Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

tina280 18.06.2013 14:19

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu!

Melde mich auch nochmal wieder. Hier sind ja viele neue dazu gekommen. :-(

An alle neuen: Am Do. bekomme ich meine letzte Tac und am 08.07. werde ich op., da ich die Chemo neoadjuvant bekommen habe. Wenn ihr Fragen habt, gerne per PN. Es war nicht leicht die Zeit aber man schafft es!
Laut US Kontrolle ist das Biest weg! Juhu. Jet muss das Op. Ergebnis auch so toll sein.

Lieben Gruss an alle und eine tolle Zeit ohne NW

Maike83 18.06.2013 14:31

Vielen lieben Dank für die lieben Zusprüche! Heute bin ich aufgestanden, und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus :-) so ein Krebs-Blues kommt und geht halt auch mal, man kann sich ja nicht die ganze Zeit ablenken und weiter weiter weiter machen ohne auch mal zum Nachdenken zu kommen ;) und unsere kleine Maus ist auch nicht mehr so trotzig wie am We, sodass jetzt alles "gut" ist :tongue

@allgaeu, schön, wenn du dich so gut ablenken kannst, irgendwie entdeckt man durch die Krankheit ganz andere Seiten an einem.

@Filsi und Kumira, ich bin schon ganz gespannt auf eure Berichte und hoffe, sie sind durchweg positiv, ich folge Euch in 2 Wochen mit der ersten Doc.. Bei mir wird bei der ersten DOC wirklich nur DOC gegeben, die lange Sitzung, mit dem Herceptin folgt beim 2. Mal, wenn sicher ist, dass ich DOC Vertrage...so ist's überall gleich und doch anders :)

Filsi, ich sehe auch immer aus wie ein roter Mond, vom Kortison...und diesmal dauert es irgendwie, bis dieses Aufgeschwemmte weg ist...hab also eine riesen Birne. Und beim Appetit zügle ich mich jetzt nach ein paar Tagen doch ein wenig und Versuchs mit Gesundem. Trotz alle, ist das Cortison doch ein Segen gegen die NWs.

@MarenMa herzlich Willkommen bei den U30... Schöner Mist, was?:mad: bis auf den befallenen Lymphknoten können wir uns die Hand geben...:mad: Ich nehme allerdings an keiner Studie Teil. Ich wünsch dir viel Kraft!!! Wir packen das ;-)

kumira 18.06.2013 17:09

Ein sonniges Hallo aus dem Rheinland :winke:

Bin seid 13 Uhr fertig mit meiner 1. Die Chemo.

Hier ein Auszug aus meinem Chemo Vormittag:

War um 8.30 Uhr erst da, wegen dem Verkehr auf der Straße :aerger:
Bei Ankunft kurze Einweisung, Port anstechen, Blut abnehmen und spülen. Dann war im Nachbarraum ein Notfall und es stand alles still. Zuerst kam Cortison und um 9.10 Uhr bekam ich die Eishandschuhe für Hände und Füße, dann kam Doc es lief 2 Std.. Darin war ein Antiallergikum und Magenschutz. Medis für spucken :smiley11: habe ich nicht bekommen, da es nicht notwendig sei. Sollte es mir die nächsten Tagen übel werden, soll ich MCP-Tropfen nehmen. Die Doc lief ohne Probleme. Dann fing ein Opi mir gegenüber zu :smiley11: Ich denke es lag am Wetter, obwohl der Raum angenehm klimatisiert war :) Danach kam Herceptin, man hat mir erklärt, dass das beim 1. Mal 1 1/2 Stunden läuft. Beim 2. Mal 1 Std.
und ab dem 3. Mal 30 Minuten. Zum Schluß noch einmal Port spülen.

So jetzt sitze ich auf der Terasse unter dem Sonnensegel, entspanne bei einer eisgekühlten Zitronenlimo :prost: und schaue meinen Mädels beim plantschen zu.

Zur Zeit geht es mir sehr gut. Mal sehen wann und ob sich die NW einschleichen. Meine Mundschleimhaut macht sich schon ein wenig bemerkbar. Die Schwester meinte das eventuell erst NW nach der 2. Doc kommen. Aber eher würde ich weniger NW haben, da ich 3x DOC alle 3 Wochen bekomme. Die mit wöchentlich ständen eher schlechter da. Ich denke mir, jeder ist anders somit auch die NW.

Ich bin stolz auf mich heute die 4.Chemo geschafft zu haben :D:D:D Noch 2 dann ist das Kapitel Chemo geschafft :):):)

Wenn es etwas zu berichten gibt, melde ich mich wieder.
Jetzt Wünsche ich euch allen einen sonnigen Tag

Bis bald
Eure Michi :pftroest::1luvu::prost:

Britte 18.06.2013 18:13

Hallo an alle,

morgen bekomme ich die 3. Chemo, aber die erste in dieser onkologischen Praxis. Ich habe ja gewechselt. Ich bin gespannt, manches wird wohl anders sein.
Ich berichte Euch dann alles was ich erlebt habe. Wünsche mir und Euch wenig Nebenwirkungen und wenigstens einen lieben Menschen der mit Euch durch dick und dünn geht.
LG

Britte

filsi 18.06.2013 18:20

Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@britte
Gut dass du gewechselt hast denn jetzt wird sicher alles besser!:)
LG Filsi

@ Kumira
Das hast du alles sehr gut gemacht!;)
Bei mir steht im Chemoheft nur Taxolere bei der Doc!:confused:
Naja, ich lasse mich überraschen!
Gerade einen Berg von Obst verdrückt was anderes geht ja kaum bei immer noch 36 Grad im glühend heißen MUC!:D
Auch liebe Grüße Filsi!
PS
Bin auch begeistere Näherin besonders Trachten! Habe mir letztes Jahr ein original " Münchner Mieder " genäht! Der absolute Ritterschlag selbst für einen Profi! Da bin ich verdammt stolz drauf!:)
Somit sind die eishandschuhe ein absolutes MUSS bei der Doc und eine klare Ansage an den Onkolgen für mich!:megaphon:

Kayar 18.06.2013 21:20

@MareMa: Ha! Genau das hatte ich auch. Als ich nur Herzeptin und Afatinib hatte, hatte ich Ausschlag- der allerdings ohne Salbe weg ging und beim nächsten Mal weniger war und diesen Geschmack. Alles war bitter. Apfel war bitter, Limo war bitter.. nicht bitter (obwohl es an sich doch bitter/herber ist als Brause) ist Alsterwasser mit alkoholfreiem Bier.

Der Durchfall kann bei mir nachdem ich Loperamid abgesetzt hatte und ein Antibiotikum wegen einer fiesen Nagelbettentzündng bekommen sollte. Danach was Ende mit lustig. Vielleicht kommst Du also ganz drum herum!

Inzwischen bin ich mit Afatinib durch und Paclitaxel weekly. Ganz am Ende hatte ich derbe Probleme mit meinen Hände, die ganze Haut veränderte sich und tat sehr weh. Daher musste die letzte Woche Afatinib mit halber Dosis laufen.
NWs vom Paclitaxel hatte ich erst etwa ab Nr. 7. Nervig, aber auszuhalten.

Als Entschädigung war mein Tumor bei der Kontrolle nach Pacli weg. Genauer- 2 weg, der dritte wohl nur noch Narbengewebe. :)

Freitag bekomme ich die 2te EC, die ich im Vergleich mit der Kombination Afatinib/Paclitaxel echt angenehm finde. Dank Emend und Kortison keine Übelkeit. Nix tut mir weh, nur schlapp bin/war ich. Kraftlos halt.

Also, mutig ran an den Feind, das schaffst Du. Vielleicht begegnen wir uns ja wieder :-)

Allen anderen eine erholsame Nacht und wenig Nebenwirkungen!

liebe Grüße,
Kayar

MM1966 19.06.2013 13:59

Ihr Lieben, Ihr Süßen,
ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, zum einen, da es mich doch zumindest in den letzten Wochen ziemlich runtergezogen hat alles und dann, weil außer der geplanten brusterhaltenden OP noch eine außerplanmäßige OP zur Entfernung des Seroms anstand, das von selber nicht wegging und sich auch noch infiiziert hatte, Gott sei Dank nur lokal an der Einstichstelle.
Ich möchte euch allen Mut machen, durchzuhalten.
Habe heute das Ergebnis nach meiner OP bekommen.....Komplettremission :rotier2:. Keine Tumorzellen mehr nachweisbar.
Also Mädels....die Qualen lohnen sich.
Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr auch gute Ergebnisse habt, die zwar immer noch keine Garantie sind, aber die besten Voraussetzungen, wieder frohen Mutes neu durchzustarten.
Ich umärmel euch alle.

Liebe Grüße
Martina

P.S. Kayar......heißt das, dass du auch die Gewissheit hast, dass sich deine Tumore komplett vom Acker gemacht haben :)?

Britte 19.06.2013 18:57

Hallo Ihr Lieben, alle....
ich melde mich müde aber zufrieden von der 3. Chemo zurück.
Noch gehts mir gut, mal sehen wenn die Begleitmedis abgesetzt werden wie es dann ist. Das war ja das erste Mal an diesem Ort ich habe ja die onkologische Praxis gewechselt....und ja was soll ich euch sagen es war sehr anders. Wir haben sogar ein Mittagessen serviert bekommen, das war das krasse Gegenteil und ich weiß jetzt, daß ich mich richtig entschieden habe , denn diesen Ärzten und Pflegerinnen kann ich vertrauen.
LG und gute Stunden ohne Nebenwirkungen oder eben so wenig wie möglich

Euere Britte

filsi 20.06.2013 07:09

@Britte
Guten Morgen!
Siehste.......es geht auch anderst und dann wird alles bald besser!;)
Die dritte Chemo "haut" immer ein bisserl mehr rein aber wenn du es weißt, dann kannst du dich besser darauf einstellen!
LG und wenig NW's :knuddel:
Filsi

Ich war gestern Abend mit der allerbesten und allerliebsten Freundin der Welt (seit 30 Jahren!) vier Stunden beim Thai im Garten gesessen.... gutes Esssen.... bunte Cocktails ohne Alk (ja das geht auch!).....viel Lachen und Tausende von Mücken!
Was für ein herrlicher Abend....voller Glücksmomente und das kleine böse Tier in mir wird immer blasser .....denn es hasst Glück!:tongue
Euch allen noch einen schönen Tag voll Sonne und nimmer so heiß!:cool2:
Eure filsi

Britte 20.06.2013 09:02

filsi, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich empfinde die Nebenwirkungen wie trockener Mund, Bauchweh und Müdigkeit, aber es stimmt wenn ich das weiß kann ich mich darauf einstellen. Diesmal hatte ich schon vorbeugend während die Chemo lief gefrorene Ananas stücke gelutscht. Es ist auf jedenfall nicht so schlimm wie das letzte Mal mit der Mundschleimhaut. In der vorherigen onkologischen Praxis bekam ich keinen Blasenschutz auf jeden Fall war der nicht ausreichend. Ich bekam immer zuerst die Kochsalzlösung und dann die beiden Beutel Chemo. Gestern hatte ich 8 leere Beutel da hängen alle intravenös bekommen. Und ein leckeres Mittagessen. Cortison,Blasenschutz,was gegen Übelkeit. und noch dazu 4 Tabletten zusätzlichen Blasenschutz für zuhause die ich dann nach Uhrzeit nehmen mußte. Und Emend, aber keine Neulasta Spritze.
Heut wird ein schöner Tag die Sonne scheint.
Wünsche Euch allen liebe Menschen um Euch herum.

Euere Britte

lohmo 20.06.2013 09:48

Guten Morsche, Ladies!! :winke:

Ich melde mich am Tag 1 nach der 5.- UND VORLETZTEN Chemo!!! Dank Kortison bin ich wieder am Klappern wie ein Duracell Hase, habe die Nacht 1x 2 Std. geschlafen und dann noch mal 2,5 Std, aber alles easy im Moment!
Also halt ichs wie du, Lotte: *Kaffee abgestellt und in die Tasten gehaun* - Hier Lotte *reicht die TAsse rüber* haste auch nen leckerfeinen Koffeeinschub!!

@MM1966 – Martina!! Gratuliere! Das sind richtig tolle Nachrichten!! :D Komplettremission!! dem kleinen Scheißer hast du´s aber ordentlich gegeben!!! Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden: bist du schon operiert? Oder steht das jetzt in Bälde an? Jedenfalls GANZ KLASSE!!!! *freut sich für dich!!*

@Britte: na also! Schön dass du dich da jetzt aufgehoben fühlst. Ich denke das Vertrauen in die Einrichtung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung! Und jetzt haust du dem fiesen kleinen Mistkerl ordentlich auf die Mütze! Hörst du? :twak:

@filsi : THAI!! Oh, Mann, da müßt ich auch mal wieder hin… Aber z.Zt. koch ich lieber selber, obwohl, im Garten sitzen ist immer ne feine Sache. Also: Genieß den Moment!! Denn du hast recht: der fiese Untermieter mag es nicht wenn wir happy sind… :rotenase: - und für die Brauen gibt es prima extra Brauenpuder mit hartem Pinsel zum Auftragen… Kann ich nur empfehlen, verwischt nicht und hält den ganzen Tag… probiers mal!

@kumira: Ich hab dir eine Chemo voraus! Und ich kann dir sagen: alles nicht so wild! Und es ist ein Klasse Gefühl sagen zu können : NUR NOCH 1…!!! Das beißen wir jetzt auch noch durch, gelle?

@christine86: WOW! Ich wollte ich wär nur halb so fit wie du!! *lacht* Aber 40 km sind bei mir ein klarer Fall für´s kleine Auto… Zur Zeit bin ich froh wenn ich meine 5km Runde laufe. Pass aber ein bisschen auf mit deinem Arm! Nicht dass du mit den Folgen deiner Aktionen zu sehr kämpfen musst. Immer auch mal ne Ruhepause machen, ok?! – und bei 34° dürfte dir das doch nicht zuuu schwer fallen… *grinst und denkt an Terrasse oder Balkon, Schatten und was Kaltes zu trinken..*:prost:

@maura: Jaja, EC ist leider ein Energiekiller! Ich hab mehr als einmal vor meinem Haus gestanden und um ein Wunder gebeten, damit ich es zu guter Letzt noch in den zweiten Stock – und auf die Couch!! –schaffe :mad: … Aber möglichst täglich walken ist eine gute Wahl, um ein bisschen Kraft zu tanken, physisch wie psychisch. Also mach weiter so! Ein bisschen Ruhe in den ersten 2 Tagen, und dann wieder raus n die Welt! Gut so!! – und dieses oder jenes Stückchen Rhabarberkuchen ist bestimmt ne echte Kraftspritze… *zwinkert*

@zoraide: Danke *grinst* !!…Du machst Yoga? Für dich alleine oder in Gruppe? Es gibt immer noch so vieles was ich mal ausprobieren möchte… Und du MUSST unbedingt den Schminkkurs machen (KAyar´s Bericht gelesen?? Sooo Klasse!) es tut wirklich der Seele gut und mit ein bisschen Glück und den richtigen Leuten ist es ne Mord-Gaudi! In meinem BZ haben sie jetz noch nen anderen Schminkkurs von einer französischen Firma angeboten, mit Apothekenprodukten. Die Ladies waren beeindruckt, aber was ich rausgehört habe war dass der DKMS deutlich besser war… Gönn´s dir! :cool:

@wkzebra: s.o. : auch wenn´s erst später ist, mach den Kurs wenn du´s zeitlich einrichten kannst.. es lohnt sich! - Haha! Mir sagten sie auch „Iss worauf du Lust hast“ – und meine Apothekerin sagte: „Machen Sie sich keine Sorgen! Das ist kein Fett auf den Rippen, das ist EXTRA_ENERGIE! Und die brauchen sie…“ *lacht* naja, die Energievorräte steigen und steigen… Vielleicht fällt das ja unter erneuerbare Energien und wird bald staatlich subventioniert?? :D - *geht mal das Antragsformular beantragen…*

@annas mum: GRATULIERE!!! Chemo überstanden!! Wow, es tut immer soo gut zu sehn wenn eine von uns es wieder hinter sich gebracht hat! Jetzt noch ein paar mal „grillen“ und ab in die REHA… :rotenase:

Oh, das ist mein Stichwort: Ich hatte ja einen traumhaften Zwischenurlaub an der Ostsee: Sonne, Strand, *grillen!! *, km um km spazieren und so richtig auftanken! Es war klasse! Meine Seele hat so entspannt vor sich hin gebaumelt dass ich alle NWs vergessen habe und mich einfach nur wohl fühlte… Aber, alles hat ein Ende und die nächste Chemo hat schon an der Tür gekratzt.
Und nun schau ich schon seit Tagen wieder nach ner passenden REHA Klink… War denn jemand schon mal in Tabarz in der Inselklinik?? Ich finde die sieht gut aus. Oder in Rüdersdorf, Klinik am See? Oder in Waldsee, Klinik Maximiliansbad?
Ich brauch wieder was zum drauf freuen! Und da ich so sehr hoffe es klappt terminlich gemeinsam mit einer Freundin, und wir beide mehr auf Energie und Sport und physisch Kraft tanken Wert legen als auf psychosoziale Betreuung suchen wir die moderne, helle, freundliche Klinik mit großem Sportangebot und Lehrküche. (Hübsche Arzte und Physiotherapeuten sind kein Hinderungsgrund…) – Aber nach den Kriterien läßt sich irgendwie nicht googeln…*zieht ne Schnute* Oder habt ihr alle diese Kliniken schon seit Monaten für Euch reserviert????? :lach2:

Oh, und noch ne Frage: habt ihr Erfahrung mit der Neulasta Spritze? Bei uns wird sie prophylaktisch mit gegeben und wir sollen sie am Tag nach der Chemo setzen… Und jetzt hab ich sie verweigert, was ne Riesendiskussion gab. Aber ich denke, wenn die Leukos abstürzen kann ich sie ja immer noch nehmen. Ich muss doch nicht Unmengen Medis reinblasen, die vielleicht gar nicht gebraucht werden… Oder? - Hm. NA, ich frag das glaub ich mal in der großen Runde….

Ansonsten ist bei mir derzeit alles ok. Ich freu mich dass ich nur noch eine Ladung vor mir habe und bin fest entschlossen, die nächsten Wochen meine gute Laune nicht zu verlieren!!!

- Und für dich, „Lütte“ Lotte!: noch nen gaaaanz frischen Kaffee und vielleicht ein Erdbeertörtchen???
Mmmmh, lecker! *reichts dir rüber*… :winke:

Ciao Ladies!! Haltet durch und versucht den Sommer zu genießen! Wir haben soooo lange drauf gewartet!
Euch allen 35614087560465015 beste Sommergrüße!!!

Eure gut gelaunte MO….:rotier2:

allgaeu65 20.06.2013 14:38

Servus Mädels :1luvu:,

wünsche erst einmal denjenigen die nur noch 1 oder keine Chemo haben, meinen Respekt und ...........NEID:D. Super !!! Klasse.

Den anderen Mädels wünsche ich wenig NW und viel Glück und Liebe :knuddel:,
damit das Krustentier daran kaputt geht, so !!!!

Gestern war ich mit der BfA beschäftigt und noch in der Firma die weitere AU abgeben. Heute hat mein Göttergatte :rolleyes: die tolle Idee gehabt frei zu nehmen und einen kleinen Umbau im Hof zu veranstalten. Nicht, dass ich krank bin aber ich durfte 4 Std. "helfende Hand" oder der Jupp vom Dienst spielen.:smiley1:

Aber gleich !!!!! Ab heute darf ich wieder trainieren, Juchu:), gleich ist Karatetraining wieder angesagt. Mal sehen, was mein kleines Körperlein nach der Pause (Chemo,Thrombose) dazu sagt. Ich werdet es morgen erfahren:smiley1:.

So, gebe Lotte jetzt den Kaffee rüber. Hoffe, der ist nicht zu stark. Allen anderen wünsche ich zu trinken was schmeckt und schön macht :eek:

LG Claudia

MM1966 20.06.2013 14:40

lohmo, wegen der Neulasta habe ich dir in deinem Thread geantwortet.

OP war letzte Woche, nach dem Heilungsprozess erfolgt dann noch Bestrahlung, genaueres erfahre ich morgen beim Besprechungstermin.

Ich komme übrigens wieder in einem Rutsch bis in die 3. Etage meiner Wohnung hoch, auch, wenn ich mir das noch vor 3 Wochen nicht so wirklich vorstellen konnte ;). Die Lebensgeister kehren langsam zurück.

Britte 20.06.2013 15:31

Meine Füße sind so dick angeschwollen, die Schuhe passen gar nicht mehr es gehen nur noch Flip-Flops.
Kennt das jemand als Nebenwirkung der Chemo?
LG Britte

filsi 20.06.2013 16:36

Cortison!!!!
Hatte ich vor ein paar Tagen auch dass Hände und Füße so dick wurden. Ich habe mich dann den ganzen Tag von Obst ernährt und viel stilles Wasser getrunken, musste natürlich die ganze Zeit auf Toilette aber am nächsten Morgen war ein Kilo weg und ich nimmer so aufgeschwemmt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.