![]() |
AW: Malignes Melanom
danke für die schnellen Antworten.Habe auf meinen Wunsch nun einen Termin beim Radiologen zwecks Sonographie und dem Röntgen meines Thoraxes am nächsten Montag.Ist eigentlich die Strahlung der Röntgen für meine heute frisch nachgeschnittene Wunde gefährlich.Röntgenstahlen sollen ja auch nicht so gut sein.Danke für den Tip, dass ich mal zu Sprechstunde nach Münster Hornheide gehen soll. Das werde ich tun.Irgendwie habt Ihr wohl Recht, dass man was tun soll und ich denke dann fühlt man sich auch gut,weil man alles getan hat was man kann.Ich weiß nicht mehr wer fragte,aber ich habe sonst nur noch 3 Muttermale wovon 2 winzig sind (1-2mm Durchmesser) und ein Nävi ( ca.8 mm Durchmesser mit einem kleinen weissen Fleck drin)wird hoffentlich auf mein Drängen hin,obwohl angeblich nix sei demnächst sicherheitshalber beim Fädenziehen in 10 Tagen entfernt. Ich habe zwar heute drum gebeten,aber die Ärztin hatte wohl keine Zeit mehr.Mein Protein Wert S100 lag bei 0,03, was wohl dem Wert eines gesundem Menschen entspricht.Allerdings habe ich auch gelesen daß S100 nicht ein 100% verlässlicher Marker sei.Ist das so?Vielen MM -betroffenen werden folgenes kennen.Ich mache mir nun über jeden Fleck an meinem Körper Sorgen. Also habe ich noch eine Frage:
Ich habe einem 3-4 cm großen Kaffeefleck am linken Oberschenkel. Meine Hautärztin sagte heute, dass sind Pigmentanhäufungen die ungefährlich sind. Habt Ihr auch so einen Fleck?Kann so ein Kaffefleck (milchkaffefarbener Fleck welcher nicht rund ist,eher unbegrenzt) auch ein Krebsindikator sein und sich bösartig entwickeln?Ich möchte allen für die schnelle Antwort danken und Euch die Daumen drücken:pftroest: |
Hallo ...
habe Heute von meinem Hautarzt ein "SSM Level III TD 0,8mm" mitgeteilt bekommen:cry:. Mir waren vor 4 Wochen 3 Muttermale entfernt worden. Morgen will mein Hautarzt bei zweien nochmal nachschneiden und 4-5 weitere Muttermal entfernen. Außerdem soll mein Hausarzt Ultraschall und Blutuntersuchung und der Radiologe ein CT machen. Alternativ würde mich der Hautarzt auch in eine Klinik einweisen. Ich komme aus Ostwestfalen (Nähe Bielefeld) und bin mir unsicher wie ich mich weiter behandeln lassen soll. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hautkliniken und könnte welche empfehlen ? Oder soll ichs doch den Hautarzt machen lassen ? Gagula |
hallo gagula,
für mich war es auch ein schock.ich wünsche dir kraft dies zu verarbeiten.ich glaube für viele hier ist es ein schock. ein arzt aus der fachklinik münster hornheide sagte mir "sie sind noch mit einem blauen auge davon gekommen".also meine diagnose ist deiner ziemlich ähnlich. Mir wurde am 12.02. ein malignes melanom mit der tumordicke von 0,39 clarklevel3 pt1 im schwarzen hautkrebsstadium 1 entfernt.nebenher habe ich gelsen, dass es risikoregionen am körper gibt,wo das melanom entfernt worden ist. so sind wohl oberarme ,hals und brust und oberer rücke eher gefährlich.bei mir war es am hals richtung unterkiefer.beim nachschneiden sollte bei deiner dicke mit 1cm sicherheitsabstand geschnitten werden,so dass man sicher gehen kann,dass das gewebe drumrum auch nicht mit infiltriert( böse befallen) wurde. laut den richtlinien der nachsorge sind wie ich es verstanden habe ,ist wohl im 1-5jahr alle 3bis 6Monate eine körperliche Hautuntersuchung angedacht.also überall nachschauen lassen ob irgendwo ein melanom entstanden ist.eine sonographie (ultraschall) der benachbarten lymphknoten wäre wohl in den ersten jahren alle 6 monate sinnvoll, wenn man sicher gehen will. dies ist wohl aber nicht für unsere kleinen melanome vorgeschrieben oder für die nachsorge angedacht.wie ich es verstanden habe muss man sich erst ab einer tumaordicke von 1mm und clark level 4 sorgen machen,dass es in den körper gelangen kann und metastasen absiedeln kann.ein andere ärztin sagte auch " sie haben glück im unglück". ich habe mir für mich vorgenommen den stress im auge zu behalten und mich natürlich gesund zu ernähren. enzyme wie sie in ananas und papaya vorkommen, sollen helfen den fiesen bösen zellen auf die schliche zu kommen. sicher wiess ich dies auch alles nicht,aber ich habe hier viel in diesem forum und im internet gelesen und mich in der klinik beraten lassen. viele menschen habe auch mich hier mit infos bei meiner erstdiagnose hier aufgefangen und ich hoffe ich konnte dir mit diesem schreiben etwas helfen. alles gute wünsche ich. bianka |
Hallo bianka79,
danke für die Infos. Mein Melanom ist auf der Schulter. Gestern hatte ich die Nach-OP bei meiner Hautärztin. Die hat dann gleich noch 3 weitere Muttermale auf meinem Rücken entfernt. Mein Rücken ist übersäht mit den Dingern :( Habe heute einen CT-Termin und Montag eine Sono-Termin bei meine Hausarzt. Bin mir halt unsicher ob ich die richtigen Entscheidungen treffen (soll ich lieber in eine spezielle Hautklinik gehen? Welches ist denn die beste Hautklinik für sowas ? Wie lange würde es dauern dort einen Termin zu bekommen ?). Da ich jetzt hier lokal doch schnell Termine für die Nach-OP und die Unterschungen bekommen haben, habe ich mich erstmal hierfür entschieden. Sollte ich trotzdem nochmal zu einer Hautklinik oder ist das alles übertrieben? Wie Du siehst beschäftigen mich so einige Fragen - vermutlich geht es vielen nach einer solchen Diagnose auch so. Deshalb bin ich für alle Infos dankbar. LG Gagula |
Hallo ich bins nochmal,
komme gerade vom Röntgen und CT. Der Radiologe sagt es ist alles ok (puh !). Habe ihn dann mal nach dem Lymphknoten am Hals und in der Achselhöhle gefragt. Die hat er nicht mit auf dem Bild gehabt und konnte da nichts zu sagen - es hätte nicht zu seinem Arbeitsauftrag gehört. Der war ziemlich kurz angebunden und hatte wohl keine Lust und Zeit mir was zu erklären - hat sich nichmal vorgestellt und hat mir sein Ergebnis im stehen mitgeteilt. Er meint die Hautärztin müsste entscheiden ob er da auch noch untersuchen soll :confused: Ich habe das MM im der linken Schulterrücken und so als Leihe dachte ich mir, das dann die Lymphknoten die am nächsten dran sind als erstes befallen würde und das sind doch die in der Achselhöhle und am Hals ... Ist das normal, das die nicht untersucht werden ? Gruss Gagula |
Hallo Gagula,
freut mich, dass der Radiologe bei Dir Entwarnung geben konnte. Es wäre noch gut eine Sonografie von den beiden Achseln zu machen, es müßte das Abflußgebiet von dem Melanom sein. Alles Gute für dich -babs_Tirol- |
Hallo Babs_Tirol,
vielen Dank für den Tip. Da ich am Montag den Termin für die Sono habe, werde ich den Arzt auf die Achselhöhlen ansprechen. LG Gagula |
Zitat:
In der Regel wird das auch bei der Terminvergabe erfragt und die Termine entsprechend vergeben. Stell Dir das mit der LK Untersuchung nicht so einfach vor... ich hatte vor 4 Wochen erst mit Unterstützung vom Hautarzt einen entsprechenden Radiologen gefunden... und das in einer Großstadt wie Köln.:confused: |
Hallo Leute,
die Sono heute hat nichts Neues erbracht - hätte mich auch gewundert. Als ich meinem Hausarzt erzählte, das schon letzte Woche ein CT gemacht wurde, wollte er erst gar nicht mit der Sono anfangen. Er hat auch nur die Leber etc. untersucht. Er erklärte mir, das er mit seinem Gerät keine Lymphknoten sehen kann (die Eindrinktiefe wäre zu gering). Sein Ultraschallgerät schien auch schon etwas älter zu sein. Habe mich am Wochenende versucht ein wenig in die Materie eingelesen und dazu auch noch mal meinen Laborbericht genau gelesen - da steht folgendes drin: " ..Dabei zeigen sich bei Melan A doch vermehrte Melanozyten im oberen Stratum spinosum der Epidermis. Begutachtung: superfiziell spreitendes malignes Melanom, Level III (Tumordicke ca. 0,8mm), wegen überlappendem kongenitalen dysplastischen Nävuszellnävus Tumordickenbestimmung eingeschränkt (Schulter links)." Ich möchte Euch fragen ob ich das alles richtig verstanden habe: Das was im ersten Satz steht ist doch eigentlich ganz normal, oder. Nach dem was ich gelesen habe befinden sich bei jedem Menschen Melanozyten im oberen Stratum spinosum der Epidermis. Verstehe deshalb nicht, warum die das extra aufschreiben. Level III bedeutet ja, das sich das Melanom bis in die Dermis (Lederhaut) ausgebreitet hat. Da in der Dermis Lymph- und Blutsysteme sind, wäre also eine Weiterverbeitung des Krebses darüber möglich. Wenn das so ist, dann müßte doch als nächstes festgestellt werden, welches der Wächterlymphknoten ist (z.B. mittels Lymphszintigraphie) und dann evtl. dieser entfernt werden um sicher festzustellen ober er bereits befallen ist. Seht ihr das auch so, oder mache ich einen Denkfehler ? Meine Hautärztin sagte übrigens, das mit der eingeschränkten Tumordickenbestimmung, wäre eine positive Nachricht - der Tumor wäre deshalb wahrscheinlich dünner. Kann das sein, oder ist es vielleicht genau umgekehrt ?? Außerdem habe ich gelesen das es die Möglichkeit einer "digitalen Auflichtmikroskopie" gibt. Damit kann man quasi die Hautoberfläche abfotografieren und dann später festellen, ob sich die Muttermale verändert haben. Da ich sehr viele Muttermal habe, halte ich das für eine sinnvolle Sache. Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Wo kann man eine solche machen lassen? Haben das nur Kliniken oder auch manche Hautärzte? Meine Hautärztin hat nur so ein Handgerät zur Mikroskopie. Morgen habe ich mal wieder einen OP-Termin, es sollten dann wieder 4-5 Muttermale entfernt werden. Macht es noch Sinn, sich in eine Hautklinik einweisen zu lassen. Ich befürchte, das es da lange Wartezeiten gibt. Wird das in der Hautklinik ambulant oder stationär behandelt ? Wäre mir auch unsicher welche Klinik. Komme aus Ostwestfalen - denke über Bielefeld, Münster, Essen nach. Puuh, das wars erstmal... Ich hoffe, ich nerve niemanden mit meinen Problemen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworte würde. LG Gagula |
hallo gagula,
wie die meisten hier im forum kann ich dir dann die fachklinik münster hornheide empfehlen.ich war bisher nur bei meiner hautärtzin,beim radiologen und in hornheide.man braucht eine überweisung die man direkt mitbringen muss (vielleicht von deinem hautarzt?) hornheide hat von mo-fr täglich eine sprechstunde von 8 bis 14uhr.ich stand einfach letzten dienstag mit überweisung und meinem histologischen befund an der anmeldung in hornheide.seitdem ich dort war ,fühl ich mich in guten händen und sicherer. irgendwie laufen da die fäden zusammen.in hornheide haben sie sich meine haut komplett angesehen,eine sono vom hals und vom bauch gemacht( alle organe waren bisher zum glück unauffällig) und man wird zum röntgen geschickt,wenn man dies nicht vorher schon gemacht hat (zuviel röntgen ist auch nicht gut!)man bekommt dort einen nachsorgepass und alle infos über die krankheit werden dort gesammelt.die nachsorge ist ja alle 3-6 monate sehr wichtig. ein foto von der betroffenen hautstelle wird dort auch gemacht.erstmal läuft in hornheide alles ambulant. erst wenn ein verdacht auf lymphknotenbefall oder eine metastisierung besteht,wird man vermutlich stationär aufgenommen.das entscheidet jedoch der arzt und dies ist einer tumoreindringtiefe von unter 1mm wohl so gut wie ausgeschlossen.man sollte allerdings in hornheide zeit mitbringen.ich war letzten dienstag 3 stunden dort,fühle mich dort aber sehr gut behandelt. vielleicht einfach ein buch oder eine zeitung mitnehmen,wenn man dort hinfährt.;) zu deinen befund wollte ich noch sagen, dass ich es so verstanden habe, dass in der lederhaut kaum blutgefässe sind. ich habe es von meiner hautärztin erklärt und aufgezeichnet bekommenund was clark level 3 bedeutet. bei wikipedia habe ich es auch so nachgelesen ,dass dies erst in der subcutis (unterhaut,wo auch das fett sitzt) der fall ist. ich hoffe ich habe es richtig verstanden,dass dies erst bei clark level4 so ist,dass es schneller in die blutbahn und an die lymphknoten gelangen kann.ich habe bisher auch alle ärzte auf den wächterlymphknoten angesprochen (sentinel node),aber bisher hat kein arzt auf diese frage reagiert.ich werde jedoch auch nochmal am freitag nachfragen,dann bekomme ich die fäden gezogen.bei mir wurde nun 2mal nachgeschnitten, weil meine hautärztin nur 0,3cm nachgeschnitten hatte ,weil es am hals und dann fast am unterkiefer rechts versteckt saß,war es kompliziert und ein kieferchirug hat es letzten freitag in hornheide nachgeschnitten, wöruber ich sehr dankbar bin.ich wollte übrigens nach sagen ,dass ich es gut finde ,dass dein hautarzt sicherheitshalber andere nävis entfernt und wie ich finde dich schon sehr gut um dich kümmert.soll ja nicht immer so sein,wie ich gehört und geslen habe. ich habe auch noch ein etwas grösseres nävi am linken oberschenkel und wollte es entfernen lassen,aber 2 ärztin sagten es sehe ok aus. ich wollte nur sicher gehen,da es fast 1cm groß ist und einen kleinen weissen fleck drin hat.vielleicht machen sie es demnächst ja doch noch. ich behalte dies natürlich im auge. zu der digitalen auflichtmikroskopie kann ich auch nur sagen,dass meine hautärtzin dies nicht machen konnte/wollte? sie hatte wohl die auflichtmikroskopie gut genutzt und zu meiner freude auf meinen wunsch auch mein mm entfernt,was sich ja heute für gut erwiesen hat,aber ich vermute die meisten ärzte haben viel stress auch kaum zeit und geld.ich wünschte ich könnte es mir leisten privat versichert zu sein. kannst du mir vielleicht noch sagen was bei unserer diagnose beim ct genau abgelichtet wird und dann untersucht wird? ich dachte noch an ein mrt und versuche rauszufinden, ob man ein pet-scan machen lassen kann was die krankenkasse bezahlt. weisst du ,oder weiss jemand, ob dies möglich oder sinnvoll ist?ich wünsche allen, dass unsere krnakheit gut behandelt werden kann und dann nicht wiederkommt!alles gute! bianka |
Hallo bianka,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit Hornheide hört sich gut an. Bei mir wude ein CT des Abdomen (Bauchraum) gemacht. Habe im Internet eine Seite gefunden wo die unterschiedlichen bildgebenden Verfahren erklärt werden: www-kt.e-technik.uni-dortmund.de/seminar/sem2005/Vortrag_08.ppt Ich habe hier mal die wichtigsten Vor- und Nachteile der Verfahren zusammengefaßt: Ultraschall: Vorteile: leicht durchführbar und keine Gesundheitsbelastung Nachteil: starke Verrauschung des Bildes und geringe Eindringtiefe Computertomograph (CT): Vorteile: hohe Auflösung, gute Darstellung von hartem Gewebe Nachteil: hohe Gesundheitsbelastung (Röntgenstrahlung), schlechte Darstellung von Weichteilen Positronen-Emissions-Tomograph (PET): Vorteil: sehr hohe Auflösung (Tumore ab ca. 5mm, CT und MRT 1cm), Darstellung von Stoffwechselvorgängen Nachteil: Gesundheitsbelastung durch radioaktiver Tracer Magnetresonanztomograph (MRT): Vorteil: geringe Gesundheitsbelastung, hohe Aulösung Nachteil: keine Bilder von Knochen und Wasserstoff-freiem Gewebe Jetzt bleibt noch die Frage, welches bildgebende Verfahren ist bei einem MM das geeignete ? MRT klingt mir gut, weil es eine geringe Belastung hat und eine hohe Auflösung - PET scheint aber eine höhe Auflösung zu haben. Frage mich jetzt nur warum bei mir ein CT gemacht wurde, wo doch die Gesundheitsbelastung dort größer ist. :confused: lg Gagula |
Hallo zusammen,
im September 2008 wurde mir ein MM entfernt (Tumordick 8,5 mm, clark Level V, Tumorstadiu IIC). Eine Sentinel-Lymphnode-Biopsie war leider nicht möglich. Ich mache zur Zeit eine Interferon Therapie (3x 3 Mio.), ich habe so gut wie keine Nebenwirkungen. Bei der Nachsorge im Dezember war alles im grünen Bereich. Am 03.03.2009 wurde ein Lymphknoten (0,92 mm) festgestellt. Am 11.03. wurde ich angerufen der S 100 Wert ist zu hoch, er müsste noch einmal kontrolliert werden. Heute lag das Ergebnis vor 1,7. Die Ärztin sagte mir der Wert ist zu hoch um vom Lymphknoten zu kommen. Ich muss am 26.03. zum MRT und CT. Ich bin total panisch und weiß nicht wie ich diese Woche überstehen soll. LG Mapau |
Hallo Gagula!
Nach Entfernung einer Lymphknotenmetastase im Februar stellte sich bei mir auch die Frage, welches Screening nun das geeignete sei. Nachdem mein Hautarzt in Homburg in der Uniklinik nachgefragt hat, wollten auch die ein CT/CCT haben....weil da wohl am ehesten alle wichtigen Faktoren zu erkennen sind....und nicht zuletzt wohl auch, weil das die Krankenkassen günstiger kommt :( Wünsche dir und uns allen jedenfalls viel Glück!!! Liebe Grüße Anke |
Hallo Mapau,
Ich kann Dich verstehen, dass Panik hochkkommt. Aber versuche ruhig zu bleiben. 8,5mm ist kein Pappenstiel, aber Du musst erst die Untersuchungen abwarten. :confused:Und meine Hautärztin sagte mir, vergrößerte Lymphknoten können sich auch durch die Interferontherapie vergrößern. Meine sind seit Beginn der Therapie auch etwas größer. Was mich aber wudnert, warum wurde damals kein Sentinel der Lymphknoten gemacht? Ich drück Dir fest für die Untersuchungen die Daumen, viel viel Glück für Dich.:) |
Hallo alle zusammen :),
ich war vor 2 Wochen bei meiner 3 monatigen Nachsorge. Meine Diagnose SSM 0,4mm CL3 ist nun schon 3 Jahre her und bis jetzt alles in Ordnung. Vor 2 Wochen war ich wieder zur Nachsorge (mein Doc will mich alle 3 Monate sehen). Ich habe ihm ein Mal am Po gezeigt was sich meiner Meinung nach verändert hat, es war ausgefranst an einer Seite. Tja, es hat sich als ein in situ herausgestellt. So'n Mist aber auch. Naja, es ändert sich nix für mich. Ich werde versuchen dieses in situ zu "vergessen". Ich wünsche allen hier alles Gute und einen schönen sonnigen Tag. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |