Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Neu hier (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=21614)

dutzelchen 09.02.2009 19:20

AW: Neu hier

hallo lieber ,
mein mann hatte auch ein ungekündigtes arbeitsverhältnis...hat in dem augenblick nix zu sagen..
dem arbeitsamtmenschen genau schildern, dass du in einem hoffentlich halben jahr wieder arbeiten möchtest...also bitte keine angebote von anderen firmen und nicht deine unterrichten....
sprich du mit deinem chef, dass er bescheid weiss...ist ja nur wegen des geldes...du musst leben dürfen...finanziell...
das geld vom arbeitsamt war höher, als das von der kankenkasse..
mein mann war diplom-ingenieur und wurde nach der höchsten stufe bezahlt...

viel glück und vor allem viel erfolg!!!
zauber die lymphies weg!!!!

liebe grüße
andrea

Barbara_vP 10.02.2009 09:08

Hi Mano

in den 72 Wochen Krankengeld ist auch all das drin wo das Krankengeld ruht:

Zeiten der Lohnfortzahlung während Krankheit
Übergangsgeld der DRV
Damit werden ganz scghnell 72 Wochen und weniger bei 6 Wochen Lohnfortzahlung

Die KK sollte dir rechtzeitig vor dem Auslaufen des Krankengeldes einen Brief schreiben, mit dem du dich bei der Argentur für Arbeit melden musst. Musst dich paradox wie das klingt arbeitssuchend/arbeitslos melden. Allerdings dann "nicht vermittelbar" Das prüft dann ein Arzt.
So doof dass klingt auf dem Formular steht, dass du alles tust um arbeit zu finden. Das Häkchen muss man dort machen, sonst gibt es kein geld.

Letzendlich bekommst du dann Nahtlosigkeitsgeld §125 (§117 ist das echte ALG1)

Die ARGE wird dich wohl auffordern einen Rentenantrag oder einen Rehaantrag zu stellen, wenn sie das tut musst du das tun, sonst gibt es kein geld
Geld von der arge gibt es ein Jahr.

Ob du vorsorglich einen Rentenantrag stellen sollst? musst du wissen, aber wahrscheinlich gehst du ja ersteinmal in die Reha und kannst da schauen

Gute Besserung viel Kraft und für Glück für den 24.

Barbara

reni06 10.02.2009 18:24

Hallo Mano!
Es ist schon blöd, wenn man sich zusätzlich zu seiner Krankheit auch noch Sorgen machen muß um das liebe Geld. Leider kann ich dir zum Thema Krankengeld nichts sagen, da ich keinen Anspruch darauf hatte, da mein Rezidiv während der Elternzeit auftrat. Ich habe dazumal Rente beantragt. Aber was bei mir in Kraft getreten ist, ist meine BU. Wenn du eine solche hast, kannst du dich ja mal erkundigen, ob du Anspruch hast. Diesen kleinen Tip wollte ich noch hier lassen.
Ich wünsche dir alles Gute für dein CT und natürlich für die HD und SZT! Du schaffst das!!!!
Liebe Grüße reni

flautine 11.02.2009 08:47

Hallo Mano,

ja, das ist schon nicht so leicht mit dem lieben Geld ... Vor allem gar nicht so einfach, da durchzublicken. Was Barbara schreibt, ist richtig: Du bekommst Nahtlosigkeitsgeld, musst aber bei Aufforderung trotzdem EU-Rente beantragen. Bei meinem Mann lief das Krankengeld im August aus, im September begann aber schon die Wiedereingliederung, und ab Dezember war er wieder voll "im Geschäft". Während der Wiedereingliederung zahlt aber auch noch die DRV. Ich hoffe, bei Dir klappt das auch so; mein Mann musste als Voraussetzung für das Nahtlosigkeitsgeld wohl angeben, innerhalb der nächsten Monate oder des nächsten Jahres (weiß ich nicht mehr genau) wieder arbeitsfähig zu sein ... Viel Erfolg wünsche ich Dir, sowohl auf der Haupt- als auch auf der lästigen Nebenbaustelle!

Liebe Grüße:winke:
flautine

Manolito 11.02.2009 11:48

hallo leute,

erst mal vielen dank für eure hilfreichen tips,die ich sicher gut gebrauchen kann.

ich werde sicher nächste woche mal vorsichtig beim arbeitsamt die fühler ausstrecken und auch die kk nochmal kontaktieren,denn ich habe ein problem.während ich in der iso liege und die hd bekomme,kann ich mich einfach nicht ins arbeitsamt stellen.es könnte gut sein das das auslaufen des kg-anspruches genau in diese zeit fällt.so lange ich das noch nicht weiss kann ich auch nix machen.alles scheisse.

na mal sehen wie das noch ausgeht :confused:

LG,Mano

Äpfelchen 11.02.2009 12:47

Hi Mano,

was ist mit dem sozialen Dienst im Krankenhaus, die können Dir evtl. auch weiterhelfen und kommen auch ans Bett.

lg Beate

Barbara_vP 11.02.2009 19:28

Hi
ich habe den termin beim amt vorverlegt, weil ich genau in der zeit wo ich hätte mich melden müssen in reha war, da ging es telefonisch....
Alles Gute
barbaar

Beba 17.02.2009 19:14

Lieber Mano:)
Im gedanken bin bei Dir:raucht:
mit aller beste wünche für Dich.
Lg deine Beba:D

Manolito 18.02.2009 22:03

Hallo Allerseits,

wollte mich auch mal wieder melden.

Ich habe mittlerweile einiges an Behördengängen geschafft.
Zum Glück scheinen sich hier in Berlin alle einigermassen gut mit diesem Nahtlosigkeitsgeld auszukennen.War schon beim Arbeitsamt,bei der BfA,meinem Arbeitgeber und der Krankenkasse.Habe Formulare am laufenden Band ausgefüllt und nun heisst es warten.Ich habe fürs erste meinen Teil getan:prost:

Ein bissl bammelt´s mir schon vor dem CT nächste Woche,denn es wird eines vom Abdomen und Thorax gemacht.
Beim letzten Mal lief das KM ins Gewebe und ich hatte ne dicke fette Hand:mad:
Dieses Mal muss ich dann auch noch KM trinken:smiley11: Na...wollen mal hoffen,dass alles klappt.

Ansonsten geniess ich die Zeit,denn hier ist der Winter eingebrochen und es gab ca. 10-15cm Neuschnee.Mache Spaziergänge und...naja...Behördengänge;) ...da kommt man auf Trap.

Ich grüsse Euch mal alle ganz herzlich

Manolito

Noddie 23.02.2009 11:40

Juhu Manu,
:smiley1::smiley1::smiley1:
Karneval ist hier Ausnahmezustand, z.B. bis auf Pflegepersonal arbeit bei uns heute keiner auf der Station. Bis auf die großen Ketten haben alle Läden heute zu.Post kommt auch keine. Also Ausnahmezustand.
Ab Mittwoch läuft alles wieder normal.Halte Dir die Daumen das Dein Antrag ganz oben liegt.
Für das CT alles alles gute und dicken Kraftknuddler.
Ulli

Beba 23.02.2009 21:13

Hi Mano:D
Habe Dich eben in Zug gesehen
bei Ceitlin,Du sihst Putzig aus :tongue
Lieber Mano,
Für Morgen und weiter
hin für alles was noch sooo vor ligt
drucke Ich Dir die daumen:engel::engel:
deine Beba:raucht:

Manolito 27.02.2009 21:17

Hallo Leute,

hier mal mein Ergebnis vom CT am Dienstag.
Es sieht gut aus - alle vergösserten Lymphknoten,sowie Weichteilsubstrate sind kleiner geworden...quasi alles so wie es sein soll.
Montag bringe ich die CD mit den Aufnahmen hier ins KH zur Auswertung und dann sehen wir weiter.

LG,Mano :winke:

Beba 27.02.2009 22:09

Hey Mano
Es freud mich so sehr
für Dich:prost::prost:
weiter sooo :engel::engel:
Ein schönes Wohenende
mit viel Sonnenschein
wünch Ich Dir.
deine Beba:1luvu:

hope4us 27.02.2009 22:32

Hallo Manu,

Das hört sich ja gut an! toll! :)

lg aus Franken

Luke

Äpfelchen 27.02.2009 23:20

Manolito hola :winke:

hey das klingt klasse, wirst sehen wir 2 beide sind auf einem guten Weg und bald auf der Zielgeraden zur SZT.
Ich habe mein CT auch ausführlich besprochen, rasante Rückbildung, nur noch wenige kleinere Rückstände die wir jetzt noch platt machen.
Ich krieg noch 2x R-IEV und dann gibt's BEAM und dann kommen die kleinen Stammzellen und stellen wieder den Normalzustand her :rotier2:

Liebe Grüsse
Beate

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.