![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo ihr Lieben :augendreh,
also ich werde so langsam dann auch wieder....:aerger:. Ich hatte einen schönen Pilz vom Mund bis zum unteren letzten Ausgang und das war echt nicht lustig...:mad:. Aber dank Pilzmittelchen wird es jeden Tag besser. Die Chemo hätte mein lieber Onkel Doc die Woche eh nicht gemacht und die nächste hat er auf Abruf gelegt, weil er sich das erst mal Dienstag wieder anschauen will. @Kayar :shocked: was machst du denn schon wieder??????? Ich :pftroest: dich mal und drück die Daumen, dass es dir bald besser geht und das Programm weiter abgespult werden kann. Na hatten wir beide die Woche mal Urlaub, hat mir auf jeden Fall den Kopf etwas freier gemacht. @Lotte schön zu hören, dass es dir soweit gut geht. Na das mit den Keimen bekommen wir auch noch hin :twak:. Gruß an deinen Schatzi, das wird auch wieder und so habt ihr etwas mehr Zeit für euch :smiley1:!!! @lohmo Mach dich nicht verrückt mit der Doc. Warte erst mal ab, denn es ist doch wirklich bei jedem anders mit den NW. Vielleicht kommst du gut weg und ich drücke dir auf jeden Fall dafür mal die Daumen :engel:! So jetzt auf zu Mama, ihr einen schönen Muttertag wünschen. Ist halt immer ein etwas trauriger Tag, weil mir an solchen Tagen so sehr mein Sohn fehlt :cry:. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und haltet alle die Ohren steif, sonst gibt es Schimpfe:megaphon:!! Heike |
Guten Morgen liebe Amazonen!
Nachdem ich gestern schon wiederholt bei Wetterwechsel mit schrecklichen Kopfschmerzen aufgewacht bin und quasi als Frühstück eine Tablette schlucken musste, den Tag durch völlig daneben war iwie.... frage ich euch als alte (nicht wörtlich nehmen!) Hasen: seid ihr auch so anfällig dafür seit der Chemo? Ich kenne das ja alles leider seit Jahren schon mit der Wetterfühligkeit da ich ja im schönen Bayern lebe und hier der Fön statt König Ludwig regiert aber jetzt finde ich es echt krass! :( Liebe Grüße an euch alle Filsi!:winke: |
Guten Morgen Filsi!
Das ist das einzig Positive was die Chemo bisher für mich an NW bereit hatte. Ich hab seit es losging keine Migräne mehr gehabt und fast keine Kopfschmerzen. Und das, obwohl ich ja die Pille nicht mehr nehmen darf (die ich sonst sogar durchgehend genommen habe um fiese Migräneattacken bei jeder Regel zu verhindern). Also, Wetterwechsel, Hormonschwankungen, sogar der Stress machen bei mir wesentlich weniger Kopfweh als vorher. Aber...ich würd nicht sagen, dass die Rechnung aufgeht :mad: die anderen NWs sind doch recht unangenehm, vor allem meine Frisur ist einfach nicht der Hit. Ein bad hair day nach dem anderen. oder no hair day? Ansonsten, liebe Lotte, liebe Virgil, habe ich den Infekt dank Antibiotikum im Griff, ein fieser Husten hat mich zwar vom Schlafen abgehalten, so dass ich richtig heftig müde bin, aber da hole ich heute mittag ein bisschen nach. Ansonsten geht es steil aufwärts, weil durch das Aussetzen der Chemo am freitag auch die Schlappheit und so besser wird. Erst jetzt merke ich richtig, WIE schlecht es mir ging, wie eingeschränkt ich bin durch die Kraftlosigkeit. Ich hab gar keine Lust, da nochmal hin zu gehen! Aber Ja, ich werd wieder hingehen. Ich bin ja wirklich überzeugt von der Nützlichkeit der Sache. Man sieht ja dass der Tumor schrumpft, und selbst wenn das Ansprechen nur mässig sein sollte- wer sagt, dass nicht genau die Stammzellen gekillt werden, die Metastasen bauen wollen? Denn gekillt wird ja, das sieht man. *Think pinkk!* Eure Kayar |
Ein Hallo in die Runde! – darf ich mich auch hier einreihen?
Am 24.04.2013 wurde ich brusterhaltend operiert. Mein Befund: pT1c+is N0(sn)i- M G3 R0 V0 L0 Kann mir jemand sagen was das "+is" und das "(sn)i- M" bedeutet. Am Donnerstag startet meine erste Chemo: 6 Zyklen, alle 3 Wochen, zusätzlich erhalte ich für ein Jahr Herceptin (auch alle 3 Wochen), nach der Chemo 30 Bestrahlungen und nach den Bestrahlungen beginne ich für 5 Jahre eine Hormontherapie. Meine Frage: Am Freitag (Tag nach der ersten Chemo) fährt die gesamte Verwandschaft für 4 Tage ans Meer. Soll ich von vornherein absagen, oder abwarten wie es mir Freitag früh geht? Und sollte es mir Freitag Früh gut gehen, soll ich überhaupt mitfahren? Oder könnt ihr mir gar nichts raten, weil jede anders reagiert? Wäre froh über Rückmeldungen. Ansonsten – lese hier schon seit Tagen mit – wünsche ich allen das Beste und viel viel Durchhaltevermögen, dazu die nötige Kraft und Hoffnung, dass das ganze auch wirklich hilft!! Lg e |
Hallo Ihr Lieben, :pftroest:
auch ich melde mich noch einmal. Nach meiner 2. FEC am 07.05. geht es mir relativ gut. Der 2. und 3. Tag nach der Chemo finde ich in Ordnung, aber danach geht es los mit Geschmacksstörungen, Wolldecke im Mund und ich bin etwas schlapper und müde als die anderen Tage. Aber ansonsten lassen sich die Nebenwirkungen ganz gut ertragen. Leider weiß ich nicht so recht was ich trinken soll, da alles irgendwie komisch schmeckt :mad: Jeder hat mich bisher für meine neue Frisur gelobt :) , aber am Wochenende hab ich mich gar nicht wohl in meiner Haut gefühlt. Habe das Gefühl mein Körper riecht nach Chemo :(, obwohl einige mir bestätigen, dem wäre nicht so, ich würde gut riechen. Wie macht ihr das mit Eurer Perücke beim Waschen? Habe zwar Pflegemittel mitbekommen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass nach dem Waschen meine Perücke immer noch nach "getragen" riecht, die Pflegeprodukte riechen allgemein sehr neutral, finde ich. Kann ich auch einen kleinen Tropfen normales Shampoo und Spülung nehmen? Irgendwie fehlt mir der "Kopf-frisch-gewaschen-Effekt"!!!! Tja und wenn die Haare trocken sind, soll man diesen Conditioner aufsprühen!!! Ist ja schön und gut, aber die Haare hängen mir alle irgendwie im Gesicht rum, kann man Haarspray nehmen? Das Haarspray was ich dazu bekommen habe, gibt den Haaren auch keinerlei Halt :aerger: Das ist zur Zeit etwas nervig. So jetzt habe ich noch eine Frage :confused: Hat jemand wie ich auch erst die OP gehabt und muss wegen Her2neu 3+ eine Chemo machen? Ich muss nix bekämpfen, sondern mache die Chemo phrophylaktisch, daher sehe ich ja nicht ob sie anschlägt, da ja nix schrumpfen muss. Hat man nach der 3. Chemo auch irgendwelche Untersuchungen oder wie läuft das? Mein OnkoDoc ist im Urlaub. Mache mir auch ein wenig Gedanken wie die Verträglichkeit der DOC Chemo sein wird und warum 3 x DOC und nicht weiter FEC!!!:confused: So jetzt muss ich meine Mädels abholen. Wünsche Euch einen schönen NW-freien Tag und hoffentlich bald besseres Wetter. Die Eisheiligen haben das Rheinland im Griff :cool: LG und bis bald Eure Michi:1luvu: |
Hallo Rebero,
Zu Deinen Daten kann ich Dir leider nichts sagen aber sicher sind einige hier, die sich damit gut auskennen. Was den Kurzurlaub am Meer angeht, so würde ich an Deiner Stelle mal abwarten, wie es Dir am Freitagmorgen geht. Die Abwechslung wird Dir bestimmt gut tun. Lass mal hören, wie es ausgeht. Liebe Grüsse und bleib optimistisch:-) Pfalzlerche |
Hallo Kumira!
Zu deiner Frage mit der Perücke! Meine Schwägerin hat einen Friseursalon und vertreibt auch Perücken. Dort habe ich meine her (hab zwar noch alle Haare weil ich meine erste Chemo erst am Donnerstag habe). Sie hat mir ein Babyschampoo oder Ei-Schampoo empfohlen. Sie sagt, dass man auch ruhig ein wenig Gel benutzen kann. Sie schneidet meine Perücke auch in Form Macht eigentlich jeder gute Friseur! Haarspray kann auch benutzt werden - nur kein Haarlack. Vor dem nächsten Waschen der Perücke sollte sie aber erst gekämmt werden. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. So jetzt noch 3 Tage bis zur Chemo! Hoffe mir geht es genauso gut wie vielen von euch auch. Wenn nicht leide ich mit denen, die erhebliche NW´s haben. Wollte mir heute einen schönen persönlichen Brecheimer kaufen. Leider keinen bekommen. Es sind alles nur die blöden Putzeimer. So einen will ich nicht. Wenn dann will ich auch meinen Brecheimer lieb haben können. :eek: Gruß an alle tollen Frauen hier. Christiane |
Zitat:
sn: Der Sentinel-Lymphknoten, das ist der dem Tumor im Ablussgebiet der Lymphe nächstgelegene Lymphknoten) ist untersucht worden (und bei dir nicht befallen). i-: Gibt an, dass im Lymphknoten auch keine vereinzelten Tumorzellen gefunden wurden. M: Entweder fehlt da noch was (0 oder 1) - oder du bist nicht systematisch auf Fernmetastasen untersucht worden. |
Hallo Mädels,
@Christine Pio: Danke damit hast Du mir schon mal weitergeholfen. Ich habe meine Perücke auch in einem Fachgeschäft geholt. Dort wurde dann meine Wunschfrisur reingeschnitten. Dort sagte man mir, dass mit den Pflegeprodukten die ich dazu bekommen habe, alles abgedeckt sei. Soweit klappt es auch gut. Habe sie schon mal gewaschen, stecke sie dann auf den Styroporkopf und am nächsten Morgen liegt die Frisur. Aber wie es dann bei der täglichen Handhabe so ist, ergeben sich diverse Fragen. Ich habe keine Echthaarperücke, die war mir einfach zu teuer (zwischen 800 und 1200 €), obwohl meine auch schon 600 € gekostet hat (Krankenkasse hat 360 € übernommen). Bevor ich die Perücke abends ablege kämme ich sie durch und alles ist gut. Dann werde ich jetzt mal ausprobieren was geht :) Also einen Spuckeimer habe ich bisher noch nicht gebraucht!!!! Hab nur mal ein bisschen flaues Gefühl in der Magengegend und das war es :) Schönen Abend Michi :1luvu: |
Hallo Christiane,
ich gehöre zwar nicht hier her, lese aber immer fleißig mit, da ich mich euch allen immer noch sehr verbunden fühle. Aber die Suche nach dem Brecheimer, den man lieb haben kann, finde ich einfach zu amüsant. Da musste ich lauthals :smiley1: lachen :smiley1:! Ich stelle mir das bildlich vor, wie du ihn liebevoll umarmst. Jedoch wünsche ich dir, dass du ihn nie in den Arm nehmen musst. Das hast du klasse geschildert. Liebe Chemodamen nun wünsche ich euch allen viel Kraft, wenig NW und hoffentlich auch in diesen schweren Wochen immer mal wieder einen Grund zum Lachen. Katzenmama6 |
Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
@Kayar
na gut dann finde ich mich halt mit dem Gewitter im Kopf ab, ist ja nicht täglich! :grin: Also mit meinem Fiffi bin ich hoch zufrieden, heute erst hat die "Fleischfachverkäuferin meines Vertrauens" gefragt, was für eine Spülung ich benütze weil mein Haar auf einmal so schön glänzt! Ich habe beim Verlassen des Ladens noch lachen müssen! :smiley1: Es gibt aber auch noch was anderes im Perückenladen, das ist wie so ein Stirnband mit Pony und Nackenhaaren (gibt's kurz und lang!), stülbt man einfach auf den kahlen Kopf...Tuch drüber...schaut super aus und sehr praktisch beim Sport weils nicht so heiss ist wie unterm Fiffi! Liebe Grüsse Filsi! @ Rebero Bei mir war Tag 1 und 2 bei der ersten FEC begleitet von rotem Gesicht, Hals und Dekoltee, aufgedreht wie der Duracellhase.....kommt vom Cortison und geht wieder weg! :mad: Tag 3,4 und 5 war mir etwas schwindlig und ich hatte das Gefühl wie bei einem starken Kater, schlapp und aber nicht wirklich müde, Kreislauf hing etwas im Keller aber ich bin trotzdem mit dem Hund gegangen und da wurde es dann besser mit der frischen Luft und Bewegung, Auto selber fahren war aber diese drei Tage unmöglich, war auch bisserl wirr im Kopf und musste mich echt bei Namen konzentrieren (fanden meine Kinder total lustig!), Hunger hatte ich sehr wenig und der Geschmack war auch weg für insgesamt 9 Tage, gegen den Pelz im Mund habe ich immer nach dem Essen mit einer weichen Zahnbürste geputzt und mit sanfter Mundspülung gegurgelt, Ingwertee hat auch geholfen, Übelkeit hatte ich keine Dank der vollen Medi Ladung vom Onkologen! :grin: Wichtig ist einfach, dass du wirklich viel trinkst um alles wieder raus zu schwemmen was die Ärzte in dich rein füllen!!! Alles in allem war es nicht wirklich schlimm und es war ja auch schnell wieder im "grünen Bereich". Ich bekomme mein zweite FEC am Donnerstag, meine Familie fliegt dann am Samstag ohne mich für 2 Wochen in die Türkei, der Urlaub ist schon lange gebucht aber ich habe da keine Lust drauf auch wegen den Nebenwirkungen und so, Sonne ist ja auch tabu und so mach ich es mir hier schön.....und iwie freu ich mich auch auf die "Auszeit"! ;) Hoffe dir geholfen zu haben....das schaffst du schon.....Filsi! |
Michi, steckst du die gewaschene Perücke noch feucht auf einen Styroporkopf? Das ist nicht ideal, da trocknet die Perücke nicht schnell durch und kann dadurch gammelig werden. Vielleicht riecht sie deswegen nicht so gut? Zum Trocknen gibt es so Drahgestelle für paar Euro, die Investition ist es aber wert. Ich trage meine Perücke jeden Tag für 3 oder 4 Stunden und wasche sie einmal in der Woche. Ich habe Shampoo und Conditioner für Kunsthaar. Erst lasse ich die Perücke für 10 Minuten im lauwarmen Shampoowasser liegen, wasche sie dann vorsichtig aus und dann lasse ich sie nochmal 20 Minuten im Conditionerwasser liegen. Sanft ausdrücken im Handtuch und ab damit über Nacht auf das Drahtgestell und alles ist super.
Christiane, ich drücke dir die Daumen das du noch deinen persönlichen liebenswerten Spuckeimer findest. Ich habe mir vor der Chemo auch zwei von Göga besorgen lassen, sogar schön mit Deckel - aber die warten zum Glück noch auf den Einsatz, kann ruhig so bleiben wenn es nach mir geht. Bei mir steht morgen Taxol Nr. 5 an und langsam hab ich das Gefühl, ein Ende zu sehen von der langen Chemozeit. Sind ja nur noch 7 Wochen dann und da ich fast jeden Tag einen Termin habe wie Blut abnehmen, Chemo, Lymphdrainage, Hausarztbesuch für die Filgrastimspritze usw. geht die Zeit wie im Flug rum. Blutwerte sind super, Leukos bei 6.400 - also darf ich heute abend mein Cortison nehmen und morgen bin ich dann 6 Stunden in der Chemoambulanz weggeräumt. Morgen will ich auch mal fragen wie lange Pause zwischen Chemo und Bestrahlung ist, wir wollen als Belohnung nach der Chemo gerne für einen Kurztrip nach Hamburg fahren, müsste doch klappen, oder? Alles Gute und keine Nebenwirkungen wünscht Flora :remybussi |
Hallo ihr Lieben!
Katzenmam6: Tja, das mit dem Brecheimer ist mein voller Ernst gewesen: lach: Katzenmama, Flora : Zur Erklärung:rotier2: wir haben leider nur eine Toilette und das Bad ist ständig durch meine Mädels belegt. Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Hab nen Eimer gesehen, der war durchsichtig mit Fischen darauf. Meine Tochter sagte, den nehmen wir aber nicht! Das sieht dann ja ekelig aus, die Fische schwimmen im Erbr.... und ich soll das dann wegmachen. Dann kannst du für mich direkt auch einen kaufen :cheesy: Kumira: hoffe es klappt mit deiner Perücke. Ich habe auch eine Kunsthaarperücke. Die andern sind mir auch zu teuer. Ich bin aber noch auf der Suche nach Augenbrauen. Soll es auch geben. Ich möchte nicht unbedingt ein Gesicht haben, welches so nackelig aussieht. So! Ich sag mal bis morgen Mädels. Erkundige mich dann nach eurem Gesundheitszustand. Christiane |
Guten Abend,
@Flora Das mit dem Drahtgestell ist ein super Tipp. Muss ich mich mal schlau machen. Vielen Dank!!!! Zum Thema Wimpern und Augenbrauen...habe mir bei mylashes schon mal vorsichtshalber Wimpern bestellt. Die sehen ganz natürlich aus und sind nicht teuer. NaturalLine No. 1 für 5,99€. Bei xxllashes gibt es auch Augenbrauen in unterschiedlichen Farben, die sind aber teurer ab 26,50 €. Schönen Restabend und LG Michi |
Hallo ihr Lieben,
melde mich auch mal wieder. Hatte die letzten Tage soviel Energie dass ich meine neue Kunsthaarfrisur bei ikea und in einem Gartencenter zur Schau getragen habe, ich fühle mich wohl mit der Frisur und meine Umgebung die mich ohne kennt ist begeistert. Sieht nicht nach Perücke aus, wie gesagt wer mich nicht kennt, das gab Selbstbewusstsein. Ansonsten kämpfe ich mit mini NW etwas Bauchzwicken und Durchfall zwischendurch......aber immer noch alles erträglich ....meine Fingerspitzen werden empfindlich, kennt ihr das auch? Ich creme die Hände viel ein und hoffe das hilft.... Schlafen kann ich im Moment nicht so gut bin oft bis morgens fünf sechs Uhr wach, werde ich zum Vampir? Na mal abwarten :D Werde jetzt tritzdem ins Bett wandern und ein Hörbuch einwerfen, vielleicht klapot es ja heute mit dem schlafen..... Wünsche allen eine gute Nacht mit süßen Träumen und keine NW Liebe Grüße Schnuppe22 Tina |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |