Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Federicca 02.07.2013 18:30

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo......erstmal.......Ich bin eigentlich nicht die typische Forumbesucherin, aber im Moment doch ziemlich "durch", mit meiner Weisheit.
ich versuchs dann mal......Vor 10 Jahren 2003 erstmal Brustkrebs mit brusterhaltender Op, 4 Zyklen Epi und Bestrahlung. Jetzt seit januar mein Rezidiv in der Narbe. Jetzt wurde die Brust abgesetzt, die 4 Epirubicin habe ich auch irgendwie ganz gut über die Bühne gebracht.
Jetzt seit Donnerstag die erste DOC mit Herzeptin.....ich will auch nicht jammern aber......meine Muskeln verkrampfen ich kann nicht essen und trinken, nicht sitzen, liegen, laufen. Dies war meine erste DOC ich habe alle Medis ausprobiert ,Novaminsulfon, Ibu 800, sogar ne Tavor um die Muskeln zu entkrampfen, außerdem hat der Onkologe das Kortison erhöht, ich bin kurz davor das Handtuch zu werfen, aber der jüngste meiner 4 Söhne ist erst 10 und ich bin Alleinerziehend. Kann jemand was positives berichten.
Lieben Gruß:winke:

~Flora~ 02.07.2013 19:25

Liebe Christine, ich habe heute schon an dich gedacht :pftroest: Eigentlich hätten wir ja heute zusammen fertig werden sollen und fast hätte ich auch mitgehalten aber leider war heute so voll in der Chemoambulanz das sie mir schon letzte Woche den Termin erst für morgen geben konnten.

Also war ich heute nur zum Blutabnehmen dort und wow, es war wirklich überfüllt und sogar zum Blutabnehmen musste ich fast eine Stunde warten, uff. Aber gut, Blutwerte sind supi und morgen ist dann meine letzte Taxol :prost:

Termin für Info Strahlentherapie habe ich nächsten Mittwoch aber losgehen soll es dann frühestens nach drei, besser nach vier Wochen. Ich bin auch ganz dankbar für die Verschnaufpause, die Chemo hat mich doch zum Schluß hin ganz schön geschafft, fühle mich wie eine alte Oma. Ab jetzt heißt es wieder fit werden, zur Motivation sind wir nächste Woche ein paar Tage in Hamburg, da muss ich ja dann laufen :augen:

Taglilie 02.07.2013 20:10

Liebe Christine,

Herzlichen Glückwunsch :knuddel: Freue mich, dass Du diesen ersten Kampfabschnitt geschafft hast und das im Biergarten :prost: feiern kannst und wirst. Die nächste Zeit soll der Sommer ja hier bleiben. Was die Bestrahlung betrifft, die ist ein Spaziergang im Vergleich zur Chemo. Ist halt nur lästig, weil mal jeden Tag hin muss. Ich fand es sehr angenehm, dass mir meine KK ein Taxi genehmigt hat. So konnte ich jeden Tag ganz entspannt hinfahren, ohne mich mit Parkplatzsuche zu stressen. Weil, ein bisserl müde war ich schon.

Liebe Flora, Dir Drücke ich ganz feste die Daumen, dass morgen ganz langweilig wird und Du diese unerfreuliche Lebensphase hinter Dir lassen kannst.

Liebe Lotte, an Dich denke ich morgen natürlich ganz besonders! Und die Daumen sind feste gedrückt für Dich und Flora.

Allen anderen :knuddel: bald habt Ihr diesen Abschnitt auch geschafft! Nur nicht unterkriegen lassen!

Maike83 02.07.2013 20:14

Guten Abend,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an allem Chemobeender, was meint ihr neidisch ich jetzt gerade im Moment bin!! :smiley1:

Ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, was für,ein tolles Gefühl das ist und ich Drücke Euch allen die Daumen, dass ihr nie wieder diesen Weg gehen müsst!!! :boese: ihr alle habt euch einen tollen Restsommer verdient!

So und jetzt zu denen, die noch mitten drin sind, nächstes Jahr wird es auch wieder einen Sommer geben, diesen nutzen wir, um ungebetene Gäste los zu werden :twak:

Ich hatte heute großes Blutbild, meine Leukos bestätigen mein Gefühl... Ich bin schlapp, müde und ausgelaugt, die Leukos liegen gerade mal bei 4.6. Laut Onkologen ist aber noch vertretbar, morgen die 1. Doc zu verabreichen. Ich vertraue da mal und hoffe, mein Körper bekommt das hin... Verschieben bringt ja auch nix, nachher schleppt mir die Kleine noch ein Infekt ins Haus, oder sonst was passt nicht... Also, Ananasstücke eingefroren und Zettel geschrieben, dass ich sie nicht vergesse, Wollhandschuhe und -Socken eingepackt, Nägel mit Speziallack lackiert, ich bin...

An alle, die gerade ihren Krebsblues haben, durchhalten, das vergeht wieder. Ich empfehle allen mit Kindern unter 12 Jahren die Haushaltshilfe der Krankenkasse in Anspruch zu nehmen!!!! Es ist eine deutliche Entlastung.

Liebe Grüße an alle und wenig NWs...

Zoraide 02.07.2013 20:28

Hallo Federicca,
Muskelschmerzen gehören zu den sehr, sehr, sehr unangenehmen Nebenwirkungen. :pftroest: Und es kann da sehr dunkle Stunden geben, wenn es einem nicht gut geht und es gibt ganz blöde Gedanken. :shy: Uns geht es ja um eine Lang-Zeit-Perspektive. Diese Muskelschmerzen sind zeitlich begrenzt und hören bei Therapie-ENDE auf. Das muss man sich klar machen. Bis dahin hat das hochwirksame Mittel Deinen Krebs platt gemacht und Du wirst l e b e n.
Ich finde, es sollte eine ganz andere Frage gestellt werden. Wie kannst Du Dir diese Situation erträglich machen? Wen kannst Du bitten, Dir zu helfen, damit Du diese Zeit überstehst? :knuddel: PS Und Du darfst jammern! Es ist vollkommen ok, zu jammern.

@filsi TK-Himbeeren 1kg = 2,99 / TK-Blaubeeren 300 g = 0,99 Perfekt für smoothies, weil sie schön kalt sind und den Hals in den unteren Regionen kühlen.

@lohmo :shy: Ich pass besser auf und gehe die Macht suchen. Der CRP-Wert war gestern miserabel und ich habe es mir selber zuzuschreiben. :o Ob ich am Donnerstag die Chemo bekomme, steht in den Sternen. Noch gehe ich Treppen im Oma-Tempo rauf und runter. Hätten wir bloss den Treppen-Lift von Oma aufgehoben! :smiley1:
Was werde ich Dich vermissen! :1luvu: Es ist glatt ein Grund, Party auf dem Infusionssessel zu machen! Wenn ich besser drauf wäre, würde ich auf die andere Rheinseite fahren und Dich mit Hütchen, Fähnchen, Konfettibomben und Muffins alla Kindergeburtstag feiern. Kaffee gäbe es natürlich auch. Stell es Dir bitte einfach vor. :)

@ Christine86 Gell, wenn die Tränen laufen, quillt das Herz über. :1luvu:Herzlichen Glückwunsch!

@ allgaeu65 Ich fürchte, ich habe etwas nicht mitbekommen. :confused: Chemo? Oder OP?

filsi 02.07.2013 21:33

@maike
Äh...... ich habe immer nur so um die 3000 Leukos, bin top fit und der Onkologe hatte noch nie Bedenken deswegen, hatte am letzten Mittwoch meiner erste Doc nach drei FEC!
Jetzt bin ich etwas irritiert!
@ Zoraide
Danke für deinen Tipp, ich hab einen Kredit aufs Haus aufgenommen und unter Halsweh leide ich ( noch ) nicht! ;)

Maike83 02.07.2013 21:54

@filsi mit den Leukos, keine Ahnung, "normal" ist wohl irgendwo weiter oben bei um die 10.000 (oder?) wobei ich die nicht mal vor der 1.chemo hatte, da waren sie noch über 8,und. Nach der Chemo sind sie bislang immer auf gerade noch über 1.000 abgesackt. Ich kann dir nicht sagen, ob da der bisherige Verlauf eine Rolle spielt oder jeder Onkologe das einschätzt, ich bin nur froh, dass ich morgen "darf" :D Dass meine Abgeschlagenheit daher kommt, war auch nur ne Vermutung :D 3.000 ist aber schon etwas niedrig, oder? Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht irritieren. Lg und eine gute Nacht :schlaf:

wkzebra 02.07.2013 22:51

Puh, ist es wieder spät geworden. Tagsüber kann ich nicht schreiben (da bin ich im Büro) und eben hab ich nach dem Essen ziemlich lange mit einer Freundin telefoniert.

Ich war heute vor der Arbeit zum Blutabnehmen und nach der Arbeit habe ich das Ergebnis abgeholt. Ich hätte ja gewettet, dass die Thrombozyten ziemlich weit unten sind (mir lief gestern auf einmal Blut aus der Nase und meine Periode ist so heftig, dass ich das Gefühl habe, auszulaufen - in der Mittagspause hab ich erstmal dickere Tampons gekauft), aber dem war zum Glück nicht so.
Alle Werte sind im Normbereich, auch die Leukos haben ihr Versteckspiel beendet und liegen jetzt bei 5.900. Damit habe ich dann also auch das Gedränge in U-Bahn, S-Bahn und Schienenersatzverkehr in München gut überstanden. :)

@ Maike: Auf meinem Laborblatt steht bei den Leukos als Normbereich 4.000-10.000. Gesagt wurde mir nach meinem 1. Blutbild, dass 8.400 normal wären.
Ich hatte Montag vor einer Woche 3.200 (11 Tage nach der 2. EC) und habe mich ganz normal gefühlt.

Morgen arbeite ich noch und Donnerstag bekomme ich meine 3. EC. Ich vertraue mal drauf, dass ich die auch wieder so gut vertrage wie die ersten beiden - nächste Woche steht Urlaub auf dem Programm.

allgaeu65 03.07.2013 11:43

Tach erst mal an alle meine tapferen Mitstreiterinnen,

@ Zoraide,

ich hatte gestern Bergfest und meine 3. TAC:D

Diese habe ich wieder mal (und da wundere ich mich selbst) super vertragen. Heute morgen wie eine "Duracell" (diesen Begriff habe ich aus dem Forum;)) *klau* aus dem Bett'le gehüpft. Leukos waren bei 7.900, ok ist spritze Neulasta *schäm*

Bin jetzt zu Hause und hoffe, dass es mir weiterhin so gut geht außer den üblichen kleinen NW wie Pelztier und Schwitzattacken. Aber damit können wir Amazonen doch leben, gell:)

Am 22.7. habe ich Re-staging, mal schauen was der kleine Sch.....macht, am liebsten würde ich gar nichts sehen. Am Tag darauf die 4. Chemo.

So, heute ist mal Couching angesagt. Wünsche allen noch einen wundervollen und nicht so abgesoffenen Tag (es schüttet hier :mad:) wie im Rheinland.

Eure Claudia:1luvu:

lohmo 03.07.2013 11:49

Hey, Zoraide...
das ist ja süüüß!!! :D Die Vorstellung von Konfettiparty hat was... *lacht* Vielen lieben Dank!!

Allerdings hab ich mich wohl e weng (ein wenig) zur hessischen Zeitrechnung verleiten lassen:
"nächster Mittwoch" ist die korrekte hessische Kurzform von "der Tag, der in der Woche, die der derzeit laufenden Woche folgt, die Mitte der Arbeitswoche darstellt". Wogegen in Hessen "die Mitte der Arbeitswoche der gerade laufenden Woche" schlicht "diesen Mittwoch" genannt wird...
Also, keine Panik, ich hab noch ne ganze Woche Chemo-Urlaub... ABER DANN!!! Dann kommt die letzte!!
:megaphon: HURRAY;HURRAY;HURRAY!!!!!!

Was aber nicht heißt dass ich einfach verschwinde... :) Und da du ganz bald in die after-chemo-truppe folgst (Hey, Gib Gas!!) treffen wir uns eh bald wieder....

In diesem Sinne - geh ich jetzt mal Erdbeeren futtern... :)
:winke:
Mo

Eulenteddy 03.07.2013 12:05

Boah, so ein Mist.
Ich habe mich gestern schon gewundert, dass auf meinem Cyclo kein Aufkleber auf der Infusionsbeutel ist. Von meinem Platz aus konnte ich nur irgendwas mit NaCl lesen, klar. Bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, mal genauer hin zu schauen. Jetzt geht s mir die ganze zeit schon viel besser als noch das letzte mal und ich frage mich, ob s sein kann, dass die mir das Cyclo gar nicht gegeben haben?!
Nach recherchieren wird man das nicht können ; und gestern war dort ein echt hektischer beschissener tag mit viel durcheinander....
Ich überlege echt, ob ich da mal anrufe....
??

allgaeu65 03.07.2013 13:32

Hi Eulenteddy,

:lach2:, das mit dem NaCl hatte ich auch, :confused:, vielleicht hatte ich auch die Mogelpackung.

Wäre da nicht die "Campari"-Spritze gewesen...........ach, wahrscheinlich auch Fake;);)

Gruß Claudia

filsi 03.07.2013 13:59

@maike
ich war nur irritiert dass du dich so schlapp fühlst, vielleicht ein Infekt?:confused:

Komm grad von der Blutkontrolle und die Leukos nach der ersten DOC letzten Mittwoch sind auf 1700 runter...na bravo!:mad:
Jetzt muss ich drei Tage Filgrastim spritzen, Antibiothika haben sie mir auch gleich mitgegeben und was gegen Mundsoor den ich aber gar nicht habe!
Jaja....die DOC "haut" richtig rein, ich ärgere mich iwie schon, denn jetzt habe ich alles bisherige mit Bravour weggesteckt und nun muss ich diese giftigen Spritzen in mich rein drücken! Aber von einigen hier weiss ich ja, dass es ohne gar ned geht also Augen zu und durch! Die Liste der Nebenwirkungen habe ich gleich wieder zur Seite gelegt....da ist mir echt ganz schwindelig geworden!!!!:augen:
Wie lange dauern die NW`s denn an?
Und was kann ich machen, dass sie sich einigermassen in Grenzen halten?
Obwohl andere ja wenig bis gar nix hatten!?:rolleyes:
Jetzt mache ich noch alles was möglich ist an meinem Kram bevors mich wegbeamt.....

Liebe Grüsse eure Filsi
-stocksauer-

Eulenteddy 03.07.2013 14:15

Zitat:

Zitat von allgaeu65 (Beitrag 1198897)
Hi Eulenteddy,

:lach2:, das mit dem NaCl hatte ich auch, :confused:, vielleicht hatte ich auch die Mogelpackung.

Wäre da nicht die "Campari"-Spritze gewesen...........ach, wahrscheinlich auch Fake;);)

Gruß Claudia

Ja, die Campari-Spritze hatte ich auch - mit Aufkleber -.
Ich bin echt ziemlich verunsichert. Mir geht s so gar nicht so wie letztes Mal. Ich weiß, dass ist letztlich kein Kriterium, aber so ein wenig eingeschränkt musste ich mich mMn schon fühlen. Letzten Zyklus habe ich 4 Tage unbelastbar im Bett verbracht.
Das das aber auch nicht nachvollziehbar ist.... Es muss doch irgendwo ne Dokumentation geben, ob und wer der Mittel in den Beutel gespritzt hat.... Die study nurse ist nicht erreichbar und alle anderen haben" leider auch keine Ahnung "...

filsi 03.07.2013 14:23

Du kannst dir jederzeit ein Chemoprotokoll schicken/geben lassen in dem steht was, wieviel und wer!
LG Filsi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.