Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=3613)

silke1973 20.02.2007 21:14

AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

ein liebes hallo an alle!
bin noch gaaanz neu und möchte trotzdem gern was zu diesem thema sagen.
ich bin angehörige,evtl. betroffene (mammographie steht noch aus) und krankenschwester (muss mich jetzt outen,auch wenn ich zu doof bin meine eigenen befunde zu deuten).eure berichte über das was ihr euch anhören "musstet" und was ihr erlebt habt,sind schockierend!hoffe aus tiefstem herzen,dass ich niemals meine mama oder einem patienten aus blödheit so verletzen werden-d.h. einfach mein hirn zu hause vergesse.es gibt sicher sätze die von meiner seite aus nett und freundlich gemeint sind,aber von der anderen seite anderst aufgefasst werden.wenn ich frage,wie es jemand geht, höre ich auch auf die antwort.wenn ich sie nicht wissen will (bei der schwiegermutter meiner schwester z.b. die wohl auch schon prostata-ca hatte-der brüller auf einer geb-feier) frag ich auch nicht.finde ich unmöglich so ein verhalten.eure "flotten gegensprüche" finde ich klasse,bin mit dieser gabe leider nicht gesegnet;arbeite aber daran.und als "normale"krankenschwester bin ich nicht besonders psychologisch geschult.fällt mir sehr schwer die richtigen worte zu finden und deshalb halte ich mich lieber zurück und bin zuhörer wenn jemand reden mag.wünsche euch allen viel kraft und jede menge knackige antworten für idioten
liebe grüße silke

sonnenkind 20.02.2007 21:55

Hallo,

habe heute erfahren, dass es für die "Sprücheklopfer" auch eine entsprechende Diagnose gibt:

morbus vim : bescheuert

morbus viss: ziemlich bescheuert

morbus ata: total bescheuert

Stelle mir gerade die Reaktion vor, wenn man nach einem blöden Spruch fragt: ach ja, und was macht eigentlich Dein morbus ata? :D

Wünsche uns allen, stets schlagfertige Antworten
Susanne:winke:

Ulrike008 21.02.2007 09:29

Hallo, Silke,

finde deine Einstellung sehr gut. Wollte noch was sagen du deinem Satz
"und als normale krankenschwester bin ich nicht besonders psychologisch geschult" - also, so einer psychologischen Intensivschulung bedarf es eigentlich nicht.... ich persönlich bin mit den Aussagen der Ärzte (Hausärztin, Frauenärztin, Onkologe) noch mit am besten zurechtgekommen, die einfach gesagt haben "das ist ganz schön heftig, jetzt" oder "das ist ganz, ganz schlimm". Es gibt einfach einen Punkt bei
der Krankheit, namentlich am Anfang, wo du ganz tief unten bist, und da
hätte ich z.B. mit dem "relativierenden" Trost, dass alles viel, viel schlimmer sein könnte, gar nichts anfangen können, z.B. wenn ich eine Brust verliere, ist das zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Schock und ganz schlimm, auch wenn ich später durchaus zu der Einstellung kommen kann, besser die Brust als ein Arm oder Bein.
Aber als ich ganz unten war, habe ich nur gedacht bei diesem "relativierenden Trost": ja, muß ich eigentlich erst im Sarg liegen, damit etwas ganz schlimm ist, oder was? Aus diesem Grund reagiere ich persönlich auch etwas allergisch
auf allzu penetrantes "positives Denken"..... Das ist o.k., wenn es einem wieder besser geht, aber wenn jemand ganz unten ist, bitte vorsichtig damit sein.

Liebe Grüsse
Ulrike

Sunpower77 21.02.2007 10:44

Ganz aktuell heute morgen im Kindergarten:

Erzieherin:"Na, gehts Ihnen wieder besser?" Ich: "Naja, geht so, es ging mir schon besser". Sie: "Ach, das schaffen Sie schon, ist ja schlimmer, wenn man ein Bein oder einen Arm verliert....ich hatte ja mal den Arm gebrochen, da konnte ich mir nicht mal den Hintern abputzen. Sowas ist schlimm!!!!!"

Jaja, Arm gebrochen ist schlimmer......*ggg*

Renate2 21.02.2007 19:42

Ja, diese ständigen Erklärungen hängen einem wirklich zum Halse raus. Aber müssen wir das wirklich - diese Menschen aufklären.
Navelbine habe ich 2 1/2 Jahre bekommen und meine Haare gingen nicht ganz aus und sind auch wieder dichter geworden - während der Chemo.
Wie oft habe mir sagen lassen müssen "ja, dann bekommen sie ja nur eine leichte Chemo". Dass meine Venen das nach 6 Chemos nicht mehr ausgehalten haben und ich einen Port haben mußte, hat keiner gesehen. Soviel zu leichter Chemo.

Liebe Grüße
Renate

Sabine36 21.02.2007 20:20

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin normalerweise im Darmkrebsforum unterwegs. Lese aber auch von Zeit zu Zeit "fremd".;) Schon ungeheuerlich, was sich manche Menschen rausnehmen.:twak: Aber ich bewundere Euer Selbstbewusstsein und ich finde es einfach klasse, dass viele von Euch den Sprücheklopfern ordentlich das Maul stopfen. Haben die auch nicht anders verdient.
Aber nicht nur als Betroffene/r muss man mit dummen Sprüchen leben. Es gibt immer irgendwelche Leute, die meinen, sich in alles reinhängen zu müssen und einen, obwohl man sowieso schon total verzweifelt ist, noch weiter runterziehen müssen.
Ich kümmer mich um meinen Expartner, der Darmkrebs hat und versuche, ihn so gut es geht zu unterstützen. In jeder Hinsicht. Ihm geht es zur Zeit richtig schlecht, Prognose...mehr als ungewiss...und da ruft doch vor anderthalb Woche eine sogenannte Freundin an und putzt mich dermassen runter. Der härteste Spruch von ihr...."Wovon willst Du eigentlich seine Beerdigung bezahlen? Und überhaupt...Du bist sowieso an allem schuld." Ich war so perplex und konnte kaum glauben, was ich da gehört habe. Hab dann mitten in ihrem Gezeter noch einen schönen Abend gewünscht und aufgelegt. ...und den ganzen Abend geheult.
Es ist einfach, sich eine Meinung zu bilden, aber um ein Vielfaches schwerer, diese vielleicht zu ändern...

Ich wünsch Euch allen jederzeit die Kraft, sich gegen solche dummen Menschen wehren zu können.

Seid alle lieb gegrüßt
Sabine36

silverlady 21.02.2007 20:49

hallo ihr Lieben

ich habe heute eine " Bekannte " getroffen. Sie fragte ob ich jetzt wieder arbeite nach dem Tod von meinem Mann.
Ich antwortete wahrheitsgemäss das ich eine Vollzeitstelle gefunden habe.
Daraufhin meinte sie, hast du ein Glück. Du kannst dein ganzes Geld für dich allein ausgeben.

Ich habe dann nur noch gesagt das es vor allen dingen toll ist und einen sehr glücklich macht wenn man hinter dem Sarg seines Mannes hinterhergeht.
Dann hab ich sie stehen lassen. Auf solche Leute kann ich gut verzichten

Haffi 22.02.2007 10:39

Hallo, Ihr Lieben,

ich war gestern in der Schwimmhalle. Da noch Ferien sind, war an der Kasse eine ziehmlich lange Schlange.
Ich habe eine ermäßigte 10er - Karte. Diese muss man immer hingeben und man bekommt eine 2 - Stundenkarte.
Als der Kassierer die Karte in den Automaten steckte leuchtete "Jugendlicher" auf. Darauf musterte er mich und fragte sehr laut: "Sind sie behindert?"
Ich sagte:"Nee, Jugendlicher!" Er meinte, das glaube er nicht (ich bin 48) er wolle den Ausweis sehen!

Viele Grüße Haffi

Wamper 22.02.2007 10:54

Manchmal denke ich, wir sollten üben auf gemeine Bemerkungen Antworten zu geben, die sich gewaschen haben. Irgendein Seminar, bei dem ein Schauspieler uns die Bemerkungen um die Ohren haut, die hier aufgeschrieben sind. Dann können wir zusammen überlegen, was wir dazu sagen. Vielleicht findet jemand einen Anbieter, der so ein Seminar organisiert.

Mit bestem Gruß Dorothea
.

BrittK 22.02.2007 11:25

Ich kann noch einen Spruch draufsetzen.
Meine Kollegin rief mich während meiner Krankschreibung an , erkundigte, sich, wie es mir ginge und meinte: Wie ungerecht, Sie können sich ausruhen und mir wächst die Arbeit über den Kopf."
Ich: Kein Problem, wir können ja tauschen.
Drauf sie: "Oh, wie gemein.

Ja, sowas aber auch, wie kann ich nur so gemein sein?

Liebe Grüße
Britt

lili0104 22.02.2007 11:34

Hi Wamper, daß mit dem Lehrgang für passende Antworten, das wäre ja wohl die!!!! Idee:D .

Und ich hab auch noch einen netten spruch zu bieten:

mein Sohn (9 ) wollte sich an einem Nachmittag mit seinem Freund, der schräg gegenüber wohnt verabreden; mir gings gar nicht gut, weil alle Werte mal wieder total abgesackt waren,

da sagte die Mutter dieses Jungen doch glatt zu meinem Sohn:

"Nein, bei mir geht das nicht, ich bin totkrank und liege mit Fieber und ner Erkältung im Bett.

Als er das erzählte fragte meine kleine (4) mich sofort:
"
muss die Cxxx jetzt auch ins KKH und operiert werden?"

Ich: nein, wieso denn?

Meine kleine: ja, aber wenn sie doch totkrank ist.....................
da hab ich Ihr erklärt, was andere Leute so unter totkarank verstehen, und wem sie es sagen...

grrrrrr manche solten wirklich erstmal das Gehirn einschalten, ehe der Mund aufgeht

Liebe Grüße

Friederike

Nirak 22.02.2007 11:48

Ich bin selbständige Buchhalterin, und musste Ende November für 4 Wochen ins Krankenhaus.
Die noch offenen Rechnungen meiner Mandanten wurden während dieser Zeit auch nicht bezahlt.
Als ich Anfang Februar wieder ins Büro kam, kamen auch die Kunden und zahlten, und eine sagte, was ich zwar angenommen, aber nie geglaubt hatte: Du warst ja im Krankenhaus mit Vollverpflegung. Da brauchtest Du doch kein Geld.....
( Ich habe zwar eine Wohnung und einen Sohn und auch sonst laufende Kosten, aber was soll´s)

Stefans 22.02.2007 17:06

Hallo Dorothea,

Zitat:

Zitat von Wamper (Beitrag 381928)
Manchmal denke ich, wir sollten üben auf gemeine Bemerkungen Antworten zu geben, die sich gewaschen haben. Irgendein Seminar, bei dem ein Schauspieler uns die Bemerkungen um die Ohren haut, die hier aufgeschrieben sind. Dann können wir zusammen überlegen, was wir dazu sagen. Vielleicht findet jemand einen Anbieter, der so ein Seminar organisiert.

Gibt es das nicht schon? Oder war die Fotomontage mit der Taube, die gerade 'Auf Leute scheissen!' liest, nicht in diesem thread :-;

Aber ganz im Ernst: ich finde es nur noch traurig, dass ein thread mit diesem subject hier mittlerweile 33 Seiten lang ist... Aber was soll's. Sich über die Dummbatzigkeit mancher Zeitgenossen zu ärgern, ist auch nicht gesund :-/

Im Zweifelsfall besser an Albert Einstein denken, der schon vor Urzeiten gesagt hat:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Viele Grüße,
Stefan

Sabine36 22.02.2007 18:26

Hallo Stefan,

dieser Spruch passt wie die Faust auf`s Auge.:prost:

Trotzdem denke ich, dass es nicht immer einfach ist, sich über gewisse Bemerkungen unserer ach so sensiblen Umwelt hinwegzusetzen. Auch wenn einem der eigene Verstand etwas anderes sagt.Es dann tatsächlich in die Tat umzusetzen, steht auf einem anderem Blatt geschrieben.
Wenn ich eines in den letzten 8 Jahren gelernt habe...die Zahl derer, die ich gerne mal an einem bestimmten Körperteil ( ob Apfel- oder Birnenform :D ) kosten lassen würde, wächst stetig. Mit anderen Worten, die können mich mal gerne haben, aber so richtig. Wollte es jetzt nur nicht zu brutal ausdrücken.

Seid alle lieb gegrüßt
Sabine36

Norma 28.02.2007 23:29

@ Stefan,

ich hätte mir auch niemals träumen lassen, dass dieser Thread mal so viele Seiten bekommt.

Und doch bin ich immer noch der Meinung, dass er für uns Betroffene ganz wichtig ist.

Wo bitte, soll man sich denn sonst über "dumme" Sprüche austauschen?

Die "Gesunden" verstehen oftmals nicht, warum man sich verletzt fühlt.
Nachvollziehen können das doch nur selbst Betroffene (ist meine Meinung).

Ich finde, das Aufschreiben und Austauschen hier im Thread hat auch eine psychologische Wirkung. Wir können uns untereinander trösten, seelisch wieder aufbauen und oftmals... auch richtig sarkastisch werden. ;-)

Und jede(r) einzelne Schreiber/in weiß beim Lesen, dass nicht nur sie/ihn solche "dummen" Sprüche verletzen.

Im Übrigen prangt der Spruch von Albert Einstein bereits seit 40 Jahren an meiner Wand... aber zwischen Theorie und erlebter Praxis liegt immer noch... eine Krebsdiagnose, die unser Leben bedroht.

Nein, wir ärgern uns nicht nur, wir fühlen uns verletzt, nicht ernstgenommen... oder was auch immer.

Und die folgende Aussage von dir finde ich persönlich auch ziemlich daneben:

Zitat:

Sich über die Dummbatzigkeit mancher Zeitgenossen zu ärgern, ist auch nicht gesund
Lieber Stefan, wenn wir alle hier gesund wären, gäbe es diesen Thread nicht!

Abendliche Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.