Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4)

Atlan 02.10.2012 14:28

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo myvu,
von elisasgirl habe ich auch schon lange nichts gehört.
ob man implantate erhält oder nicht ist ja nach der zahnersatzrichtlinie eine gutachterentscheidung. eine automatisches anrecht darauf gibt es nicht. in bestimmten fällen kann es zum leistungskatalog zählen, aber das sind alles einzelfallentscheidungen. das die kassendame aber nicht einmal das wußte, hat mich verwundert. oder das ist machart. bloß dem patienten nichts erzählen, das könnte ja geld kosten. ich bin mit meinen neuen zähnen auch so sehr zufrieden. es sieht besser aus als vorher, es sitzt perfekt und ich kann endlich mal wieder den mund richtig aufmachen und muss meine rechte seite nicht mehr verstecken.
hat elisasgirl sich die implantate nicht erklagt. den genauen thread zu finden ist jetzt sicher schwer bei den vielen beiträgen.
allen einen schönen feiertag mit ganz viel entspannung, schmerzfrei und ohne ängste.
lg
euer atlan

Elisasgirl 02.10.2012 15:50

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank dafür, dass ihr euch so viel Gedanken um mich macht. Hab jetzt grad ein recht schlechtes Gewissen. @mywu, ich hab gar nicht mitbekommen, dass ich eine PN habe, denn ich lese morgens immer nur kurz ohne mich einzuloggen. Möchte ich echt entschuldigen ... Asche auf mein greises Haupt ...:mad:
Kurz zu meinen Beisserchen: nein, ich musste mir die nicht erklagen, meine Krankenkasse hat das vollkommen unbürokratisch und schnell dem Gutachter überlassen, der stimmte zu und 14 Tage nach dem Gutachtertermin konnte ich mit den entsprechenden Behandlungen anfangen. Das war im Oktober 2010, nach der Odyssee seit Herbst 2009 -Spätherbst 2011. Lang hats gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Klagen mussten damals Sursu, bei ihr ging es um die Implantate für ihren Mann.

Und nun kurz noch zu mir: mir geht es, toi toi toi gut, vor 14 Tagen hatte ich wieder einen TÜV mit Thorax-Röntgen und die versammelte Ärzteschar war begeistert ;), jetzt hab ich wieder Ruhe bis März 2013. Zwischendurch gehe ich allerdings mind. 1x zu meiner HNO-Ärztin; wenn mir etwas "spanisch" vorkommt wie neulich wieder auch öfter.
Ansonsten bin ich mehr zum stillen Mitleser mutiert, naja, diesen Sommer hatte ich eine Menge anderes Zeug um die Ohren und es gab auch nichts besonders Mitteilenswertes, sogar meine private HP hat so an Neuigkeitenmangel und Unlust gelitten, dass ich sie kurzerhand erst mal gecancelt hab.

Wünsch Euch alles alles Gute
bis zum nächsten Mal
Elisa :winke::winke:

mywu 02.10.2012 19:35

Hallo, Elisa. Freue mich riesig, dass es Dir gut geht. Herzlichen Glückwunsch auch zum gut verlaufenen TÜV.
Gruß, mywu

Atlan 03.10.2012 08:13

hallo elisa,
ok, gut dass du dich gemeldet hast. man macht sich ja so seine gedanken wenn jemand nicht mehr da ist.
o.k. zu den zähnen, dann hattest du die bessere kasse wie ich. aber wie gesagt, ich bin so ziemlich zufrieden.
alle einen schönen feiertag. ich war heute schon um 6:00 am flughafen in bremen, um meinen sohn auf den weg nach schottland zu bringen. endlich einmal alles leer und alle parkplätze frei.
lg
atlan

Ursa2 03.10.2012 11:11

hallo allen,
mich gibt´s noch.
freude, dass mywu wieder da und vor allen dingen Elisa, von der schon lange funkstille herrschte.
Glückwunsch an alle mit gutem TÜV!
Ich laboriere noch an Chasy´s Tod und werde wenig schreiben.
Danke Anhe, dass wenigstens du die Gruppe verteten konntest bei der trauerfeier, mich hat leider eine totalsperrung der autobahn daran gehindert, rechtzeitig dort zu sein.

Ich kämpfe zur zeit wieder mit pilzbefall im gesamten Verdauungstrakt, nicht nur im mund. Amphomoronal war machtlos, jetzt habe ich ein systematisches Produkt, fluconazol, die kapsel für rund 7Euro. hoffentlich hilft das, der HNO meinte, in einer Woche könnte ich frühestens mit Erfolg rechnen.
Als ich die nebenwirkungen und wechselwirkungen las, hätte ich am liebsten gar nicht damit angefangen, aber so halte ich es auch nicht mehr aus es juckt und beißt.
ging es irgendwem auch schon einmal so, oder ist das eine Alterserscheinung?

der hund wird ungeduldig, vielleicht später mehr.

Das erschöpfte Schlachtross :confused:

boebi 03.10.2012 23:08

Hallo Freunde,
nach sonnigen Tagen in der Harzumgebung (T-Shirtwetter) und in Dresden sind wir für einen kurzen Stopp
im verregneten Berlin bei unseren Freunden angekommen.
Morgen früh geht es wieder nach Hause.

Habe mich eingeloggt um mal zu sehen, was so passiert ist.
Glückwunsch an alle mit guten Nachrichten zum TÜV.

Atlan:
Du hast ja die besten Erfahrungen mit dem Versorgungsamt.
Wann sollte man die Verlängerung des Ausweises beantragen?

Allen eine gute Nacht mit Grüßen aus Berlin.
Boebi

Rainer53 03.10.2012 23:27

Hallo Liz,

Zitat:

Zitat von Ursa2 (Beitrag 1144981)
Ich kämpfe zur zeit wieder mit pilzbefall im gesamten Verdauungstrakt, nicht nur im mund.

Bei Pilzbefall ist auf jeden Fall eine Ernährungsumstellung wichtig, d.h. möglichst keine Stärke zu sich nehmen, denn davon ernährt sich der Pilz.

Gut soll auch Oregano-Öl sein, man nimmt es nur verdünnt in einem anderen Öl, konzentriert ist es zu stark.

Viele Grüße und gute Besserung,

Rainer

Elisasgirl 04.10.2012 07:03

Guten Morgen Liz,
zum Thema Pilz kann ich Dir nur das weitergeben, was mir damals meine "Strahlen"Ärztin dringendst ans Herz gelegt hat:
Die Tabletten noch sorgfältiger als Antibiotika schlucken (absolut regelmässig und bis zum Ende wirklich ALLE, auch wenn das bei diesen Mordstrümmern nicht gerade leicht ist.) Weil ein Pilz, der nicht ganz getötet wurde sehr sehr schnell wiederkommt und Mensch diese Pilzmedikamente gern mit Magen- und Leberproblemen quittiert, wenn Mensch sie länger als die erste Phase einnimmt. (10 oder 12 Tage, ich weiss es nicht mehr genau). Zucker und zuckerhaltige Speisen meiden. Und das Allheilmittel Salbeitee und gutes Olivenöl nicht vergessen.
Ich wünsch Dir, dass das Pelzchen im Mund schnell wieder verschwindet (und im Rest des Körpers natürlich auch).
Herzliche Grüsse und alles Gute für euch alle
Elisa:winke::winke:

PS: nein, Alterserscheinungen sind das nicht ... lach ... ich kenn das Jucken und Beissen auch und erinnere mich mit Grausen an die Zeit ...

Atlan 04.10.2012 09:15

Hallo Boebi,
den Antrag beim Versorgungsamt kann man sofort nach Therapiebeginn stellen. Der Antrag wird immer rückwirkend ab Krankheitsbeginn genehmigt. Also ab dem Zeitpunkt, seit dem man die Diagnose kennt. Ich habe meinen Antrag nach der OP gestellt. Es hat sechs Monate gedauert, bis ich den Ausweiß zugeschickt bekamm (im Nov. 2004). Er galt dann aber ab April 2004. D.h. die Antragsstellung ist nicht an eine bestimmt Frist gebunden. Es ist kein Beinbruch den Antrag später zu stellen, man kommt auf jeden Fall in den Genuß der Nachteilsausgleiche.
LG Atlan

Ursa2 04.10.2012 09:34

guten morgen an alle,

danke Elisa und Rainer. Das mit der Diät (zucker-und weißmehlfrei,hauptsächlich gemüse und Salat) betreibe ich schon zwei Wochen. Wenn ihr aber meint, auch stärkefrei, fallen reis und alle vollkornprodukte auch weg, so streng ist nicht einmal der HNO, er erlaubt sie und Kartoffeln und gegrilltes,gebratenes ode r gedünstetes unpaniertes Fleisch (vorzugsweise geflügel), eier und Quark und Jogurt.

Lieber Rainer, hast du eine Ahnung, wie das Oreganoöl gemacht wird? es wird vermutlich aus den samen gepresst.
Ich werde aber jetzt, da OREGANO bei mir reichlich im garten wächst, ihn reichlich hacken und in mein Essen streuen .

@boebi
gute heimfahrt und erholte Ankunft zu hause .DANKE

Eure Ursa, die jetzt mit dem hund walken geht

boebi 04.10.2012 09:44

Einen guten Morgen,

gleich geht es nach Hause.

Hallo Atlan,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, es geht nicht um den Erstantrag, sondern um die Ausweisverlängerung.

Der Ausweis ist befristet bis März 2013.

Grüße an Alle

Boebi, der sich auich wieder auf zu Hause freut.

Lytha 04.10.2012 15:36

Hallo zusammen,

meine PEG ist nun nicht mehr da. :)

Die Entfernung ging offenbar komplikationsfrei und bisher kam mir auch das nachgezogene Frühstücksmüsli vorne raus. Ich trinke gleich mal Tee und schaue ob das dann einen Fleck auf dem Pflaster macht.

Julian hat schon zur Kenntnis genommen, daß der Schlauch weg ist und wirkte irgendwie erleichtert. Geordi ist das alles sowas von egal. (Das sind die beiden Katerchen). Ich kann es nämlich selbst immer noch nicht so ganz fassen und schaue mir ziemlich oft unter den Pullover. :)

LG, Lytha

Rainer53 04.10.2012 17:07

Hallo Liz,

hab das Oregan-Öl noch nie selber genommen, hab aber auch nicht so gravierende Probleme. Ich hab nur gelesen, steht glaub auch in meinem letzten Link, dass es üblicherweise 10% verwendet wird, da es doch sehr stark ist und ansonsten die Schleimhäute schädigt. Also normal 90% Olivenöl + 10% Oregano-Öl. Man kann es wohl auch mit Kokosöl mischen, welches auch gegen Pilz gut sein soll.

Ich ess auch das Oregano aus dem Garten bei mir, schmeckt sehr lecker, ist aber dann doch nicht so stark wie das konzentrierte Öl.

Viele Grüße und alles Gute, Rainer

Atlan 05.10.2012 12:40

Glückwunsch Lythia, ich drücke dir die daumen, dass alles gut geht.

Boebi: Normalerweise wird man, wenn man in der Heilungsbwährung ist, vom Versorgungsamt dazu aufgefordert. Es kommt ein Brief nach Hause. Meist haben die Versorgungsämter auch Außensprechtage zu denen man hingehen kann, wenn man z. B. auf dem Land lebt. Die Termine kann man auf den Webseiten der Ämter einsehen. Der Ausweis wird zeitnah verlängert. Man kann ihn aber auch zum Amt einsenden, sobald die Zeit der Verlängerung naht. Drei Monate vorher kann man damit beginnen, hauptsache es entsteht keine Lücke, in der der Ausweis nicht mehr gilt, denn - sofern man noch arbeitet - dann wollen ja auch die AG den Ausweiß sehen.
Achso: Die Außentermine stehen auch in den regionalen Zeitungen, besser ist es aber die auf den Webseiten einzusehen oder wenn man kann gleich zum Amt zu gehen.

Allen ein schönes WE
LG
Atlan

Funzel 05.10.2012 17:33

Hallo alle Miteinander,

freue mich das es allen soweit gut geht.:smiley1:
Hallo Lytha, es ist einfach klasse wenn die PEG weg ist (bei mir März 2012)
alles wird einfacher, einfach wunderbar.
Ich freue mich für dich.:1luvu:

Bin im Moment etwas antriebslos, und müde, wird wohl am Herbst liegen.

Wünsche allen ein schmerzfreies, sorgenfreies und schönes WE.

Gruß Funzel:engel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.