![]() |
AW: nur zusammen sind wir stark
Hallo!
@Rudi danke! Wir denken es tat ihr gut und ihr geht's auch bisschen besser. Leider wird sie heute von rücken- und Schulterschmerzen geplagt! Das kommt wohl von den 3 Stunden auf diesen Stuhl liegen während der Blutübertragung. Mama meint nicht so schlimm geht wider vorbei! Wir sind alle froh das es ihr besser geht. Liebe grüße an dich Maria, schön das du auch noch da bist! Ich hoffe dir geht's gut?! Lg mausi |
Hallo mausi :)
wollte mich auch mal wieder melden, hab mir nachdems meiner mom nun etwas besser geht, sie wieder stabil ist, erstmal eine Auszeit genommen. Hab ganz viel neue Kraft tanken können, hoffe aber, dass ich sie vorerst nicht brauche. Meiner mom gehts net prickelnd, aber ihr Zustand ist für sie aushaltbar, naja man gewöhnt sich ja an alles, ne? Selbst dass man kaum noch was machen kann und ständig auf Hilfe angewiesen ist. Aber bin dennoch ganz froh drum. An sehr guten Tagen können wir mit dem Rollstuhl raus und das ist ja viel wert. Da kann sie nämlich alles noch selber machen. Deine mom hat eine Blutkonserve bekommen, hab ich gelesen.....konnte nicht alles lesen, sind die Werte durch die Chemo so runtergegangen? Da hab ich bei mom immer gestaunt, sie hat soviel abgenommen, hat nur noch 35 kilo, aber die Blutwerte standen immer :D keine Ahnung wie sie das hinbekommen hat, muss ich drüber schmunzeln, kleines dünnes Persönchen trotzt allem ;) Habe aber die Vermutung, dass die Chemo für die BSD diese Nebenwirkung beinhaltet, les das ständig in dem Zusammenhang. Was deine Tochter da fühlt verstehe ich. Man denkt immer, sie ist doch so krank, da müssen die Ärtze doch jetzt behandeln, aber dann realisierst du, ja ihr darfs so schlecht gehen, man kann zur Zeit net mehr machen als die Symptome unter Kontrolle halten. Ist schon echt blöd, ist halt der Unterschied zwischen akut und chronisch. Naja, es gibt aber auch positives aus diesen Breiten zu vermelden :) Mein Sohn hat Dienstag seine erste Abiprüfung. Bin schon so aufgeregt, oh menno, da kann ich an nix anderes denken, wenn er in der Prüfung sitzt, und die geht vier Stunden......aber ich weiß, er macht das schon ;) Hoffe halt mit nem richtig guten Schnitt..... ist ja fürs Studium wichtig, sonst wartest ja hundert Jahre..... So nun aber einen schönen ruhigen Sonntag LG schnaddi |
Hallo schnaddi!
Schön wider von dir zu hören. Hört man einige Tage von jemandem hier im Forum nichts macht man sich gleich sorgen. Komisch obwohl man sich gar nicht persönlich kennt. Diese scheiss Krankheit schweißt zusammen. Freut mich das du Kraft tanken konntest, muss ich auch mal aber nur den Kopf. Es kommen immer wider mal diese traurigen Gedanken durch und das will ich nicht. Meiner Mama geht's nach der Blutübertragung gut nur hatte sie danach rücken und Schulterschmerzen, die lassen aber dank Papa's Fürsorge schon nach.:) Meine Tochter, zu 95% ist es bei ihr im Kopf angekommen das kein Arzt der Welt ihre geliebte omi wider gesund machen kann aber 5% hofft sie immer noch. Aber ich lass sie so kommt sie mit der Situation am besten klar! Für nächste Woche drücke ich die Daumen das bei der Prüfung alles klappt. Deiner Mama auch alles liebe schön das es ihr den Umständen entsprechend gut geht! Wir hören uns! LG mausi |
Hallo Mausi
Schön das es bei euch besser geht!!! Die Blutübertragung war scheinbar der Auslöser. War bei uns auch so auch wenn das "davor" wirklich kein Zuckerschlecken war. Ich freue mich so für euch und wünsche euch alles gute und einen erfolgreichen Wochenstart. Liebe grüße aus dem Sonnigen Hamburg |
Liebe Mausi,
schön, dass die Bluttransfusion bei Deiner Mutter geholfen hat und dass es ihr jetzt wieder besser geht. Ich hoffe, das bleibt eine Zeit lang so, damit sie wieder Kraft tanken kann. Das nächste Problem kommt bestimmt. Ja ja, das mit den 95 % geht nicht nur deiner Tochter so. Mir auch, eigentlich weiß ich zu 95 %, dass es nicht gut gehen wird, aber diese 5 % halten mich noch aufrecht. Daher schöpfe ich meine Kraft, jeden Tag aufs Neue. LG Heike |
Hallo!
:):1luvu::rotier: Seit Monaten ging es meiner Mama nicht mehr so gut wie heute!!!!! Ich bin einfach nur mega mega glücklich! Als ich heute Mittag mit ihr telefoniert habe, habe ich schon an ihrer Stimme gehört das es ihr super geht. Dann fing sie an zu erzählen was sie heute schon alles geschafft hat und das hat mich vor Freude umgehauen. Ich habe sie dann gefragt und zwischendurch hast bestimmt bisschen geschlafen? Nein gar nicht, die ständige Müdigkeit ist auch wie weg gezaubert! Soll das wirklich alles an den hb wert gelegen haben??? Freitag das Blut und heute geht's ihr super! Ich habe heute schon so viel auf Holz gehauen und Wünsche uns das das jetzt bisschen anhält!!! Liebe grüße mausi:winke: |
Hallo Mausi
Zitat:
Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Meine Liebe ist wie rund erneuert seit dem, auch wenn es gestern wieder etwas bergab ging, aber wir sind guten Mutes für heute.. Ich habe schon vielfach gelesen das neues Blut in solch einer Situation vieles wieder raus reißt. Einfach genießen was unternehmen und sich freuen. Ich :knuddel: dich mal und wünsche dir weiterhin viele gute Nachrichten. |
Hallo!
Wie geschrieben ging es meiner Mama so gut wie schon lange nicht mehr. Sie meint seit der op schon nicht mehr und die war am 31.1 Natürlich war sie voller Tatendrang und hat es wohl bisschen übertrieben. Gestern war sie daher kaputt und nebenbei erzählte sie mir dann auch noch das sie Montag Abend fast eine Stunde auf dem wc zugebracht hat, Durchfall. Das hat sie auch noch Kraft gekostet! Heut geht's, sie muss heut eh zur Hausärztin zwecks Blutentnahme. Bei diesem Besuch will sie gleich einmal abklären ob sie Tabletten gegen Eisenmangel nehmen soll um vorzubeugen das der hb wert nicht wider in den Keller rast. Nur durchweg Eisentabletten nehmen kann sie eigentlich gar nicht. Ich kenne das von meiner Tochter, denn Nebenwirkungen sind Verstopfungen und die kann sie auch nicht gebrauchen. Na mal schauen was die Ärztin sagt! Allen einen ruhigen Tag! Mausi |
Hallo zusammen!
Heute haben wir die Ergebnisse von der Blutuntersuchung bekommen. Die Werte sind alle im Normbereich. Leider sind seit Mittwoch die rückenschmerzen wider da und das belastet meine Mama sehr. Sie schläft nachts auch nicht gut, das ist seit der Blutübertragung. Sonst hat sie fast den ganzen Tag geschlafen jetzt ist es genau andersrum. Ihr macht es auch immer wider zu schaffen das sie vieles nicht mehr machen kann. Im Garten kann sie meistens nur Papa bei der Arbeit zu schauen. Ist schon schwer für sie, aber sie lernt damit umzugehen. Dienstag soll die chemo weiter gehen, hoffe sehr das nichts dazwischen kommt! Allen einen ruhigen Tag! Lg mausi |
Hallo ihr lieben!
Heut auf den Tag genau vor 3 Monaten erhielten wir die Diagnose BSDK im fortgeschrittenen Stadium. Grund genug das ich meine Mama heute besucht habe! Sie hat sich wahnsinnig gefreut denn sie wusste nicht das ich komme war eine geheime Absprache mit Papa! Es bricht mir immer wider das Herz wenn ich sie sehe, ein kleines häufchen elend körperlich. Es schmerzt ungemein. Die letzten Tage merkte ich aber schon am Telefon das irgendwas nicht stimmt. Die rückenschmerzen sind einfach nicht in den Griff zu bekommen. Ich denke sie vermutet das gleiche wie ich, das der Tumor auf die Wirbelsäule drückt, aber sie spricht ihre Vermutung nicht aus. Denke mal aus selbstschutz. Nebenbei habe ich heut auch erfahren, das ihre Nieren vor einigen Wochen kurz vorm versagen waren. Musste heute nochmal sagen das ich alles wissen will man braucht mich vor nichts zu schützen. Morgen geht's mit der chemo weiter, sie soll auch gleich fragen zwecks der schmerzen ob sie die Tabletten Dosis erhöhen kann. Manchmal denke ich wäre wohl besser, wenn ich mir die Arztberichte mal ansehe, möchte sie aber nicht. Ihr Spruch was man nicht weiß macht uns nicht heiß! Das ist typisch Mama! Unser Kampf geht weiter!!!! 3 Monate haben wir mit allen Höhen und tiefen geschafft. Das nächste Ziel ist ihr 65 Geburtstag und den schaffen wir auch!!!!! Lg Mausi |
Guten Morgen!
Oh war das eine Nacht, ich konnte überhaupt nicht einschlafen. Gestern Abend habe ich mir so eine Sendung angeschaut die mich total aufgewühlt hat. Reporter haben undercover in Pflegeheimen gefilmt! Was ich da alles so zu sehen und hören bekam hat mich so wütend gemacht. Ich weiß es sind nicht alle Heime gleich, aber die die dort gezeigt wurden haben mir Angst gemacht. Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus und bin für das leibliche Wohl von Kranken und Alten Menschen mit verantwortlich! Um 2 Uhr war ich noch hell wach und habe hier im Forum einige threads gelesen. Das Ende vom Lied ich bin dann tief traurig ins bett gegangen und bin irgendwann dann doch eingeschlafen! Meine Mama ist jetzt gerade auf dem weg ins Krankenhaus heut ist wider chemo. Hoffe das sie dran denkt zwecks rückenschmerzen zu fragen ob sie die Tablettendosis erhöhen kann! Lg mausi |
Hallo Mausi,
drücke die Daumen, dass alles glatt geht. :winke: LG, Thomas |
Hallo!
Danke Thomas! Hoffe bei euch stabilisiert sich die Lage auch! Mama ist von der chemo zurück und schläft jetzt! Mein Tag war bis jetzt nicht so toll! Fahr auf ein Parkplatz will aussteigen kommt eine Windböe ich kann die Tür nicht mehr greifen und gegen gegen ein anderes Auto. Hab dann den Besitzer gesucht und habe ihn mein maleur gezeigt. War ein älteres nettes Ehepaar und ich hoffe das es nicht zu teuer für mich wird! Anschließend mit zitternden Händen zum Zahnarzt und der hat mich zwei Stunden gequält. Was für ein scheiss Tag! Aber das wichtigste Mama hat ihre chemo bekommen und ihr geht's gut! Bis dann Mausi |
Hallo Mausi,
irgendwie seltsam ... Wir waren gestern auch beim QPA (qualifzierter Palliativarzt), der die Betreuung meines Mannes übernommen hat. Er hat auch fürchterliche Rückschmerzen, aber eigentlich weiter unten im Lendenwirbelbereich. Er hat nun eine Überweisung zum Neurochirugen bekommen. Derzeit nimmt er gegen die Schmerzen einen Cocktail aus Novalgin- und Tramal-Tropfen. Das hilft dann ein wenig gegen die Schmerzen. Kommen denn die Rückenschmerzen bei der Mama von dem Tumor und wo sitzen sie. Wir haben zur Kontrolle des Tumors Ende Mai einen CT-Termin. Dann wissen wir es ganz genau, ob der Tumor für die Rückenschmerzen verantwortlich ist oder es eher von den Bandscheiben herrührt. Ansonsten hat mein Mann heute wieder das volle Programm von Gemcitabin - 100 %. Durchfall von der Tablette hat er bislang noch nicht bekommen, aber leider auch keine Pickel. Wir warten sehnsüchtig. Ansonsten waren wir gestern in der Stadt und haben beide einen Cocktail geschlürft. Es war schön einfach mal so entspannt in der Sonne zu sitzen und ein Stück weit die Sorgen zu verdrängen. Ich hoffe, die Rückenschmerzen werden bei deiner Mama weniger und der Arzt verschreibt ein Medikament, was wirklich hilft. Liebe Grüße - Heike |
Ihr lieben!
@Heike macht euch nicht verrückt wegen dem Ausschlag. Mir ging es genauso. Ist aber völliger Blödsinn man muss keinen Ausschlag bekommen. Kannst du auch im Lungenkrebsforum nach lesen. Die rückenschmerzen können wirklich von dem langen liegen während der Blutübertragung herstammen meinten heute die Ärzte. Meine Mama will keine kontrolluntersuchungen, muss ich leider so hinnehmen. Euch wünsche ich das es weiter bergauf geht! @omondi ich kann dir sagen ich saß gestern vor dem tv und war wie erstarrt. Das geht doch gar nicht. Selbstverständlich tun mir die Pflegekräfte zwecks Personalmangel sehr sehr leid, aber das darf auf keinen Fall zu lasten der Pflegebedürftigen Menschen gehen. Wie gesagt ich war so erschüttert an schlaf war nicht zu denken! Liebe grüße zu euch!!!! Mausi |
Liebe Mausi!
ich hoffe deiner mama geht es schon wieder ein bisschen besser, mein Vater klagte auch ständig über rückenschmerzen, er hat dann immer einen anderen grund gesucht als der der dafür eigentilich in frage kämme, so sagte er zu mir ich habe mich verkühlt darum ist das so. haben das dann so hin genommen denn es geht darum was sie selber wollen, will dich nur drauf hinweisen das es auch von den nieren kommen kann, ich hatte einmal einen nierstein und da hatte ich untragliche rückenschmerzen, weiss von meiner mama die viel mit denn nieren zu tun hatte das sie auch sehr viel rückenschmerzen hatte, und du hast geschrieben das die nieren schon vast vor dem versagen waren, hoffe das hat sich stabilisiert, auf jeden fall wenn sich die nieren bemerkmbar machen ist wärme ganz gut, ich drück euch die daumen das sie keine rückenschmerzen mehr hat, das es besser wird, schicke dir einfach mal ein dickes kraftpakket und eine dicke umarmung, und ganz viel sonne zum energie tanken, hatte die letzen tage nicht viel zeit zum lesen da sich mein 3 järiger sohn seinen arm gebrochen hat, musst operiert werden aber das kommt wieder gut. lg dicke umarmung maria |
Hallo ihr Lieben!
Gestern nun war ja wie geschrieben die chemo und das erste mal das meine Mama nicht mit mir sprechen wollte oder konnte! Hab nur mit Papa gesprochen und er meinte ist alles gut sie ist nur müde! Heute habe ich dann wider zu unserer täglichen Zeit angerufen, wider nur Papa an der strippe. Glück gehabt der Pflegedienst war gerade da! Kurz darauf hatte ich dann meine Mama endlich am Telefon. Sie war gestern so geschwächt das sie keine Kraft hatte zum telefonieren.:confused: Heut geht's schon. Die Ärzte gestern haben zu ihr gesagt zwecks Schwäche und Müdigkeit hätte sie nur mal was sagen müssen, dann hätte man ihr eher eine Blutübertragung gegeben! Hallo???? Sie lag bis Anfang März in diesem Krankenhaus und Dr war nicht zu übersehen das sie sich kaum auf den Beinen halten konnte. Also muss man jetzt als Patient schon eine Diagnose stellen und dem Arzt Anweisung geben was zu tun ist!? @Maria schön von dir zu hören. Das mit deinem kleinem ist ja nicht so schön?! Hoffe er hat keine großen schmerzen? Die rückenschmerzen sind noch da, sind aber mal mehr mal weniger. Ich glaube auch das das andere Ursachen hat und nicht von dem langen liegen während der Blutübertragung stammt! Aber sie redet sich das ein und ich belasse es dann auch dabei. Ist zwar nicht einfach aber ich kann nichts anderes machen. Sie ist der Chef was ihre Erkrankung angeht! Liebe grüße zu dir!:pftroest: Mausi |
Hallo Mausi,
ich kenne das leider auch. Meine Mutti war manchmal - meist direkt nach der Chemo - einfach zu schwach und zu müde zum telefonieren. Auch das Klagen über Rückenschmerzen kommt mir bekannt vor. Zu Beginn bekam sie auch Novalgin Tropfen und auch Tramadol. Später hat dann nur noch Morphin geholfen. Alles Gute für deine Mama und ganz viel Kraft für dich. LG Yvonne |
Liebe Yvonne!
Mir fällt es zunehmend schwerer alle Entscheidungen meiner Mama zu akzeptieren! Damals zum Anfang fiel mir es leicht zu sagen, alles was sie in Sachen Behandlungen entscheidet akzeptieren wir! So hat sie damals bevor die Chemotherapie angefangen hat gesagt, wenn es ihr mit den Nebenwirkungen zu schlecht geht bricht sie diese ab, war ok für mich. Aber heute wüsste ich nicht wie ich reagieren würde, wenn sie die chemo abbrechen würde! Es sagt sich vieles ganz schnell und einfach, aber die Umsetzung ist verdammt schwer! Heut hat sie mir auch erzählt, das am Dienstag die Waage nur 59 kg angezeigt hat, das macht mir so Angst. Am Montag als ich bei ihr war sagte sie mir, sie hat keine Angst zu sterben nur vor dem wie! :cry: Und davor habe ich auch eine Riesenangst und schon bin ich wider drin im Tal der tränen! Lg zu dir mausi |
Liebe Mausi!
das verstehe ich nur zu gut, ich fand es auch schwer alles so zu akzeptieren, wie mein papa es wollte, am liebsten will man dann nur sagen du musst das und dies, aber ich konnte es irgendwie unter kontrolle bringen, hab es nur 2 mal nicht geschafft, beim 2 mal war es gut, ich denke das es gut ist das sie ihre entscheidung treffen können, mir haben die auf der krebshilfe gesagt man sollte auch seine eigenen grenzen angeben, ich hoffe so sehr für das ihr noch ganz viel zeit habt, wenn ich diese zeilen lese ja dann kommt alles wieder hoch und ich weiss wie du dich fühlst die hilfosigkeit nicht helfen zu können wie man es gerne möchte, nochmals ganz viel kraft lg maria |
Hallo!
@Marie vielen lieben dank für deine Worte! Es ist mein größter Wunsch noch ganz viel Zeit mit meiner Mama zu haben. Meine Mama ist zur Zeit mein Lebensmittelpunkt und ich bin sehr froh das mein Mann da voll hinter mir steht! Ich habe Angst vor dem Tag, wo ich meine Mama verliere! Mausi |
Hallo zusammen!
Die Uhr tickt, und tickt und tickt!:weinen: Meine Mama war heut beim HA wegen ihrer haut am Gesäss. Das sind Druckstellen vom sitzen, sie hat keine fettreserven mehr, die Knochen sind nur noch mit haut überdeckt. Sie hat jetzt ein Kissen verschrieben bekommen. Der nächste Punkt war ihre Verdauung. Sie isst und muss kurze Zeit später auf's wc. Die Ärztin meint das die bauchspeicheldrüse ihre Arbeit nicht mehr richtig macht und zu wenig Verdauungssaft produziert. Also Stuhlprobe und dann gibt es dafür auch ein Medikament! Ich weiß nicht was als nächstes kommt. Bin so hilflos und traurig! Sie selbst steckt das alles ziemlich gut weg. Lg mausi |
Guten Morgen!
Habe gerade das tägliche Telefonat mit Mama geführt! Es geht ihr ganz gut, Wetter macht ihr wider zu schaffen es ist hier das reinste Aprilwetter. Das Sitzkissen das sie nun seit gestern hat, ist super, sie ist voll begeistert wie gut sie jetzt sitzen kann! Habe heute nochmal das Thema Physiotherapie angesprochen, bekommt sie nicht verschrieben, da sie austherapiert ist!:eek: Da fehlen mir die Worte! Eine kur oder Reha würde sie auch nie bekommen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Sterbenskrank und da brauchen wir kein Geld mehr investieren???? Was mich das auf die Palme bringt. Allen einen schönen Tag! Lg mausi |
Liebe Mausi69,
ich möchte dir hier mal ganz viel Kraft schicken. Und dass deine Mama keine Schmerzen hat. Ich fühle so mit dir. Meine Ma ist ja schon hinübergegangen vor einem Monat und drei Tagen. Genieße jede Minute, die du noch hast mit ihr jetzt. Auch wenn es von Tag zu Tag schwerer ist, mit anzusehen, wie sie schwächer wird. Aber sei so viel wie möglich für sie da... Auch für dein Gefühl. Es ist irgendwann so unendlich endlich... GLG aus dem verregneten Hamburg Seehase |
Hallo Mausi
Auch von mir alles Liebe zu euch. Du machst das wirklich sehr gut. Achtest du denn auch auf dich? Bei mir rächt sich das nicht auf mich achten gerade. (Entzündung im Knochen oder Psychosomatisch im Fuß) Bin nur noch am Humpeln... Aus therapiert? Ich bin nach 30 Jahren noch nicht aus therapiert. Du brauchst einen anderen Arzt! Möglichst einen der auch Paliativ Arzt ist. Dann wird vieles möglich was sonst wirklich schwer ist. Auf jeden Fall wünsche ich dir Kraft und Hoffnung und einen Freudigen Tag. Gott behütet dich und alle die so sehr hoffen. |
Hallo zusammen!
Ich habe ohne Ende Zukunftsängste! Heute zum Beispiel als ich die Nummer meiner Eltern gewählt habe, habe ich nach kurzem klingeln wider aufgelegt. Reine Angst noch mehr schlechte Neuigkeiten zu hören! Kurz darauf rief mein Papa zurück! Und wie ich es vermutet habe, meine Mama wird von starken rückenschmerzen gequält. Papa soll eine Matratze beantragen eine weiche das sind alles Druckstellen weil sie nur noch haut und Knochen ist! Da meine Eltern und ich den gleichen HA haben und ich nächste Woche dort einen Termin habe, werde ich mal alles ansprechen was mir so auf der Seele brennt! @Seehase danke für dein Kraftpaket ich kann es sehr gut gebrauchen! @Rudi dankeschön ich würde gerne so viel mehr machen! Gibt es überhaupt jemanden in unserer Situation der auf sich achtet? Ich werde zur Zeit von einer dicken Wange und schmerzenden Zähnen geplagt, mein gebiss wird seit Dienstag komplett saniert. Mein fuss will nach der op die nun schon 11 Wochen zurück liegt auch nicht wie ich will. Aber das ist doch alles nichts im Gegensatz zu dem was unsere lieben mitmachen! Ich habe zur Zeit ein sehr dünnes nervenkostüm, aber ich kämpfe mich da schon irgendwie wider raus! Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! Lg Mausi |
Hallo Mausi,
du machst das alles ganz toll, finde ich. Ich kann mich noch erinnern: habe in den Monaten nach der Diagnose auch fast täglich mit meiner Mama telefoniert. Manchmal kam beim Anrufen die Angst, wenn sie eines Tages nicht mehr abnimmt ... Heute ist es so, ich kann sie nicht mehr erreichen ... Nutze jede Minute, die zur Verfügung steht. Die Zeit rennt so schnell. Bin in Gedanken bei dir und schicke dir viel Kraft. LG Yvonne |
Hallo Mausi
Ich hoffe das es heute etwas besser bei euch geht? Ja das auf sich achten... Mann vergisst das man auch ein wichtiger Teil der Therapie ist, denn wenn man ausfällt Krank wird was dann? Bei uns wäre es eine Katastrophe. Wir gehen über uns hinaus aber man kann nur etwas machen wenn der Körper mitmacht. Alles Liebe heute zu dir Kraft und Hoffnung. |
Guten Morgen ihr lieben!
Vielen lieben dank für euren Zuspruch, der mir sehr gut tut! Heute ist für mich ein ganz besonderer Tag. Habe eben mit der besten Mama der Welt telefoniert! Ich habe sie so sehr lieb und ich bin sehr dankbar das ich sie habe! @Yvonne ich danke dir für deine lieben Worte, ich weiß wie sehr du mich verstehst. Dir möchte ich heut auch ein Kraftpaket schicken, es ist Muttertag und ich weiß wie sehr sie dir fehlt! :knuddel: @Rudi auch an dich ein danke. Die Tage an denen ich so unendlich traurig bin werden immer mehr, weil ich weiß das unsere Zeit begrenzt ist. Ich will und möchte diese Zeit genießen, aber es fällt so schwer! Deiner Frau und dir drücke ich nächste Woche ganz doll die Daumen! Ich freue mich das es bei euch zur Zeit gut läuft und vor allem das sie zu Hause ist!:remybussi Lg mausi |
Hallo zusammen!
Also die Woche fängt ja auch schon bescheiden an! Ganze Wochenende habe ich mich mit meinem entzündeten Zahn rumgequält. Heut gleich zum Zahnarzt und klar musste das die Stelle aufgeschnitten werden. Oh das sind schmerzen! Wider zu Hause hatte meine Mama schon ein paar mal angerufen ich gleich erstmal zurück gerufen! Papa war los zwecks Matratze. Umsonst! Gibt es nicht. Alles auf eigene Kosten da es ja keine besondere ist die irgendwelche Funktionen hat, sondern einfach nur weicher sein soll! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Das Sanitätshaus erkundigt sich jetzt erstmal welche Sorten für mama's Ansprüche in Frage kommen und dann sehen wir weiter! Lg mausi |
Hallo!
Schmerzen auf der linken seite sind noch da! Wo kommen die denn nur so plötzlich her? Mal schauen wie es ihr morgen geht, wenn nicht besser ist, soll Papa sie ins Auto packen und ab zum Arzt! Das Fieber hat sie eigentlich immer kurz nach der chemo aber hatten wir dank der Tabletten immer gleich im Griff! Ist noch nie gewesen, das sie Tage danach Fieber hatte! Lg mausi |
Hallo!
Heut Abend war es etwas besser mit den schmerzen, aber weg sind sie nicht! Für jegliche schmerzen die sie in den letzten Wochen hatte, hatte sie irgendeine Erklärung. Für die jetzigen denkt sie das sie sich vielleicht verlegen hat. Sie würde nie irgendwas mit ihrer Erkrankung in Verbindung bringen. Ich vermute das ist selbstschutz. Genau wie sie noch nie irgendein Arztbericht gelesen hat oder auch gar nicht wissen will ob die chemo anschlägt oder nicht! Auf eine Art kann ich sie verstehen, aber anderer seit's als Tochter nicht. Warum ist man dieser Krankheit so hilflos ausgeliefert?! Lg mausi |
Hallo Mausi
Vielleicht ist es deiner Mutter leichter damit, "nicht zu wissen". Unwissenheit ist eine Gnade. Wenn sie nicht weiß was passiert, braucht man auch keine Angst haben. Jeder so wie er es kann. Verbringe lieber noch viele unbeschwerte Stunden mit deinen Mutter das hilft ihr und auch dir. Ich versuche auch nicht mehr wie das Kaninchen auf die Schlange zu starren sondern ich suche meinen Weg aus der Angst. Dir einen wundervollen Tag voller Liebe und Hoffnung. |
Hallo ihr lieben!
Meiner Mama geht's zwecks Verdauung nicht so gut. Letzte Woche musste sie eine Stuhlprobe abgeben. Ergebnis der Wert müsste bei 200 sein ihrer liegt bei 74. Nun brauche ich mal Hilfe! Sie muss ab heute 40000 kreon nehmen! Kennt sich jemand damit aus? Bin über jeden Tipp dankbar! Überraschender Weise kam meine Tochter heut mit ihrem Freund. Wollten bei mir bis zum Mittag bleiben und dann omi besuchen. Dadurch das es meiner Mama heut nicht so gut ging bat sie mich das ich mitkommen sollte. Wir sind dann gemeinsam für eine Stunde rüber gefahren. Bin verdammt stolz auf meine Tochter, da ihr es ja schon schwer fällt regelmäßig bei ihrer geliebten omi anzurufen! @ja Rudi meine Mama schützt sich so selbst und lässt es nicht zu das die Angst Besitz von ihrem Verstand einnimmt! Es funktioniert noch ganz gut! Lg mausi |
Kreon ist dafür da, das das Fett in der Nahrung aufgenommen und gespaltet werden kann.
meistens niemmt man je nach soviel gramm fett, soviel einheiten kreon. Genau dosierung weiß ich jetzt nicht. Wird auch bei anderen Krankenheiten angewendet, wo die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet |
Hallo ihr lieben!
Danke für die Tipps zwecks kreon 40000. Bin bei meiner Mama und konnte mir den beipackzettel durch lesen! Bin nur etwas verwundert. Ihr Hausarzt hat zu ihr gesagt sie soll morgens, mittags und abends also immer zu den Hauptmahlzeiten eine Kapsel nehmen! Ist ja auch egal Hauptsache es hilft! Zur Zeit ruht sie gerade wider, ein trauriges Bild sie so auf dem Sofa liegen zu sehen. So dünn und zerbrechlich!:( Allen einen schönen ruhigen sonnigen Tag! Mausi |
Hallo ihr lieben!
Seit gestern Abend nun ist mein kleiner Bruder bei meinen Eltern zu besuch! Er hat unsere Mama zu Ostern das letzte mal gesehen. Als wir heut früh mit ihr telefoniert haben, konnte man an ihrer Stimme hören wie glücklich sie ist und ihr befinden ist auch gut! Ich werde dieses Wochenende auch nicht rüber fahren mein Bruder soll die Zeit die er hier ist alleine mit Mama genießen! Ich hoffe sehr das die zwei mal intensive Gespräche führen, denn mein Bruder frisst alles in sich rein! Aber ich bin zuversichtlich, denn ich habe zu Mama im Vorfeld schon gesagt, wenn er das Gespräch nicht sucht soll sie den ersten Schritt machen! Allen ein schönes Wochenende! Mausi |
Hallo Mausi.
zu dir auch ein erholsames Wochenende. Lasse mal los und versuche etwas für dich zu tun. |
Hallo Mausi 69,
ich habe heute dein Thema fast ganz durchgelesen, ich finde es ganz toll wie du auch damit umgehst. ich hatte ja schon in meinem Thema angedeutet das ich meinen 1. Mann an BSDK verloren habe. bei uns war das ganz ähnlich am Anfang der Behandlung er hatte sich damals allerdings dazu entschlossen an einer Studie mitzuwirken ich fand das nicht so gut aber es war nicht meine Entscheidung sondern Seine, dadurch hat sein Leidensweg auch nur ca 3 Monate gedauert, der Krebs ist danach explodiert nur so kann ich das beschreiben. das es so schnell zu Ende ging habe ich dieser Studie zugeschrieben und der Meinung bin ich auch heute noch es ging dann alles so schnell, aber in der Zeit die uns damals noch verblieben ist haben wir ganz viel geredet, und das ist auch ganz Wichtig gewesen für mich, das kann ich heute im nachhinein sagen. Die letzten 10 Tage sind wir dann ins Hospiz gegangen und das kann ich nur weiter empfehlen, dort wurde Er optimal versorgt wir konnten uns ganz auf uns konzentrieren und die Zeit die uns noch verblieb so nutzen wie Er es sich vorstellte. Auch für mich war das sehr gut wenn ich jemanden gebraucht habe war immer sofort auch jemand greifbar. Selbst meine Töchter wurden dort aufgefangen, da ich mich ja fast nur auf meinen Mann konzentriert habe und für Sie nicht viel Zeit da war, Sie waren zwar schon erwachsen aber er war ja auch Ihr Vater. Damals schon habe ich auch in einem Krebsforum geschrieben und mir hat das genau wie Dir sehr gut getan, mich mit anderen auszutauschen bzw. alles von der Seele zu schreiben. So ich habe Dir hier eine kleine Zusammenfassung aufgeschrieben den die anderen Dinge die dazwischen lagen und zusagen wären kennst Du ja selber aus eigener Erfahrung, ich muss dazu sagen vieles glaubte ich vergessen zu haben, aber einiges kommt jetzt wieder hoch. Ich werde noch einmal durch dieses Tal gehen müssen, und ich werde das auch schaffen, den aufgeben darf man nicht, wenn man das macht hat man von vorneherein verloren, wie du schon sagtest "NUR ZUSAMMEN IST MAN STARK" liebe Grüße Karola |
Hallo ihr lieben!
Das Wochenende ist um und mein kleiner Bruder ist heut wider abgereist. Heut früh hab ich mit meiner Mama telefoniert und wollte wissen, ob er mit ihr über seine Gefühle und Ängste gesprochen hat. Gestern Abend hatten die zwei ein Gespräch, bei dem natürlich auch die tränen kullerten. Durch die große Entfernung hat er Angst das wir ihm nicht alles erzählen und wenn es unserer Mama schlechter geht, das er nicht schnell genug hier sein kann. In dem einem Punkt konnte sie ihm beruhigen und zwar das er alles weiß und ihm nichts verschwiegen wird. Ich hoffe ihm geht's jetzt bisschen besser! Das Wochenende ging es der Mama mal so und mal so. Heut fühlt sie sich ganz gut und morgen geht's wider zur chemo! Ich konnte gestern zum ersten mal nach langer Zeit ein wenig abschalten. Wir haben gestern unsere älteste nichte an der Ostsee besucht! War schön! Aber kaum zu Hause war ich wieder drin in meiner kleinen kaputten Welt. Ich weiß nicht zur Zeit bin ich nervlich voll am Ende. Ich könnte nur noch weinen, bin überempfindlich und mach mir über jeden mist Gedanken. Ich glaube es liegt auch daran das ich schon so lange zu Hause bin und tagsüber auch alleine bin! Es wird Zeit das ich wieder arbeitsfähig bin. Morgen fange ich mit Physiotherapie an! Allen einen schönen Tag! Lg mausi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |