Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

J.F. 02.11.2008 16:03

AW: Malignes Melanom

Hallo Meike,
hallo Silleke,

tja, ich bin Realist und extrem nüchtern, manche halten mich bei manchen Themen sogar für humorlos. Ich mache mir halt nichts vor. Sehe ich eine Aufgabe vor mir, dann wird geschaut, was für Möglichkeiten gibt es, in die eine und auch in die andere Richtung. Bei der Befundbesprechnung war ich sowohl auf Bestrahlung und Chemo sowie auf Ursachenforschung im anderen Fall vorbereitet. Denn ändern hätte ich es nicht können. Ich bin sozusagen das andere Extrem zu Verdrängungskünstlern. Und ich bin auch ein Beispiel bei der die Prognose der Ärzte nicht eingetreten ist. Vielleicht gerade durch meine Art die Dinge anzugehen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es wahrscheinlich nicht das ist was gerne gehört wird, nur an Tatsachen lässt sich nichts ändern.

Meike, Du wirst auf Deinem Weg Hilfe brauchen. Die können wir Dir bieten. Ich werde mich dann halt einfach aus den Postings heraushalten. Ich bin lernfähig :rolleyes:.

kiki 02.11.2008 21:37

Hallo Meike,

ich kann deine Angst ein Stück weit nachvollziehen. Auch mir ging es nicht anders und unter Interferon sind Depressionen nicht selten. Als ich die Diagnose MM CL IV Tumordicke 2,4 mm erhalten habe, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Meine Reaktion: arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten. Ich lebe allein. Trennung vor ca. 3 Jahren und meine Tochter ist zum Jahreswechsel mit ihrem Freund zusammen gezogen. Auch mir erhellt ein lieber Vierbeiner mein Leben. Aber seit der Diagnose sehe ich die Welt mit anderen Augen, offener und farbenfroher. Auch habe ich gelernt NEIN zu sagen und auch an mich zu denken. Das hat mich ein Stückchen weiter gebracht. Naja und darüber, dass Drogen keine Lösung sind, brauchen wir sicher nicht debattieren. Das wirst du selbst wissen.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Das Leben ist es wert, gelebt zu werden.

Liebe Grüße Kiki ;)

Rachel 03.11.2008 07:35

ich verstehe meike nur zu gut - ist mir nicht anders ergangen und auch ich dachte daß mich mein hund überleben wird - aber das war damals ............ im jänner 08
heute kann ich J.F. nur zustimmen, ich denke und fühle genauso, man muß sich it der realität auseinandersetzen, auch wenn es noch so schmerzhaft ist, auch wenn es noch so weh tut und man sich oft ohnmächtig vorkommt aber nur so geht es, nur so. manchmal falle ich noch zurück in meine alte rolle, dann denke ich mir ist doch eh alles egal aber das ist schon ganz selten geworden. ich habe gelernt mit der krankheit umzugehen, nehme das leben viel besser und intensiver wahr als früher, mache alles intensiver und mit mehr leidenschaft und weiß, daß ich einfach in einer tollen kontrolle stecke die andere menschen nicht haben. bei mir wird sicher alles sofort entdeckt, diese chancen haben die anderen gar nicht weil sie nicht zum arzt gehen weil sie ja gesund sind

*Kristl*87 03.11.2008 21:02

Hallo ihr zusammen,

wer hat denn schon mal ambulant seine Muttermale in der Hautklinik Tübingen enfernt??? Wie waren eure Erfahrungen??? Bitte schreibt mal!! Danke

sami 04.11.2008 06:17

Hallo Kristl,

ich bin im Studienzentrum der Hautklinik in Tübingen in Behandlung. Parallel dazu gehe ich noch halbjährig in die Nävi-Sprechstunde der Poliklinik. Zweimal war ich bereits ohne Termin in der Klinik, da mir verschiedene Nävi auffällig vorgekommen sind und mir das einfach keine Ruhe gelassen hatte. Obwohl die Ärzte sich eigentlich ziemlich sicher waren, daß die mir aufgefallenen Nävis harmlos waren, wurde mir angeboten die Nävis sofort per Shave-Verfahren (wird das so geschrieben?) zu entfernen. Mein niedergelassener Hautarzt hält zwar nichts von diesem Verfahren, da es Narben gibt. Das nehme ich aber gerne in kauf.
Stuttgart wäre für mich zwar deutlich näher. Den Weg nach Tübingen nehme ich aber gerne in kauf. Die Ärzte sind alle supper nett und nehmen sich (soweit möglich) immer für mich Zeit.

Viele liebe Grüße
Michael

Anuschka 04.11.2008 14:27

Hallo,

war heute zur Kontrolle muss am 20.11 wieder mal ein Muttermal wegschneiden lassen Aber was mich mehr verwundert ist eine Überweisung an einen plastischen Chirugen mit der Bitte um Entfernung eines Granuloma pygenicum an der Unterlippe rechts. Das Ding blutet jeden Tag manchmal bis zu 2 Stunden. Weiß jemand was das ist?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Anuschka
Parallel hat Sie mir noch eine Überweisung zum Ultraschall der Lmphknoten gegeben was ich auch noch bei keiner Vorsorge von Ihr bekommen habe. Haben sich die Richtlienen wieder geändert?

Dirk1973 04.11.2008 15:57

"Insiderwissen"

Hallo Anuschka,

also das mit dem plastischen Chirurgen ist liegt auf der Hand. Damit Dein Gesicht so wenig wie möglich mit einer Narbe beeinflusst wird. Man sagt, das plastische und Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen die schönsten Nähte machen. Da scheint auch echt etwas dran zu sein, da ich es in der Vergnagenheit schon öfter erlebt habe, dass z.B. Platzwunden im Gesichtsfeld bei jungen Menschen vom Chirurgen gesehen, vom Radiologen beurteilt und vom MKG-Chirurgen genäht wurden..

Und bei einer jungen Frau möchte man, wenn es schon sein muss, nur schöne dezente Nähte, oder ? ;)

Was den Rest angeht, lasse ich mal die anderen Foris hier ran.... die kennen sich da besser aus.
Alles in allem spricht das was Du schreibst für einen sehr verantwortungsbewussten Doc.

babs_Tirol 04.11.2008 16:14

Hallo Anuschka,

da war unser hilfsbereiter Moderator schneller mit der Antwort.

Kann es sein, dass dein Hautarzt statt des beschriebenen Granuloma pygenicum, den Granuloma pyogenicum meinte? Es handelt sich dabei um einen gutartigen Gefäßtumor.
Der Oberbegriff dieser Tumore heißt Granuloma teleangiectaticum, da gibt es auch mehr Einträge in Suchmaschinen.
Allerdings gibt es immer noch die Differentialdiagnose d.h. Melanom.

Hier unter diesem Link findest du Bilder und DD:

http://dermis.net/dermisroot/de/27156/diagnose.htm

Ich nehme mal an genau wie unser Dirk, dass dein Arzt ein sehr vorsichtiger Arzt ist und dich vorsichtshalber zur Sonografie schickt.
Aus kosmetischen Gründen wird er dir für die Entfernung einen plastischen Chirurgen empfohlen haben, da die solche Sachen besser und schöner entfernen können.

Lasse es uns wissen, wenn du das histologische Endergebnis hast.
Wir drücken dir die Daumen, dass dieser Tumor gutartig ist.

LG
-babs_Tirol-

Anuschka 04.11.2008 16:42

Hallo ihr Lieben

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Babs es steht tatsächlich so wie ich es geschrieben habe auf der Überweisung. Am Freitag morgen habe ich schon einen Termin zur Besprechung bekommen. Ich denke da werde ich dann alles weitere erfahren. Also vielen Dank für eure schnellen Antworten und ich melde mich wenn ich weiß wie es weitergeht.
Danke.
Anuschka

Pavot 04.11.2008 16:54

Die Unterschiede wie Narben aussehen können sind wirklich frapierend.
Der Chirurg der Uniklinik wo ich zur Nachexzision (und Entfernung weiterer 2er Nävi) war, hat sich von den beiden Assistenten überreden lassen, dort wo es möglich war eine (wie die Assis es nannten) "Claudia-Schiffer-Naht" zu machen. Gestern kamen die Steri-Strips ab und das Ergebnis war wirklich phänomenal. Solche Narben haben andere nicht im Gesicht - und ich am Hintern :-)

Wenn man dagegen die Nähte die der Hautarzt gemacht hatte sieht - furchtbar. Schade dass diese Nahttechnik nicht an allen Stellen ging.....

Eigentlich müsste ich dem Assi der das vorgeschlagen hat noch nachträglich um den Hals fallen :1luvu:

Rachel 05.11.2008 07:15

ansuchka - dir wünsche ich natürlich alles alles gute für die OP und
PAVOT - über deine zeilen mußte ich lachen, eine claudia schiffer naht. habe ich noch nie davon gehört. bei mir ist eine naht vom hautarzt - na ja, preis dafür würde er keinen kriegen, die andere naht ist vom chirurgen gewesen, die war die schlimmere, die ist aber jetzt von der 15 cm naht von der Gallen-OP verschluckt worden :), die anderen 28 nahtstellen am rücken sind ja ziemlich klein aber ich schauen doch aus als wäre ich aus frankensteins puppenkiste gesprungen :) ich selber habe aber kein problem damit, hauptsache die dinger sind weg

Pavot 05.11.2008 08:27

Ich musste während der OP auch lachen. Das war eine ziemlich absurde Situation - ich lag auf dem Bauch auf dem Tisch, und die 3 "Jungs" (also der Chef und die 2 Assis) diskutierten, was das für ne Naht auf mein Hinterteil gemacht werden kann/soll. Irgendwann wurde ich in die Diskussion mit eingebunden: Der Chef sagte sinngemäß, dass seine Assis ihn dazu überreden wollten, da eine "Claudia-Schiffer-Naht" hinzumachen und er eigentlich lieber 'ne normale Hautnaht machen wollte, damit ich da schnell wieder mit duschen könnte. Ich sollte jetzt entscheiden, was gemacht wird.
Ich habe dann vorgeschlagen, abzustimmen - der Chef hat die Abstimmung 1:3 verloren und sich dann trotz der Niederlage richtig Mühe gegeben :D

Der Prof (also der Chef von dem Chef) kam am nächsten Tag mit seiner Gefolgschaft und wollte sich die Nähte ansehen - an dieser Stelle stieß er jedoch lediglich auf einen Haufen Steristrips, sehen konnte man da nix.
Ich: "Nicht wundern, das ist eine Claudia-Schiffer-Naht"
Er: "Eine WAS ???"

:D :D :D :D

kiki 05.11.2008 20:12

Hallo ihr Lieben,

für dich Anuschka erst einmal auch von mir alles Gute für die bevorstehende OP.
Zu dem Thema Schnitt- und Nahttechniken kann ich auch meine Erfahrungen darlegen. Der erste Schnitt und somit auch die erste Naht wurde von einem Hautarzt gemacht. War recht schnell verheilt und kaum sichtbar. Da mein MM am Hals, also für jeden gut sichtbar ist, war eine gute Naht für mich sehr wichtig.
Der Nachschnitt wurde dann wegen der Nähe der Lympf- und Gefäßbahnen in der HNO vom Facharzt für HNO gemacht. Dementsprechend sieht die Narbe nun auch aus. Leider würde ich damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Natürlich nur wegen der Narbe am Hals :smiley1:

Aber am wichtigsten ist ja, dass erstmal das befallene Gewebe rückstandslos entfernt wird. Eine hübsche Narbe wäre zwar schön, aber nicht lebenswichtig denke ich.

Eure Kiki

Pavot 06.11.2008 07:35

:( :( :(

Ich kann mich grad gar nicht mehr so recht über die hübsche Naht freuen.....mir ist grad beim Pflasterwechseln aufgefallen, dass ca 10 cm von der Melanom-Naht entfernt an sehr versteckter Stelle (zwischen den Pobacken.....) ein Muttermal sitzt, das auf den ersten Blick dem sehr ähnelt, das entfernt wurde und sich dann als Melanom erwiesen hat.

Ich bin relativ sicher, dass dieses Ding bisher von keinem der 5 Ärzte die sich in den letzten Wochen meine komplette Haut (die komplette Haut ???) angesehen haben entdeckt wurde. Dazu hätte man den dicken Hintern erst mal zur Seite schieben müssen......

Was mach ich denn jetzt ? Zum Hautarzt ? Zur Uniklinik in die Ambulanz ? In der Ambulanz der Uni hab ich am 4.12. eh einen Termin. Soll ich so lange warten ? (Ich weiß - die Antwort ist wohl "natürlich nicht".....)

Wenn das entfernt werden muss (wovon ich natürlich grad ausgehe)....ich kann doch nicht schon wieder ein paar Tage zu hause bleiben. Fehle jetzt sei 2einhalb Wochen im Büro :huh:

Das kann doch alles nicht wahr sein.....

---------------------------------------------------UPDATE----------------------------------------------
PUH - alles gut. Und dann bin ich in der Uni terminlos noch innerhalb von 3 Minuten dran gewesen - super *erleichterung*

Der Doc hält mich auch nicht für durchgeknallt (zumindest war er höflich genug es sich nicht anmerken zu lassen). Meinte er hätte Patienten, die kämen wöchentlich mit irgendwelchen auffälligen Dingern und das wäre auch gut so.

kiki 06.11.2008 18:46

Hallo Pavot,

das freut mich natürlich für dich und ich wünsche dir auch weiterhin solche Auskünfte beim Hautcheck.

Liebe Grüße Kiki ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.