Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

rita33 04.08.2009 11:54

AW: Malignes Melanom

Hallo Christiane,

hast du ein geschwollenens Bein, ich meine, weil du die Strümpfe tragen sollst? Mein linker Fuss ist abends immer geschwollen. Soll auch die Strümpfe tragen, aber.........nein ich mag nicht!!

LG
rita:winke:

wolkenreiter78 04.08.2009 14:40

Bei mir wurden die Lymphknoten im Feburar entfernt und seid dem trage ich täglich einen Stützstrum, da mein Bein immer mal wieder anschwillt. Wenn das bei dir auch sein sollte, kann ich dir den Strumpf und zusätzliche Lymphdrainagen nur empfehlen auch wenn man sich bei den Temperaturen dran gewöhnen muss.

PetraR. 08.08.2009 07:11

hallo ihr lieben,wollt mich auch mal wieder melden.war gestern nachmittag ja beim doc für mein IF.mußte EKG machen lassen die uni hatte mir am mittwoch blut abgenommen, da war ein wert etxrem hoch.die habe am donnerstag abend an hausarzt gefaxt sollte kontrolliert werden. ist aber in ordung.
arzthelferin meinte nur wenns etrem gewesen wäre hätte sie mich donnerstag noch angerufen. sie sagte der wert geht auch schon mal hoch wenn jemand eine sprizte bekommt. jetzt ist mir heut morgen eingefallen dass ich ja am dienstag nachmittag ein ct hab machen lassen,vielleicht war das auch vom kontrastmittel.werd am mittwoch in uni mal nachfragen.ansonsten geht es mir auch nicht so besonders bin total im eimer vom IFmeine freie zeit verbring ich nur beim doc oder auf der couch krieg nicht viel geliefert im moment, aber ich hab jetzt halbzeit noch 2 wochen, oder sagen wir mal lieber noch 10 mal IF angehängt bekommen und dann hab ich ja wieder pause. befund vom ct steht noch aus und am 20. ein MRT. denke mal das wird wohl alles ok sein.
ich wünsche allen ein schönes wochenende und drücke allen die daumen für gute befunde, und denen die wieder was geschnibbelt bekommen haben gute heilung.
muss heute noch von 10 bis 16 arbeiten gehen :(
lg Petra

babsi 1 09.08.2009 17:08

hallo,
habe mich hier so ein bischen eingelesen hat jemand erfahrung mit der hautklinik in tübingen muss dort am di einen hautlappenschnitt machen lassen????

wolkenreiter78 10.08.2009 20:56

Ich war heute zu meiner ersten Nachsorgeuntersuchung in der Klinik und der Arzt sagte mir, dass derzeit alles in Ordnung ist :rotier::rotier::rotier:

Es sind zwar einige Lymphknoten etwas dicker aber auf dem CT und MRT war nichts zu sehen :augendreh

Jetzt habe ich erst mal wieder 3 Monate meine Ruhe. Meine Blutwerte entwicklen sich zur zeit auch ins positive, na wenn das mal keine guten Nachrichten sind :rotier:

micha54 11.08.2009 09:16

Hallo Silke,

so muss das auch sein :D

Was lerne ich daraus: Daumendrücken sollte endlich schulmedizinisch anerkannt werden ;)

Gruß,
Michael

It's_me 13.08.2009 19:35

Hallo ihr!

Mir wurden gestern zwei Muttermale rausgenommen und auf dem Weg nach Hause musste ich an euch denken. Ich weiß, dass viele von euch schon ganz viele und noch schlimmere solcher OPs hinter sich haben und ich wollte nur mal so sagen (und hoffe es klingt nicht doof) dass ich ganz großen Respekt davor habe wie ihr damit umgeht. Ich lese hier immer mal wieder mit und denke, dass ich es deshalb sagen darf und sowas vielleicht auch zu selten gesagt wird.
Ich hab so eine Angst vor Ärzten, das ist schon lächerlich und bei mir war es nur eines von beiden, was wirklich blöd saß und deshalb komplizierter war.
Ich warte jetzt auf die Ergebnisse und hoffe, dass es nicht so lange dauert.
Wie gesagt, ich wollte nur mal loswerden, dass ich ganz viel Respekt davor habe wie ihr hier über die Ops schreibt und auch mit dem Thema Narben umgeht. Ist schon ein paar Seiten her, aber ja, Narben machen sowohl Männer als auch Frauen sexy! Wer braucht schon Tattoos?
Wünsch euch allen einen noch ganz schönen und sonnigen Abend,
Lg

and1 14.08.2009 15:55

Hallo an alle in diesem Forum!

Ich lese Eure Beiträge schon seit einiger Zeit. Heute möche ich Euch gerne die Geschichte meines Mannes kurz erzählen weil ich hoffe von Eurem Wissen um die Krankheit etwas zu lernen.
Mein Mann bekam Mitte Mai nach einer Lymphknotenentfernung die Diagnose malignes nudoläres Melanom. Metastasen in den Lyphknoten der Leiste und Tumor im kleinen Becken. Primärtumor konnte nicht gefunden werden. Anfang Juni dann eine große OP im Bauchraum und Entfernung der Lymphknoten in der Leiste. Obwohl die Ärzte keine Therapie machen wollten, haben wir uns für Roferon (3x3) entschieden.
Mein Mann hat nur ganz wenig Nebenwirkungen und der Blutbefund nach 8Wochen Roferon ist total in Ordnung.
Beim CT stellten sie aber wieder vergrößerte Lymphknoten fest. Niemand kann genau sagen woher das kommt. Medikament ? Die Krankheit?
Man will es jetzt weiter beobachten.
Hat jemand Erfahrung mit vergrößerten Lymphknoten was kann das alles in diesem Zusammenhang sein?
Unsere Ärzte halten sich sehr bedeckt, ich wäre für jede Antwort dankbar
lg Andrea

www 14.08.2009 16:13

Hallo and1,
ich kann nur immer wieder empfehlen, was auch Ärzte lieber hinter vorgehaltener Hand erzählen: anstatt nur ein CT zu machen, empfiehlt es sich eher, ein PET-CT zu machen, zumindest beim ersten Mal und bei unklaren aber bedeutsamen Diagnosen. Das PET-CT bietet in der Regel aufschlußreichere Informationen als das alleinige CT. Es ist halt teurer für die Krankenkasse.

Kann es vielleicht sein, dass auch tatsächlich ein PET-CT gemacht worden ist, auch wegen des nicht gefundenen Primärtumors ?

and1 14.08.2009 16:37

Hallo www!
Nein - kein Pet-CD. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil die Ärzte eigentlich gar nichts von sich aus anbieten. Alle Info´s muß ich bringen und dann vielleicht eine Antwort oder ein Rezept. Wir sind allerdings in Österreich zu Hause.
Wären ja auch bereit privat etwas zu zahlen aber Sinn muß es machen.
LG Andrea

J.F. 14.08.2009 18:24

Hallo Andrea,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Ich muss da mal nachhaken. Wurde ein noduläres Melanom entfernt oder eine Metastase, die Merkmale eines nodulärem Melanoms aufweist? Die Einstufung, um welche Melanomart es sich handelt, kann meist nur aufgrund des Primärtumors vorgenommen werden. Deshalb würde ich mir diesbezüglich mal den Befund in Kopie aushändigen lassen. Desweiteren, wenn es sich um eine Metastase handelt, würde die Befundung CUP-Syndrom ins Spiel kommen. CUP bedeutet Cancer of unknown primary. Ich weiss, aus den Postings im Bereich "andere Krebsarten" - "CUP-Syndrom" und dort dem Thread CUP-Syndrom, dass zur Suche nach dem Primärtumor meist ein PET/CT angeordnet wird. Aufgrund der Histologie der Metastase kann festgestellt werden, aus welchem Bereich der Krebs kommt, bei Euch aus dem Bereichs des Melanoms. Hier wäre dann tatsächlich das Interferon die erste Wahl was die Therapie nach der Operation anbelangt. Schön, dass Dein Mann damit wenige NBW hat, hoffentlich bleibt es dabei.

Was die Schwellung von den Lymphknoten anbelangt, stellt sich hier auch die Frage, welche LKs sind vergrößert. Die rund um das Operationsgebiet oder auch andere Lymphknotenstationen? Das Interferon lässt die LK arbeiten, reagieren, damit werden sie größer. Die Lymphknoten rund ums Operationsgebiet sind jetzt mehr gefragt, müssen auch die Arbeit der weggefallenen übernehmen und auch die "Überreste" der Operation "abarbeiten". Ein Infekt kann LKs genauso beeinflussen wie auch ein eifriges Joggen, frische Operationen, Entzündungen, Medikament usw. Wenn es sich in den bildgebenden Untersuchungsverfahren nicht eindeutig erweist, dass es sich um eine Metastase handelt, wird mit der Entscheidung einer weiteren OP vorsichtig umgegangen, denn jede Operation zzgl der Narkose belastet den Körper noch mehr. Hat man keine Handhabe zur Einstufung wird es zu einer Biopsie kommen, um das weitere Prozedere vornehmen zu können. Bei mir zB ist der Hals das Operationsgebiet, ich habe einige vergrösserte LKs, da weiss man, auch nach einer Biopsie, nicht wie man sie einstufen soll, also gehe ich regelmässig ins Hals-MRT. Bei mir können zum Beispiel das Interferon, die Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, die Arbeitsübernahme der restlichen LKs und die ein oder andere Erkältung dafür gesorgt haben, dass die LKs einfach überlastet sind. Aber um es klipp und klar zu sagen, es muss im Auge behalten werden. Auch wenn es sich letztendlich um (hoffentliche) Fehlalarme handeln sollte ;)

Und Euch steht es jederzeit zu eine Zweit-, Dritt-, Viertmeinung einzuholen. Lasst Euch von allen Befunden eine Kopie geben und legt eine eigene Akte an.

Habt Ihr vielleicht sogar einen Befund zur Hand? Steht da was von pTxx,N?,M? ?

babs_Tirol 14.08.2009 19:48

Grüß Gott Andrea,

ich komme auch aus Österreich bei uns bezahlen die Gebietskrankenkassen ein PET ab Stage 3, somit könnte dein Mann auch ein PET auf Krankenkassenkosten bekommen.
Allerdings ist mir momentan nur Salzburg bekannt, die verfügen über ein PET-CT.
Ich bekomme ich immer ein PET und danach ein Ganzkörper-MRT weil es bei mir im Bundesland kein kombiniertes Gerät gibt.
Auf jeden Fall sollte sich dein Mann zur Behandlung in eine Universitätsklinik begeben.

Servus
-babs_Tirol-

and1 17.08.2009 07:41

Hallo an alle die mir geantwortet haben!
Zuerst entschuldigt, daß ich so lange nicht geantwortet habe. Ich verfüge nur in meinem Geschäft über einen Internet-Anschluss und da ein Feiertag in Ö war, war ich 2 Tage nicht hier.
Ich versuche mal auf alle Fragen zu antworten.
Zuerst mal, wir sind in Wien zu Hause.
Beim CT und Sono steht ein 2cm großer plumper Lymphknoten im OP-Bereich (re Leiste) asymetrischer Sinusreflex.
Re und li am Hals jeseile ein länglicher LK (2.5cm und 1,5cm).
Wir waren bei einer 2.Sonographie die alles bestätigte.
Zum Primus: Ein Arzt erkärte es so: Wahrscheinlich hatten Sie etwas auf der Haut, aber es kann sein, daß es Metastasen macht und dann einfach von der Haut verschwindet.
Operiert wurde zuerst 1 Lymphknoten (nudoläre MM-Metatase) dann 2.OP
mehrere Lymphknoten waren mit Metastasen befallen und ein Tumor sowie ein Konglomerat aus Metastasen wurden aus dem kleinen Becken entfernt.
Keine Infiltration der Vene, keine Metastasen in anderen Organen bislang.
In keinem der Befunde gibt es eine "Einstufung" der Krankheit. Alles sagen nur es ist "ernst" oder "machen Sie alles was ihnen wichtig ist".
Nach der OP waren wir bei einem der besten Prof. Österreichs. Er wollte gar keine Therapie geben und einfach zuwarten! Erst auf unsere Bitte doch etwas zu versuchen gab er das Interferon. Dazu nimmt mein Mann Curcamin und Schwarkümmelöl-Kapseln jetzt auf eigene Faust.
Entschuldigt wenn ich etwas wirr schreibe, aber ich kann irgendwie meine Gedanken in keine klare Reihenfolge bekommen.
LG Andrea

Sybilles 17.08.2009 17:34

Hallo Andrea

ich bin nicht mehr so oft im Forum, deshalb eine etwas verspätete Reaktion. Auch bei mir konnte kein Pirmärherd gefunden werden. Ich hatte 2002 eine Lymphknotenmetastase im Hals mit anschließender Neck dissection, Chemo und Inteferon und 2006 eine Lungenmetastase.
PET / CT im März war okay. Im November wieder Ultraschall aller Lymphstationen und Thoraxröntgen.

Auch mir hatte man eine schlechte Prognose gegeben.
Ich wünsche euch viel Glück.

AnnieLair 18.08.2009 17:52

Hallo zusammen,

ach, man kommt irgendwie nie zur Ruhe. Seit einer Woche habe ich ein Muttermal im Gesicht, dass sonst sehr unscheinbar war. Jetzt seit einigen Tagen hat es sich sehr stark verändert d.h. ist dunkler geworden, erhabener und vor allem von der FOrm hat er sich sehr verändert. Habe irgendwie total bammel. Mein Hautarzt ist am Donnerstag aus dem Urlaub wieder da und dann werde ich sofort zu ihm gehen. Hoffe so sehr, dass es nix schlimmes ist.

Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße

annielair

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.