![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
@ Assist Taxol bzw. Paclitaxel fand ich wirklich erträglich. :1luvu: Aber es ist ja bei jedem anders. Man kann aber ganz toll einwirken auf diesen Aspekt. Hast Du das Buch "Überlebensbuch Brustkrebs"? Da steht eine ganze Menge drin, womit man sich im Fall des Falles die PNP angenehmer gestalten kann.
@Majuni Diese Namen - ich bekomme das kaum auf die Reihe. Taxol ist der Handelsname und Paclitaxel der Wirkstoff. Taxotere ist wieder der Handelsname und Docetaxel der Wirkstoff. Beide Wirkstoffe gehören zu den Spindelgiften. Bis morgen habe ich das wieder vergessen. ;-) So, ich habe bei der Notfallnummer einen Arzt erreicht und habe ihn von meiner Übelkeit berichtet. Der meinte, dass sei eine typische Nebenwirkung der Chemo und ich müsse damit leben. :mad: Na, ich habe immer noch die Worte meines Frauenarztes im Ohr, dass Übelkeit bei Chemo gut therapierbar sei und es früh und gleich im Keim erstickt werden müsse. Also habe ich diesem Arzt gesagt, er soll erst einmal meine Akte ziehen, sich meine Medis samt Dosierung und Leberwerte anschauen. Und dann klappte es. Mit der Dosierungsanpassung ist die Übelkeit nun erträglich. |
Liebe Amazonen!
Bergluft, Sonne, gutes Essen, beste Freundin mit dabei auf der Alm am Tegernsee...... beste Vorbereitung für Chemo Nummer 5 am kommenden Dienstag! :) Viel Grüße und ein herzlicher Jodler aus dem wundervollen Bayern! Eure Filsi PS Neues Pic hat Freundin heute früh gemacht und gesagt: "Ich finde dich auch mit ohne Haare schön!" Da war ich doch sehr gerührt.....:pftroest: |
Zitat:
|
Hallo Don Quichote,
das ist gut zu hören. Mein Perückenfriseur hat nämlich vom 25.07.-03.08. Urlaub. Wäre so ziemlich genau die 2-Wochen-Zeit nach der Chemo. Dann bleibe ich auch mal beruhigt und hoffe auf 4 Wochen :-) Und wenns doch schon früher losgeht kann ich auch damit leben und mit Mütze überbrücken. Wieso bleiben eigentlich manche Haare stehen und andere nicht? Kann mir das bitte jemand erklären? "Die Zelle - ein unbekanntes Wesen :rolleyes:" Gestern Abend habe ich mir noch Gedanken gemacht, weil da meine letzte Cortisoneinnahme war. Hoffentlich bleibt alles vom Zustand jetzt gleich. Ich merke nur, dass mein Magen etwas empfindlicher geworden ist, sobald etwas rein kommt. Aber ich esse glaub auch noch zu viel *g* (so wie vorher :shy:) Euch allen einen guten Start in diesen wunderschönen sonnigen Tag! LG Majuni |
Hei Majuni,
ich hatte auch Paclitaxel weekly zuerst, und meine Haare haben bis nach der 6ten gut durchgehalten. Augenbrauen und Wimpern sind ebenfalls wie bei Don Quichote erst bei EC ausgefallen. Aber der Tumor, den hat das Taxan schon gewaltig geschrumpft :-) Bist Du in einer Studie oder warum bekommst Du es so herum? Meists ists ja erst EC, dann Paclitaxel weekly? liebe Grüße und sei taüfer, Kayar (diese EC+H noch abwettern und dann noch einmal!) |
Hallo Majuni,
Ich kann mich auch nur Don Quichote und Kayar anschließen. Auch ich habe mit 12 x Paclitacxel angefangen und die Haare wurden nach der 6. Gabe dünner. Habe vor vier Tagen die erste von vier EC bekommen und warte jetzt darauf die letzten Flusen auf dem Kopf sowie Wimpern und Augenbrauen zu verlieren..... Wünsche euch allen einen schönen Sonntag ohne NW und wenn dann nur mit sehr sehr wenigen. Liebe Grüsse und viel Stärke an alle von Schnuppe22 Tina |
Drei Stunden Bergtour!
Und es geht mir supergut! Und ich bin superstolz! :prost: eure Filsi :prost: |
Hallo Kayar,
nein, ich bin in keiner Studie. Aber da bei mir noch nicht ganz klar ist, ob es Metastasen gibt oder nicht, wurde jetzt palliativ begonnen. Da ich den IBK habe, wollen sie nicht mehr abwarten. Je nachdem was sie jetzt während den ersten 4 Zyklen noch rausfinden, geht es evtl. danach mit EC weiter. Ansonsten bleibt es wohl bei dieser Behandlungsschiene. Danke für eure Rückmeldungen! Wenn man wöchentlich Paclitaxcel bekommt, dann wahrscheinlich in einer niedrigeren Dosis als im 3-Wochen-Rhythmus? Einen schönen Abend noch :) Majuni |
So, ich melde mich dann mal aus dem Schweden-Urlaub zurück.
Es war sonnig, aber zum Glück nicht zu heiß - maximal dürften es es ca. 25°C gewesen sein. Gestern wurde es mir am Nachmittag zu warm mit Perücke - schattiges Plätzchen auf einer Parkbank gesucht, Perücke runter, Tuch rauf, fertig. Abends bei der Einlasskontrolle zum Konzert hab ich dann aber etwas überreagiert, als die Ordnerin beim Kontrollieren des Rucksacks fast den Stoffbeutel mit der Perücke zu fassen bekam... Ich hab sie fast angebrüllt, dass sie das nicht anfassen soll - hab ihr dann aber entschuldigend erklärt, dass da meine Perücke drin ist und ich damit eben etwas speziell bin. Immerhin hat sie mir dann wenigstens nicht auf den Kopf gefasst, wie sie es kurz vor mir bei einem Mann mit Basecap gemacht haben (könnte ja etwas unter der Kopfbedeckung sein, was man nicht mit reinnehmen darf). @ Zagorka: Bei meiner Perücke war gleich ein Ständer dabei. In den Urlaub hab ich den aber nicht mitgenommen, da habe ich die Perücke über eine kleine Kulturtasche gestülpt. Mit der Übelkeit musst du mich verwechselt haben - das bin ich nicht (zum Glück). |
Einen wunderschönen guten Morgen :winke:
ich hoffe, ihr habt das Wochenende alle genießen können und seit ohne nennenswerte Nebenwirkungen durch gekommen :) Ich hatte bis am Samstag meine Duracell Tage :D Habe total viel geschafft, was auch gut so ist, da ich ja bald (26.07.) in Urlaub fahre. Gestern war dann der besagte 5. Tag nach der Chemo. Hatte eigentlich gehofft, dass es nicht wieder so kommt wie beim letzten Mal, aber gestern hatte ich einen schlappen und müden Tag :o:augen: Aber nach dem Tag Auszeit ist es heute schon wieder viel besser :) Mein OnkoDoc hat mir die Spritzen für 5 Tage mit nach Hause gegeben. Eigentlich sollte ich erst gestern anfangen, aber ich habe am Samstag vor dem zu Bett gehen, mir die 1. Spritze gesetzt und habe zusätzlich einen IBU genommen. Dieses Mal hatte ich keinerlei Schmerzen im Beckenbereich, ich denke es lag daran, dass ich direkt zur Spritze eine IBU genommen habe. Gestern ab 15.00 Uhr ging es dann los, dass mir kalt wurde, es war das Gefühl, als wenn ein grippaler Infekt kommt. Hab den Rest des Tages auf der Couch verbracht, danach ab ins Bett und heute morgen zwicken die Glieder noch ein wenig, aber alles erträglich :) Aber wovon kommt das jetzt??? Von der DOC Chemo oder vom Herceptin??? Eigentlich wurde mir gesagt, dass die DOC Knochenschmerzen und das Herceptin bei der 1. Gabe grippaler Infekt auslöst!!!! Hatte letzte Woche die 2. Herceptin Gabe. Hoffe jetzt nicht, dass es von dem Herceptin kommt, da ich am 25.07., einen Tag bevor wir in Urlaub fahren, noch einmal Herceptin bekomme, damit die Abstände nicht so lange sind. Wäre doof :confused: Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung??? Ansonsten habe ich die 5. Chemo recht gut weggesteckt, ich finde sogar besser als die letzte :) Der Pelz im Mund ist nicht so schlimm wie beim letzten Mal und der bittere Geschmackssinn ist zwar da, aber auch nicht so stark. Am Mittwoch muss ich zur Blutkontrolle, bin mal gespannt :rolleyes: Ich denke, dass schlimmste ist überstanden, jetzt geht es nur noch aufwärts, habe ja nur noch eine Chemo und dann ist es geschafft :D:D:D So jetzt trinke ich mal meinen Kaffee aus und schaue mal ob ich noch was aufräumen muss!!!! Wünsche Euch einen schönen, sonnigen und nebenwirkungsfreien Sommertag Eure Michi :remybussi |
Leutz,
ich hatte heute den ersten Termin zum Schauen, was der Dreckskerl macht. Hatte bislang 2 von 4 AC-Zyklen, danach kommen noch 4x Taxol. Und was soll ich sagen: Kein tastbarer Befund und beim Ultraschall musste eine Weile geschaut werden, bis er überhaupt was "gefunden" hat. Er war sich aber nicht sicher, ob das überhaupt (noch) was ist, weil ich insgesamt ein eher knotiges Gewebe habe. Der abschließende Kommentar war: "Genial. Genau so wollen wir das. Herzlichen Glückwunsch!" Darf ich sagen, dass ich mich nun fast schon ein wenig auf die 3 Chemo morgen freue - dem Dreckskerl noch mal so richtig ne Breitseite verpassen...! :twak::twak::twak: |
@ Eulenteddy: Glückwunsch!
Da mein Mistkerl ja rausgeschmissen wurde, kann ich einen Erfolg der Chemo nicht so sehen wie du. Ist aber okay für mich - weg ist weg und wenn die Chemo die Haarzellen trifft, wird sie irgendwas Unerwünschtes auch erwischen. @ filsi: Noch viel Spaß im Urlaub. ********* Ich war heute wieder zum Blutabnehmen. Die Leukos sind wieder etwas niedrig (heute ist Tag 11 nach der 3. Chemo), aber nur minimal. 3,8 finde ich okay, sind mehr als vor 3 Wochen und die 3,2 fanden die für den Zeitpunkt auch akzeptabel. Verglichen mit den Werten von einigen von euch bin ich meilenweit davon entfernt, mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Nächsten Montag habe ich Strahlenvorgespräch - bis die Grillerei dann los geht, dauert es aber noch, da meine letzte Chemo am 1. November auf dem Programm steht. Und nächste Woche Mittwoch hab ich dann die 4. EC. Wahnsinn, wie schnell die Zeit rum ist. Vor 3 Monaten habe ich noch nicht mal so richtig einen Gedanken daran verschwendet, dass die vermeintliche Zyste vielleicht keine sein könnte. Krebs - sowas trifft doch nur "die anderen". Ratzfatz gehört man selbst zu "den anderen" und alles ist anders. In diesen 3 Monaten habe ich viel gelernt, auch über mich - und vor allem, dass ich viel mehr aushalten kann, als ich mir vorher vorgestellt hätte. |
@wkzebra
Urlaub vorbei, erste Cortison in Filsi drin, morgen 9 Uhr Doc Nummer zwei!:D Tja..... ich dachte auch immer: so etwas bekommen doch nur die anderen! Ich war immer sehr sportlich, gesund, schlank, gesund ernährt und an Optimismus nicht zu übertreffen! Trotzdem hat mir der alte Herr da oben dieses "Geschenk" übergeben! Nicht das erste Mal in meinem Leben, dass er "mir eine verpasst"! Da hab ich auch diesmal ihm erklärt, dass ich genauso wie zuvor, aufrecht wie ein Zinnsoldat, durch diese Geschichte marschieren werde..... |
Recht so ,Filsi :D:D:D
genau.......aus jeder vom lieben gott gestellten aufgabe, gehen wir stärker hervor als wir zuvor waren !!! alles liebe und immer "kopf hoch...wie der zinnsoldat " !!!! gruss..... isa :remybussi ps. du siehst ohne haare suuuper aus .... konnte ich von mir nicht sagen :-( ...egal....jetzt sind sie wieder da ....zwar leicht lockig ....aber immerhin und beim friseur war ich auch schon das erste mal *ggg* (1 jahr nach der letzten DOC! ) |
Hallo zusammen. Ich würde gerne hier bei euch mit schreiben denn morgen beginnt meine erste Chemo. Ich bekomme Abraxane und zusätzlich Avastin. Ich hab mittlerweile Metas in der Leber und ein paar im Bauchfell.
Seit gestern liegt der Port und die Wunde schmerzt ganz schön. War das bei euch auch so? Ich werde gern berichten wie es mir geht. Liebe Grüße Vampirin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |