Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Maja57 17.07.2013 20:46

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Vampirin!
Hatte ja auch 24x nab. Paclitaxel.
Bei mir ging es nach der 2. Chemo mit Haarausfall los.
Wurde ab u. zu verschoben,da die Werte nicht so mit spielten.
War meistens die Chemo-Woche immer ein bißchen groggy.
Ansonsten hab ich die Chemo einigermaßen gut weg gesteckt.
Kam prima zurecht mit Tücher,geade jetzt im Sommer.
Hatte Mitte März die letzte Chemo,hab schon wieder eine richtige Mähne.
Alles Gute.
LG.Marion

wkzebra 17.07.2013 21:49

@ Vampirin: Ich habe eine Perücken-Vorauswahl schon vor der Chemo getroffen. So konnte meine Perückenfee mich noch in "Normal-Optik" kennenlernen. Sie kam dann mit einer auf mich abgestimmten Auswahl wieder, als ein Teil der Haare ausgefallen war.
Die Perücke, die ich letztendlich genommen habe, hat einen ganz anderen Schnitt als ich vorher hatte, passt aber trotzdem total zu mir.

Periode: Das kann wohl "so oder so" sein. Ich hab sie noch, aber heftiger als vorher und nach der 2. Chemo kam sie schon nach 3 Wochen und nicht nach 4. Ich bin gespannt, wie es weiter geht - nach 3 oder 4 Wochen oder gar nicht?

@ Maja: Wie lang ist denn deine "Mähne"?

@ nzicky: Bei uns gibt es Brötchen, Joghurt, Obst und Getränke. Beim 1. Mal wusste ich das nicht und habe mir Brot und Getränke mitgebracht.
Wir essen und trinken, während der Cocktail durchläuft.

Info über Nebenwirkungen: Die müssen ja über die Nebenwirkungen aufklären und dann klingt es natürlich besonders "gefährlich". Dass es die Nebenwirkungen gibt, heißt ja noch lange nicht, dass sie jeder von uns auch bekommt.

Blasenschutz, Magenschutz etc: Diese Begriffe habe ich hier im Forum zum 1. Mal gelesen, als ich die 1. Chemo schon hinter mir hatte. Keine Ahnung, ob sowas bei mir bei der Chemo mit drin ist, aber ich hatte bisher keine Probleme mit Blase oder Magen nach der Chemo.

@ all: Ich habe heute einen schönen Tag bei meiner Freundin genossen. Erst war dort Fohlenprämierung und dann haben wir stundenlang auf der Terrasse gesessen und gequatscht (ich im Schatten, sie nachher in der Sonne). Zum Schluss gab es noch einen kleinen Rundgang über die Fohlenkoppel.

Mein linker Fuß scheint etwas abgeschwollen zu sein, er bleibt nicht mehr so im Hausschuh stecken wie gestern.

Maja57 17.07.2013 22:21

Liebe Wkzebra!
Letzte Chemo Mitte März.
Ich war vor 6 Wochen und nun kann ich schon wieder zum Friseur.
Wachsen ganz gut,nur noch bißchen weiß grau dazwischen,und
ganz weich.Aber Frau freut sich.
LG.Marion

violala 17.07.2013 22:29

Huhu an alle :winke: ich nochmal :)

@vampirin: bis vor ein paar Minuten wollte ich noch schreiben, dass ich seit der ersten chemo meine Tage nicht mehr bekommen habe. Jetzt war ich eben pieschern und siehe da...frei nach rapunzel! (blut ist im...na ihr wisst schon :D)
Ob das jetzt anhält?? Mal schaun!

Jetzt eine hasengeschichte für alle: meine zwei bekloppten (sie sind ja erst 4 Monate alt) hatten heute Ausgang im Flur. Da sind kacheln, da kann man alles gut wegwischen. Ich setze mich inner dazu und lese ein Buch. Bei dem wette war mir nach kurzer, lockerer Hose. Ja und wie soll es sein, dem einen Hasen war nach dunkler Höhle. Ende von der Geschichte, ein Hase hatte sich in meinem hosenbein verheddert und kam nicht mehr raus, wollte sich rausbuddeln. Nun ist mein Bein voller Kratzer :rolleyes: aber kann man ihr böse sein? Neeeeee :D ich sag ja, bin voll die bescheuerte hasenmutter :lach2:

Gutes nächtle euch allen!

Maike83 17.07.2013 22:31

Hallo ihr Lieben,

ich melde melde mich auch mal wieder zu Wort ;-) nachdem meine Leukos bei der ersten Kontrolle 1,2 waren, bei der 2. dann schon 1,4, sind sie dann Fluchs auf 4,2 hochgeschossen :D und seitdem genieße ich die Zeit mit meiner Kleinen, bei dem tollen Wetter. Das Sommerwetter und meine Familie hat mir einen unheimlichen Motivationskick gegeben und ich genieße die Woche fast ohne Nebenwirkungen dick eingecremt im Schwimmbad oder im Freizeitpark. Morgen gehen mein Mann und ich seit langem mal wieder zu 2. aus, wir gehen auf den Geburtstag meiner Cousine, auf eine italienische Nacht (sie hat einen Italiener geheiratet und ein Restaurant) mit live Musik und lecker Essen. Was freu ich mich :rotier:

An alle "Neuen", herzlich Willkommen... Auch wenn es ein doofer Grund ist... Irgendwie ist es gerade ein Schwung??? Oh Mann, wie ich dieses Krustentier doch verachte. Von einem auf den anderen Tag wirbelt es das ganze Leben durcheinander!!!!

Ich bin ein wenig irritiert, meine Haare (die dunklen) sind noch mal ausgegangen, obwohl ich ja schon die 1. Doc hinter mir habe und die Fec ja schon ne Weile zurück liegt... Jetzt habe ich einen ganz hellen Flaum???? Häh???und Wimpern habe ich noch 2,3...ich hoffe, die wachsen jetzt auch wieder.

@filsi und Kumira....nurnoch 1!!!!!!!!!!!! Ich ziehe nächste Woche dann nach!!!!!

@ Filsi, ich Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bis zu deinem Geburtstag mit der Bestrahlung durch bist - Oktober, dann bist du auch eine Waage ;-) ich werde es bis zu meinem 30. am 8.10. wohl nicht schaffen... Und den Port würde ich am liebsten auch gleich los werden, ichnbin auch schlank und er steht lästig ab :-(

Ich bekomme im Anschluss 1 Jahr Herceptin, mind. 5 Jahre Tamoxifen und zusätzlich GnRH-Analogern. Hat jemand von euch schon mal was von den GnRH gehört, wenn ich richtig informiert bin, werden da mittels Hormone die Funktion der Eierstöcke stillgelegt... finde es etwas ungewöhnlich...ich bin doch grad 30 oder? Ich weiß ja auch nicht. Die Tumorkonferenzärzte werden schon wissen, was sie mit mir machen...

Euch allen wünsche ich tolle Sommertage ohne oder mit nur wenig Nebenwirkungen!!! Was sagt Claudia (allgäu65) immer so schön, das Glücklichsein mögen die Krebszellen gar nicht :tongue

Liebe Grüße
Maike

Majuni 17.07.2013 22:43

Guten Abend an alle :)

Hui, ganz schön was los hier seit gestern.

@violala Hut ab, vor deinen ganzen Aufgaben die du noch so nebenbei gemeistert hast. Ich hätte da glaub keinen Nerv mehr zu lernen... ...aber bestimmt gut, dass du jetzt alles in der Tasche hast. Ich wünsche dir, dass es schnell weitergeht in diesem Beruf. Klingt zwar etwas anstrengend, aber vielleicht baust du ja schulisch weiter drauf auf?
Dein Tumor scheint ja super auf die Therapie anzuspringen! Und wenn keine Lymphknoten befallen sind, ist das ja eine super Voraussetzung, oder?!

@nzicky Auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Von der Auflistung der Nebenwirkungen waren wir mit Sicherheit auch alle geschockt. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich der Herzschädigung irgendwie entgegen treten kann. Will ja nicht von der einen Krankheit in die andere rutschen...
A propos Ärzte: Ich war am Anfang schon auch etwas verwundert wie nüchtern und sachlich das alles abläuft. Bin selber im sozialen Bereich tätig und dachte, das ein oder andere Mal wäre etwas mehr Empathie echt angebracht. Aber bis jetzt haben sie alle Fragen (auf die ich gekommen bin) brav beantwortet und ich denke, lieber fachlich als menschlich fit, wenn ich mich für eins davon entscheiden müsste... ;)

@Eulenteddy Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich ja beruhigt, weil ich so viel schlafe. Und du wirst wahrscheinlich auch schon im Bett sein. Ich hoffe, du hast die Chemo heute gut vertragen :) (Wurde da letztes Mal was vertauscht, weil du heute die Etiketten kontrolliert hast? *grusel*)
Wer hat dir eigentlich die Imagination beigebracht? Klingt bei dir schon etwas offensiver, so wie du es andeutest *g*. Meine Onkologin will mit mir ja nächstes mal auch "Bilder" erarbeiten, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich da so wirklich der Typ dafür bin...

@Vampirin Ich drücke dir die Daumen, dass du die Chemo weiterhin gut verträgst und die schönen Sommertage dann auch genießen kannst! Irgendwie ist es zu Beginn mit Krankschreibung wie Urlaub - sorry für den Vergleich. Aber ich bin froh, dass das Wetter jetzt mitmacht und man sich daran motivieren kann. Hoffe, dir geht es auch so :)

@wkzebra Schön wenn deine Füße langsam wieder wissen, wie sie eigentlich gehören :)

Mir gehts langsam wieder (essenstechnisch) besser und ich habe mich heute Abend bei meiner Mama sogar getraut, einen Schöpfer Spaghetti bolognese zu essen. Bis jetzt noch gut verträglich. Hätte ich absolut nicht gerechnet, dass das Essen so schnell zu einem Problem wird -> Blähbauch, Sodbrennen, Diarrhoe. Und dies, obwohl ich doch sooo gern esse :rolleyes: und eigentlich hart im Nehmen bin.
Darum werde ich dies glaub vor der nächsten Chemo ansprechen. Vielleicht gibt es ja einen Schutz.
Sorry, wenn ich so naiv frage: aber so richtig schmerzende Nebenwirkungen, kennt ihr das auch? Ich hatte natürlich gestern noch nen Migräneschub und spüre auch wieder meinen Ischiasnerv und komme mir schon so weichlich vor... (...ich nehme dann ja auch gern mal ein Schmerzmittel - aber mein Hausarzt gibt mir auch das ok dazu :cool:)
Obwohl ich ja jetzt schon einiges gelesen habe, habe ich echt Angst, dass das jetzt ein 3/4-Jahr alles so bleibt, oder sich noch verschlimmert. :(
Aber eigentlich gehts mir ja seit heute Mtitag schon wieder besser... es wird, es wird...

LG
Majuni

Vampirin 18.07.2013 10:09

@Marion
Deine Erfahrungen mit nab-paclitaxel machen mir Hoffnung, dass es mir auch relativ gut damit gehen wird. Hatte gestern nur ein wenig Kopfschmerzen und einen Kloß im Hals, mehr aber nicht.

@violala
Naja, so richtig wie Urlaub ist es nicht. Ich muss mir momentan Sorgen um die finanzielle Lage machen, da mir nicht mehr sooo lange Krankengeld zusteht und ich nun wohl EM Rente beantragen muss. Bis geklärt ist wieviel ich hier bekomme, bin ich eher nervös und mache mir Sorgen. Wenn es geklärt ist und das Geld uns reicht, dann geht es mir besser. Dann kann ich vielleicht auch das Wetter genießen, wobei ich die Sonne nicht so sehr suchen soll. Da ich aber gern in die Sonne gehe, bedeutet das für mich schon eine Umstellung.

Heute juckt es mich, an den Händen, an den Armen. Immer mal wieder und dann ziemlich heftig. Nach etwas googlen bin ich darauf gekommen, dass dies ebenfalls eine Nebenwirkung sein kann. Okay, also nachher mal dick eincremen und sehen ob das hilft.

kumira 18.07.2013 10:25

Guten Morgen Ihr Lieben :winke:

auch ich melde mich noch einmal zu Wort.

Soweit geht es mir ganz gut....ich mag mich nicht beklagen, es könnte alles viiiiiieeeeeelllllllll schlimmer sein :)

Hatte gestern Blutkontrolle und die Leukos lagen bei 6,9.....wunderbar :D
Aber eigentlich müsste ich mich wohl fühlen, aber ich habe seit Dienstag mal wieder die Nase zu, fühle mich schlapp, antrieblos, wenig Konzentration, die Knochen und Gelenke schmerzen, müüüüddddeeeee und ab mittags Kopfschmerzen :mad: Irgendwie verstehe ich nicht warum das jetzt so ist. Gestern Abend hatte ich auch schon wieder erhöhte Temperatur :eek: Einige Nebenwirkungen können laut Beipackzettel von den Filgrastim Spritzen kommen, habe gestern ein Glück die 5. bekommen und bin erst einmal fertig damit :) Mein OnkoDoc war gestern nicht erreichbar und man sagte mir, dass die Blutergebnis gut sind, aber es sein könnte, dass der Hb Wert bei 9,4 für mich zu niedrig sei, aber eigentlich kein Handlungsbedarf notwendig sei. Jetzt habe ich mal nachgelesen, dass durch ein niedriger Hb es zu Eisenmangel kommt. Was soll ich jetzt machen, vielleicht einen Nagel lutschen :D oder mir was für den Eisenhaushalt holen? Mein Blutdruck ist niedrig 108/65 aber mein Puls liegt zwischen 96 und 99, dass weisst wohl auch daraufhin, dass ich Eisenmangel habe....was mach ich jetzt???? Bis nächste Woche Donnerstag, da bekomme ich vor dem Urlaub noch eine Herceptin Gabe, damit der Abstand nicht zu lang wird, möchte ich nicht warten.

Wie gesagt, ansonsten geht es mir gut, es könnte schlimmer sein.

@filsi
Wie geht es Dir? Hast Du die Chemo gut weggesteckt?

@Maike83
Wie schon mal geschrieben, Du und filsi ihr überholt mich bestimmt noch :D Durch unseren Urlaub ab kommende Woche Freitag habe ich eine fast 5-wöchige Chemopause und bekomme meine letzte am 12.08. :) Aber Hauptsache geschafft, egal wann :D

Wünsche Euch eine sonnigen Sommertag mit wenig NW

LG Eure Michi :1luvu:

allgaeu65 18.07.2013 10:59

Moin Mädels:winke:,

einen sommerlichen und glücklich machenden Gruß an alle:kuess:

@ WKzebra,

als Magenschutz bekomme ich 2 Tage lang nach der Chemo eine Tablette. In meiner TAC-Chemo ist irgendetwas was die Blase angreift. Hier bekomme ich zwischen den 3 Medis Infusionen wo ein Blasenschutz enthalten ist. Alle 4 Stunden, insgesamt 3 Infusionen.

@ Violala,

wie wär's das nächste mal mit nem Bikini zu sitzen ?:lach2:

@ Maike83

ich finde das prima wie Du das Wetter genießt und daraus einen Motivationskick bekommen hast:), genau so muß es sein. Habe einen wundervollen Abend mit Deinem Mann, genieße es. Du weißt ja, was dann mit den fiesen Zellen passiert ?! BÄM:twak:

@ Majuni,

wünsche Dir gute Besserung mit dem Magen. Es ist so schön Essen und Trinken zu geniessen. Sprich den OnkoDoc an

@ Vampirin,

bist Du schon so lange krank geschrieben ? Als Angestellte wird man im Krankentagegeldbereich erst nach 2 Jahren ausgesteuert. Also 6 Wochen habe ich noch Gehalt bezogen, danach erhalte ich jetzt Krankengeld (Krankentagegeld) und das ist bei mir nicht begrenzt. Beziehe ich so lange, bis ich wieder arbeiten gehe. Das wird mit allem Schnipp und Schnapp Anfang 2014 sein.

@ Kumira,

von ganzem Herzen wünsche ich Dir einen erholsamen und schönen Urlaub:kuess:, komm fit für die letzte Chemo nach Hause

Mein Mann war gestern mit Kollegen auf der Kirmes. Gegen 2.45 hatte ich dann einen menschlichen Wecker :mad:SCHNARCH
Er sah heute morgen auch nicht so ganz frisch aus:lach2:, selbst schuld.

Heute abend werden wir dann unseren Gasgrill wieder auf Touren bringen. Eben habe ich dafür frisches Basilikumpesto gemacht. SCHMATZ:tongue

@ all,

wünsche Euch glücklich machende Momente und Sonnenstrahlen, sowie wenig NW.

Claudia:winke:

violala 18.07.2013 11:19

Hallo Hallo :winke:

@majuni: ja, ich werde auf jeden Fall auf der Ausbildung aufbauen, habe vorher Abi gemacht und das wäre dann verschwendete liebesmüh ;) außerdem hab ich jetzt schon rücken (hatte eine rippe rausgesprengt durch zu schweres heben und das Piriformissyndrom), was nicht grade förderlich ist. Nach 2 Jahren Praxiserfahrung werde ih mich dann, laut Zukunftsplan, an den Techniker :) und dann Kinder. Zack, lebensplan steht ;)

@claudi: iiih das will doch keiner sehen :D

Ich habe leider schon einiges zugenommen in der chemozeit...bäh, aber mein Arzt beruhigte mich heute und sagte, das meiste ist wassereinlagerung und cortison, das bekäme ich schnell wieder weg. Dem lieben Mann glaube ich doch einfach mal :D

War heute bei der blutkontrolle und alles super! Das hört man doch gerne!

Morgen habe ich einen Termin beim chemopsychologen, ich will ihn um Rat Fragen wie ich meinem herzallerliebsten helfen kann. Er ist zur Zeit in einer depriphase, nummt ihn alles so mit :( vielleicht hat er ja ein paar Tipps oder wir gehen mal zusammen hin. Allerdings weigert er sich bis jetzt. Männer :rolleyes: nur keine Gefühle fremden zeigen. Wie sieht das bei euch aus? Kann ich ein paar Tricks abgreifen?

Außerdem ist ab Morgen bei uns bierbörse, da freu ich mich shon seeeehr drauf :prost:

Ich wünsch euch was, herzis:knuddel:

Vampirin 18.07.2013 13:26

@allgaeu64
Ich war bis letztes Jahr im Oktober krank geschrieben, fast 1 1/2 Jahre, dann bin ich wieder arbeiten gegangen. Leider war ich aber häufig krank, dieses Jahr habe ich schon 6 Wochen Krankschreibung hinter mir. Deshalb bekomme ich nun wieder Krankengeld, aber eben nicht mehr so lange, da ich ja bereits innerhalb der letzten 3 Jahre wegen der gleichen Erkrankung ziemlich lange Krankengeld bezogen habe. Ich erhalte nur max. 78 Wochen Krankengeld, da steckt die 6 Wochen Lohnfortzahlung schon drin. Und das sind leider nicht mal 2 Jahre. Die Krankenkasse wollte mich deshalb schon mal dazu bewegen, doch Rente zu beantragen. Aber mir ging's damals so gut, dass ich dachte, ich schaffe das. Leider war dem nicht so und nun bin ich wieder zu Hause :( Deshalb werde ich demnächst den Rentenantrag stellen, sobald mir die Krankenkasse auf meine Post geantwortet hat. Von irgendwas muss man ja leider leben.... Da dieser aber erstmal ohnehin befristet sein wird, hoffe ich, dass ich irgendwann wieder arbeiten kann. Allerdings werde ich jetzt erstmal sehen, dass ich die Therapie schaffe und wieder auf die Beine komme.

allgaeu65 18.07.2013 16:11

Hi Vampirin,

das hört sich ja nicht so gut an. Dann wünsche ich Dir von Herzen alles Gute,
dass Du wieder auf die Beine kommst und wieder arbeiten kannst.:knuddel:

Alles Liebe, Claudia:kuess:

filsi 18.07.2013 18:07

Liebe Amazonen!

Gestern noch bis 17 Uhr topfit nach der zweiten Doc am Dienstag und dann am Abend war ich matschig, geschlafen nur bis 4 Uhr weil irgend so ein Depp aus England angerufen hat und da war dann die Nacht zu Ende!:mad:
Heut früh die letzte Cortison genommen, Mittag erste Spritze reingejagt aber diesmal " hauts ganz schön rein"! Echt schlapp,Hitzeflash und schwitzen tu ich auch, ist aber sich so ein heißer Wind hier in MUC, komm mir vor wie im Convectomat!:eek:
Interessant auch das schon am zweiten Tag der Geschmack sehr zu wünschen lässt, aber ich habe eh das Gefühl das immer die zweite Chemo stärker ist pro neuer Mischung!:confused:
Naja..... noch zwei Tage Spritzen setzen und dann geht's wieder besser.... Augen zu und durch!:grin:
Aber ein gutes gibt's dann doch noch zum Schluss:
War gestern Brauen färben und die wachsen wie wahnsinnig in alle Richtungen.... ist doch auch toll oder?!:smiley1:
Alles Liebe an euch alle und wenig bis keine NW's für heute Abend!
Eure Filsi!:)

Zagorka 18.07.2013 21:30

Guten Abend zusammen,

dann will ich mich jetzt zum letzten Mal vor dem Wochenende hier zu Wort melden, denn morgen fahre ich weg.

Meiner Mama geht es soweit gut, ihr Leukozytenwert war nach der letzten Blutabnahme im normalen Bereich. Heute wollte ich nach der Arbeit bei ihr vorbeischauen, hatte aber leider keine Zeit, weil die Verspätung der Deutschen Bahn mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Dann werde ich sie halt besuchen, wenn ich am Sonntag wieder zurück bin.

Um ehrlich zu sein bin ich froh, dass ich ein wenig abschalten kann. Irgendwie ist grad´ der Wurm drin. Fast jede Woche eine neue Meldung über eine Krebsdiagnose oder einen Verdacht in meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis. Sieht so aus, als ob der Teufelskerl jetzt genauso zu meinem Leben gehört wie Essen und Trinken...

Es freut mich zu lesen, dass es euch den Umständen entsprechend gut geht. Macht weiter so, das packt Ihr mit links :).

Schönes Wochenende :winke:!
Zagorka

Zoraide 19.07.2013 14:53

Nur eine kurze Zwischenmeldung: Letzte Woche Donnerstag hatte ich E/C - und trotz aller Anti-Emetika schlage ich mich mit "der" Übelkeit herum. Ich habe mir die gesamte Produktpalette an Anti-Übelkeits-Mitteln eingeworfen und sie hatten die Wirkung von Smarties. Von Montag bis Mittwoch war ich im Spital und konnte auf Knopfdruck Anti-Übelkeit-Infusion über die Vene bekommen - samt Flüssigkeit, weil ich nichts mehr trinken konnte. Von essen rede ich nicht. Die Aktion hat mich bis heute 4 Kilo gekostet.
Kurz, ich finde gerade alles ganz dolle blöd! :weinen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.