Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

tupfi 23.12.2007 00:21

AW: Malignes Melanom

Hallo,
Dein Ergebnis hört sich doch super an!
Ich hatte MM 2,05 mm Clark Level IV, kein Lymphbefall.
Habe auch alle 3 Monate Nachsorge, jetzt gehe ich schon zur 2. Nachsorge.
Die Interferontherapie wurde in Erwägung gezogen aber nach mehreren weiteren Beratungen (bei Ärzten und in einem Krankenhaus) bin ich zu dem Entschluss gekommen, diese Therapie nicht zu machen.
Mir geht es sehr gut.
Laß Dich nicht unterkriegen halt die Ohren steif.
Ich wünsche dir noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Tupfi:winke: :winke: :winke:

summertime1962 26.12.2007 00:03

hallo Tupfi,

ich will dich ja nicht beunruhigen oder in Angst und Schrecken versetzen, aber so ganz versteh ich das nicht. Mein Mann hatte vor 5 1/2 Jahren MM 1,8mm, Clark Level IV, kein Lymphbefall, und damals hieß es unbedingt Interferon, weil das Risiko von Metastasen sehr hoch ist. Er sollte dann 60 Monate Therapie machen, hat aber nur knapp 1 1/2 Jahre gemacht wegen zu starker Nebenwirkungen. Die ersten drei Jahre war alles ok bei Nachuntersuchungen, dann wurden die Untesuchungen irgendwie weniger, im letzten jahr ist er auch nicht mehr regelmäßig gegangen. Nun war Anfang Oktober festgestellt worden, mehrere Hirnmetastasen, Ganzhirnbestrahlung angesetzt worden, dann Darmdurchbruch, und dabei festgestellt worden, dass der Bauch auch schon voll Metastasen ist, am 8.NOvember ist er gestorben.
Ich mein, dass muss natürlich nicht so sein, aber ich würd es an deiner Stelle nicht ganz so locker sehn. Ich stöber jetzt schon seit Wochen hier rum, mach mir Vorwürfe, ob wir zu nachlässig warn. Aber vielleicht solltest doch mal in ner Spezialklinik nachfragen.

Grüße summertime

babs_Tirol 26.12.2007 19:45

Hallo summertime,

ich hoffe die ersten Weihnachten ohne deinen Gatten waren erträglich für dich. Deine Warnung ist berechtigt, lt. internationalen Melanomempfehlungen sollte Interferon ab einer Eindringtiefe von 1,5 mm gegeben werden. Je länger um so besser!!!

Ich selbst hatte 2003, ein MM CL 3 mit 0,8 mm mit sofortigen positiven Sentinel Node, die IF-Therapie sollte ich bis Sommer 2006 machen.
Aber nach 2 Jahren und 6 Monaten tauchten bereits multiple LK-Metastasen auf unter IF, seit diesem Zeitpunkt bin ich Stage 4 Patient. Seit knapp 1 Jahr habe ich Lebermetastasen.
Mittlerweile habe ich 23 Chemo´s hinter mir, ein Ende ist nicht in Sicht.
Zusätzlich zur Schulmedizin nehme ich 3 x täglich 2500 mg afrikanischen Weihrauch.
Tatsache ist, dass der Verlauf bei mir besser ist als sonst bei Patienten. Es wurde mir bei meinem letzten Klinikaufenthalt vor 14 Tagen gesagt.
Ich hätte Weihnachten 2006 nicht geglaubt, dass ich Weihnachten 2007 noch feiern kann.
Dein Mann wird die Hirnmetastasen sicherlich schon unbemerkt über einen längeren Zeitraum gehabt haben, sonst kann ich mir den -nur noch einen Lebensmonat -nach der Entdeckung nicht erklären.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-

summertime1962 27.12.2007 23:26

hallo babs,

ja, Weihnachten war einigermaßen zu ertragen, ich habe noch drei Kinder, das machts einerseits schwerer, weil ich mich jetzt alleine um sie kümmern muss, andrerseits macht es auch alles leichter, weil ich ja weitermachen muss, und mich nicht einfach durchhängen lassen kann. Und meine Familie, Bruder, Schwester, meine Mama, gucken natürlich auch immer, dass ich nicht in ein tiefes Loch falle.

Ich habe deine Geschichte auch gelesen, war die letzten Wochen sehr viel hier im Forum unterwegs, weiß auch nicht, was genau ich da suche, vielleicht irgendeine Erklärung, warum alles so gekommen ist, was wir hätten anders machen können. Aber wahrscheinlich gibt es letztendlich einfach nichts gegen diese Krankheit, es sind ja so viele andere auch schon gestorben, obwohl bei denen die Metastasen früher entdeckt wurden. Und inzwischen denke ich, dass es meinem Mann auch nicht geholfen hätte, wenn man sie früher entdeckt hätte, aber wissen tut mans ja nie. Das einzige, was geholfen hätte, wäre wohl gewesen, das Melanom früher wegzumachen.

Dir wünsch ich viel, viel Kraft, die kommende Zeit durchzustehn, und vielleicht hast du das große Glück, dass alles doch noch zum Stillstand kommt.

Liebe Grüße
summertime

hedi2 28.12.2007 09:32

Hallo Summertime,

Weihnachten ist immer, bzw. oft, die Zeit des Nachdenkens. Mir gehts da nicht anders. Aber ich glaube nicht, daß Du bzw. Ihr etwas anderes hättet machen sollen. Oft ist es gar nicht gut, alles zu wissen. Keiner kann in die Zukunft sehen, manchmal hab ich auch das Gefühl, ich wills gar nicht wissen.
Wie auch immer es kommen mag, ich denke, ich mache es gut. Und Du hast es auch gut gemacht, und Dein Mann auch, es war SEIN Weg. Es war DEIN Weg, es war EUER Weg. In erster Linie war es aber die Entscheidung Deines Mannes, so und nicht anders leben zu wollen.

Und auch jetzt machts Du es gut. Du bist für Deine Kinder da, die Dich brauchen.

Alles Liebe für Dich
Hedi

summertime1962 30.12.2007 19:53

hallo Hedi,

danke dir für deine tröstenden Worte. Ja, wahrscheinlich hast du recht, und es ist gut, nicht immer alles zu wissen, nach dem Motto haben wir ja auch gelebt, man kann nicht ständig diese Gedanken mit sich tragen, wenn man diese Krankheit hat, kommen jetzt Metastasen oder nicht, das macht einen verrückt. Und bei meinem Mann war es halt so, nachdem 3 Jahre keine Metastasen kamen, dachte man, es wär nun überstanden, war es aber halt nicht.

Wünsche allen hier, dass sie für sich das richtige Maß finden, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sich aber auch nicht verrückt machen mit der ständigen Panik.

In diesem Sinne allen Forumsbesuchern ein besseres neues Jahr.

summertime

Uschi Luening 01.01.2008 14:51

Hallöchen summertime,
ich wünsche Dir für das neue Jahr 2008 ganz viel Kraft. Ich hatte 11 Jahre keine Metas, dann kamen sie wieder 2005 und nun bin ich seit Okt, 2006 wieder ohne Metas. So gehts es einfach bei dieser Krankheit. Denke an unsere claudia, wie schnell sie gestorben ist. Man weiß es nie. Dein Schatz war noch so jung ich würde Dich so gern trösten. Kann man eigentlich gar nicht, ich wünsche Dir, das Du irgendwann wieder Sonnenschein spürst und das Du Dein Lachen wiederfindest. Du hast Kinder und die werden Dir helfen, den Alltag zu meistern.
Alles Liebe für Dich
Uschi

hedi2 01.01.2008 18:55

Hallo Ihr Lieben,

bitte knuddelt mich wieder ein bißchen.
Hab morgen abend einen Termin zum Muttermal wegschnippseln, das mich höllisch juckt. Es ist aber gar nicht groß und auch nicht schwarz, so wie das letzte und es wurde im November auch angesehen und als harmlos bewertet. Da es aber juckt, möchte ichs so rasch als möglich weghaben. Hab vorm Schneiden keine Angst, aber meine Erinnerungen an vor zwei Jahren sind wiedergekommen und hin und wieder bricht mir da schon der kalte Schweiß aus. Diese Warterei dann auf den Befund, die belastet mich.

Aber wird schon klappen!

Ich drück Euch auch alle im Neuen Jahr, auf daß es für uns hier ein gutes wird.

Hedi

Angela68 01.01.2008 19:10

Hallo Hedi,

ich denke morgen an Dich und knuddel Dich ganz doll. Mir wurde im November auch ein Muttermal entfernt, was als harmlos eingestuft wurde. Es juckte so doll, dass ich auch auf das wegmachen bestanden habe. Die Ärzte hatten aber recht, es war nichts bösartiges.
Bei Dir wird es bestimmt genauso sein.

Alles Liebe für Dich und meine Daumen sind gedrückt!

Angela

hedi2 02.01.2008 22:15

Liebe Angela,

vielen Dank fürs Knuddeln. Hab ich echt gebraucht.

Liebe Grüße
Hedi

hedi2 03.01.2008 17:51

Hallo Ihr Lieben,

muß was berichten (auf jeden Fall trotzdem danke fürs Knuddeln, hat ja geholfen). Gestern beim Hautarzt hab ich das Muttermal doch nicht entfernt bekommen, es wäre harmlos. Daneben hab ich aber eine alte Narbe von einer Muttermalentfernung, die würde jucken. Das ganze ist am Rücken, also kann ichs nicht so genau sagen, was da wirklich juckt, weil ich nicht hinsehen kann. Der Arzt meint, eine Narbe kann sehr jucken und jetzt hab ich ne Salbe gekriegt, heißt Xylocain, soll den Juckreiz nehmen.
Bin natürlich heilfroh, daß die Geschichte so gelaufen ist.

Ich sag Euch trotzdem nochmals danke und knuddle Euch mal zur Abwechslung

Bussaln
Hedi

Maria24 04.01.2008 20:32

Hay!! Ich bin auch ein melanom Patient mit Metastasen.Von 2004 bis 2006 hatte ich die behandlung mit Interferon.Genau die gleiche dosis usw.Ich hatte sehr sehr schlecht erfahrung damit.Ich finde die Dosis zu hoch.Meistens wird eine dosis für alle gegeben.Aber es wird vergessen das jeder mensch einen anderen körper hat.Ich persöhnlich hab mich nicht mehr lebendig gefühlt!! Hab es zwar durchgezogen aber aus angst und nicht weil ich es wollte.die Angst schränkt die Menschen bei Ihrer entscheidung.Man sollte aufjedenfall alle möglichkeiten die es gibt bescheid wissen.Auch eine alternativ medizin ist sehr hilfreich mit der schulmedizin.Ich will sie nicht entmutigen,aber das problem ist das unser krebs einer der agresifsten und schnell wachsenden krebsarten ist.Mir wurde das gesagt was ich bei den Interferon befürchtet hatte.Das solange man die Interferon nimmt die chance gut ist das keine zerstreunng entsteht.Aber wenn man damit aufhört das risiko höher ist.Max.anwenung 2 Jahre. Und als ich aufhörte damit hatte ich ein halbes jahr darauf eine PET untersuchung und befund: Der krebs hat gestreut.Ich komme gut damit klar den ich mach das seit vier jahren durch.lg.

Maria24 05.01.2008 21:02

Hallo Lena!!
Bei einem malignem Melanom ist das problem das sie alle Organe befallen können.Schulmedizinisch gesehen gibt es nichts. Wir sind als akut Patienten eingestuft und da es bis heute kaum eine Chemo für diese art Krebs gibt,kan eher nur so gearbeitet werden das man den Patienten das leben vielleicht um ein paar wochen verlängert. Statistik mäßig gesehen.Aber auf das versteifen macht das leben nicht leichter für uns.Das beste daraus machtn und alternativ neben der schulmedizin arbeiten.Den die Chemi alleine wirds auch nicht besser machen.Niemals aufgeben,aber auf deinen körper achten.So dasman es nicht zuweit treibt mit der Chemotherapie.Im ersten ziklus wäre ich fast gestorben.Abe r nicht an meiner krankheit!! Meine erkrankung gibt mir mehr zeit.lg.:winke:

Uschi Luening 06.01.2008 19:35

Hallöchen Maria-
Ich hatte vor 11 Jahren Hautkrebs am Knöchel und dann 2005 wieder. Im Bauch. Habe kein Interferon genommen, sonder nur mein Immunsystem gestärkt. Homoöpathisch, bei Dr. Spinedi (gibt einen Bericht von mir)
Nun bin ich seit 2006 Okt. nach einer Lympfknotenentfernung(Metas) Metafrei.
Werde immer noch von der Schweiz her behandelt(telef.) habe am 25.1. ein Staging (mache mir jetzt schon in die Hosen) und hoffe nur, das es wieder OB
ist.
Ich wünsche es Dir-Euch auch von ganzem Herzen.
Alles Liebe
Uschi

Uschi Luening 06.01.2008 19:39

Zitat:

Zitat von hedi2 (Beitrag 501535)
Hallo Ihr Lieben,

muß was berichten (auf jeden Fall trotzdem danke fürs Knuddeln, hat ja geholfen). Gestern beim Hautarzt hab ich das Muttermal doch nicht entfernt bekommen, es wäre harmlos. Daneben hab ich aber eine alte Narbe von einer Muttermalentfernung, die würde jucken. Das ganze ist am Rücken, also kann ichs nicht so genau sagen, was da wirklich juckt, weil ich nicht hinsehen kann. Der Arzt meint, eine Narbe kann sehr jucken und jetzt hab ich ne Salbe gekriegt, heißt Xylocain, soll den Juckreiz nehmen.
Bin natürlich heilfroh, daß die Geschichte so gelaufen ist.

Ich sag Euch trotzdem nochmals danke und knuddle Euch mal zur Abwechslung

Bussaln
Hedi

Hallöchen Hedi,
gut das bei dir nichts war. Ein aufatmen geht in unseren Reihen umher. Ich bin nicht mehr so viel im forum, weil es mir gut geht(noch) und eben seit Claudias Tod.Alles Liebe für dich
Uschi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.