![]() |
meine Mama
Hallo Ihr Lieben
bin nun auch schon wach.... hihi die Geburtstagsparty war super. Meine Kollegin hat gemeint, dass sie noch nie so Geburtstag feiern konnte am Heilig Abend. Einzig ihre Mutter schaute ein bisschen zu tief ins Glas und dann haben sich da "Abgründe" aufgetan!!! Aber ich denke im Grossen und Ganzen war es für die Mutter und Tochter wichtig, dass andere Personen anwesend waren und sie mit uns über die anstehenden, grossen Probleme sprechen konnten! Ja Janne, zum Glück haben wir alles geschafft und für Jeden etwas kaufen können. Im nächsten Jahr fangen wir sicher nicht mehr so spät an..... :-) Ach, auch bei mir kommen die Tränen wenn ich die letzten Einträge lese! Wie wahr das alles doch ist! Schön, dass ihr bis jetzt den ersten Weihnachtstag irgenwie rumgekriegt habt... es hat sicher auch sehr traurige Momente dabei und sicher auch besinnliche. Schön ist es, wenn man über die Mama oder den Papa sprechen kann mit Menschen die sie gekannt und auch geliebt haben. Manchmal wünsche ich mir, wir hätten auch noch Kontakt (meine Brüder und deren Familien)! Leider hab ich irgendwie ja wirklich alles verloren dieses Jahr! Manchmal werde ich selber nicht schlau aus mir! Heute habe ich meine Ex-Schwägerin mit Kind und neuem Freund eingeladen. Sie war immer für meine Mam da, mehr als die Brüder und deren Frauen! Sie war auch dabei als meine Mam die letzte Reise antrat.... sie wollte wohl nicht, dass ich dabei alleine bin! Jetzt wünsche ich euch einen wunderschönen 2. Weihnachtstag und für manche Mädels hier keine Kopfschmerzen.... :-) Liebe Grüsse Gaby |
meine Mama
Hallo,
melde mich auch nochjmal kurz, bevor ich in die Küche verschwinde. Wir lassen es heute wirklich ruhig angehen und das ist auch gut so. Janne, vielen Dank für deine Karte. War ganz witzig damit rumzuprobieren. Gaby, freut mich, daß du dann heute doch noch etwas GEsellschaft hast von Menschejn, die dir etwas bedeuten. Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag und natürlich ebenfalls einen schönen 2. Weihnachtstag. Alles Liebe Xadra |
meine Mama
Hallöchen!
Gaby, diese Party war wohl wirklich spitze!;-) Es klingt so schlimm, wenn du sagst, du hättest "wohl alles verloren". Wieso muss man denn nur immer mit den "eigenen Leuten" so einen Stress haben??? Ich wünsche dir, dass deine Brüder bald mal "zur Besinnung" kommen! Diese Idioten! Sorry, aber die wissen leider nicht, was sie für eine grossartige Schwester haben! Deine Ex-Schwägerin scheint auch eine ganz liebe zu sein, selten, dass man "hinterher" noch so einen guten Kontakt hat, wie ihr! Bei mir ist das leider gar nicht so... Xadra, da sagst du was wegen der Karte! Ein lieber Bekannter hat sich eine etwas schmutzige Version zusammengestellt und mir das fertige Design dann zurückgesandt! Ich sage dir, der hat mich herzlich zum Lachen gebracht! Schön, dass du ein paar schöne Stunden verleben konntest mit deinem Vater und dessen Freundin! Für sie ist es sicherlich auch keine leichte Situation, aber sie scheint gut damit umgehen zu können! Nun mach es dir mal richtig gemütlich, du hast es verdient! Wir haben heute zusammen mit meinem Dad gekocht. Tagelang haben wir schon darüber diskutiert, wie wir wohl die Hefeklösse hinbekommen, das war eine Spetialität meiner Mama, wie alles eigentlich, was mit kochen und backen zu tun hat! Am Ende waren die Dinger fast perfekt! Meine Schwester ist der Meinung, meine Mama hätte uns dabei geholfen, während sie sich die ganze Zeit darüber amüsiert hat, wie wir drei in der Küche "herumhantiert" haben. Mir war Mama auch ganz nah, das hat mich glücklich und gleichzeitig traurig gemacht. Alles war okay. Von allen, die sich hier über Weihnachten nicht melden, möchte ich annehmen, dass es ihnen gut geht, wenn sie nicht ins Forum schauen, das hoffe ich sehr! Jetzt werde ich mich an meinen Kuchen wagen, backtechnisch, esstechnisch geht heute vorerst nix mehr....*hihi* Ich schaue wieder `rein! LG Zalika, wie geht es dir??? Denke auch an dich! |
meine Mama
meine lieben
ihr habt mir so viel kraft gegeben in den letzten tagen! kraft, welche jetzt aufgebraucht ist! meine mami ist heute morgen um 00:50 gegangen! ich hoffte so sehr auf ein friedliches einschlaften.. evt. ist sie das auch.. ich weiss nicht mehr.. es ist sooooo viel passiert in der letzten, kurzen zeit! vor ein paar tagen habe ich aufgehört im brustkrebs-leberkrebs-forum zu schreiben und habe mich euch angeschlossen, da ich spürte, dass ich von euch wohl die meiste hilfe erfahren darf, da ihr alle die schreckliche erfahrung schon durchmachen musstet. ich bin nur noch leer! eine schreckliche leere!! die umstände.. unbeschreiblich! die pflegehilfe hat noch vorrätig morphin spritzen aufgezogen. komisch.. habe noch darauf bestanden so viele wie nur möglich da zu haben. mein "stiefvater" schnarchte schon tief im gästezimmer. habe ihn vor tagen schon dahin verbannt!! wollte mit meiner mami alleine sein! ihre beziehung zu ihm war nicht die beste.. schwierig zu sagen.. es tut mir alles so leid. meine mami hat nie wirklich die liebe des lebens gefunden.. 3 ehen.. alle unglücklich verlaufen. in letzter zeit hat sie mir oft gesagt, das einzig gute, daraus wäre ich gewesen :)) schön.. aber trotzdem sagenhaft traurig! ich hab euch ja schon geschrieben, sie wollte so gerne weihnachten, bei uns in der schweiz traditionell am 24. gefeiert erleben. um mitternacht hab ich ihr nochmals gesagt, dass sie es jetzt geschafft habe! und ... dass sie sich bitte aus ihrem körper lösen solle.. sie hatte beide brüste amputiert, einen stant.. der schmerzte sie seit jahren schrecklich und seit oktober noch den schlauch, leber-drainage, welche die leber/gallenflüssigkeit ableitet, weil die scheiss tumore alles kaputt machten! sie hat so schrecklich gelitten. ich kann fast nicht mehr. ach.. sooo vieles ist geschehen, in so kurzer zeit!! als ich um mitternacht sagte, mami, es ist jetzt der 25. du hast es geschafft.. bitte löse dich von deinem gequälten körper.. fing sie an loszulassen.. aber... entschuldigt, dass ich euch das zumute!! ich habe gedacht, das sterben ist eine erlösung, keine zusätzlich qual oder ein kampf. langsam sickerte ein rinnsal von blut aus ihrem mundwinkel. ich erschrak mich schrecklich. habe ihr sogleich eine erneute spritze morphin gesetzt.. wartete.. summte "stillenacht-heiligenacht"... summte mich selbst in eine art trance.. ich wollte unbedingt ruhig bleiben, wollte nicht in panik verfallen!! wollte ihr das gehen nicht noch erschweren. fühlte ständig ihren puls, hielt ihre hand, summte mein lied.. es war so schrecklich für mich.. aber ich wollte da sein! erneutes blut.. aus ihrem mund.. immer mehr... ich dachte.. dachte ich noch?!? ich dachte, sie verblutet innerlich ich muss ihr helfen.. was hat die pflege gesagt? morphin schwächt das herz.. ihr herz ist und war so stark.. der puls ging stark und hart.. mehr blut.. immer mehr.. oh gott.. bitte lass sie gehen!!!! biitttteee!! erneut setze ich eine injektion an.. und nach ein paar minuten wohl die nächste.. ich habe ihr die ganzen 4 injektionen verabreicht! ich war wie von sinnen! ich habe jetzt so angst, dasa ich alles falsch gamacht habe! ich konnte sonst nicht smachen`! ihre hand lag regungslos in meiner. ich habe so gehofft, dass sie nicht noch anzeichen von schmerzen zeigt! auf die lippen beissen, stirn zusammen ziehen, etc.. dann... plötzlich... ruhe... oh gott.. sie durfte gehen.. ich legte mich neben sie... wollte sie gerade auf die stirn küssen... da.. war es wie ein zucken durch ihren körper! sie zog sich zusammen, so viel blut.. aus ihrem mund ergoss sich.. warum nur.. wiesoooooooo???????? ich hab mich so erschrocken... ich wollte aber bei ihr bleiben.. habe alles abgewischt. dann nochmals und nochmals.. ich war geduldig und... so unendlich dankbar als sie deft. einschlafen durfte! ich hab es mir von ihr gewünscht.. als weihnachtsgeschenk! hab ich alles falsch gemacht! was war das mit den spritzen? ich war wie in trance.. als der arzt kam... todesschein ausstellen hat er nur ihre krankheitsgeschite durchgeschaut.. war natürlich die vertretung.. hausarzt hat ferien.. und hat nur gemeint: ohje, war zeit, dass sie gehen durfte! die pflege kam noch.. habe mit ihr zusammen meine mami nochmals gewaschen.. angezogen.. für ihren letzten weg! danach hab ich meinen stiefvater geweckt.. der schnarchend nebean lag.. er schrie mich an.. wieso hast du mich nicht geweckt... ?! ich konnte nichts erwidern. ich wollte diesen moment so gerne für mich haben! nur sie und ich! sie hat mich auch alleine auf die welt gebracht... mein vater war auch nie da.. damals.. es waren nur sie und ich.. und jetzt.. endet es wie es angefangen hat! ich bin dankbar, erlöst, erschöpft.. leer!!! schon heute.. es geht los.. erbgeschichten.. kontaktieren von freunden, bekannten.. mein stiefvater hat mir schon heute an den kopf geworfen, was IHM ist.. ich kann nicht mehr.. hab so viel kraft aufgebracht... ich mag nicht mehr.. ich will meinen frieden.. zur ruhe kommen.. zeit, den verlust zu betrauern.. .. ohjeh.. es tut mir so leid, es muss für euch schrecklich sein.. aber.. ich weiss nicht mehr. ich habe jetzt niemanden mehr, mit dem ich sprechen kann!!! .. |
meine Mama
Liebe Zalika,
drücke dich zuerst mal virtuell und spreche Dir mein tiefempfundenes Beileid aus. Es ist schrecklich was Du geschrieben hast. Furchtbar und unmenschlich was Du erlebt hast. Hut ab, Du hast Deiner Mutter einen solchen Liebesdienst erwiesen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das erlebte verarbeiten kannst. Ich finde, Du hast alles richtig gemacht. Meine Mama ist vor fast 3 Monaten gegangen. Sie war allein. Was würde ich dafür geben so wie Du bei ihr gewesen zu sein. Diesen Spruch wählte ich für die Trauerkarte: Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf. Ich bin nicht tot, Ich tausche nur die Räume. Ich leb in euch und geh in eure Träume Da uns, die wir vereint Verwandlung traf. Ihr glaubt mich tot, Doch dass die Welt ich tröste Leb ich mit tausend Seelen dort An einem wunderbaren Ort Im Herz der Lieben. Nein, ich ging nicht fort, Unsterblichkeit vom Tode mich erlöste (nach Michelangelo) Ich zünde eine Kerze für Dich an und bin in Gedanken bei Dir. Birgit |
meine Mama
Liebe Zalika,
es tut mir so leid für dich. daß deine Mama noch zuletzt so zu kämpfen hatte. Du hast nichts falsch gemacht, du hast alles getan was du für deine Mama tun konntest. Sie hat gespürt, daß du bei ihr warst und ich bin sicher, daß sie keine Schmerzen hatte, auch wenn es für dich teilweise so aussah. Das viele Blut ist natürlich schrecklich, aber ich glaube nicht, daß sie davon noch etwas gemerkt hat. Ich kann verstehen, daß du mit ihr alleine sein wolltest, ich denke, daß ist auch okay. Aber versuche auch deinen Stiefvater zu verstehen, er hat auch einen Verlust erlitten. Ich selbst bin eine halbe Stunde zu spät gekommen, als meine Mama gegangen ist (sie hatte auch Brustkrebs mit Lebermetastasen), mein Papa war aber bei ihr. Mein erster Impuls war auch ihm Vorwürfe zu machen, warum er mich nicht angerufen hat, daß ich doch schon früher losfahren soll. Also versuch ihm das nicht übel zu nehmen. Ich habe die ersten Tage wie in Trance verlebt, es war ja auch soviel zu tun, daß ganze Bewußtsein kommt erst viel später. Ich denke ganz fest an dich und schicke dir viel Kraft, fühl dich von mir ganz herzlich gedrückt. Alles Liebe Xadra |
meine Mama
Zalika,
deine liebe Mama hat es bis Weihnachten geschafft. Sie durfte in deinem Beisein gehen. Sie ist nun erlöst. Was du getan hast ist etwas ganz wunderbares. Nichts hast du falsch gemacht.Nichts. Es tut mir so unsagbar leid für dich. Du hast das alles so aussergewöhnlich beschrieben was passiert ist. Es war so nah. Zalika, ich kann dich nur wortlos in den Arm nehmen, ich wünschte, ich könnte es jetzt wirklich, real. Wir alle hier sind für dich da. Ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst, um die nächste Zeit zu überstehen. Alles Liebe Janne |
meine Mama
Liebe Birgit,
ich möchte auch dir mein Mitgefühl ausdrücken. Wir alle hier wissen, wie du dich fühlst. Alles Liebe und viel Kraft Janne |
meine Mama
ich danke euch ganz ganz herzlich! ihr helft mir sehr.
hier der letzte gruss auf der anzeige, welcher alles für mich aussagt: Dich leiden sehen, nicht helfen können, war unser grösster Schmerz. Wenn wir Dir auch Ruhe gönnen, ist doch voller Trauer unser Herz. |
meine Mama
Danke Janne,
es ist sehr tröstlich zu wissen das es Menschen gibt die wissen wie man fühlt. Ich lebe zwar mein Leben, habe auch Spaß daran. Auch an meiner Familie. Aber manchmal kommt der "Hammer" und man ist nur noch traurig. @ Zalika, auch Dein Spruch ist schön und so wahr. Viel Kraft und Lebensmut. Deine Mama ist bestimmt sehr stolz auf Dich. Liebe Grüße Birgit |
meine Mama
...und vor diesen Zeilen steht:
Gekämpft, gehofft, und doch verloren, nun ruhe sanft, du gutes Herz, ... Unsere Mamas und Papas haben einen ungleichen Kampf gefürt. Zalika, du schaffst das! Ganz sicher! Birgit, du beschreibst das ganz treffend, wenn du sagst, der "Hammer" kommt aus heiterem Himmel...genau so ist es. Ich bin froh, dass wir Weihnachten überstanden haben. Wie hat Vida das genannt? Im neuen Jahr formatieren wir unsere mentale Festplatte...ja! Das machen wir! Schlaft gut! Bis morgen! Liebe Grüsse Janne |
meine Mama
Liebe Zalika,
wie hast Du den Tag überstanden? Habe viel an Dich gedacht. @Janne Festplatte formatieren hört sich gut an. Aber alles vergessen will ich auch nicht. Einzelne Programme löschen reicht schon. Ich bin auch froh das Weihnachten vorbei ist. Hatte auch wirklich schöne Momente mit denen ich garnicht gerechnet habe. Gestern war ich um 20.00 Uhr so platt, dass ich mich ins Bett verzogen habe. Zum Dank bin ich seit 4.00 Uhr auf. Ich lese schon seit über einem Jahr hier im Forum. Erst unter Lungenkrebs und seit Oktober immer mal wieder unter Hinterbliebene. In Eurem Thread habe ich viele meiner Gedanken wieder gefunden. Würde mich freuen wenn ich bei Euch bleiben dürfte. Liebe Grüße Birgit |
meine Mama
Hallo Zalika,
es ist furchtbar was du zu Weihnachten erleben musstest.Du bist eine sehr starke Frau,aber auch starke Frauen dürfen und müssen wenn es an der Zeit ist ,zeigen das sie nicht mehr können.Ich schicke dir riesige Eimer voll Kraft.Denke immer daran ,(ich sage es mir auch immer wieder) deine Mama lebt in dir weiter. Mein Vater, ich und meine 6 Geschwister haben auch das erste Jahr Weihnachten überstanden.Ich bin mir sicher ,das unsere Mama stolz auf uns ist ,das wir zusammen halten ,das wir uns achten ,und versuchen das Leben wieder lebenswert zu finden.Unzählige male am Tag denke ich an sie ,danke ihr oft für die schöne Zeit ,für all das was sie uns gelehrt hat. Liebe Grüsse Mechthild3 |
meine Mama
Guten Morgen ihr Lieben,
war leider krank über die Feiertage. So traurige Nachrichten heute morgen, ich weiß garnicht recht, was ich euch sagen soll, mir fehlen etwas die Worte. Ich möchte euch trotzdem mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken. Ich glaube, jeder von uns hier versteht sehr gut, was ihr gerade fühlt und durchmacht. Und hoffentlich können euch unsere Worte ein kleines bißchen den Rücken stärken und euch bei der Hand nehmen in den nächsten Tagen und Wochen. Ich wünsche euch trotz allem einen Tag mit ein wenig Licht und Mut! Eure Vida |
meine Mama
Guten Morgen, ihr lieben!
@Birgit: ich wunderte mich schon, was du um diese Zeit hier machst???;-) Ich würde mich freuen, wenn du bei uns bleibst! Alles vergessen wollen und können wir wohl alle nicht. Aber mit dem neuen Jahr bekommen wir vielleicht einen neuen Schub. Vida, ich hoffe doch sehr, dass es dir wieder besser geht??? Hast du denn frei zwischen den Feiertagen? Ich bin schon wieder im Büro. Als heute morgen der Wecker klingelte, dachte ich, mich hätte ein LKW überrollt, so groggy war ich! Mechthild, es ist sehr schön, dass du inzwischen diese Einstellung hast. Wir alle sind auch froh, dass die erste "Etappe" geschafft ist. Mein Dad hat heute morgen schon angefangen, die eine oder andere Weihnachtsdeko wegzuräumen. Für ihn war es wohl am allerschwersten... An Weihnachten haben wir zu dritt in der Küche mit dem Festessen gekämpft und uns gedacht, dass meine Mama jetzt wohl von irgendwo schmunzelnd zusieht! Darüber konnten wir dann wieder lächeln. Euch allen wünsche ich einen guten Start in die neue, für dieses Jahr letzte Woche! Bald haben wir es hinter uns!;-) Bis später! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr. |