie,

Ich habe meinen Mann, nachdem er die Nacht nochmal zuhause war, heute morgen wieder ins Krankenhaus gebracht. Erst sollte er um 12 drankommen, dann auf einmal schwupps um 8 h Tablette nehmen, kommt um 9 dran - dann liegt er mit eingenommener Tablette in seinem Hemdchen - und kommt nun erst gegen 1 dran, wenn dann denn vorher die Ops alle gut klappen. Grrr
Naja, egal, Hauptsache die kriegen den Stein heute raus.
Gegen das was wir durchhaben und was ihr alles an der Backe habt ist das ein Klacks!

Wie gehts deinem Mann im Moment?
Und Judith, deinem???

Umarmungen,
Monika

Judi 11.02.2014 19:10

hallo Mädels,

Das mit den Terminen im Krankenhaus ist schon schlimm, immer wieder was neues. Hoffentlich haben eure Männer jetzt alles hinter sich.

Sagt mal passiert euch das auch das ihr im KH von den Ärzten immer völlig ignoriert werdet also d.h. der Mann wird immer begrüsst und wir als Ehefrauen stehen daneben und werden völlig ignoriert als wären wir gar nicht vorhanden?

Darüber kann ich mich manchmal ärgern.

Die Blutwerte bei meinem Mann sind etwas besser geworden, die PEG Sonde lâuft immer noch aus, er bekommt jetzt auch keine Nahrung im Moment, angeblich können sie erst nachschauen was da los ist wenn die Blutwerte alle völlig in Ordnung sind.

Also wieder mal abwarten.

Wünsch euch einen schönen Abend. Lg Judi

monika100 11.02.2014 21:55

Hallo Judith und Angie,

die Op heute bei meinem Mann hat ausnahmsweise mal vorbildlich geklappt.
Der Stein ist raus, die Schiene ist raus, der Urin sieht top aus - wenn es so bleibt kann er aufgrund seines "Nachts-im-Krankenhaus-Kollers" morgen schon nach Hause.

Die nächste Baustelle wurde ihm allerdings schon gezeigt - Prostata ist ziemlich vergrößert, ist demnächst eine OP anzuraten...
Wurde ihm allerdings schon 2009 bei den Untersuchungen i. R. des SPRK gesagt, damals war es noch ein bisschen.
"Geh zum Urologen"... "Lass mal den PSA-Wert testen..." "Die haben doch gesagt, du sollst...!" - All mein Gerede für die Katz!

Naja, nun erst mal Atem holen und dann mein Schwiegersohn und dann mal weitersehen!

Judith,
kann doch eigentlich nicht sein, dass dein Mann keine Nahrung kriegt, weil mit der Sonde was nicht stimmt oder? Wann soll denn da was passieren??

LG Monika

Judi 11.02.2014 23:59

@Mia und Monika

Die Sonde konnte nur durch den Magen gelegt werden, kann nicht von aussen getauscht werden. Was anderes kann nicht gemacht werden da es bei ihm eh durch die Verengung und Vernarbung der Speiseröhre sehr kompliziert war.

Jetzt läuft ja die ständig Flüssigkeit neben der PEG Sonde heraus also auch wenn er was trinkt. Wenn er liegt ist es besser und wenn er aufsteht läuft das wie ein Brünnchen Sie können das nur per Magenspiegelung machen, das geht aber im Moment nicht da die blutwerte so schlecht sind.

Super Monika dass bei deinem Mann alles gut geklappt hat. Jetzt habt ihr Zeit euch um die anderen Baustellen zu kümmern.

Lg Judi

Angelie2909 12.02.2014 08:44

Hallo Monika,

hey das ist ja mal eine gute Nachricht.ich freu mich echt dasdie Op bei deinen Mann so super verlaufen ist.:)
Das dein Mann noch eine Op hat ist zwar weniger schön,aber auch die wird er meistern.bin da zuversichtlich.
Sind die Werte bei deinem Schwiegersohn nun gut- oder bösartig?

Hallo Judi,
Das tut mir leid,das ihr so viel Ärger mit dieser PEG Sonde habt.Wenn die hälfte daneben läuft bekommt dein Mann doch vel zu wenig nahrung zu geführt.Können die Ärzte denn da garnichts machen?

Meinen Mann geht es jetzt wieder besser.Er hatte Kreislaufprobleme,aber jetzt ist wieder alles gut.Lag hoffentlich nur am Wetter.

Drück euch beide fest.
Angie

Angelie2909 15.02.2014 09:23

Hallo Judi,

wie geht es denn deinen Mann inzwischen? Konntet ihr wegen der PEG Sonde was erreichen?

Hallo Monika,

ist bei euch alles in Ordnung?

Wünsch euch ein schönes Wochenende und seid lieb gedrückt

von Angie

monika100 15.02.2014 20:20

Hallo Angie,

bei uns soweit alles in Ordnung.
War heute mit meiner Tochter und Baby bei ihrem Freund.
Kurz vorher war Visite gewesen.
Die haben nur gesagt, dass er wahrscheinlich Montag nach Hause kann, sofern die Drainage sauber ist. Das Ergebnis käme so in 10 - 14 Tagen.
Ansonsten nichts neues.

LG Monika

Angelie2909 17.02.2014 16:36

Hallo Monika,

hat den alles geklappt?Konnte dein Schwiegersohn heut nach Hause?
Für die Ergebnisse drück ich euch fest die Daumen.
Bei uns ist soweit auch alles okay.

Hallo Judi,
wie geht es deinem Mann?Hab schon eine Weile nichts mehr von dir gehört und mach mit so meine Gedanken.Geht es dir gut?

drück euch beide fest.
Angie

monika100 17.02.2014 19:29

Hallo Angie,

ja, er ist heute nach Hause gekommen.
Am 28. ist Tumorkonferenz und dann soll auch er seine Ergebnisse bekommen.

Judith,
gibst du mal ein Lebenszeichen!

LG Monika

Judi 17.02.2014 22:32

hallo ihr Zwei,

Mein Mann liegt immer noch im KH, er ist ziemlich schwach, wird jetzt etwas aufgepäppelt. Morgen wollen sie Magenspiegelung machen und nach der PEG schauen, bin mal gespannt was da raus kommt. Mir gehts so einigermassen aber das ständige gerenne ins KH und dann ja zwischendurch einiges erledigen und arbeiten schafft mich manchmal, obwohl ich ja jetzt zuhause etwas mehr Ruhe habe.

Monika ich drück die Daumen für einen positiven Befund.

Angie wie gehts euch beiden denn?

LG Judi

Angelie2909 19.02.2014 08:26

Hallo Judi,

ich hoffe wirklich das die Ärzte deinen Mann wieder aufpäppeln können.Was ist denn bei der Magenspiegelung heraus gekommen? Können die Ärzte da schon was sagen?
Liebe Judi,du hast es im Moment echt nicht leicht und darum schicke ich dir ein großes Kraftpaket und drück dich ganz fest.:pftroest:
Du bist stärker als du denkst und du schaffst das.

Meinen Mann geht es im Moment recht gut.Nur wenn er sich anstrengt,also den Berg hoch laufen muss oder so,dann muss er langsam laufen weil er dann Luftprobleme bekommt aber sonst geht es zum Glück.Ich hoffe das bleibt noch ein weilchen so.

Liebe Grüße
Angie

monika100 19.02.2014 11:05

Hallo Judith,

ich drück dich mal.:pftroest:
Wenn man so von Krankheiten gebeutelt ist, ist das Leben echt manchmal sehr schwer.

LG an alle,
Monika

Angelie2909 28.02.2014 13:19

Mein Mann hat mir heut einen richtigen Schrecken eingejagt.Er hat auf einmal keine Luft mehr bekommen und am ganzen Körper gezittert..Habe das Brückenteam rufen müssen.Die haben ihm jetzt Tabletten gegeben.Einmal das Jurnista.das muss er jetzt jeden Morgen nehmen.Und dann das Astral das muss er bei Bedarf nehmen.Ist wohl gegen Angst und Luftnot Zustände.
Bin grad völlig am Boden hab viel geweint.Konnte heut nichtmal frei nehmen weil meine Chefin keine Aushilfe hat.Jetzt arbeitet meine Kollegin 2 Stunden länger und ich abreite dann von 17 - 21 Uhr.Da mein Mann heut und morgen unter Beobachtung stehen muss kommt dann um vier meine Mutti,die bleiben bis halb sieben.Dann ist mein Vati da.Er bleibt bis ich dann halb zehn von Arbeit komme.Ich bin nur froh das ich mich auf meine Familie verlassen kann.Morgen habe ich ja dann Gott sei Dank frei.
Wenn es sich bis Morgen nicht bessert muss er in die Klinik und kommt vorerst auf die Palliativ Station.Schauen wir mal.

Liebe Grüße
Angie

monika100 28.02.2014 20:07

Hallo Angie,

ich kann mir vorstellen, dass du einen Riesenschrecken gekriegt hast.
Wollen wir mal hoffen, dass das mit den Medikamenten jetzt verschwindet.

Ja, es ist total wichtig, dass man sich auf die Familie oder auch auf Freunde verlassen kann. Sonst hättest du auf der Arbeit überhaupt keine ruhige Minute und man kriegt ja nun mal nicht ständig frei. Haben deine Kollegen und Vorgesetzten denn Verständnis für deine Lage?

LG Monika

Judi 28.02.2014 22:10

hallo Angie,

Da ist ja wieder einiges los bei euch. Hoffentlich helfen die Medikamente etwas damit dein Mann wieder auf die Beine kommt. Ich finde es toll wenn man eine Familie hat die einem unterstütz, ist bei uns auch so. Das man, wenn es dem Partner schlecht geht, auch noch arbeiten muss, finde ich auch sehr schlimm, ist bei mir aber auch so. Würde manchmal einfach gerne daheim bleiben und andererseits bin ich froh, mal raus zu kommen, vor allem wenn man liebe Personen hat die sich zur Not auch mal kümmern können.

Wenns deinem Partner schlecht geht, gehts dir auch schlecht, da fliesen halt die Tränen. Ich drück dich mal ganz fest. Lass den Kopf nicht hängen. :pftroest:

Lg Judi

Angelie2909 02.03.2014 16:01

Hallo Judi und Monika,

vielen Dank für euren Zuspruch.
mein Mann geht es ein klein wenig besser.Er liegt viel ,jedes aufstehen und herumlaufen strengt ihn an.Die Tabletten scheinen zu wirken,aber anstrengen darf er sich nicht.Diese Woche bekommt er noch einen Termin zum Punktieren.Damit wird das Wasser aus der Lunge geholt.Ich hoffe das es ihm danach besser geht.

Bin nervlich ziemlich fertig und weine ständig obwohl ich das garnicht möchte.Bei den kleinsten Gedanken die meinen Mann betreffen kommen einfach die Tränen.

Seid lieb gedrückt
von Angie

Judi 04.03.2014 21:25

Hallo Angie,
Gehts euch zwei wieder besser, konnte sich dein Mann etwas erholen?
Wie gehts dir? Hast du dich wieder ein bisschen gefangen?

Lg judi

Angelie2909 06.03.2014 07:40

Hallo Judi,

meinen Mann geht es ein ganz klein wenig besser .Aber liegt viel,die Ärzte haben ihm jetzt statt Tabletten ein Plaster mit Morpium gegeben,das hält zwei Tage.Aber er ist dadurch immer müde,schläft viel.
Außedem bekommt er jetzt Trombosespritzen.Die Ärzte vermuten das er kleine Lungenembolien hat verursacht durch kleine Blutgerinsel in der Blutbahn.
Ich selbst habe mich ein wenig gefangen.
Wenn du arbeiten gehst ist dein Mann dann auch allein zu Haus oder ist da jemand vom Hospitz da?
Mein Mann will niemanden da haben,muss ihn daher allein lassen wenn ich arbeiten gehe.
Aber die Arbeit lenkt mich wenigstens ein wenig ab.

Wie geht es dir und deinen Mann?

Drück dich
Angie

Judi 06.03.2014 19:43

Hallo Angie,

Gut das es dir ein bisschen besser geht und auch deinem Mann. Schlafen ist immer gut fûr den Patienten.

Ja mein Mann ist auch alleine zuhause. Wir haben noch keinen Hospitzdienst angefragt, ich mach noch alles alleine. Ich gehe auch gerne arbeiten, wie du sagst, lenkt wenigstens ab und ist ein Stück Normalität. Mach mir natürlich dann auch Gedanken wie er alleine zurecht kommt. Wobei es meinem Schatz ja noch besser geht als deinem. Ich arbeite bisher nur 20 Stunden.

Irgendwie gehts ja immer weiter, muss ja. Ich drücke dich ganz lieb:knuddel:

Lg Judi

monika100 06.03.2014 21:49

Hallo Ihr 2,

sende euch liebe Grüße
und hoffe, dass es bald mal ein richtiges "Aufwärts"
für euch gibt.

LG Monika

Angelie2909 11.03.2014 11:53

Hallo Judi,
meinen Mann geht es wieder viel besser.Er hat sich wieder aufgerappelt und werkelt schon wieder fleißig in der Küche herum,was ich richtig toll finde.
Damit geht es auch mir wieder viel besser.
Wie geht es denn dir und deinen Mann? Schreibst im Moment selten.Ich hoffe es ist alles okay bei euch?

Hallo Monika,
wie sieht es bei euch aus?

Drück euch beide lieb
Angie

Nicole13 12.03.2014 09:09

Hallo Judi!

Alles klar soweit bei Euch? Mache mir auch etwas Sorgen. Meld Dich doch mal kurz.

LG Nicole

Judi 13.03.2014 20:55

hallo Ihr Lieben,

Gibt nicht viel neues bei uns. Mein Mann hat noch gar nicht registriert das er im Moment krebsfrei ist. Es liegt wohl daran dass es ihm immer noch so schlecht geht. Er kann immer noch nichts essen und auch das Laufen fällt ihm schwer. Er liegt nur auf der Couch rum, ausser wenn wir einen Termin beim Arzt haben oder bei unserem Hörgeräteakustiker. Sich mit mir mal etwas unterhalten, ausser über dieKrankheit, oder mal Kleinigkeiten im Haushalt erledigen, macht er nicht.

Ich hatte mir das anders vorgestellt, hatte gedacht er bekommt jetzt etwas Auftrieb aber das Gegenteil ist der Fall. Ich kann im Moment damit schlecht umgehen. Bin mal wieder nahe am Wasser gebaut.

Hatte gestern einen Termin bei meiner Onkopsychologin die hat mich wieder etwas aufgebaut.

jetzt haben wir erfahren dass sein Entzündungswert wieder zu hoch ist also morgen wieder zum Hausarzt.

@Angie freut mich dass es bei euch ein bisschen besser ist. Wie kommst du zurecht im Moment?

@Monika Wie ist eigentlich dein neuer Job?

@Nicole schön dass du dich gemeldet hast, gehts dir einigermassen gut ? Hast du deinen Umzug geschafft?

Wünsch euch eine sonnige Restwoche.
Lg Judi

monika100 13.03.2014 22:24

Hallo Judith,

schön dass du dich eben gemeldet hast.
Alles ganz schön schwierig. Ich finde es gut, dass du dir Hilfe holst.
Müsste dein Mann allerdings auch machen...

Ich fange mit dem Job am Dienstag erst an. Auf der einen Seite freue ich mich total drauf, auf der anderen Seite habe ich Zweifel, ob ich das körperlich auch schaffe - ich spüre immer wieder, dass ich einfach nicht mehr richtig belastbar bin -, ob ich die Erwartungen dort erfüllen kann usw.

Habe heute auch mit einer Therapeutin gesprochen und es hat mir gut getan.
Dienstag fange ich an - und alles weitere wird man dann sehen.

Drück dich,
Monika

Angelie2909 16.03.2014 10:47

Hallo Judi,

deinen Mann geht es noch nicht so gut.Er muss erstmal wieder Kraft tanken und der Körper muss sich von den ganzen Strapazen erholen,dann wird dein Mann auch registrieren das er im Moment Krebsfrei ist.Hab einfach ein bisschen Geduld.Die Lebensfreude kommt bestimmt bald wieder.

Was sagt der Hausarzt wegen des Entzündungswertes?

Ich finde es übrigens sehr gut das du dir Hilfe bei der Onkopsychologin holst.
Sie hat genug Erfahrung auf dem Gebiet und ist vor allem auch eine gute Zuhörerin.

Hallo Monika,

ich drück dir die Daumen für deinen neuen Job.Lass einfach alles auf dich zukommen und hab Vertrauen in dich selbst dann schaffst du auch alles was du willst.

Ich drück euch beide fest:pftroest:und wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Angie

monika100 18.03.2014 15:08

Hallo Angie und Judith,

es hat heute gut geklappt mit meinem 1. Arbeitstag.
Ich soll jetzt erst einmal alle Ordner auf Vordermann bringen, das heisst einheitlich beschriften, umfüllen etc. Dabei lerne ich dann schon mal die Namen der Betreuten kennen.

Dann habe ich nun Schlüssel bekommen fürs Büro und für die Post.
Also morgens dann erst zum Postfach die Post holen, öffnen, stempeln, Telefon und dergleichen.
Wenn das mit den Ordnern alles durch ist, erfolgt dann die Einarbeitung ins PC-Programm u dann soll ich den Schriftverkehr übernehmen.

Ich soll auf jeden Fall demnächst alleine arbeiten, damit sie in Ruhe ihre Leute besuchen kann, Behördengänge erledigen kann usw.
Also - im Moment alles gut:). Danke fürs Daumen-Drücken!

Wie gehts euch?

LG Monika

Judi 18.03.2014 17:17

hallo Monika,

Freut mich sehr für dich dass dein erster Arbeitstag so erfolgreich war. Das mit dem PC usw. Bekommst du auch noch hin. Ist doch was ganz anderes wenn man mal raus kommt oder? Lenkt doch ungemein ab.

Bei uns gibts eigentlich nicht neues, mein Schatz liegt weiterhin viel rum. Essen geht immer noch schlecht. Aber ansonsten ist alles wie bisher.

Wünsche dir einen schönen Feierabend. Lg Judi

Angelie2909 18.03.2014 18:17

Hallo Monika,

na siehst du,läuft doch alles super,so lange du an dich selbst glaubst schaffst du das auch.Und es ist doch schön mal etwas anderes zu sehn als immer nur das zu Hause.So fühlst du dich wieder gebraucht und das steigert das Selbstwertgefühl enorm.
Das Pc Programm das schaffst du auch noch.Ich drück dir jedenfalls weiter die Daumen das alles gut läuft bei dir auf Arbeit und das du vor allem Spaß und Freude daran findest.

Hallo Judi,
was hat denn der Hausarzt wegen den Entzündungswerten gesagt,die waren doch zu hoch?

Seid lieb gedrückt von
Angie

Tina68 18.03.2014 18:32

Hallo ihr alle,
ich war jetzt 3 Jahre nicht hier. Vor ein paar Jahren war ich es täglich. Mir haben damals vor allem die "positiven" Berichte geholfen:)
Mein Vater ist 2006 an Speiseröhrenkrebs erkrankt.
Es war eine Horrorzeit!
Wir kommen aus Norddeutschland und haben uns damals hier erkundigt,wo man sich am besten behandeln lässt.
Wir sind mit ihm nach München geflogen und er hat sich dort behandeln und operieren lasse. Die Nachsorge fand in Bremen statt.
Die Krankenkasse hat anstandslos alle Kosten übernommen,bis auf die wenigen Flüge nach München.
Die Op war am 14.6.2006......! es war wirklich eine schlimme Zeit! Es hat sehr lange gedauert,bis er sich überhaupt ein bisschen erholt hat. Als er nach Hause kam,sah er aus,als würde er kein Gramm mehr auf den Rippen haben.
Das alles ist jetzt bald 8 Jahre her- er lebt und zwar richtig gut!
Er hatte viel mit dem Dumping Syndrom zu tun,psychisch ist er labiler,als davor. Aber das ist auch nachzuvollziehen!
Er fährt wieder mit meiner Mutter in den Urlaub und arbeitet viel im Garten.
Wir lernten damals einen jungen Mann kennen(45 Jahre), dem es heute mit der gleichen Diagnose auch gut geht.
Es gibt Hoffnung! Es gibt Fälle ,die gut ausgehen! Ich bin immer noch dankbar für jeden Tag,dem es meinem Vater gut geht.
Ich möchte einfach hier mal schreiben, dass es auch positive Ausgänge gibt.
Ich wünsche allen ganz viel Kraft bei dieser blöden Krankheit.
Kämpft! Es lohnt sich!
Fühlt euch umarmt!
Und habt den Mut auch mal andere Wege zu gehen,als die empfohlenen.
Siehe bei uns: München rechts der Isar. TOP! Selbst erlebt in 2 Fällen.
Alles Liebe
Kristina:):)

Suewal 19.03.2014 10:51

Hallo an alle KämpferInnen,

ich kann mich dem nur anschliessen - Kämpfen lohnt sich.

Ich war erst 38 als ich die Diagnose Speiseröhrenkrebs erhalten habe und fühlte mich am Anfang unendlich alleine, da ich a) weiblich und b) noch so jung bin.

Ich hatte drei Zyklen Chemo - jeweils 5 Tage 24/7 stationär und danach relativ rasch (am 08.03.2012) die Total-OP mit Magenhochzug. Die ersten 2 Monate danach waren der Horror, ich konnte nichts bei mir behalten und habe täglich 10-20mal mich übergeben müssen.

Auf die Chemo nach der OP wurde verzichtet, da diese nach Meinung meiner behandelnden Ärzte nichts bringt.

Zusätzlich habe ich mir bei der Chemo nach dem 1.Zyklus (der zu Weihnachten 2011 begonnen hat) eine Lungenembolie eingehandelt, welche mich zu Silvester 2011 beinahe mein Leben gekostet hätte.

Weiters musste ich 2mal nachoperiert werden, da sich mein Darm auf Wanderschaft begeben und um meinen Magen "gewickelt" hatte und ich dadurch wieder für Wochen nichts bei mir behalten konnte. (Das wurde beim ersten Mal von 2 Krankenhäusern nicht erkannt)

ABER: es geht mir gut, ich bin seit 2 Jahren tumorfrei und hoffe noch auf viele weitere, ich gehe arbeiten, ich reise viel, ich kann ALLES essen (bis auf ein paar Sachen, die wirklich nicht gehen, die kommen halt wieder raus), ich habe von den 25kg, die ich abgenommen hatte, in den letzten 1,5 Jahren wieder ca. 16kg zugenommen, und ich kann wieder sowas wie Glück empfinden.

Häufige Nebenwirkungen sind nur mehr ein böser chronischer Husten und manchmal Refluxprobleme, wenn ich schlecht liege. Und es ist ein wenig lästig, dass ich mir Blutverdünner spritzen muss, wenn ich fliege (wegen der Embolie). Und meine Lunge ist nicht mehr die beste, das merke ich, wenn ich Treppen steige, etc.

Aber sonst kann ich sagen, dass ich "normal" lebe, nicht mehr so wie vorher, aber auch nicht gravierend schlechter.

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht traurig, wütend, etc. bin, dass ich Krebs habe, aber selbst daran gewöhnt man sich.

Viel bei meinem Kampf hat mir die bedingungslose Unterstützung meines Partners geholfen.

Nicht aufgeben - Kämpfen lohnt tatsächlich!!! Ein "gutes" Leben danach ist möglich.

lg
Sylvia

Angelie2909 31.03.2014 08:49

Hallo ihr Lieben,

ich wollt mich kurz mal wieder melden.Meinen Mann geht es im Moment den Umständen entsprechend gut.
Wir waren am Wochenende im Garten ,das hat ihm richtig gut getan und er konnte ein wenig Energie tanken.
Am 7.4. und 9.4. haben wir wieder Termine beim Arzt.Mal sehen was das so raus kommt.ich hoffe das die Metastasen nicht allzuviel gewachsen sind.

Judi ,Monika geht es euch gut?

Liebe Grüße
Angie

monika100 31.03.2014 10:36

Hallo Angie,

hört sich doch gut an - weiter so!:)

Bei uns ist soweit alles gut.
Meine nächste Nachsorge ist Ende April, ich hoffe, dass alles o k. sein wird.

Es gibt eine gute Nachricht:
Die Berliner Charite hat sich gemeldet, auch die denken dass der Tumor bei meinem Schwiegersohn gutartig ist. Er hat nächste Woche ein OP-Vorbereitungsgespräch und soll wohl Anfang Mai operiert werden. Dann müsste die Sache vom Tisch sein. Gott sei Dank, die Beiden haben echt Glück gehabt!:prost:

LG Monika

Angelie2909 01.04.2014 08:22

Hallo Monika,
hey das ist doch mal eine gute Nachricht.Da hat dein Schwiegersohn echt Glück gehabt.Ich drück euch die Daumen das alles gut klappt und die OP Anfang Mai gut verläuft

Dir drück ich auch die Daumen das deine Nachsorgeuntersuchung gut verläuft.
Was macht deine Arbeit,ist da alles okay?

Drück dich lieb
Angie

monika100 01.04.2014 13:21

Hallo Angie,

danke für deine lieben Wünsche.

Ja auf der Arbeit läuft eigentlich alles ganz gut, nur bin ich vorher immer total nervös.
Ich schlaf die Nacht bevor ich morgens hin muss schon sehr schlecht und bin total rappelig. Ich hoffe dass das noch verschwindet, es gibt nämlich überhaupt keinen Grund dafür.
Wahrscheinlich hat mein Nervenkostüm in den letzten Jahren einfach ganz doll gelitten und reagiert nun manchmal über.

Alles Liebe für euch,

Monika

kopierkatze 04.04.2014 12:26

Hallo Suewal und alle Anderen,

finde es toll dass es immer welche gibt die diese üble Krankheit überlebt haben und sich auch nicht unterkriegen lassen.
Dass sich das Leben so verändert, hätte ich jedoch nicht gedacht. Es wird einem erst bewusst wie wertvoll Gesundheit ist wenn man betroffen ist.
Mir geht es ähnlich wie dir, kann fast alle essen und habe auch gut zugenommen. Muss jetzt sogar aufpassen dass ich nicht zuviel zunehme. Schlimme Schokolade usw.
Das mit dem Rückfluss der Säure ist eine Schwierigkeit, die sich leider nicht beheben lässt, rutsche auch manchmal im Schlaf so weit nach unten, dass ich wach werde, weil die Säure im Hals ätzt. Lutsche dann Bonbon und schlafe danach wieder ein.
Leider musste ich auch ein 2.tes mal operiert werden, Narbenbruch! Der Darm und der Magen kamen durch die Bauchdecke und das an Sylvester 2012 auf 2013.
Zur Zeit alles gut.
Monika, wünsche dir bei der Arbeit zukünftig viel Spass, wird alles wieder zur Routine. Ich arbeite seit Sept. 13 wieder ganztags, nicht ganz einfach, aber was muss das muss.

wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Angelie2909 07.04.2014 09:02

Hallo Monika,

Ich hoffe du kannst inzwischen besser schlafen.

Meinen Mann geht es im Moment wieder etwas schlechter.Seine Speiseröhre scheint sich nun langsam zu verengen.Er kann nur kleine Stücke essen.Bei großen Stücken fängt er an zu würgen.Das macht mir ziemlich Angst.Der Termin zum Röntgen hat leider heut nicht geklappt und ist nun erst am 14.4. und am 23.4. ist das Arzt Gespräch.
Es zieht sich also alles noch etwas hin.

Hallo Judi,
wie geht es deinen Mann und deiner Tochter?Un vor allem wie geht es dir?

Drück euch lieb
Angie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.