Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4)

claudia b 31.10.2012 16:50

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr lieben,

@micha, jeder von uns kann in gewisser weise nachfühlen wie es dir gerade geht..lass dich nicht von negativen berichten mutlos machen, keine frage, krebs im mundhöhlenbereich mit allen therapieformen und eventuellen bleibenden schäden ist kein zuckerschlecken, aber nimm dir lieber als beispiel, all die erfolgsmeldungen, die zweifelsohne hier im forum zu finden sind. man kann mit all diesen unzulänglichkeiten leben lernen, vieles verändert sich, manches schränkt ein, aber das leben ist immer noch sehr, sehr lebenswert, man muss sich nur die richtigen und wichtigen dinge heraussuchen, die sind wohl für jeden verschieden. ich wünsche dir für freitag alles gute!

und sonst muss ich sagen, mein wellnessurlaub ist immer noch ein wahnsinn, ich werd morgen bei der arztvisite nachfragen, ob ich nicht vielleicht verlängern kann ;)

wunderschöne grüsse aus suite nr.344

claudia

Hilla 31.10.2012 18:49

Hallo ihr Lieben,

bin auch Mal wieder da und möchte allen die den einen oder anderen dummen Gedanken haben Mut schenken um den Kampf aufzunehmen.
Sei es für einen selbst, oder für die Menschen die einem sehr nahe stehen.
Sei es für Dinge die man unbedingt noch erledigen möchte (wie z.B. die Diplomarbeit fertig schreiben - LG an Dreizahn:) ),
oder für Träume die man noch leben möchte.
Sei es für unser Forum um allen anderen zu schreiben: JA, es geht wieder aufwärts.

Ich wünsche allen denen es im Moment nicht so gut geht ganz viel Kraft um alles durchzustehen.

Denen die sich z.Zt. im Wellnessurlaub befinden drücke ich Daumen dass es mit der Verlängerung klappt (bei meiner Reha hat der Kostenträger entschieden -zu meinen Gunsten :D)

Allen anderen, die morgen einen Feiertag haben, macht was draus und die anderen..........:pftroest:, seid nicht traurig, bis Weihnachten ist es nicht mehr weit.

Liebe Grüße
Hilla

Elisasgirl 31.10.2012 20:23

Ein fröhliches Hallo an alle :winke::winke:,
nachdem wir am Wochenende schon mal Probe-Advent gefeiert haben musste ich heute die ersten erfrorenen Blumen vom Balkon holen. :( Und das obwohl sie vor einer Woche noch in vollster Blüte standen (Tagestes, Kapuzinerkresse, Dahlien, Männertreu). Nur das Mittagsgold, meine Rosen und die Glockenrebe lassen sich nicht verdriessen und blühen weiter ...:-)))
@Mischka, an diesen Blumen musst Du Dir ein Beispiel nehmen: so ein kurzfristiger Frost kann uns doch nix. Da schütteln wir uns und weiter gehts im Tagesprogramm.
Mein Rat: düstere Gedanken bremsen Dich nur aus und kosten viel zu viel Kraft, die Du besser ins Gesundwerden steckst! Denk nicht an die eventuell unangenehmen Nebenwirkungen sondern daran, dass der Krebs bekämpft wird.
Ich weiss, ich habe leicht reden. Aber ich habe das alles auch hinter mir, so wie die meisten, die hier Erfahrungen austauschen. Und es lohnt sich durchaus, den Kampf aufzunehmen, auch wenn man hin und wieder das grosse Heulen und Zähneklappern kriegt.
Auch für Dich der Spruch meiner HNO-Ärztin damals bei der Erst-Diagnose:
"Augen zu und durch". Der hat mich immer und immer begleitet und kaum einer war so hilfreich für mich.
Noch was: mir hat niemand mein Glas Wein verboten.
Ich wünsch Dir alles Gute und natürlich all den anderen auch.
Ich freu mich auf den Advent und habe sogar schon einen Lichtervorhang aufgehängt ... jaja, ich weiss, ich spinne ...:smiley1:. Aber das ist sooo schön, dass es mit egal ist ...:D:D:D

Herzliche Grüsse und die besten Wünsche an euch alle
Elisa

Mischka44 31.10.2012 22:40

d a n k e ! ! !

Mischka44 31.10.2012 22:44

? ach so, eine neue Seite ist das jetzt. Alles klar !

Atlan 31.10.2012 22:49

hallo mikscha,
hat dir einer verboten bis zur op noch etwas zu trinken?

am abend vor der op. klar, da ist alkoholverbot und während der chemo und bestrahlung auch. das wird eine lange zeit.

damit jetzt lieber noch einmal, oder nimmst du irgendwelche medikamente?

huhu hilla, elisasgirl und alle anderen.

lg atlan

boebi 31.10.2012 23:12

Hallo Freunde ich bin wieder da,

viel ist passiert seit Freitag.
Am Samstagabend hat es mich erwischt.
Die Schmerzen im Bereich der HWS waren nicht mehr auszuhalten und ich konnte mich nicht mehr bewegen.
In der Notaufnahme der Neurochirurgie haben die sofort ein MRT veranlasst.
Ergebnis, die Vereiterungen sind nicht zurückgegangen sondern der Hauptherd ist noch größer geworden.
Ich wurde direkt dabehalten und am Montagmorgen um 8 Uhr operiert.
Es wurden die Vereiterungen an der HWS abgesaugt und alles „desinfiziert“ und eine Probe im Herdbereich entnommen.

Das Ergebnis ist am Freitag da.

Seit heute Nachmittag bin ich von der Intensiv wieder auf dem Zimmer.
Ich kann das Piepsen nicht mehr hören.
Dank der Schmerzpumpe geht es mir, den Umständen, entsprechend hervorragend.

Ich werde jetzt erstmal alles nachlesen, es ist ja einiges los gewesen, was ich verpasst habe, nur eines schon:

Micha, wer aufgibt hat schon verloren und wir wollen dich noch länger hier im Thread haben.

Unkraut vergeht nicht.
Liebe Grüße
Boebi

boebi 31.10.2012 23:52

Ich bin es nochmal,
hat jemand im Heidelberger Raum (oder sonst wo) eigentlich schon nähere Informationen über die Gantry im HIT?

Ich schlafe mich jetzt gesund!!!!
Boebi

Dreizahn 31.10.2012 23:56

Hallo ihr Lieben,

@Hilla & Elisa: schön, mal wieder von euch zu lesen :)

Zitat:

Zitat von Hilla (Beitrag 1150567)
wie z.B. die Diplomarbeit fertig schreiben - LG an Dreizahn:)

Ist in Arbeit :grin:

@Micha: falls Du gerne (sehr) scharf isst, solltest Du Dir das auch noch ein paar Mal gönnen bevor die Behandlung los geht. Das wird danach nämlich ebenfalls erstmal nicht sooooo gut gehen.

@boebi: Och Mensch, boebi, das tut mir echt leid :pftroest:, da kommt es mal wieder extra dick..... http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8879 *ZENSIERT* http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8879

Liebe Grüße
Dreizahn

Mischka44 01.11.2012 01:27

Atlan: Mein Arzt aus der Tagesklinik erklärte, dass Alkohol in jeglicher Konzentration für meinen Gaumen Feind Nr. 1 ist. Mit meinen Medikamenten hat dat nix zu tun.

Boibi: Was ist denn das nun noch. Ein Rückfall? War alles gut und nun gleich wieder von vorn ? Ich glaub nicht, dass ich das packe.

Dreizahn: Ich habe immer gern schrf, sehr scharf gegessen. Das geht doch wegen meines Gaumens nun schon etwa 4 Wochen nicht mehr. Alles, was ich esse, das muß fürchterlich nüchtern, fast geschmacklos und neutral sein. So, wie diese Stampfkartoffeln (Kartoffelbrei) aus der Tüte und so.

Na guuuute Nacht !

Atlan 01.11.2012 08:38

Mensch Boebi,
alter Junge, du jagst uns hier vielleicht schrecken ein. alles gute für die heilung, wie gut dass es die moderne medizin gibt. ich sehe es immer wieder. im mittelatler würden wir wohl alle nicht mehr leben.
Boebi, schlaf dich gesund. das ist das beste was du machen kannst. der körper braucht die ruhe, du weißt es selber.

Mischka,
klar dein arzt hat recht. sobal der tumor weg ist, ist es noch wichtiger auf alle gifte für den hals zu verzichten. ich habe die ersten zwei jahre nach meiner op ganz bewußt und konsequent auf jeglichen alkoholgenuß verzichtet. es geht auch ohne. aber meine frau und ich, wir hatten ein ritual. sonntag abende beim tatort haben wir gemeinsam eine flasche rotwein genossen und dass hatte ich schon vermisst.
dann haben wir die tradition wieder aufgenommen und bis jetzt hat es nicht geschadet.

Hilla, hier in NDS isr natürlich wieder einmal kein feiertag. als ich zum studium in passau gewohnt habe, war ja andauernd feiertag. ich musste mich da echt erst dran gewöhnen. na ja als protestant ist es dann ja auch nur ein freier tag.

grüsse an alle
atlan)
(derderimhohennordenschonmalrichtigfriert)

Mischka44 01.11.2012 08:41

Elisasgirl

und seit Juli 2008 bist Du in Behandlung ? Ein kurzfristiger Frost ?

Na, nee lieber nich.......................

boebi 01.11.2012 09:41

Guten morgen Freunde,

die Tüte mit meinem Frühstück ist schon geleert. Vanillegeschmack, lecker.
Da ich noch festliege und nicht gefüttert werden wollte,
habe ich den gewohnten Schlauch gewählt, obwohl die Schwesternschülerinnen ausgesprochen nett zu mir sind.

Atlan, Du hast recht wir haben mit der modernen Medizin, die immer weiter fortschreitet, noch Glück im Unglück gehabt.

Allen einen schönen, schmerzfreien Sonntag

Boebi

J.F.: Danke

Hilla 01.11.2012 15:04

Hallo Boebi,

was machst Du für Sachen? Ich möchte in der nächsten Zeit nur noch positive Zeilen von Dir lesen. Viel Kraft und und eine ganz besonders herzliche Umarmung, damit Du schnell und gesund nach Hause kannst :knuddel:.

Atlan, ich genieße gerade meinen freien Tag :D

Dreizahn, ich habe mir vorgenommen mich wieder öfter zu melden. In den letzten Monaten war halt so viel bei mir los, dass ich es kaum geschafft habe den PC anzumachen. In der Reha habe ich diesbezüglich einiges gelernt.... obwohl ich schon wieder auf dem besten Weg bin über meine Grenzen zu gehen :( Dreizahn, kannst du mich nicht ein wenig bremsen? Du wärst dann wohl mein persönlicher Coach für "Tu-dir-die-Ruhe-an".

Mischka, ich habe den ganzen Mist schon seit 17 Jahren, drei Rezidive und im Moment geht es mir gut. Angst habe ich immer noch, aber ich beherrsche die Angst und die Angst nicht mich. Ich muss jetzt alle drei Monate zur Tumornachsorge und kurz vorher fahren meine Gefühle Achterbahn, das wird auch so bleiben befürchte ich. Aber nach der Untersuchung werden jede Menge Endorphine frei. Ich stimme Elisa zu: Augen zu und durch.

Elisa, Du bist nicht alleine mit Deiner Adventsvorfreude. Ich liebe diese Zeit in der alle Sinne so sehr angesprochen werden (ist das eigentlich typisch weiblich? oder outen sich auch Männer? :))

Bei uns beginnt jetzt noch die fünfte Jahreszeit, die Allerheiligenkirmes. Und da werden auch alle Sinne richtig angesprochen (naja, bei mir der Geschmackssinn :))
Ich freu mich drauf

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
bis bald
Hilla

Mischka44 01.11.2012 15:06

"Dank der Schmerzpumpe geht es mir, den Umständen, entsprechend hervorragend."

Was ist die Schmerzpumpe. Bekomme ich auch eine ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.