Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Wie kann ich meinem Vater helfen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=65438)

jutta50 09.01.2009 19:24

AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Nelly,

meine Mama nimmt T zwischen Mittag- und Abendessen. Das 'kollidiert' zwar manchmal mit Geburtstagskuchen, aber an den Tagen nimmt sie T dann vormittags. Ich hab sie mal explizit nach Müdigkeit gefragt und das scheint bei ihr aber nicht zu den Nw zu gehören oder es fällt dann auf die Abend- bzw. Nachtstunden.

lg
Jutta

P.S.: Bei dir würde sich doch auch so eine Einnahme gegen 24 Uhr anbieten, oder? Da isst du doch bestimmt lange davor auch nix mehr.

jutta50 09.01.2009 19:32

Hallo alex,

was mach denn der Durchfall bei deiner Frau? Auch wieder besser geworden?

lg
Jutta

MichaelaBs 09.01.2009 20:37

Liebe Nelly,
ich nehme Tarceva morgens, da habe ich das Nichtessen besser drauf, abends bekomme ich zu den unmöglichsten Zeitne nochmal Appetit. Am Anfang hatte ich mir den Wecker gestellt, weil ich dachte, dass sei wichtig. Mein Onkologe meinte, das sei nicht nötig, also nehme ich es ein, wenn ich aufwache. Müde bin ich im Moment auch, halte es aber mehr für eine Wintermüdigkeit. Ich kann ja einen Mittagschlaf halten, wenn mir danach ist.
Mal sehen, welche NW sich diesmal einstellen, bei der Ersteinnahme war es der Durchfall.

Liebe Grüße an alle
Michaela

nelly85 10.01.2009 17:42

Hallöchen :-)

Hallo Michaela :-) Schön das du wieder dabei bist. Ich wünsche dir möglichst wenig NW und ganz, ganz, ganz viel Wirkung. Bin auch schon gespannt, wie es bei dir diesmal anschlägt.

Jutta und Gitta vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich versuche jetzt schon den dritten Tag Tarceva Abends einzunehmen. Ist für mich zwar sehr schwer, weil ich so wie Michaela immer zu den unmöglichsten Zeitpunkten Hunger habe. Aber ich glaube es wir mir besser gehen, wenn ich es so durchziehe. Heute konnte ich auch schon besser aufstehen ( vielleicht ist es auch nur Einbildung :-)

Ich will wie Gitta so gegen 20 Uhr das letzte mal was zu mir nehmen und dann nach zwei Stunden die Tbl schlucken. Ist ja sowieso besser für die Figur :-)

Meine nächste komplette Untersuchung habe ich 20.01. Ich bin schon sehr nervös. Meine letzte Untersuch liegt dann schon sechs Monate zurück. So einen großen Abstand habe wir seit Tarceva noch nicht gehabt.
Ich hoffe das Beste und das ich vielleicht doch noch mal eine Dosierung runtergehen kann.Leider ist mein Onkologe nicht so dafür.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Bis bald Nelly

Gitta aus Nürnberg 10.01.2009 17:59

Liebe Nelly, liebe Michaela,

ich bin keine Übermensch.;););)Hier gibt es jemanden der schleicht so um 3.00 Uhr in der Wohnung rum. Mir ist oft schlecht vor Hunger, also wird schnell was reingeschoben. So wie ich es schreibe, von speisen kann man nicht reden.
Ich muß aber am Tag fit sein um Alissa zu versorgen.
Aber was soll´s,:grin: als German next Top-Modell will ich mich nicht mehr bewerben, bin ich sowieso zu alt.

Nelly ich drücke dir die Daumen. Ich habe so Mitte Februar wieder ein CT und ein so ein blödes Gefühl, ich kann es gar nicht beschreiben.

Bis bald
Gitta

alex_51 11.01.2009 14:56

Hallo Tracevaner
Meine Frau nimmt abends die Tabletten.

Hallo Jutta
Also das mit dem Durchfall haben wir in den Griff bekommen. Kohletabletten 2 Tage hintereinander jeweils 2 Morgens, Mittags und Abends eingenommen. Dazu noch einmal am Tag Haferflockensuppe. Wie gesagt alles wieder im grünen Bereich.

Jetzt das nächste Problem. Meine Frau leidet seit 5 tagen über eine Art permanenter Müdigkeit. Sie äußert sich in Kraft- u. Antreibslosigkeit. Ich denke mal eine NW von Tarceva. Was kann man dagegen machen ?

LG Alex

Gitta aus Nürnberg 11.01.2009 21:04

Guten Abend Alex,

diese Müdigkeit ist auch für mich ein Problem. Ich habe es schon oft bei meiner Onkologin angesprochen, aber ich denke ich muß damit leben. Nach Medikamenten habe ich allerdings nicht gefragt.

Persönlich teile ich mir meinen Tag ganz genau ein. Vormittags bin ich fit, da erledige ich alles, kann zur Zeit sogar ein paar Stunden arbeiten. So ab 15.00 Uhr lege ich mich hin und schlafe auf alle Fälle eine Stunde. Ab 19.00 Uhr liege ich wieder auf der Coach, kein aufregendes Leben, aber für mich ein sehr wertvolles Leben.
Ich kann diese Müdigkeit auch nicht übergehen, denn dann kommt so ein schlimmes Frieren.
Ich hoffe wir finden hier vielleicht eine Antwort.
Bis bald
Gitta

Gitta aus Nürnberg 13.01.2009 08:36

Hallo Alex,
damit hat wohl keiner gerechnet. Bitte denk an unsere Ninpa (Beate), ihr geht es doch nach den Kopfbestrahlungen gut. Nicht aufgeben, einfach weiter machen.
Drücke euch die Daumen.
Bis bald
Gitta

jutta50 13.01.2009 10:48

Hallo Alex,

gitta hat völlig recht 'damit hat wohl keiner gerechnet'. Eine neue Baustelle. So ein Sch...
Ich hoffe, dass ihr bald wieder Mut und Kraft habt um die bestrahlungen durchzuziehen
lg
Jutta

mouse 13.01.2009 11:41

Lieber Alex,
das ist nun wirklich ein ganz derber Schlag. Trotzdem, nicht aufgeben! Macht ihr ja auch nicht. Denk an Beate, an Wolf und an Bettinas Mann. Das sind die die mir so ganz spontan einfallen.
Liebe Grüße
Christel

nelly85 13.01.2009 15:13

Alex,

nicht die Hoffnung aufgeben. Immer weiter kämpfen.
Es passieren doch so viele Wunder!

Liebe Grüße (besonders an deine Frau)

Nelly

alex_51 13.01.2009 20:38

Hallo Tracevaner

Also die Studie bei meiner Frau ist aus bekannten Gründen beendet und ich verabschiede mich somit als Schriftführer meiner Frau aus dem Club der Schlucker. Jetzt gilt es erstmal eine andere Baustelle Paroli zu bieten.

LG Alex

PS ich werde natürlich darüber berichten wenn es geklärt wurde warum das eigentlich Unmögliche möglich wurde.

münchfriedel 15.01.2009 22:28

Hallo
Ich habe hier viel über Tarceva gelesen was ich aber nicht lese ist das nun gut bei klein oder nichtkleinzelligen Tumor.Ich habe ja nichtkleinzelligen und würde meinem Chemodoc gerne mal nach diesem Mittel fragen.
Danke für die antworten schon im voraus Nettie

misspiggy70 16.01.2009 05:32

Hallo Nettie...

Tarceva kann bei einem " Nicht - Kleinzeller " angewendet werden.

LG, Susanne

nelly85 18.01.2009 19:26

Ich habe eine kuze Frage. Darf man Tarceva bei erhöhter Temperatur einnehmen?

Ich bin jetzt bei 38,2 °C und ich muss in zwei Stunden meine Tab. nehemen?

Hatte bisher noch keinen Fieber und weiß nicht wie ich mich richitg verhalten soll.

Liebe Grüße eure Nelly

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.